Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:37:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291560 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #210 am: 07. Dezember 2007, 19:11:41 »

Backt denn heuer niemand Plätzchen? ::) :P

Nachdem ich Basler Leckerli mit Mandeln, Vanillekipferl mit Mandeln, Schoko-Walnuss-Taler mit Walnüssen gebacken hatte, fehlten noch Haselnussplätzchen. Ich hatte schon eine 200g Packung Nougat gekauft, da ich eigentlich aufwendig gefüllte Walnuss-Nougat-Kugeln machen wollte, hatte aber doch keine Lust zu aufwändiger Bäckerei, also wurden es einfache, schnelle Haselnuss-Nougat-Plätzchen.

Das Rezept:

Haselnuss-Nougat-Plätzchen

250g Butter
300g Mehl
110g Puderzucker + 1 Kl Vanillezucker
1 nicht zu kleine Prise Salz
1 Eigelb
150g geriebene Haselnüsse
60g geschmolzenes Nussnougat (aus der Backabteilung von Schw.....)

140g Nougat zum Verzieren

Weiche Butter mit Puderzucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren, Eigelb zufügen und unterrühren, ebenso das geschmolzene Nougat.
Haselnüsse und Mehl mit den Knethaken des Rührgerätes unterkneten.

2 Rollen von ca. 3-4cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie verpacken und mindestens. 2 Std. kaltstellen.

In 3-4mm dicke Scheiben schneiden, auf Backbleche legen, ergibt 4 Bleche

Bei 175 Grad ca. 15 Minuten backen (Ober- und Unterhitze).
Auf Kuchengittern auskühlen lassen.

140g Nougat in einen Frischhaltebeutel füllen, im Wasserbad schmelzen, eine winzige Ecke des Beutels abschneiden und Plätzchen mit Nougat verzieren.

An kühlem Ort trocknen lassen, in Blechdosen aufbewahren.

Sie schmecken schon jetzt lecker, in ein paar Tagen werden die Aromen noch besser rauskommen.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #211 am: 07. Dezember 2007, 19:15:45 »

....An kühlem Ort aufbewarenund in Blechdosen füllen und sicher vor grossen und kleinen verfressenenFellmonstern sichern ( gegebenenfalls auch vor GG's ;D ;))
 Hast du Klasse gemacht Gartenlady, sie sehen lecker aus! :D ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #212 am: 07. Dezember 2007, 19:21:00 »

Ich wollte morgen Lebkuchen backen, die angeblich gleich von Anfang an schön weich sind. Leider hab ich kein Sojamehl gekriegt:

420 g Weizenvollkornmehl
80 g Sojamehl
350 g Honig
4 El Öl
2 Eier
1, 5 Tl Natron
Lebkuchengewürz (oder 1 TL Zimt, 1/2 TL Nelken, 1 TL Piment, Messerspitze Muskatblüte, Messerspitze Kardamom),
80 g Orangeat
80 g Zitronat
2-3 EL Wasser

Nüsse, Mandeln.... zum Verzieren

Evtl. Zitron- und Orangeat vorweichen, kleinhacken.
Eier und Honig schaumig rühren, Wasser und Öl dazu, Mehl mit den anderen trockenen Zutaten vermischt unterrühren, zum Schluß das Zitronat. Vor dem Auswalken 1 Std. ruhen lassen.

Meint ihr, das wird auch ohne Sojamehl, oder ist es das, was die Lebkuchen weich macht?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #213 am: 07. Dezember 2007, 19:29:40 »

Das wird bestimmt auch ohne Sojamehl gut, ich habe einmal Sojamehl bzw. Sojaschrot zum Brotbacken verwendet, fand es nicht lecker und habe es danach weggelassen.

Ich glaube es ist der Honig, der die Lebkuchen weich macht. Basler Leckerli werden ganz ohne Eier und Fett gemacht, flüssig ist nur Honig und Kirschwasser, sie sind immer schön weich.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #214 am: 07. Dezember 2007, 19:33:30 »

eva, schau mal ein paar seiten vorher, ich hab mal ein rezept für kartoffellebkuchen hier rein geschrieben. die sind sehr lecker, von anfang an weich und bleiben auch sehr lange weich und saftig!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #215 am: 07. Dezember 2007, 19:35:54 »

bin im übrigen schon länger fertig mit backen. alle warten nun in dosen verpackt in der kühlen vorratskammer darauf verschenkt oder verputzt zu werden ;)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Plätzchen
« Antwort #216 am: 07. Dezember 2007, 19:48:42 »

 :P :P :P
*hechel* *hunger*
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Plätzchen
« Antwort #217 am: 07. Dezember 2007, 21:26:04 »

bin im übrigen schon länger fertig mit backen. alle warten nun in dosen verpackt in der kühlen vorratskammer darauf verschenkt oder verputzt zu werden ;)

Kannst du bitte zu den diversen Modellen die Namen angeben? Besonders interessiert mich die Zuckerbrezel rechts außen...

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 21:26:55 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Luna

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #218 am: 07. Dezember 2007, 21:49:53 »

... meine Freundinnen kennen mich und waren fleissig 8) ;D ;D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #219 am: 07. Dezember 2007, 22:13:55 »

kann ich ;)

hab das bild hier nochmals mit zahlen beschriftet.

