Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:50:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit  (Gelesen 75143 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #60 am: 15. Dezember 2010, 18:28:18 »

Sie schmeckte auch heute - eine Woche nach dem Backen - noch ausgezeichnet. Freundinnen haben das Rezept mitgenommen, was immer ein Zeichen für Qualität ist.

Rezepte für Kuchen, die vor dem Verzehr noch ein paar Tage durchziehen sollten, sind rar und sehr begehrt.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #61 am: 15. Dezember 2010, 19:10:48 »

Sie schmeckte auch heute - eine Woche nach dem Backen - noch ausgezeichnet. Freundinnen haben das Rezept mitgenommen, was immer ein Zeichen für Qualität ist.

Rezepte für Kuchen, die vor dem Verzehr noch ein paar Tage durchziehen sollten, sind rar und sehr begehrt.

Da hätte ich noch den Rehrücken zu bieten, damit wartet man auch am Besten 2 Tage mit dem Anschnitt.

90 g Kuvertüre
100 g Butter
100 g Puderzucker
6 Eigelbe
6 Eiweiße
130 g gescgälte Mandln, gerieben. (Wenn eilt, nehme ich auch ungeschälte, mit geschälten wird er allerdings feiner)
50 g Löffelbiskuitbrösel, dazu in einen Plastikbeutel geben und mir dem Wellholz mehrfahc darüberrollen.

Kuvertüre schmelzen, dann etwas auskühlen lassen, soll aber noch flüssig bleiben.
Butter mit Puderzucker schaumig schlagen, die leicht abgekühlte Kuvertüre dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse schön fluffig ist.
Eigelbe nach und nach zugeben. Steifgeschlagenes Eiweiß darunterheben. Zum Schluß die Mandeln mit den Biskuitbröseln darunterheben.

In eine gefettete, mehlierte Rehrückenform geben und bei 180° 50-60 min backen.
Nach dem Abkühlen mit Schokoglasur bestreichen, wenn man möchte mit Mandelstiften spicken.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #62 am: 15. Dezember 2010, 20:26:24 »

Das klingt auch gut.

Dies ist auch eine Wintertorte, die gab es auch heute, das Foto ist aber schon 5 Jahre alt.

Orangensahnetorte

Einen Biskuitteig aus 5 Eiern, 150g Zucker, 1Prise Salz, 1 Msp. Vanilleextrakt (oder 1 Päckchen Vanillezucker), 180g Mehl, 1 Msp. Backpulver bereiten bei 180º 30-35 min backen. Tortenboden aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Einmal quer durchschneiden.

Orangencreme:
Saft von 3 Orangen (1/4 Liter) wegen der Farbe möglichst Blutorangen,
2 Teelöffel Zitronensaft,
3 Eigelb,
120g Zucker,
1 gehäufter Esslöffel Speisestärke
nach Belieben: 1 Essl. Grand Marnier

Den Orangensaft mit Zitronensaft, Zucker, Speisestärke und Eigelb mischen. In einem Topf unter Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. (Biskuit und Orangencreme können am Tag zuvor bereitet werden.)

½ Liter Sahne mit 1 Msp. Gemahlene Vanille (oder 1 Päckchen Vanillezucker) steif schlagen. Vorsichtig unter die Orangencreme heben. Einen Teil auf den unteren Tortenboden streichen, 2. Hälfte des Tortenbodens drauflegen. Rand und Oberfläche mit Orangen-Sahnecreme bestreichen, etwas Creme für die Dekoration zurückbehalten und in einen Spritzbeutel füllen.

Nach Belieben mit Orangenstückchen und zurückbehaltener Orangen-Sahnecreme dekorieren und Rand mit Mandelkrokant bestreuen.

Mandelkrokant: Zucker in einer Pfanne zu hellbraunem Karamell schmelzen, Mandelblättchen oder gehackte Mandeln zufügen etwas auf kleiner Feuer mitschmurgeln lassen, auf einen geölten Teller geben, abkühlen lassen. Auf einem Brett mit Backpapier bedecken und mit der Nudelrolle auf die gewünschte Konsistenz zerkleinern.


Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #63 am: 16. Dezember 2010, 18:51:36 »

**schluck** da läuft mir das Wasser im Munde zusammen
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #64 am: 16. Dezember 2010, 19:19:43 »

**schluck** da läuft mir das Wasser im Munde zusammen

mir auch!

das könnte unsere Weeihnachtstorte werden.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #65 am: 20. Dezember 2010, 11:01:25 »


neulich gab's Conni's Schokokuchen, lecker!
Nur die Küche hatte einen rostroten Staubschleier,
weil ich zu spät gemerkt habe, daß der Kakao sich trocken nicht
unterrühren lassen wollte.
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #66 am: 20. Dezember 2010, 18:18:01 »

Hmm, leckere Sachen findet man hier ja :) :)

Heute habe ich Baci d'amore gebacken, ein absoluter Traum :D
Es ist irgendetwas zwischen (Winter)gebäck und Konfekt.

Könnte man eigentlich wunderbar auch sonst mal backen, so als besonderes Geschenk z.B.

[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]



Das Rezept stammt aus 'Das neue Guetzlibuch' von Betty Bossy.

