garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Sepp am 03. Juni 2004, 14:31:19

Titel: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 03. Juni 2004, 14:31:19
Hallo,

meine Q. ilicifolia erstaunt mich mit der Farbe der neuen Triebe.
Bernhard, sieht das bei dir auch so toll aus?

Eigentlich hab ich vor, das zu einem grossen Quercus-Thread zu machen. Bei ca. 600 Arten und zig Cultivaren, müsste man ein paar Seiten füllen können :)
Was gefällt euch, was interessiert euch, was kennt ihr?
Legt los!

Wenn das Wetter mal besser werden sollte, photographiere ich mal meine anderen kleinen Eichen.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 03. Juni 2004, 14:33:42
Photo...
Titel: Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 03. Juni 2004, 14:36:31
Wenn die Blüte hält was sie verspricht, dann werd ich im Herbst mal
über die kulinarische Qualität von Quercus macrocarpa berichten.

PP
Titel: Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 03. Juni 2004, 17:05:52
wenn meine aufgehen, kann ich in 20-30 Jahren auch welche essen...

So, hab doch ein paar Bildchen gemacht.

Hier die wundervolle Q. petraea 'Purpurea', die grün austreibt und errötet.
Titel: Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 03. Juni 2004, 17:09:29
es folgen 2 Sorten von Q. robur, der Stileiche


Q. r. 'Pectinata', geschlitzblättrige Stileiche
Titel: Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 03. Juni 2004, 17:10:57
und die weißbunte Stileiche

Q. robur 'Argenteovariegata'.

Dann ist aber erstmal Schluss mit den Bildern auch wenn ich noch mehr hab ;D
Titel: Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 03. Juni 2004, 17:21:01
und die weißbunte Stileiche

Q. robur 'Argenteovariegata'.

Dann ist aber erstmal Schluss mit den Bildern auch wenn ich noch mehr hab ;D

...also ich hätt nichts gegen noch ein paar Bilder...
 
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 03. Juni 2004, 21:41:33
...Allerdings! Hätte auch nix gegen noch mehr Bilder! Sag mal ist die Q. ilicifolia tatsächlich so bläulich wie auf dem Foto?
Interessant auch, dass die Q. petraea 'Purpurea' grün kommt und dann rot wird. Fast paradox, wo doch der rote Farbstoff sonst immer die jungen Triebe schützen soll. Bei den hiesigen Q. robur-Sämlingen ist mir das heuer ganz stark aufgefallen, dass die meistens richtig rötlich austreiben.
Die 'Purpurea' sieht wirklich besonders schön aus :).

Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Juni 2004, 00:26:43
Erstmal: bitte verzeiht, dass ich ilicifolia fälschlicherweise mit doppel-L geschrieben hab. Weiss auch nicht, wie ich auf so einen Unsinn komme. AndeH hat mich drauf aufmerksam gemacht, zum Glück!

...Allerdings! Hätte auch nix gegen noch mehr Bilder! Sag mal ist die Q. ilicifolia tatsächlich so bläulich wie auf dem Foto?


jaja, es kommen ja noch welche...
Das Laub der Q. ilicifolia ist nicht ganz so blau wie auf dem Photo. Die Tendenz ist aber da...

Zitat
Interessant auch, dass die Q. petraea 'Purpurea' grün kommt und dann rot wird. Fast paradox, wo doch der rote Farbstoff sonst immer die jungen Triebe schützen soll. Bei den hiesigen Q. robur-Sämlingen ist mir das heuer ganz stark aufgefallen, dass die meistens richtig rötlich austreiben.

Finde ich auch interessant, mein ich aber schon öfter gesehen zu haben (irgendein Zier-Malus). Wäre natürlich toll, wenn ein Botaniker dazu was sagen könnte.

Unten ein Bild des Austriebs von Q. robur 'Salicifolia', der auch so schön rot ist.

Gut' Nacht!
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 04. Juni 2004, 14:40:54
quercus gambellii finde ich ganz toll!

obwohl so eine rotlaubige könnt' mir schon gefallen! 8)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 04. Juni 2004, 14:46:02
hallo sepp,

Zitat
Erstmal: bitte verzeiht, dass ich ilicifolia fälschlicherweise mit doppel-L geschrieben hab. Weiss auch nicht, wie ich auf so einen Unsinn komme.

ich weiß, wie das passiert ist. auf den etiketten (auf meiner auch) steht es mit doppel L ..... das prägt man sich schnell ein.

meine ist noch nicht so schön wie deine. hast du schon ausgepflanzt bzw. umgetopft. bei mir steht sie noch im original topf ... den fand ich eigentlich ganz angemessen.....

auch den blaustich hat sie bei mir nicht so ganz. die blattform ist ja ein hammer, total anders als bei deiner ..... ich hoffe doch, die blätter werden noch anders .... irgendwie kommen sie mir nicht so richtig entwickelt vor. siehe auch das kleine blatt links unten...
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 14:57:39
Och, finde die Blattform deiner Q. ilicifolia sehr hübsch, Bernhard. Und sie ist auch nicht untypisch für eine Q. ilicifolia, wenn ich mich nicht täusche. Aber vielleicht sollte ich mich da lieber zurückhalten und den Eichenfachmann sprechen lassen.

Mitlesende Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Juni 2004, 15:39:25

ich weiß, wie das passiert ist. auf den etiketten (auf meiner auch) steht es mit doppel L ..... das prägt man sich schnell ein.

habs auch vorhin gesehen...tztztz...
Aber eigentlich ist das einfache L schon so logisch, dass man es merken müsste.
Also Ilex hab ich noch nie mit doppel L geschrieben.

Zitat
meine ist noch nicht so schön wie deine. hast du schon ausgepflanzt bzw. umgetopft. bei mir steht sie noch im original topf ... den fand ich eigentlich ganz angemessen.....

auch den blaustich hat sie bei mir nicht so ganz. die blattform ist ja ein hammer, total anders als bei deiner ..... ich hoffe doch, die blätter werden noch anders .... irgendwie kommen sie mir nicht so richtig entwickelt vor. siehe auch das kleine blatt links unten...

Meine ist auch im Container geblieben, da nicht ausreichend durchwurzelt.
Als wir sie bekommen haben, war eine viel weiter als die andere (ich vermute Folienhaus - Containerfläche). Die habe ich die Spätzünderin geschickt, weil ich dachte, das sei wegen Transport besser.

Tja, über die Form der Blätter hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Meine schauen mir zu zackig aus, deine sind noch sehr rundlich, aber sie sind ja ganz jung.

Jetzt stöbere ich im Hieke herum und finde im Vergleich mit google, dass was nicht passt.
Q. shumardii ist sicher falsch und somit hab ich ein Problem. Ich würde nämlich nur zu gern wissen, was für eine Art denn hinter diesem interessanten Laub steckt (Band 2, S. 239 Abb. 246 e).

Heute gibts ein Bild von Q. macrolepis 'Hemelrijk Silver', ein Cultivar mir relativ grossen (für macrolepis), dicht behaarten Laub. Q. macrolepis ist in der Türkei und Griechenland zu Hause und ich bin gespannt, wie sie den Winter hier überleben wird.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 19:32:32
Huch, wie kommst du auf Quercus shumardii? Die hat doch eine wesentlich schlankere Blatttaille - zumindest auf den Bildern, die ich kenne.

Hier ist eine Seite, die dir gefallen könnte - allerdings auch nicht so umfassend, wie man es manchmal bräuchte bei
Zitat
ca. 600 Arten und zig Cultivaren
http://www.nobleplants.com/classnotes/fall/oakscans/oakscans.htm

Und das ist eine Seite, die mir gefällt. Weil ich schon immer einen Faible für Q. marilandica hatte. Nicht nur, weil mich der Name an eine Katinka mit Mandoline erinnert, sondern besonders weil mich die Blattform fasziniert:
http://www.esb.utexas.edu/mbierner/bio406d/images/pics/fag/quercus_marilandica.htm

Dein Silberstück finde ich auch sehr schön, Sepp.

Grüße mit einer Eiche, die man nicht so ohne Weiteres kaufen kann: soll eine der breitesten Q. robur Deutschlands sein. Und ist auch schon etwas älter.

Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Christiane am 04. Juni 2004, 19:56:07
Gibt es nicht auch Eichen mit ganz filigranen Blättern? Und welche Eichen würdet Ihr für den öffentlichen Bereich empfehlen?!?

LG
Christiane
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Juni 2004, 21:54:17
Huch, wie kommst du auf Quercus shumardii? Die hat doch eine wesentlich schlankere Blatttaille - zumindest auf den Bildern, die ich kenne.

hab halt im Hieke geblättert und das Laub ist uns ja schon öfter aufgefallen.
Alle Bilder, die ich im Netz gefunden hab, sehen aber anders aus.
Hab dann noch lange gestöbert, aber nichts ähnliches gefunden.

Hiermit stelle ich ein Lob für alle amerikanischen Dendrologen/Botaniker/... aus, die so tolle Seiten erstellen.
Die Glückspilze haben aber auch eine unglaubliche Artenfülle (nicht nur bei Quercus).


Zitat
Hier ist eine Seite, die dir gefallen könnte - allerdings auch nicht so umfassend, wie man es manchmal bräuchte bei
Zitat
ca. 600 Arten und zig Cultivaren
http://www.nobleplants.com/classnotes/fall/oakscans/oakscans.htm

Danke für die schöne Seite!
Es gibt jedoch nichts, wo man alle Arten und Cultivare auf einen Schlag finden könnte.
Bin gespannt auf das Buch, das demnächst herauskommen soll und angeblich das umfassendste wird, was Eichen angeht.

Q. marilandica ist wirklich ein Traum, wegen der Grösse (bis 7m in Europa und meist strauchig) auch für kleinere Gärten gut geeignet, doch leider viel zu selten im Handel.
Hab vorhin gesehen, dass ein paar der Samen doch aufgehen!


Gibt es nicht auch Eichen mit ganz filigranen Blättern? Und welche Eichen würdet Ihr für den öffentlichen Bereich empfehlen?!?



Es ist weniger ne Frage, was es gibt. Das Problem ist, die Pflanzen zu beschaffen.
Oben habe ich ein Photo meiner Q. robur 'Pectinata' gepostet. Das Laub ist doch mehr als filigran.
Ansonsten wären so Kandidaten:
Q. falcata
Q. phellos
Q. petraea 'Mespilifolia'
Q. robur 'Strypemonde'


Für den öffentlichen Bereich gäbe es sehr viele nenneswerte Arten.
Bei der Vielfalt findet sich für jeden Boden, jeden Standort was.
Sicher sind wir hier wegen der Temperaturen im Winter etwas eingeschränkt, so fallen z.B. mittelamerikanische, S-USA- oder südostasiatische Quercus komplett weg.

Ich wünschte mir mehr Eichen als Alleebäume. In Augsburg habe ich eine Neupflanzung mit Q. frainetto (Ungarische Eiche) und Q. palustris (Sumpfeiche) bewundert.
In Parks sieht man auch viel zu wenige Eichen in Deutschland.
Ein jeder kennt die tollen Hängebuchen, Fagus syl. 'Pendula', sieht man ja relativ häufig. Warum ist dann die hängende Stileiche,
Q. robur 'Pendula' so extrem selten?

Leider bin ich nicht objektiv genug, hier eine Liste aufzuführen. Am liebsten hätte ich grosse Sammlungen in Dtl., die aber nicht zu finden sind (falls jemand was gutes kennt, bitte aufschreien!!!). Bisher fand ich nur in den Benelux-Staaten nenneswerte Eichen-Sammlungen, wobei das Arboretum Trompenburg in Rotterdam genannt werde muss. Dort ist man auf die Gattungen Fagus, Hosta und eben Quercus spezialisiert. Bei den Eichen haben sie laut Buch von '01 109 Arten und 123 Cultivare.
In England soll es auch nenneswerte Sammlungen geben, z.B. im Arboretum der Baumschule Hillier.
Von den USA wollen wir mal nicht sprechen, die sind zu weit weg...auch wenn mich immer wieder der Wunsch einholt, das ganze Land wegen der Eichen zu bereisen.

Das reicht aber mal wieder ;)
Sepp

P.S.: unten ein Bild meiner Q. pagoda (Syn. Q. falcata var. pagodifolia)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Juni 2004, 22:13:25
Noch was:

zu dem Bild der Q. pagoda:

Ich kann nicht sagen, ob die Farben so aussehen sollen! Es sind recht junge Blätter und es ist möglich, ber ich habe im Garten ein Problem mit dem Kalkgehalt (pH=7-7,5). viele Eichen mögens aber leicht sauer.

Unten ein Bild von Sämlingen unbekannter Art (werd ich noch herausbekommen, es ist nicht Q. rubra!), die wegen des hohen pH-Werts eine Eisenchlorose haben.
Bitte überseht den verdammten Pastinak, der in meinem Garten überall wächst...

Iris, bei deinem link haben sie Q. falcata entweder verwechselt oder Schattenblätter genommen, die recht variabel sind. Sonst ist das Laub schmaler und spitzer.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 22:17:46
Ja, das Hillier-Arboretum ist eigentlich ein Muss. Muss auch noch ma hin.
http://www.hilliergardens.org.uk/collect/plants.html

Zitat
As an example, the Gardens' National Collection of oaks (Quercus) numbers in excess of 800 plants (more than 200 species and cultivated varieties).
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 22:23:12
Iris, bei deinem link haben sie Q. falcata entweder verwechselt oder Schattenblätter genommen, die recht variabel sind. Sonst ist das Laub schmaler und spitzer.

Soso. Und die var. pagodifolia wird dann wieder breiter (wie auf deinem Bild)? Hast du die Q. falcata auch?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Juni 2004, 23:29:44
Soso. Und die var. pagodifolia wird dann wieder breiter (wie auf deinem Bild)? Hast du die Q. falcata auch?

nana. Q. falcata hab ich leider noch nicht.
Die var. pagodifolia ist eine alte und nicht ganz richtige Bezeichnung.
Das Ding heisst Q. pagoda.

Q. falcata-Schattenblätter sollen sehr variabel sein und werden gerne mit Q. pagoda verwechselt, wie ich seit kurzem weiss.

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 23:34:51
Die var. pagodifolia ist eine alte und nicht ganz richtige Bezeichnung.

Naja, das passt ja dann zu mir; alt und nicht ganz richtig ;D. Das habe ich mir jetzt schon eingeprägt. Ausserdem klingt es viel schöner und länger als einfach Q. pagoda.
Woher beziehst du eigentlich deine aktuellen Eicheninfos? Wieso weisst du plötzlich mehr als ich ;D?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Juni 2004, 23:43:45
Ausserdem klingt es viel schöner und länger als einfach Q. pagoda.

Stimmt. Deswegen werdee ich mich auch nicht an die neue Beeichnung halten. Ist ja viel imposanter mit Varietät und so ;D

Zitat
Woher beziehst du eigentlich deine aktuellen Eicheninfos?

google... Bei Eichen, die amerikanischer Herkunft sind, findet man sehr viel. Deshalb auch das Lob oben.

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Juni 2004, 14:44:05

Dem "Qeurcophilen" sicher bekannt, aber trotzdem
für den "Plebs" nochmal ein "Quercen-Bezugslink":

http://www.pavia.be/
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 07. Juni 2004, 16:31:28
http://www.pavia.be/

 ;D. Ja, was meinst du, wo der Sepp die Querküsse alle her hat ;).
Der hat aber auch ein sehr schönes Aesculus- und Tilia- und sonstwas- Sortiment (meine schöne T. henryana stammt von ihm).

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Christiane am 08. Juni 2004, 12:34:10
Sepp,
ich werde mal versuchen, unser Grünflächenamt von den Vorteilen zu überzeugen, die Eichen als Straßenbäume haben. Trotz aller Warnung fand man es bislang dort unglaublich klasse, insbesondere in unserem Baugebiet, in Mengen Kastanien zu pflanzen. Ich finde Kastanien zwar auch sehr schön, in Zeiten der Miniermotte war diese Wahl aber mit Sicherheit nicht die richtige, wie sich - selbstverständlich völlig wider Erwarten - gezeigt hat. Und notfalls werden wir für eine passende Stelle eine Spende anbieten, ganz selbstlos natürlich ::).

LG
Christiane
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 09. Juni 2004, 10:06:10
http://www.pavia.be/

 ;D. Ja, was meinst du, wo der Sepp die Querküsse alle her hat ;).
Der hat aber auch ein sehr schönes Aesculus- und Tilia- und sonstwas- Sortiment (meine schöne T. henryana stammt von ihm).

Grüße
Iris

Na ja, "Quercophilie" eben ;-), sag ich ja.
Aber essbare Varietäten hat der wohl auch nicht?

Gruß
PP



Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 09. Juni 2004, 18:20:05

Aber essbare Varietäten hat der wohl auch nicht?


denke nicht. Kannst ihn ja anschreiben (englisch, franz. oder flämisch), aber erwarte nicht zu schnell eine Antwort. Erst bin ich dran und ich warte auch schon länger...hab ihn gefragt, was er zu meiner angeblichen Q. ilicifolia sagt, bei der ich mir langsam sehr sicher bin, dass es keine ist ::)

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 10. Juni 2004, 23:02:50
Na, dann sei mal froh, wenn es keine Q. ilicifolia ist, sondern vielleicht eine einmalige Neuentdeckung, die in ca. 150 Jahren als Quercus seppii Furore machen wird ;).
Quer :-*,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Juni 2004, 17:34:23
Zwei schöne Quercus-Erlebnisse waren für mich im Botanische Frankfurt am Donnerstag Quercus pyrenaica und Quercus macranthera. Von beiden kann ich erst mal leider nur die eingescannten Blätter reinstellen.

Beide haben unterseits stark hell behaartes Laub. Bei Quercus pyrenaica ist auch auf der Oberseite eine leichte Behaarung sichtbar. Die Blattunterseiten beider Eichen fühlen sich sehr samtig an. Bei Q. macranthera besticht die Laubsymmetrie, die Gleichförmigkeit der Lappenanordnung. Erst zum Blattende sieht man deutlich, dass die Blattadern nicht mehr dem gleichen Mittelrippenursprung haben.
Bei Q. pyrenaica dagegen herrscht nicht ganz so viel Ordnung. Sie erinnert mich mit ihren etwas tieferen Einschnitten (ein weithin sichtbarer Effekt) etwas an die ungarische Eiche Q. frainetto.

Und jetzt nacheinander die Bilder - nur der Rückseiten, weil man da die Aderung besser erkennt.

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Juni 2004, 17:35:09
...und hier die Q. pyrenaica...
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 27. Juni 2004, 21:46:26
Huch, wie kommst du auf Quercus shumardii? Die hat doch eine wesentlich schlankere Blatttaille - zumindest auf den Bildern, die ich kenne.

hab halt im Hieke geblättert und das Laub ist uns ja schon öfter aufgefallen.
Alle Bilder, die ich im Netz gefunden hab, sehen aber anders aus.
Hab dann noch lange gestöbert, aber nichts ähnliches gefunden.

Gut, jetzt habe ich auch noch mal ein Bild einer vermeintlichen Q. shumardii. Die stand relativ jung im Bot. Garten Frankfurt:
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 27. Juni 2004, 21:47:24
Beeindruckender war da die wesentlich ältere Q. macranthera:
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 02. Juli 2004, 13:29:43
Ich habe jetzt ein Bild von Blättern an einer Quercus velutina 'Magnifica' gesehen. :o Konkret ein Ausschnitt mit zwei von diesen riesen Blättern. Daneben sozusagen als "drittes Blatt" und als Größenvergleich die Hand eines erwachsenen Mannes. Was soll ich sagen .... die Blätter sind deutlich größer :o ! Ist natürlich copyright geschützt. Lt. Größenangabe 17-25 cm .... ca. so wie bei Morus alba 'Macrophylla' (den ich mir übrigens im Herbst bei Zwinjen.... bestelle).
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 02. Juli 2004, 16:42:52
Bernhard, wo hast du denn die Bilder gesehen?

Achja, deine Q. ilicifolia ist sicher eine. Bei meine ist wohl ne (natürliche) Hybride, denn der gute Dirk Benoit (pavia.be) hat die Samen über die Eichengesellschaft aus den USA bekommen.
Doch er hat mich auch gleichzeitig ermahnt, nicht den Fehler zu machen, Eichen an jungem Laub bestimmen zu wollen, da es recht variabel sein kann.
Die Q. ilicifolia am Naturstandort sollen auch sehr unterschiedliche Blätter haben.

Eichen-Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 03. Juli 2004, 08:34:41
Zitat
Achja, deine Q. ilicifolia ist sicher eine. Bei meine ist wohl ne (natürliche) Hybride,

Klingt doch in beiden Fällen sehr erfreulich. :D

Zitat
Bernhard, wo hast du denn die Bilder gesehen?

Aus diesem tollen Buch (Van den Berk - Über Bäume)! Es ist zwar teuer, aber es wirkt! ;)

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 03. Juli 2004, 14:02:59
Quercus velutina 'Magnifica' gesehen. ... Lt. Größenangabe 17-25 cm ....

Danke für den Buch-Tip. WEnn ich mal genug Geld hab... ;)
Bei meiner Q. velutina sind dir Blätter auch nicht viel kleiner; so 20cm im Mittel, aber vielleicht werden sie später ja etwas kleiner.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 06. Juli 2004, 19:55:06
Einen schöne Seite habe ich gestern gefunden, die zwar nicht sehr ins Detail geht (eigentlich nur Winterhärte, höhe und optimaler Standort), aber v.a. bei der Winterhärte findet man selten brauchbares.

http://www.horticopia.com/hortpix/html/planti1280.htm
(enthält natürlich mehr, hier aber nur die Eichen)

und eine schon länger von mir genutzte Seite:
http://www.fs.fed.us/database/feis/plants/tree/

sind v.a. nordamerikanische Arten, aber eine schöne Übersicht und es geht ordentlich ins Detail.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 06. Juli 2004, 22:56:41
Einen schöne Seite habe ich gestern gefunden, die zwar nicht sehr ins Detail geht (eigentlich nur Winterhärte, höhe und optimaler Standort), aber v.a. bei der Winterhärte findet man selten brauchbares.
Ja, schön wär´s, wenn das brauchbar wäre. Aber ich fürchte fast, die Winterhärten stimmen nicht immer und dann stellt sich doch wieder die Frage, wann stimmen sie, wann nicht. Oder mache ich einen Denkfehler, wenn ich Quercus suber unterstelle, mit Zone 6b überschätzt zu werden, während Q. x turneri und Quercus x hispanica unter Zone 7 a bzw. b kursieren :-\?

Die andere Seite finde ich toll.

Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 06. Juli 2004, 23:40:39
Oder mache ich einen Denkfehler, wenn ich Quercus suber unterstelle, mit Zone 6b überschätzt zu werden, während Q. x turneri und Quercus x hispanica unter Zone 7 a bzw. b kursieren :-\?

Ahhh...da musst du gleich den Fehler finden!
Habe ich gestern auch gesehen und mich geärgert.
Also Q. suber ist besteimmt nicht 6b, beim besten Willen nicht.

Sowas macht halt alles unglaubwürdig und das ist schade :(
Oder hat da jemand ne ERklärung dafür? (Anders System?)

Vielleicht könnte ich die Verklagen, wenn mir irgendwelche Eichen draufgehen?

Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: andreasNB am 04. August 2004, 16:24:00
Wenn ich als unbedarfter Gärtner den Thread nochmal aufgreifen darf ;) 8)

Hier noch der Hinweis auf eine mögliche Bezugsquelle für 155 div. Eichenarten/-sorten

Baumschule Döring in Ahnatal (Dieter Döring)

Sie wurde in den ?Mitteilungen der Deutschen Dentrologischen Gesellschaft? Nr.89 erwähnt.

Grüße
Andreas
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 06. Oktober 2004, 21:32:54
Oh, sehe das erst jetzt. Hast du vielleicht eine genaue Adresse, Anderas?
Ahnatal nördlich von Kassel?

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 06. Oktober 2004, 22:35:55
Garten-Baumschule Döring
Obervellmarsche Str. 15
D-34292 Ahnatal
Deutschland
Tel 05609 - 2833

Artikel "Eichenvielfalt im Ahnatal" in aktueller GP Nr. 10/2004 S.24 ff
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Silvia am 06. Oktober 2004, 22:37:58
Ach was! Das ist ja fast um die Ecke! :o

LG Silvia

P.S. Aber hier gibt es im Reinhardswald, wo auch die Sababurg steht, ausgedehnte Eichenwälder.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 07. Oktober 2004, 19:13:04
Hmm, dafür hast du dir ja noch mal einen :-* verdient lieber Bernhard. Danke auch für den Tipp mit der GP! Da ich sie nicht mehr habe, entgehen mir solche rar gestreuten Schmankerl inzwischen!

Silvia, der Reinhardswald ist - wenn ich mich recht entsinne - einer der wenigen deutschen Wälder, die noch quasi "unentdeckte", wilde Gebiete haben. War dort als Kind manchmal mit meinem Opa unterwegs, nach Wildschweinen suchen...

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 08. Oktober 2004, 13:29:43
Bernhard, kannst du mir bitte sagen, ob sich der Eichenartikel in der GP wirklich lohnt? Bin gerade stundenlang durch ganz Bamberg gefahren auf der Suche nach einer GP. Ist aussichtslos. Jetzt wüßte ich gerne, ob ich weitere großräumigere Aktivitäten starten soll, oder ob es nicht lohnt...

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 12. Oktober 2004, 10:55:56
Nur, um es nicht so unbeantwortet stehen zu lassen:
Der Artikel von A. Bärtels ist wirklich ganz gut! Zwar fehlen ein paar kleinwüchsige Arten/Sorten, aber es wäre sonst zu umfangreich geworden.

Dem Ahnatal muss ich wohl mal nen Besuch abstatten!

