garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Lehm am 12. November 2009, 09:41:23

Titel: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 12. November 2009, 09:41:23
Damit sind nun sowohl die an Christbaumschmuck erinnernden farbigen Rosenkugeln wie auch die in Naturstein gemeisselten Elektrobrunnensäulen gemeint, also einfach überhaupt alles, was den Garten im weiteren Sinn künstl(er)i(s)ch aufwerten soll, ihn aber möglicherweise aus anderer Optik verunstaltet. Lebende Pflanzen sind natürlich ausgenommen.

Was mich interessiert:

Verwendet ihr Gartenschmuck?
Welchen?
Wozu?
Weshalb?

Bitte gerne kontrovers auch über Geschmack streiten, aber nur zum oben definierten Thema.

Einleitend meine Situation:

Ich dekoriere kaum. Am ehesten lasse ich bei Fällaktionen noch den zwei Meter hohen Baumstrunk stehen und lege ihm ein Efeu- oder Clematiskleid um. Und ich gebe zu, an Weihnachten schon richtige Wachskerzen an eine Fichte gehängt und auch angezündet zu haben (ohne Singen). Ausserdem stand einige Jahre ein auffällig rot lackierter Holzsessel an einem netten Plätzchen im Garten. Schliesslich erwähne ich den Stapel Granitplatten, der auch als Sitzbank dient.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 12. November 2009, 09:54:14

Ich dekoriere kaum. Am ehesten lasse ich bei Fällaktionen noch den zwei Meter hohen Baumstrunk stehen

Memento mori; sehr stilvoll. Am vollendetsten, wenn die Fäulnis eingesetzt hat.
Etwas mutigere Gartenkünstler dekorieren diesen Stumpf mit einen möglichst alten Karrenrad. Wer damit noch nicht fündig geworden ist nimmt gerne eine Deko-Schale.

Aber auch ich dekoriere. In einem Miniteich steht ein "Gartenzwerg" und lässt speit Wasser. D.h.: Er selbst nicht, aber der glitschige Fisch, den er in den Armen hält. Zudem habe ich mehrere Steinsäulen im Garten (Phallussymbole? Stelen? Ausrufezeichen? - wer weiß..) und einige Basalt-Kavensmänner. Bei Spiegeln zögere ich noch. Rosenkugeln sind bei mir zu sehr gefährdet.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Günther am 12. November 2009, 09:59:17
Ein Garten ist an sich künstlich.
Ich enthalte mich weitgehend.
Etliche Rosenkugeln, ein paar Tondekore, ein rostiges Eisenkunstwerk,...
Allerdings war ich kürzlich i wieder mal n Florenz, da gibts schon manche passend dekorierte Gärten - die ich kaum so haben möchte.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Rosana am 12. November 2009, 10:53:29
Ausser ein paar Obelisken für die Cleamtis/Rosen keine Gartendeko... :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 12. November 2009, 11:15:43
Doch, ich habe schon das eine oder andere Deko- Element in meinem Garten, ich gebs ja zu... :)
Angefangen bei einem schnörkeligen Regenmesser (mit Efeuranken) über Rosenkugeln bis hin zu diversen (ebenfalls mehr oder weniger schnörkeligen) Laternen.
Ist aber alles harmlos, wenn ich mit anderen Gärten in der Umgebung vergleiche. Mein momentaner Favorit ist die mit Gartenzwergen verschönerte Granithalde, die jetzt saisongerecht mit Kürbissen ausgarniert ist. :o :-X ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Täubchen am 12. November 2009, 13:36:58
Ich habe auch die ein oder andere Deko im Garten, allerdings, mit 2 Ausnahmen, nicht selber organisiert, sondern geschenkt bekommen, z.b.
Rosenkugeln aus Glas, mehrfarbig (Geschenk eines Prag-Urlaubers)
rostige Eisenstäbe (Weihnachtsgeschenke)
filigraner Eisen-Rosenbogen (GG)
2 kompakte Holzpergolen/bögen - > mein Wunsch
Vögeltränke - > mein Wunsch
selber gemachte, farbige Betonkugeln
sowie
2 große schwere Findlinge, die schon vor uns hier waren.
Staudenhalter/Pflanzenstützen, auch wenn aus Eisen, zähle ich nicht zu Deko, da weitestgehend unsichtbar/verdeckt.

Was ich gerne hätte, sind größere Motive aus Beton, da platzmäßig machbar, z.b. Schafe oder Vögel, wie ich sie letzt in einem offenen Garten sah.

Gruß
Täubchen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 12. November 2009, 13:40:33
Ach ja, gut das Du es erwähnst: Rostige Eisenstäbe habe ich auch ein paar. Sogar selbst gekauft! ;) Ein Mosaik an der Wand fänd ich auch noch schön und habenswert. :D Aber das wäre wohl ein teurer Spass, denn zutrauen würde ich mir ein solches Kunstwerk nicht. :-[
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: felidae am 12. November 2009, 15:35:14
Ja, ich oute mich auch ;D
Ich besitzte mehrere rostige Gartenstäbe zum befestigen div. Pflanzen, mehrere Eisenlaternen und .... einen Puttengel auf einem Sockel (sehr grenzwertig zwischen schön und häßlich ;D, aber bis jetzt gefällts mir noch)

Gehört eine Steinbank und ein Metallpavillon auch dazu ?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Orchidee am 12. November 2009, 16:22:48
Ich hab auch einige Rosenkugeln, rostige Pflanzenhalter und 2 Figuren........gebs zu einen Engel mit Tambourin zwischen den Rosen und eine Venus aus Stein (von Botticelli) unter einem kleinen Rosenbogen. Sie wird im Sommer von einer Kletterrose herrlich eingerahmt.
Dann noch ein schöner grosser Zapfen aus Terracotta und ein Vogel aus Stein/Edelstahl. ;D

Einen grossen Metall-Pavillion und div. Rosenbögen natürlich auch noch.
Und einen echten Schwengel-Brunnen mit einer alten Kuhtränke davor.
Dann noch eine Sandstein-Vogeltränke.
Tja das braucht man halt als Deko-Verrückte. ::)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wallu am 12. November 2009, 16:55:34
Ich persönlich konnte mich bislang für solche Gartendeko nicht erwämen, aber ich bin ja nicht allein im Garten...

Den Bachlauf zieren Keramikenten, im Rasen sitzen merkwürdige Metallvögel, und über Ostern (und oft noch viel länger) tragen viele Sträucher eiförmigen Fruchtschmuck - wie das halt so ist mit kunstbegeisterter Frau und Kindern. Nur gegen Weihnachsdeko und -beleuchtung habe ich mich jetzt erfolgreich gewehrt.

Eine Schwengelpumpe haben wir auch - aber die pumpt wirklich Wasser, ist also keine Deko.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Orchidee am 12. November 2009, 17:11:41
Meine Schwengelpumpe pumpt selbstverständlich auch Wasser. Sonst hätte ich keine.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Luna am 12. November 2009, 17:26:56

Bei mir sind drei solcher Vögel im Garten
[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

das Insektenhotel hat auch etwas dekoratives
[td]


[/td][/table]

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 12. November 2009, 19:58:09
Ich bin völlig verliebt in das Ding da unten - schade bloss, dass das knuffige Kerlchen so klein ist. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 12. November 2009, 19:59:07
Unser Garten ist völlig frei von Nippes jeglicher Art. Noch nicht einmal Gartenzwerge stehen hier, obwohl sie nur ein paar Kilometer entfernt erfunden wurden; soweit geht der Lokalpatriotismus denn doch nicht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 12. November 2009, 20:08:00
Ich bekam von einem sehr zynischen Freund trotz Drohungen meinerseits zum Geburtstag einen super-kitschigen Gartenzwerg aus Plastik geschenkt. Die Drohung fruchtete dermassen, dass er es ein Jahr später wiederholte.
Kurz darauf bekam ich Besuch von amerikanischen Freunden, die völlig ausflippten und fanden, mit den Teils würden sie ganz Mississippi vor Neid erblassen lassen. Tja. Wir sind jetzt alle glücklicher. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 12. November 2009, 20:32:24
Sehr schöne Geschichte! ;D :D

Wir haben nur einen steinernen Ganesha, der umgefähr so aussieht.

Mir wurde einmal von lieben Freunden, ein Kunstofffrosch auf einem Seerosenblatt, :o für den Teich überreicht. Ich habe mir direkt ein Herz genommen und habe gesagt, dass ich kein Kunstoff im Garten möchte, so lieb es auch gedacht ist. Das hat mich echt Überwindung gekostet :-\ , aber auch davor bewahrt noch mehr davon zu bekommen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2009, 20:42:36
Zitat
Künstliche Gartendeko - ja oder nein?

ja - aber in maßen.

mir z.b. gefallen meine ganzjährig hängenden weißglasprismen im süßkirschbaum ausgesprochen gut - wobei sie jetzt wieder besonders auffallen, wo der phm-monsterrambler gekillt ist und das ganze laub abgefallen ist.

besonders gern habe ich auch rostige, echt alte zaunteile, wobei ich davon derzeit nur einen einzigen stab herumstehen habe.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Landpomeranze † am 12. November 2009, 20:43:10
Mein Garten ist - bis auf Eisenstäbe zum aufbinden - absolut undekoriert. Ich mag weder Zwerge noch Elfen und auch keine Brunnennymphen.
Aber Potz' Pinguin würde ich sofort aufstellen...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 12. November 2009, 20:47:26
Potz hat schon Einiges, dass einen schwach werden lassen könnte. Ich zähle seine Arbeiten aber nicht zum Oberbegriff "Gartendeko".

Einem Tinguely-Objekt würde ich auch jederzeit Eintritt in meinen Garten gewähren. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2009, 20:49:20
na ich weiß ja nicht... ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 12. November 2009, 20:50:06
besonders gern habe ich auch rostige, echt alte zaunteile

So etwas?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 12. November 2009, 20:50:51
.... darfst mir auch übern Zaun werfen....... ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 12. November 2009, 20:51:01
na ich weiß ja nicht... ::)

Ok, das ist ja auch für drinnen und für etwas größere Räume. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2009, 20:52:33
So etwas?

 :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 12. November 2009, 20:53:02
... für drinnen und für etwas größere Räume. ;D

es wäre darunter mein halber garten begraben. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 12. November 2009, 20:59:50
Den rostigen Zaun hätt ich auch gerne ... oder das da: Sozusagen ein Memento mori für den Gartentrottel in mir ("Mein Gott, was hab ich nur wieder verbockt da!").
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dunkleborus am 12. November 2009, 21:10:45
A propos Rostig - ich weiss schon, was ich klaue, wenn ich mal einen eigenen Garten habe.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 12. November 2009, 21:11:51
Think big! ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 12. November 2009, 21:19:41
und von der Rutschbahn in den Schwimmteich ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 13. November 2009, 07:38:31

In meinem Garten verrotten einige Gegenstände, die nicht gartentypisch sind. Einige habe ich aus Mitleid in den Garten geschleppt, damit sie nicht in schlechtem Ambiente auf Müllhalden sterben, zum Beispiel das Gehäuse einer uralten Singer-Nähmschine und die Weihnachtskrippe, die ich im Alter von acht Jahren aus Holzabfällen und Fensterkitt gemacht habe. Auch bei dem einzigen vorsätzlich als Gartenelement kreierten Teil, dem "Rückgrat", bin ich nicht sicher, ob es wirklich Deko ist. Sonnengebleichte Röhrenknochen auf rostiger Metallstange dienen eher der Abwehr böser Geister.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 13. November 2009, 08:15:30
nada

Frau und Tochter wollen allerdings einen ca. 3 m hohen runden Holzpfahl (ehemaliger Schaukelrest) zu so einer Art Totempfahl bemalen/verzieren.
Das müsste ich dann aushalten.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 13. November 2009, 08:21:02
Solange Du nicht dran festgebunden wirst... ;D ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 13. November 2009, 08:21:54
Das wäre eine äußerst originelle Gartendeko.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 13. November 2009, 08:26:28
Stimmt! 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 13. November 2009, 08:30:13
grins.......Über längere Zeit wäre das eine nützliche Zwangsdiät...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 13. November 2009, 10:00:30
Eben komme ich von einem Gartenrundgang zurück und hab gesehen: Etwas habe ich ja noch unterschlagen, nämlich die hier: http://saengerhof.com/fileadmin/templates/shop.php?wg=34 ;)
Geht wohl einigen an die Grenze... ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2009, 11:18:53
[size=0,5]Wieso kann ich nicht löschen?[/size]
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2009, 11:20:10
Nicht unbedingt, aber es verschließt sich mir der Sinn solcher Beigaben :) Das einzig Gewollte, wenn man so will, in meinem Garten ist ein Stein, der bei einem Aushub zutage gefördert wurde. Der Förderer meinte, der wäre doch nett mit einem Strauch oder dergleichen daneben. Ich wollte ihn nicht kränken, und nun hat er schon Moos angesetzt.
Tinguely schau ich mir lieber im Museum an ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 13. November 2009, 11:21:46
Also den Findling find ich jetzt auch ganz dekorativ, v.a. mit dem Moos.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 13. November 2009, 11:23:32
Den hätte ich auch nicht von der Rasenkante geschoben. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2009, 11:24:49
 :D Inzwischen möcht ich ihn auch nicht mehr missen. Sags dem Förderer auch immer wieder ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 13. November 2009, 11:33:57
Das sind Dekorationen, die mich an C&A (Cheap & Awful) erinnern.

Rost im Garten ist immer gut. Ich bin immer auf der Suche nach dekorativem Alteisen. Eine Pflanzenfreundin hat eine Bodenplatte (Sitzplatz) mit den Gusseisenteilen alter Gartenbänke dekorier, die sie kreisförmig angeordent hat. Die Zwischenräume hat sie mit in Magerbeton verlegten Kieseln ausgefüllt.

