Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:02:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193865 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #150 am: 28. Januar 2014, 07:55:21 »

Danke Tara - die Herkunft der Bellamira kannte ich noch nicht - hatte einen "Vermarktungsnamen" befürchtet.
Da liege ich mit meiner Annahme ja nicht so falsch, beide kommen aus sehr ähnlichen Verkreuzungen - der Geschmack und die Optik ist wohl deswegen auch sehr ähnlich. Überzeugen mich beide nicht.

Ich finde den Geschmack nicht ähnlich. Bellamira ist groß und rund und schmeckt nicht nach Mirabelle. Die kriegt man hier sogar auf dem Markt, die Marktfrau empfiehlt aber für Kuchen und Konserven weiterhin die "richtigen Mirabellen".

Aprimira ist oval, kleiner und schmeckt ähnlich der "Nancy".
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #151 am: 28. Januar 2014, 09:48:56 »

Ich finde den Geschmack nicht ähnlich. Bellamira ist groß und rund und schmeckt nicht nach Mirabelle. Die kriegt man hier sogar auf dem Markt, die Marktfrau empfiehlt aber für Kuchen und Konserven weiterhin die "richtigen Mirabellen".

Aprimira ist oval, kleiner und schmeckt ähnlich der "Nancy".
Das würde ja fast darauf hindeuten, dass es eine Kreutzung von Herrenhäuser, welche ja als "Mutter" bekannt ist, und Nancy ist. In dem Fall wäre die Aprimira dann ja eine echte Mirabelle!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #152 am: 28. Januar 2014, 09:53:33 »

Eine "doofe" Frage zwischendurch....ist die Vinschger Marille eine Mirabelle oder eine Aprikose oder was??
Ich habe Kerne aus Südtirol bekommen.
LG von July
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #153 am: 28. Januar 2014, 09:55:35 »

Eine Aprikose :)
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #154 am: 28. Januar 2014, 10:03:55 »

Danke Hargrand :)!
Dann werde ich die mal zum Keimen bringen versuchen nach der Methode im Kühlschrank:)
Die müsste ja eigentlich ziemlich wh sein....kommt aus 1200 m Höhe/Aldein.
Aber ich bin ja hier OT :-X
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #155 am: 28. Januar 2014, 10:15:04 »

Manch einer mag eine sprachliche Ähnlichkeit zwischen "Mirabelle" und "Marille" sehen, aber die haben wirklich nichts miteinander zu tun und kreuzen sich auch nicht. Auch deshalb verwende ich lieber "Aprikose", da gibts keine Verwechslungen.

Zitat
In dem Fall wäre die Aprimira dann ja eine echte Mirabelle!

Nur ein Kreuzungspartner ist bekannt und selbst wenn beide bekannt wären, kann das Ergebnis Eigenschaften haben, die man für mirabellenuntypisch sehen kann. Wie bei den meisten prunus ssp. sollte man mit Abgrenzungen und "echt" vorsichtig sein. Die Kategorien, mit denen ein "echt" begründet wird sind variabel.

Aprimira & Co sind wenig interessant. Viel gespannter bin ich auf die französischen Sorten.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #156 am: 29. Januar 2014, 15:10:02 »

Nach diesem Artiikel scheinen die Frühe Mirabelle von Bergthold und Flotows Mirabelle ein und dieselbe zu sein. Ist das so?

Außerdem wird hier (ganz unten) von einer Mirabelle d'octobre geschrieben. Gibt es nach der Mirabelle de Septembre Parfume also noch eine?

Es ist mir noch nicht gelungen, eine Herrenhäuser Mirabelle aufzutreiben. Weiß wer eine Quelle?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 15:15:09 von Waldschrat »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #157 am: 29. Januar 2014, 19:03:44 »

Laut Frau Dr. Annette Braun-Lüllemann (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCllemann) sollen es zwei verschiedene Sorten sein und die "Frühe Mirabelle von Bergthold" soll erst vor kurzem wiedergefunden worden sein. Die "Herrenhäuser" suche ich auch schon seit längerem vergebens. Nationalfruitcollection (http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8225&&fruit=plum) hat sie! Aber mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass sie wegen Scharka unter Quarantäne stehen und zur Zeit keine Reiser verkaufen dürfen. Es gibt meines Wissens die "Parfumee de Septembre" und die "Mirabelle de Septembre".
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #158 am: 30. Januar 2014, 07:59:48 »

Außerdem wird hier (ganz unten) von einer Mirabelle d'octobre geschrieben. Gibt es nach der Mirabelle de Septembre Parfume also noch eine?