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 12. Oktober 2004, 11:00:42
Zitat
Bernhard, kannst du mir bitte sagen, ob sich der Eichenartikel in der GP wirklich lohnt?

entschuldige bitte, iris. ich sehe das erst jetzt, wo sepp schon geantwortet hat. hab da die gleiche meinung wie er.

du kannst ja jetzt einen von uns beiden bitten, dir den kopierten artikel zu senden .....
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 12. Oktober 2004, 14:41:38
@ sepp: weißt du mehr über die quercus dentata 'pinnatifida', als in dem miniabsatzerl in der gp zu lesen ist?

das foto in der gp ist übrigens verheißungsvoller (und erinnert tatsächlich an eine cycas) als jenes bei esveld .
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 12. Oktober 2004, 18:29:53
Nicht nötig lieber Bernhard. Habe die Ausgabe schon bestellt. Zwei mal.

Gruß
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 12. Oktober 2004, 21:37:20
liest du doppelt ???
prost ;D
 ;)
bernhard
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Oktober 2004, 08:53:27
Ja, quasi Stereo-lesen. War mir klar, dass du das nicht verstehst ;D.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 13. Oktober 2004, 11:12:14
@ sepp: weißt du mehr über die quercus dentata 'pinnatifida', als in dem miniabsatzerl in der gp zu lesen ist?


Leider nicht! Habe sie in dem Artikel auch zum ersten Mal gesichtet.
Sieht sehr interessant aus.

Zur Klärung: ich bekomme die 2. Ausgabe der GP, weil ich mich mit billigen Kopien aus der Bibliothek nicht zufrieden gebe.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 13. Oktober 2004, 11:16:08
Zitat
weil ich mich mit billigen Kopien aus der Bibliothek nicht zufrieden gebe

 ;D
wie anspruchsvoll ;D
und ich habe mir schon sorgen um die iris gemacht *hicks* ;D

Zitat
Leider nicht! Habe sie in dem Artikel auch zum ersten Mal gesichtet.
Sieht sehr interessant aus.

ohweh, ohweh .... da werde ich wohl um einen versuch nicht herum kommen :-\ :-\ 8) ;D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Oktober 2004, 21:43:08
Finde das total pietätslos, dass ihr hier über den Eichenartikel quatscht, bevor ich ihn habe. Da überlege ich mir noch mal, wer die zweite GP von mir bekommt. Vielleicht findet sich ja noch ein interessanter interessierter Baumliebhaber 8).

Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Oktober 2004, 21:56:06
@ sepp: weißt du mehr über die quercus dentata 'pinnatifida', als in dem miniabsatzerl in der gp zu lesen ist?


Leider nicht! Habe sie in dem Artikel auch zum ersten Mal gesichtet.
Sieht sehr interessant aus.

Huch, sieht auf dem Bild von Esveld aus wie eine Quercus, die ich bei dir, Sepp, schon mal gesehen zu haben glaube.
http://www.esveld.nl/htmldia/q/qudpin.htm
Du weisst besser, wie die heißt ::). Jedenfalls mag ich lieber Eichen mit "richtigem" Laub!

Gruß
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 13. Oktober 2004, 21:58:35
dann mußt du mal das blattfoto in der gp sehen :o ... echt wie cycas. voll der hingucker! *unwiderstehlich*
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Oktober 2004, 22:05:44
Ach Männer ::). Hingucken ist doch nicht alles 8)!
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 13. Oktober 2004, 22:21:03
zitat von mir selbst: ;)
Zitat
ohweh, ohweh .... da werde ich wohl um einen versuch nicht herum kommen

ich will sie ja auch anfassen!! ;D ;D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 14. Oktober 2004, 09:24:45
Ich glaub, das Bild vom Esveld zeigt eine Q. robur 'Pectinata', deren Bild ich auf Seite 1 gepostet hab.

Bernhard, der Hieke und der Krüssmann kennen beide die Q. dentata-Sorte.
Allgemein sollte Q. dentata leicht sauer stehen, wobei ich bei Exemplaren auf Kalkböden keine grossen Probleme gesehen hab.
Ausreichend frosthart müsste sie auch sein.
Die Q.d. 'Pinnatifida'' würde ich halbschattig bzw. in den lichten Schatten pflanzen.
Die Q. dentatas, die ich kenne (v.a.'Carl Ferris Miller'), neigen dazu, nicht durch die starke Mittelknospe zu treiben, was zur folge hat, dass sie sich jedes Jahr verzweigen wollen, sodass man recht viel stäben muss, um einen Hochstamm zu erreichen.
Bei der Q.d. 'Pinnatifida' würde ich jedoch einen strauchigen Wuchs eh bevorzugen.

Ich glaub, ich besorg mir auch eine...:)
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 14. Oktober 2004, 09:31:41
hallo sepp,

ja das esveld bild kam mir auch ein bisserl "strange" vor. und jetzt wo du es sagst, glaube ich beim bild auch eher an 'pectinata'.

Zitat
nd der Krüssmann kennen
welches buch konkret?

Zitat
Bei der Q.d. 'Pinnatifida' würde ich jedoch einen strauchigen Wuchs eh bevorzugen.

deswegen (und natürlich des blattes wegen) macht sie mich ja an. ;D

Zitat
Ich glaub, ich besorg mir auch eine...:)
süchtler ;) ;) ;D

Grüße,
bernhard
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 14. Oktober 2004, 20:42:51
ein schönes herbstfarbenbild und eine kurze beschreibung von quercus elipsoidalis gibt es im oktoberthread !
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 14. Oktober 2004, 22:00:56
Ich glaub, das Bild vom Esveld zeigt eine Q. robur 'Pectinata', deren Bild ich auf Seite 1 gepostet hab.

Jaja, jetzt wo ich das sage, da habt ihr plötzlich auch so alle eure Zweifel gehabt ::) ;D!

Zitat
und jetzt wo du es sagst, glaube ich beim bild auch eher an 'pectinata'.
Unverschämt >:(! ICH habe das gesagt, grrr! Warum werden Frauen in Gehölzethreads immer unterdrückt >:( ;D?

Jedenfalls genau das meinte ich. Inzwischen mit GP ausgerüstet (Artikel noch nicht gelesen, aber Bilder geschaut ::) - Artikel ist eh zu kurz!!!) möchte ich die komische Q. d. 'Pinnatifida' auch nicht mehr runtermachen. Hat durchaus ihre Berechtigung. Aber die Querchi mit großem Laub gefallen mir immer noch besser. Und warum ihr nicht - so wie ich - jetzt noch mehr für Q. marilandica schwärmt ist mir schleierhaft. Gut lieber Sepp, dass du da einen Mandolinen-Sämling für mich übrig haben wirst :-*.

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 14. Oktober 2004, 22:14:25
Zitat
Unverschämt ! ICH habe das gesagt, grrr! Warum werden Frauen in Gehölzethreads immer unterdrückt ?

verzeihe bitte! dafür gebe ich dir recht, wenn du sagst ....
Zitat
- Artikel ist eh zu kurz!!!
...ja mehr noch ... eigentlich nur eine beschreibende auflistung. unter einem artikelchen stelle ich mir auch ein bisserl mehr persönliches vor. :-\ aber zumindest ist es in etwa das, was ich mir in der art von der gp erwarten.

Q. marilandica hat wirklich einen bezaubernden habitus. aber eichen müssen bei mir vor allem strauchig wachsen!! ::)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 15. Oktober 2004, 10:26:29
Wartet doch mal meine Diplomarbeit ab...;)
wird halt noch etwas dauern 8)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 15. Oktober 2004, 10:55:45
du kannst sie ja dann auf garten-pur als artikelserie veröffentlichen :D (natürlich nur wenn du das auch möchtest ... ist ja noch ein weilchen hin ;) )
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 22. Oktober 2004, 21:01:16
Habe ja versprochen, auch noch was Sinnvolles in Dingen Eichen zu brigen.
Habe heute was Schönes gesehen. Im Ökologisch-botanischen Garten Bayreuth, den ich ab heute sicher öfter besuchen werde (wußte ja, dass aus BY nix Schlechtes kommen kann ;D).

Es handelt sich hierbei um eine Neupflanzung einer Quercus acutissima, deren Laub jetzt in einem warmen Ockergelbton noch am Bäumlein hing. Ich habe eines ihrer figurbetonten Blätter für euch entfernt... (Bild unten).

Ansonsten hatte ich leider viel zu wenig Zeit (nur knapp eine Stunde vor Einbruch der Dunkelheit), um diesen wunderbaren Garten zu genießen und annährend einen Überblick zu bekommen. Auffällig aber die vielen doch relativ großen Bäume von Q. cerris. Selbst wenn der Garten nicht gerade eichenlastig ist, so bin ich doch optimistisch, dort noch die ein oder andere schöne Eiche zu treffen.

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 25. Oktober 2004, 22:24:15
... und dies ist mir auch widerfahren :). Heute bei etwas mehr Licht ist mir aufgefallen, dass gerade bei Eichen und Birken der Garten eine kleine Fundgrube ist.

Hier nun kurz aus aktuellem Anlass einige Blätter in den saisonalen Modefarben:

Quercus prinus:

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 25. Oktober 2004, 22:26:04
Und Quercus fabri, die Korea-Eiche. An ihr war auffällig, dass einige Blätter völlig rotorange gefärbt waren, über den ganzen Baum verteilt aber immer wieder doch viele einzelne Blätter noch komplett frischgrün waren. Das ergab am Baum einen fröhlichen Gesamteindruck.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 25. Oktober 2004, 22:27:40
Sehr angetan hatte es mir aber Quercus glandulifera (oder auch die "Drüsige Eiche" genannt - warum, muss ich noch rausfinden). Im Gegenlicht ein unvergleichliches Orange.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 25. Oktober 2004, 22:30:44
Weitere schöne auffällige Herbstschönheiten waren die bernsteinfarbene Quercus velutina, Q. falcata mit etwas mehr Braunrotanteil, sowie die leuchtend scharlachroten Quercus coccinea, die ihre schlanken Blattsiluetten in den blauen Sonnenhimmel stachen.

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ismene am 26. Oktober 2004, 22:18:04
Blattsiluetten
Ha! Erwischt! Vom vielen Scannen wohl schon ganz müde. :o ;D
Silhouette schafft man dann nicht mehr.
Eine tolle Fundgrube hier wieder: Q. prinus gefällt mir gut.
Schlicht und ergreifend und man erkennt noch genug Eiche.

Q. acutissima erinnert an eine Einlegesohle für Pömps
aus den 50er Jahren. 8)

Jetzt wieder die gefürchteten blutigen Anfängerfragen:
1. Woran erkennt man Eichen, wenn die Blätter so doll variieren?
2. Gibt es auch Sorten, die auch im fortgeschrittenen Alter keine Eicheln ausbilden?

Ich sah heute nämlich wieder mal etwas, von dem ich dachte: Könnte Eiche sein... weil die Blätter eine gewisse, solide Dicke aufweisen..
Na ja, DAS als Kriterium :-\ wird wohl nicht stimmen...

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 27. Oktober 2004, 09:28:42
1. Woran erkennt man Eichen, wenn die Blätter so doll variieren?
2. Gibt es auch Sorten, die auch im fortgeschrittenen Alter keine Eicheln ausbilden?

Zu Frage 2 weiss ich nichts. Mir ist keine "nicht-eichel-bildende" Eiche bekannt. Muss aber bei über 600 Arten nix heißen...

Zur Frage 1: da musste ich lachen. Kenne ich irgendwoher, dieser Frage. Hatte aber einen relativ guten Lehrer in der Hinsicht. Manchmal ist der Frühling, Sommer, Herbst eher hinderlich für das Bestimmen von Bäumen. Finde ich mittelerweile, nachdem ich einen Winter lang versucht habe, Zweige zu den Bäumen zuzuordnen. Vom Godet hast du ja selber schon geschrieben.
Inzwischen finde ich die Knospen der Eichen relativ characteristisch. Erst mal sind sie wechselständig. Dann akkumulieren sich in der Regel (Ausnahmen mir nicht bekannt - s.o.) zum Zweigende hin die Knospen zum mehrknospigen Endpunkt. Alles andere ist dann Gefühl und Erfahrung. Aber ich erkenne auch nicht jede Eiche. Gerade innerhalb der Familie könnte es mir z.B. durchaus passieren, dass ich eine Castanea sativa von weitem für eine Eiche halte und umgekehrt. Spätestens, wenn ich dann eine Eichel esse, merke ich den Unterschied 8).

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 27. Oktober 2004, 10:34:12
Hallo,

ich vermute mal, es gibt keinen Menschen, der alle Arten kennt und sie sicher bestimmen kann. Vieles lässt sich sehr wohl übers Blatt machen; man muss nur sicherstellen, dass man auch arttypisches Laub hat (es sollten z.B. keine jungen Bäumchen sein).
Dann gibt's ja noch die Verbreitung. Wenn ich in China eine Eiche zu bestimmen hätte, kann ich mich auf die asiatischen Eichen beschränken usw.
Alle Wildarten sollten Eicheln tragen. Bei Sorten ist das immer so eine Sache; panaschierte blühen z.B. nicht immer.
Die Eicheln und deren Becher sind auch zur Bestimmung bzw. zur Eingrenzung der Art geeignet.
Nachdem die Gattung so gross ist, hat man Untergattungen (subgenus) gefunden, in die man Arten zusammenfasst. Da sind sich die Botaniker bzw. Dendrologen aber nicht sicher, weshalb es mehrere Systeme gibt.
Desweiteren findet man auf US-Seiten die genaue Bestimmung von Arten und Hybriden anhand von Haaren auf der Blattunterseite.

Es ist auf jeden Fall nicht einfach, zumal es wohl keine Literatur gibt, die alle Arten auflistet und Bestimmungsschlüssel liefert.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ismene am 27. Oktober 2004, 11:33:39
Danke, Ihr lieben Quercophilen, für die wertvollen Infos! :D
 
Zitat
Alle Wildarten sollten Eicheln tragen.
Bei diesem Kandidaten hier habe ich keine entdeckt. Vielleicht hingen sie ganz oben, aber auf dem Boden war auch nix zu sehen.
Ist es eine Sorte, die "nicht immer blüht". ???
Also, wenn ich Blätter und Baum sehe: ist das für
mich als Laie eine Eiche.
Auffällig: halbwintergrün. Die braunen Blätter sind wahrscheinlich im erst im Januar gefallen.
Ich meine sie im Winter mit Blatt gesehen zu haben.

Zeige jetzt 2 Fotos. Wenn dies nicht reicht, was muss ich noch "beibringen" zur Online-Bestimmung?

 
 

 
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ismene am 27. Oktober 2004, 11:36:38
Jungblätter ganz anders, als die "Alten".
So viel Variationen an EINEM Baum, das ist schon Hammer!
Schade nur, dass alles Laubwerk so weit oben ist. :(

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 27. Oktober 2004, 12:01:13
Naja, da würde ich auch auf eine Eiche tippen ;).
Das mit den Eicheln ist stark jahresabhängig. Habe mir mal sagen lassen, dass es sogenannte Mastjahre gibt, wo die Eichen tragen wie verrückt. Ein "kleines" Mastjahr hatten wir letztes Jahr. Und heuer findet man kaum Eicheln. An den Bäumen in den Botanischen Gärten, die ich geradezu abgesucht habe, habe ich nichts gesehen, auch darunter nicht (selbst Quercus robur und Q. rubra waren recht zurückhaltend). Aber darunter gab es teilweise sehr wohl noch Schalen vom Vorjahr, auch von anderen Arten.

Bei der zu bestimmenden Eiche würde ich als Schnellschuss Quercus frainetto, die ungarische Eiche, wagen. Auch wenn das junge Laub alles andere als typisch ist. Das Laub ganz oben sieht mir danach aus und der Stamm und Habitus (Ehrwürdigkeit) passt auch...

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ismene am 27. Oktober 2004, 12:18:08
Quercus frainetto
Schöner Name, wunderschönes Laub.
Siehe hier:
http://www.bdp.it/parco/schedari/flora/AAquercus-frainetto.htm
Wenn diese Zeichnung aber repräsentativ ist:
keine Variabilität junge Blätter, alte Blätter.

Aber wie sieht's aus mit
Quercus x turneri 'Pseudoturneri'?
Soll früher Quercus austriaca sempervirens genannt worden sein.

Zu Quercus x turneri fand ich
Zitat
Ergebnis einer Kreuzung, die 1780 in einer englischen Baumschule gelang. In ihr sind Eigenschaften zweier Arten vereint: Die Lappung der Blätter verdankt sie der Stieleiche, die jedoch nicht wintergrün ist. Der ganzjährige Blattbesatz stammt vom anderen Elternteil, der Stein-Eiche mit kleinen, ganzrandigen Blättern

Dies scheint sehr interessant, aber mein Franz ist zurückgeblieben. :-[
Wer Französisch kann, möge sich bitte erbarmen!
 

http://membres.lycos.fr/helardot/page_chenes/hybrides.htm
Zitat
Quercus x turneri: origine horticole (; obtenu au 18ème siècle dans l’Essex (pépinière de Mr Turner) ;
propagé par greffes exclusivement ;
Vermehrung nur mittels Stecken?

Zitat
Q x tuerneri ‘pseudo-turneri’(aussi connu sous les noms de q. austriaca sempervirens, de q. pseudo-turneri Schneid. et de q. aïzoon Koehne) qui est le plus cultivé, à feuilles légèrement plus grandes que le type ;
Pour Camus, on peut distinguer 2 espèces selon que ilex domine robur ou l'inverse
Was bedeutet letzterer Satz? ???

Eggert bietet Pseudoturneri für 25,- Euro an, was darauf weisen könnte, dass Eichelvermehrung unmöglich ist.

Eine NL-Seite schreibt, dass er viel zu wenig angepflanzt wird, obwohl er so attraktiv ist und anscheinend wirklich wintergrün hier, sein Laub im Sommer wechselt.
In einem Ort gibt es 5 Ex. Pflanzjahr 1936.
Er wird anscheinend ungern vermehrt, hat irgendwas mit
Mehrstämmigkeit zu tun. ???




 


Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 27. Oktober 2004, 19:09:49
Zitat
Pour Camus, on peut distinguer 2 espèces selon que ilex domine robur ou l'inverse
Nach Camus (das ist der Autor, der "Der Fremde", (l' étranger) geschrieben hat ;D) kann man zwei Spezies unterscheiden, bei denen entweder Quercus ilex über Q. robur dominiert oder umgekehrt.

Ich kenne Quercus x turneri 'Pseudoturneri' nur als wesentlich kleineres Bäumchen (tatsächlich hier oft eher mehrstämmig), welches lange nicht so markant und ehrerbietig ist, wie die von dir erfragte Matrone. Zudem war das Laub der mir bekannten Exemplare deutlich weniger geschlitzt und nur recht klein und wesentlich ledriger.
Aber ich gebe ja zu, dass ich bei Q. frainetto auch recht unsicher bin. Das Vergleichbild von dir kenne ich seeehhhr gut, hih. Schönes Bild.
Schrecklich mit den Eichen. Selbst die Q. robur hier um die Ecke macht komisches Laub, welches man zwar als Eichenlaub erkennen würde, aber man könnte sich da sonst irgendeine Art oder Sorte oder was auch immer vorstellen ::).
Ich habe dir zu Ehre mal ein besonders hübsches, herabgefallenes Herbstlaub eingescannt...

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 28. Oktober 2004, 09:34:20
Zitat:
Eggert bietet Pseudoturneri für 25,- Euro an, was darauf weisen könnte, dass Eichelvermehrung unmöglich ist.


Hatte vor Jahren mal Eicheln unter einem Pseudoturneri-Busch
gesammelt, ein Ex. hab ich noch, ist seeehr langsam gewachsen,
und sieht auch nicht besonders aus, hat aber eine Tendez die
Blätter sehr lange zu behalten.
Könnt mir vorstellen, das die Streubreite der Eigenschaften
bei Eichelvermehrung auch einige dem Typ sehr ähnliche
Exemplare beinhaltet. Eichelvermehrung für Baumschule also wohl
keine geeignete Methode für den/die Hobbyisten/In aber einen Versuch wert.

PP
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 28. Oktober 2004, 09:36:25
Besonders schöne Herbstfärbung und sehr "zackige" Blätter
seh ich an Q. palustris.

PP
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 28. Oktober 2004, 09:38:34
Furchtbar, diese Eichen!

Q. x turneri könnte es tatsächlich sein, wobei mir so tief gelappte und so grosse Blätter noch nicht untergekommen sind. Die kleinen passen aber gut.
Q. frainetto schliesse ich wg. der kleinen Blätter aus.

Q. x turneri muss über Veredlung vermehrt werden, da sie nicht echt aus Samen fällt (wie das bei Hybriden oft so ist).
Stecken ist bei den meisten Eichen für den Laien nicht möglich.

Sag mal, Ismene, wie groß ist denn der Baum schon? Scheint schon ordentlich zu sein.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ismene am 28. Oktober 2004, 10:23:36
Stecken ist bei den meisten Eichen für den Laien nicht möglich.
Sag mal, Ismene, wie groß ist denn der Baum schon? Scheint schon ordentlich zu sein.
Stecken schwierig, ja irgendwo wurden die Erfolgsraten angegeben f. pseudoturneri. Aber wohlweislich nicht die genauen Umstände/Tricks.
Aber wie ist das jetzt mit der Namensgebung.
Q. x turneri 'Pseudoturneri'

Der Baum ist vielleicht so 6m hoch. Habe hier noch
eine Anpflanzung aus dem Jahre 1936 gefunden, überhängende Bäume auf dem Foto nur schlecht zu sehen, hinter dem Nadelbaum. (Nach unten scrollen, so etwa auf der Mitte der SEite)
http://home-3.tiscali.nl/~christof/varia/Odb_vdBom_bomen.html
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Hortulanus am 28. Oktober 2004, 10:42:40
Ich kenne Quercus x turneri 'Pseudoturneri' nur als wesentlich kleineres Bäumchen (tatsächlich hier oft eher mehrstämmig)

In der Innenstadt von Gießen gibt es ein recht großes, einstämmiges Exemplar (ca. 6 m hoch). Diese Sorte scheint somit frosthärter zu sein, als allgemein angenommen. Nach strengen Wintern sieht der Baum allerdings ziemlich "gerupft" aus, gleicht das aber schnell wieder aus.
Titel: Längliche Eicheln mit Längsstreifen
Beitrag von: Ismene am 14. November 2004, 21:30:55
Für jeden Baum, den ich gerne wissen will nen neuen Thread ähem, würd viellicht den Rahmen sprengen. :-[
Außerdem finde ich es praktisch, dass hier so viele Fotos zum Vergleich sind. Obwohl ihr ja vorwiegend seltenere Sorten zeigt, traue ich mich jetzt doch mit einer etwas normaleren.
Eine Reihe von hochstämmigen Eichen auf einem normalen (kein halbes Arboretum ;D) Friedhof in Doesburg.
Endlich waren mal Eicheln dabei. Zwar ohne Hütchen, aber immerhin hilft das vielleicht doch weiter.
Denn die Blätter waren wieder mal sehr variabel!
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 16. November 2004, 09:21:57
Das schaut auf jeden Fall nach einer Q. robur aus, die wohl mit einer anderen Eiche hybridisiert hat.
Die Eicheln und meisten Blätter würd ich Q. robur zurechnen.

Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 29. November 2004, 23:33:49
Hier erkennt man die schöne Rinde einer stattlichen Q. frainetto, wie sie im Bot. Garten Würzburg rumsteht und das Sonnenlicht zu greifen versucht.

Ich denke übrigens immer noch, dass Ismenes Unbekannte von der Vorseite eine Quercus frainetto ist (die Intuition einer klugen Frau ist immerhin auch etwas Wert, oder? ;D). Das junge Laub ist entweder von wo anders ;D oder die Eiche schwächelt nach oben hin etwas.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 29. November 2004, 23:36:27
Geschickt macht das die Q. coccinea, die ja für ihre leuchtende Herbstfärbung bekannt ist. Die spitzen, zackigen Blätter haben mit Ihrer Silhouette (und das trotz reichlich Spezial-Bier ;)) vor blauem Himmel eine schöne Wirkung.

Grüße,
Iris

Die Bildunterschrift ist falsch. Das muss "Quercus coccinea" heißen (Danke Caracol!)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Caracol am 02. Dezember 2004, 18:59:14
Geschickt macht das die Q. coccinea,
So Iris, du schreibst hier ueber Q. coccinea und zeigst ein Bild von palustris. Die Blattform ist ja wohl sehr aehnlich. Wolltest du damit andeuten, dass sie identisch sind. :-\
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 02. Dezember 2004, 19:22:19
Nein, ich wollte nicht wirklich etwas :-[. Das Bild ist falsch beschriftet. Es zeigt Q. coccinea! Die beiden sehen sich laubmäßig wirklich recht ähnlich (darum ist mir ja der Fehler unterlaufen!) und machen auch beide eine schöne scharlachfarbene Herbstfärbung. Gut, dass du das bemerkt hast!

Iris

P.S: Ich finde meine Erfahrung nicht im Web wieder, aber ich hatte bei Q. coccinea den Eindruck, dass das Laub noch schmaler und zackiger wirkt als bei Quercus palustris. Im Netz sehen sich die Blattbilder jedoch innerhalb der Variationsbreite zum Verwechseln ähnlich.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Taxus am 04. Dezember 2004, 22:11:12
[Ich finde meine Erfahrung nicht im Web wieder, aber ich hatte bei Q. coccinea den Eindruck, dass das Laub noch schmaler und zackiger wirkt als bei Quercus palustris. Im Netz sehen sich die Blattbilder jedoch innerhalb der Variationsbreite zum Verwechseln ähnlich.]
Zitat von Iris


Also den Umgang mit Zitaten muß ich noch lernen, glaube ich. aber es wird schon werden!

Die beiden Eichen Q. coccinea und Q. palustris werden fast immer verwechselt. Wenn man sich einen(!) einzelnen Baum anschaut, findet man fast immer Blätter die nach den Bestimmungsbüchern zu den verschiedenen Arten gehören könnten. Und oft sind auch noch Q. rubra Blätter mit dran! Zu allem Überfluß gibt es ja noch unendlich viele Hybriden, von denen ja auch einige benannt sind.