Große Natursteine im Garten ist das Non-plus-ultra. Wer keine Großsteine heranschaffen kann nimmt halt viele kleinere und verfüllt den Zwischenraum mit magerer Gartenerde. So ein "Feldherrnhügel" mit ein paar Farnen zwischen den Steinen ist außerordentlich attraktiv.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 13. November 2009, 11:39:16
Besonders ultra sind Steine, die auf dem eigenen Grundstück zum Vorschein kommen und nicht mit dem LKW von irgendwoher extra angeliefert werden. Ansonsten ist meine Meinung zu Rosteisen wenig gefestigt, daher nur soviel: Ein Garten soll keinesfalls zum Schrottplatz werden. Daher ist wohl auch Tinguely ein No-go.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Katrin am 13. November 2009, 11:41:18
Ich mag im Garten eigentlich keine Deko. Wenn es sein muss - als Rankhilfe z.B. - dann möchte ich nur Holz oder altes Eisen haben. Ansonsten schleppe ich Wurzeln aller Art in den Garten und schöne Steine. Da ich aber nicht alleine gärtnere, beschränkt sich diese Haltung nur auf die von mir betreuten Bereiche. Woanders tummeln sich ein paar vereinzelte Viecher :P und Eisendinger (manche schön, andere eher :-X ). Was ich nicht ausstehen kann, sind Büsten und Figuren. Das schaut in anderen Gärten toll aus, bei mir passt es nicht dazu.

Hier mal eine nette Wurzel, nicht einmal von mir gefunden (mit am Bild eine Haltung für eine Kerze, das sieht am Teich tatsächlich schön kitschig aus, solange es nicht zur Dauerbeleuchtung ausartet).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 13. November 2009, 11:44:42
Ich widerspreche: Ein Kunstwerk à la Tinguely fände ich auch sehr schön.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt oder gab es im Garten der Villa Grisebach (Berlin) ein riesiges Mobile. Leider hatte ich nicht genug Kleingeld.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 13. November 2009, 11:50:18
Bastelst Dir halt selber eins... ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 13. November 2009, 11:57:56
Oder irgendwo für ein paar Münzen einen Unfallwagen erstehen und mit Moos bewachsen lassen...Billiger als ein Tängeli und vielleicht sogar ästhetischer (je nach Marke und Jahrgang). Einige Dörfer weiter hat einer einen Panzer im Garten. Das besondere daran: man kann den Motor noch starten, was der glückliche Besitzer jeweils vor Ostern und Weihnachten auch tut (ist leiser als die meisten Laubsauger!).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 13. November 2009, 12:05:52
Oder irgendwo für ein paar Münzen einen Unfallwagen erstehen und mit Moos bewachsen lassen...

Du meinst sowas ?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 13. November 2009, 12:07:41
Genau.

Radieschen aus einem alten Chevi zu ernten muss ein besonderes Erlebnis sein.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 13. November 2009, 12:14:11


Kunst im Garten ist doch was anderes als "künstliche Gartendeko".

Wer den richtigen Platz dafür hat, soll sich ruhig Kunst in den Garten stellen. Ich kann mir große Parks gar nicht ohne Skulpturen vorstellen. Der Park ums Haus meiner Großmutter enthielt zahlreiche Skulpturen von Carl Moritz Schreiner, die alle an ihrem speziellen Platz ihre Berechtigung hatten und ohne die uns sicher etwas gefehlt hätte.


Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 13. November 2009, 12:18:00
Oder irgendwo für ein paar Münzen einen Unfallwagen erstehen und mit Moos bewachsen lassen...Billiger als ein Tängeli und vielleicht sogar ästhetischer (je nach Marke und Jahrgang). Einige Dörfer weiter hat einer einen Panzer im Garten. Das besondere daran: man kann den Motor noch starten, was der glückliche Besitzer jeweils vor Ostern und Weihnachten auch tut (ist leiser als die meisten Laubsauger!).

Hey, Lehm - j e t z t wirds aber interessant... :o ;D
Den mit dem Panzer kenne ich auch! Wohnte früher auch nur einige Dörfer davon entfernt. Sooo viele Panzerbesitzer wirds in der Region Zürich nicht geben. 8) ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 13. November 2009, 12:18:15
Genau ;D ;D ;D 8)
Sekunden zu spät kann mann nicht mehr löschen 8)
Bezieht sich auf Gartenkunst
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 13. November 2009, 12:47:08
Kunst und künstlich schließen sich nicht aus.

Oder anders: Ist es zu kritisieren, wenn sich jemand eine Kopie der Venus von Milo in den Garten stellt? Muss ja nicht vor einer Thuja sein.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 13. November 2009, 13:11:14
Wenn, dann vor einer Thuja und nirgendwo anders.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 13. November 2009, 13:18:25
Ein bisschen Dekokrempel steht bei mir auch im Garten, rostige Zäune vom Friedhof, eine Blumensäule, halb Gründerzeit, halb Jugendstil, auch vom Friedhof, ein großer Gartenzwerg einer Künstlerin und die Orkanfahne. Die bewegt sich erst ab Windstärke 10.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 13. November 2009, 16:21:12
Mir kommt nur Selbstgebasteltes in den Garten:
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 13. November 2009, 16:27:59
Rosenkugel
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 13. November 2009, 16:29:48
Windspiel

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 13. November 2009, 16:59:37
Künstliche Gartendeko, was soll man da nun drunter verstehen ::).

Das kann ja auch schon eine Gartenbank sein. Ein Teich aus Folie oder der Gartenschlauch der nie weggeräumt wird.

Ich mag Kunst oder Künstliches sehr gerne im Garten. Wenn es passt.
Ich liebe schöne Skulpturen, die herrliche Akzente setzen können.
Aber vor allen Dingen muss es passen. Leider passt bei mir keine moderne Kunst, da gibt es schon so einige Skulpturen,die ich im Garten einfach Klasse finde.
Im alten Garten hatten wir alte Sandsteinsäulen und Vasen aus einem alten Schloss in der Nähe, die habe ich mitgenommen. Zwar stehen sie heute noch im Lager, aber wenn ich mit dem Groben fertig bin werden sie auf alle Fälle in den Hang plaziert.

Rosenkugeln und Dergleichen sind so gar nicht meine Linie. Doch Geschmäcker sind ja verschieden. Schade finde ich nur immer, daß die Liebhaber solcher Deko es immer so furchtbar übertreiben müssen.
Eins zwei Kugeln an der richtigen Stelle würde doch reichen.

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 13. November 2009, 17:02:55
Das kann ja auch schon eine Gartenbank sein. Ein Teich aus Folie oder der Gartenschlauch der nie weggeräumt wird.

Aber natürlich. Lange musst du nicht suchen, bis du einen Kunstkritiker findet, der deinen Gartenschlauch bespricht.

Zitat
Ich mag Kunst oder Künstliches sehr gerne im Garten. Wenn es passt.

Das ist ja grad die Frage: wann passt etwas, und warum passt einigen das, was andere verabscheuen?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 13. November 2009, 17:08:50
Ja wann passt etwas:

Wenn es sich in das Gesamtbild einfügt oder eine Akzent setzt.
Die Kunst der Kunst ist es, so zu plazieren, das es nicht dahingesetzt aussieht, sondern wie wenn es einfach schon immer da war.

Als Beispiel:

Stelle Dir eine schöne weiße Strauchrose vor. Daneben stehen bunte Rosenkugeln mit einem exakten Abstand von 50cm. Einfach grauselig.

Nun nehmen wir z.B. nur weiße Rosenkugeln und plazieren sie gewollt als unregelmäßige Gruppe. Das hat was.
Dann fände ich die Rosenkugeln wahrscheinlich an dieser Stelle richtig gut.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: berta am 13. November 2009, 17:10:11
ich bin inzwischen davon abgekommen, auch nur hinterfragen zu wollen, warum ein garten so aussieht, wie er eben aussieht.
auch im garten, wie im haus oder in der kleidung usw spiegelt sich der besitzer wider, der nur nach seinem empfinden einrichten kann, und sei es das von der werbung vorgegebene empfinden .
ich nehm gartenbezwergte gärten mittlerweile genauso gelassen hin wie golfrasenbestückte, unkraut vernichtete, farbsortierte beete, weihnachtsmann beleuchtete häuschen oder unkrautdominierte gärten.
der stolz, mit dem jeglicher gärtner sein paradies präsentiert, ist schon ok. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 13. November 2009, 17:15:06
Recht hast Du Berta,

doch manchmal erinnert mich die Gartendeko an ein zur Schau stellen was man hat. So ähnlich wie früher die gefüllten Bücherregale mit Atrappen.

Ich kenne Leute, die haben Miro, Monet etc. aufgereit an der Wand hängen, Hauptsache man sieht sie.
Mein Miro steht auf den Fussboden, das meine ich damit ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: berta am 13. November 2009, 17:18:54
ja, es hat natürlich auch was von "sich präsentieren".
einer muß halt mehr zeigen, was er hat, einer weniger.
ein andrer möchte garnicht zeigen, was er hat, er möchte vielleicht zeigen, was er weiß.
mein miro steht übrigens in der garage. 8) ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 13. November 2009, 17:21:31
Das Thema hat uns schon im November 2004 gefesselt: Ästhetik ist nie funktionslos. ;)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: berta am 13. November 2009, 17:23:47
danke nina ;), da war ich noch nicht da.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 13. November 2009, 17:36:06
Tja,an "sich präsentieren"...da könnte ´was dran sein ;D Da mein Gartenetat für Pflanzen draufgeht,mach ich die Deko selbst.Grosser Vorteil von Kupfer (mein Lieblingsmaterial) ist die Tarnfarbe: im Sommer gehört der Auftritt den Pflanzen,im Winter kommen die Figuren zur Geltung.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 13. November 2009, 17:43:50
Künstliches im Garten hat immer dann Berechtigung, wenn's das eigene Herz erfreut und (jedenfalls imho) nicht, damit die anderen in staunende Bewunderungsrufe ausbrechen oder um irgendeinen grossartigen Kunstverstand zu präsentieren.
Ich hab mein Herz an alles Künstliche in meinem Garten gehängt - eins bringt mich zum Schmunzeln, das andere zum Träumen, ein weiteres zum Sinnieren ...
Mir sagen Gartenzwerge und Plastiktierchen, -etc. nichts und doch denk ich mir jedes Mal, wenn ich an einem Garten mit solchen Elementen vorbeigeh, dass das jemand mit viel Liebe aufgestellt hat und sich dran freut. Und dann wird's sofort charmant und provoziert ein liebevolles Schmunzeln meinerseits.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 13. November 2009, 18:53:23


Als ich heute abend die Laube abschloß, habe ich dann doch noch ein künstliches Dekoteil entdeckt...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2009, 19:18:52
Also den Findling find ich jetzt auch ganz dekorativ, v.a. mit dem Moos.

Eben ;D Deshalb hatte ich ja Bedenken. Abgesehen davon, daß er, nackt aus der Erde kommend und dergestalt auf frisch Gegrabenes gelegt, zunächst gewöhnungsbedürftig war: In unserer Gegend lagen früher die Findlinge nur so in den Wiesen herum, die meisten mußten naturgemäß schon lange den Traktoren weichen. Dafür wurden an neuen Bauernhöfen zur Zierde welche aufgestellt, z.T. übereinandergetürmt, z.B. in Form eines Riesenschwammerls. Ich sehe das ähnlich wie nicoffset, aber wenn's um den eigenen Garten geht, hab ich gern das sogenannte Wahre ;D


Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Amur am 13. November 2009, 19:20:03
Was ist eigentlich an dem rostigen Zeugs dran?
Als ursprünglich mal gelernter Metaller ist das meiste für mich Schrott. Da habe ich mich des öfteren mit meiner Frau in den Haaren.
Da ist jedes rostige Gelumpe gut, wenns aber an ein schönes Metallgitter geht an dem was hochranken kann, dann ist das schlimm.
Wenn ich was haltbares aus Edelstahl mache, dann muß es hinter irgend was versteckt werden.
Ist es aus dem rostigsten Schrott zusammengebrutzelt wird es offen hingestellt und bewundert.
Seltsam sind die WEge des Menschen.

Ansonsten stehen bei uns eher seltsame Dinge aus der Natur rum.
Ein Teil wartet noch seiner Bearbeitung. Ein Fichtenstamm der sich aufteilte auf 2 Stämme und 2 Meter weiter oben wieder zusammengewachsen ist. Der wird dann den Carport an einer Ecke stützen, jedenfalls optisch.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: riesenweib am 13. November 2009, 20:48:39
@berta

interessante betrachtungen, in #61 und #63.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Günther am 13. November 2009, 21:12:20
Wenn ich was haltbares aus Edelstahl mache, ....

"Edelstahl" ist nur sehr bedingt ein gutes Material.
Künstlerisch sehr selten.
Außerdem wird das Zeug meist sehr unfachmännisch "zusammengepickt". Rostfreien Stahl korrekt schweißen ist nicht sooo simpel.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dunkleborus am 13. November 2009, 21:15:17
Vielleicht meint er ja sowas?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 13. November 2009, 21:47:03
Brrrrr :o - da mag ich meine Betonköpfe aber lieber! ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 14. November 2009, 08:28:22
Eben komme ich von einem Gartenrundgang zurück und hab gesehen: Etwas habe ich ja noch unterschlagen, nämlich die hier: http://saengerhof.com/fileadmin/templates/shop.php?wg=34 ;)
Geht wohl einigen an die Grenze... ;D


Ganz entschieden. Dann doch lieber den Edelstahlbogen. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 14. November 2009, 09:43:12
Ich kenne Leute, die haben Miro, Monet etc. aufgereit an der Wand hängen, Hauptsache man sieht sie.

Kunst, oder das, was man dafür hält, wurde zu allen Zeiten stolz vorgezeigt. Oder hätte Michelangelos David besser in einem dunklen Kämmerlein gestanden?

Und "Gartenkunst" ist mir immer dann zulässig, wenn sie sich integriert und die natürliche oder gestaltete Harmonie des Gartens unterstützt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2009, 09:47:20
Das Thema hat uns schon im November 2004 gefesselt: Ästhetik ist nie funktionslos. ;)



Tja, 2004... 8)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 15. November 2009, 17:26:54
Und "Gartenkunst" ist mir immer dann zulässig, wenn sie sich integriert und die natürliche oder gestaltete Harmonie des Gartens unterstützt.