Eins nach dem Andern. Jetzt haben wir erst mal für die Mirabelle Parfume de Septembre "gesorgt"
Die Mirabelle d´Octobre kriegen wir dann als nächstes bei ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #159 am: 30. Januar 2014, 08:30:51 »

Eins nach dem Andern. Jetzt haben wir erst mal für die Mirabelle Parfume de Septembre "gesorgt"
Die Mirabelle d´Octobre kriegen wir dann als nächstes bei ;)
Die Herrenhäuser wäre mir persönlich lieber!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #160 am: 30. Januar 2014, 08:56:22 »

Nicht gleich durchdrehen und glauben, eine plötzliche Inflation von Mirabellensorten entdeckt zu haben. Nicht jeder behauptete Name auf irgendeiner Einzelseite im Internet ist eine reale Sorte. Die Ähnlichkeit lässt eher vermuten, dass da halt wieder mal jemand was nach hörensagen getippt hat.

Die Sorten der fanzösischen Baumschulen (nicht nur einer) sind dagegen handfest. Kann höchstens sein, dass eine seltene Sorte dort einer seltenen Sorte hier entspricht oder ähnlich ist.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #161 am: 30. Januar 2014, 10:00:41 »

Nicht gleich durchdrehen und glauben, eine plötzliche Inflation von Mirabellensorten entdeckt zu haben. Nicht jeder behauptete Name auf irgendeiner Einzelseite im Internet ist eine reale Sorte. Die Ähnlichkeit lässt eher vermuten, dass da halt wieder mal jemand was nach hörensagen getippt hat.

Die Sorten der fanzösischen Baumschulen (nicht nur einer) sind dagegen handfest. Kann höchstens sein, dass eine seltene Sorte dort einer seltenen Sorte hier entspricht oder ähnlich ist.
Bei den französischen Sorten kann das zutreffen. Aber die Herrenhäuser ist eine reelle, sehr alte, deutsche Sorte die ja auch in der Zucht verwendet wurde, daher wäre es wirklich schade, wenn sie aussterben würde!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 10:01:16 von Tara2 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #162 am: 30. Januar 2014, 10:22:28 »

Die Herrenhäuser ist keine Inflationssorte, die steht auch vielfach in älteren Büchern, z.B. "Deutschlands Obstsorten", bei Lucas usw. . Aber Parfume de Septembre, Mirabelle de Septembre, Mirabelle d´Octobre sind sicher keine unterschiedlichen Mirabellen, sondern stille Post mit unterschiedlichen Ausgängen. Festhalten kann man sich wie gesagt an dem, was in den französischen Baumschulen real angeboten wird.

Dort würde ich auch nach der Herrenhäuser suchen, sie heisst dort "Mirabelle Double de Herrenhausen". Hier werden Herkünfte genannt: http://web04.inpl-nancy.fr/ENSAIA/marie/web/ntic/pages/2011/lorain.html
Vielleicht ist es ja auch die hier: http://www.raintreenursery.com/Reine_de_Mirabelle_plum_Mar2624.html
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #163 am: 30. Januar 2014, 11:01:14 »

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Prunus persica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #164 am: 31. Januar 2014, 00:04:40 »

Mirabellen sind ein interessantes Thema :)

Die Herrenhäuser Mirabelle scheint es am National Germplasm Repository in Davis/Kalifornien zu geben. Eine Suche auf http://www.ars-grin.gov/npgs nach "Mirabelle" liefert folgende zwei Treffer für die Herrenhäuser Mirabelle:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/acc/display.pl?1006322
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/acc/display.pl?1133890
So wie ich das verstehe, können über das National Plant Germplasm System Edelreiser bezogen werden, aber wohl nur für Forschungs- und Bildungszwecke. Ein Import von Edelreisern aus den USA wäre vermutlich auch ein bürokratischer Alptraum...

Obige Seite liefert auch einen Eintrag für die Sorte "Saint Catherine", zu der die Synonyme "Späte Mirabelle" und "Gelbe Katharinenpflaume" angegeben sind:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/acc/display.pl?1014484
Weiß jemand näheres zu dieser Sorte?

In Frankreich gibt es einen "Verger Conservatoire" speziell für die Erhaltung von Mirabellen- und Pflaumensorten:
http://www.prunes-et-mirabelle-de-lorraine.com/index.php?rub=presentation
Vielleicht weiß ja dort jemand, wo man in Europa die Herrenhäuser Mirabelle bekommen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de