Wenn man Knospen oder Früchte anschaut sind aber reine cocc und pal recht gut zu unterscheiden:

palustris hat schmale längliche Knospen in braun teils grünlich braun ohne Haaren an den Knospenschuppen und kleine dunkelbraune bis schwarze Früchte

coccinea hat etwas dickere Knospen, die an den Schuppen behaart sind, so daß sie weißlich gestreift erscheinen (meist sogar ohne Lupe zu sehen, je nach Tageszeit) und die Eicheln sind rel groß, fast so dich wie bei Q. rubra

Ich hab das dieses Jahr von einer belgischen "Pflanzengöttin" gelernt unhd festgestellt, daß die Unterscheidung damit hervorragend klappt. Ich weiß aber nicht was man im Frühling und Sommer ohne Früchte und Winterknospen macht..... Mit den Blättern geht es aber meiner Meinung nach nicht wirklich, eher noch nach dem Habitus.

LG Taxus
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 05. Dezember 2004, 11:05:40
Hey, danke. Knospenbestimmung an Bäumen ist ein Grund, sich auf den Winter zu freuen! Werde das bei Gelegenheit mal an einem Zweiglein ausprobieren. Schade, dass in meiner unmittelbaren Nähe so wenig los ist, arboretenmäßig.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Taxus am 06. Dezember 2004, 21:58:14
Habe am WE eine sehr schöne fast noch ganz grüne Q. nuttallii gesehen. Ist eine Q. aus der Gruppe der Roteichen mit schönen großen tief gelappten Blättern, die meistens einen gelblichen Blattstiel und auch gelbe Blattnerven hat.
Ich mag ja sonst lieber Herbstfärbung, aber in einem fast kahlen Arboretum fiel der frischgrüne Baum sehr positiv auf.Leider waren die Eicheln alle taub, jedenfalls die hundert, die ich aufknienrutschend im nassen kalten Gras gefunden hab, Pech gehabt!

Dabei ist Quercus aussäen quasi eine Lieblingsbeschäftigung von mir.
All die schönen Hybriden...

Aber die apomyktischen Sorbus haben ja auch was für sich.

LG Taxus
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 06. Dezember 2004, 22:44:38
Zitat
aufknienrutschend im nassen kalten Gras
Reizende Vorstellung ;D. Darf ich unverschämt fragen, wo ich solchen Anblick verpasst habe? - Ist Quercus nutallii nicht etwas heikel in unseren Gefilden? Ich gebe zu, dass ich mich nur dunkel daran erinnere, dass die eventuell nicht frostfest wäre. Aber in meiner spärrlichen Literatur finde ich nichts mehr dazu und weis nicht, wo ich das herhabe oder ob ich mal wieder etwas verwechsel (vielleicht komme ich langsam in die Verwechseljahre :-X?).

Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Taxus am 06. Dezember 2004, 22:59:08
Zitat
Reizende Vorstellung ;D

Na es hat meine Knie gereizt, das stimmt schon, und als ich nichts gefunden habe, auch noch meine Stimmung ;)

Um es kurz zu machen: ich rutschte durch den Berggarten in Hannover! Ist ansonsten ein sehr ergiebiger Garten, in dem ich nach langer Suche endlich Zelkova verschaffeltii in Natura sehen konnte. Und eben einige schöne Quercus, die so vor 15 Jahren vom damaligen Leiter gepflanzt worden sind.

LG Taxus
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Taxus am 06. Dezember 2004, 23:03:17
Ach hab ganz vergessen zu sagen, daß Q.nuttallii eigentlich schon rel. winterhart sein müßte. Wenns in Hannover geht....

Ich glaube die meisten Quercus aus der Rubra-Gruppe gehen bei uns ganz gut. Jedenfalls besser als die Weißeichen, von denen hab ich bisher nur wenige richtig schöne Exemplare gesehen. Liegt aber eher am maritimen Klima als an mangelnder Winterhärte, vermute ich.

LG Taxus

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Dezember 2004, 10:45:17
Quercus x turneri bzw offspring davon:

Hab mir mal wieder den Sämling beguckt, den ich vor jahren aus
einem Samen von Q. x turneri gezogen hab.
Hat noch kein Blatt verloren, während die anderen Eichen alle
schon ratzekahl sind.

Läßt also rein statistisch schon den Schluß zu, daß sich Aussaat
bezügl. der "Wintergrünheit" durchaus empfiehlt.

Gruß
PP

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 07. Dezember 2004, 14:59:48
Hallo,

Q. nuttallii ist bei uns voll winterhart. Man findet angaben von 5a bis 6b, also in ganz Mitteleuropa wohl kein Problem.

Am Sonntag war ich im bot. Garten Mainz und wurde von ihrem Artenreichtum fast erschlagen. Durch das sehr milde Klima, wachsen dort Pflanzen im Freiland, die 8a-8b sind.
Neben Steininden (Phyllyrea latifolia 8a), der Japanischen Wollmispel (Eriobotrya japonica), interessanten Mäusedorngewächsen (Ruscus) findet man recht viele Quercus ilex (Steineiche), Quercus x hispanica und sogar eine Quercus suber (Korkeiche).

Am Anfang der Threads kam mal die Frage auf, warum die chinesische Korkeiche Q. variabilis heißt. Laut "Enzyklopädie der Holzgewächse" (Ecomed) kommt das von den herkunftsbedingten morphologischen Verschiedenheiten.

Fürs Frühjahr habe ich mir wieder eine kleine Quercus-Wunschliste erstellt. Neben Q. 'Pondaim' (pontica x dentata) und Q. x libanerris 'Trompenburg' stehen jetzt auch Q. glandulifera und Q. stellata fest. Mal schauen, wo ich die herbekomme...

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Dezember 2004, 15:11:58
Hallo,

Q. nuttallii ist bei uns voll winterhart. Man findet angaben von 5a bis 6b, also in ganz Mitteleuropa wohl kein Problem.

Am Sonntag war ich im bot. Garten Mainz und wurde von ihrem Artenreichtum fast erschlagen. ).

Grüsse,
Sepp


Tztztzt.. konntest du das nicht voher ankündigen ;-),
hättst dann mal nach der Firmiana simplex gucken können,
so hast die sicher übersehen und ich muß jetzt selber hinfahren
und gucken obs die dort noch gibt.

Ot:
Ich würd dir auch wirklich mal empfehlen bei Gelegenheit im BoGa
Strasbourg vorbeizuschauen, lohnt sich auf jeden Fall.
Wärst sicher noch erschlagener ;-))


Gruß
PP
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 07. Dezember 2004, 15:16:43
pp,
ich hab mir deren Bestandsliste der Freilandpflanzen geholt. Da kann ich mal einen Blick reinwerfen.
Und nachdem Mainz hier um die Ecke liegt und ich kostenlos Zug fahren darf, komm ich öfter nach Mainz. Das ist sicher.

Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Taxus am 07. Dezember 2004, 15:25:41
Zitat
Tztztzt.. konntest du das nicht voher ankündigen ;-),
hättst dann mal nach der Firmiana simplex gucken können,
so hast die sicher übersehen und ich muß jetzt selber hinfahren
und gucken obs die dort noch gibt.

Die gibt es noch !! Schön, daß es noch Menschen gibt, die diese Pflanze bewundern! Wenn ich Samen von winterharten Eltern bekommen könnte, würde ich sofort versuchen ein paar Firmianas im Garten anzusiedeln. Kaufen will ich keine, da weiß man nie ob es nicht ein tropisches Exemplar ist.

@ Sepp: Ich denke Dirk Benoit von Pavia hat da schon einige von.... oder Bömer in Zundert, auch so ein Quercus-Freak.

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 07. Dezember 2004, 15:30:51

@ Sepp: Ich denke Dirk Benoit von Pavia hat da schon einige von.... oder Bömer in Zundert, auch so ein Quercus-Freak.


Nach Belgien/Holland wollte ich nicht wieder extra fahren. Obwohl...;)
Hat jemand die Eichen-Liste von Döring in Ahnatal? Da bin ich im Frühjahr sicher.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Taxus am 07. Dezember 2004, 15:38:25
@Sepp:
Der hat auch eine schöne Liste, aber er ist meiner Erfahrung nach ein wenig teurer, und bei deiner Liste lohnt sich wohl eine Reise nach B/NL allemal...
Es wird ja sicherlich noch mehr werden, ist ja erst Anfang Dezember ;)

Du kannst ja Herrn Döring mal anrufen, die Liste wird er dir sicher gerne schicken, er ist sehr nett und wenn jemand Spaß an Eichen hat, wird er noch netter !

Hier die Nr. falls du Sie noch nicht hast: Baumschule Dieter Döring,
T:05609-6834

Fax-Nr. hab ich nicht, aber es geht ja auch so!

Viel Spaß wünscht Taxus
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Dezember 2004, 15:52:34
Die gibt es noch !! Schön, daß es noch Menschen gibt, die diese Pflanze bewundern! Wenn ich Samen von winterharten Eltern bekommen könnte, würde ich sofort versuchen ein paar Firmianas im Garten anzusiedeln. Kaufen will ich keine, da weiß man nie ob es nicht ein tropisches Exemplar ist.



Firmiana:
Schön zu hören, jetzt muß ich erst recht hin und gucken wie groß die
schon ist.
In Strasbourg haben sie auch ein schönes kleines Bäumchen.

Selber hab ich die Firmiana zwar auch schon einige Jahre im Topf, aber mit der Winterhärte siehts nicht so gut aus.
Letzten Winter wurde die Spitze geschädigt und der Neu-Austrieb
war dann sehr zögerlich.
Hatte die Samen aus Peking mitgebracht und eine Pflanze an J. Wallis
gegeben, der offenbar mehr Glück damit hatte und mir mal schrieb
sie sei besser durch den Winter gekommen als eine koreanische
Herkunft, die er glaub ich aus USA hat.

Gruß
PP
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 19:32:23
für die nichtkennenden (ich hab natürlich gleich gegoogelt) ergänzt 8.12.: nach firmiana

ein bild aus japan

ziemlich in der mitte. der rest ist auch :P :P !!wie sie die robinien schneiden :o

lg, brigitte


ich muss die google-page linken, die seite direkt gbit error 404 :-\ (page not found)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 07. Dezember 2004, 23:06:08
Zitat
(...) stehen jetzt auch Q. glandulifera und Q. stellata fest. Mal schauen, wo ich die herbekomme...
Schön, habe ich heute beide im Ökolog. Bot. Garten Bayreuth besucht. Von Q. stellata war ich besonders wegen der rotvioletten Behaarung auf der Blattunterseite fasziniert. Ich hoffe, das kommt auf dem Scan etwas raus. Würde mich interessieren, ob das das ganze Jahr über so ist. Denn es ist eindeutig keine Herbstfärbung, sondern roter Samt. Das unregelmäßig geformte Laub hängt noch mittelbraun mit karminroter Mittellamelle am Baum.

Quercus dentata hat mich mal wieder enttäuscht. Ist einfach nicht schön, wenn sie strauchig wächst und auf Kniehöhe einen Busch macht.

Sepp, bist du sicher, dass Q. suber in Mainz im Freien überwintert? Oft machen die sich ja die Mühe, die Kübel einzugraben und vor den harten Minustemperaturen dann wieder rauszuholen. Wie groß ist sie?

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 08. Dezember 2004, 11:49:01
Denn es ist eindeutig keine Herbstfärbung, sondern roter Samt.

Das ist mir in B/NL nie aufgefallen, was ja nix heisst. Doch auch die Bilder, die Google liefert, zeigen keinen roten Samt an. Z.B. hier

Zitat
Quercus dentata hat mich mal wieder enttäuscht. Ist einfach nicht schön, wenn sie strauchig wächst und auf Kniehöhe einen Busch macht.

Kannst sie ja beim nächsten Besuch stäben...
Es ist halt Ansichtssache, wobei es schon sehr gut aussieht, wenn der Strauch mal größer wird. ->Q. pontica in Trompenburg.

Zitat
Sepp, bist du sicher, dass Q. suber in Mainz im Freien überwintert? Oft machen die sich ja die Mühe, die Kübel einzugraben und vor den harten Minustemperaturen dann wieder rauszuholen. Wie groß ist sie?


Ich weiss nicht mehr genau, wie groß die war, Stammdurchmesser von 20-30cm vielleicht. Auf jeden Fall bei den Freilandgehölzen, schön geschützt und zu groß für einen Kübel. Mainz wird mit 8a angegeben und in geschützten Lagen kann da auch schon mal 8b draus werden und dann geht auch die Korkeiche.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 08. Dezember 2004, 20:54:38
Meine Augen täuschen nicht. Kommt also nur in Frage, dass das von mir gesichtete Exemplar keine Q. stellata ist oder die Bilder im Netz keine Q. stellata zeigen oder (wahrscheinlich) dieser samtige Pelz nur unter bestimmten Umständen auftritt.
Wie dem auch sei.

Die von mir erwähnte Q. dentata läßt sich nicht stäben, Sepp. Sie sieht aus, wie eine Eiche, die ca. drei Jahre hintereinander zweimal im Jahr von Wild bis zum Boden geknabbert wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das mal ein Exemplar wie die Trompenburgische Q. pontica geben wird.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Quercus_pontica.jpg)

Allen, die Eichen fällen, statt sie umzusetzen, sei das schöne Buch über den Garten in Trompenburg warm ans Herz gelegt. Dort ist in eindrucksvollen Schwarz-Weiss-Bildern beschrieben, wie diese Eiche damals liebevoll versetzt wurde (in dem speziellen Fall widerspricht sich das noch nicht mal!).
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Caracol am 09. Dezember 2004, 19:34:56
Ich hab auch mal ein Quercusbild gemacht, auch wenn's mir schwerfaellt, diesen Thread hier mitzuverfolgen.

Hier handelt es sich um Quercus incana, auch als Q. leucotrichophora (wer soll sich das merken?) bekannt. Es eine halb-immergruene Eiche aus dem Südosten der Vereinigten Staaten.

Immergrüne Bäume können einen ja jetzt immer noch erfreuen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 09. Dezember 2004, 23:59:08
(...), auch wenn's mir schwerfaellt, diesen Thread hier mitzuverfolgen.
Ist ja auch schwierig und übrigens nicht Voraussetzung dafür, hier ein Bild zu posten ;). Schön, die Mischung von trockenem und relativ frisch-grünem Laub. Aber von weitem rechnet man da nicht mit einer Eiche, was?

Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Caracol am 10. Dezember 2004, 18:20:44
Aber von weitem rechnet man da nicht mit einer Eiche, was?

Tja, das sind leider (oder nicht leider) die einzigen Eichenbilder mit denen ich aufwarten kann, Iris. Mir gefiel an dem Bild besonders die Illustration des Begriffes "semi-evergreen" (Ist "halbimmergrün" überhaupt die richtige deutsche Uebersetzung?)

Hab noch eine immergrüne Eiche zu bieten, über die ich leider GARNIX weiss, da meine Buecher leider keine Infos darüber enthalten. Weiss jemand etwas dazu? Holt doch mal eure Eichenbuecher raus und breitet sie auf dem Eichentisch aus! ;D

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 10. Dezember 2004, 19:56:32
Hm. Das Eichenbuch dauert noch ein paar Monate. Der Eichentisch vermutlich eher noch ein paar Jahre.
Aber zu deiner Frage "halbimmergrün": das hast du richtig übersetzt. Ist hier ein gängiger Begriff für Gehölze, die einen Teil ihres Laubes verlieren und im Winter dann quasi nur die halbe Besatzung "durchfüttern" (ähnlich wie die Bienen). Ich habe den Begriff aber auch schon gehört, wenn Gehölze hierzulande in milden Wintern ihr Laub behalten und in kälteren nackt dastehen. Sicher sind die "halbimmergrünen Gehölze" nach der ersten Definition oft auch die, die in kalten Wintern alles abwerfen. Das heißt, die Übergänge sind fließend. Ob es eine exakte Definition für den Begriff gibt, ist mir nicht bekannt.

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 13. Dezember 2004, 09:29:26
Caracol,

soll der Name des Bildes auch der Name der Eiche sein? Hab dazu in den dicken Büchern nichts gefunden.
Eine tolle Quelle ist übrigens "Handbuch der Laubgehölze" von G. Krüssmann. In 3 Bänden steht eingentlich alles drin, was das Dendrologenherz begehrt. Auch sehr viele frostempfindliche Gehölze.

Vom Laub her würde ich bei der Eiche sofort auf nen Ami tippen. Die asiatischen Arten sehen meist anders aus.

Iris,

bei Q. stellata sollen die Blätter zum Ende des Jahres unten kahl werden. Vielleicht waren das die abgetrockneten Sternhaare, die so schön rötlich wurden? Vom Laub her passt das schon.

Noch was anderes:
Q. shumardii hat das Laub, wie man es im Hieke sieht; also mehrfach gelappt, sehr variabel und etwas an einen wilden Ahorn erinnernd. Was man sonst unter Q. shumardii sieht ist die var. schneckii, die weniger tief eingerissene Blätter hat. Das besagen jedenfalls meine neusten Erkenntnisse.

Grüsse,
Sepp


Ich habe nur den Namen eines unserer User herausgenommen und durch sein Synonym ersetzt.
Liebe Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. Dezember 2004, 09:57:23
Schön, dass du "neueste Erkenntnisse" hast. Schade, dass du uns nicht verrätst, woher die stammen. Oder kommen die dir im Schlaf ;D?

Inzwischen weiss ich auch, dass der "rote Samt" auf der Blattunterseite von Q. stellata eine böse Sinnestäuschung war. Ist mir sogar etwas peinlich, aber ich bin es ja gewohnt, Fehler einzugestehen:
Die Behaarung auf der Blattunterseite ist in getrocknetem Zustand leicht beigeockerfarben. Das darunterliegende Gewebe ist unterseits noch rubinrötlich gefärbt und erweckte den Anschein, dass die Haare diese Farbe hätten. Zumal die Blattoberseiten der von mir gesammelten Blätter allesamt schon beigebraun waren. An dem nun völlig trockenen Laub läßt sich der Flaum aber gut abschaben und ich kann meine "Brokattheorie" nicht länger guten Gewissens aufrecht erhalten.

Anbei mein Scan der Blätter, die im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth unter Quercus shumardii laufen.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 13. Dezember 2004, 11:39:59
Schön, dass du "neueste Erkenntnisse" hast. Schade, dass du uns nicht verrätst, woher die stammen. Oder kommen die dir im Schlaf ;D?


Schon wäre es...
V.a. das oben erwähnte Buch von Krüssmann hat den Verdacht, den ich schon früher bei der Lektüre von US-Seiten hatte, bestätigt. Die erwähnte Varität hat wohl einen grossen Verbreitungsraum in den USA und wird deshalb vielleicht mit der Art vertauscht.
Dein Bild zeigt m.E. auch eher die Varietät, wobei man sagen muss, dass die Blätter der eigentlichen Art sehr variabel sein sollen.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Caracol am 16. Dezember 2004, 19:27:57
soll der Name des Bildes auch der Name der Eiche sein? Hab dazu in den dicken Büchern nichts gefunden.....
Vom Laub her würde ich bei der Eiche sofort auf nen Ami tippen. Die asiatischen Arten sehen meist anders aus.

Ja, das war in der Tat Quercus canbyi und sie stimmt (nimm das sofort zurueck mit den Amis! ;D ) aus Mexiko und die Mexikaner wuerden sich sowas sicherlich verbitten! Das ist auch schon alles, was ich zu dem Baum weiss. Leider. Auch in meinen Buechern nicht zu finden, selbst im H.M. nicht. Merkwuerdig, aber auch kein Einzelfall. Ich hatte eben auf eure Fachbuecher spekuliert und bin verbluefft, dass selbst dort nix steht. Tja... ???
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 04. Januar 2005, 09:59:31
Merkwuerdig, aber auch kein Einzelfall. Ich hatte eben auf eure Fachbuecher spekuliert und bin verbluefft, dass selbst dort nix steht. Tja... ???

Caracol, Ami ist Ami, fertig;)
Im Netz findet man nicht sonderlich viel. Immergrün, Mexico und nicht frosthart... was wir eh schon wissen. Engl. Name ist Sierra Red / Mexican White Oak. In den USA scheint sie in Kultur zu sein.

In den europäischen Büchern findet man nie alle Arten, v.a. nicht so seltene und frostempfindliche. US-Bücher wären mal interessant. Kennt da jemand dicke Wälzer? Ansonsten hilft einem das Netz meist schon weiter.

Grüsse,
Sepp
Titel: zu quercus
Beitrag von: Urs am 03. März 2005, 20:37:37
Hallo Sepp,

die Eichen sind ja auch recht spannend. Neuerdings wird ja sogar der Artrang der Trauben-Eiche infrage gestellt. Wie stehst Du dazu?
Wenn Du Dich mit Eichen beschäftigst: kommst Du eventuell an Früchte von Quercus pubescens heran? Die Art versuche ich seit Jahren zu bekommen, sie ist aber nicht zu kriegen und eine Sammelreise kann ich mir zeitlich nicht leisten. Ich würde sie gern mit Ostrya carpinifolia und Fraxinus ornus kombinieren. Diese Arten sind ja leicht zu bekommen, aber die Flaum-Eiche fehlt mir eben leider noch.
Grüße

Urs
Titel: zu quercus
Beitrag von: Sepp am 03. März 2005, 21:59:18
Urs,


Das Q. petraea-Problem gibt es schon länger. Ich finde, es spricht einiges dafür, sie als eigene Art zu belassen und nicht als ssp. von Quercus robur aufzuführen. Das mögen Genetiker anders sehen, ist mir aber schnuppe ;D
Was mich zur Zeit etwas beschäftigt, ist die Frage, wie oft denn eigentlich die Hybride zw. Q. robur und Q. petraea ->Q. x rosacea vorkommt. Ein Botaniker an meiner FH meinte, es wäre viel seltener, als man meinen könnte. Andere behaupten das Gegenteil...
Es ist auch nicht so einfach, die Hybride auch sicher zu bestimmen.
Leider hab ich das Libri Botanici zum Q. robur und Q. petraea-Problem nicht hier, sonst würde ich da etwas zitieren.

Q. pubescens: Bist halt ein bisschen spät dran mit der Anfrage. Eicheln findet man oft in bot. Gärten/Arboreten, denn die Bäume fruchten meist ganz gut. Wenn sonst wenig Eichen da sind, ist auch die Gefahr der Hybridisierung nicht so groß. Ich selbst hab paar wenige einjährige Sämlinge. Wenn der Schnee weg ist, schau ich mal, ob ich einen übrig hab.


Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 08. November 2005, 20:15:04
Es handelt sich hierbei um eine Neupflanzung einer Quercus acutissima, deren Laub jetzt in einem warmen Ockergelbton noch am Bäumlein hing. Ich habe eines ihrer figurbetonten Blätter für euch entfernt... (Bild unten).

Zur Taille von Quercus-acutissima-Laub habe ich übrigens neulich aus seriöser Quelle erfahren, dass sie sich im Alter auswächst. Ich spare mir passende Vergleiche ;D. Jedenfalls ist das Laub einer ausgewachsenen Q. acutissima zum Verwechseln ähnlich mit dem von Quercus variabilis, der Chinesischen Korkeiche. Auch die Rinde der langsamwachsenden japanischen Verwandte ist im Alter (häufig?) korkig.

Anbei noch relativ aktuelle Scans (Laub ist vor ca. 2-3 Wochen im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth gesammelt worden) von der seltenen Quercus michauxii.
Als Verwandte aus der Alba-Gruppe hat sie typischerweise eine schöne violette Färbung, auch wenn sie schon auf dem Boden lieg. Das herabgefallene Laub bleibt (wie das Butterbrot auf der Butter) hauptsächlich auf der Oberseite liegen, so dass die noch hellere, fast leuchtend violette Unterseite schon von Weitem den Baum markiert.
Da das Laub bei mir dummerweise aus Zeitgründen erst einige Wochen vor sich hinschrumpelte, ist das Leuchten inzwischen leider etwas gewichen. Aber ihr habt ja Phantasie ;).
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: hase1.6 am 10. November 2005, 19:11:39
Ich werde nach der schönen Anleitung zur Unterscheidung nochmal genau nachschauen, ob die als Q. palustris verkaufte nicht doch eine coccinea ist. Das soll nicht das Problem sein.
Aber bisher muckert die Pflanze. Steht relativ trocken und frei im Wind. Setzt im Frühjahr regelmäßig neue Triebe an, die Blätter erreichen aber nie frisches Grün, sondern bleiben gelblich, eine Ausfärbung habe ich bisher nur einmal erlebt. Die Triebe reifen auch nicht vollständig aus, regelmäßig trocknet oder friert 1/3-1/2 des Austriebs bis zum Frühjahr zurück. Untergrund zu kalkhaltig?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 10. November 2005, 22:06:17
Ja, zu kalkhaltiger Boden könnte vor allem für Q. palustris zutreffen. Die mag das nicht so gerne. Aber sowohl Q. palustris als auch die Q. coccinea bevorzugen eher saure Böden. Q. coccinea ist alkalischen pH-Werten gegenüber aber toleranter. So meint zumindest Hr. Warda.
Vom Namen nach sollte Q. palustris auch lieber etwas feuchter stehen. Nach Warda toleriert sie aber auch eher trockenere Böden. Wenn ich meine Erfahrungen und pflanzenphysiologischen Erklärungsmodelle auch auf diese eher kalkmeidende Pflanze spekulativ anwenden darf, so könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall Kalk im Boden und Trockenheit synergetisch miteinander die Chlorose verstärken. Denn die Aufnahme von Nährstoffen (z.B. Eisen) ins Laub wird ja durch feuchte Böden begünstigt (osmotischer Druck an den Wurzeln begünstigt ein Eindringen von Wasser und Nährstoffen in die Wurzeln). Kannst du ihr nicht einen anderen Platz gewähren?

Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: guter-heinrich † am 10. November 2005, 23:49:00
..und hier der ultra-ultimative Eichen-Link:

http://132.236.163.181/cgi-bin/dol/dol_terminal.pl?genus=Quercus

Total viele Grüße - guter-heinrich
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 11. November 2005, 21:07:53
Mein Lieblings-Eichen-Link ist:
Oaks of the world

Unter "List of species" kommt man weiter und findet so gut wie jede Eiche beschrieben, mit Laubzeichnung und sonst was und mit vielen Synonymen. Für mich die beste Enzyklopädie über Eichen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 12. November 2005, 10:02:13
Hallo,

zum Thema Eisenmangel: Eisen kann nur von einer wachsenden Wurzelspitze unter Abgabe von H+ (-> saure Rhizosphäre) aufgenommen werden. Ist die Pflanze nicht in der Lage, gegen hohe pH-Werte anzukommen oder genügend Eisenchelate zu bilden, kommt es zu einem Mangel. Dieses Problem haben v.a. Pflanzen, die saure Bedingungen bevorzugen, aber auch solche, die in zu schweren, verdichteten Böden stehen, da hier die Wurzel Probleme hat, aktiv zu bleiben..
Das Thema Wasser spielt dabei eine untergeordnete Rolle.


Grüsse,
Sepp

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ismene am 12. November 2005, 10:22:53
Mein Lieblings-Eichen-Link ist:
Oaks of the world
Eine unglaubliche Vielfalt wird dort gezeigt. Die Makroaufnahmen der Knospen eröffnen eine neue Welt.

Wäre ich Schmuckdesigner (oder Bildhauer) würde ich in dieser Eichen-Enzyklopädie genug Anregungen finden. :D
Gestreifte Eicheln, Jugendstil-Knospen und die wunderlichsten Blattformen. Außerdem erstaunt mich wieviele Spezies es in Mexiko gibt! Das bedeutet aber leider auch, dass ich Mexiko als potenzielles Reiseziel abhaken muss, ich käme kaum einen Schritt weiter dort, weil ich dann ja an jeder Eiche stehenbleiben würde. :( ;D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. November 2005, 00:36:42
Das Thema Wasser spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Das hast du schön und verständlich erklärt, Sepp, danke :).
Das Thema Wasser ist aber dennoch alles andere als untergeordnet. Denn H+-Ionen gibt es in der Form nicht, wie du sicher weißt. "Säureteilchen" sind genau genommen H3O+-Ionen und können nur in wässrigem Medium transportiert werden. Und die Wurzel kann ja nicht Wasser schwitzen, um den Boden zur Nährstoffaufnahme anzufeuchten...
Ist der Boden richtig trocken um die Wurzeln, so kann während der Dürrezeit kein Ionentransport in diese erfolgen. Wenn es dann regnet, so ist der feuchte Boden erst mal wesentlich salzhaltiger, als bei Dauerfeuchte: Denn wenn Wasser aus dem Boden verdunstet, so werden über die Kapillarkräfte des Bodens nicht nur Wasser, sondern auch Salze mit an die Oberfläche transportiert. Dieses Phänomen kann man an Tontöpfen auch beobachten: durch die Poren des Tons verdunstet Wasser und der Ton bekommt Salz- (Kalk-) Flecke.
Bei dauerfeuchtem Boden (auch bei kalkhaltigem Grund) versickert das Wasser eher nach unten und zieht (bzw. hält) quasi die Salze und gelöstes Kalziumhydrogenkarbonat (eine Vorstufe von Kalk, quasi "löslicher Kalk") in den Boden.

@Ismene: Ich würde gerade wegen der Eichen nach Mexiko reisen ;). Und du sparst dort einen Haufen Geld, wenn du kaum vom Fleck willst...

Falls du nicht nach Mexico, sondern nach China reisen möchtest, hier endlich mal wieder ein Foto der chinesischen Korkeiche, Quercus variabilis. Über die hatten wir glaube ich einige Seiten vorher schon mal gesprochen. Ihr Laub sieht fast genau so aus wie das von Quercus acutissima. Die Variabilis macht aber - ihrem Namen untreu - keine Sandalenform der Jugendblätter.

Grüßle,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 13. November 2005, 11:14:14
Iris,
natürlich ist das Wasser Quell allen Lebens. Eine Wurzel funktioniert ohne Wasser gar nicht, sie vertrocknet.
Btw: nicht alle Ionen kommen frei in Lösung des Bodenwassers vor. Kationen werden in der Regel von den neg. geladenen Bodenteilchen sorbiert. Auch deshalb muss die Ladungsäquivalente H+ abgegeben werden.

Und die Wurzel "schwitzt" sehr wohl Wasser, wenn die Ionenkonzentation ausserhalb der Wurzel höher ist (Plasmolyse).

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 13. November 2005, 22:57:40
Btw: nicht alle Ionen kommen frei in Lösung des Bodenwassers vor. Kationen werden in der Regel von den neg. geladenen Bodenteilchen sorbiert. Auch deshalb muss die Ladungsäquivalente H+ abgegeben werden.

Und die Wurzel "schwitzt" sehr wohl Wasser, wenn die Ionenkonzentation ausserhalb der Wurzel höher ist (Plasmolyse).

Na, dann sein wir ma froh, dass die Wurzel kein Wasser schwitzen muss (Plasmolyse), um Ionen aufzunehmen ;D.

Aber noch mal ein konstruktiver Versuch der Antwort zum seriösen Teil deines Zitates:
Was du schreibst, Sepp, ist genau der Grund, weswegen Wasser im Boden zur Nährstoffaufnahme u.a. so wichtig ist - abgesehen von dem Allgemeinen, dass Wasser "Quell allen Lebens" ist. Denn Kationen werden an mineralischen Bodeninhaltsstoffen leicht adsorbiert, also quasi festgehalten. Dieser Zustand währte ewiglich in trockenem Boden und sehr sehr lange, wenn man die bösen Bodenbestandteile, die solches tun, nicht mit H3O+-Ionen abspeisen würde, damit sie die für die Pflanze wertvollen Kationen wieder freigeben. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen adsorbierten Ionen und solchen, die - feuchten Boden vorausgesetzt - im Bodenwasser frei beweglich (gelöst) sind und in dieser Form von der Pflanze aufgenommen werden können. Dieses Gleichgewicht kann logischerweise von der Art des Bodens (d. h. ob der Boden z.B. in seiner Zusammensetzung stark adsorbierende Eingeschaften hat oder nicht) und der Menge des anstehenden Wassers und dessen pH-Wert und Salzgehalt (woraus die "Lösekraft" resultiert) abhängen. Zudem wird das Gleichgewicht selbstverständlich von der Art der Kationen (grob gesagt, ob es sich z.B. um Natrium oder Eisen handelt), wie deren Löslichkeitsprodukt im Wasser ist und der Bindungaffinität (= die Bereitschaft, eine Bindung einzugehen) zu den verschiedenen Bodeninhaltsstoffen beeinflusst.

Man kann sich das Ganze wie eine Chromatographiesäule vorstellen, durch die man eine Lösung mit Tinte (aus verschiedenen Farbstoffen) schickt. Man sieht, dass das Füllmaterial in der Glassäule (= Boden) die Farbstoffe (= Salze) zurückhält, und zwar je nach der chemischen Beschaffenheit des Farbstoffes und des Füllmaterials unterschiedlich stark. Wenn man jetzt über diese Säule, auf der der Farbstoff adsorbiert ist, kubikmeterweise Wasser schickt, so wandern die einzelnen oder einige Farbstoffe unter Umständen in Richtung des Wasserstromes mit. Sie lassen sich quasi ein kleines Stückchen mitziehen, entscheiden sich dann aber wieder für die Verbindung mit der Säulenfüllung. Gut lösliche Farbstoffe kann man mit viel Wasser unter Umständen wieder komplett ausspülen.

So ungefähr sind die Verhältnisse im Boden. Natrium, Kalium, Chlorid, (Nitrat)... sind Ionen, die eher schnell aus dem Boden ausgespült werden und quasi gen Grundwasser getragen werden. Kalzium, Magnesium, Eisen, Mangan, etc. sind Ionen, die eher am Boden adsorbiert werden. Um dies zu ändern, kann der Analytiker so wie die Pflanze Tricks anwenden. Die Pflanze säuert durch Hydroxoniumionen den Boden in Wurzelnähe leicht an und "kauft" damit quasi die Ionen frei, die sie braucht. Wenn ich mir jetzt aber eine trockene Chromatographiesäule oder den trockenen Boden vorstelle, so kann dort keine Veränderung stattfinden, denn die Ionen können nicht (ab)transportiert werden. Und je mehr Wasser resp. Säure an den adsorbierten Ionen vorbeizieht, desto schneller lösen sich diese und sind quasi wieder zu haben.

Und deswegen spielt es gerade bei weniger kalktoleranten Pflanzen, die in nicht ganz optimalen Boden gepflanzt wurden, eine Rolle, ob dieser Boden eher trocken oder eher feucht ist. Es ist ein theoretisch wissenschaftlich erklärbares Phänomen, welches ich in meinen Beobachtungen bislang nur bestätigen konnte. - Nicht speziell in Bezug auf Quercus palustris, aber z.B. auf diverse Rhododendren.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 14. November 2005, 14:22:05
Das ganze ist hier ein wenig OT, deshalb nur kurze Antworten:


So ungefähr sind die Verhältnisse im Boden. Natrium, Kalium, Chlorid, (Nitrat)... sind Ionen, die eher schnell aus dem Boden ausgespült werden und quasi gen Grundwasser getragen werden.

Kationen unterliegen so gut wie keiner Auswaschung, da sie, wie erwähnt, sorbiert werden können. Besteht jedoch ein Überschuss an Kationen, können auch diese ausgewaschen werden.
Das hat erstmal nichts mit der Wertigkeit der Ionen , auf die du anspielst, zu tun. Das ist zweitrangig, dass höherwertige niedrigwertige verdrängen können.


Zitat
Und deswegen spielt es gerade bei weniger kalktoleranten Pflanzen, die in nicht ganz optimalen Boden gepflanzt wurden, eine Rolle, ob dieser Boden eher trocken oder eher feucht ist. Es ist ein theoretisch wissenschaftlich erklärbares Phänomen, welches ich in meinen Beobachtungen bislang nur bestätigen konnte. - Nicht speziell in Bezug auf Quercus palustris, aber z.B. auf diverse Rhododendren.

Trockerer Boden und somit erschwerte bzw. sogar unmögliche Nährstoffaufnahme führt zum Mangel aller Nährstoffe. Da kommt es noch drauf an, welche Nährstoffe in der Pflanze mobil sind, damit z.B. aus alten Blättern nötige Ionen zum Bereich des höheren Bedarfs (z.B. meristematische Gewebe) transportiert werden, was übrigens bei Eisen nicht funktioniert, weswegen man Eisenmangel v.a. an den jüngeren Blättern findet.

Was ich eigentlich seit dem ersten Posting ausdrücken will:
reiner Eisenmangel hat in erster Linie nichts mit der Wasserversorgung zu tun, sondern mit dem pH-Wert des Bodens, dem Potential der Wurzel die Rhizosphäre anzusäuern, wofür eine aktive, sprich wachsende Wurzelspitze notwendig ist und dem Potential der Pflanze, Chelate (Eisenkomplexe) zu bilden.
Anhaltende Trockenheit führt nicht zuerst zu einem Eisenmangel, sondern zu Inaktivität oder Absterben der Wurzel, also einem Wasser- und (allgemeinen) Nährstoffmangel, was v.a. die Hauptnährstoffe betrifft z.B. K+- Mangel, also Blattrandnekrosen und verändertes osmot. Potential.
Fe wird nicht in diesen Mengen benötigt, dass Trockenheit zuerst einen Fe-Mangel auslöse. Auch lässt sich rein über die Wassergabe nicht die Aufnahme von Fe verbessern, wenn sonstige, primäre Bedingungen schlecht sind (zu hoher pH-Wert der Rhizosphäre, stark verdichteter Boden, Chelat-Bildung schwach). Eisenmangel im Boden kommt übrigens in unseren Breiten so gut wie nie vor. Ist eben nur die Frage, wie es vorliegt (Fe2+ oder Fe3+).

Dass eine ausreichende Wasserversorgung die Grundlage jeder Nährstoffaufnahme ist, ist ja logisch.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 15. November 2005, 22:14:54
Na dann wolln wa doch ma versuchen, den Thread wieder zu seinen Ursprüngen zurückkehren zu lassen. Um dem auf die Sprünge zu helfen hier ein Bild von Quercus castaneifolia, auf dem man einige Hinweise zur Genannten findet: die "bepuschelte" Schale, auf der die frischgrüne Eichel getragen wird, der leicht "bestiepelte" Trieb, wie er typisch für Eichen aus der Cerris-Gruppe ist, und die hübsche Zähnung des esskastanienähnlichen Laubes.

Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 15. November 2005, 22:41:24
ich bin ein neue quercus-sammler :)
heute habe ich nur 20 sorten

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 16. November 2005, 14:24:27
Oh, das ist doch schon allerhand! Das Problem beim Quercus-Sammeln ist ja der Platz ;)!

Was hast du für Arten/Sorten?

Neugierige Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 16. November 2005, 17:51:05
i have a lot of place, but not many trees
i think i have a new virus :)

acutissima
cerris
crispula
fabri
frainetto
gambelii
ilex
macrocarpa
phellos
robur
robur 'Atropurpurea'
robur 'Fastigiata'
robur 'Pectinata'
rubra
serrata
shumardii
suber (from sopron)
texana
turb, x lobata

wim
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Acer am 17. November 2005, 11:45:54
Hallo,
ich habe in einem Park zwei Eichen fotografiert. Mir wurde gesagt, es handelt sich um eine Quercus palustris und eine Quercus rubra. Die dunkelrot Gefärbte hat nicht so stark eingebuchtete Blätter und ist in den Blattachseln behaart. Die orange-rot-gelb Gefärbte hat stärker gezackte Blätter und fast keine Härchen in den Blattachseln. Welche ist nun die Sumpfeiche und welche die Roteiche?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Acer am 17. November 2005, 11:47:46
hier noch ein Foto
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 17. November 2005, 13:46:09
Hm. Quercus rubra-Laub hat sehr unterschiedliche Erscheinungsformen. Ad hoc hätte ich gesagt, dass Q. palustris stärker eingeschnittenes (gezacktes) Laub hat. Aber sowohl die Herbstfarben als auch deine Beobachtung zu Achselhäarchen spricht dafür, dass die Orangerote eine Roteiche ist, während die Scharlachrote Q. palustris sein müßte - so es denn tatsächlich nur die beiden Eichen sein können.
Falls du Eicheln findest, oder die Blätter mal einzeln mit Vor- und Rückseite einscannen kannst/möchtes (informativ ist auch ein Foto der Winterknospen), so kann man sicher noch die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen.

@wim:
Lucky you have already a very good collection. And when you have so many space, there'll come some more oaks to you, I'm sure :).
How old are the trees and where did you them get from?
How is your experience with Quercus robur 'Atropurpurea'? Does it suffer from mildrew in summer?
We´re always glad about some good photos... ;)

Grüße
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Acer am 17. November 2005, 15:32:56
Hallo Iris,
vielen Dank schonmal. Blätter habe ich gesammelt und gepresst und werde davon Fotos machen. Technisch bedingt dauert es ein paar Tage bis ich sie senden kann. Eicheln habe ich keine gefunden. Fotos von Winterknospen habe ich leider keine, komme erst wieder nächstes Jahr dorthin.
Ich möchte für das Frühjahr eine Eiche mit leuchtender Herbstfarbe bestellen und weiß nicht, welche am sichersten färbt.
Viele Grüße
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 17. November 2005, 21:27:13
Da würde ich dir von Quercus rubra, der klassischen Roteiche abraten. Sie färbt in jungen Jahren oft sehr schön und verblasst dann in einem Alter, bei dem andere Eichen erst so richtig aufdrehen.
Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.
Bisher wurde ich auch noch nicht von Quercus shumardii enttäuscht, habe aber keine und weiss nicht, ob sie tatsächlich verlässlich ist. Bisher gehörte sie in Parks immer zu denen, wo ich als erstes hinlief, um den Namen zu ermitteln.

Vielleicht kann Wim zur Verlässlichkeit ihrer Herbstfarbe ja noch etwas sagen?

Neugierige Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 17. November 2005, 21:53:41
hello,
yes my quercus shumardii has now a very beautiful color,
but i have to take a better look and make a picture
i'm only a beginner and i only have money to buy very small plants , but that's ok for me
it's a good idea to make a herbarium now with the leaves
now i'm very very interested in quercus, passioned, sleepless :) as i don't find new buxus anymore

unfortunately i have very very poor acid dry soil
i'm also interested in pinus, cryptomeria, magnolia, buxus, daphne, fagus, sorbus, sequoiadendron, ginkgo, abies, mahonia, vaccinium,.....

when you have the same interests, you can send me an email
wim in belgien

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 17. November 2005, 21:57:58
i make a picture tomorrow, but i can't translate everything
you must all have a wonderful garden and it's very interesting to read about your plants
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 19. November 2005, 17:44:41
i guess this is the picture of my quercus shumardii, heute
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 19. November 2005, 17:50:00
my new arboretum , today
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 19. November 2005, 17:56:06
quercus suber
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 19. November 2005, 17:59:36
.........
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 19. November 2005, 20:21:48
yes this is also a quercus, you can guess for the name.... :)
rara
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Nina am 19. November 2005, 22:39:53
Vielleicht kann Wim zur Verlässlichkeit ihrer Herbstfarbe ja noch etwas sagen?

Und ob er kann!
Wim, Dein kleiner Quercus shumardii errötet ja traumhaft! :D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 19. November 2005, 23:31:47
hello,

yes , but the quercus rubra , phellos and texana also do
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 21. November 2005, 21:46:26
Yes, but Quercus rubra very often makes good colour when she´s young. Old trees are often not so good colouring.

Dein junges Arboretum sieht nach viel Arbeit aus, Wim! Aber auch nach vielen Möglichkeiten :).

Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 21. November 2005, 22:14:35
yes, that's correct,
what trees have a good color when they are older?
are there other good adresses for quercus? i only know pavia and decalut
please, not too expensive.....
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 22. November 2005, 14:55:10
Win, I wrote this you in private, but the public maybe also wants to know: gather own acorns from parks/arboreta. That's the cheapest way to get some oaks. But do control the seedlings, if they're hybrids!

Ich bin dafür, wir machen das Forum englischsprachig, dann kann ich für später schon mal üben...

Q. rubra können sehr wohl auch im Alter eine attraktive Färbung aufweisen. Wie oft ist diese vom Boden abhängig. Sonst wäre das nix mit 'Indian Summer'...
Auch Q. coccinea bringt als älterer Baum ein ordentliches scharlachrot; jedoch nicht, wenn die Wurzeln in höhere pH-Bereiche vordringen.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 22. November 2005, 17:56:25
oki i see, thank you
i thaught acorn means acer(ahorn), but now i know, it are the seeds, eikels in dutch. i'll never forget, good idea to collect acorns
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 22. November 2005, 22:15:35
Noch eine bessere Möglichkeit ist, in die Internationale Eichengesellschaft einzutreten und dort Samen vom Naturstandort zu tauschen und von Kontakten mit erfahrenen Dendrologen in der ganzen Welt zu profitieren. Ich denke, dass das alles in allem die günstigste und lehrreichste Möglichkeit ist, an seltene und spannende Eichen zu kommen.
Bei Tausch mit Eicheln vom Naturstandort ist die Wahrscheinlichkeit einer Bastadisierung, die bei Parksammlungen ja sehr hoch ist, relativ gering.

International Oak Society.

Grüße,
Iris

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Sepp am 24. November 2005, 11:13:13
Iris,
du hast eigentlich recht. Die Kosten haben mich bis jetzt immer abgeschreckt beizutreten und ich will eine lebenslange Mitgliedschaft...oder eine Ehrenmitgliedschaft, noch besser;)

Allerdings gibt es eine Menge natürlicher Hybride z.B. in Nordamerika, wo Eichenarten i.d.R. nicht alleine vorkommen. Es sind meist über 5 Arten (das meiste sind glaub ich 19) in einer Region. Deshalb auch die große Zahl an natürlichen Hybriden, wobei i.d.R. die Kreuzungen innerhalb der Sektionen bleiben.

Desweiteren frage ich mich, ob IOS wirklich Samen an Privatleute nach Europa schickt. Es gibt strenge Regelungen was die Pflanzeneinfuhr/ausfuhr in/aus die/der USA/EU (was ein Konstrukt...) angeht. Sich an die Regelungen zu halten kostet natürlich Geld (da wird alles mögliche kontrolliert: viele Krankheiten, Erreger, Schadtiere usw.).
Bis vor ein paar Tagen wusste ich auch nicht, dass es auch Privatleuten verboten ist, einfach so Pflanzen oder ihre Teile international zu transportieren/verschicken. Die müssen erst kontrolliert werden und ein Gesundheitszeugnis bekommen. Kann sonst ganz schön teuer werden, sagt unser Phytomedizin-Prof. Zum Glück leidet aber der Zoll an Personalmangel...

Da freu ich mich, dass mir ein Freund (@Iris: Christian) Eicheln aus Mexico mitgebracht hat, ohne beim Zoll Probleme zu bekommen. Es handelt sich übrigens um Qu. crassifolia und Qu. rugosa. Wie ich die zwei über die Winter bekomme, steht noch in den Sternen...

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Asimina am 24. November 2005, 11:23:47
Hier eine kleinlaute Frage einer NICHTEICHENSPEZIALISTIN
Kann es sein, dass in Bamberg in einem Innenhof, aber im Freien eine Steineiche steht ?
Sie ist bereits ca. 5 m hoch, hat schmale, ungezahnte harte, dunkelgrüne Blättchen und hat mich vom Habitus erst an eine Ölweide erinnert.
Daher bin ich näher hingegangen und habe die Blütenstände (sieht aus wie lockere Kätzchen) abgefallen am Boden und im Baum hängen sehen. Das hat mich dann etwas verwirrt. Wußte erst nicht, in welche Richtung ich weitersuchen sollte.
Dann entdeckte ich eine einzige Frucht ziemlich hoch oben.
Die sah dann astrein aus wie eine Eichel, ziemlich groß und dunkelgrün.
Wenn ich demnächst mal hinkomme, werd ich ein Photo vom Baum machen und nachschauen, ob die Eichel vielleicht noch da ist.
Ich war bisher immer der Meinung, Steineichen würden die hiesigen Winter nicht sehr gut überstehen. Sie werden hierzulande ja eher als Kübelpflanzen angeboten.
Dieses Exemplar sieht aber kerngesund und wüchsig aus.

Danke schonmal
Carola
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 24. November 2005, 20:50:30
Oh, das ist ja aufregend! Und ich dachte, von der kleinen Bestimmungstour über die Schillerwiese im Hainpark hätte ich schon alle interessanten Eichen, die Bamberch so zu bieten hat, gesehen :D.
Na, da muss unbedingt hingepilgert und nachbestimmt werden :)!
Alles Weitere klären wir per p.m... bist ja schon angeschrieben worden ;).
Quercus ilex ist nicht immer so heikel, wie angenommen. Es gibt mindestens ein Exemplar, welches schon einige Jahre in Kassel gedeiht, vom Niederrhein und anderen deutsch-tropischen Gebieten ganz zu schweigen. Aber geschützter Innenhof klingt schon mal nicht schlecht und Bamberg gehört ja auch nicht zu den kältesten Städtchen, die das wunderbare Oberfrange so zu bieten hat...

@Sepp: Cool, Quercus crassifolia gehört zu den krassesten Eichen, die ich kenne. Könnte man glatt zum Türken werden, so krass ;D.
Soweit ich weiss, wird kein Samentausch direkt von der IOS organisiert (kann mal demnächst den Präsidenten fragen). Aber man lernt durch die Mitgliedschaft Eichenliebhaber kennen, die man kontaktieren kann und umgekehrt. Es ist immer gut, viele Liebhaber zum Samentausch zu haben...äh: zu kennen.
Nein, rein praktisch gesehen: die IOS "sitzt" nicht nur in den USA. Sie ist international; der Präsident wohnt in Europa und vermutlich bald in Deutschland. Es gibt in so einer Gesellschaft Menschen, die verrückt genug sind, an die Naturstandorte zu reisen, um selber Eicheln zu sammeln. Und da solche Dendrologen in der Regel richtige Raffzähne sind, ist es letztendlich sogar möglich, die ein oder andere Eichel oder Jungpflanze oder was auch immer vom Naturstandort zu bekommen, ohne selber dort gewesen zu sein oder sich mit so uninteressanten Themen wie Zoll und dergleichen herumzuärgern. Denn was macht ein weitgereister Dendrologe ein Jahr später mit mehr als fünf Eichen einer Art ;D?
Vor allem, wenn er nicht hier im Forum schreibt, gibt es früher oder später heftige Absatzprobleme, die sogar zum Mord an unschuldigen Jungeichen führen könnten.

Bange Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: andreasNB am 24. November 2005, 21:41:18
Hallo Sepp,

Bei Einfuhr von Pflanzen aus Übersee in die EU braucht man wohl bei allen Arten einen Pflanzengesundheitspaß (Kosten liegen glaub ich so zw. 40-70 Euro).

Wie ich vor Monaten gelesen habe, dürfen Eichen wohl generell nicht mehr nach Europa eingeführt werden. Eben wegen der Gefahr der Hybridisierung.
Theoretisch müßte das ja auch die Samen betreffen.
Aber ob ein Privatmann wirklich "bestraft" wird, wenn er sich Saatgut von Privat schicken läßt ? Ich glaub da werden die Eicheln bestenfalls einbehalten. Mehr nicht. Wenn überhaupt.