Hach, daß hast Du jetzt wieder viel besser ausgedrückt als ich :).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 15. November 2009, 19:51:55
Ein bisschen Deko habe ich auch im Garten, z. B. eine Granitkugel, zwei sehr schöne geschmiedete Rosenstäbe (werde ich mal ein Bild zeigen) oder das Original meines Avatars.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Florabelle am 19. November 2009, 13:17:01
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum, aber ich möchte zu dieser sehr interessanten Diskussion auch meinen Beitrag leisten.
Ich bin von Natur aus nicht verspielt, mag keinen "Kitsch", keine Rüschen und keine Schnörkel. Am Liebsten umgebe ich mich mit Materialien wie Edelstahl und Granit und liebe nüchterne, sachliche und sparsam möblierte Räume nur mit wenigen Akzenten.
Blumenbeete habe ich in meinem Garten etliche, und da darf es gern auch mal ein wenig üppiger sein und natürlich nicht alles in einer Linie.
In verschiedenen Urlaubsregionen habe ich immer wieder große, besonders schön geformte, Steine gesammelt und im Garten als Zusatz-Deko zwischen den Blumen verteilt.
Nun gab es in meinem Bundesland von einer Brauerei mal den Werbeslogan names "Hansi Urpils". Das war dann ein grün gekleideter Gartenzwerg mit einem Bierkasten in den Händen. Ich bekam zu meinem Leidwesen einen geschenkt und gaghalber stellte ich den an den Gartenteich - und ich muss sagen, der Bursche mit der leuchtend roten Zipfelmütze ist ein echter Hingucker, zumal jeder Besucher aus der Region den "Hansi" kennt (konnte man nicht im Laden kaufen).
Ansonsten bin ich auch der Meinung wie meine Vorredner: Jedem wie es ihm gefällt und nach seinem Geschmack und die Gartenzwerg Geschichte gehört ja auch irgendwie zum Deutschen Kulturgut.

Liebe Grüße
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Querkopf am 19. November 2009, 16:49:17
Hallo, Florabelle,

Hansi und seine Gesellen - den, den und die - gibt es "dank" GG irgendwo bei uns auch, die Plastikzwerge haben aber strengstes Gartenverbot :-X ;D...

Ein anderer, aus Keramik (und original thüringisch!), darf freilich; ein freundlicher Beschützer für den Garten schadet ja nie. Aber "es kann nur einen geben". (Und dieser ist so klein, dass er im Staudenbeetdschungel zwischen Taglilien und Helleboren quasi wie gewachsen aussieht ;D).

Hier ist er im Winterquartier zu sehen (die kalte Jahreszeit verbringt er drinnen :)).



Fritz-113-klein.jpg



Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2009, 19:29:15
Eine Gartenzwerggeschichte hab ich auch, und sie geht so:
Der begrünte Hof unseres Altbaus in der Stadt wurde über Jahrzehnte von einem mittlerweile sehr alten kinderlosen Ehepaar gestaltet und gepflegt. Es war eine Oase, in der Hostas, Hortensien, Geißblatt, Schneeglöckchen, Rosen, Lilien, sogar ein Türkenbund wuchsen. Dazwischen standen Schneewittchen und 9 (!) Zwerge, an einem Ast des hohen Baumes hing ein lustiges rotes Flugzeug. Die alten Leute hatten ihre Freude dran, wir waren dankkbar für das kleine Paradies mitten in der Stadt.
Im Zuge der Hausrenovierung wurde auch der Garten von einem Landschaftsgärtner neu angelegt, pflegeleicht, mit Sträuchern, Gräsern und Rindenmulch. Und bald standen auch Schneewittchen und die Zwerge wieder da, die die Kinder schon vermißt hatten, in dieser durchdachten Ordnung wirkten sie irgendwie subversiv ;D Dann aber kam die Order von oben, sie müßten weg, dies sei nun ein modernes Haus. Inzwischen waren neue Mieter eingezogen, auch kleine Kinder waren dabei, eines weinte immer, wenn es an dem Platz vorüberkam, wo die Zwerge gestanden waren. Es wurde ein Anschlag gemacht, alle, die wollten, daß Schneewittchen aus der Verbannung zurückkommen sollte, wurden um ihre Unterschrift gebeten. Zwei Drittel der Hausbewohner haben unterschrieben! Die alte Besetzung, natürlich die neu zugezogenen Familien mit Kindern, aber auch z.B. ein ganz junges chinesisches Paar und ein junger Russe. "Bitte die Zwerge einbürgern!", hatte einer geschrieben.
Aber - nun sind wir ein modernes Haus. Es war nichts zu machen, Schneewittchen und seine Zwerge bleiben in der Verbannung. Ein kleiner Bub fragt immer noch nach ihnen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: riesenweib am 19. November 2009, 19:33:36
und was haben die alten leutchen gesagt, wie ihr garten weg war?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2009, 19:57:08
Die wußten das schon lange, wir hatten ja zwei Jahre eine Baustelle. Für sie war das schon in Ordnung, sie könnten die Pflege ohenhin nicht mehr lange machen. Aber ein Bißchen Trotz war wohl dabei, als sie die Zwerge gleich wieder aufgestellt haben ;-)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: tomma am 19. November 2009, 20:08:41
So überdekorierte Gärten mag ich nicht so sehr, aber Sammel-, oder Fundstücke, wie z.B. Steine und Muscheln mag ich schon.
Meine Kinder haben mir mal ganz aufgeregt ein Fundstück aus dem nahen Bach gebracht. Es war ein Rinderschädel - schön mit Loch in der Stirn, wohl mal irgendwann schwarz geschlachtet worden, nehme ich an. Der hat nun seinen festen Platz in unserem Garten bekommen. Leider nagt an ihm der Zahn der Zeit: der Unterkiefer ist morsch durch Osteoporose, und langsam fallen die Zähne aus. Er leidet an der Bürde des Alters.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 19. November 2009, 20:18:57


Bevor er ganz zerfällt, stell doch mal zu Halloween ein Lichtlein in den Schädel...

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 20. November 2009, 00:04:35
... Zwerge bleiben in der Verbannung. ...

 :'( ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Florabelle am 20. November 2009, 09:59:19
Find ich irgendwie schade, dass die Zwerge in der Verbannung bleiben.
 Meiner Meinung nach sollte man nicht alles so verbissen sehen. Klar, ein modernes Haus mit modernem Garten da passen keine klassischen Zwerge - aber die Menschen sollen sich am Garten freuen, und wenn die Kinder sie so vermissen...
Bei diesen durchgestylten Gärten (wie auch Wohnungen) besteht die Gefahr, dass es gleich wie aus dem Katalog / Einrichtungshaus aussieht, anonym und austauschbar nach dem Motto "du bist unmodern , du fliegst raus".
Wir nehmen unseren "Hansi" als regionalen Gag, jeder amüsiert sich darüber (natürlich bleibt er ewig Single ;D ).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: kap-horn am 20. November 2009, 10:23:02
Warum aber müßen diese dussligen Zwerge aus den Gärten rausgucken?

Meine alten Nachbarn haben ihren kleinen Fichtenwald endlich gefällt, nachdem einige durch einen Sturm schon gefallen waren und beim nächsten Sturm eine quer über unserer Zufahrt lag :o
Klein bezieht sich nur auf die Fläche, die Fichten standen eng beieinander und waren schon über 10 m hoch.
Zum Vorschein kam nach den Aufräumarbeiten ein Betonspringbrunnenbecken und diverse Zwerge samt Reh. Die wurden dann so postiert , dass sie uns anschauen! ??? >:(

Karin
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: macrantha am 20. November 2009, 10:40:57
Kleine Überwachungskammeras in den Augenhölen? ;D 8)
Ich fände den Anblick wohl auch nicht so reizend, aber die Geschichte ... *kicher*
Ich würde wohl an der eigenen Grundstücksgrenze spaßeshalber über die Wintermonate aufrüsten.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Günther am 20. November 2009, 10:51:56
Aktuell, schaut euch um: Nikoläuse und Weihnachtsmänner, Renntierschlitten, alles, oft blinkend und bunt beleuchtet - zum Kotzen :P
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 20. November 2009, 10:54:34
Aber die angesichts dieser kommerziellen Märchenwelt glänzenden Kinderaugen lassen dir das Herz dann doch wieder höher schlagen, oder?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Günther am 20. November 2009, 11:06:59
Schlagen?
Zerschlagen dieses Mists wäre besser....
Süßer die Kassen nie klingeln. ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: tomma am 20. November 2009, 13:31:30
Ehrlich - ich finde Gartenzwerge auch scheußlich. Andererseits kenne ich Leute, die ihre kleinen Gärtchen hingebungsvoll betüteln und Gartenzwerge einfach zu ihrem Glück brauchen. Das sind oftmals ganz liebenswerte bodenständige Menschen. Und so betrachtet sind mir die Zwerge dann nicht mehr ganz so zuwider. Man sollte großzügiger sein, hüben und drüben.
Und wenn man es recht bedenkt und die Weihnachtsdeko in manchen Häusern anschaut, dann dürften die Zwerge eigentlich kaum mehr ins Gewicht fallen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: kap-horn am 20. November 2009, 14:47:05
Okay, aber warum stehen sie nicht am Rande von deren Terrasse und starren dadrauf? ??? :(
GsD sind sie schon alt und schmuddelig , sodaß das Plastik nicht mehr so quietschbunt ist!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 20. November 2009, 18:45:38

Stell doch diesen an den Zaun...

Und noch ein Zufallsfund, weil's gerade so gut paßt. Bitte bis zum 4. Dezember runterscrollen...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Florabelle am 21. November 2009, 09:52:11
 ::) Ich kann schon verstehen, dass ein Betonbrunnen mit Zwergen, die im Rudel auftreten und sogar ein Reh :P dabei haben, als Maximalstrafe angesehen wird. Da würde auch bei mir der Spaß aufhören, ehrlich.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dunkleborus am 24. November 2009, 19:26:09
Stell doch diesen an den Zaun...

Ist das eine der Lehmskulpturen? :-X

Man kann den Zwergen auch einen Grund zum Gaffen geben. :-\
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 24. November 2009, 19:48:22
Und ich dachte schon, Du meinst etwas in dieser Richtung: http://www.zwergen-power.com/media/images/6001590_big.jpg ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dunkleborus am 24. November 2009, 19:59:02
Und ich dachte schon, Du meinst etwas in dieser Richtung: http://www.zwergen-power.com/media/images/6001590_big.jpg ;D
Eher so: ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 24. November 2009, 20:01:38
Jajaja... gibs mir... ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kris am 24. November 2009, 20:31:41
offensichtlich rangieren hier die Gartenzwerge an erster Stelle ;D
wirklich entzückend :-X :P ;D

als wir unser Haus gekauft haben, befanden sich auch diverse Zeitgenossen dieser Art im Garten....was tun ??
in der Tonne war kein Platz mehr, also ab zum Sperrmüll gestellt..
1/2 Stunde später waren alle weg ;D wie leicht man doch jemanden eine Freude machen kann..

einiges an Deko habe ich aber auch ;) ich sammele leidenschaftlich gerne Steine, Wurzeln, leere Schneckenhäuser, Muscheln und rostige Sachen...räusper....und noch einiges mehr....

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 24. November 2009, 20:31:47
Erstaunlich, was ihr alles im Garten habt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2009, 20:46:56
Hier gibt es auch noch einige Anregungen.

Das liegt bei uns in der Nähe, aber ich habe es nur bis zu m.W. Europas größtem künstlichen Wasserfall nebenan geschafft, dann kam eine Blockade.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 24. November 2009, 20:52:02
Hier gibt es auch noch einige Anregungen.
Mensch Thüringer! :o
Bitte demnächst vorwarnen, dass man da fast einen Herzfiffi von der Musik bekommt... :P ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 24. November 2009, 20:53:14
Ging mir genauso, Nina! ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2009, 20:55:15
Mir ist eben selbst erst klar geworden, dass unsere Gegend hier regelrecht Zwergenverseucht ist - in Gräfenroda erfunden, in Trusetal dann der Supergau.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: graugrün am 24. November 2009, 20:59:41
Schreck lass nach, Thüringer
Am späten Abend Zwergenmusik!
Bin ich erschrocken grad!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2009, 21:05:47
Hab' ich garnicht bemerkt - die Lautsprecher sind bei mir fast immer deaktiviert. Wie schön ist denn die Musik? Ist sie für den Garten geeignet? Das wäre doch mal was anders - akustische Gartendeko.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 24. November 2009, 21:50:51
Künstliche Deko, was ist da noch geschmackvoll und was kitschig - welch schwieriges Thema ....
Ich habe im Lauf der Jahre auch oft Dekoobjekten beim Gärtner, im Urlaub... nicht widerstehen können. Manches kam als Geschenk. Irgendwann merkte ich das Durcheinander an Tonengeln, rostigen Eisendingen (Sonnenuhr, Säulen, Dekokugeln) Glaskugeln, Edelstahlvogel, glasierter Keramik... selbst. Jetzt versuche ich durch Zusammenplatzieren der Dinge aus gleichem Material etwas Ruhe rein zu bringen.
Und mich beim Kaufen zu beherrschen :'(
Aber manchmal fällt es schwer, z.B. beim Buddha aus einem billigen Ramschladen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2009, 21:57:29
Den kenne ich aus dem Fernsehen; der stand vorher mal in einem Fußballstadion in München zusammen mit ein paar Kumpels. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2009, 22:00:46
Mir ist eben selbst erst klar geworden, dass unsere Gegend hier regelrecht Zwergenverseucht ist - in Gräfenroda erfunden, in Trusetal dann der Supergau.

