garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 17:33:09

Titel: Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 17:33:09
Hallo,

meine Nachbarin hat ihre riesige Birke niedersäbeln lassen. Jetzt liegen da Tonnen von Reisig rum, sollen vom Magistrat geholt werden. Zuvor möchte ich noch etwas abzweigen, weils eigentlich schade ist drum.
Einen Türkranz hab ich schon gemacht. Kugel hab ich vor. Beim Googeln fand ich ein recht witziges Schiffchen.

Habt ihr sonst noch Ideen, was man damit anfangen kann?

LG
H.

Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: DragonC am 04. Dezember 2007, 17:53:50
sieht man zur zeit recht häufig - mit birkenrinde beklebte tiere oder sonstiges an herbstlicher / weihnachtlicher deko. das geht von rehen über elche über weihnachstmänner über tannenbäume über.. und ist recht hübsch! :D
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Aella am 04. Dezember 2007, 17:56:29
wie willst du denn die kugel machen? würde mich interessieren :D
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: bluemli am 04. Dezember 2007, 18:04:56
Zwar nicht aus Birkenreisig, dafür aus den Ästen gemacht ;D
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Wolfgang am 04. Dezember 2007, 18:09:42
Man kann aus den Reisern Besen binden. Aber nur zur Deko, für Knecht Ruprecht. Fegen geht nicht so gut.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 18:46:18
Man kann aus den Reisern Besen binden. Aber nur zur Deko, für Knecht Ruprecht. Fegen geht nicht so gut.

Und reiten? ;D
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Irisfool am 04. Dezember 2007, 18:52:23
Ausgezeichnet! ;D ;D ;)

 Aber jetzt mal im Ernst. Hier habe ich ein Büchlein liegen: Tiere von Birkenzweigen, geschrieben von Pien Lemstra/Corien Veron. Das sind Floristinnen. Verlag Cantecleer bv, de Bilt. Die holländische ISBN Nr. ist: 9021325403 NUGI440. Vielleicht kann man es dir besorgen. Sind ganz tolle Sachen drinn. LG Irisfool
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 18:54:59
wie willst du denn die kugel machen? würde mich interessieren :D

Ich wollte es so versuchen.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fars am 04. Dezember 2007, 18:55:42
Aufheben für den Sommer. Birkenreiser sind die unauffälligsten Staudenstützen.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fips am 04. Dezember 2007, 18:57:53
Aber auf diesen Besen kann man wirklich reiten
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 19:01:01
Aufheben für den Sommer. Birkenreiser sind die unauffälligsten Staudenstützen.

Gute Idee, danke. Diese Peacocks mag ich eh nimmer.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Lilia am 04. Dezember 2007, 19:12:37
Große Birkenrindestücke , kahn- bis schalenförmig, lassen sich prima dekorieren, jahreszeitenmässig.
Oder so ein Stück - so 60x30 - an die Wand nageln, einen Meter zurücktreten und die Fantasie spielen lassen......
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fars am 04. Dezember 2007, 19:28:43
Zwischen großen Birkenstücken und Birkenreisig liegen...äh...Dimensionen, wenn nicht sogar Weltanschauungen.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Lilia am 04. Dezember 2007, 19:31:49
Das hat er aber lieb gesagt!

Naja, Birkenreisig und Birkenrinde hat doch aber gaanz viele Buchstaben gemeinsam, wenn auch nicht alle. ;)
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 19:50:42
Ausgezeichnet! ;D ;D ;)

 Aber jetzt mal im Ernst. Hier habe ich ein Büchlein liegen: Tiere von Birkenzweigen, geschrieben von Pien Lemstra/Corien Veron. Das sind Floristinnen. Verlag Cantecleer bv, de Bilt. Die holländische ISBN Nr. ist: 9021325403 NUGI440. Vielleicht kann man es dir besorgen. Sind ganz tolle Sachen drinn. LG Irisfool

Danke Irisfool, ich werde danach Ausschau halten. Diese Hirsche, die man in Blumenhandlungen und auf Adventmärkten sieht, sind ja auch aus Birkenreisig. Man könnten einen ganz großen machen, die sind eh immer so teuer, würden einem bei der Arbeit nicht die Finger abfrieren. ;D
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fars am 04. Dezember 2007, 19:51:49
Große Birkenrindestücke , kahn- bis schalenförmig, lassen sich prima dekorieren, jahreszeitenmässig.
Oder so ein Stück - so 60x30 - an die Wand nageln, einen Meter zurücktreten und die Fantasie spielen lassen......