Bei Kakteen, Agaven,Yuccas z.B. kann man problemlos Saatgut in den USA bestellen (will ich im Januar das erste Mal probieren). Da braucht man sich nur bei Arten aus dem Anhang I des Washi.Artenschutzabkommens eine Erlaubnis zu besorgen. Dies betrifft aber wohl nur wenige Arten.

Grüße
Andreas
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 30. November 2005, 00:11:10
Inzwischen habe ich noch mal kurz den Präsidenten der IOS gefragt bezüglich der Einfuhr von Eicheln nach Europa. Er meint, es gäbe für Europa keine Einfuhrbeschränkung für Klein(st)mengen an Eicheln, allerdings in die USA. Die Amerikaner sind aber sehr hilfsbereit und verschicken also auch Eicheln, wenn man sich zum Beispiel durch die Teilnahme an der Konferenz alle zwei Jahre mal kennt. Auf den Regionaltreffen wird mit Reiselustigen getauscht, wie ich es vermutet hatte: teilweise Originalsaat aus Asien und von diversen anderen Plätzen wo man so schnell in der Regel nicht zum Sammeln hinkommt.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 01. Dezember 2005, 17:58:14
quercus
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Asimina am 20. Februar 2006, 10:45:18
Grüß Euch,

ich nochmal nach einer gewissen Winterpause.

Ich war am ersten schönen Tag gestern unterwegs in Bamberg und hab die Eiche besichtigt (Steineiche ?) siehe meine Frage oben.
Also eine Eiche ist es auf jeden Fall. Es lagen doch einige schöne Früchte herunten und die kann sogar ich zuordnen.
Die Blätter sind länglich oval, glattrandig, dunkelgrün unterseits weißfilzig.
Die Triebe sind ebenfalls filzig.

Ich werd mal ein paar Eicheln aussäen, mal schauen, was kommt

Gruß
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 12. März 2006, 02:58:46
ein link passend zum thema:

http://www.fulwellpark.de/quercus.php
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: riesenweib am 12. März 2006, 08:44:59
so, weder die suche noch ich haben was von qu. macranthera gefunden. habt ihr da bilder? die scheint sehr schön zu sein.

lg, brigitte

ja und, zwar sicher schon überholt, aber trotzdem:der praskac hat die 'cycadeen'-eiche vom threadanfang (qu.dentata 'Pinnatifida').
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bernhard am 13. März 2006, 06:17:07
habe ich schon gesehen! trotzdem danke, brigitte. ich bestell mir die nochmal, weil mein esveld exemplar wie befürchtet das zeitliche gesegnet hat. es war eine äußerst dürftige und schwache veredlung ..... aber nach der zeit brauche ich da nimmer zu reklamieren.

btw: für eichenfreunde ... bei herrenkamper gärten (banner oben) gibt es mittlerweile 28 eichen ......
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: vanhouttewim am 13. März 2006, 18:33:26
Good link Bernhard, thanks
i have 94 oaks here in my garden.
Do you have good sources for Quercus robur cultivars?
i'm searching 'Filicifolia' and 'Laciniata'
i also hold carpinus , fagus , castanea , buxus , magnolia , liquidambar , platanus , liriodendron , pinus sp.

Wim

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: lonesome am 13. März 2006, 18:52:54
van.h.w.

habe oak ins deutsche übersetzt. ich wohne nahe einem eichenwald, der eine allgegenwärtige grenze bildet. mein grossvater hat die wurzeln gerodet, als vor sechzig jahren not angesagt war. insgesamt brauchen die dinger mehrere hundert jahre.... um ein baum zu werden!

warum also züchtet man sorten eines baumes, der mehrere hunderte jahre alt sein kann/könnte?

heute gehen die alten exemplare unter den umwelteinflüssen zugrunde. ich möchte keine bilder dazu zeigen, wie man die majestätischen (=majestic) bäume beschneidet, um sie zu retten (=kill them). ist doch pure heuchelei. die am meisten am rande der autobahn stehenden sind nur noch krüppel. und wie kann ein baum mehrere hundert jahre als krüppel existieren...


und was soll dann aus euren sprösslingen werden, die ihr neuerdings nach sorten ordnet.

xxxx!

klaus-peter

Anm.: unerwünschten ausdruck durch xxxx ersetzt! Bernhard



Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 15. Oktober 2006, 22:11:50
Ach du meine Güte ::), dann könnte man ja so gut wie keinen Baum mehr pflanzen. Manchmal kann ein falsches "Gewissen" schon ganz schön destruktiv sein, wenn es dazu führt, dass Bäume quasi gar keine Chance mehr bekommen!
Ich meine, selbst wenn nur 2 der Bäume aus der Eichensammlung einiger Teilnehmer hier 100 Jahre alt werden, so ist das mehr wert, als wenn sie nie gepflanzt worden wären. Bei solchem Diskussionsstoff kann man vereinsamen, also schlage ich vor, dass wir uns weiter über die Schönheit dieser scheinbar grenzenlosen Gattung erfreuen.

Und ein Baum, der in mittelgroßen deutschen Gärten vermutlich sogar 100 Jahre alt werden darf wäre z.B. Quercus ilicifolia. Ein wunderbarer Herbstfärber noch dazu:
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 15. Oktober 2006, 22:12:38
Der große Busch von Nahem:
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 15. Oktober 2006, 22:19:03
Und hier noch eine ganz wunderbare Eiche, mit hartem Laub ähnlich Quercus ilex:
Quercus infectoria ssp. veneris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pumpot am 15. Oktober 2006, 22:21:08
Und ich war vorgestern in Pillnitz Eicheln einer gelblaubigen Auslese zu sammeln. Mir ist nur entfallen welche der beiden heimischen Arten es war. :-[ Bis blos auf die Sämlinge im Frühjahr gespannt. ;)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 15. Oktober 2006, 22:24:36
Eine ebenfalls etwas langsamer wachsende, kleinere Eiche, die geschützt stehen sollte ist die immergrüne Quercus phillyraeoides. Hier ein weit über zwei Meter hohes Exemplar im Botanischen Garten Dresden. Zum Größenvergleich mit dem sehr humorvollen und kenntnisreichen ehemaligen Technischen Leiter des Gartens, Hr. Rudolf Schröder, der uns gestern eine hervorragende Führung durch das Gelände bereitet hat.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 15. Oktober 2006, 22:26:15
Und ich war vorgestern in Pillnitz Eicheln einer gelblaubigen Auslese zu sammeln. Mir ist nur entfallen welche der beiden heimischen Arten es war. :-[
Bis Pillnitz haben wir es leider nicht mehr geschafft, weil Tharandt zu interessant...
Meinst du vielleicht Quercus robur 'Concordia'?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Damax am 17. Oktober 2006, 23:46:22
Hallo,

meine Q. ilicifolia erstaunt mich mit der Farbe der neuen Triebe.
Bernhard, sieht das bei dir auch so toll aus?

Eigentlich hab ich vor, das zu einem grossen Quercus-Thread zu machen. Bei ca. 600 Arten und zig Cultivaren, müsste man ein paar Seiten füllen können :)
Was gefällt euch, was interessiert euch, was kennt ihr?
Legt los!

Wenn das Wetter mal besser werden sollte, photographiere ich mal meine anderen kleinen Eichen.

Grüsse,
Sepp
Hi Sepp, pflanze seit fast 2o Jahren Eichen und Nüsse. Die Q.ilici
ist echt toll, aber andere auch. In der Gruppe sind sie am schönsten.
Viel Freude damit und auch mit all den 15o anderen,
ciao, dx
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Asimina am 07. November 2006, 13:14:10
Ich mal wieder mit "meiner" Bamberger Eiche. ;)
Sie hat definitiv süße, bzw. nicht bittere Früchte und hier ein paar Bilder.




EicheBamberg1




EicheBamberg2




EicheBamberg3.JPG




EicheBamberg4.JPG



Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Ich tippe ja vollkommen laienhaft auf Quercus ilex, aber da schmecken die Eicheln doch nicht, oder ? :P

Gruß
 
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 28. November 2006, 23:37:46
Asimina, tut mir leid, dass ich dein Posting jetzt erst sehe. Steht die Eiche im Hain oder im Innenhof des Weinhauses am Leinritt? Ich denke ziemlich sicher, dass es eine Quercus ilex ist - wo sie auch sei. Auch die etwas zerklüfteten Eichelschalen habe ich schon öfter gesehen und Q. ilex ist sehr variabel. Von wirklich stachligem Laub über solches, völlig un"bestacheltes", elliptisches Laub. Aber immer mit weißer Unterseite. Eicheln habe ich noch nicht gekostet. Würde jetzt aber vielleicht auch ganz gut zu dem wunderbaren Schlenkerla-Bock passen, was mir meine Sinne gerade so erleichtert.

Viele Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: macrantha am 29. November 2006, 09:42:47
Hallo Iris,

ich habe Dir das Laub eben dieses Baumes schon mal gezeigt ... deine Antwort: "Quercus Ilex".
Nur so als Gedankenstütze. ;)

Prost,
macrantha
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: tomir am 29. November 2006, 10:08:52
Ich mal wieder mit "meiner" Bamberger Eiche. ;)
Sie hat definitiv süße, bzw. nicht bittere Früchte und hier ein paar Bilder.
 

Es handelt sich wohl um Quercus rotundifolia Lam. (=Quercus ilex subsp. ballota (Desf.)
Gruss tomir
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 29. November 2006, 17:33:06
ich habe Dir das Laub eben dieses Baumes schon mal gezeigt ... deine Antwort: "Quercus Ilex".

Ach deeer Baum war des! Ist ja schon ein uralter Hut ::). Das ist sicher eine Quercus ilex, Subspeziesse trau´ ich mir nicht zu so aus dem Gedächtnis 8). Aber für Q. ilex lege ich meine Hand - und (was viel gewichtiger ist ;D) die meines persönlichen Dendrologen ins Feuer. Immerhin hat er sich auch die Mühe gemacht, zu jenem Innenhofstandort hinzupilgern.
Wenn die Frage nach dieser Eiche noch mal kommt, dann müssen wir das Exemplar unter Naturschutz stellen oder zum Hof hin eine Eingangskontrolle mit Zugangsverweigerung für Dendrologen schaffen, bei den ganzen "Beweiszweigen", die die arme aufgrund unserer Wissbegierde schon einbußen mußte...

Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Iris am 29. November 2006, 23:53:17
Quercus rotundifolia kommt vermutlich hin, wenn die Eicheln tatsächlich süß schmecken. Bei Q. ilex sollen sie angeblich eher bitter (ich denke: adstringierend) schmecken.
Q. rotundifolia wird wohl ab und an im Mittelmeerraum angebaut, um mit den Eicheln Schweine zu "mästen", aus denen dann der berühmte Eichelschinken gemacht wird. Hmm, bekomme Hunger...

Grüße von Iris
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Lilo am 11. Mai 2007, 07:49:34
Hallo,

ich musste die Einbuße eines Sehnsuchtsteils hinnehmen. Eine winzige Quercus ilex, ca. 25 cm hoch, im vergangenen Herbst gepflanzt ist definitiv hinüber.
Ich hatte sie an meine Kräutermauer gepflanzt, wo auch Rosmarin, Lavendel und Sideritis wachsen, nicht vorne an die Kante sondern ein bißchen zurück. Mein Boden ist sehr sandig, mager, ehr kalkarm. Unser Klima ist ausgesprochen mild.
Den Winter über sah die Kleine ganz gut aus, zeigte aber im Frühjahr keinerlei Austrieb. Als sie in den vergangenen Wochen der Trockenheit Stress zeigte, die Blätter begannen zu verblassen, habe ich eine kleine Gießkuhle in den Sand gebudelt und sie moderat gewässert. Das half nichts. Manchmal ist die Ursache für das Absterben neuer Pflanzen, dass die Ameisen sich den Wurzelballen zur Heimstatt wählen, dies ist aber ausnahmsweise hier nicht der Fall.

Gibt es irgeneinen grundlegenden Hinweis zur Quecus ilex?

LG Lilo
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: fars am 11. Mai 2007, 07:55:59
Ich glaube, "sandig, mager und kalkarm" mögen sie es nicht. In der Toskana wachsen sie in lehmigem, stark kalkhaltigem Boden.

Dein Pflänzchen dürfte aber m.E. im Winter vertrocknet sein. Hast du es mal ausgegraben, um die Wurzeln zu kontrollieren?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Lilo am 11. Mai 2007, 08:04:07
Hallo fars,

bis vor vier Wochen sah sie eigentlich ganz gut aus. Ausgegraben habe ich sie noch nicht, mach' ich dann.

Der Hinweis auf Lehm und Kalk ist schon mal ganz gut, das läßt sich ja beim nächsten Mal machen, mit Sandbodenverbesserer, Kalkbeigaben und großzügiger Pflanzgrube.

Danke

Lilo
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: fars am 11. Mai 2007, 09:37:09
Warte lieber ab, Lilo, bis hier die gegenteilige Meinung geäußert wird. ;)

Denn immerhin ist die Eichenart ein sehr beliebter Baum auch in England. Nun ist in GB der Boden beileibe nicht überall "sauer" und ich weiß nicht, wo diese Eiche besonders gut gedeiht. Ich kenne halt nur das Beispiel Toskana (Muschelkalk).
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: tomir am 11. Mai 2007, 11:08:40
Warte lieber ab, Lilo, bis hier die gegenteilige Meinung geäußert wird. ;)

Meine Beobachtungen sind deckungsgleich mit denen von fars - hier gibt es jede menge an Quercus ilex, mir ist aber kein einziger sandiger Standort bekannt an dem sie vorkommt. Ich denke der Kalkgehalt ist weniger relevant.
Ein Vertrocknen halte ich nicht fuer ausgeschlossen, wenn es zu einem Wassermangel in ihrer Wachstumsphase kommt ::).
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: cupressus am 12. Mai 2007, 10:16:22
Also daß es am Sandboden liegt glaube ich nicht. Die Steineiche wächst auf den magersten Böden. Aber Wasserdurchlässig muß er sein. Staunässe wird nicht vertragen. In Südtirol und am Gardasee wächst die Steineiche auf den schlechtesten Böden. Sogar in Felsspalten.

Habe meine Steineichensamen dort gesammelt. Als Substrat verwende ich immer 50% Gartenerde und 50% Sand. Verwende ich für fast alle Kübelpflanzen und funktioniert super.

Sobald die Steineichen einen Stammdurchmesser von ca. 1,5 cm haben werden sie ins Freie gesetzt. Dann überstehen sie auch mal strengere Winter. bis unter -20 Grad. Bei solchen Temperaturen verlieren sie zwar die Blätter treiben aber wieder aus.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Lilo am 13. Mai 2007, 08:03:06
So, ich habe sie gestern ausgegraben und die Wurzeln kontrolliert. Kreiswachstum im ausgetrockneten Torfballen. Also meine Schuld ich hätte den Wurzelballen beim Pflanzen auseinander nehmen müssen.

Man sollte nie, nie, nie "schnell mal pflanzen", damit alles versorgt ist.

Trotzdem werde ich das nächste Mal auch etwas Sandbodenverbesserer und ein paar schöne Steine in den Wurzelraum mitgeben.

LG Lilo
Titel: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Beitrag von: Lilo am 06. Juli 2007, 08:35:48
Mitte Mai hatte ich die scheinbar verendetet Steineiche ausgegraben, um den Zustand der Wurzeln zu überprüfen. da war meiner Meinung nach nichtsmehr zu machen, siehe oben. Trotzdem habe ich den Wurzelballen gelockert, wieder in die Erde gegeben und angegossen.

Gestern war dann die Überraschnug groß:



Quercus ilex 20070705.jpg



Lektion II: Man sollte den Überlebenswillen der Kinder Floras nicht unterschätzen. :)

LG Lilo
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Ingeborg am 07. Juli 2007, 22:12:10
Lilo, ist das "Walze"?

Das wäre ja schön ja schön wenn sie überlebt aber sie war doch mal größer oder?

Ingeborg
Titel: Der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Danilo am 24. September 2013, 16:56:33
Kultiviert hier jemand eine ältere Q. phellos? Damax schrieb von regelmäßigen Frostschäden in 6a auf 500mm ü. NN, sonst findet man nicht viel über diese Eichenart.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: HappyOnion am 25. September 2013, 21:17:00
Was ist für dich eine "Ältere" Q. phellos ?
Meine müsste jetzt so ca. 10 Jahre alt sein. Von Frostschäden kann ich auch berichten, aber sie treibt bis jetzt immer willig aus. Größere Exemplare zeigen in Deutschland ebenfalls "Schäden" auf. Einzelne Zweigpartien bleiben kahl. Ob das immer dem Frost zuzuschreiben ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Danilo am 25. September 2013, 22:45:09
Was ist für dich eine "Ältere" Q. phellos ?

Danke für Deine Schilderung. Mich interessiert allgemein, wie es der Art hierzulande so behagt, ob ihr das Klima gefällt, sie hier als sicherer Herbstfärber einzustufen ist, sie allgemein gesund ist (Phytophthora quercina, Thaumetopoea...), kurzum all jene Eigenschaften, auf die man so gar nicht vom Verhalten am Naturstandort schließen kann, weil sie stark vom ökologischen Kontext abhängen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Damax am 07. Oktober 2013, 18:25:01
Meine Liebsten sind:
Q.marilandica Blatt + Herbstfarbe
  velutina 'oakridge walker' Blatt + HFarbe !!
  laevis
  pyrenaica
  alba x macrocarpa
  cerris 'pinnatiloba'
  muehlenbergii
  ach und noch soooo viele andere. Sepp, da hast einfach recht, die
sind so ultimativ -
  damax in Kärnten
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: HappyOnion am 08. Oktober 2013, 22:18:32
Danke für Deine Schilderung. Mich interessiert allgemein, wie es der Art hierzulande so behagt, ob ihr das Klima gefällt, sie hier als sicherer Herbstfärber einzustufen ist, sie allgemein gesund ist (Phytophthora quercina, Thaumetopoea...), kurzum all jene Eigenschaften, auf die man so gar nicht vom Verhalten am Naturstandort schließen kann, weil sie stark vom ökologischen Kontext abhängen.

Zitat
Auf Böden mit zu hohem pH-Wert geht sie nicht so richtig. Ist meist sehr hell und clorotisch. Sonst ein guter Wachser, dürfte ausreichend winterhart für deine Gegend sein. Phytophthora kann ich nicht ausschliessen, aber meine ist ein Sämling. Als sicheren Herbstfärber kann ich sie bei mir nicht benennen. Eher ein verwaschenes Gelb. Aber das ist so bei Sämlingen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: chris_wb am 30. Oktober 2013, 17:21:23
Neuzugang: Quercus robur 'Atropurpurea' :)

(http://s23.postimg.cc/y6zx98ko7/2013_10_30_Quercus_robur_Atropurpurea.jpg)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2014, 21:09:29
Hallo allerseits,
kennt hier vielleicht jemand schon Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'?
Ist eine Kreuzung aus Quercus robur und Quercus alba, wächst säulenförmig, soll eine prachtvolle Herbstfärbung hinlegen und resistent gegen Mehltau sein :o
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:04:12
Gestern war ich im Versuchsbetrieb Stutel der bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim bei Würzburg.
Ist nicht soweit und ich fahr da ab und zu mal hin.

Sehr interessant ist eine Aufpflanzung seltener Eichen. Die haben offensichtlich noch nicht viele Winter überstanden ;)

Ich hab mal nur die fotografiert, die mir sehr wackelig in unserem Klima erschienen. Sie fühlten sich vom alten Blatt her immer- oder wintergrün an.

Quercus acuta (noch nie gehört)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:05:14
Quercus duglasii
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:05:59
Quercus faginea
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:06:48
Quercus trojana
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:08:18
Quercus virginiana
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:09:20
Quercus x comtoniae
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2014, 19:12:18
Hier mal ein Überblick in den "Eichenwald".
Meist sind von jeder Art 4 Stück gesetzt.

Wie groß wohl der Schwund nach den nächsten Wintern wird?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2014, 23:07:47
die trojana wäre definitiv mein fall! :D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: andreasNB am 17. Mai 2014, 15:07:19
Quercus trojana und Quercus faginea stehen als schon größere Bäume im Berliner BoGa. Ausfälle in Stutel liegen dann sicher nicht an der Art selbst.
Interessant finde ich die Blau-Eiche. Aller 10-15Jahre auf den Stock gesetzt, würde sie auch in kleinere Gärten gut passen - sollte sie sich als hart genug erweisen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: StephanHH am 19. Mai 2014, 18:16:05
Hier die Eichen in meinem Garten.Einige sind leider schon zu groß geworden,wogegen andere kümmern.Zuerst die immergrünen.

Quercus acuta 1992 gepflanzt hatte 1996 mal einen Frostriß,aber später wuchs sie kräftig.Nur in einem der letzten Winter teilweise braune Blattspitzen vom Frost.Scheint aber als älteres Exemplar jetzt hart zu sein.

(https://lh3.googleusercontent.com/-SQEYYUe8Y3U/U3odK-hyygI/AAAAAAAAD78/lbNYo1YXCTs/w305-h541-no/2014-05-19-9004+Quercus+acuta.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-q_l6IT_9qyA/U3odLZbU8II/AAAAAAAAD8I/i-1qduFL6VY/w305-h541-no/2014-05-19-9005+Quercus+acuta.jpg)

Quercus glauca erst 2006 von Nierhues bezogen,hat sich schon prächtig entwickelt und ist ganz hart(hatten bis -13 C hier in den letzten Wintern)
 
(https://lh3.googleusercontent.com/-L4XXEkY5fDU/U3odNUlUspI/AAAAAAAAD9A/a9ihZtGrSAk/w361-h541-no/2014-05-19-9009+Quercus+glauca.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-b8AzwplAZTQ/U3odNfPRtsI/AAAAAAAAD9E/54CNv_shP9A/w1044-h530-no/2014-05-19-9010+Quercus+glauca.jpg)

Quercus phillyraeoides schon 1989 gepflanzt hatte ebenfalls Anfang der 90er Jahre einen Frostriß,scheint aber im höheren Alter vollkommen hart zu sein.Ist mindestens 6m hoch.

(https://lh4.googleusercontent.com/-2qe5nzRKjvQ/U3odlZopIhI/AAAAAAAAEAo/klXW_RjdVCs/w774-h541-no/2014-05-19-9043+Quercus++phillyreoides.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-9_0eama4bio/U3odhEJI3VI/AAAAAAAAD_0/3EpgX-BrcCo/w305-h541-no/2014-05-19-9037+Quercus++phillyreoides.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-xECmw5LMPog/U3odfFXYbZI/AAAAAAAAD_o/L5czObH0sw8/w305-h541-no/2014-05-19-9036+Quercus++phillyreoides.jpg)

Quercus myrsinifolia steht an einem trockenem Standort und wächst nur sehr langsam.1997 gepflanzt ist sie bisher vollkommen hart.

(https://lh5.googleusercontent.com/-K4J9OSWvmYo/U3odXhxX2jI/AAAAAAAAD-c/uKH3giuvO6Y/w305-h541-no/2014-05-19-9025+Quercus+myrsinifolia.jpg)

Quercus rysophylla Maya wurde erst 2013 bei Eggert erworben und gepflanzt.Im letzten Winter vollkommen hart.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Z-5s1PyFXhY/U3odVzyRSbI/AAAAAAAAD-M/P9XqdpqZS1c/w960-h541-no/2014-05-19-9022+Quercus+rysophylla+Maya.jpg)

Quercus mongolica schon 1990 von Hillier in England bezogen und gepflanzt ,mußte schon zum zweitenmal gekappt werden,da zu groß geworden.

(https://lh4.googleusercontent.com/-doSURuv2OrU/U3odOU9zpkI/AAAAAAAAD80/NWgSjlUJXyw/w808-h541-no/2014-05-19-9013+Quercus+mongolica.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-075aD0LoNHo/U3odQfP2xwI/AAAAAAAAD9Y/XwJIqrM-5Hc/w305-h541-no/2014-05-19-9015+Quercus+mongolica.jpg)
(https://lh6.googleusercontent.com/-Rat6K-ba9AY/U3odPIFb4qI/AAAAAAAAD88/ODOKOw5Rm0k/w818-h541-no/2014-05-19-9015+Quercus+mongolica+-+Blattdetail.jpg)

Quercus glandulifera wächst langsam.Wurde 2006 gepflanzt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-kmxuK5hCu7U/U3odRUIsuxI/AAAAAAAAD9g/G_jT9xYzq88/w325-h540-no/2014-05-19-9017+Quercus+glandulifera.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-7FckOEFo5iQ/U3odQoGxVJI/AAAAAAAAD9U/GAdiVAUqpjk/w791-h541-no/2014-05-19-9016+Quercus+glandulifera.jpg)

Quercus aliena ebenfalls 1990 von Hillier bezogen und gepflanzt wuchs langsamer als Q.mongolica und ist nicht vollständig hart,da sie wohl 2011/12 oder 2012/13 einen Froßriß hatte(siehe Bild),den ich erst jetzt entdeckte.

(https://lh4.googleusercontent.com/-bSwzudV5vQg/U3odSN7Ny-I/AAAAAAAAD9k/JEOLhfJfs2k/w330-h540-no/2014-05-19-9018+Quercus+aliena.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-sQ5Oq_zFZAg/U3odTawYI3I/AAAAAAAAD94/Wf9sHpR3Y7A/w349-h541-no/2014-05-19-9020+Quercus+aliena.jpg)
(https://lh3.googleusercontent.com/-RjQ0UiEzak0/U3odTbbaVTI/AAAAAAAAD9s/FhN1diKRzjw/w305-h541-no/2014-05-19-9019+Quercus+aliena.jpg)

Quercus macranthera ist die schnellwüchsigste von den von mir gepflanzten Eichen .1989 gepflanzt ist sie wohl 10m hoch.Zum Glück steht sie ganz unten am Hang,so daß sie nicht stört.