Da kann man nur sagen: Zipfel auf ;D

[size=0,5]Gräfenroda, Trusetal... klingt wie aus dem Märchen[/size]
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2009, 22:04:09
In Trusetal gibt's auch was Vernünftiges: Dort wohnt der deutsche Biathlon-Bundestrainer (ich vermute bei ihm einen zwergenlosen Garten).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 24. November 2009, 22:16:14
Weiss mans? ??? ;) Manchmal kann man sich in den Leuten extrem täuschen... ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: daga am 03. Dezember 2009, 11:04:45
Hallo,
in meinem Garten dulde ich nur Dekoration aus natürlichen Materialien. Vor einiger Zeit habe ich ein Paar wunderschöne Sandsteinskulpturen aus gelben Sandstein gekauft. Der Hersteller ist aus Polen aber er liefert erstklassige Ware. hier


Link etwas verändert. Daga macht für sich selber Werbung. LG Nina
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: daphne am 03. Dezember 2009, 13:40:17
kicher...den Link kannte ich noch nicht 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 03. Dezember 2009, 14:29:43
Ich glaube wir haben ganze 3 Glaskugeln und einen alternativen Gartenzwerg ;D und dann so ein Ding, das sieht aus wie eine künstliche Brust. Weiß nicht, was mein Liebster rocknroller sich dabei gedacht hat ;D :-X

ansonsten dekofrei ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: rocknroller am 03. Dezember 2009, 15:15:42
Zitat Anne Rosmarin

Zitat
und dann so ein Ding, das sieht aus wie eine künstliche Brust. Weiß nicht, was mein Liebster rocknroller sich dabei gedacht hat

Kenn ich nicht ??? ;D ???

Muss mal in meinem Garten besser beobachten wer mir da solch merkwürdige Sachen unterschiebt ;)

Der Vollständigkeit halber will ich noch aufzählen:
2 Horizontalsonnenuhren, 1 selbstgefertigter wetterhahn auf 4 m Höhe, einen alten Viehtränkentrog und 2 farbige Kugeln aus Leichtbeton.

 So das wars


VG

rocknroller
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 03. Dezember 2009, 15:23:14
Also Sonnenuhr und Wetterhahn sind nicht wirklich Deko, sondern erfüllen ja auch einen Zweck, wie auch der Trog.

Aber wo sind die Betonkugeln?

Die Betonbrust habe ich dir aber schon mal gezeigt ;).

Gärtnern wir im gleichen Garten ;D *rofl*

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 03. Dezember 2009, 16:07:26
Euer Garten muss ja seeeehr gross sein, dass Ihr die Deko nicht mehr findet... ;D
Betonbrust?!? :o ??? Bilder?!?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 03. Dezember 2009, 19:44:48
Ich muß mich korrigieren, es ist eine Terrakottabrust :o ;D.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Crambe am 03. Dezember 2009, 19:46:55
Ich muß mich korrigieren, es ist eine Terrakottabrust :o ;D.
Ja, dann ist es ja was ganz anderes ;D ;D 8) 8) Könnt man die auch mal sehen? 8) 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 04. Dezember 2009, 15:10:06
Muß nur noch den Foto finden in unserem Umbau-chaos und dann in den garten kommen(der ist5 im Wald), also das ist nicht so einfach ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Rosana am 05. Dezember 2009, 01:16:04
Heute beim Gärtnern bin ich auf ein paar Mauerreste gestossen, den grössten Stein (ich könnte ihn alleine kein Stück bewegen) werde ich wohl als Stehle aufstellen.
Die kleineren Steine (etwa Fussballgrösse) kommen auf den Steinhaufen für die Eidechsen. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2009, 01:23:00
nein!als Antwort auf die Titelfrage
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2009, 18:40:00
nur manchmal! ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 07. Dezember 2009, 19:27:52
nein!als Antwort auf die Titelfrage

Begründung? ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 07. Dezember 2009, 19:36:16
Dabei habe ich sooooo einen hübsche Flattermann aus Eisen mit Gegengewicht zum Hochzeitstag von GG bekommen. :'( :'( :'( :'(Unsere Enkel finden das cool! ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 07. Dezember 2009, 19:38:53


Zeig mal. :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 07. Dezember 2009, 19:39:35
Ja bitte, versuch schon dauernd, mir darunter was vorzustellen. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2009, 19:39:55
nur manchmal! ;D

Sieht aber immer noch relativ natürlich aus - vorallem in dieser Jahreszeit. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2009, 19:41:00
... den grössten Stein (ich könnte ihn alleine kein Stück bewegen) werde ich wohl als Stehle aufstellen.

Den würde ich auch gerne sehen! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 07. Dezember 2009, 19:41:29
Ich fotografiere es morgen, o.k.? :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2009, 19:50:04
Meine neueste Deko - erstmal schön aufgereiht ;) .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 07. Dezember 2009, 19:52:47


Was willst du denn mit Glasbrocken im Garten? ??? :-[
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2009, 19:55:44
Dasselbe wie andere Leute mit Gartenzwergen :-X .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 07. Dezember 2009, 19:56:11
Die Nachbarn ärgern? ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 07. Dezember 2009, 19:56:47
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2009, 20:00:58
Dasselbe wie andere Leute mit Gartenzwergen :-X .

Oder Rosenkugeln. Oder Findlingen. Oder.... ::).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: FEIGling am 07. Dezember 2009, 20:03:29

... zerbrochene Flaschen einzementiert oder betoniert oben auf den Gartenmauern sind im Süden sehr beliebt ... da klettert Keiner so schnell drüber ... und irgendwie hübsch sieht es auch aus ...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 07. Dezember 2009, 20:04:16
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du damit anstellst, oile. :D
Mir gefallen die Brocken viiiiiel besser als Gartenzwerge!
Zeigst Du dann bitte Bilder? :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2009, 20:06:06

Zeigst Du dann bitte Bilder? :)

Wenn ich damit zufrieden bin, schon ;D .
Einzementiert werden sie aber nicht - auf keinen Fall.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Dezember 2009, 20:56:02

Mir gefallen die Brocken viiiiiel besser als Gartenzwerge!
 

Warum fallen mir jetzt eingeschmolzene Gartenzwerge ein ???
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2009, 20:58:55
Keine Ahnung. Die würden aber nicht so herrlich leuchten, sondern eher häßliche Plastikklumpen bilden.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Dezember 2009, 21:00:24
Auch wieder wahr. :-\
Nicht mal geschmolzen sind sie brauchbar... *brummel*
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 07. Dezember 2009, 21:01:44
Echte Gartenzwerge sind aus Keramik und die kann man mit haushaltsüblichen Mitteln nicht zum schmelzen bringen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2009, 21:03:29
Zermahlen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 07. Dezember 2009, 22:53:19
nein!als Antwort auf die Titelfrage

Begründung? ;)

hm, wozu soll das gut sein?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 07. Dezember 2009, 22:57:32
Meine neueste Deko - erstmal schön aufgereiht ;) .

Hat was! :D
Wo hast Du die her?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 08. Dezember 2009, 09:16:36
nein!als Antwort auf die Titelfrage

Begründung? ;)

hm, wozu soll das gut sein?

Du belehrst doch gerne Leute. Mit einer Begründung könntest du vielleicht neue Erkenntnisse vermitteln.

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 08. Dezember 2009, 09:24:16
Wenn pearl keine Gartendeko in ihrem Garten will, so ist das ihre Sache. Das will noch lange nicht heissen, dass sich jeder ihrer Meinung anschliessen muss. Wie langweilig wäre es, wenn jeder Garten gleich aussehen würde, es gäbe keinen Grund einander zu besuchen ;D ;) Ich toleriere jede Gartendeko ausser wenn die Gartenzwerge die Zahl der Pflanzen merklich überherrschen ;D ;D ( Übigens ich fotografiere heute nicht es regnet in Strömen :P)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Crambe am 08. Dezember 2009, 12:54:54
Ich toleriere jede Gartendeko ausser wenn die Gartenzwerge die Zahl der Pflanzen merklich überherrschen ;D ;D ( Übigens ich fotografiere heute nicht es regnet in Strömen :P)

Du willst uns ja nur Deine Gartenzwergecke vorenthalten. Du weißt schon, jene Ecke. die Du immer räumst, wenn sich Gartenbesuch angekündigt hat 8) 8) ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 08. Dezember 2009, 13:07:56
Ist eigentlich schon über das größte Deko-Problem gesprochen worden?
Wie steht es mit dem Gärtner und der Gärtnerin, wenn diese absolut nicht in den Garten passen?
Da könnte so mancher Gartenzwerg wohltuend ablenken.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 08. Dezember 2009, 13:32:03
Zitat
Wenn pearl keine Gartendeko in ihrem Garten will, so ist das ihre Sache.

Selbstverständlich. Ich könnte es auch verstehen, wenn ich wüßte, warum sie keine "künstliche Gartendeko" in ihrem Garten will. Künstlich hochgezüchtete Pflanzen sind doch auch keine "Natur" in dem Sinne, sie würden in den wenigsten Gärten von alleine wachsen.

Nur als Beispiel... oile hat bunte Glasbrocken rangeschafft und ich bin gespannt, wie sie die in den oilenpark eingliedern wird. Glas ist ein Zwischending zwischen künstlich und natürlich, aber bei den Farben habe ich keine Probleme mit der Einordnung. Bei natürlichem Glas, so wie es in Vulkangestein vorkommt, wäre das was ganz anderes...

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 08. Dezember 2009, 13:41:55
nein!als Antwort auf die Titelfrage

Begründung? ;)

hm, wozu soll das gut sein?

Ich steh grad aufm Schlauch... wozu soll w a s gut sein - die Gartendeko oder meine Frage nach Deinen Beweggründen, auf solche zu verzichten...?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 08. Dezember 2009, 17:22:03
Meine neueste Deko - erstmal schön aufgereiht ;) .

Hat was! :D
Wo hast Du die her?

Lisa, die stammen aus der in Auflösung begriffenen Werkstatt meines Vaters. Er war Kunstglaser und hatte im Laufe seines Arbeitslebens auch mal sogenannte Betonverglasungen gemacht, ähnlich dieser hier. Reste des Rohmaterials habe jetzt ich.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 08. Dezember 2009, 18:09:59
Meine neueste Deko - erstmal schön aufgereiht ;) .

Hat was! :D
Wo hast Du die her?

Lisa, die stammen aus der in Auflösung begriffenen Werkstatt meines Vaters. Er war Kunstglaser und hatte im Laufe seines Arbeitslebens auch mal sogenannte Betonverglasungen gemacht, ähnlich dieser hier. Reste des Rohmaterials habe jetzt ich.

 :o - sehr interessant! Auch das verglaste Iglu gefällt mir sehr gut. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, einen mit Waschbeton verkleideten Schuppen, in dem unsere Müll- und Papiertonnen untergebracht sind, mit einem Glas- oder Keramik-Mosaik zu verkleiden, konnte aber nirgends buntes Glas auftreiben. Aber Du bringst mich auf eine gute Idee.... :D Danke! :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: elis am 13. Dezember 2009, 17:12:35
Hallo !

Meine künstliche Gartendeko im Winter ;)

lg elis
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: andreasNB am 14. Dezember 2009, 22:34:41
Extra vor Tagen hochgeladen nu will ich sie aber auch zeigen.
"Verkaufsaustellung" einer Künsterlin/Keramikerin in einer (DER) Staudengärtnerei hier in der Region ...

Gefällt mir ausgesprochen gut - nur habe ich nicht so schöne Stauden wo diese künstliche Deko zur Geltung kommt 8)

Die letzten beiden Bilder zeigen Eigenkreationen der Gärtnerin.



Eule




Mohnkapsel




maritim




Farn




Engel




Gingko




Kugelmaus




Drainage-Rohre




Tor

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dentrassi am 15. Dezember 2009, 01:32:49
Zur Eingangsfrage:
Von mir ein ganz entschiedenes JA und ... ein noch viel dickeres ABER:

Es wurde hier schon in etwa gesagt, bzw gefragt was ist denn künstliche Gartendeko ? der quitschbunte Massengartenzwerg aus XXX- Gartenmarkt, der für teuer Geld gekaufte Kunst-Sonst was ? der Gartenzaun? die achtfarbige Tulpenversammlung im Vergissmeinicht-Ring?

Ich finde diese Frage eigentlich interressanter : Wieso ist für den einen Menschen etwas toll, wo der nächste nur pfui sagt??
 (Das der Geschmack halt verschieden ist beantwortet die Frage nicht!!)

Ich hab hier mal ein Bild angehängt . Das nette Kerlchen( Bilbo heisst er)
drückt für mich einen Gemütszustand aus, von dem ich manchmal gerne etwas mehr hätte... Da eine Bank ganz in der Nähe steht, lasse ich manchmal von ihm übereden..

gruß ;) dentrassi




Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 15. Dezember 2009, 02:25:08
dein Bild ist in allen Teilen stimmig. Der Holzstoß, die Rinde der Birke, der kleine Elf, deine Gemütsverfassung und ihr Ausgleich - das gefällt mir sehr gut! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 15. Dezember 2009, 02:25:44
ach, die Königskerze, die genau dort hingehört, habe ich noch vergessen zu loben! ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 15. Dezember 2009, 02:27:15
ach, und die großen Gräser hinten und das kruz geschorene trockene Sommergras vorne! Es riecht nach Knister und Boden! Sand?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2009, 12:51:59
Ich finde diese Frage eigentlich interressanter : Wieso ist für den einen Menschen etwas toll, wo der nächste nur pfui sagt??
 (Das der Geschmack halt verschieden ist beantwortet die Frage nicht!!)

Das hat mit Erfahrung, Erziehung, Prägung, Erinnerung und was weiß ich zu tun:

Beispiel: In deiner Kindheit hatte Nachbar A Gartenzwerge im garten und schimpfte immer mit dir wenn du über den rasen gelaufen bist.

Anderes Beispiel: In deiner Kindheit hatten deine Großeltern einen schrebergarten - dort war dein Paradies. Es gab dort viele Früchte zum Naschen und es war eine herrlich unbeschwerte Zeit. Zu ihren Gartenzwergen haben sie immer die phantasievollsten Geschichten erzählt.

