garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 16:08:21

Titel: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 16:08:21
So, vor einiger Zeit bekam ich Früchte von C. pinnatifida major aus China. Nun fielen die getrockneten Früchte mir wieder in die Hände. Also wird nun endlich ausgesät  ;D
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 16:15:32
Also wurden die Früchte eingeweicht und die Samen entnommen. Danach lagerten die Samen weitere zwei Tage im Wasser. Nun müssen sie stratifiziert werden. Wie so oft in der Familie der Weißdörner, wo wir die Mispel mitzuzählen haben, müssen die Samen 3 Monate warm und dann 3 Monate kalt gelagert werden, ohne dass sie wieder erneut austrocknen.

Ganz oben im Bild ist noch ein Samen einer Jujube zu sehen. Was all noch so herum fliegt...
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2019, 18:12:06
Ich bin gespannt, was draus wird :). Da ich Weiß/Rotdornfrüchte ab und zu ganz gerne nasche, interessiert mich, wie die chinesische Art schmeckt. Ist das anders als die hiesigen Crataegen?
Die Früchte auf Deinem Bild scheinen größer zu sein. Ist das so oder wirkt das nur so?
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Dezember 2019, 18:19:53
Kennst du Crataegus azarolus? Habe ich im Garten, fruchtet gut. Bisher habe ich aber noch nichts draus gemacht. Schmeckt süß-säuerlich, nicht sehr berauschend, es gibt Besseres, aber vielleicht könnte man  Marmelade daraus machen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: cydorian am 19. Dezember 2019, 18:22:43
Hiesiger Name ist Fiederblatt-Weissdorn. Ziemlich stachliges Zeug, wird auch richtig gross, ein Baum mit sechs Metern.

Wenn es um die Früchte geht und ein ähnlicher Habitus (und schöne Herbstfärbung) gewünscht wird, sollte man sich aber vorher den Scharlachdorn ansehen. Für mich der Weissdorn mit der mit Abstand besten Fruchtqualität. Stacheln hat er auch.
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 18:29:51
Hab noch ein Bild von den frischen Früchten gefunden. Ja, die Früchte sind recht groß. Diese waren über 2 cm groß, sollen aber auch größer werden. Werden in China gerne kandiert. Sie schmecken recht gut, Richtung Apfel. vollkommen winterhart
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 18:37:02
Ziemlich stachliges Zeug,

Weißdorn eben ;D

"Chinesischer Weißdorn" gehört auch noch zu den Synonymen. Die Früchte des Scharlachdorns sind doch recht kleiner. In 2018 und 2019 war das Wetter für den Schrlchdorn so ungünstig, das ich die Früchte nicht essen mochte. Dafür waren die des einheimischen Zweigriffligen Weißdorns bedeutend besser. Komisch. C. azarolus durfte ich noch nicht probieren.
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 18:46:05
Tanghulu heißt die Süßigkeit, die die Chinesen aus dem C. pinnafidia gerne machen. Bei ihnen heißt der Weißdorn  shānzhā (山楂), was Bergweißdorn heißt. Es ist eine rel populäre Obstart in china.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanghulu

https://www.google.com/search?q=%E5%B1%B1%E6%A5%82&client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNTOrDVj_aV4_wPCLfWY6HNV1vJ7ig:1576777585532&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJjYCfosLmAhXQzKQKHbDKAzsQ_AUoAXoECCAQAw&biw=1220&bih=1136
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 20:22:03
Naja, ich habe auch hier die  var Major. Auf dem unten verlinkten Bild kann man unter D und F jeweils Früchte von C. pinnatifida sehen. D ist die var. major. Die Früchte unter F sind da bedeutend kleiner. Mir kommen deine Früchte auch recht groß vor. ist das irgendeine spezielle Sorte?

https://www.frontiersin.org/files/Articles/419076/fpls-10-00443-HTML/image_m/fpls-10-00443-g001.jpg

Hier ist die gesamte Seite einsehbar.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpls.2019.00443/full
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Wild Obst am 20. Dezember 2019, 09:03:04
Ich habe mir 2018 auch Reiser von Crataegus pinnatifida ertauscht und auf mehrere wilde Weißdorne und eine Vogelbeere in meiner Hecke veredelt. Auf beinem als Unterlage sind die Reiser gut angewachsen, nur gewachsen sind sie auf Weißdorn sehr unterschiedlich von wenigen cm bis 70-80cm, und das z.T. auf dem selben mehrstämmigen Weißdorn, auf der Vogelbeere so etwa 20-30 cm. Dieses Jahr war das Wachstum etwas ausgeglichener.

Dieses Jahr gab es die erste Blüte, aber noch keine Früchte. Mal sehen, wie es 2020 aussieht.
Titel: Re: Chinesischer Weißdorn - Crataegus pinnatifida major
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Dezember 2019, 12:43:49
Ich denken ich habe Cydorian vertreiben :(

Ich glaube, man hat mit pinnatifida die selben Probleme im Punkto Verträglichkeit, wie bei der Mispel. Aber auch deren Vorteile.