Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:28:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 193897 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #240 am: 28. April 2014, 10:02:57 »

Ich kaufe nicht aus sozialen Gründen.

Du musst überhaupt nicht kaufen.

Wir sind hier in Europa zwar schon fast die DDR 2.0 - aber noch können Unternehmen ihre Preise frei gestalten. Ist nicht so wie beim Staat, wo Du zahlen musst, wurscht ob Du konsumierst oder nicht ... du kannst bloß. Oder es auch lassen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #241 am: 28. April 2014, 10:13:39 »

Ich frag mich grad, was das hier alles noch mit seltenen Mirabellen zu tun hat?

das gehört doch eigentlich in einen Extra-Thread

Ich hab jetzt grad einige Seiten zurückgelesen, aber schlüssig, wie ihr auf dieses Thema gekommen seid, bin ich noch nicht. Ist aber auch wurscht
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #242 am: 28. April 2014, 10:21:24 »

medis hoffentlich wurzelechte metzer mirabelle ist schuld! bzw. die dazugehörenden webshopangaben. ;)
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 10:33:51 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #243 am: 28. April 2014, 10:34:01 »

"Verkaufsgrößen" ist immer ein strittiges Thema ;D

Es gibt dafür ein Regelwerk, von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung-Landschaftsbau e.V. (FLL) entwickelt und definiert.
Da saßen der Bund deutscher Baumschulen, der Bund deutscher Landschaftsarchitekten, der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau und die ständige Konferenz der Gartenamtsleiter beim deutschen Städtetag zusammen.
Es gibt für alle Bereiche im grünen Berufsfeld solche FLL-Richtlinien, die einen Qualitätsstandard definieren sollen.

In der FLL-Gütebestimmung für Baumschulpflanzen (wenn auch eine etwas ältere Ausgabe) steht:
"...Bei Containerpflanzen muß die Größe des Behälters in einem angemessenen Verhältnis zur Pflanzengröße stehen. Der Behälterinhalt muß mindestens 2 Liter betragen und gut durchwurzelt sein. in kleineren Behältern herangezogene Pflanzen gelten als "Pflanzen mit Topfballen".
Im Schriftverkehr, in den Angeboten und Rechnungen, auf Etiketten und Lieferscheinen ist bei Containerpflanzen der Rauminhalt des Behälters anzugeben.
Ansonsten gelten für die Containerpflanzen die hier aufgeführten Bestimmungen sinngemäß..." (Hervorhebung von mir)

Diese Gütebestimmungen sind in Kurzform hier angerissen:
http://www.baumschul-datenbank.de/inhalt/guetebestimmungen-fuer-baumschulpflanzen

In dem Heftchen der FLL gibt es ein Kapitel über Obstgehölze, wo Veredelung, Unterlage und Stammhöhen nochmal gesondert behandelt werden, ansonsten gelten die gleichen Maßstäbe wie für Gehölze.

Insofern müsste eigentlich auch die Trieb-Größe der Pflanze angegeben sein.

Ich hab die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, daß im Internetverkauf an Kleinkunden, überhaupt im Privatkundenbereich, das zunehmend schleifen gelasssen wurde, was zu Verunsicherung und Enttäuschungen führt und eigentlich ganz schlecht fürs Geschäft ist.

Bei großen Projekten wird meist kontrolliert, ob die Pflanzengrößen/Qualitäten stimmen und Lieferungen werden abgelehnt, die der angegebenen Verkaufsgröße/Qualität nicht entsprechen
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 10:46:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #244 am: 28. April 2014, 10:34:21 »

ah ja, danke Zwergo

dann hoff ich mal, das die Mirabelle so ist, wie sie sein soll :D



War mir sowas von klar, das es in Deutschland garantiert dafür Bestimmungen gibt. Ohne gehts hier ja auch nicht ;D
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 10:36:38 von Bienchen99 »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #245 am: 28. April 2014, 10:42:08 »

"Deutsche Baumschulqualität" sollte eben ein Alleinstellungsmerkmal sein ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #246 am: 28. April 2014, 11:35:03 »

Die Offtopic-Beiträge sind jetzt kaum mehr auseinanderzudividieren und abzutrennen.

Deshalb bitte zurück zu seltenen Mirabellen, für Baumschulen und Pflanzenqualität gibts andere Threads oder macht einen Neuen auf!
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 11:35:14 von cydorian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #247 am: 28. April 2014, 11:51:59 »

um wieder den Bogen zu den SELTENEN Mirabellen zu kriegen..