Noch ein Beispiel:
Du hattest den besten Sex deines Lebens in einer Lagerhalle mit Gartenzwergen. ;D

Und noch ein Beispiel: Zu Gartenzwergen hast du eigentlich nie ein Verhältnis gehabt. Sie haben dich nicht weiter gestört, bis du einen Fernsehbericht über eine Produktionsstätte in China gesehen hast. Da wurden die Zwerge mit krebserregenden Farben von Kindern bemalt...

Die Gartenzwerge sind natürlich mit Elfenfiguren, Buddhastatuen oder was auch immer auszutauschen

Mir fallen noch 100 andere Geschichten ein... ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 15. Dezember 2009, 12:57:51
Noch ein Beispiel:
Du hattest den besten Sex deines Lebens in einer Lagerhalle mit Gartenzwergen. ;D

Woher weisst du das? >:(
Und dennoch, oder gerade deswegen? hasse ich Gartenzwerge.
Irgendwas ist faul an deiner Theorie!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 15. Dezember 2009, 16:07:55
....
Irgendwas ist faul an deiner Theorie!

Wenn Du weniger faule Assoziationen hättest, würde Dir das nicht auffallen. ;D (spricht eine, die enzianblaue Rosenkugeln durch die Büsche blitzen läßt.... :o )
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 15. Dezember 2009, 16:26:59
Warum muss man die Natur durch enzianblaue Glaskugeln verfremden? Schreckt das die Blattläuse ab? Oder wird das Augen von den blattlosen, sternrußtaugebeutelten Rosen abgelenkt?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2009, 16:41:01
vielleicht lenken die enzianblauen glaskugeln auch nur den blick ab von lebewesen, die gerade den besten sex ihres lebens haben. 8) ;D
nina, eine wirklich inspirierende geschichte!

;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 15. Dezember 2009, 16:49:32
Eine Lagerhalle voller Gartenzwerge ...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 15. Dezember 2009, 16:53:22
Tönt nach endlosem Orgasmus...

Gruss
Schneewittchen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 15. Dezember 2009, 17:01:01
Warum muss man die Natur durch enzianblaue Glaskugeln verfremden? Schreckt das die Blattläuse ab? Oder wird das Augen von den blattlosen, sternrußtaugebeutelten Rosen abgelenkt?

Nein, das hat einen wesentlich trotteligen Grund: meine vier Glaskugeln sind in den vier Himmelsrichtungen platziert. So weiß ich immer, wo ich mich im Garten gerade befinde. ;D :P - denn ich vergesse regelmäßig Raum und Zeit, wenn ich im Garten werkele (oder anderweitig "beschäftigt" bin). :D

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 15. Dezember 2009, 17:02:42
So alt bin selbst ich nicht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 15. Dezember 2009, 17:03:54
Sei froh, solange Du diesen Zustand noch verhindern kannst. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2009, 17:08:33
Dann wäre es aber sinnvoll im Süden eine gelbe Kugel, im Norden die blaue, im Osten die rote ;D und im Westen Stars und Stripes. Wenn alle blau sind ist es ja nicht die wahre Hilfe.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 15. Dezember 2009, 17:09:50
V.a., wenn die Gärtnerin womöglich auch noch blau ist...


uiiii--->bald gardenmenschi
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Biotekt am 15. Dezember 2009, 23:40:43
Allgemien zum Thema:

Was habe ich bitte unter "natürlicher Deko" zu verstehen?
"Deko" - egal wo, kann nur "künstlich" sein und egal ob in Garten, Haus, Auto oder sonstwo gilt, dass gutes Design funktionaler Gegenstände sogenannte "Dekos" erübrigt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2009, 23:50:30
jetzt sei mal nicht so sachlich... allgemein gilt:
bunt und plastik: äbäh, braun-beige-kinderstuhl und kompostierbar: natürlich schön. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2009, 23:52:16
jetzt sei mal nicht so sachlich... allgemein gilt:
bunt und plastik: äbäh, braun-beige-kinderstuhl und kompostierbar: natürlich schön. 8)

Was ist, wenn ich gerade Letzteres mutwillig drapiert furchtbar finde? :P

Ich muss das mal fragen ::) :-X


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2009, 23:53:48
... Was ist, wenn ich gerade Letzteres mutwillig drapiert furchtbar finde? :P

dann liegst du völlig richtig, aus meiner sicht. ;)
ich sage nur: makramee-ampeln! oder stroh-figurinen! oder analkeramik!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2009, 23:57:03
Na da hab ich ja Glück gehabt ... ;)

Ich gestehe: Je offensichtlicher (oder gar niedlicher, oder romantischer ...) die Deko, desto mehr lehne ich das ab. :P

Dann noch lieber Gartenzwerge ...

Bin aber gleich wieder weg. :-X

;)

Thomas
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 16. Dezember 2009, 00:01:54
bitte nichts gegen veritable gartenzwerge!
die sind auch echt selten...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Biotekt am 16. Dezember 2009, 01:12:44
.... veritable Gartenzwerge

die sind auch echt selten...

Stimmt. Wenn man mal welche antrifft, machen die meistens Unfug oder es handelt sich um Kinderarbeit.....
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2009, 02:01:36
So alt bin selbst ich nicht.

das bezog sich auf Lisas Glaskugeln, die die Himmelsrichtungen markieren.

fars, Lisa ist eine Frau! Sie weiß die Richtung nicht, kann aber besser als du Farben unterscheiden.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2009, 07:22:27
Stimmt! Frauen können auch kein Quadrat zeichnen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: rusianto am 16. Dezember 2009, 08:16:54
Stimmt! Frauen können auch kein Quadrat zeichnen.

Also da muss ich ganz vehement widersprechen ;D

aber zurück zur künstlichen Gartendeko - wenn ich auf einen Pflanzstab , zu meiner eigenen Sicherheit , ein Weinbergschneckenhaus stecke ist es ja schon eine künstliche Deko.
Ich glaube kaum das eine Schnecke von selbst ihr Haus aufsteckt - was ja dann natürlich wäre - und als Nacktschnecke freiwillig weiterlebt

künstliche Deko ist für mich ein sehr dehnbarer Begriff
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2009, 08:36:48


künstliche Deko ist für mich ein sehr dehnbarer Begriff

Kann ein Gummiband der Geschmacklosigkeiten sein.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 16. Dezember 2009, 09:09:45
kleinere geschmacklosigkeiten können eine natürliche schönheit betonen oder komplett vernichten - es braucht unbedingt fingerspitzengefühl. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2009, 09:12:09
Kennt man auch von der Kleidermode.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: potz am 16. Dezember 2009, 16:58:04
...Die Gartenzwerge sind natürlich mit Elfenfiguren, Buddhastatuen oder was auch immer auszutauschen....

Nein, Nein und nochmals Nein !

Der Gartenzwerg per se ist
1. bunter als alles andere,
2. wandelbarer in seiner äußeren Erscheinungform.

Wußtest du nicht, daß Elfenfiguren, Buddhastatuen etc. nur verkleidete Gartenzwerge sind ... zur Bläßlichkeit verdammt von Leuten, die zu feige sind, sich zu ihm zu bekennen.

Aber auch in seiner originären quietschbunten Form ist der Gartenzwerg von erstaunlicher Wandlungskraft. Beispiele kennt jeder.

Hier eine seltener gesehene XXL-Variante :
Der Gartenzwerg für den Ethno-Freak
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 16. Dezember 2009, 17:03:37
Als Eröffner dieses unerwartet dyamischen Threads möchte ich doch nochmals betonen, dass es sehr wohl natürliche Deko gibt, z.B. Laub auf dem Gemüsebeet, ein Baumstrunk, der vor sich hinmodert, oder auch ein Steinhaufen, der Eidechsen wärmt. All dies ist hier aber ot. Ich selbst empfinde farbige Kugeln, aufgespiesst auf ebensolche Stäbe, selbstredend als Abgrund jeden zivilisierten Stilempfindens, bin aber tolerant.

Und Gartenzwerge sind Fetisch, sonst nichts. Das muss man mal begreifen, und notfalls anerkennen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:23:32
..... Ich selbst empfinde farbige Kugeln, aufgespiesst auf ebensolche Stäbe, selbstredend als Abgrund jeden zivilisierten Stilempfindens, bin aber tolerant.

....

Wie wärs denn dann mit sowas als Mini-Teich. ::)
Was sagt Dein "Stilempfinden" dazu?
Ich find's scheußlich. >:(

PS: ist aber wenigstens ein echter Beuys. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 16. Dezember 2009, 17:26:02
So? Ich dachte, es sei eine keltische Badewanne.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:29:51
Nein, das ist ein umgedrehter Hut! 8);D

Und? wie findest Du ihn? Hat er "Stil"? :P
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 16. Dezember 2009, 17:30:23
Er hat Stil und ist scheußlich.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 16. Dezember 2009, 17:33:28
Yeah.

Wenn schon, gefällt mir sein Fettfleck besser.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 16. Dezember 2009, 17:33:53
Ich hätte gesagt: Er hat einen Stiel und ist scheusslich ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 16. Dezember 2009, 17:36:14
Gut, hast du es nicht gesagt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: max. am 16. Dezember 2009, 17:40:51
@ #151
lisa, ist das ding denn tatsächlich von joseph beuys? quelle?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:41:08
Zitat
Ich selbst empfinde farbige Kugeln, aufgespiesst auf ebensolche Stäbe, selbstredend als Abgrund jeden zivilisierten Stilempfindens]Ich selbst empfinde farbige Kugeln, aufgespiesst auf ebensolche Stäbe, selbstredend als Abgrund jeden zivilisierten Stilempfindens

Nochmal darauf zurück kommend:

Die Rosenkugeln blicken auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Es gab sie bereits im Alten Rom und übten seither verschiedenartigste Funktionen aus - unter anderem natürlich auch etliche fragwürdige (Grabkugeln in Bayern z.B.)

Vor diesem geschichtlichen Hintergrund sind sie das einzige Ornament in meinem ansonsten sehr naturbelassenen Garten ohne Rasen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 16. Dezember 2009, 17:45:24
Vor diesem geschichtlichen Hintergrund sind sie das einzige Ornament in meinem ansonsten sehr naturbelassenen Garten ohne Rasen.

Da fragt man sich ja umso mehr, weshalb du dir einen solchen Ausreisser erlaubst? Blaue Kugeln können allenfalls blaue Gärtnerinen aufheitern, ansonsten sind sie Schund, die bloss die Vögel irritieren. Aber ich bin da tolerant, jedem/R das seine/irre (sic!). Dann aber nicht jammern, wenns doch schief geht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:45:27
@ #151
lisa, ist das ding denn tatsächlich von joseph beuys? quelle?

Geh mal auf die Webseite der Kunstgießerei Del Chiaro. Die führen Auftragsarbeiten für verschiedene Künstler durch.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:47:18
Vor diesem geschichtlichen Hintergrund sind sie das einzige Ornament in meinem ansonsten sehr naturbelassenen Garten ohne Rasen.

Da fragt man sich ja umso mehr, weshalb du dir einen solchen Ausreisser erlaubst? Blaue Kugeln können allenfalls blaue Gärtnerinen aufheitern, ansonsten sind sie Schund, die bloss die Vögel irritieren. Aber ich bin da tolerant, jedem/R das seine/irre (sic!). Dann aber nicht jammern, wenns doch schief geht.

Wer jammert?
Meine stehen nicht auf "Stelzen" sondern liegen auf dem Boden, sind also relativ groß. Werden im Sommer schon mal von Staudenstengeln verdeckt. Der Überraschungseffekt ist aber groß, wenn man auf sie stößt. Und das wiederum finde ich reizvoll - den Überraschungseffekt. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 16. Dezember 2009, 17:48:25
Die Überraschung ist wohl noch grösser, wenn man aus Versehen auf eine draufsteht....

Die einzige vertretbare Gartendeko ist imho ein Minarett.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2009, 17:49:48

Die Rosenkugeln blicken auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Es gab sie bereits im Alten Rom und übten seither verschiedenartigste Funktionen aus - unter anderem natürlich auch etliche fragwürdige (Grabkugeln in Bayern z.B.)

Als wenn das ein Argument wäre!
Das älteste Gewerbe ist sogar noch älter und findet nach wie vor nur eine begrenzte Anerkennung.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: max. am 16. Dezember 2009, 17:50:29
danke, lisa.
schon gemacht. erschütternd. offenbar ein asurutscher. eigentlich machte er ja eher ssubtilere dinge als das da.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:54:43
So ein Pferd als Skulptur im Garten hat ja auch was..... 8) - vorausgesetzt der Garten und die Brieftasche haben keine Handtuchgröße. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 17:55:21
danke, lisa.
schon gemacht. erschütternd. offenbar ein asurutscher. eigentlich machte er ja eher ssubtilere dinge als das da.

Das "Subtile" an dem Werk ist der Mammutzahn! ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Dezember 2009, 17:55:48
Die Honigpumpe war auch kein ästhetisches Vergnügen. Er war aber auch ein ausgezeichneter Zeichner. Eine Ziege und ein Hirsch sind mir noch in lebhafter Erinnerung. Da saß jeder Strich, keiner zuviel. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 18:01:49
Die Überraschung ist wohl noch grösser, wenn man aus Versehen auf eine draufsteht....

Genau! das entlockt dann schon mal ein einzigartiges, nicht zu überhörendes "Huch" hervor, dessen Tonalität allein schon das Aufstellen solcher Überraschungskugeln rechtfertigt. 8) Es gibt einfach kein schöneres "Huch".

Zitat
Die einzige vertretbare Gartendeko ist imho ein Minarett.

 ;D ;D ;D ... er schon wieder.... ;D 8) ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 16. Dezember 2009, 18:08:28

Die Rosenkugeln blicken auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Es gab sie bereits im Alten Rom und übten seither verschiedenartigste Funktionen aus - unter anderem natürlich auch etliche fragwürdige (Grabkugeln in Bayern z.B.)

Als wenn das ein Argument wäre!
Das älteste Gewerbe ist sogar noch älter und findet nach wie vor nur eine begrenzte Anerkennung.