1. kartoffellebkuchen mit zartbitterschokoguss
2. ausstecherle mti zitronenguß
3. knusprige erdnussplätzchen
4. zimt-amarettinis
5. spitzbuben (mürbteigplätzchen mit kinderglühweingeleefüllung)
6. mürbteigbrezeln mit zucker
7. bethmännchen
8. marzipanhörnchen
9. die gleichen wie 8 nur als stangen und ohne mandeln
10. knusperhäufchen (mandelstifte und cashewkerne in zartbitterschoki

zu 6.
eigentlich wollte ich butter-s machen. da wird eigentlich ein mürbteigwürstchen zu einem s geformt, mit eiweiß bestrichen und in hagelzucker gewälzt. leider hab ich keinen hagelzucker bekommen, somit hab ich eine brezel geformt, nach dem backen mit flüssiger butter bepinselt und sofort in feinen zucker gelegt und dann trocknen lassen.

der mürbteig war für alle mürbteigplätzchen der gleiche. mit viel vanille und etwas zitronenabrieb.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 22:14:09 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #220 am: 07. Dezember 2007, 22:15:55 »

bild fehlte
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #221 am: 07. Dezember 2007, 23:12:05 »

Hallo, Gartenlady,

deine Haselnussplätzchen sehen zum Anbeißen aus :P :D!

Meine gehen ohne Nougat, eine Variante der klassischen Schweizer Nusstaler:

150 g ganze Haselnüsse, idealerweise aus eigener, auf jeden Fall aus neuer Ernte ;)
250 g Mehl
100 g Stärkemehl
1 TL Backpulver
50 g Puderzucker
50 g Vanillezucker, selbst gemacht: Kristall- oder Puderzucker, der im fest verschlossenen Glas mindestens 2 Wochen, besser länger, mit einer aufgeschnittenen, ausgekratzten Vanilleschote (Resteverwertung, das Vanillemark kann man wunderbar anderswo verwenden) durchgezogen ist, mit Immer-wieder-Schütteln zwischendrin
250 g Butter
1 Msp. Salz
etwas abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
2 EL Milch
2 TL guter, bitterer Kakao, gesiebt
evtl. 1 TL Vanillezucker, siehe oben

Nüsse in einer knallheißen Pfanne trocken rösten (rühren, rühren, rühren!), bis die Schale dunkel wird und der Nusskern gelblich. So weit abkühlen lassen, dass man sich grad eben nicht mehr die Finger dran verbrennt, und die Nüsse zwischen den Händen rollen, um die bröselige braune Haut abzulösen. Die schalenlosen, jetzt sehr aromatischen Kerne fein mahlen.

Mehl, Puderzucker, Stärkemehl sieben, Backpulver, Vanillezucker, Nussmehl, Salz und Zitronen-Abrieb hinzufügen, gut mischen. Mit weicher Butter verkneten. Den Teig – der getrost ziemlich klebrig sein darf – zu kurzen Rollen von 2-3 cm Durchmesser formen. Erst in Milch wälzen, dann in Kakao (Alternative für Süßmäuler: in einer Kakao-Vanillezucker-Mischung). Sofort in den Kühlschrank legen und über Nacht drin lassen; danach klebt nix mehr, man kann die Rollen leicht in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Die kommen auf ein gut gebuttertes Blech und werden im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad goldgelb gebacken (dauert, wenn ich mich recht entsinne – ich werde die Nusstaler jetzt nach längerer Pause erstmals wieder machen – Pi mal Daumen 10-12 Minuten beim ersten Blech, vom zweiten Blech an 8-10 Minuten).

Lecker. Und so mürbe, dass man die Keksdose nie hektisch bewegen darf, sonst gibt’s Krümel. Aber selbst die sind heiß begehrt ;D

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #222 am: 08. Dezember 2007, 09:15:41 »

lecker, lecker :P :D

Ich hatte bei meinen Plätzchen auch überlegt, die Haselnüsse zu rösten, es war mir aber zu viel Arbeit ::) ich hätte es dann allerdings im Backofen gemacht, 10 Minuten bei 200 Grad und ganz ohne rühren ;D

Der Vanillezucker aus meinem Rezept ist aus den Schalen Schoten für die Vanillekipferl gemacht(wovon 1 Blech der Hund dann gefressen hat :'( :'( :'( ). Ich mache das so: Vanilleschoten in nicht zu kleine Stücke schneiden, mit ca 50g feinem Zucker in die Moulinette geben und so lange immer wieder mixen, bis die Schoten so weit wie möglich gemahlen sind. Der Zucker ist dann fast so fein wie Puderzucker, aber noch streufähig, man muss ihn noch sieben, weil immer noch Schotenstückchen übrig bleiben. Wird in eine Dose gefüllt und als Vanillezucker beim Backen und jetzt zum Bestreuen der fertigen Vanillekipferl verwendet.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #223 am: 08. Dezember 2007, 10:44:10 »

Gartenlady,
ich bewundere die sichere Hand, mit der du die Nougatverzierungen auf die Plätzchen appliziert hast Ist das Npougat dann so flüssig, dass es von allein aus der winzigen Öffnung rausläuft, ohne, dass man mit Druck auf den Beutel nachhelfen muss?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Plätzchen
« Antwort #224 am: 08. Dezember 2007, 15:35:04 »

Bisschen Druck braucht es schon, also sichere Hand würde ich das nicht nennen, sieht doch eher aus wie Kindergekrakel ;D

Das Nougat wird flüssig genug, bleibt aber nicht lange so schön malfähig, die ersten Plätzchen sehen am besten aus. Ich habe in 2 Partien verziert, die 2. Partie ist eigentlich besser geworden, malen übt ja ;) das Foto ist aber ein Ausschnitt aus dem Kuchengitter der ersten Partie.

Die Ecke, die man aus dem Frischhaltebeutel schneidet, darf wirklich nur winzig klein sein, ich habe trotzdem den ganzen Rest der 200g Packung verbraucht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de