Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 07:42:24
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 07:40:30 
Begonnen von kat - Letzter Beitrag von FrauFrühling
Ezo-Nishiki (Tricolor) nun mit ganz geöffneter Blüte

 2 
 am: Heute um 07:36:55 
Begonnen von Mona6464 - Letzter Beitrag von Mona6464
Ok, dann schneid ich die beiden noch weg.
Hab nur die wirklich senkrecht wachsenden entfernt. Den Rest lass ich erstmal wachsen.will da jetzt auch nicht zuviel dran rumschnippeln.

 3 
 am: Heute um 07:33:41 
Begonnen von Gartenentwickler - Letzter Beitrag von hobab
Das mag eine Weile funktionieren, die Überlegung dahinter ist durchaus richtig. Ich fürchte aber, dass es nicht reicht, nur einzelne Löcher mit nährstoffarmen Substrat zu graben. Wenn schon, muss der ganze Oberboden abgetragen und auch abgefahren werden. Dann fallen aber auch eine ganze Menge nährstoffliebende Stauden aus dem Programm raus, bei Rosenmonokulturen macht es aber definitiv Sinn.
Kies oder Split mit Nullanteilen sind ungeeignet, da sind schon nach wenigen Jahren die Gierschwurzeln drin. 16/32er hält ein bisschen länger, aber nach fünf Jahren ist da meistens auch schon genug Humus drin, um Giersch zu ernähren.

Oberboden austauschen oder wie Starking mühsam per Hand alles rauszuziehen sind meiner Meinung nach durchaus vernünftige Methoden, mir ist es einfach zu aufwändig, ich habe die Zeit nicht dafür. Daher bleibe ich beim Abdecken, Bekämpfung durch stärkere Kulturpflanzen, oder eben beim Sparmodell mit Mulchen.

 4 
 am: Heute um 07:22:31 
Begonnen von sempervirens - Letzter Beitrag von hobab
Das frühe Streuen mit metaldehydhaltigem Schneckenkorn ist immer wieder erfolgreich, Schneckenprobleme gibts hier keine. Ich mach das auch nur alle fünf Tage sehr dünn gestreut - unwahrscheinlich das sich da ein Tier außer den Schleimern vergiftet. Die Vergiftungsfälle waren häufig bei Haustierhaltern, die Hügel aus Schneckenkorn im Garten hinterlassen hatten: wie immer, die Menge macht es. Weinbergschnecken gibts hier nicht und die kleinen Hausschnecken scheinen nicht ranzugehen, hab jedenfalls noch nie eine tote gesehen.

 5 
 am: Heute um 07:08:35 
Begonnen von Alva - Letzter Beitrag von Starking007
Bilder: Grad gemacht, in echt etwas dunkler, mehr lila, juliae-Typ, evtl. Ostergruß, Wanda oder so:






 6 
 am: Heute um 07:07:38 
Begonnen von Nox - Letzter Beitrag von lord waldemoor
bei den neuen scheinquittensorten kann man auch süchtig werden, jedes jahr kaufe ich eine

 7 
 am: Heute um 07:01:47 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
Unterm Strich ist das - ohne die finanzielle Seite zu beleuchten - wieder mal eine elegant gefundene Möglichkeit um traditionelle Landwirtschaft abzuschaffen und die Großindustrielle zu fördern. Damit Gülle ballern noch besser möglich ist.

Gut. Dann sollen die Grßindustriellen rechnen und ich hüte nur noch Weidegras nach. Schade für die Schafe. Das macht die nicht gesünder. Die hätten lieber kräuterreich gefressen mit Mineralstoffen.

Was meint Ihr allein, was nun Zwischenfrucht angeboten wird. Wenn sich das rumspricht! Noch mehr Gülle ballern auf dem Acker. YEAH! Schade.Ich hüte keine Zwischenfrucht mehr nach. Das vorletzte Jahr war mir eine Lehre  ::)

 8 
 am: Heute um 06:59:17 
Begonnen von sempervirens - Letzter Beitrag von Veilchen-im-Moose
Bei mir fing das im Januar/Februar  auch so an, vor allen Dingen die verschiedenen Schneeglöckchen waren betroffen, die Krokusse waren angefressen, die allerersten Märzenbecherblüten nicht mehr existent. Da habe ich dann dreimal hintereinander wöchentlich alle Beetflächen sparsam mit Schneckenkorn (diesem Eisen-Triphosphat bestreut). Das scheint gewirkt zu haben. Frostschäden waren an den Folgepflanzen kaum noch wahrnehmbar. Mittlerweile streue ich nur noch in den Ecken mit besonders gefährdeten Pflanzen. Ein wirkliche gutes Gefühl habe ich nicht dabei, aber ich hänge zu sehr an meinen Pflanzen.

 9 
 am: Heute um 06:57:39 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
 ;D

AAAAAAh, Danke. Ich möchte nur die Enttäuschung unter den Landwirten sehen, wenn sie dann auf einmal alle Magerrasen haben. Die ja durch Boden und Beweidung zustande gekommen sind. Über die Jahrhunderte. Könnte man ja zum grübeln kommen. Nicht so die obere Riege der Beamten, die so was formulieren.

Im Ernst. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht bereit das kommentarlos zu schlucken. Das entbehrt völlig einer Logik

 10 
 am: Heute um 06:52:11 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von Staudo
Wir brauchen kein Erdgas mehr, um Stickstoffdünger zu produzieren. Wir brauchen mehr Schafe.  :D Das sind die Leguminosen unter den Tieren.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de