Man kann auch andere Argumente finden - z.B. die Farbe.

Das älteste Gewerbe läßt sich aber schlecht als Ornament einsetzen, wohl eher als Argument für schiefen Haussegen. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 17. Dezember 2009, 00:26:56
Zitat
Er war aber auch ein ausgezeichneter Zeichner. Eine Ziege und ein Hirsch sind mir noch in lebhafter Erinnerung. Da saß jeder Strich, keiner zuviel.

Die Ziege steht zum Verkauf... ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2009, 00:44:42
Stimmt! Frauen können auch kein Quadrat zeichnen.

das zweidimensionale Sehen ist bei manchen Frauen ganz gut ausgebildet.

Männer können keine Kreise malen. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Biotekt am 17. Dezember 2009, 00:52:39
Männer können keine Kreise malen. :D

Aber Zirkel benutzen ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2009, 00:56:31
ja eben!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 17. Dezember 2009, 07:27:28
Ich grüble jetzt, welche Striche bei einer Ziege oder einem Hirsch zuviel sein können. Etwa ein 13-Ender?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 07:56:24
sind wir schon im keller? ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 07:59:16
... Und Gartenzwerge sind Fetisch, sonst nichts. Das muss man mal begreifen, und notfalls anerkennen.

das finde ich richtig gut! :D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 08:02:35
... das entlockt dann schon mal ein einzigartiges, nicht zu überhörendes "Huch" hervor, dessen Tonalität allein schon das Aufstellen solcher Überraschungskugeln rechtfertigt. 8) Es gibt einfach kein schöneres "Huch". ...

die huch!-kugeln stehen in einer großen linie mit den aha!-gräben! genial. 8)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Landpomeranze † am 17. Dezember 2009, 10:42:33
Ein Bauernhof ein wenig außerhalb vom Dorf hat seit neuestem Kuh-Kunst im Garten :)

Tippfehler beseitigt
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: uliginosa am 17. Dezember 2009, 11:18:14
Solche Kühe gibt es auch in Köthen! :)

http://www.kuh-kunst-koethen.de/frame.html

Meinen Garten zieren seit kurzem - sehr tröstlich im Winter - diese Kugeln:

Im Sommer werden sie wahrscheinlich eher im Grün untergehen!

Angeboten wurden sie unter anderem als Herberge für Ohrwürmer.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 17. Dezember 2009, 12:26:07
Angeboten wurden sie unter anderem als Herberge für Ohrwürmer.

Nette Ausrede - muss ich mir merken...! ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2009, 14:18:52
Zufallsdeko - ich hatte vergessen einen Eimer zu leeren. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: uliginosa am 17. Dezember 2009, 14:22:35
Zufällig, aber eigentlich nicht künstlich! :)

Wobei meine Kugeln ja auch nicht künstlich sondern eher kunsthandwerklich sind! ;)

(und, wie schon gesagt obendrein noch nützlich! 8) )
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2009, 14:44:16
Künstlich ist meine Scheibe, weil ich sie aus dem Eimer geholt habe und "künstlich" auf die Kante gestellt habe.

Also künstlich aber vergänglich.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 17. Dezember 2009, 14:48:06
Nicht nur künstlich, sondern auch durchaus künstlerisch.
Erinnert an Beuys 7.000 Eichen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 17. Dezember 2009, 14:50:15
Wenns dann demnächst wieder warm wird, kurz an seinen Fettfleck.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2009, 23:09:08

Also künstlich aber vergänglich.
was der meisten Gartendekoration zu wünschen wäre. Ich meine nur die Teile, die vom Straßenraum aus sichtbar sind, oder von den Nachbargärten aus. Im Satelitenbild wärs mir egal.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 17. Dezember 2009, 23:17:00
Gestern lief ich gerade an einem Haus vorbei, dass sich naturalistisch anmutende Tierfiguren aus Plastik, in quietschig-realistischen Farben, Schnauze an Schnauze, Hintern an Hintern, verschrieben hatte. Dazu noch einige Plastik-Schneewittchen-Gartenzwerge, ein Plastik-Topf, der einen Schwan darstellte, ... ok, ich hör jetzt auf, aber es gäb noch einiges aufzuzählen.
So. Und da schüttelte mein ästhetisches Empfinden gröbstens den "Wie-kann-man-bloss-Kopf", als ich innehielt, dem Plastikpferd in die Augen sah und nicht umhin kam zu denken: "Wer so was mit so viel Liebe aufstellt, der kann kein schlechter Mensch sein."
Und woher, bitte, nehmen wir unsere Anmassung, als Massstab für Ästhetik zu gelten?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2009, 23:24:19
Nicht der Maßstab für andere. Ein anderer Geschmack hat natürlich nichts mit "guter" oder "schlechter Mensch" zu tun.

Für meinen Mikrokosmos bin ich (und mein Geschmack) natürlich der Nabel "meiner" Welt. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 17. Dezember 2009, 23:30:00
Da geht's mir doch genauso, Nina.
Aber diesen (hier oft geäusserten) Ärger über etwaige Geschmacksverwirrungen könnte man sich doch durchaus sparen. Solange mir niemand ein Plastik-Wildschwein mit schneebedeckten Klauen (so gesehen im oben zitierten Garten) in meinen Garten stellt, kann's mir doch egal sein.
Oder auch nicht: Inzwischen freu ich mich, an dem Haus vorbeizugehen, vielleicht erspäh ich ja wieder was Neues ... ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2009, 23:30:44
"Wer so was mit so viel Liebe aufstellt, der kann kein schlechter Mensch sein."


Du hast natürlich Recht. Aber mir ist völlig schnurz ob jemand ein guter Mensch ist und ich denk mir gar nichts dabei, wenn ich sogar soweit gehe, dass ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben will. ich bin doch nicht blöd und auch nicht fromm und moralisch sowieso nicht und überhaupt
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 17. Dezember 2009, 23:36:19
 ;D
Ich hätte auch Mühe damit, mit diesen Menschen einen gemütlichen Tee zu trinken oder - Gott behüte - ein Gläschen Wein ...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thomas am 17. Dezember 2009, 23:38:46
Ja, ne Meinung soll man haben dürfen .

Was sag ich. Ne Meinung muss man haben.

Man soll sie nur nicht immer sagen. Obwohl es blöd ist, eine Meinung zu haben und sie nicht zu sagen.

Was sagst du, Mutter von 200 minus fünf? Du sagst wenigstens manchmal was Pointiertes hier ...


Liebe Grüße
Thomas



Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 23:43:02
... Im Satelitenbild wärs mir egal.

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 17. Dezember 2009, 23:43:07
Ok. Sagen wir's anders:
M.E. hat Ästhetik ungemein viel mit Modeströmungen zu tun. Und Mode richtet sich wahnsinnig gern nach fehlendem Angebot, woraus eine grosse Nachfrage kreiert wird, weil urplötzlich ein Riesenbedürfnis.
Nehmen wir an, Plastik wird überraschenderweise ein sauteures Material. Und Quietschefarben? Kaum erhältlich. Naturalistische Darstellungen sind seit Jahrzehnten nirgends mehr sichtbar.
Und da kommt ein findiger Typ und verkauft quietschebraune Plastikwildschweine. (Wildschweine sind übrigens inzwischen ausgestorben)
Tja.

Ergo: Wovon es viel zu einem tiefen Preis gibt, das ist pfui. Meistens. Jedenfalls.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 23:45:31
... Solange mir niemand ein Plastik-Wildschwein mit schneebedeckten Klauen (so gesehen im oben zitierten Garten) in meinen Garten stellt, kann's mir doch egal sein.
...

nicht ganz: solange dein garten direkt daneben liegt und nicht von vier meter hohen mauern geschützt ist, siehst du es auch immer hinter den ergebnissen deiner ästhetik lauern... ::) :P
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 17. Dezember 2009, 23:47:54
Also ... fünf Meter gross ist das Wildgetier nun auch wieder nicht. ;D
Für dieses Problem gäb's doch Hecken und so ... oder?
Ein allmorgendlicher Zwinker zum Schweinerl läge auch drin.
Oder Scheuklappen - sind z.T. ungemein praktisch. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2009, 23:50:25
Oh Mann! Ich freue mich schon auf das Forumstreffen...

Ich verrate nichts, aber hier gibt es ein paar interessante "Exponate" in der Nachbarschaft. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 23:52:22
 ;)

meine nachbarn haben zum beispiel ein sehr schön leuchtendblaues trampolin mit schwarzem kinderfangschutznetz stehen (durchmesser ca. 3m, höhe mit netz mindestens 2,50m) und im pflaumenbaum ist auf etwa 3-5m höhe ein mega-favela-baumhaus angebracht.

ich bräuchte mindestens eine 6m-mauer als deko-scheuklappe. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2009, 00:05:05
Obwohl es sich dabei ja nicht um Dekorationsstücke handelt. ;)

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum Trampoline, Klettergerüste und Rutschen nicht zB in Moosgrün produziert werden. Nur weil man Kinder hat steht man ja nicht auf diese Kreischfarben. :P
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: tzara am 18. Dezember 2009, 00:11:27
grundgütiger! :o du ärmster!
mbin ich froh, dass ich keine nachbarn habe...ausser kühen ;D

aber durch diesen thread hab ich nun erstmal bewusst nachgeschaut bzw. nachgedacht, was ich alles an 'künstlicher deko' im garten habe..... ::) zwei rosenkugeln - finde ich proportional zum grundstück vertretbar. dann ein windspiel, so eine kupferstange mit einer figur darauf, die sich dreht..... und eine vogeltränke, ganz schrecklich nett kitschig ;D (foto von heute)

ausserdem etliche selbstgeschweisste skulpturen aus dickem schiffsblech. und einen kitschengel aus stein, den ich hab zuwachsen lassen.
solche dinge mag ich, vor allem, wenn sie kaum auffallen (bis auf die rosenkugeln)

was ich persönlich nicht mag, ist jedweder plastikkram im garten oder sehr bunte sachen. ich finde, die natur ist bunt genug.
aber wers halt mag....warum nicht?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: tzara am 18. Dezember 2009, 00:12:06
der erste absatz bezog sich auf zwerggartens nachbarn. ich tippe zu langsam...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: tzara am 18. Dezember 2009, 00:14:56


Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum Trampoline, Klettergerüste und Rutschen nicht zB in Moosgrün produziert werden. Nur weil man Kinder hat steht man ja nicht auf diese Kreischfarben. :P

nina, du sprichst mir aus der seele! in meinem letzten haus konnte ich zu nachbarn rüberschauen, die unmengen von grossen knallbunten plastikspielhütten usw. hatten - das hat mich ehrlich gesagt sehr gestört. :-\
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 00:18:54
also bunt dürfte es schon sein, nur plastik niemals. oder jedenfalls nur in ausnahmefällen. ich hätte jetzt z.b. im garten gerne einen von innen mit abertausend dioden beleuchteten weihnachtsengel stehen. aus glas wäre das zu teuer. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2009, 00:27:45
so ein Michael oder Gabriel?

[OT] hast du schon die Bibel nach Biff gelesen? Da spielt der Engel Gabriel eine schöne Rolle, in New York vor dem TV begreift er nicht, dass das virtuell ist und bricht jedes mal auf um die Schurken und ihr ganzes Volk im göttlichen Auftrag niederzumetzeln. Biff kann ihn jedes Mal davon abbringen und so entsteht das fünfte Evangelium des Biff.

Das ist besser als jede Gartendeko. ;D [/OT]
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 00:38:04
so ein Michael oder Gabriel? ...

so. nicht so. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: canina2 am 18. Dezember 2009, 00:41:23
 :o :-X
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2009, 00:54:42
wenns nach mir ginge, ich täte beide nehmen, einen für vorm Haus und einen für hinten. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 00:55:53
wobei der zweite ja nur an flügeln und heiligenschein künstlich ist... ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2009, 01:06:28
bei manchen ist der Heilgenschein das einzig natürliche. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Conni am 18. Dezember 2009, 15:22:09
Winterdeko:
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2009, 15:23:19
Allium schubertii? ;) :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Conni am 18. Dezember 2009, 15:24:02
Ja. :D (Ich liiiebe Alliümer!)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 18. Dezember 2009, 15:37:40
Conni, ist das Bild zufällig entstanden, oder hast Du die Schuberti-Blüte extra dorthin platziert? Sieht sehr interessant aus! Ich schneide die Blütenköpfe nach dem Abblühen immer weg, da die Stengel eintrocknen und umknicken. :(
Aber wie man sieht, können sie auch später im Jahr noch als Deko genutzt werden. Gute Idee! :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Conni am 18. Dezember 2009, 15:47:05
Die Alliumblütenstände (daneben gibt es noch zwei andere, die nicht mit auf dem Bild sind) hängen "extra" dort, sonst wäre es ja keine Deko. ;)

Ich habe sie nach dem Verblühen dort aufgehängt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 16:00:23
wobei das ganze ja weniger künstlich als künstlerisch und einfach nur zauberhaft schön ist! :D ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 18. Dezember 2009, 16:27:17
Danke Conni für den Tipp. Schöne Idee :D Darauf muss man erstmal kommen ;) und wie ZG schon sagte, eine sehr natürliche Deko, die mir persönlich auch sehr zusagt. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2009, 19:33:46


Allium schubertii hat hohle Stiele. Sie passen gut auf die Spitzen der Tomatenstäbe. Sieht lustig aus.

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 19:38:10
wenn man die dinger dann noch vorher bunt lackiert, dann wirds langsam künstliche gartendeko. :-X 8) ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. Dezember 2009, 19:56:25

meine nachbarn haben zum beispiel ein sehr schön leuchtendblaues trampolin mit schwarzem kinderfangschutznetz stehen (durchmesser ca. 3m, höhe mit netz mindestens 2,50m) und im pflaumenbaum ist auf etwa 3-5m höhe ein mega-favela-baumhaus angebracht.

Wohnst Du in meiner Nachbarschaft???? Und ich weiss das nicht????

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thegardener am 18. Dezember 2009, 20:06:22


Allium schubertii hat hohle Stiele. Sie passen gut auf die Spitzen der Tomatenstäbe. Sieht lustig aus.