Es geht hier um Besonderheiten, für die keine BdB- Grundsätze gelten.

Zwerggarten hat eine höchst seltene Parfumee de Septembre-Mirabelle aus Frankreich bekommen. Die genügt auch nicht irgendwelchen deutschen Normen. Aber er hat eine!

Ich wollte unbedingt eine WURZELECHTE Mirabelle. Auch da gelten die BdB-Bestimmungen nicht, da es keine schnellwachsende Veredelung ist.
Bei dieser wurzelechten Vermehrungsmethode spielt die Historie mit, dass die Metzer Mirabelle (die älteste bekannte Mirabelle) in Lothringen wurzelecht kultiviert wurde. Angeblich bringen wurzelechte Bäume größere Früchte.

Und wurzelechte Mirabellen gibt's nicht an jeder Ecke. Deaflora war der erste Anbieter, wo ich diese Mirabelle nach historischer (Lothringer)Methode kaufen konnte. Und da bin ich eben froh, sie überhaupt bekommen zu haben. :D
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 11:53:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #248 am: 28. April 2014, 16:44:11 »

Bei dieser wurzelechten Vermehrungsmethode spielt die Historie mit, dass die Metzer Mirabelle (die älteste bekannte Mirabelle) in Lothringen wurzelecht kultiviert wurde.
Laut meinen Informationen soll die Mirabelle von Nancy von vor 1490 stammen und damit die älteste Mirabellensorte sein?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #249 am: 28. April 2014, 17:10:18 »

Weder die Nancymirabelle noch die Metzer Mirabelle sind selten in Deutschland. Die Nancy gibts überall, die Metzer ist auch häufig. Das sind genau die beiden Sorten, die man am wenigsten berechtigt als "selten" bezeichnen kann.

Interessanter und ontopic wären Hinweise, Beschreibungen und Bezugsquellen zu den nicht so häufigen Sorten. Auf welcher Unterlage, ist doch schnurzpiepe, wenn die meisten nicht mal Edelreis zu finden sind.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #250 am: 28. April 2014, 20:17:58 »

Na ja, ich habe dieses Jahr unter anderem die Bergthold, die Gleisweilerer und die Septembre veredelt. Bis jetzt sieht es gut aus, wenn nichts mehr passiert und je nachdem wie sie sich entwickeln kann ich nächstes Jahr vielleicht schon den ein oder anderen Reiser abgeben. Aber wie gesagt unter Vorbehalt! Die Herrenhäuser suche ich immer noch und bin für jeden Tip dankbar!
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 20:23:00 von Tara2 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #251 am: 28. April 2014, 20:40:11 »

die gleisweilerer?! :o ???

habe ich da etwas übersehen? :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #252 am: 28. April 2014, 22:11:39 »

?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #253 am: 28. April 2014, 23:17:05 »

ok, offenbar nicht übersehen, aber offenbar schon wieder verdrängt/vergessen:

Zitat aus einer Beschreibung:

Gleisweilerer Rote Mirabelle At

Häufigkeit: 5
 
Sortenbestimmung: Stempelpunkt eingedrückt, Bauchnaht, Stiel 1cm
Reife: M.-E. Juli
Fruchteigenschaften: mittelgroß, purpurrot bis rosarot, gelbe Grundfarbe durchscheinend, derbe Schale, Fruchtfleisch goldgelb, deutliches Mirabellenaroma, wenig Süße, sonst ähnl. Nancy
Ertragsverhalten: reichtragend
Ursprung: vor 1910
Züchter: W. Guth
Verbreitung: Gleisweiler
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:seltene Mirabellen
« Antwort #254 am: 29. April 2014, 13:56:38 »

Bei dieser wurzelechten Vermehrungsmethode spielt die Historie mit, dass die Metzer Mirabelle (die älteste bekannte Mirabelle) in Lothringen wurzelecht kultiviert wurde.
Laut meinen Informationen soll die Mirabelle von Nancy von vor 1490 stammen und damit die älteste Mirabellensorte sein?

Das kommt davon, wenn man Gartenpraxisartikel liest. Ich meine, da wurde die Metzer als älteste angegeben.
Aber die Nänzi wird auch als älteste angegeben, nach anderen Quellen. Hmm.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de