garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Lilia am 14. November 2004, 20:06:55

Titel: Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Lilia am 14. November 2004, 20:06:55
Bekanntlich ist Kastanienzeit. Die fertig gepulten sind mir etwas zu teuer, für ein Kilo Kastanien den Backofen ankurbeln bin ich zu geizig.
Tolmieas Versuche mit der Mikrowelle kamen mir grade recht.
Hab' ich also ein Pfund Kastanien zu Testzwecken geopfert.
Nach etlichen Mißerfolgen hier ein gangbarer Weg.

Kastanien mit der eingekerbten Seite nach oben in ein mit Wasser ausgespültes Behältnis legen - an den Gefäßwänden und am Boden bleibt dann immer noch etwas Wasser hängen -, abdecken und 4.5 Minuten bei 600 Watt schmoren.
Beim Versuch ohne Wasser waren die K. leicht knochentrocken.
Etwas abkühlen lassen und mit einem spitzen Messer unter Schale und Haut fahren. Meist geht dann beides auf einmal ab. Wo's nicht geht, war in vielen Fällen die Kastanie schlecht.

Da jede Mikrowelle etwas anders "kocht", die Minuten halbminutenweise und die Wattzahl 50-Watt-weise variieren.

Kastanien, die etwas zu trocken sind, kann man im Rotkraut mitkochen, fingerleck.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Equisetum am 14. November 2004, 22:35:34
Das muß ich doch gleich mal ausprobieren - mjam!
Sind die dann eher gekocht oder eher geröstet?
Habe mal welche im Backofen gemacht. Vielleicht sind sie zu heiß geworden, jedenfalls sind einige trotz Ritz geplatzt. Die Krümel ließen sich zum Glück nach dem abkühlen einfach rausfegen.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Günther am 14. November 2004, 23:14:34
Sie sind gar - natürlich nicht angeröstet. Zu lange macht sie steinhart...
Ideal ist halt doch der klassische Maroniofen mit Holzkohlenglut. Und die richtige Qualität der Rohfrüchte ;D
Auch Erdäpfel und Würstel klappen mit etwas Erfahrung problemlos mit der Mikrowelle.
Nur von Eiern wird noch immer abgeraten (vermutlich bei richtiger Einstellung aber auch machbar - geringste Leistung, nicht zu lange).
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Eva am 15. November 2004, 17:13:51
Kartoffeln in der Mikrowelle :o Barbar!!

Maroni mache ich meistens in der Pfanne: Einritzen, in trockener Pfanne auf Stufe 2 (von 3 insgesamt) mit Deckel so lang garen, bis sie hübsch braungelb sind.

Gibt's dieses Jahr g'scheite Maroni? Nachdem ich letztes Jahr zweimal arg enttäuscht war (wurmig, schimmlig, bitter, zäh) hab ichs heuer gar nicht erst probiert bisher und mir nur mal welche beim Maronimann geholt. Und bei der Metro gab's Tiefkühl-Maroni, ideal zum Enten füllen, ins Blaukraut mischen etc.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Equisetum am 16. November 2004, 00:28:01
Maroni mache ich meistens in der Pfanne: Einritzen, in trockener Pfanne auf Stufe 2 (von 3 insgesamt) mit Deckel so lang garen, bis sie hübsch braungelb sind.
Und wie bekommst Du die Pfanne wieder sauber? Hä? :-X
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: bernhard am 16. November 2004, 01:20:03
Zitat
Gibt's dieses Jahr g'scheite Maroni? Nachdem ich letztes Jahr zweimal arg enttäuscht war (wurmig, schimmlig, bitter, zäh)

eva, das kommt auch auf die qualität der ware an. da gibts genauso unterschiede wie bei obst, ei etc. das ganze ist auch stark von der lagerung und dem zeitpunkt des kaufes abhängig. jetzt sind die maroni meist noch in gutem zustand. im märz meist nimmer.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: brennnessel am 16. November 2004, 04:59:42

Und wie bekommst Du die Pfanne wieder sauber? Hä? :-X
Ich nehme dazu eine alte, extra für solche Zwecke aufbehaltene ;)!
LG Lisl
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: sarastro am 16. November 2004, 08:19:01
1. Ja keine zu billigen, kleinen Maroni kaufen und möglichst zum jetztigen Zeitpunkt, obwohl wir auch im November schon gelegentlich Pech hatten.
2. Wie kann man auch so etwas Edles im Mikrowellenherd zubereiten?? ???
3. Im Backrohr auf einem Blech haben wir den besten Erfolg, aber ein
Einritzen ist notwendig. Nur mit dem Messer anritzen, das genügt schon.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Lilia am 16. November 2004, 12:02:17
Noch schlimmer: zu den Mikrowellenkastanien gibts auch noch Rotkraut aus der Dose!! 8)
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Eva am 16. November 2004, 16:37:22
Und wie bekommst Du die Pfanne wieder sauber? Hä? :-X