Coole Idee ! Wird kopiert :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 20:10:36
Wohnst Du in meiner Nachbarschaft???? Und ich weiss das nicht????

offenbar gibt es doch mehr von der sorte... unfassbar! :P ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: oile am 18. Dezember 2009, 21:25:38

nina, du sprichst mir aus der seele! in meinem letzten haus konnte ich zu nachbarn rüberschauen, die unmengen von grossen knallbunten plastikspielhütten usw. hatten - das hat mich ehrlich gesagt sehr gestört. :-\

Schon komisch, mich würde das sehr stören, wenn es im eigenen Garten wäre. Aber bei den Nachbarn stört mich das nicht die Bohne. Irgendwie blende ich das aus und ich bin froh darüber 8) .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thegardener am 18. Dezember 2009, 22:20:05
Wenn die Spielhütten nicht aus Plastik sind stören sie doch auch wegen des "Favela-Looks" ::) .
Wenn mensch möchte findet mensch immer etwas was nicht dem eigenen schöngeistigen Ideal entspricht . Ob es lohnt sich darüber zu ärgern hängt wohl von der eigenen Zufriedenheit ab. Ich lästere auch gerne mal über die inflationäre Verwendung von blinkenden Solar-LED-Leuchten : bei einigen Gärten hier sieht es nachts eher aus wie eine Ufolandebahn ;D . Ich möchte so etwas nicht in meinem Garten haben ,aber bei den Nachbarn ist es mir wurscht . Sollen sie doch dran erblinden :-X .
Zugegeben : eine veritable Kurzsichtigkeit hilft dabei ungemein und ich gärtnere ungern mit Brille ;) .
Ich hatte gehofft mir hier mehr Ideen "abzugreifen " wie sich die tristen Wintertage etwas aufpeppen lassen und wünsche mir da mehr Beispiele von Dekoideen .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dentrassi am 18. Dezember 2009, 23:09:45
Hallo

Wie ich in den Beiträgen zu diesem Thema lese, scheint es neben vielen hübschen Sachen ja auch jede Menge Dinge mit extrem -Toleranz- Bedarf zu geben.

Wenn es dann ganz extrem wird bzw die Toleranz nicht vorhanden ist
wird es wirklich ernst , wie man im unteneingefügten Artikel von der Süddeutschen.de nachlesen kann.

Gruß ;) dentrassi


Rund 18 Millionen Gartenzwerge (Schätzungen zufolge die Hälfte der Gartenzwerg-Weltbevölkerung) tummeln sich in deutschen (Vor-)Gärten. Nicht immer zur Freude der Eigner und schon gar nicht der Nachbarn, die sich dann nicht selten vor Gericht treffen.

Wenn Gartenzwerge provozieren

Die Aufstellung von Gartenzwergen unterliege einer allgemeinen gegensätzlichen Beurteilung: Die Wichtel berühren Menschen in ihren Gefühlen und können ideologisch überfrachtet sein, meinte bereits im Jahr 1988 das Oberlandesgericht Hamburg (Az.: 2 W 7/87).

Während die einen in der Aufstellung ein Zeichen von Beschränktheit schlechten Geschmacks sehen, ist ein anderer geneigt, Gartenzwerge humorvoll als eine in einer langen Tradition begründeten Einrichtung zu dulden, heißt es dort weiter. Und da es nicht dem Gericht obliege, in dieser vorwiegend ästhetischen Kontroverse ein Urteil zu fällen, müsse in der Aufstellung ein Nachteil gesehen werden, der zur Entfernung der Gartenzwerge führt.

Gemeine Frustzwerge am Werk

Das Amtsgericht Grünstadt (Az.: 2 a C 334/93) musste sich Anfang der 90er Jahre mit einer neuen Sorte Gartenzwerge beschäftigen, den so genannten Frustzwergen. Um welche Art Zwerg es sich dabei handelt, versuchte die Neue Juristische Wochenzeitung in einem Leitsatz zu einem Urteil klarzumachen.

Dort heißt es wörtlich: "Frustzwerge sind werkstoffgewordene Stellvertreter menschlicher Phantasie, deren Gestik, Körperhaltung, konkretem Verwendungszusammenhang oder Gestaltungsweise im Übrigen ehrverletzende oder beleidigende Wirkung zugesprochen werden kann."

Der Schöpfer der Frustzwerge habe seine zweifellos "vorhandene künstlerische Begabung dazu missbraucht, um seiner Absicht, den Nachbar zu kränken und zu beleidigen, eine feste Form zu geben". Letztlich sei hier nichts anderes geschehen, als dass sich der Hersteller der Zwerge nicht selbst hingestellt habe, "um entsprechend ehrverletzend und beleidigend gegenüber dem Nachbar zu gestikulieren, sondern dies durch tönerne Stellvertreter getan hat", urteilte das Amtsgericht Grünstadt.

Weg mit dem nackten Zwerg

Und noch eine Sorte Zwerge taucht immer öfter in den Gärten und damit auch in Gerichtsurteilen auf: der "exhibitionistische Gartenzwerg". So einer thronte über dem Innenhof einer Siedlergemeinschaft in Essen mit roter Zipfelmütze und geöffnetem Mantel. Auch der fand beim Essener Amtsgericht (Az.: 19 II 35/99) keine Gnade.


(sueddeutsche.de/ Deutscher Mieterbund)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dentrassi am 18. Dezember 2009, 23:25:27
@ thegardener

Hier ein paar Ideen / Gedanken, immer schön abwechselnd "künstlich " und "natürlich" - wegen der Ausgewogenheit. ( warum eigentlich??)

Ziergräser - geben auch im Winter interresante Strukturen.

Vogelhäuschen- da ist immer wa los, wenn man die Zeit hat und mal 20min zuschaut -- da spielen sich Dramen ab das man RTL vergisst.

Alte Stauden im Herbst stehen lassen- Disteln Phlox Astern- wenn dann die Distelfinken ( Stieglitze ) kommen wirds bunt.

Betonsteinfiguren ( frostfest) - mit Mütze aus Schnee oder einem neugierigem Spatz der ein paar Körner aufpickt : Motiv für den 1. Preis im Photowettbewerb.

Winterjasmin oder Schneeball - steht jetzt gerade in Vollblüte

Sonnenuhr - lErinnerungan und Hoffnung auf sonnigere Zeiten.

Hilft das ?

gruß ;) dentrassi



Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2009, 00:05:23
also ich stehe ja auf ganzjahresglasschmuck in den obstbäumen... ;) :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2009, 02:13:41
wobei das ganze ja weniger künstlich als künstlerisch und einfach nur zauberhaft schön ist! :D ;)

ja, Connis Bild ist unangestrengt, leichthändig, offen. Das ist es was stimmt.

zwerggarten, dein Kristallei ist nicht schön befestigt. Du müsstest eine transparente Perlonschnur verwenden. Dann wäre es stimmig. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2009, 02:15:08
wenn man die dinger dann noch vorher bunt lackiert, dann wirds langsam künstliche gartendeko. :-X 8) ;D

exakt: absichtlich, angestrengt, ausgedacht, auf Wirkung aus und kalkuliert, aua.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Luna am 27. Dezember 2009, 23:24:55
diesen Engel habe ich gestern auf einem Spaziergang gesichtet :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 28. Dezember 2009, 09:08:51
Die Flügel im Nacken... :o Eigentlich müßten sie doch wohl in Höhe der Schulterblätter ansetzen... vermutlich ist das kein echter Engel, sondern eine Fälschung. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: uliginosa am 28. Dezember 2009, 09:44:38
Am Heiligabend auf einem Spaziergang gesichtet: :)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 30. Dezember 2009, 10:58:35
Darf ich trotzdem meine Gartendeko lieben. ;)
Sie ist nicht bunt und nicht aus Plastik, aber sie
bringt Rot in den Grünen Bereich, und auch meine Rostdeko
gefällt mir gut :-X :-X
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 30. Dezember 2009, 12:21:20


Hast du deine Gartendeko hier schon gezeigt? Mach das mal, vielleicht lieben sie ja auch andere...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: callis am 30. Dezember 2009, 12:51:56


Hast du deine Gartendeko hier schon gezeigt? Mach das mal, vielleicht lieben sie ja auch andere...

vielleicht aber auch nicht. Es gibt hier immerhin User mit sehr dezidierten Ansichten, die sie auch äußern. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 30. Dezember 2009, 19:42:14

 Es gibt hier immerhin User mit sehr dezidierten Ansichten, die sie auch äußern. ;)

Oh callis,

du meinst ich bekomme einen vor den Kopf geknallt, und lasse mich nie wieder blicken, weil ich mich so sehr darüber ärgere ? ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: callis am 30. Dezember 2009, 19:49:24

Oh callis,

du meinst ich bekomme einen vor den Kopf geknallt, und lasse mich nie wieder blicken, weil ich mich so sehr darüber ärgere ? ::)

Das weiß ich natürlich gar nicht, aber manchmal kann sowas schon passieren. Und dann bist du wenigstens schon vorgewarnt und kannst es gelassen hinnehmen. :D ;D

Vielleicht brechen aber auch alle in Entzückensschreie aus.
Nun sind wir wirklich gespannt auf deine Gartendeko. :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 31. Dezember 2009, 10:33:00
vielleicht aber auch nicht. Es gibt hier immerhin User mit sehr dezidierten Ansichten, die sie auch äußern. ;)

Und Dich schreckt sowas ab?!? ;) ;D
(Ich liiiiiebe meine Betonköpfe... ;D)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 31. Dezember 2009, 10:57:32
Zitat von: Viridiflora link=board=26;threadid=33849;

Und Dich schreckt sowas ab?!? ;) ;D
(Ich liiiiiebe meine Betonköpfe... ;D)
[quote

Ja, eigentlich schon, aber du machst mir Mut. ;D
Außer den vier Jahreszeiten gibt es noch ein paar Köpfe auf
Eisenstäben zum befestigen und aufbinden von hohen Stauden
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 31. Dezember 2009, 11:03:21
Zitat


Und Dich schreckt sowas ab?!? ;) ;D
(Ich liiiiiebe meine Betonköpfe... ;D)

Ja, eigentlich schon, aber du machst mir Mut. ;D
Außer den vier Jahreszeiten gibt es noch ein paar Köpfe auf
Eisenstäben zum befestigen und aufbinden von hohen Stauden
Zitat
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 31. Dezember 2009, 11:10:59

Erst geköpft, dann gehangen, dann gespießt auf heiße Stangen...

Das Hortensienkind weckt bei mir zwiespältige Gefühle und wird erbarmungslos in der Rubrik "schaurig-schön" angesiedelt. Einerseits ist es niedlich - ich mag Kinder, ich mag Hortensien - andererseits ist es Massenkitsch, dem man ein schnelles Vermoosen wünscht...

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 31. Dezember 2009, 11:19:08

andererseits ist es Massenkitsch, dem man ein schnelles Vermoosen wünscht...



 ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: callis am 31. Dezember 2009, 11:48:32
vielleicht aber auch nicht. Es gibt hier immerhin User mit sehr dezidierten Ansichten, die sie auch äußern. ;)

Und Dich schreckt sowas ab?!? ;) ;D
(Ich liiiiiebe meine Betonköpfe... ;D)

m i c h nicht, und ich würde gewiss nichts in meinem Garten nur deshalb ändern, weil andere meinen, das sollte ich. 8)
Aber es gibt ja auch zarter besaitete Wesen, wie wir alle wissen. Und da tut es mir manchmal leid. Deshalb halte ich mich mit meinen Ansichten zu Kitsch und Kunst immer dann zurück, wenn sie nicht aufs Allgemeine sondern auf jemanden persönlich zielen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 31. Dezember 2009, 12:30:59
Ich finde - ganz im Allgemeinen natürlich nur - diese Betonputten gruselig. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: mame am 31. Dezember 2009, 12:56:35
du meinst ich bekomme einen vor den Kopf geknallt, und lasse mich nie wieder blicken, weil ich mich so sehr darüber ärgere ? ::)
Solche Angriffe kann man elegant abwehren, wie einige Posts hier zeigen. Purler die wissen wollen, wie Ihre Gartendeko bei anderen ankommt und sich nicht gleich als Besitzer derselben outen wollen, formulieren dann so:
"..das habe ich neulich auf einem Spaziergang gesehen.." oder "..meine Nachbarn haben so etwas..." ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: callis am 31. Dezember 2009, 13:25:33
Zitat
Purler die wissen wollen, wie Ihre Gartendeko bei anderen ankommt und sich nicht gleich als Besitzer derselben outen wollen, formulieren dann so:
"..das habe ich neulich auf einem Spaziergang gesehen.." oder "..meine Nachbarn haben so etwas..."

Köstlich, mame ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Orchidee am 31. Dezember 2009, 13:49:15
Ich steh zur meiner Deko: ;D

(http://img.album.de/files/images/screen/63/6337685091434.jpg)
Nähmaschine von Rosenblüte - Album.de

(http://img.album.de/files/images/screen/83/8382393706911.jpg)
CIMG0468 von Rosenblüte - Album.de

(http://img.album.de/files/images/screen/63/6337852663111.jpg)
Steinvogel von Rosenblüte - Album.de
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 31. Dezember 2009, 13:54:36
Eine botticellinisch angemutete Venus in einem Plastik-Rosenbogen?
Hoffentlich rächt die sich nicht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: callis am 31. Dezember 2009, 16:01:52
ja, ein Teich wäre sicher passender ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 31. Dezember 2009, 16:06:43
Aber mit Schaum!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: nicoffset am 31. Dezember 2009, 16:15:04
Wenn der Rosenbogen bewachsen ist, sieht das Ganze absolut klasse aus! Moose und Flechten auf der Venus, Fingerhüte umringen sie ... schön poetisch.

(So geht das, Fars und Callis 8) )
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dietmar am 31. Dezember 2009, 16:18:33
Zitat
So ein Pferd als Skulptur im Garten hat ja auch was..... - vorausgesetzt der Garten und die Brieftasche haben keine Handtuchgröße.

