Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:53:30
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 90   nach unten

Autor Thema: Scharbockskräuter  (Gelesen 139825 mal)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #150 am: 15. April 2008, 01:23:55 »

Hellebora, ich glaube die Unterschiede brauchen nicht groß zu sein, wenn jemand sagen wir mal in England, Cornwall ein besonders weißes am Naturstandort entdeckt und jemand in der Schwäbischen Alb eins, dann werden sie beide dem einen Namen geben.


OT: Warum muß bloß jeder, der was findet, das sogleich benamsen? Ich hab im Wald ein paar Buschwindröschen gefunden mit auffällig rosafarbenen Blütenblattaußenseiten. Die Schaufel gezückt und ungetauft im Garten wieder eingepflanzt. Später hatte ich ein Déjà-vu: Da standen schon ein paar Buschwindröschen, mit auffällig rosafarbenen Blütenblattaußenseiten, dran ein Schildchen eines Staudengärtners: 'Frühlings-irgendwas'. Nun hab ich Buschwindröschen gefunden, die sind auch innen rosa. 8) Die können nun wirklich nicht ohne Namen bleiben. Hat jemand einen Vorschlag?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #151 am: 15. April 2008, 01:27:43 »

solche Pflanzen benenne ich nach ihren Fundorten, oder nach Menschen mit denen ich diese Fundorte aufgesucht habe oder nach welchen, die mir diese aus den Fundorten mitgebracht haben. So machen es die Botaniker auch!

Die Botaniker schreiben dazu aber eine Veröffentlichung in lateinischer Sprache. Das mache ich nicht.

Die Gärtner schreiben an die Organisation, die Registrierungen durchführt und dann kommt es zu solchen Sachen wie bei der Katzenminze 'Walkers Low'.

Der 1. hat sie gefunden.
Der 2. hat drüber geschrieben
Der 3. hat sie kultiviert und vermehrt.
Der 4. hat sie in den Handel eingeführt.
Der 3. hat sie in Deutschland eingeführt.
Der 4. hat sie registrieren lassen.

Moment mal, kurz in meiner Liste nachschauen:

1. Mrs. Jane Tylor
2. Dr. Alan Leslie
3. Gärtnerei "FourSeasons"
4. John Metcalf
5. Ernst Pargels
6. Ingmar Guldner
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 01:33:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #152 am: 15. April 2008, 07:45:46 »

Zitat
Zitat von pumpot
Müßte richtig 'Salmon's White' heißen.

Danke ,werde das ändern. Welche könnte dann meine 'Salmon's White' auf S.7 sein?

Zitat
Zitat von pumpot
Hat die 'Crawshay Cream' dunkles Laub wie 'Brazen Hussy'?

Nein sie hat ein "normales" grünes Blatt.
Finde übrigens Deine 'Chedglow' sehr interessant. Tauschst Du?


Die Blütenrückseite bei Salmon's White ist charakteristisch bläulich gefärbt. Dieses verstärkt sich noch im verblühen. Fehlt dieser blaue Schimmer, kann SW ausgeschlossen werden. Eine verläßliche Nachbestimmung gelingt bei den weißen oft nur mit entsprechenden Vergleichsexemplaren. Inzwischen gibt es von denen zuviel ähnliche. Meist sind es jedoch Salmon's und Randall's White, oder Sämlinge von denen die leicht aufkommen.



Von Chedglow hab ich mehr als genug. Das ist jedoch ein potentieller bulbifera Typ der durchaus das Zeug zum Edelunkraut im Garten hat.

Wenn deine 'Crawshay Cream' kein dunkles Laub besitzt, dann ist es auch nicht diese Sorte. :-\
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #153 am: 15. April 2008, 07:50:18 »

Ob hier wohl die Sorte stimmt? Es ist ein Neuankömmling und soll "Double Brown" sein. Die Blütenblätter sind ja doppelseitig braun wie man unschwer erkennen kann. Leider ist noch nichts aufgeblüht.


Stimmt auch wieder nicht. Offensichtlich handelt es sich um 'Double Bronze'.

Die Schilder dieser fehlbenannten Exemplare ähneln einander sehr stark. Von welchem Gärtner stammen eure Sorten?
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 17:55:19 von pumpot »
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #154 am: 15. April 2008, 07:54:16 »

solche Pflanzen benenne ich nach ihren Fundorten, oder nach Menschen mit denen ich diese Fundorte aufgesucht habe oder nach welchen, die mir diese aus den Fundorten mitgebracht haben. So machen es die Botaniker auch!