Öhm. Nach dem Erkalten mit Küchentuch abreiben, wieder in den Schrank stellen? War bisher nie ein Problem, die Maroni machen deutlich weniger Schweinerei als die meisten anderen Dinge, die man so in Pfannen brät.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Equisetum am 16. November 2004, 23:04:28
Eva, ich frage deshalb, weil ich jedesmal mit meiner besseren Hälfte Streit bekomme, weil der Edelstahltopf sich dermaßen verfärbt, daß man's kaum abbekommt. Auch wenn beim garen ein paar Tropfen Wasser drin sind und der Deckel drauf ist.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: fisalis am 17. November 2004, 08:44:12
Gusseisen oder dann halt Teflon eignen sich besser. Oder nimm gleich eine Maronipfanne mit Löchern und halt sie über die Glut (sofern du solche auftreiben kannst ;)). Schliesslich gibts noch, analog zu anderen Haushaltgerätemarktankurblern wie Brotbackautomat, Pizza- oder Racletteofen natürlich auch ein extra Kastanienbratgerät. Das von meiner Schwester funktioniert bestens.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Christiane am 19. November 2004, 00:45:05
Sarastro,
genauso machen wir das auch - im Backofen, Kastanien kreuzweise eingeritzt und fertig. Mikrowelle für Kastanien?!? Seh´ ich keinen Vorteil drin, obwohl wir die Mikrowelle häufig unorthodox einsetzen. Aber nur, wenn es kulinarisch passt.

LG
Christiane
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Günther am 19. November 2004, 11:39:03
Mikrowelle hat den Vorteil der Schnelligkeit und des günstigeren Energieverbrauchs - kein unnötiges Anheizen des Backofens.
Ansonsten - wie gesagt, der alte Holzkohlenbratofen der alten Maronibrater liefert beste Ware 8)
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: fisalis am 19. November 2004, 11:51:55
Nachdem ja nun klar sein sollte, dass und wie Kastanien in der mikrowelle zubereitet werden können, hier ein paar kritische Anmerkungen zum Gerät. Was daran wohl war ist? Tatsache ist, dass man gemäss einem Urteil des EuGH straflos behaupten darf, dass Mikrowellengeräte schädlich sind.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: callis am 19. November 2004, 11:58:50
Zitat
3. Im Backrohr auf einem Blech haben wir den besten Erfolg, aber ein Einritzen ist notwendig. Nur mit dem Messer anritzen, das genügt schon

So mache ich es auch, Sarastro, wenn ich größere Mengen habe. Ich lege dann allerdings eine Alufolie aufs Blech.

Bei Singleportionen benutze ich schon mal meine beschichtete Stil-Casserole der Firma Berndes. Die ist viel einfacher sauber zu machen als andere Töpfe.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Günther am 19. November 2004, 12:23:34
Ich darf auch straflos behaupten, daß homöopathische Medikamente wirkungslos sind. Es ist kein Qualitätskriterium, daß ich etwas behaupten darf.
Die einschlägigen Seiten sind meist krude Mischungen aus Halbwahrheiten und totalem Unsinn.
Die meisten einschlägigen "Untersuchungen", egal, von welcher Seite, ändern zu viele Parameter gleichzeitig, lassen manche unberücksichtigt, oder gebrauchen unsinnige Einstellungen.
Wenn ich so an die alten "Gutachten" denke, über die lebensgefährliche hohe Geschwindigkeit beim Eisenbahnfahren, über die Gefährdung durch künstliche Beleuchtung nächtens, über die Gefährlichkeit diverser ausländischer Teufelsgemüse und -früchte, usw....
Gewöhnliches Kochen, Braten, Backen verändert bzw. denaturiert jedes Lebensmittel ebenfalls. Mikrowelle ist halt auch ein Verfahren zur Veränderung von Lebensmitteln.
Eher laß ich mir eine Beeinflussung durch Handy und (ja, auch) Computer usw. einreden.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Lilia am 19. November 2004, 15:17:43
Fisalis, nicht nur, daß ich eine schädliche Mikrowelle benutze und Rotkraut aus Dosen, nein, wir essen auch noch mit goldenen Löffeln.
Von wunderschönen alten Zinntellern.
So, und jetzt bist Du wieder dran!!
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Hortulanus am 19. November 2004, 15:25:16
Ist die Mikrowellenversion nicht ein wenig zu sauber?
Als Kinder haben wir die Maronen immer auf die heiße Herdplatte gelegt. Ist zwar nicht sonderlich energiesparend, erzeugt aber diesen herrlichen verkohlten Geschmack.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Iris am 19. November 2004, 15:31:29
Ich finde Mikrowellen auch doof 8). Und Kastanien sollte man doch etwas stilvoller essen ::). Nichts desto trotz - solange ich meinem gemütlichen Magen nicht solchen Stress zumute, ist mir egal, was andere wie essen.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Tolmiea am 19. November 2004, 15:43:16
Also Gelüste wollen bei mir immer möglichst schnell befriedigt werden, da wären mir so Ruckizucki-Maroni schon recht ;D

