Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:18:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 90   nach unten

Autor Thema: Scharbockskräuter  (Gelesen 139441 mal)

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #105 am: 10. April 2008, 01:06:25 »

Ranunculus ficaria 'Collarette' stehen schattig und kommen immer etwas spät.
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #106 am: 10. April 2008, 01:07:25 »

die ist auch noch zu Ranunculus ficaria 'Double Mud'
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #107 am: 10. April 2008, 01:08:20 »

und die blühen schon Ranunculus ficaria 'Crawshay Cream'
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #108 am: 10. April 2008, 01:08:58 »

Ranunculus ficaria 'Double Bronze'
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #109 am: 10. April 2008, 22:23:41 »

Jetzt habe ich vier Scharböcklein (außer dem hundsordinären) und ich stelle gerade fest, dass es -gerade im Frühjahr - durchaus noch Platz für mehr gäbe, zumal ich dringend Tulpenpause machen muss wg. zuviel Botyritis :P .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #110 am: 10. April 2008, 22:47:21 »

das listet sich als qualifiziertes Motiv an einer ranghohen Stelle um sich unbedingt neue Pflanzen zuzulegen. Man schwenkt von einer Gattung auf eine andere. Klasse!

Otopic: Wobei, ob ich mir dieses Jahr noch mehr Tulpen zulegt? Die 'Princess Irene' kommt ganz gut an der STelle und die 'Queen of the Night' hat sich auch behauptet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #111 am: 10. April 2008, 22:57:02 »

Ich hatte jahrelang lilienblütige Tulpen, andere hielten sich nie lange. Immer schon hatte die eine oder andere Botyritis. Aber letztes Jahr wurde es mehr und dieses Jahr sind sogar frischgepflanzte Tulpen betroffen. Ich bin selten radikal, was Pflanzen anbelangt, aber im Moment neige ich dazu, alle rauszureißen - leider!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #112 am: 10. April 2008, 23:26:37 »

ja, ja, nur zu. Ich bin auch sehr dafür wenn, dann ganze Gattungen aus meiner Pflanzliste zu streichen.

Ich gärtner nicht mehr mit Goldlack. In meiner Pflanzenkartei gibt es ein Register nur für tote Pflanzen. Nun bin ich allerdings mit Exellisten befasst...

Das nur so lange bis bei mir die Scharbockskräuter blühen. Dicke Knospen haben sie schon!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #113 am: 11. April 2008, 07:26:07 »

Obwohl vermutlich ich den nationalen Bestand an Ranunculus ficaria (Stammform) habe, interessieren mich diese Auslesen und Züchtungen doch sehr. Man könnte sie ja in einer feuchten Beetecke pferchen. Quellen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #114 am: 11. April 2008, 07:36:22 »

Ich bin gestern am Fotografieren der Sorten gewesen und habe wieder festgestellt, dass manche Unterschiede so gering sind, dass ich einige Sorten für schlichtweg entbehrlich halte. So sehr ich ein Fan von Sortenvielfalt bin, trotzdem will ich die Sorten mit eindeutigen Merkmalen weitervermehren.

Was braucht man 'Picton's Double', 'Pleniflora' und 'Sutherland's Double', wenn alle drei gelb gefüllte Blüten besitzen und der Unterschied nur fragmentar an der Blattfärbung oder der Blütenrückseite zu erkennen ist?

Sonst aber sind diese Sorten wirklich entzückend und lösen im Vorfrühlingsbeet die Cyclamen und Helleborus ab.
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 07:37:08 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #115 am: 11. April 2008, 13:03:00 »

Quellen?
Eidmann in Groß-Umstadt Semd
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #116 am: 13. April 2008, 14:49:57 »

Jetzt habe ich endlich mal ein paar Blüten von Ranunculus ficaria 'Green Petal' gefunden ,die sind wegen der Farbe ja kaum zu sehen.
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #117 am: 13. April 2008, 14:51:30 »

Ranunculus ficaria 'Salmon Glow' hat einen Blauschimmer an der Außenseite der Blütenblätter.
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #118 am: 13. April 2008, 14:52:39 »

Die hat sich nun richtig geöffnet: Ranunculus ficaria 'Double Cream'
Gespeichert

hederatotal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #119 am: 13. April 2008, 14:53:52 »

eine eigentümliche Blüte hat Ranunculus ficaria 'Fried Egg'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de