Gärtner benennen Pflanzen schon einmal nach den Gartencentern, in denen sie etwas neues entdeckt haben. Deshalb heißt der Thymus 'Golden Queen' in Deutschland 'Villa Nova'. ;D ;D ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #155 am: 15. April 2008, 07:56:08 »

so ,jetzt geht sie langsam auf ,tolle Blüte! Ranunculus ficaria 'Bantam Egg'

Die hatt ich erst übersehen. Das ist die altbekannte 'Collarette'. Die echte 'Bantam Egg' ist ein echter Zwerg mit einfachen Spiegeleierblüten.
Gespeichert
plantaholic

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #156 am: 15. April 2008, 18:28:25 »

Im vergangenen Jahr habe ich bei meiner Filiale des Lebensmittelhändlers Re*e einige Töpfe mit ganz schlicht als "Ranunculus ficaria" bezeichneten Pflanzen gekauft; die dicken Knospen, der eher horstige Wuchs und die besonders kräftigen Blätter ließen mich da schon etwas eher Besonderes vermuten, und siehe da, es waren irgendwelche Kultursorten des Scharbockskrauts. U.a. gibt es eine cremig blühende Sorte:
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #157 am: 15. April 2008, 18:29:20 »

Und dann diese sehr wirr anmutenden Blüten:
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #158 am: 15. April 2008, 18:30:17 »

Hier noch mal etwas größer; nicht wirklich schön, aber irgendwie "interessant":
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #159 am: 15. April 2008, 18:30:35 »

Green Petal wieder einmal. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #160 am: 15. April 2008, 18:31:21 »

Dagegen sieht "Yaffles" direkt gesittet aus:
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #161 am: 15. April 2008, 18:36:33 »

Meine ersten "Kultur-Schrabockskräuter habe ich vor etlichen Jahren gekauft, und besonders "Plena" und "Collarette", die ja auch eher horstig wachsen, sind nun zu richtig großen Pflanzen geworden. Hier "Plena":
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #162 am: 15. April 2008, 18:38:50 »

Und hier nochmal "Collarette":



Liebe Grüße Barbara
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 18:48:17 von Astrantia »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #163 am: 15. April 2008, 18:59:52 »

Wenn nicht jemand versessen darauf ist, Nuancen zu sammeln, dann würde ich behaupten, das Scharbockskraut-Sortiment könnte man auf 15 Sorten reduzieren, die sich gut voneinander unterscheiden. Hellebora hat da ganz recht, genau so verhält es sich bei den Buschwindröschen.

Bis jetzt war das Sortiment noch übersichtlich, doch nun tauchen jedes Jahr von Neuem aus allen Himmelsrichtungen 'Bracteata'-Typen, so wie blaue und rosa Formen auf, die sich nur geringfügig unterscheiden. Aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zu sammeln und zu sichten, bevor das Durcheinander perfekt wird. Außerdem gilt es, längerfristig zu beurteilen, welche Sorte sich dauerhaft gut verhält, mit dem Blühen nachlässt und/oder eliminierbar ist.

Beispiele für sinnlose und voreilige Sortennennungen gibt es genug, solange es begeisterte Pflanzensammler existieren. Der Markt bereinigt dies von selbst oder die Gartenbesitzer entscheiden, welche besser gefällt.

Auffällig ist nur, dass bei uns "auf dem Kontinent" die Leute wesentlich kritischer urteilen als beispielsweise in England oder den USA. Das war aber früher auch mal umgekehrt.

Ich habe über dieses Thema schon früher innerhalb der ISU mit Kollegen und Professoren lebhaft diskutiert. Vielleicht bringt es unsere schnelllebige Zeit mit sich, immer öfters etwas Neues zu bieten. Beispiele: Iris, Hemerocallis, Paeonien etc.

Manche Jungpflanzenfirmen sind ja regelrecht "geil" und versessen darauf, Neuheiten an den Mann/Frau zu bringen. Ob diese sich auch wirklich als was Besseres herausstellen, bleibt dahingestellt.

Außerdem müssen wir zwischen echten Liebhabern und Sammlern und kommerziellen Gartenbauunternehmen unterscheiden. Diese sind einem wirtschaftlichen Zwang unterlegen und können sich nicht verzetteln. Bei uns fliegt gnadenlos eine Sorte raus, wenn sie sich nach einigen Jahren nicht mehr verkaufen lässt. Zu viele schöne Dinge warten, in Kultur genommen zu werden! :o ;D
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 19:04:22 von sarastro »
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #164 am: 15. April 2008, 21:45:46 »

Dieses nennt sich 'Randall's White'.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de