(https://lh6.googleusercontent.com/-UKs2XilzSWk/U3odWoduylI/AAAAAAAAD-Y/KHX5FkdczfU/w343-h541-no/2014-05-19-9023+Quercus+macranthera.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-TWaq5pJy-ws/U3odaJIr0NI/AAAAAAAAD-w/o49S0JVvC2E/w305-h541-no/2014-05-19-9027+Quercus+macranthera.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-e_ZwTd72jPU/U3odaloQj8I/AAAAAAAAD-0/aWEbz_dmbPY/w395-h541-no/2014-05-19-9028+Quercus+macranthera.jpg)

Quercus acutissima 1993 gepflanzt wächst extrem langsam und kämpft mit einer Rhododendron sutchuenensis,von der sie inzwischen bedrängt wird,was man nicht vorhersehen konnte.Nur 2,50 m hoch.

(https://lh6.googleusercontent.com/-oyMPmm0YaWs/U3odY8IO5YI/AAAAAAAAD-k/2onJ05IzFcE/w960-h541-no/2014-05-19-9026+Quercus+acutissima.jpg)

Quercus libani 1989 gepflanzt ist ein kleiner Baum,vielleicht 5-6m hoch.

(https://lh4.googleusercontent.com/-6lHnkvQMB70/U3odbRExBiI/AAAAAAAAD_A/p5cbMQblnOA/w343-h541-no/2014-05-19-9030+Quercus+libani.jpg)
(https://lh4.googleusercontent.com/-57tANaGJcl4/U3odb3763TI/AAAAAAAAD_E/qKleq85xN5U/w908-h541-no/2014-05-19-9032+Quercus+libani.jpg)

Quercus dentata ebenfalls 1989 gepflanzt hat den Kampf ums Licht verloren und ich mußte den schiefgewachsenen dünnen Stamm entfernen.Sie wächst zu langsam.Ob man sie noch verpflanzen kann.Ansonsten kann man sie nur noch als Busch wachsen lassen.der nur von der Südseite Licht bekommt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-7ogNGCBRcXU/U3odimbR5zI/AAAAAAAAEAM/SHrVB47dCcI/w305-h541-no/2014-05-19-9039+Quercus+dentata.jpg)

Dies zeigt wie vorsichtig man den Platzbedarf einschätzen muß.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2014, 21:15:16
sag mal, auf wievielen hektar erstreckte sich noch gleich dein wundervolles gartenreich? :o :P :D

nicht nur die erlesensten rhododendren, auch noch eichen - seufzseufz. ich liebe eichen! :)

wenn du jetzt auch noch eine der weltschönsten farnsammlungen beherbergst, kipp ich einfach um und scheide still dahin... ;)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: enigma am 19. Mai 2014, 21:23:54
Hier die Eichen in meinem Garten.Einige sind leider schon zu groß geworden,wogegen andere kümmern.Zuerst die immergrünen.

...
Quercus rysophylla Maya wurde erst 2013 bei Eggert erworben und gepflanzt.Im letzten Winter vollkommen hart.


Die hatte ich vor drei Jahren hier gepflanzt. Ist im ersten Jahr kräftig losgewachsen, dann gab's -18 °C im Februar 2012. Die Pflanze verlor alle Blätter und bekamm trotz Stammschutz massive Frostrisse direkt überm Boden. Sie trieb zwar wieder aus - allerdings nur kümmerlich.
Letztendlich hat sie sich nicht mehr richtig erholt. Gerade heute habe ich sie entsorgt, die Knospen warn allesamt vertrocknet, die Rinde im unteren Stammbereich komplett abgestorben.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2014, 21:25:59
Neuzugang: Quercus robur 'Atropurpurea' :) ...

meine aus derselben quelle ist nun doch (auch?) offenbar mitten in der blüte und trotz im april noch saftig angeschwollenen knospen just vor dem austrieb komplett verreckt - ich sehe nur noch trockene blüten und taube knospen und teils merkwürdige wucherungen am holz. die unterlage wollte glatt noch etwas durchtreiben, aber das wollte ich nun nicht. :P >:(

weil ich nicht weiß, ob es hier an dem pilzreichen waldboden liegt, in dem ich nach dem fällen diverser fichten auch schon massenhaft hallimasch-fruchtkörper sah, werde ich wohl nicht reklamieren - aber ich bin schon ziemlich sauer, enttäuscht und traurig. :( :'(
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2014, 21:33:35
Was?! :o :P

Meine zeigte ja lange keine Regung. Inzwischen treibt sie kräftig aus und blüht auch. Einige Blätter hatten verkrüppelte Ränder. Keine Ahnung, ob der Frost da mitgespielt hat.

Eigentlich wollte ich das Foto von heute gar nicht posten, da nicht sooo viel zu erkennen ist, aber nun doch:

(http://s29.postimg.cc/pygo74jcz/2014_05_19_Quercus_robur_Atropurpurea.jpg)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Mai 2014, 21:56:15
StephanHH hat jedenfalls auch noch Sammlungen riesiger ausgepflanzter Kamelien und seltener Koniferen ;D

Ich schubs mal meine Frage nochmal hoch:

Hallo allerseits,
kennt hier vielleicht jemand schon Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'?
Ist eine Kreuzung aus Quercus robur und Quercus alba, wächst säulenförmig, soll eine prachtvolle Herbstfärbung hinlegen und resistent gegen Mehltau sein :o
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2014, 22:10:02
@ hausgeist: glückwunsch! :)

:-\ :'(

@ gartenplaner: nein, leider nein.

nein! nein, nein, nein!! :P >:( ;)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Mai 2014, 10:01:16
Hier die Eichen in meinem Garten.Einige sind leider schon zu groß geworden,wogegen andere kümmern.Zuerst die immergrünen.

...
Quercus rysophylla Maya wurde erst 2013 bei Eggert erworben und gepflanzt.Im letzten Winter vollkommen hart.


Die hatte ich vor drei Jahren hier gepflanzt. Ist im ersten Jahr kräftig losgewachsen, dann gab's -18 °C im Februar 2012. Die Pflanze verlor alle Blätter und bekamm trotz Stammschutz massive Frostrisse direkt überm Boden. Sie trieb zwar wieder aus - allerdings nur kümmerlich.
Letztendlich hat sie sich nicht mehr richtig erholt. Gerade heute habe ich sie entsorgt, die Knospen warn allesamt vertrocknet, die Rinde im unteren Stammbereich komplett abgestorben.

Meiner gings exakt genauso.

Q. phillireoides hatte auch Stammplatzer, nachdem sie 3 Jahre gut wuchs. Der Baum starb ab, als ich ihn ausgebuddelt hab, sah man Austriebe aus der Basis. Hab ihn dann wieder eingesetzt, dass hat ihm den Rest gegeben.
Und Q. turneri ist auch durch die Folgen von Stammplatzern gestorben, obwohl die hier als ältere Exemplare vertreten ist. Man braucht wohl Glück in den ersten Wintern.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: StephanHH am 20. Mai 2014, 20:17:14
@zwerggarten:habe auch schon an eine Farnsammlung gedacht. :D Paßt gut in meinen Waldgarten...Habe aber nur den hier wild wachsenden Dryopteris filix-mas,der sich unkrautartig ausbreitet. >:(
@Mediterraneus: Ich hatte in den 90er Jahren die Q.phillyraeoides mit einer Reetmatte um dem Stamm geschützt.Heute ist der Stamm sowieso beschattet von der R.auriculatum.Die Q.xturneri hatte bei mir in jüngeren Jahren auch einen Stammriß.Heute ca.8m hoch:

Quercus x turneri

(https://lh4.googleusercontent.com/-qHp8mztn89o/U3uQxOhPzwI/AAAAAAAAEGU/P0J_R92b9wY/w323-h541-no/2014-05-20-9054+Quercus+x+turneri.jpg)

Die Eichen ergänzen hervorragend die Rhododendron;bilden sie doch zumeist das schützende Blätterdach zusammen mit anderen Bäumen.KLein dagegen bleibt Quercus pontica,die ich oberhalb der Hangfußmauer kultiviere.

Quercus pontica

(https://lh4.googleusercontent.com/-BDS4Rv-Tk9w/U3uQyHB9b9I/AAAAAAAAEGk/y24Vz1aIYrw/w341-h541-no/2014-05-20-9055+Quercus+pontica.jpg)
(https://lh5.googleusercontent.com/-Rjjugq_ShNU/U3uQy8dJcuI/AAAAAAAAEHM/ZRV9efaFeGw/w778-h541-no/2014-05-20-9056+Quercus+pontica.jpg)

Nahverwandt zu den Eichen sind die Lithocarpus.
Habe bisher nur Lithocarpus henryi,der langsam ohne Schäden außer braunen
Blattspitzen (bei Frost )wächst:

(https://lh5.googleusercontent.com/-nvSGK0uRNIM/U3odWgHa7qI/AAAAAAAAD-Q/yjCj_6FfUCY/w744-h541-no/2014-05-19-9024+Lithocarpus+henryi.jpg)

Kultiviert jemand Lithocarpus edulis? Außerdem interessieren mich natürlich immergrüne Eichen ,die biotopmäßig zu menen Rhododendron passen wie Quercus lanata,die Härte 8 haben soll,Quercus salicina,die sicher hart ist(Korea),Quercus leucotrichophora und die ultimative Quercus monimotricha.
Über seltene immergrüne Quercus und Lithocarpus fand ich :
http://www.caerhays.co.uk/page.cfm?page=oak_lecture

Muß mal sehen ,ob man aus UK was bekommt....

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: enigma am 20. Mai 2014, 23:20:52
Ich hatte mal Lithocarpus densiflorus, aus Saatgut herangezogen, dass ich in Nordkalifornien gesammelt hatte. Ist einige Jahre gut gewachsen, ohne Winterschäden, hat aber den harten Winter vor 2 Jahren mit -18 °C und knapp 2 Wochen Dauerfrost nicht überlebt.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2014, 09:27:24
Also immerhin Quercus pontica wächst bei mir auch ;D

Alle anderen (mediterranen) Eichen scheinen bei mir am Nordwesthang bei hoher Bodenfeuchtigkeit im Lehmboden und Frost so ihre Probleme zu haben. Wäre es weniger nass im Winter, würde das wohl etwas besser klappen.

In deinem subtropischen Paradies gibt es auch Palmen? Trachycarpus in Arten oder Rhapidophyllum hystrix?

Man könnte meinen, dein Garten ist in einem riesigen Glashaus :D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Landpomeranze † am 21. Mai 2014, 10:13:24
Also immerhin Quercus pontica wächst bei mir auch ;D


Die wächst (windgeschützt) sogar hier in Klein-Sibirien :)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Mai 2014, 10:23:04
Es ist wirklich erstaunlich, was im bevorzugten Kleinklima in HH alles prächtig gedeiht. Ich bin ja nicht so weit nördlich, aber bei mir ist sehr viel mehr Wind und auch etwas niedrigere Temps.Aber der Wind im Winter ist der entscheidende Faktor.
Ich hatte u.a. auch Quercus glauca von Chris N. In den ersten Jahren wunderbares Wachstum bis 2m, dann der 1. kalte Winter. Bis zum Boden zurückgefroren. Aber wieder ausgeschlagen, so bis ca. 30 cm im Herbst.in den Folgewintern dasselbe. Im letzten Herbst dann ca.10 cm groß. Nach diesem Winter immer noch 10 cm.Ich hätte sie längst rausgeworfen, aber sie stört auch nicht. Also eigentlich unverwüstlich, aber natütlich keine Eiche im eigentlichen Sinn.

VG Wolfgang
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: enigma am 21. Mai 2014, 10:34:25
Quercus chrysolepis hatte ich auch mal, aus Saat selbst angezogen. Ist nach dem zweiten Winter verschieden. Vielleicht hätte man mit größeren Exemplaren mehr Glück.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2014, 01:17:31
Hallo allerseits,
kennt hier vielleicht jemand schon Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'?
Ist eine Kreuzung aus Quercus robur und Quercus alba, wächst säulenförmig, soll eine prachtvolle Herbstfärbung hinlegen und resistent gegen Mehltau sein :o

Ich sammel jetzt einfach mal selber Erfahrungen - Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hab ich mir heute endlich geholt, nachdem ich monatelang um die Pflanzen rumgeschlichen bin (die sich aber auch nicht verkauften, wie es scheint)
Die Mehltauresistenz scheint schonmal zu stimmen - bei einer der dort stehenden Pflanze trieb die Unterlage, wohl Quercus robur, durch und nur die Blätter von jenen Trieben hatten Mehltauflecken 8)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 02. September 2014, 15:52:19
Quercus alinifolia - wird sie es tun in der Lbg. Heide oder eher nicht, da sie ja wohl auf Zypern beheimatet ist ?

Ähm - erledigt. Esveld schreibt was von nicht sehr winterhart. Doof das.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 24. September 2014, 01:05:36
Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls :D :

(http://up.picr.de/19610939sd.jpg)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2014, 08:34:42
voriges jahr hab ich 3 eicheln von der libanoneiche in die erde geben,da ist nichts gekeimt
heute werd ich mal paar hände voll versenken
muss ich da was beachten
mfg
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Paw paw am 24. September 2014, 09:42:56
Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit den Keimbedingungen verschiedener Gehölze. Zu Quercus libani habe ich nichts spezielles gefunden.

Gemeinsam haben die verschiedenen Eichenarten, dass die Eicheln nicht austrocknen dürfen und sofort gesät werden müssen. Die einen von Erde bedeckt und die anderen nur mit Erdkontakt. Alle müssen vor Nagern und Schädlingen geschützt werden. Ansonst teilen sie sich in zwei Gruppen auf.

Die erste Gruppe bildet schon im Herbst die Pfahlwurzel und treibt im Frühjahr aus. Bei der zweite Gruppe geschieht alles im Frühjahr.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob sich Minustemperaturen vor der Keimung negativ auf die Keimfähigkeit auswirkt. Es wird z. T. die Aussaat im Frühbeet, aber auch die Vorbehandung mit feuchtem Substrat im Folienbeutel im Kühlschrank empfohlen. Mit genügend Saatgut kann beides ausprobiert werde.

Ach, nicht jede Eichel ist auch keimfähig. Ins Wasser geschüttet sind die zu Boden sinkenden Eicheln keimfähig, die schwimmenden kaum.

Vielleicht hilft das etwas weiter.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2014, 09:56:15
danke
hab sie grade ins wasser gelegt,obwohl frisch gesammelt schwimmen sie,beim öffnen kommt aber schöne frische frucht zum vorschein
wenn eine keimt reichts eh
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 26. September 2014, 15:12:33
Gartenplaner, die Crimschmidt sieht toll aus :D

Heute ist meine Lieferung angekommen:

Quercus rubra Aurea - echt große Lappen:

(http://up.picr.de/19631901lv.jpg)

Quercus rubra 'Magic Fire' - da firet nix mehr, die ist durch:

(http://up.picr.de/19631903iu.jpg)

Quercus petraea 'Lacinata Crispa' - da sind die 'Fäden' schon in richtige Blätter umgebildet - ich bin auf das Frühjahr gespannt:

(http://up.picr.de/19631906uj.jpg)

Quercus robur 'Fürst Schwarzenberg'- die älteren Blätter sehen normal aus, der Johannistrieb bringt die bunten Blätter - es sollen sogar teilweise rosafarbene dabei sein - man wird sehen:

(http://up.picr.de/19631908xk.jpg)

(http://up.picr.de/19631911ou.jpg)

Quercus robur Cristata: zu einem kleinen Bäumchen gehört auch nur ein kleines Kämmchen - aber es wird wachsen:

(http://up.picr.de/19631913ho.jpg)

Keine ausstehenden Lieferungen mehr - was mache ich jetzt bloß.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 26. September 2014, 15:15:05
Willst du die Rechnungen für meine ausstehenden Lieferungen übernehmen? Dann hättest du wenigstens das Gefühl... ;D

Schöne Sammlung! :D

Wir haben letztes schon darüber gesprochen und überlegt, welche Eichenarten alle durch den Prozessionsspinner befallen werden können?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 26. September 2014, 15:20:50
Nö - will ich nicht. :-X

Gedanken an den Prozessionsspinner finde ich gerade pfui. >:( (Noch habe ich hier keine gesichtet und hoffe, es bleibt dabei)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 26. September 2014, 15:22:34
Hier rückt er näher, daher sind solche Überlegungen vielleicht nicht ganz abwegig. :-\
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: enigma am 26. September 2014, 15:23:09
Nahverwandt zu den Eichen sind die Lithocarpus.
Habe bisher nur Lithocarpus henryi,der langsam ohne Schäden außer braunen
Blattspitzen (bei Frost )wächst:

Ich hatte mal Lithocarpus densiflorus, selbst angezogen aus Saatgut aus Nordkalifornien. Die wuchsen anfangs ganz gut, aber den kalten Winter vor 2,5 Jahren hat keine überstanden.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 26. September 2014, 15:29:29
Hier rückt er näher, daher sind solche Überlegungen vielleicht nicht ganz abwegig. :-\

Schon - aber ich will da erst mal gar nicht dran denken.

Raupen, KEF, Hallimasch und sonstewas - da könnte man eigentlich alles roden oder gar nix mehr pflanzen. Ich halte es da mal mit Luther. :-\
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Paw paw am 26. September 2014, 16:23:01

Keine ausstehenden Lieferungen mehr - was mache ich jetzt bloß.


Wenn es noch nicht genügend sind, Eicheln sammeln und aussäen ;D

Vor 2 Wochen habe ich unter anderem Eicheln von Quercus velutina gesammelt und gleich in die Erde versenkt. Die ersten springen schon auf. :D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 26. September 2014, 17:00:43
Hier gibts nur 0815-Eichen. Vielleicht sollte ich mal in den Berggarten gehen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: HappyOnion am 28. September 2014, 10:55:05
Es gibt auch ein paar interessantere Eichen im Georgengarten gegenüber dem Botanischen Garten (Berggarten). Die wunderschöne Q. frainetto wirst Du wohl nicht bekommen. Habe das 3 Jahre lang, als ich noch in Hannover wohnte versucht. Die Eichhörnchen sind schneller und auch besser im Baumklettern. An mehrere wunderschöne Q. cerris-Formen erinnere ich mich. Auch eine Q. libaneris und natürlich eine Q. x turneri 'Pseudoturneri'. Die spaltet aber bei den Nachkommen auf. Winterhärte ist dann leider nicht immer ausreichend.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 28. September 2014, 11:19:28
Guter Tip, danke :-*
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Rosana am 01. Oktober 2014, 01:57:37
Ich bin hin und weg von meiner Quercus ellipsoidalis.

Die Herbstfärbung ist in echt noch satter - zur Zeit der der Höhepunkt im Garten!

(https://lh4.googleusercontent.com/-ybypAIg6HXU/VCtAahhCrDI/AAAAAAABVdw/pJyAEBu9yZA/s912/P1070538.JPG)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 01. Oktober 2014, 05:55:30
Toll :D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 01. Oktober 2014, 11:27:12
bei mir im waldgarten wollen die meisten eichen leider nicht, zu sauersandig. entweder sterben die jungpflanzen an trockenheit und/oder an andauerndem mehltaubefall und/oder an zuviel schattierung durch die kiefern und andere gehölze und/oder an hallimasch o.ä. pilzzeugs – und die sämlinge mögen sicher auch nicht das permanente abgefressenwerden... ganz abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob nicht die eichhörnchen mehrere jahre lang ständig unverhoffte entdeckungen machten... was habe ich nicht an eicheln vergraben, sackweise schleppte ich die vor jahren aus dem boga. und irgendwie sind bestenfalls, ein, zwei krücken daraus entstanden, ich muss in ein paar tagen nochmal nachsehen und die zählen und markieren.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2014, 11:37:15
...was habe ich nicht an eicheln vergraben, sackweise schleppte ich die vor jahren aus dem boga. irgenwie sind bestenfalls, ein, zwei krücken daraus entstanden, ich muss in ein paar tagen nochmal nachsehen und die zählen und markieren.

Kein Wunder, wenn du sie immer markieren musst. Katzen richten da ja schon oft Schaden an. 8)

Seltenere Eichen keimen wohl etwas schwierig. Hab ich auch schon probiert. Aufgehen tun nur die heimischen Waldeichen :-\
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Paw paw am 01. Oktober 2014, 18:19:42
Mein kleiner Quercus coccinea zeigt auch schon seine Rotfärbung.

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sam0529wdcye7znq1_thumb.jpg)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: HappyOnion am 01. Oktober 2014, 21:21:50

Seltenere Eichen keimen wohl etwas schwierig. Hab ich auch schon probiert. Aufgehen tun nur die heimischen Waldeichen :-\

Da kann ich Dir wiedersprechen. Das Problem ist das Eicheln sehr rasch ausgesät werden müssen. Schon ein Feuchtigkeitsverlust um 5 % und die Keimrate geht in den Keller. Wenn man dann seltene Eichen bekommt, deren Saatgut nicht richtig gelagert wurde, lohnt es sich nicht sie auszusäen. Selbst bei richtiger Lagerung kann es zu Totalausfällen kommen. Passiert mit Eicheln aus Europa, Asien, Nordamerika und leider auch aus Mexiko.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2014, 10:40:51
Das kann sein. Meist waren das bei mir irgendwelche Urlaubsmitbringsel oder Eicheln aus einem BoGa. Die lagen dann wohl zulange irgendwo rum.

Bei mir hab ich aber auch mit gepflanzten Eichen wenig Glück. Zumindest mit denen, die ich gern hätte, leicht mediterran und immergrün 8)

Lediglich mit Quercus pontica bin ich glücklich.

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2014, 11:00:55
Gern hätte ich noch eine Eiche mit Laub an meinem Hang (ausser es wäre ihr dort zu trocken). Gibt es kleiner bleibende Exemplare, die meine Wünsche erfüllen könnten: eher zierliches, stark gelapptes Laub, intensive Herbstfärbung, nicht zu kompakter Wuchs, max 3-4m. Es müsste vermutlich eine Zwergform sein.
Bisher hab ich Quercus palustris 'Swamp Pygmy' gesichtet, empfehlenswert? Muss er auf HS veredelt sein oder kann man ihn selber aufasten, dass er nach Baum aussieht?
Oder welcher Quercus könnte noch passen?

Quercus dentata 'Pinnatifida' gefällt mir auch ausnehmend gut!
Dort finde ich aber widersprüchliche Grössenangaben - einmal max 4.5m und an anderer Stelle max 6-8m. ???
Das Laub färbt wohl nicht sehr spektakulär, aber die Blätter machen's in dem Fall wett. :)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: enigma am 02. Oktober 2014, 11:45:32
Vielleicht die "Aufmacher-Eiche" dieses Threads: Quercus ilicifolia?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2014, 14:42:04
Danke Bristle, aber der Qu. illicifolia wird mit mind. 6m zu gross. :-\
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: enigma am 02. Oktober 2014, 15:03:18
Aus "Native Trees for North American Landscapes": "Quercus ilicifolia... hardy and colorful scrub species, becoming a small tree only after much coaxing... A clone in France... planted over 200 hundred yeras ago... now covers several acres of land... The largest single knowm specimen is a tree in West Virginia that ist... 12,3 m tall."
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 02. Oktober 2014, 15:12:34
Das Laub färbt wohl nicht sehr spektakulär, aber die Blätter machen's in dem Fall wett. :)

nun jaaa... 8)


(http://s27.postimg.cc/6efni412n/2013_10_12_Quercus_dentata_Pinnatifida.jpg)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 02. Oktober 2014, 15:44:51
Hier färbt nix. >:(
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Oktober 2014, 16:30:12
Grundsätzlich färbt vieles im Topf intensiver.

VG Wolfgang
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 02. Oktober 2014, 16:40:22
HGs Pinnatifida ist nicht getopft (oder doch?) ::)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 02. Oktober 2014, 16:49:55
Nein, die steht im Beet.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Oktober 2014, 16:57:31
Sah aus wie im Topf. Und dann ist natürlich das Klima entscheidend. Etwas kälter, evtl. frostig, trockener färbt immer besser als feucht und mild.
Im Norden Deutschlands hast du kaum spektakuläre Farben, in den Mittelgebirgen dagegen wesentlich mehr.
Ich habe hier im Norden auch 2 Pinnatifidas. Absolut grün ohne jegliche Verfärbung. Aber hier ist das normal.

VG Wolfgang
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 02. Oktober 2014, 17:04:01
Schade, schade, schade. Das einzige, was hier färbt, ist Aronia. *seufz*

Wo im Norden bist Du denn so ungefähr?
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2014, 18:06:43
Das Laub färbt wohl nicht sehr spektakulär, aber die Blätter machen's in dem Fall wett. :)

nun jaaa... 8)

(http://s27.postimg.cc/6efni412n/2013_10_12_Quercus_dentata_Pinnatifida.jpg)

Ohh! :D
Da rückt die Pinnatifida aber ganz stark ins Zentrum - franselige Blätter UND solch irre Herbstfärbung wäre ja obergeil! ;D

Hier ist die Tages-Nacht-Spreizung der Temperaturen stark, ich vermute, dass das auch stressig ist und hübsch färbt.
Im Hinterkopf hab ich noch, dass es sehr wohl Feuchtigkeit braucht, damit die Blattfärbung einsetzt, oft nach dem ersten Regen nach einer Schönwetterperiode.

Hier ist mal eine einfache Zusammenstellung, wie das mit der Blattfärbung funktioniert, wen's interessiert und es noch nicht wissen sollte. :)

Herbstfärbung

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Pewe am 02. Oktober 2014, 18:10:55
So ganz einig scheint man sich nicht zu sein. Danke fuer den Link.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Paw paw am 02. November 2014, 20:50:39
Im Gestrüpp am Waldrand habe ich heute diese Eiche entdeckt. Ist es möglich anhand der zwei Bilder die Art festzustellen? In der Umgebung wächst nur die Stieleiche.
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam0742z2q4m3ep8t.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sam0740dirmu6l239.jpg)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2014, 21:20:11
hier in den wäldern stehen auch immer mal wieder leuchtend rot (oder gar bunt) färbende sämlinge von quercus rubra, offenbar steht irgendwo mindestens eine fertile und fruchttragende alteiche davon herum (z.b. als straßenbaum?) und myriaden eichhörnchen tun ihr übriges... 8) ;)

leider färben ältere exemplare so gut wie nie auch nur ansatzweise so gut. :-\
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Paw paw am 02. November 2014, 21:47:44
Kämen ausser Quercus rubra auch noch andere Arten in Frage?