Gut, Lilia, man nehme also

a) eine Axt oder
b) eine Stihl und
c) fälle die möglichst größte Birke im
d) Stadtpark oder
e) Nachbargarten und hat somit ein großes Stück
f) Birkenrinde

Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 19:57:07
Große Birkenrindestücke , kahn- bis schalenförmig, lassen sich prima dekorieren, jahreszeitenmässig.
Oder so ein Stück - so 60x30 - an die Wand nageln, einen Meter zurücktreten und die Fantasie spielen lassen......

Die größeren Stammstücke hat der Mann, der den Baum umgeschnitten hat, schon mitgenommen, an Rinde ist also nimmer viel da. Werd aber morgen mal schauen, Phantasie spielen lassen ist immer gut. ;)
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fromme-helene am 04. Dezember 2007, 20:08:48
Wieso die größte Birke? Ein starker, gerader Ast von 10 cm Durchmesser liefert 31,4... cm Breite, ist er 60 cm lang, hast Du ein halbwegs rechteckiges Rindenstück, das größer ist als vorgeschlagen. ;)
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 04. Dezember 2007, 20:12:05
Und wie krieg ich die Rinde rundherum runter? Geht das so einfach?
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fromme-helene am 04. Dezember 2007, 20:23:32
Äh, das frag mal jemand anderen... Ich habe mehr Erfahrung im Rechnen als im Rindenschälen. ;D
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: fars am 04. Dezember 2007, 20:45:27
Und wie krieg ich die Rinde rundherum runter? Geht das so einfach?

Ein Stück aus dem Stamm sägen, halbieren und das Holz herauspuhlen ;)

Im Ernst: Mit einem scharfen, aber sehr starken Messer vom Holz lösen.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Lilia am 05. Dezember 2007, 00:17:00
genannt Rindenschälmesser. 8)
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 05. Dezember 2007, 00:21:59
Und sowas gehört in jeden ordentlichen Haushalt, was? Mein Opinel tuts dann ja wohl nicht :-\
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: brennnessel am 05. Dezember 2007, 07:46:48
Zitat
Mit einem scharfen, aber sehr starken Messer vom Holz lösen.
...ist aber fraglich, ob das jetzt in der saftruhe des baumes geht.... :-\ !
das reisig sollst du auch bald nach dem schneiden verwenden, Hellebora, damit es noch biegsam genug bleibt!

lg lisl
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 05. Dezember 2007, 17:27:17
Ja, Lisl, ich merke schon, daß es brüchig wird, obwohl es bei uns ja nicht gerade trocken ist. ;)
Heute hab ich die Kugel versucht. Wenn man nicht zu nah rangeht, siehts passabel aus, aber sehr stabil wirkt sie nicht. :-\
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: DragonC am 05. Dezember 2007, 17:30:54
Vielleicht nützt es ja, wenn man die Reiser vorher ausgiebig wässert? Wird bei Weidenruten vor dem Flechten ja auch gemacht..
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Eva am 07. Dezember 2007, 21:26:22
Ich mag auch die Kränze, die dicht an dicht mit gleich langen Stücken von Ästchen (nicht Reisig) beklebt sind (Strohkranz, Heißklebepistole, viel Zeit). Das sieht bestimmt auch mit den weißen Birkenzweigen gut aus. Musst halt gucken, ob es auch dünne in weiß gibt, oft sind sie noch dunkel, wenn jung.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 07. Dezember 2007, 21:34:58
Danke. Hat sich aber erledigt. Ist alles schon abgeholt worden. :-\
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Aella am 07. Dezember 2007, 22:18:08
Zitat
Heute hab ich die Kugel versucht. Wenn man nicht zu nah rangeht, siehts passabel aus, aber sehr stabil wirkt sie nicht.

