garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: bristlecone am 12. November 2008, 10:13:25

Titel: Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 12. November 2008, 10:13:25
Seit längerem bin ich auf der Suche nach diesem nordamerikanischen Strauch , einem Frühlingsblüher aus der Seidelbastverwandschaft. Er wird zwar in den einschlägigen Werken über Gartengehölze überall beschrieben, scheint in Europa aber derzeit nirgends angeboten zu werden. Immerhin gibt es Saatgutlieferanten in den USA.
Hat jemand von euch vielleicht mal irgendwann Bekanntschaft mit dieser Pflanze gemacht und kann was über Kulturerfahrungen sagen?
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: fars am 12. November 2008, 10:30:27
Scheint in den USA gar nicht so fremd zu sein. Laut Hilliers werden/wurden die Zweige für Korbherstellungen verwendet.

Aber selbst Esveld führt den Strauch nicht. Franklinia fragen.
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: Franklinia am 12. November 2008, 18:50:23
Nö, Franklinia hat ihn auch nicht, und sucht selbst schon seit längerer Zeit. Es gab mal Jungware bei einem Lieferanten in Oregon, doch er macht sie auch nicht mehr. Der Rest der Amis hat nur Fertigware und dies sind keine exporteure. Gruß, alatamaha ;D
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 12. November 2008, 19:11:16
Dann werd ich mal versuchen, aus Saatgut welche anzuziehen, wenn ich denn Saatgut a) kriege (das dürfte klappen) und b) selbiges zum Keimen bringe (???)

Wenn alles sehr gut geht, stell ich hier dann ein Bild unter "Auffallende Gehölze im April 2014" ein...
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: Irisfool am 12. November 2008, 19:19:38
Hab für dich bei Bulk in Boskoop geschaut, der hat sie leider auch nicht :-\
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 12. November 2008, 21:13:18
Nein, auch in GB gibts anscheinend keinen Anbieter, jedenfalls keinen, der im RHS plantfinder auftaucht.

Wenn ich endlich Dirca palustris habe, mache ich mich auf die Suche nach Dirca occidentalis ;) - am besten wohl, indem ich hinfahre ;D
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: hjkuus am 10. Mai 2010, 19:59:43
Ich habe in 2008 Samen von Dirca palustris bekommen und die haben jetzt angefangen zu keimen ;D ;D ;D
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: hjkuus am 16. Mai 2010, 17:06:03
Hier ist ein Bild von meine Sämlinge.



P1010231.JPG

Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: Pewe am 13. April 2014, 07:11:05
Seit gestern habe ich so ein Teil in sehr klein, ca. 15 cm. Zum Fragen war nicht wirklich Zeit. Was mach ich jetzt damit? Erst getopft lassen oder auspflanzen?
Deutschprachige Infos hab ich nicht gefunden. Wenn ich die anderen Infos richtig interpretiere, dann wächst D.p. sehr langsam bis um die 2 m in Mischwäldern, hat es gern feucht und müsste hier winterhart sein (auch in dieser 'Größe'?). Ist das so weit korrekt?
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: enigma am 13. April 2014, 10:20:21
Soweit korrekt. Die Winterhärte ist auf jeden Fall kein Problem.
Ich habe hier ein kleines Exemplar ausgepflanzt an schattiger Stelle in lehmigem, kalkhaltigem Boden, der mit Sand durchlässiger gemacht wurde.
Das Pflänzchen treibt jetzt gerade aus.
Zwei weitere von Woodlanders stehen hier im Topf, die kamen wurzelnackt, haben aber nach dem Topfen kräftig ausgetrieben.
Ich würde der Pflanze eine (halb)schattige Stelle im Garten suchen, wo der Boden nicht austrocknet, und es jetzt auspflanzen.
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: Pewe am 13. April 2014, 10:44:55
Mach ich. Danke :-*
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: enigma am 13. April 2014, 15:35:41
Viel Erfolg!
Vielleicht meldet sich HJKuus ja auch noch und berichtet seine Erfahrungen.
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: enigma am 30. März 2015, 17:41:23
Bin gespannt, wie sich das kaum 20 cm hohe Pflänzchen weiter entwickelt, aber es blüht zumindest schon mal.



Dirca.jpg

Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: hjkuus am 31. März 2015, 08:48:50
Meine Pflanze wächst immer noch gut :) Hat aber noch nicht geblüht.
Titel: Re: Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 29. Mai 2017, 11:38:30
Was machen eure Pflanzen?
Bei mir ist noch eine übrig, die sieht nicht schlecht aus, aber nennenswert gewachsen ist sie auch nicht.
Titel: Re:Dirca palustris
Beitrag von: Paw paw am 29. Mai 2017, 11:53:47
Wenn ich endlich Dirca palustris habe, mache ich mich auf die Suche nach Dirca occidentalis  ;) - am besten wohl, indem ich hinfahre  ;D

Und? Hast Du eine Pflanze mitgebracht?
Titel: Re: Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 29. Mai 2017, 11:55:38
Träum' weiter!  :P
Nicht mal in die Nähe gekommen.

Sollte es jemand "vor Ort" versuchen, bitte gleich auch noch eine Neviusia cliftonii mitbringen!  ;)
Titel: Re: Dirca palustris
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2017, 11:56:54
Nachdem meine beiden D.p. jahrelang nicht leben und nicht sterben konnten, haben sie sich dieses Jahr höhenmäßig glatt verdoppelt und haben jetzt wohl locker 30 cm. Der pure Wahnsinn.  ;D
Titel: Re: Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 29. Mai 2017, 11:59:13
Immerhin!
Sollte jemand einen Anbieter finden (Kiekeberg???) ...
Titel: Re: Dirca palustris
Beitrag von: hjkuus am 06. Dezember 2017, 23:16:31
Samen bekommt man wieder hier: http://gardensnorth.com/Catalogue.asp?Field=Genus&Search=D
Titel: Re: Dirca palustris
Beitrag von: bristlecone am 06. Dezember 2017, 23:55:37
 :D
Vielleicht sollte ich weiteren Versuch wagen.