Behalten werde ich ihn. Er wächst auf unserem Grundstück. Ausgraben ist leider nicht mehr möglich. Der Eichensämling wächst schräg. Ich werde ihn freischneiden und versuchen ihn gerade zu stäben. Ein Problem sehe ich darin, dass das Kronendach riesiger Buchen über ihm ein gerades Wachstum beeinträchtigen werden. Die Buchen gehören zum Staatswald, der hier ein Bannwald ist.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Kenobi † am 02. November 2014, 22:54:18
Kämen ausser Quercus rubra auch noch andere Arten in Frage?

Unwahrscheinlich. Quercus rubra wurde neben Douglasie (und wenige andere) absichtlich als Neophyt in unsere Wälder eingeführt.

zwerggarten hat leider Recht, die Blätter älterer Exemplare werden nur noch braun.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: reinesHobby am 01. Dezember 2014, 21:10:17
Unsere Quercus palustris 'Green Pillar' hält immer noch die Blätter? Dieses Jahr Ende Frühjahr gepflanzt, sah sie das ganze Jahr top vital aus. Die Blätter haben sich Mitte November von glänzend hellgrün, ohne spektakuläre Herbstfärbung, in mittelbraun verfärbt. Seit dem ist noch kein einziges Blatt gefallen. Alles andere ringsum ist mittlerweile schon länger kahl.

Ist das im Normalbereich? Danke!

Hobby

Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: troll13 am 01. Dezember 2014, 21:19:35
Ich kenne 'Green Pillar' leider aus eigener Anschauung noch nicht aber ich würde mir keine großen Sorgen machen.

Auch bei 'Green Dwarf' hält das Laub ewig lange, vor allem wenn die Bodenfeuchtigkeit stimmt und eine richtig rote Herbstfärbung erklärt sich aus dem optimalen Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Boden, Niederschlägen und Temperatur.

Das kann nächstes jahr ganz anders aussehen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: reinesHobby am 01. Dezember 2014, 21:25:19
Danke, Troll! :D
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Nina am 01. Oktober 2015, 09:59:39
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=201809;image)Quercus trojana

Gerade entdeckt!  :D Wenn es die in Würzburg tun, dann kann ich es doch auch versuchen.  ;)

Ich habe in Troja eine Eichel von Quercus trojana aufgelesen. Die wird jetzt eingebuddelt.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2015, 10:36:31
weiß nicht, ob sie es noch tut  ;) Hab dieses Jahr dort noch nicht nachgesehen.

Jedenfalls ist das für mich eine sehr interessante Eiche. Die eigentlich keiner kennt. Ich drücke die Daumen, dass die Eichel aufgeht.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Oktober 2015, 10:46:41
Hiernach hat auch der Botanische Garten Berlin-Dahlem Quercus trojana im Bestand. Und der Baum sieht nicht wie eine Jungpflanze aus.  ;)
Derselbe Baum wird hier auch mit 1,22 m Stammumfang erwähnt.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Kenobi † am 01. Oktober 2015, 20:54:51
Das kann nächstes jahr ganz anders aussehen.

Heuer ist es ideal.  8)
Die Pflanzen haben einen Trockenstress und der Unterschied zwischen Tag- und Nacht-Temperaturen ist groß. Quercus imbricaria färbt hier dunkel-weinrot. Beeindruckend. Steht aber im Container.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Nina am 08. Oktober 2015, 14:15:45

Jedenfalls ist das für mich eine sehr interessante Eiche. Die eigentlich keiner kennt. Ich drücke die Daumen, dass die Eichel aufgeht.

Danke!  :)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Nina am 08. Oktober 2015, 14:22:44
Die Eichel ist auf jeden Fall toll verpackt! :)
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 08. Oktober 2015, 18:53:07

Gerade entdeckt!  :D Wenn es die in Würzburg tun, dann kann ich es doch auch versuchen.  ;)

Ich habe in Troja eine Eichel von Quercus trojana aufgelesen. Die wird jetzt eingebuddelt.

In Hohenheim gibt es mindestens 2 Q. trojana,  die auch schon etwas älter (ich schätze >10 -15 Jahre) sind. Sehr groß sind sie allerdings noch nicht.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bristlecone am 13. Oktober 2015, 13:25:00
Hat jemand Erfahrungen mit Quercus x bimundorum 'Crimson Spire'?
Diese Kreuzung aus Q. robur und Q. alba soll schmal aufrecht wachsen, ähnlich wie Q. robur 'Fastigiata', aber nicht mehltauanfällig sein und eine schöne rostrote Herbstfärbung entwickeln.
Man findet die zwar derzeit von diversen Baumschulen angeboten, aber Erfahrungen scheint es noch nicht so viele zu geben.

Besonders interessieren würde mich die Herbstfärbung.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2015, 23:08:46
ich habe in einem tierpark von einer kleinen eiche faginea eine eichel abgenommen, die ist gekeimt, hoffentlich kommt sie über den winter
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Oktober 2015, 23:16:46
Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls  :D :

(http://up.picr.de/19610939sd.jpg)

War letztes Jahr vorm Pflanzen der Anfang der Färbung, wie es sich dann weiterentwickelt hat, hab ich nicht gesehen, nur blieb das Laub fast komplett braun und trocken dran.
Wie es dieses Jahr aussieht, seh ich nächste Woche.
In der Baumschule standen einige Exemplare, bei zweien war die Unterlage durchgetrieben, wahrscheinlich Quercus robur, die Blätter daran waren mehltauig-grau, die der bimundorum weiter oben gar nicht.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bristlecone am 13. Oktober 2015, 23:26:48
Ah, danke! Wusste ich doch, dass hier irgendwo schon ein Beitrag zu der Eiche existiert.

Im Internet findet man Fotos, auf denen der Baum eine geradezu leuchtend rote Herbstfärbung zeigt.  Die muss man dann wohl mit etwas Vorsicht betrachten.
Ich hatte überlegt, einen Q. x bimondorum als Ersatz für eine Robiniengruppe zu pflanzen, die Anfang November gefällt wird.

OT: Inzwischen habe ich mich entschieden - es wird eine Zelkova serrata 'Green Vase'.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Oktober 2015, 23:40:16
Sie (hab 2 gepflanzt) sollen mal die "Säulen des Herakles" meines Gartens werden  ;D
Die "normalen" Säuleneichen find ich klasse, aber der Mehltau ist nicht schön.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Damax am 15. November 2015, 17:48:28
 Hi fans der Eichen,
der  DÖRING  bei Ahnatal hat viele Eichen, der  BENOIT  mit seiner Baumschule  PAVIA  hat noch mehr. Allesamt ganz tolle Bäume.
Die Veredelungen sind halt leider nit die Würze, es gibt immer Probleme mit Pilzen und dann Absterben an der Pfropfstelle. Wenns
geht, dann wurzelecht aus Samen gezogen !!
Im öffentlichen Bereich: Herbstfarbe + Blüte, Blattform ect beachten  -  und ganz besonders wichtig, der Standort (=Bodentyp)
Bei mir im Arb machen sich ganz gut:  muehlenbergii, macrocarpa, coccinea, velutina, palustris, pyrenaica, Ilex, marilandica, dentata . . . .

  Los geht's mit Geduld        ..........    lakonotsch,    damax
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 27. Dezember 2015, 12:43:17
Quercus pontica denkt überhaupt nicht daran, in die Winterruhe zu gehen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2015, 13:18:26
der kommende kahlfrost wird es richten. :-\
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2015, 13:57:35
die schmeißt bei mir die Blätter recht früh schon ab
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Damax am 07. Januar 2016, 19:16:15
 die Pontica, die ich gekauft hab, lässt die Blätter auch nit fallen. Die, die ich aus
Samen gezogen hab, sind allesamt vor dem Winter kahl.
  Die gekauften schauen auch alle gleich aus, das muß wohl ein Einheitsklon sein -
                                                                                                                          hough,    damax
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2016, 22:08:14
Quercus robur 'Atropurpurea'
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 03. Juli 2016, 12:25:39
Quercus robus 'Fürst Schwarzenberg' macht dieses Jahr erstmalig bunte Blätter beim Zweitaustrieb.  :D

(http://up.picr.de/26083720vi.jpg)

Leider hat er als einziges Gehölz hier teilweise einen nach Mehltau aussehenden Belag.  :-\
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2016, 12:27:34
Spannend! :) Mir ist da auch was zugelaufen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 03. Juli 2016, 12:28:58
 :D  heißt wie?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2016, 12:56:18
Heißt erstmal "Findling 1" und hat noch ein Geschwisterchen. ;)  Mal sehen, ob die mit der starken Panaschierung überlebensfähig ist.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 03. Juli 2016, 12:58:29
*daumendrück*
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2017, 22:16:59
Leider hat keiner der Findlinge überlebt.  :(


Dieser Sämling von Quercus rubra 'Aurea' hingegen treibt ganz kräftig leuchtend aus.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pumpot am 11. Juli 2017, 19:10:32
Auch schick im Austrieb (aber nicht nur dann) ist Quercus rhysophylla Maya.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 19:26:30
Die hat hier den Februar 2012 mit 3 Wochen Dauerfrost und -18 °C leider nicht überlebt.
Wie lange steht sie denn schon bei dir?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2017, 19:35:56
Ich könnte noch mit Quercus robur 'Atropurpurea' dagegenhalten. ;)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: pumpot am 11. Juli 2017, 19:49:24
Hier stehen inzwischen zwei Mayaeichen. Die älteste seit 2012. Hat also diesen Horrorspätfrost nicht mitgemacht. Den letzten Winter hat die auch keinerlei Blattschäden davongetragen. Ich rechne inzwischen nicht mehr damit dass die mal eingeht.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 06. Oktober 2017, 10:41:24
Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern in einer Baumschule eine Quercus "Crimschmidt" gesehen, die mich bzgl. ihrer Herbstfärbung und ihres zierlichen Laubes unglaublich begeistert hat.  :o Dazu ein säulenförmiger Wuchs (der damit nicht zuviel Platz im Garten wegnimmt), kurzum ich war begeistert und kurz davor sie mitzunehmen. Auf dem Schild stand etwas von 4m Höhe, aber im Netz lass ich jetzt eher was von 10m. Habt ihr mehr Infos zu dieser Eiche?

Gartenplaner, du hast doch inzwischen auch eine. Wie macht sie sich denn bei dir inzwischen?  :)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Oktober 2017, 12:40:17
Ich fürchte, die Angabe von 10m könnte noch zu kurz gegriffen sein - hier wird 14m angegeben - wenn man bedenkt, wie gross Quercus robur 'Fastigiata' und Quercus alba, die ein Elternteil sein soll werden können.
Bei mir steht sie jetzt seit 3 Jahren, der Zuwachs ist aber bisher bescheiden, entweder langsamwüchsig - esveld schreibt, 5m Höhe nach 10 Jahren - oder zuwenig Pflege, bei Trockenphasen hat sie schonmal welke Blattränder gekriegt, ausserdem wird sie von der Cornus alba 'Sibirica'-Hecke doch etwas bedrängt.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 06. Oktober 2017, 16:49:48
Ach mhhh, da müsste ich dann doch genauer überlegen wo ich den pflanzen könnte, wenn er so groß wird.... Aber schön ist er halt sehr!
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Lilo am 10. Oktober 2017, 18:09:01
Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier dranhänge. Ich wollte jetzt keinen neuen Faden anfangen.

Es geht um eine ganz stinknormale Stieleiche, die in meinem Garten wächst.
Ich habe jetzt mal gegoggelt nach Wachstum einer Eiche und da wurden von bis zu 70mm im Jahr gesprochen.
Meine Eiche macht mindestens 70cm im Jahr.

Dieses Bild ist von 2005
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Lilo am 10. Oktober 2017, 18:11:42
und das hier von 2016, von fast dem selben Standpunkt aus aufgenommen.
Schon neulich hat eine Fachfrau das von mir beschriebene Wachstum bezweifelt.

Habe ich eine Monstereiche?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: bristlecone am 10. Oktober 2017, 18:36:25
70 mm Wachstum bei einer Eiche? Welches Wachstum: Stammumfang bei einer älteren wüchsigen Eiche? Das könnte hinkommen.

70 mm Längenwachstum der Zweige wäre eher bescheiden. Ich finde, deine Eiche wächst ganz normal an einem für Eichen offenbar recht guten Standort (sonnig, warm, vermutlich guter Boden, durchlässig, aber weder zu nass noch zu trocken, lange Vegetationszeit).
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2018, 22:45:09
im waldgarten beginnt eine eiche baum werden zu wollen, die vor jahren aus einer (von vielen illegal) im botanischen garten berlin-dahlem gesammelten eicheln keimte... kann irgendwer die folgenden zwei miesen fotos spontan einer art zuordnen? :-\
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2018, 22:46:02
die blätter sind recht zierlich, deutlich kleiner als bei petraea oder robur.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2018, 23:28:22
Hier sind 35 Arten verzeichnet,
https://www.baumkunde.de/Quercus_cerris/
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2018, 00:09:22
danke, ich weiß. ;)

aber irgendwie passt nichts so richtig. ich muss wohl mal wieder in den boga und jede einzelne eiche dort prüfen. :P :D ;D
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Rhoihess am 06. Juni 2018, 00:20:26
Weiß jemand, ob/wie man von Quercus x turneri Stecklinge bewurzeln kann? So ne immergrüne Eiche würde mich schon reizen (in der Nähe wächst eine - habe vor 2 Jahren versucht davon einen Zweig auf einen zweijährigen Q. robur-Sämling zu veredeln, leider erfolglos - lag wohl auch daran dass ich vom Veredeln überhaupt keine Ahnung habe  ;D) aber selbst kleine Bäumchen kriegt man anscheinend nur zu Wucherpreisen zu kaufen. Ich weiß dass Eichen äußerst schlecht Wurzeln schlagen, aber eine 10%-Quote würde mir ja reichen, wenn ich 20-30 Stecklinge nähme (müsste ja nur einer wurzeln). Hier in der Gegend würde klimamäßig wahrscheinlich auch Q. ilex gehen, aber die gefällt mir nicht wirklich, und ist auch nur überteuert zu bekommen
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: andreasNB am 06. Juni 2018, 06:45:57
@zwerggarten,
Schau mal nach Quercus faginea.
Ich hatte die auch schon mal dort gesammelt  8)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2018, 07:28:19
ahaa, ein heißer tip(p)! :D 8)

das blatt auf den netzbildern kommt mir etwas dicker und glänzender vor und ich weiß gar nicht, ob die blattunterseite bei meiner eiche filzig ist, aber ähnlichkeit besteht, der name passt zu meinem empfinden, dass da eine buchenhafte anmutung besteht und die parallele der wahrscheinlichen herkunft ist bestechend: ich werde mit dem echtbaum im boga vergleichen, sobald das notgießen ein ende hat. :P ;)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2018, 07:58:35
Eichen bilden leicht Hybriden mit verwandten Arten aus, wenn sie nahe beieinander stehen, wie das in Bogas oft der Fall ist.

Kann also sein, dass die ohnehin schon schwierige Bestimmung dadurch noch erschwert wird.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2018, 08:28:57
Weiß jemand, ob/wie man von Quercus x turneri Stecklinge bewurzeln kann? So ne immergrüne Eiche würde mich schon reizen (in der Nähe wächst eine - habe vor 2 Jahren versucht davon einen Zweig auf einen zweijährigen Q. robur-Sämling zu veredeln, leider erfolglos - lag wohl auch daran dass ich vom Veredeln überhaupt keine Ahnung habe  ;D) aber selbst kleine Bäumchen kriegt man anscheinend nur zu Wucherpreisen zu kaufen. Ich weiß dass Eichen äußerst schlecht Wurzeln schlagen, aber eine 10%-Quote würde mir ja reichen, wenn ich 20-30 Stecklinge nähme (müsste ja nur einer wurzeln). Hier in der Gegend würde klimamäßig wahrscheinlich auch Q. ilex gehen, aber die gefällt mir nicht wirklich, und ist auch nur überteuert zu bekommen

Nach Angaben in "Krüssmanns Gehölzvermehrung" ist Stecklingsvermehrung von Eichen möglich. Voraussetzungen:

Möglichst junge Mutterpflanzen, bei 9jährigen Mutterpflanzen bewurzelten ca. 50 %, bei 150jährigen nur noch 10 %.

richtiger Steckzeitpunkt: am besten im Juni, das Reis sollte Blätter in voller Größe haben, diese müssen aber noch weich und hellgrün sein.
Dunkelgrüne Blätter und beginnende Verholzung des Triebs sind von Nachteil.

richtige Bewässerung: herkömmliche Sprühregner zeigten schlechten Erfolg, am besten gingen Nebelsysteme.

Substrat: Torf:Sand 2:1 geht, pH 3,5-4,5, nicht höher. Wuchsstoff war nicht nötig, wirkte sich aber auf das Wurzelsystem positiv aus.

Bewurzelung nach 4 Wochen: bis zu 80 %.
Im Versuche zeigte sich: Die Stecklinge bleiben am besten im Vermehrungsbeet im unbeheizten Plastikhaus bis zum Frühjahr. Frost schadet nicht.
Verschulung dann im nächsten Frühjahr.

Viel Erfolg!



Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2018, 11:54:53
Durch puren Zufall entdeckte ich heute diesen Sämling im plattliegenden Giersch unter einer Chamaecyparis. Den sollte ich wohl unter Beobachtung stellen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2018, 13:02:04
genau die hälfte weiß
ich hatte mal eine rotbuche im wald so gefunden, ein jahr später nichtmehr
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 11. Juni 2018, 13:11:27
Weiß jemand, ob/wie man von Quercus x turneri Stecklinge bewurzeln kann? So ne immergrüne Eiche würde mich schon reizen (in der Nähe wächst eine - habe vor 2 Jahren versucht davon einen Zweig auf einen zweijährigen Q. robur-Sämling zu veredeln, leider erfolglos - lag wohl auch daran dass ich vom Veredeln überhaupt keine Ahnung habe  ;D) aber selbst kleine Bäumchen kriegt man anscheinend nur zu Wucherpreisen zu kaufen. Ich weiß dass Eichen äußerst schlecht Wurzeln schlagen, aber eine 10%-Quote würde mir ja reichen, wenn ich 20-30 Stecklinge nähme (müsste ja nur einer wurzeln). Hier in der Gegend würde klimamäßig wahrscheinlich auch Q. ilex gehen, aber die gefällt mir nicht wirklich, und ist auch nur überteuert zu bekommen

Nach Angaben in "Krüssmanns Gehölzvermehrung" ist Stecklingsvermehrung von Eichen möglich. Voraussetzungen:

Möglichst junge Mutterpflanzen, bei 9jährigen Mutterpflanzen bewurzelten ca. 50 %, bei 150jährigen nur noch 10 %.

richtiger Steckzeitpunkt: am besten im Juni, das Reis sollte Blätter in voller Größe haben, diese müssen aber noch weich und hellgrün sein.
Dunkelgrüne Blätter und beginnende Verholzung des Triebs sind von Nachteil.

richtige Bewässerung: herkömmliche Sprühregner zeigten schlechten Erfolg, am besten gingen Nebelsysteme.

Substrat: Torf:Sand 2:1 geht, pH 3,5-4,5, nicht höher. Wuchsstoff war nicht nötig, wirkte sich aber auf das Wurzelsystem positiv aus.

Bewurzelung nach 4 Wochen: bis zu 80 %.
Im Versuche zeigte sich: Die Stecklinge bleiben am besten im Vermehrungsbeet im unbeheizten Plastikhaus bis zum Frühjahr. Frost schadet nicht.
Verschulung dann im nächsten Frühjahr.

Viel Erfolg!

So groß war das Interesse dann wohl doch nicht.  :-\
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2018, 22:34:22
heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\

edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juli 2018, 22:43:30
eher als eine 20 jährige eiche
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Rhoihess am 04. Juli 2018, 22:56:20
So groß war das Interesse dann wohl doch nicht.  :-\

Oh sorry, total überlesen, erst jetzt gesehen (gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, wenn man zitiert wird?)
Jedenfalls war ich in der Zwischenzeit am Standort der Turner-Eiche - mittlerweile gefällt  :-\ Also wenn ich nicht zufällig nochmal irgendwo eine entdecke, hat sich das eh fürs Erste erledigt. Wer weiß, wo in Rhein-Main noch welche als Straßenbäume rumstehen, kann es mir gerne sagen
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2018, 12:31:08
Ich habe eine Frage zu Quercus Fastigiata, der Säuleneiche, ob es eine Koster ist ,weiß ich nicht.
Mir gefallen Eichen und besonders diese.
Im Gartenbau wird sie veredelt um sicher zu sein.
Was wird aus den Eicheln, die Wuchsform müßte doch genetisch verankert sein, und somit auch Eichen mit schlankem Wuchs entstehen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2018, 22:31:38
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran.

Im an unseren Garten anschließenden (und von uns mit "betreuten") Gemeindegrund ist im Laufe der Jahre eine Eiche groß geworden, der wir nie weiter genauere Beachtung geschenkt haben.
Aber dieses Jahr macht sie mit Macht auf sich aufmerksam. Erst fielen einige wenige Eicheln, aber nun liegt der Boden drunter flächig voll mit dicksten Eicheln :o  Und das trotz dieses trockenen Sommers.
Ein Teil ist eine Fläche voller ausgesäter Cyclamen, Helleboren und Märzenbecher. Alleine die Vorstellung, dass auch nur ein Bruchteil keimen könnte...
Ist das eine Stieleiche (Quercus ruber) und kann/muss  man damit rechnen, dass sie nun regelmäßig so stark fruchtet ???
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 06. Oktober 2018, 22:58:28
Mastjahre (Jahre mit starker Eichelbildung) gibt es alle paar Jahre, abhängig vom Wetter alle 3-6 Jahre etwa. Speziell warme Jahre sind oft Mastjahre. Und keimen werden viele der Eicheln, wenn da kein Wald entstehen soll, würde ich die absammeln. Oder abrechen, wenn es wegen der Unterpflanzung geht.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Quendula am 06. Oktober 2018, 23:05:39
Ja, Stieleiche. Der Stiel aus dem Namen ist an der Fruchtkapsel dran. Eichen bilden schon kurz nach der Keimung eine kräftige Pfahlwurzel. Wenn Du die Sämlinge entfernen willst, musst Du einen Teil davon mit aus dem Boden kriegen. Mindestens bis unter den Samen. Bleibt die Eichel mit Wurzel im Boden, treibt sie wieder neu aus.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2018, 23:16:59
Danke für die ernüchternde, aber befürchtete Antwort :P
Der Baum hst sich definitiv den falschen Platz ausgesucht :-X
Titel: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Conni am 14. Oktober 2018, 19:49:31
Ergänzung - Aus dem anderen Thread ausgegliedert:

Ich habe mir eben noch mal den Thread von Anfang an durchgelesen - und staune jetzt auch, wie winzig die Bäumchen waren und wie schnell sie gewachsen sind.  :D

OT: Eine nebenbei gewonnene Erkenntnis war heute leider auch, dass das Bäumchen, das ich (für unseren Garten) als Quercus coccinea geliefert bekam und gepflanzt habe, ziemlich sicher nicht Q. coccinea ist, sondern Q. rubra. Zu spät, jetzt bleibt sie und ich freu mich trotzdem an ihrem Wachstum.
Titel: Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 20:22:01
Das ist aber ärgerlich. Soweit ich das erinnere, färben nur junge Q. rubra noch rot, im Alter wird das Herbstlaub "nur" braun.  :-\
Titel: Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Mümmel am 15. Oktober 2018, 10:09:39
Ja, das hiesige 15 m Exemplar wird nur braun. Bisher dachte ich das würde möglicherweise am Boden liegen, da Sämlinge im aufgeschütteten Mutterboden rot färben.  :-\
Aber nun gut. Auch ohne Herbstfärbung sind es schöne Bäume.
Titel: Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2018, 10:17:28
Eine nebenbei gewonnene Erkenntnis war heute leider auch, dass das Bäumchen, das ich (für unseren Garten) als Quercus coccinea geliefert bekam und gepflanzt habe, ziemlich sicher nicht Q. coccinea ist, sondern Q. rubra.

Das ist bei einer Pflanzung im Park auch passiert. Allerdings steht diese Roteiche nicht mehr.
Titel: Re: Quercus ... bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Conni am 15. Oktober 2018, 18:46:16
Gestern war ich im Forstbotanischen Garten angesichts des Laubes von Quercus coccinea sehr verunsichert, ob die Eiche, die ich bei uns in den Garten gepflanzt habe, wirklich Q. coccinea ist oder doch eher Q. rubra. Das Laub in Tharandt schien mir filigraner und vor allem viel dunkler, ins violett gehend, gefärbt als bei unserer Eiche.

Nun habe ich mir heute das Laub bei unserer Eiche noch mal angeschaut. Es färbt dunkler als in den letzten Jahren. Verglichen mit Bildern im Netz sieht es aber aus, als wären die Einbuchtungen im Blatt doch so tief, wie es bei Q. coccinea sein sollte. Die Bilder, die ich im Netz zu Laub von Q. rubra gefunden habe, zeigen keine so deutlichen Einbuchtungen. Nun bin ich wieder unsicher: Steht bei uns Q. coccinea oder Q. rubra?

