Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:55:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 292656 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Plätzchen
« Antwort #360 am: 22. November 2010, 21:09:34 »

Ja klar. Es ist ein ungefähr 20 Jahre altes Rezept aus Essen und Trinken. Darf man das hier veröffentlichen?

Lieber nicht hier veröffentlichen, sollen sich doch andere der Copyrightverletzung schuldig machen ::)

Wenn Du Tante Google fragst, wird sie das Rezept bestimmt ausspucken. E&T Rezepte werden gnadenlos bei Chefkoch & co (als eigene Rezepte) veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 21:10:08 von Gartenlady »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #361 am: 22. November 2010, 21:13:20 »



Im allgemeinen backe ich ohne Rezept, was gerade da ist. Nur für die Hellenenschnitten schaue ich ins geerbte Kochbuch.

Lilo, verrätst du uns das Rezept? Die habe ich vor vielen Jahren mal gegessen und als sehr lecker in Erinnerung.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #362 am: 22. November 2010, 22:51:30 »

Wow, ich habe das Pfefferminztalerrezept auch bei Google gefunden :D. Das muß ich probieren, bin ganz wild auf alles mit Pfefferminze.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Plätzchen
« Antwort #363 am: 22. November 2010, 23:06:24 »

Ich habe teilweise umdisponiert. Jetzt warten die Springerle bis sie morgen in den Ofen dürfen ;D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re: Plätzchen
« Antwort #364 am: 23. November 2010, 13:52:33 »

ich habe am wochenende in einer bäckerei in goslar die guten altmodischen anisplätzchen mit - nach angabe auf der packung - richtigem anisöl gefunden (und aufgefressen!). mhm, kindheit...

wo kauft man denn bitte anisöl? ich möchte jetzt selber welche backen. in der apotheke?
« Letzte Änderung: 23. November 2010, 13:52:59 von freitagsfish »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re: Plätzchen
« Antwort #365 am: 24. November 2010, 19:57:43 »

*schubs*

frage anisöl? (bittebitte)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #366 am: 24. November 2010, 20:02:26 »

tante google sagt in der apotheke bestellen oder im internet kaufen :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Plätzchen
« Antwort #367 am: 24. November 2010, 20:12:20 »

Anisöl ist eigentlich in fast jeder Apotheke ohne Bestellung zu kriegen....ganz billig ist es aber nicht wenn ich mich recht erinnere....


Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re: Plätzchen
« Antwort #368 am: 25. November 2010, 15:22:44 »

dankeschön ihr beiden! dann werde ich mal in die apotheke gehen, nachdem ich ein anisplätzchenrezept erguckelt habe...

billig? ähm, ich kaufe nie billig. höchstens günstig, gell! ;)
Gespeichert

MauerBlümchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Plätzchen
« Antwort #369 am: 03. Dezember 2010, 16:26:56 »

Salü!

Bei uns zuhause wurde mit der Weihnachtsbäckerei genau an Buß- und Bettag begonnen. Meine Mutter war leidenschaftliche Dresdnerin, und als erstes wurde natürlich mit dem Ansetzen des Dresdner Christstollenteiges begonnen. Die riesigen Teigmengen- alle anderen Dresdner im Exil mussten ja auch bedacht werden- sprengten die Schüsselmaße und mussten in Kinderbadewannen mehrere Tage aufgehen...uns Kindern schmeckte schon der rohe Teig; der Duft von frischer gäriger Hefe und gehackten Früchten, der tagelang in den Zimmern hing, machte einen ganz benommen....
Daneben gab es natürlich auch viele Plätzchen; die begehrtesten waren die Aprikosentaler, die meine Mutter besonders hütete, da die ungeschwefelten Aprikosen aus dem Reformhaus so kostbar waren. Dieses Rezept ist mir leider verloren gegangen. Es ging ungefähr so:
Aprikosentaler:
Getrocknete Aprikosen ( in etwas Obstbrand o.ä. kurz eingeweicht und wieder etwas saftig gemacht) in kleine Stückchen schneiden und unter einen Nuss- o. Mandelbaiserteig mischen, Teigrolle formen und davon Taler abschneiden und nicht zu trocken abbacken. Variante 1:nach dem Backen den Taler zur Hälfte in Zartbitterschokolade tauchen. Variante 2: Die Teigrolle in grobgehackten Mandel- o. Nussmehl wälzen, gibt an den Talern später einen knusprigen Rand.


Wer kennt dieses Rezept oder ein ähnliches mit getrockneten Aprikosen?
Über Tipp o. Link freue ich mich sehr!!
Gruss
Mablu
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Plätzchen
« Antwort #370 am: 03. Dezember 2010, 21:03:12 »



Im allgemeinen backe ich ohne Rezept, was gerade da ist. Nur für die Hellenenschnitten schaue ich ins geerbte Kochbuch.

Lilo, verrätst du uns das Rezept? Die habe ich vor vielen Jahren mal gegessen und als sehr lecker in Erinnerung.

Hier ist das Rezept für die Helenenschnitten.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 21:03:26 von Lilo »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #371 am: 03. Dezember 2010, 21:16:53 »

Dankeschön Lilo! Hört sich wirklich einfach und lecker an.

und das Rezept steht schon so lange hier


Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

we-went-to-goe

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #372 am: 06. Dezember 2010, 13:33:37 »

help!

Ich habe von den Nachbarn noch einen Riesenkürbis bekommen. Ich liebe Kürbis, keine Frage. Aber aktuell köchelt die Suppe und jede Gefrierform ist derweil voll und immer noch ist der Kürbis zur Hälfte unverarbeitet. Ich mag z.B. auch gerne Kürbis- Apfelkuchen und so ist der Bogen zu Plätzchen nicht weit zu spannen.

Hat jemand ein bereits erprobtes Kürbis Plätzchen Rezept?

Liebe Grüße
Sabine
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #373 am: 06. Dezember 2010, 16:49:52 »

Plätzchen mit Kürbis habe ich noch keine gebacken, wäre aber mal einen Versuch wert. Man kann ja auch Muffins damit machen, warum also keine Plätzchen. Ich könnte mir einen Teig mit Nüssen und Kürbis vorstellen, genau wie bei Kuchen.

Heute habe ich Pfefferminzplätzchen fabriziert nach dem Rezept das ich gefunden habe. Weiß nicht, ob das die gleichen sind wie sie Aella macht. Eigentlich sind das ja keine Weihnachtsplätzchen, da sie nicht gebacken werden, sondern eine süße Leckerei. Aber ganz nach meinem Geschmack.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Plätzchen
« Antwort #374 am: 06. Dezember 2010, 18:54:38 »

Heute habe ich Pfefferminzplätzchen fabriziert nach dem Rezept das ich gefunden habe. Weiß nicht, ob das die gleichen sind wie sie Aella macht. Eigentlich sind das ja keine Weihnachtsplätzchen, da sie nicht gebacken werden, sondern eine süße Leckerei. Aber ganz nach meinem Geschmack.

ne, meine werden gebacken und sind mit after eight täfelchen im teig. müssen also andere sein. wenn du das rezept willst, irgendwo hier im thread hab ichs glaube ich mal notiert. aber unbedingt in eine extrabox packen! sonst schmecken nach ein paar tagen alle gebackenen plätzchen nach minze ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de