Zwei weiter Versuche gingen übrigens in die Hose :(
Ich habe wie vorgeschlagen länger und schwächer gemikrowellt, Ergebnis wieder ohne jedes Frohlocken, entweder nicht durch oder hart, mit und ohne Abdeckung, und außerdem war die braune Haut wie festgebacken, mir verging dann die Lust auf Maroni.
Töchterchen kam, sah den Rest und freute sich.
Also hab ihr alles haarklein verklickert, halbe Stärke, nur wenige Minuten, ungefähr so lang bis es gut zischelt, vorher an der konkaven Seite, das ist die nach außen gewölbte Seite einmal mit einem kleinen Schnitt, nein, besser nicht wie immer ein Kreuz, etwas einschneiden, bleib dabei stehen, damit du nicht den richtigen Zeitpunkt verpasst und sie zu hart werden, natürlich hähä ;D nix von meinen vielen Fehlversuchen erzählt, sondern ganz unschuldig gemeint, die sagen im Forum ALLE, es soll ganz einfach und prima gehen, - probier das unbedingt aus 8)

Und abends kam dieses Kind plötzlich tatsächlich mit auf den Punkt genau bissfest weichengekochten Maroni an, und die Haut sich auch noch ganz prima abziehen ließ, hmmmmm, absolut lecker....

Hocherfreut das Kind gelobt, und mich heimlich etwas geschämt, bis sich nach längerem Nebeneinandervorbeireden, „was heißt 15 Minuten, die können doch unmöglich 15 Minuten, ja dann wars halt etwas kürzer......ja das muss aber viel kürzer gewesen sein....ne, eigentlich eher noch etwas länger .....versteh ich net, meine waren, habs *hüstel* auch probiert, schon nach zwei Minuten stockhart.......wie viel Watt hast du denn genommen.... Watt? was für Watt.......na die Watteinstellung von der Mikrowelle......ach du meinst den zweiten Schalter, da hab ich noch nie was verstellt.....“ herausstellte, dass sie die Hälfte wieder vergessen hatte, und deshalb die Maroni einfach wie eh und je in den Kochtopf geschmissen hat ::)

Bevor das Kapitel Maroni in der Mikrowelle für mich nun endgültig zugeklappt wird, werde ich jetzt aber noch einen allerallerallerallerletzten Versuch starten oder starten lassen, nachdem Lilia sich nochmal solche Mühe mit den Angaben gemacht hat.. ;D
Ist ja wieder Wochenende, die Kinder kommen, diesmal auch der Sohn und der hat ja außer meiner Experimentierfreudigkeit auch das gute Kochhändchen des Vaters geeerbt, bin gespannt... ;D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: andrea am 24. November 2004, 19:51:33
Ich liebe Maronie, in der Mikrowelle bekommen sie bei mir aber immer trockene braune Stellen und der Rest bleibt hart, wenn du es doch noch rauskrigst schreib blos, sonst bleib ich beim Backofen.
Was macht ihr denn mit den Maronie ausser pur essen?
Mein absolutes Lieblingsessen ist Kastanien-Rosenkohlauflauf.
Titel: Re:Kastanien in der Mikrowelle
Beitrag von: Werner57 am 05. Januar 2005, 19:31:44
Der letzte Artikel ist ja schon etwas her, trotzdem

Der Stöckli aus der Schweiz für 145 SFR ist natürlich happig.

(gesehen bei:Grüter und Suter Luzern.)

Ich helfe mir mit einem französischen Kartoffelbrattopf aus sehr dünnem Ton.

Benutzen kann man den im Lagerfeuer, auf Gas, Elektro, Backofen.

Seit dem Ceranfeld war die alte Eletroplatten-Fertigung tabu.

Ein befreundeter Pizzabäcker macht es mit Backblech und einem feuchten Tuch obenauf.

LG Werner