mit was befestigt man denn die zweige, daß die kugel auch zur kugel wird?
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 07. Dezember 2007, 22:29:36
Ich habs anfangs gesteckt und denn mit Silberdraht umwickelt, damit es hält. Das Flechten hab ich auch nicht zusammengebracht, weil die Zweige trotz Feuchtigkeit schon spröde waren.
Wenn Du aber nicht Birkenreisig verwerten, sondern primär eine Kugel machen willst, würde ich Clematisranken nehmen, da hat man viel längere Stücke und kann wickeln wie bei einen Wollknäuel. Hab allerdings auch bei der da und dort mit Draht fixiert.

Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Aella am 07. Dezember 2007, 22:39:25
danke für die info!

naja, birkenreisig hab ich hier, die clematis(se?) müssen erst noch wachsen, bis ich da mal was abmachen kann ;)
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Eva am 07. Dezember 2007, 22:42:06
Gemeint sind bestimmt eher die wilden Waldreben. Wenn Du da mal eine Lichtung oder eine Böschung findest und "ernten" kannst, dann hast Du bald genug für eine große Kugel.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 07. Dezember 2007, 22:48:56
Stimmt, ich meinte C. vitalba, also eine, die lange, dicke Lianen bildet. Wir haben welche am Parkplatz, wenn man da nicht jährlich ordentlich was wegschneidet, erdrücken sie die Büsche.

Im Blumenladen hab ich hohle Kugeln aus Weidenruten gesehen, das erschien mir auch weniger sparrig als das Birkenreisig. Die Ruten waren ineinander gesteckt und mit Draht fixiert.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2007, 22:49:00
Es tut mir leid, dass es mit der Kugel nicht geklappt hat; Hellebora.
 
Vorgestern habe ich angeregt durch deine Frage heruntergewehtes Reisig aufgesammelt und dann eine kleine Kugel, ca. 25 cm Durchmesser, gemacht. Ich bin genau so vorgegangen wie in meiner Beschreibung vor 2 Jahren, auf die du verlinkt hast. Zuerst um die Hand gewickelt, dann noch mal quer gewickelt und noch im kreuz drüber, dabei gut festhalten. Dann habe ich angefangen das Reisig durch den vorhandenen Klumpen zu weben, mit dem dicken Ende immer voran. Das dicke Ende habe ich am Schluss immer in die Mitte gesteckt. Wenn das Reisig gebrochen ist, habe ich die Enden auch einfach in die Mitte gebogen und dort verhakt. Am Schluss bin ich noch mit der Schere drüber und habe die abstehenden Teile abgeschnitten, dann war die Kugel fertig. Ich habe sie noch einige Male hoch in die Luft geworfen und wieder aufgefangen, da war alles fest ohne Draht.

LG Lilo
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 07. Dezember 2007, 22:58:42
Hallo Lilo,

das Problem war, daß das Reisig überall da, wo es etwas dicker wurde, abgebrochen ist, also hatte ich entweder sehr kurze oder brüchige Teile, wodurch ein Wickeln oder Flechten weitgehend verhindert wurde. Lisl hatte ohnehin schon angedeutet, daß das Reisig schnell zu trocken wird.
Ich mag die Kugel, so wie sie ist, das Gerupfte sieht witzig aus, und Fußball spiel ich eh nicht damit. Aber ich werde es trotzdem ein andermal wieder versuchen, mit ganz frischem Reisig.

LG
H.


Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2007, 23:00:19
Meine Stücke waren so etwa einen Meter lang, wie lang waren deine?
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Hellebora am 07. Dezember 2007, 23:03:10
Höchstens halb so lang, und dann auch schon brüchig.
Titel: Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2007, 23:05:48
Ja, das ist sehr kurz, dann hätte ich es auch nicht hingekriegt.

LG Lilo