So sieht ein Blatt von unserem Baum aus:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_181015_2.jpg)

Was meint Ihr?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 15. Oktober 2018, 21:52:22
rubra kenne ich nicht so tief gebuchtet. quercus palustris kommt mir noch in den sinn.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: michaelbasso am 15. Oktober 2018, 22:37:38
heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=595303;image)
edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o

Könnte etwas in Richtung Quercus libani sein...
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Oktober 2018, 23:08:12
heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=595303;image)
edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o

Könnte etwas in Richtung Quercus libani sein...
Das Bäumchen sieht sehr nach Eßkastanie aus.
Bei der Größe sieht man vielleicht noch den Samen, wenn man vorsichtig gräbt.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Henki am 21. November 2018, 19:42:10
Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.

Außer Jo's Frage nach dem Eichenprozessionsspinner scheint das die einzige Erwähnung der 'Splendens' hier bei pur. Gibt es zu der Varietät Erfahrungen?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 21. Mai 2021, 11:51:26
Ich beleb mal diesen alten Thread.
Gestern fiel mir im Garten dieser Sämlings auf:




Das ist ein Sämling einer ganz gewöhnlichen Stieleiche (Quercus robur).
Wie bei den meisten Sämlingen ist das Laub noch nicht stieleichentypisch ausgebildet.
Aber die sehr unterschiedlichen Formen fand ich schon auffällig. Man könnte fast ebenso gut an einen Sämling einer Weideneiche (Quercus phellos), einer Schindeleiche (Quercus imbricaria) oder gar einer Wassereiche (Quercus nigra) denken.
Oder vielleicht auch an Quercus petraea 'Mespilifolia'.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 21. Mai 2021, 12:52:57
Ich mache dieses Frühjahr meine ersten "Eichenveredlungsversuche". Wenn die klappen mache ich auch mal Fotos und zeige die hier. Es sind diverse Eichen"sorten", hauptsächlich Q. x hispanica, auf hauptsächlich Traubeneiche (habe ich in Massen) und ein paar auf Zerreiche.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 23. Juli 2021, 23:30:23
Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.

Außer Jo's Frage nach dem Eichenprozessionsspinner scheint das die einzige Erwähnung der 'Splendens' hier bei pur. Gibt es zu der Varietät Erfahrungen?

Scheinbar nicht... dann wird wohl auch niemand Erfahrungen zur Winterhärte beisteuern können? Nach dem Winter mit -20 Grad welkte im Frühjahr irgendwann der Austrieb, trotz gießen. Die Rinde des kleinen Bäumchens, obwohl nicht der Wintersonne ausgesetzt, war längs des Stämmchens aufgerissen und löste sich...
Ich schrieb die Pflanze ab, der Topf stand aber noch in der Ecke des Topfquartiers. Dieser Tage fielen mir zwei frische Austriebe aus der Basis auf. Ihr überleben hat sie wohl den Regenfällen zu verdanken, gegossen hatte ich den Topf nicht mehr.  :-[

Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sie weiter zu kultivieren, wenn die Winterhärte vielleicht nicht sonderlich ausgeprägt ist, eigentlich wird Q. coccinea ja bis 5b angegeben.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 17. August 2021, 17:27:33
Diesen Winter ist eine Eiche (ilex? ilicifolia? - jedenfalls pieksig) erfroren. Jetzt treibt da was von unten, evtl. Unterlage und wenn ja oder überhaupt welche?

(https://up.picr.de/41852878or.jpeg)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 17. August 2021, 19:40:26
Quercus ilicifolia kenne ich nicht so gut, aber die Blätter auf deinem Foto sehen mir eher wie die von Q. ilex aus. Meine beiden Q. ilex haben den Winter ohne Schäden überstanden. eine etwas länger gepflanzte wächst dieses Jahr sogar erstmals richtig gut, mit einem zweiten Tireb im Juli und hat damit ihre Höhe fast verdoppelt. Die andere hatte ich sogar erst im Sommer 2020 gepflanzt. Eine gleichfalls im Sommer 2020 gepflanzte Quercus x hispanica "Fulhamensis" ist jedoch bis kurz über dem Boden zurückgefroren, treibt aber auch wieder aus. Ich hatte die auch mit der Veredlungsstelle unter die Erde gepflanzt, gerade mit der Hoffnung, dass sich der Baum bei Schäden doch auch aus dem veredelten Teil wieder regenerieren kann.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 17. August 2021, 19:44:48
Ich mache dieses Frühjahr meine ersten "Eichenveredlungsversuche". Wenn die klappen mache ich auch mal Fotos und zeige die hier. Es sind diverse Eichen"sorten", hauptsächlich Q. x hispanica, auf hauptsächlich Traubeneiche (habe ich in Massen) und ein paar auf Zerreiche.

Ich hatte ganz vergesse, Fotos hier einzustellen. Viele Veredlungen sind leider nichts geworden, aber andere sind überraschend gut angewachsen, trotz der teilweise recht dünnen Reiser. Die Veredlungen auf Zerreiche sind leider alle nichts geworden, die Bilder sind also alles Veredlungen auf Traubeneiche.



Quercus "Diversifolia"



Quercus "Lucombeana"



Quercus "Pseudoturnerii"



Quercus macrocarpa


Und für die, die es interessiert, es sind alles Kopulationen mit Gegenzunge oder Anplattungen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Maia am 17. August 2021, 21:21:23
Kennt jemand von Euch diese  immergrüne Eiche?
Ich habe sie in einem Hotelinnenhof in Brühl (Zone 8a) gesehen.
Titel: Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 22. August 2021, 13:35:05
Zur Unbekannten kann ich leider nichts Sachdienliches sagen.

Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls  :D :

(http://up.picr.de/19610939sd.jpg)

So langsam kommt sie in Fahrt, der Zuwachs dieses Jahr war ordentlich, wohl auch wegen mehr Regen, die Eibenhecke ist etwas über 2m hoch.
Aber ich denke, gut etabliert ist sie nun.

(https://up.picr.de/41887333ym.jpg)

So sah der Herbstaspekt letztes Jahr aus:

(https://up.picr.de/39821152eq.jpg)

(https://up.picr.de/39821150bo.jpg)

(https://up.picr.de/39821139dy.jpg)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 22. August 2021, 15:00:31
Kennt jemand von Euch diese  immergrüne Eiche?
Ich habe sie in einem Hotelinnenhof in Brühl (Zone 8a) gesehen.
Schwer zu sagen, aber ich würde mal auf eine Steineiche (Q. ilex) tippen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 07. Oktober 2021, 19:09:04
Etikett verschütt - wer kann helfen?

(https://up.picr.de/42205417zf.jpeg)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 07. Oktober 2021, 19:11:53
Q. ellipsoidalis?  :-\
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 07. Oktober 2021, 19:50:07
hm - da klingel nix  :-\
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 07. Oktober 2021, 22:28:00
Q. coccinea?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 08. Oktober 2021, 04:46:03
jou, da gibt es ein ganzes Klingelkonzert. Danke  :D
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Nox am 02. November 2021, 18:37:43
Hier die immergrüne Quercus myrsinifolia, mit wirklich hübschem Habitus. Stand Modell im Jardin du Vasterival.
Solch eine (nur viel jünger) suche ich mir jetzt.

(https://up.picr.de/42369134ya.jpg)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2022, 22:20:07
Bist du fündig geworden?
Ich werde eine kleine Quercus glauca auspflanzen und die Winterhärte testen.
.
Außerdem habe ich gerade eine kleine Q. palmeri bekommen, eine immergrüne, ziemlich stachelige Eiche, die in Südkalifornien und östlich davon beheimatet ist.
Es gibt von ihr einen Klon, der seit 13000 Jahren existieren soll: Jurupa Oak.
Hier auf Deutsch: Jurupa-Eiche.
Ob's stimmt?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 03. April 2022, 22:39:58
Ich habe diesen Winter aus Spanien Eicheln von Q. canariensis, Q. coccifera und Q. suber aus angeblich relativ kühlen Höhenlagen (für spanische Verhältnisse) bekommen und gesät. Mal sehen, ob die Arten sich bei mir als "Klimawandelversicherung" etablieren können. Noch habe ich sie im Topf und könnte auch Pflanzen abgeben, wenn es mehr werden als bisher gekeimt sind.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Oktober 2022, 10:41:04
Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hat dieses Jahr eine allererste Eichel - was würde eigentlich daraus wachsen, wieder die Kreuzung?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 08. Oktober 2022, 12:47:10
Am besten gedeiht hier Quercus phellos:

(https://up.picr.de/44491702wf.jpeg)


Und der Neuaustrieb (Unterlage?) von einem verstorbenen Eichendingens (ilex?):

(https://up.picr.de/44491703bm.jpeg)



Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2022, 16:45:29
Am besten gedeiht hier Quercus phellos …

sehr gut zu wissen, das hatte ich mich nicht getraut!
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 08. Oktober 2022, 17:12:29
Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hat dieses Jahr eine allererste Eichel - was würde eigentlich daraus wachsen, wieder die Kreuzung?
Sicher eher nicht, sondern etwas neues, je nach dem, welche Eiche aus der Nachbarschaft deine Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' bestäubt hat.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2022, 20:04:22
abgesehen davon könnte wohl auch die eichel taub weil die hybride steril sein? oder gäbe es dann gar nicht erst eine eichel?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Oktober 2022, 21:44:49
Interessant…dummerweise bin ich nicht mehr vor Ort, wenn die Eichel in 2-3 Wochen noch dran oder drunter sein sollte, könnte ich sie zumindest mal öffnen und sehen, ob was drin ist.
Die nächsten Eichen dürften kilometerweit weg stehen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Oktober 2022, 21:57:16
Ich würde sie mal stecken und schauen, was passiert. Kommt nichts, war sie möglicherweise taub, aber kommt etwas, wird es doch spannend. Wenn du steckst, gut schützen gegen Mäuse- oder Vogelfraß.
VG Wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Nox am 08. Oktober 2022, 22:45:18
Bist du fündig geworden?
Ich werde eine kleine Quercus glauca auspflanzen und die Winterhärte testen.
.
Außerdem habe ich gerade eine kleine Q. palmeri bekommen, eine immergrüne, ziemlich stachelige Eiche, die in Südkalifornien und östlich davon beheimatet ist.
Es gibt von ihr einen Klon, der seit 13000 Jahren existieren soll: Jurupa Oak.
Hier auf Deutsch: Jurupa-Eiche.
Ob's stimmt?
.
Ich habe ja schon lange nicht mehr hier vorbeigeguckt, aber Forum vergisst nix.
Ja, habe 2 ganz kleine von einem holländischem Gärtner auf einem Raritätenmarkt erstanden. Sind getopft. Erst dachte ich, die wachsen nie mehr, dann auf einmal legten sie los, recht spät im Frühling und dann hörten sie auch schnell wieder mit dem Wachsen auf.
Immerhin, sie scheinen spätfrostsicher zu sein.
.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen absoluten Raritäten (wo Du die nur immer auftreibst ?) !
Wie soll ich mir das Klonen vorstellen, dass die langen Triebe wieder bewurzeln ?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Oktober 2022, 11:11:12
…Wenn du steckst, gut schützen gegen Mäuse- oder Vogelfraß.
VG Wolfgang
Und Eichhörnchen, das dürfte schwierig werden  8)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2022, 11:29:27
Alten Vogelkäfig drüber oder ähnliches.
VG Wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 21. Oktober 2022, 18:45:33
Quercus pontica leuchtet gerade. Im neuen Garten werde ich es dann vielleicht doch nochmal probieren, sie auszupflanzen. Bislang waren das nicht erfolgreich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=878108;image)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Oktober 2022, 16:00:53
Gerade unter Quercus x turneri ‚Pseudoturneri‘ aufgelesen. Kann bei der Aussaat was rauskommen, auch bei den grünen Eicheln?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 25. Oktober 2022, 16:07:20
Ja, die dürften prinzipiell keimfähig sein.
Allerdings weiß man nicht, ob die aus Selbstbestäubung stammen oder ob der Pollen von Quercus robur stammt. Dann bekämst du Rückkreuzungen mit einer der Elternarten.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 25. Oktober 2022, 22:36:21
Gerade unter Quercus x turneri ‚Pseudoturneri‘ aufgelesen. Kann bei der Aussaat was rauskommen, auch bei den grünen Eicheln?
Spannend. Ich habe dieses Jahr auch unter einer Quercus x turneri ‚Pseudoturneri‘ ein paar Eicheln gesammelt. Mal sehen, ob und was dabei herauskommt. Es standen darum herum auch noch einige andere Eichenarten außer Q. robur oder Q. petraea in der Nähe, mindestens: Q. ilex, Q. bicolor, Q. faginea, Q. gambelii, Q. macrocarpa, Q. acutissima Q. suber
Es könnte also einiges kurios Hybridisiertes dabei herauskommen. Die allermeisten Eicheln waren allerdings nicht richtig entwickelt (also sehr klein, rund und fast nur der "Becher") und ich habe nur eine handvoll richtige, voll entwickelte wie im Bild von Zwiebeltom gefunden.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Oktober 2022, 21:14:18
Hab die Eicheln heute in Erde verfrachtet und den Topf auf dem Balkon geparkt. Eine musste ich noch aussortieren, die war unter dem Becher dunkel und matschig.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Oktober 2022, 13:59:23
Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' hat dieses Jahr eine allererste Eichel - …
Tja

(https://up.picr.de/44598083kt.jpeg)

Die Eichel hab ich nicht mehr gefunden.
Bei der großen war die Herbstfärbung schon in das trockene Braun des hängenbleibenden Laubes übergegangen, die kleine wird gerade erst rot:

(https://up.picr.de/44598084ns.jpeg)

(https://up.picr.de/44598085sf.jpeg)

(https://up.picr.de/44598086od.jpeg)


Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: MarkusG am 27. Oktober 2022, 15:27:52
Quercus pontica leuchtet gerade. Im neuen Garten werde ich es dann vielleicht doch nochmal probieren, sie auszupflanzen. Bislang waren das nicht erfolgreich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=878108;image)
Wunderschön.
Wie lange hält denn bei der die Färbung an?
Bei meinen Eichen ist das immer viel zu kurz.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 27. Oktober 2022, 21:23:02
Das hat auch bei der pontica leider nur wenige Tage angehalten.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: MarkusG am 28. Oktober 2022, 08:25:28
Das hat auch bei der pontica leider nur wenige Tage angehalten.

Danke für die Antwort. Meine Meinung geht immer mehr in die Richtung, dass ich wegen der Herbstfärbung keine Eiche pflanzen würde.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Bristlecone am 28. Oktober 2022, 09:19:07
Versuchs mal mit der hier: Quercus coccinea 'Splendens'.
.
Zu der Art selbst schreibt Trees and Shrubs online:
The true scarlet oak retains its leaves until November or December, and for the last six or eight weeks they are of a brilliant red, and make one of the richest of autumnal effects. But early frost may cause the leaves to wither before they have coloured, and trees raised from seed cannot be relied on always to give the autumn colouring expected of this species.
In its native country the scarlet oak does not attain such a large ultimate size as the red oak (Q. rubra) and reaches maturity at an earlier age. It is less demanding in its soil requirements, and is commonly found on dry, rather acid soils.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mufflon am 14. November 2022, 14:18:30
Das Eichhörnchen hat hier mitgestaltet im Garten:
.
(https://up.picr.de/44700093nn.jpeg)
.
Welche Eiche ist das?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Mufflon am 25. November 2022, 14:57:35
Ich habe noch mal meine Bücher durchsucht, ist das Quercus shumardii?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Mai 2023, 20:05:33
Zufallsfund, zwei unter hunderten, mal sehen, ob sie überleben - und ob’s überhaupt stabil ist
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Mai 2023, 21:52:28
Ein Hauch von Laub bei Quercus petraea 'Laciniata Crispa'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=908168;image)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Damax am 20. Mai 2023, 17:53:44
  Ich hab vielerlei Eichen im Arboretum, ca 7o Arten, Sorten weniger. Jetzt nach
2o Jahren gehen viele ein, weil die Veredelungen nicht von Dauer sind. Das ist sehr
schmerzhaft und ärgerlich !! Die Baumschuler sollten das längst wissen. Bei den
Tannen + Kiefern ist es ähnlich  -  schade. Ich pflanz nur mehr Sämlinge, alles
andere ist Schrott. Hört auf mit dem veredelten Zeug !
                                                                          Hough,      damax
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: zorro am 21. Mai 2023, 08:50:03
Hast du mal versucht, diese Arten durch Abmoosen zu vermehren?
Dann hättest du wurzelechte Pflanzen, wenn auch sehr kleine.
Oder klappt das bei Eichen nicht?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Mai 2023, 13:14:45
@damax: Ich mache die gleichen Erfahrungen bei Veredlungen nach ca. 20 Jahren. Meist ist die Veredlung nicht richtig verwachsen und der Baum fällt - weil er irgendwann zu schwer ist - bei Sturm einfach um. So bei mit bei Sequoia-, Sequoiadendron-Veredlungen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juni 2023, 21:27:27
Aller guten Dinge sind drei  8)

(https://up.picr.de/45869734um.jpeg)

(https://up.picr.de/45869733qt.jpeg)


Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juni 2023, 15:04:03
Ich drücke die Daumen, dass sie sich so schön weiter entwickeln.
VG wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Juni 2023, 16:01:06
Danke  :)
Die ersten beiden von Mitte Mai scheinen erstmal wurzeltechnisch etabliert, die letzte hab ich glücklicherweise mit kleinem Wurzelballen raus bekommen, aber trotzdem ungünstiges Wetter….
Ob sie unter den Umständen einen Johannistrieb machen?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 21. Juni 2023, 19:33:42
An einen Johannistrieb glaube ich bei deinen Eichen eher noch nicht. Aber nächstes Jahr könnten sie dann mit etwas Glück voll durchstarten.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Juni 2023, 10:06:29
Danke für eure Einschätzung.
Das wird ja dann ne Geduldsprobe…. 🤪 ::)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Juni 2023, 10:12:07
Eichen bilden i.d.R. erstmal Wurzeln. Deswegen geht oberirdisch zunächst alles langsam.
VG wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 23. Juni 2023, 15:35:02
Ich habe - leider nicht nur bei Eichen - sehr viel Ärger mit Trieben aus den jeweiligen Unterlagen. Welche Unterlage mag dies sein? Die flauschigen Blätter sind locker 25 cm lang:

Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Juni 2023, 10:56:09
Zumindest einer macht trotz alledem einen Johannistrieb  :D

(https://up.picr.de/45907251cr.jpeg)

Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juli 2023, 20:30:36
Update:
Alle 3 machen einen Johannistrieb.
Ist auch besser, die älteren Blätter werden immer ramponierter  :-\

(https://up.picr.de/45998129vt.jpeg)

(https://up.picr.de/45998130cz.jpeg)

(https://up.picr.de/45998131sc.jpeg)

(https://up.picr.de/45998132hc.jpeg)

Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 15. Juli 2023, 08:06:00
OK, sieht gut aus. Dann werden die Sämlinge das Verpflanzen wohl überstanden haben.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Juli 2023, 10:42:03
Ja, sieht gut aus, aber die Panaschierung ist schon deutlich reduziert. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich habe bei vielen Pflanzen schon  frühe Panaschierungen gesehen und später wuchs sich jegliche Änderung heraus und alles wurde normal. Aber es sind immer spannende Versuche und Entwicklungen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2023, 20:39:13
Spannend auf jeden Fall!
Ich hab ja schon nicht unbedingt erwartet, dass sie überhaupt überleben.
Mich würde sehr interessieren, was da genetisch abläuft, wenn erst so eine starke Panaschierung präsent ist und dann „verschwindet“ 🤔
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Juli 2023, 21:41:35
Muss das zwingend etwas Genetisches sein oder könnte es nicht auch eine Stoffwechselstörung sein, die sich dann später bei besserer Versorgung allmählich verabschiedet??
Ich habe da wenig Ahnung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Immer-grün am 18. Juli 2023, 09:46:45
Frage am Rande: Längere Topfhaltung bei Eichen ist wahrscheinlich nicht so gut? Müsste man sie nicht recht schnell auspflanzen wegen der Pfahlwurzel, oder wie wird das wohl gemacht in Baumschulen?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 14. August 2023, 15:48:07
Eichen machen sehr schnell eine Drehwurzel, daher versuche ich sie inzwischen möglichst klein in möglichst großem Topf zu kaufen und dann auch schnell in die Erde zu bringen.

Nicht immer hat man die Wahl, die hier musste trotzdem sein: Quercus robur 'Posnania'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2022.0;attach=927035;image)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2023, 18:12:29
Interessante Neuheit. Immer wieder faszinierend , was die Natur Skurriles hervorbringt. Die Polen haben auch einiges zu bieten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 15. September 2023, 10:03:55
Ich habe leider nicht genug Platz für eine große Eichensammlung, aber ein paar besonderere Eichen habe ich mir auch zugelegt. Die neuste ist Q. x hispanica 'Diversifolia'.
Hatte ich schon mal als Edelreiser von einem Forumsmitglied bekommen und erfolgreich veredelt, aber war sehr langsamwüchsig, deswegen habe ich gleich zugeschlagen, als sie bei Eggert neu ins Sortiment kam und ich sie da entdeckt hatte. Es ist eine Hybride aus Zerr- und Korkeiche, soll wintergrün und winterhart sein (was meine 3-jährige eigene Veredlung bisher bestätigt). Zudem soll die Sorte 'Diversifolia' eine sehr "korkige" Borke bekommen, fast wie eine Korkeiche. Ich bin gespannt. Zumindest die Blätter sind aber auch schon einmal schön gesund dunkel grün und recht attraktiv geformt, wenn auch nicht ganz so "divers", wie die meiner eigenen Veredlung.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 15. September 2023, 10:08:10
Die eigene Veredlung wächst auch leider nicht ganz so gerade wie das Bäumchen von Eggert, hat dafür sehr schön divers nahmensgebende Blätter. Ich müsste die wohl mal stäben.
Auch ein Grund warum ich noch ein bäumchen gekauft habe ist, dass meine eigene Veredlung sehr hoch war (1m) und mir damit 1m "Korkborke" in 10-20 Jahren fehlen werden...
Aber als ich die veredelt hatte, wollte ich die Sorte erst mal sichern und in der Höhe ist sie sicherer vor Wild und bequemer zu veredeln. Und außerdem haben da die Durchmesser besser gepasst für eine Veredlung an einem Sämling an einem passenden Standort...
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: SequoiaXF am 03. Oktober 2023, 23:28:46
Quercus myrsinifolia kann ich wirklich empfehlen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 18:37:38
Quercus phellos
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 18:39:57
Eine kleine Q. castaneifolia habe ich letze Woche noch gepflanzt
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 04. März 2024, 23:42:54
Quercus x bimundorum ‚Crimschmidt‘, eine Säulenform, wächst ganz gut, ich mach mir aber ein bisschen Gedanken um den Seitenast rechts, der gleichhoch oder sogar schon höher als die Stammspitze ist.
Sollte ich den etwas zurück schneiden?
Wenn ja, wie weit?
Oder verwächst sich das von selbst mit der Zeit?

(https://up.picr.de/47191278qh.jpeg)

Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 05. März 2024, 07:24:19
Schwierig was zu raten zu den Ästen der Crimschmidt. Alle Äst scheinen sehr steil zu stehen und damit potentiell in fortgeschrittenem Alter das Risiko für Rindeneinwüchse und Ausschlitzen von Ästen zu haben. Bei dem rechten Ast ganz besonders, weil der so stark wächst. Ich würde ihn deswegen wenn, dann ganz entfernen.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 05. März 2024, 09:30:20
Hm.
Ganz entfernen empfinde ich als etwas radikal - nach der Logik müsste ich den Seitenast links, der zwar niedriger als die Stammverlängerung ist, aber auch recht tief unten entspringt, ebenso entfernen und es bliebe ein dünner Stecken Stamm über  :-\

Ich hab mir ältere Exemplare von Quercus robur ’Fastigiata‘, dem einen Elternteil, genauer angeschaut, die hatten zum Teil auch relativ lang aufstrebende Seitenäste…..

Bisher hab ich alles wachsen lassen, um ordentlich Stammdickenwachstum zu bekommen, bisher hatte der Hauptstamm auch immer die Nase vorn.

Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Wild Obst am 05. März 2024, 09:43:48
Ich hatte ja gesagt, dass ich es schwierig finde, zu einem eindeutigen Rat zu kommen. Genau, nach meiner "Schlitzastvermeidungslogik" müsste der linke Ast tendenziell auch weg. Wobei man natürlich auch die Stamm- und Astdicken berücksichtigen muss. Rechts sehen Stamm und Ast ungefähr gleich dick aus, was baumstatisch bzw. von der Schlitzastproblematik her deutlich gefährlicher ist als links, wo der Ast sichtbar schwächer ist.
Säulenbäume sind durch ihre Wuchsform von den Verzweigungswinkeln her oft sehr schwierig und ich habe auch selbst wenig Erfahrung mit Säulenbäumen.
Zumindest sollte das Astausbruchrisiko durch den durch Säulenwuchs geringeren seitlichen Hebelarm auch wieder kleiner sein. Aber genau kann ich es nicht vorhersagen, vielleicht gibt es ja Leute mit mehr Erfahrung im Forum, oder sogar professionelle Baumpfleger?
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 18. April 2024, 20:40:12
Welche Eiche ist das bitte?

(https://up.picr.de/47444194bk.jpeg)
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 19. April 2024, 07:24:24
Quercus rubra - amerikanische Roteiche? Die habe ich gerade am Sonntag bei einer Führung durch den Dortmunder Rombergpark gesehen. Der Austrieb sah in etwa so aus.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Waldschrat am 19. April 2024, 08:38:20
Hm, ich dachte eigentlich, die seinerzeit anderenorts versenkt zu haben. Fände ich doch nur meine Liste wieder.
Titel: Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 20. April 2024, 17:23:15
Hier wird’s jetzt spannend, ob’s noch Panaschierung gibt oder nicht - beim ersten mit Laub von den dreien sieht es nicht so danach aus:

(https://up.picr.de/47453646wu.jpeg)