Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:02:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 90   nach unten

Autor Thema: Scharbockskräuter  (Gelesen 140041 mal)

Cosmo Kramer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #285 am: 10. April 2015, 10:19:24 »

Ich finde die Wildform ja immer noch am schönsten.....in Massen. 8)

In meinem alten Garten wuchs viel Scharbockskraut, muss es hier mal ansiedeln.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #286 am: 10. April 2015, 10:31:19 »

Hier ist der ganze Garten voll davon, kein Wunder bei dem fetten Löss-Lehmboden.
Das einzige "Unkraut", das ich überhaupt nicht bekämpfe. Erstens wäre es aussichtslos, zweitens gefällt's mir im Frühling, drittens verschwindet es im Spätfrühling/Frühsommer schon wieder, wenn ich anfange, es lästig zu finden.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #287 am: 10. April 2015, 10:52:50 »

heute meinte mein Gartenbesuch, dass Scharbockskräuter an Gewässer gehören. Entlang eines Bachlaufes wären die schön. So in den Pflanzungen würden sie stören.

Ken Aslet interessiert das nicht. Er wächst halt gerne wo er will, der Kerl.



Tolle Sorte!
Kommt sofort auf die Liste, ich habe bislang ja erst drei Sorten.
Nachdem ich weiß, dass sie hier wachsen, ist das ausbaufähig... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #288 am: 10. April 2015, 11:32:58 »

kein Wunder bei dem fetten Löss-Lehmboden.


Die können auch sandigen Boden. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Leuco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
    • virusviridis
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #289 am: 10. April 2015, 13:38:20 »


Ken Aslet interessiert das nicht. Er wächst halt gerne wo er will, der Kerl.



eine tolle Sorte! - kann man sie gleichsetzen mit Wisley Double White? Ich bin am überlegen ob ich mir eine anschaffe...


heut hab ich ein sehr großblütiges direkt bei einer Straße gefunden. Auf dem Foto im Vergleich zu Caltha palustris...



lg. Markus
Gespeichert
Hello darkness, my old friend.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #290 am: 10. April 2015, 19:23:18 »

...
Tolle Sorte!
Kommt sofort auf die Liste, ich habe bislang ja erst drei Sorten.
Nachdem ich weiß, dass sie hier wachsen, ist das ausbaufähig... ;D

Ja, ich habe ja auch jetzt mit drei Sorten begonnen und war auf Sarastros Seite echt unentschieden, ob ich nicht doch noch eine weißblühende Sorte mit grünen Blättern nehmen soll - bis jetzt habe ich nur dunkellaubige.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #291 am: 10. April 2015, 19:44:21 »

dunkellaubige habe ich gar nicht. Finde ich wenig effektiv auf dem nachwinterlichen Boden. Da freut mich jedes Grün. Salmon's White und Ken Aslet sind meine beiden dauerhaftesten und sagen mir zu, weil ich knallgelbe nicht so schick finde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #292 am: 10. April 2015, 20:23:00 »

auf dem dunklen Erdreich kommen die grünen tatsächlich besser zur Geltung, das ist schon wahr. Ich habe eine Sorte im Hauseingangs-Bereich (Nord-Ost) auf hellem Kies, da kommt das dunkle Laub gut raus - auch wenn's vielleicht nicht ganz optimal i.S. der Lebensbereiche ist ;)
Im Frühjahr, nach dem grauen Mittelgebirgs-Winter, darf's gern auch mal knallgelb sein, danach wieder dezentere Farben :)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #293 am: 10. April 2015, 20:57:26 »

Ich hab die Wildform ja auch an vielen Stellen in der Obstwiese, deshalb hab ich das Experiment mit der dunkellaubigen Sorte 'Brazen Hussy' gewagt.
Und ich muss sagen - in der niedrigen Wiese sticht das braunrote Laub sehr ins Auge und fällt auf, ist doch drumherum alles sattgrün :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tini000

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #294 am: 10. April 2015, 21:40:55 »

Bei Dehner gab es auch welche. Zwei durften mitkommen, eines mit größeren, eher weißen Blüten und eines mit gefüllten, kleinen gelben Blüten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #295 am: 10. April 2015, 21:41:35 »

das ist auch wieder wahr. Sieht dann von Weitem so aus, als ob da gebuddelt worden wäre an der Stelle. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #296 am: 11. April 2015, 07:19:33 »

eines mit größeren, eher weißen Blüten und eines mit gefüllten, kleinen gelben Blüten.


Google mal nach Ranunculus 'Salmon's White' und 'Collarette'. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #297 am: 11. April 2015, 07:36:14 »

Ich hab die Wildform ja auch an vielen Stellen in der Obstwiese, deshalb hab ich das Experiment mit der dunkellaubigen Sorte 'Brazen Hussy' gewagt.
Und ich muss sagen - in der niedrigen Wiese sticht das braunrote Laub sehr ins Auge und fällt auf, ist doch drumherum alles sattgrün :D

Das kann ich mir auch gut vorstellen - geht mir mit einem dunkellaubigen Ajuga so, der sich von selbst in die Wiese eingefunden hat... :)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #298 am: 11. April 2015, 10:20:44 »

Ja, genau! :D
Ich hab auch die Wildform von Ajuga in der Wiese, die hatte ich als Kind im Nachbarort in den Garten meiner Großeltern geholt und dann von dort mit in die Obstwiese gebracht - der färbt sein Laub auch sehr dekorativ bordeauxrot (allerdings nur im Winter, grad vergrünt er)
Da diese rötliche Farbe nicht der sattbraunen Farbe meines Bodens entspricht, kann einem da auch nicht so schnell eine Verwechslung unterlaufen ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Scharbockskräuter
« Antwort #299 am: 12. April 2015, 10:50:37 »

Hat mich zwei Stunden gekostet, bis ich kapiert habe, wie ich auf dem Mac eine Collage erstelle. Ich die DAU. ::)



Diverse

Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de