Rezept entfernt, da es urheberrechtlich geschützt ist
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2011, 22:09:50 von Luna »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

agathe

  • Gast
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #67 am: 15. Januar 2011, 18:03:25 »

heute haben wir die linzertorte angeschnitten + gekostet, sie schmeckt wirklich gut, die schokolade gibt einen besonderen kick
vielleicht probiere ich das nächste mal orangen- oder mandarinenmarmelade
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #68 am: 15. Januar 2011, 23:18:49 »

Conni hat auf Seite 1 Mohnkuchen aus Hefeteig gemacht. Ich hab unserem Nahbäcker mal zwei Hefeteigteilchen mit Mohnfüllung (allerdings mit backfertiger Mohnmasse :-[) abgeguckt...
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #69 am: 15. Januar 2011, 23:19:44 »

und das zweite mit Streusel drauf...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #70 am: 29. Januar 2011, 19:15:15 »

Für mich gehört Hefegebäck mit Nüssen in die kalte Jahreszeit.
Hier eines meiner Lieblingsrezepte:

Schwäbischer Kranz

Zutaten:
Teig: 500g Mehl
20g Hefe
80g Zucker
1/4 l Milch
100g Butter
Salz
2 Eier
etwas Zitronenschale

Füllung:
1 großer EL zerlassener Butter
80 g Zucker
Zimt
ca. 100g in Rum eingeweichte Sultaninen oder Rosinen
ca. 100 g gemahlene Mandeln (mit Schale) oder Haselnüsse oder Walnüsse.

Glasur: wasser und Zucker

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig zubereiten (1. Vorteig und gehen lassen, 2. alles gut miteinander verkneten, bis Blasen entstehen, nochmals 30 min. gehen lassen). Den Teig fingerdick auswellen und mit der zerlassenen Butter bestreichen.

Zucker, Zimt, Sultaninen und Nüsse gut mischen und auf dem Teig verteilen. Von der Breitseite her aufrollen und diese Rolle in sich spiralig verdrehen. Zu einem Kranz formen.

Bei ca. 200g 40 min backen. Ich habe Umluft, stelle die Temperatur etwas niedriger und geben Hefegebäck grundsätzlich in den kalten Backofen. Während der Ofen aufheizt, kann das Gebäck noch etwas gehen.

Während der Kuchen im Ofen ist, kann man die Glasur machen: Wasser aufkochen und reichlich Zucker einstreuen, alles etwas einkochen, bis ein klarer Sirup entstehen. Den noch heißen Kuchen damit bestreichen.




Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #71 am: 29. Januar 2011, 19:20:24 »

boah, oile, ich fühle mich zurückversetzt in Omas Stube.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #72 am: 07. Dezember 2011, 16:18:25 »

Mein Lieblingskuchen: Linzer Torte, sie schmeckt auch nur wenn kalt ist

Ich wollte mich mal bei dir, CHristina, für dieses tolle Rezept bedanken! Ich habe eben wieder eine Linzer Torte im Rohr - ich habe die aber auch im Sommer :-X 8) - und gerade geschaut, welche Temperatur du empfiehlst. Die Zutaten kann ich schon auswändig :D . Noch habe ich keine bessere gegessen ;D .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #73 am: 12. Dezember 2011, 21:49:25 »

Hier das versprochene Rezept Lebkuchen- Kuchen im "Nostalgie- Look", vor vielen Jahren von einer Freundin für mich aufgeschrieben und von mir in mein Backheft geklebt.



Lebkuchen- Kuchen



Ich füge der ersten Schüssel 2 Esslöffel Backkakao zu, dann wird der Teig dunkler und rühre Sauerkirschen- aus dem eigenen Garten- wenn "Vovi" dann hoffentlich bald welche reifen lässt- ganz am Ende unter den Teig. So lange tut's ein Glas aus dem Supermarkt ;) .


Ich muss für einen Adventsbasar einen Kuchen backen, soll schnell gehen/wenig Arbeit machen. Dachte mir, dass ich mal Chica's Rezept ausprobieren werde. Jetzt bin ich aber über die Wahnsinnszuckermenge gestolpert - 300g!!!
Ich habe leider keine Zeit den Kuchen vorher mal auszuprobieren, muss also auf Anhieb klappen.

Wer diesen Kuchen schon mal gebacken hat und dies liest melde sich bitte, ob das so gut und richtig ist mit der Zuckermenge.

Vielen Dank!! :-*
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Kuchen und Gebäck für die kalte Jahreszeit
« Antwort #74 am: 13. Dezember 2011, 08:40:37 »

Wenn Du nicht so viel Zucker drin haben möchtest, reduziere ihn doch einfach, das mache ich oft bei Kuchen dieser Art. 250g werden wohl ausreichend sein, weniger würde ich aber nicht nehmen.

Sonst könnte ich Dir noch dieses Rezept von Irisfool empfehlen. Schnell, gut vorzubereiten und lecker.

'Heidis Kuchen' für eine 26cm Springform

200 g      Butter
4      Eier
180 g      Zucker
125 g      Mehl
125 g      geriebene Haselnüsse
100 g      geriebene Schokolade
2 Esslöffel    Rum
1      gestrichener Teelöffel Zimt (nur im Winter)
1 ½      Teelöffel Backpulver
Rührteig aus o.g. Zutaten.

1 kl. Glas abgetropfte Sauerkirschen unterziehen

60 Min. bei 175° abbacken
Mit Puderzucker bestreuen
Guten Appetit!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de