Ein Pferd im Garten ist ja nichts Besonderes. In unserer Stadt steht seit Jahrzehnten ein lebensgroßes Pferd auf einem Balkon. ;D

Das ist eine Attraktion.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jeder seinen Garten verschönern kann. Nur der Geschmack ist halt verschieden.

Nur Gartenzwerge leben gefährlich, denn es gibt bekanntlich die Gartenzwergebefreiungsfront, die die Gartenzwerge aus den Gärten "befreit" und dann zu Hunderten im Wald "freilässt". ;D

Das ist kein Witz! Die Gartenzwergebefreiungsfront gibt es in Frankreich wirklich.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Orchidee am 31. Dezember 2009, 16:34:04
Tja der Bogen stand halt schon. Und da hat sie am besten Platz gehabt. ;D

Der ist bald zugewachsen dann sieht man ihn nicht mehr.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dietmar am 31. Dezember 2009, 16:39:34
Ich habe im Garten zwei kleine Bananenhaine (ca. 3 ... 3,5 m hoch). Nur ist leider die Vegetationszeit bei uns zu kurz, um Blüten oder gar Früchte hervor zu bringen. Ich habe mir überlegt, ob ich da nicht ein paar künstliche Bananen anhänge. Aus der Entfernung kann man den Unterschied zu echten nicht erkennen. Die künstlichen Bananen habe ich schon beschafft und nächstes Jahr ist es vielleicht so weit.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 31. Dezember 2009, 16:43:07
Tja der Bogen stand halt schon. Und da hat sie am besten Platz gehabt. ;D

Der ist bald zugewachsen dann sieht man ihn nicht mehr.

Ist die Figur aus Carrara-Marmor oder Bronze oder etwa aus...?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dietmar am 31. Dezember 2009, 16:46:26
Die Dame ist echt, nur etwas bleich, weil es so leicht angezogen bei dem Wetter etwas kühl ist. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 31. Dezember 2009, 16:59:49
"..das habe ich neulich auf einem Spaziergang gesehen.." oder "..meine Nachbarn haben so etwas..."

Köstlich, mame ;D ;D ;D
Zitat

Danke für den Tip, den kann ich als Neuling gebrauchen ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: callis am 31. Dezember 2009, 17:23:58
Zitat
Ich habe mir überlegt, ob ich da nicht ein paar künstliche Bananen anhänge.

und erntest du sie dann jedes Jahr zur rechten Zeit (wann ist das überhaupt in unseren Breiten?), oder gibt es zu Weihnachten Bananen mit Schneezuckerguss an den Bäumen?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Christina am 31. Dezember 2009, 17:32:42
Ich habe mir überlegt, ob ich da nicht ein paar künstliche Bananen anhänge.

ich würde welche stricken, etwa so
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lisa15 am 31. Dezember 2009, 17:43:41
Ich habe mir überlegt, ob ich da nicht ein paar künstliche Bananen anhänge.

ich würde welche stricken, etwa so

Herrlicher Link, Aurikel, zum Brüllen lustig.... die langen Winterabende sind gerettet.... ich hol mir Strickzeug.... ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: felidae am 31. Dezember 2009, 17:48:30
was es alles gibt ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 31. Dezember 2009, 18:18:23
.meine Nachbarn haben so etwas..." ;)

Jetzt soll man sich auch noch vorsehen, wenn man über vermeintliche Nachbarn lästert ???
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 18:48:41
Ich habe mir überlegt, ob ich da nicht ein paar künstliche Bananen anhänge.

ich würde welche stricken, etwa so

Herrlicher Link, Aurikel, zum Brüllen lustig.... die langen Winterabende sind gerettet.... ich hol mir Strickzeug.... ;D ;D ;D ;D ;D

ist ja irre! :D :D :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 31. Dezember 2009, 19:58:53
ist ja irre! :D :D :D

Oder doch jetzt echte Kunst ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 21:02:47
jedenfalls juckt es mich jetzt in den fingern - mal sehen, ob ich nicht noch irgendwo wolle finde... 8) ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Christina am 31. Dezember 2009, 21:13:39
sag bloß du kannst stricken... :o
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 21:19:10
ja klar! :)

und gg auch - vor einigen wintern saßen wir eingeschneit zu silvester in einer waldhütte und strickten schwitzend socken um die wette! :D ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Christina am 31. Dezember 2009, 21:21:07
klasse! Na dann, auf die Nadel, los!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 21:22:53
 ;D

aber was stricke ich jetzt: pilze? tulpen? schneeflocken? :-X
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 21:31:46
oder kleeblätter und schweine? ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Klio am 31. Dezember 2009, 21:42:01
Da musst Du aber schnell sein...die haben nur mehr eine Halbwertszeit von ca. 2 Stunden!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Pewe am 31. Dezember 2009, 21:45:21
Dann vielleicht doch lieber Tulpen - da hat er noch etwas Zeit ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Klio am 31. Dezember 2009, 21:48:12
 ;D Stimmt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 22:05:51
oookeeh.. ::) ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lubuli am 31. Dezember 2009, 22:13:05
solltest du lila wolle haben, kannst du ja eine rosenblüte z.b. wie die da stricken. dann hast du noch mehr zeit.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 22:45:10
 :o das ist gemein! wo ich sie nicht bekommen habe... :'(
aber ich habe ja cafdv!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: freundderrosen am 31. Dezember 2009, 22:52:33
aber ich habe ja cafdv!
die werde ich mir im nächsten jahr als erstes gönnen. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lubuli am 31. Dezember 2009, 22:54:17
sorry, so war´s nicht gemeint! eher: bloß eine tolle blüte nimmt ja kaum platz weg, da gehen noch ganz viele.
hab vor ein paar jahren mal beim fahren über die dörfer in franken im dezember einen rosenbusch voller silberner alurosenblüten und an der haustür einen koniferenzweig in einer alten silbernen milchkanne gesehen, das hat durchaus was gehabt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2009, 23:05:10
... einen rosenbusch voller silberner alurosenblüten und an der haustür einen koniferenzweig in einer alten silbernen milchkanne gesehen, das hat durchaus was gehabt.

 :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Dezember 2009, 23:06:46
Mir hat der winzige rote Pilz am besten gefallen. 8) 8)
Wenig Arbeit maximale Wirkung. 8) ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Christina am 31. Dezember 2009, 23:32:56
Die angezogenen Bäume waren aber auch nicht schlecht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Dezember 2009, 23:36:01
Die waren noch besser, auch echte Kunst, aber viel mehr Arbeit. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2010, 00:15:20
uns bei all dieser abneigung gegen rosenkugeln, steckt mal eine sehr niedrig zwischen helleborus, ,man findet die blüte von unten gespiegelt. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 00:46:56
bei dem schnee hier keine chance... ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2010, 00:48:37
wisch und weg! ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 00:49:40


Für alle, die jetzt im Wollfieber stecken, hier noch ein Link zu bestrickenden Blüten...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 01:01:12


Für alle, die jetzt im Wollfieber stecken, hier noch ein Link zu bestrickenden Blüten...


wow! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 01:02:09
obwohl das z.t. mehr nach häkeln aussieht... ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 01. Januar 2010, 01:08:11


Sowohl als auch. Sie variiert die Techniken. Bei den weißen Arbeiten kann man's gut erkennen.


Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 03. Januar 2010, 20:24:23

hallo susanne,

vielleicht ist auch für edleres mein geldbeutel zu klein ::)
bin da lange vorbei gelaufen bis ich mir das geleistet habe ;)

gibt es bei dir gar keine deko ? und was ist kein kitsch ?
zeigst du mir einmal etwas :D aus deinem garten ?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dietmar am 03. Januar 2010, 20:44:35
Hier noch einmal zum Thema Bananen:

Die Freilandbananen sind quasi Stauden. Sie wachsen nur im Sommerhalbjahr (bei mir bis ca. 3,5 m hoch). Bei den ersten stärkeren Frösten im Herbst sterben die oberirdischen Teile wieder ab. Der Wurzelstock muss im Winter vor stärkeren Frösten geschützt werden. Mit geeignetem Winterschutz haben meine Freilandbananen den letzten Winter mit Tiefsttemperaturen unter -32 °C ohne Schäden überstanden.

Die Vegetationszeit ist zu kurz für die (wunderschöne) Blüte und erst Recht für die Ausbildung von Früchten (dauert ca. 1,5 Jahre). Da bräuchte man ein beheiztes Gewächshaus.

Der Vorschlag mit Strick- bzw. Häkelfrüchten ist originell, aber als Mann bin ich in diesen Technologien nicht bewandert. So muss ich wahrscheinlich zu Kunststoffbananen greifen, die es zu Deko-Zwecken gibt.

Anbei ein Bild in nicht ganz ausgewachsenem Zustand (ca. 2,5 m hoch).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2010, 20:52:17
eine sehr empfehlens- und nachahmenswerte idee! 8) ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2010, 20:59:37

Zitat
gibt es bei dir gar keine deko ? und was ist kein kitsch?
zeigst du mir einmal etwas aus deinem garten?

Hm... was aus meinem Garten habe ich schon hier im thread beschrieben, zum Beispiel in Nachricht 20. Die Hausmaus habe ich Nachricht 68 gezeigt. Ich hänge noch ein Bild an mit einem Herzstein.

Was kein Kitsch ist? Leichter läßt sich wohl sagen, was Kitsch ist... zum Beispiel massenproduzierte Dekoputten aus Billigzeug. Andererseits können auch handgearbeitete Einzelstücke aus wertvollen natürlichen Materialien kitschig sein... Jeff Coons hat das wohl zu Genüge bewiesen. Letzten Endes liegt es wohl im Auge des Betrachters, ob man etwas als Kitsch empfindet.

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Heidschnucke am 04. Januar 2010, 22:29:37
Der Herzstein gefällt mir ausgesprochen gut!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 05. Januar 2010, 09:05:43


Ist aber ein Zufallsfund... ich hatte auch noch einen proportional fast identischen, aber kleineren Herzstein gefunden. Zusammen sahen sie fast wie für einander gemacht aus. Dann fiel der kleine Herzstein vom "Fensterbrett" und zerbrach genau so, wie ein zerbrochenes Herz gemeinhin dargestellt wird. Es war zum Herzzerreißen... 8)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 05. Januar 2010, 09:10:26
Könnte man in einem Heimatfilm verarbeiten. Mit den Wildecker Herzbuben.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lehm am 05. Januar 2010, 09:11:22
Wirf den grossen auch vom Fensterbrett und beobachte, wie er zerbricht. Wenn er gleich zerbricht wie der kleine, gehören sie wirklich zusammen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 05. Januar 2010, 09:15:04
"Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben." Psalm 34,19
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 05. Januar 2010, 09:35:13


Ich habe auch mal einen Stein gefunden, der in Farbe, Forum und Proportion wie ein Fruit Loop aussah... 8)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 05. Januar 2010, 09:37:17
Jetzt musste ich erst einmal nachsehen, was das ist.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Diana am 05. Januar 2010, 10:03:10
Zeitgemäße Gartendeko wäre momentan wahrscheinlich eher sowas
http://foersterkinder.de/fotos/kurioses_archiv/fuck_winter.jpg

oder für ganz Verwegene auch das
http://www.shitcars.de/2005/11/26/fuck-car/

Der Vorteil, man braucht sich nur temporär ärgern, wenn die Skulptur doch nicht 100%ig gelingt, könnte aber mit der Autonummer trotzdem den Nachbarn ärgern...



Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 28. März 2010, 11:21:33
Gestern mit Tochter von GG gebastelt, hatte keine Lust zum Ostereier anmalen.
Naja

Spinnennetz28_März.jpg

, was soll man bei dem Schitt Wetter auch sinnvolles tun ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Soili am 28. März 2010, 11:46:34
Ich mag diese blauen Schafe

http://www.blaue-schafe.de/Seiten/2schafindex.html

Aber zu meinem Garten passen sie nicht so richtig.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: freitagsfish am 28. März 2010, 12:09:06
die schafe sind ja der hammer! das ist kunst! (gibt es die auch in lavendellilagrau?)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Ulli L. am 28. März 2010, 12:13:16
Einiges hab ich auch an Deko im Garten, Rankhilfen aus Eisen, Laternen, Wurzeln und einen Vogel aus Eisen.

Im Frühling sieht es manchmal so aus, Laternen auf Tischen mit Frühlingsblumen

(http://www.d78.de/images/1269771429Fr_hlingsdeko_280310.jpg)

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Soili am 28. März 2010, 12:30:53
@ freitagsfisch, ich habe die Schafe erstmalig auf der Wiese auf der Landesgartenschau in Schleswig gesehen, da war auch ein schwarzes dabei ;D - zu verkaufen waren nach der Ausstellung aber nur die blauen. Ob er die auf Bestellung auch andersfarbig macht, weiss ich nicht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. März 2010, 13:02:43
Die Schwierigkeit bei "künstlicher" Gartendeko (gibt es eigentlich eine "natürliche" Gartendeko???) ist meines Erachtens der manchmal sehr schmale Grat zwischen Kunst und Kitsch. Manchmal liegt der Unterschied schondarin, dass ein Gegenstand zur falschen Zeit am falschen Ort plaziert wurde.

Wikipedia meint: Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.

Wer bewertet, welcher "Gefühlsausdruck minderwertig oder sentimental" ist. Bei Gartendeko und Gartenkunst ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, ein Zuviel des Guten gleitet fast immer in Richtung Kitsch und Krempel ab. Meines Erachtens spielt die "Qualität" von Gartendeko und -kunst eine entscheidende Rolle. Damit meine ich z.B. die handwerkliche Kunst, aber auch der künstlerische "Gehalt", der Gehalt an Kreativität, Individualität, Persönlichkeit, Inspiration, Witz, pfiffigen Ideen.

Einem Deko-Objekt dem man schon von weitem "billig" (nicht unbedingt was Preis betrifft), "einfallslos", "inhaltslos", "wertlos" oder einfach nur "deplaziert" ansieht, wirkt schnell kitschig oder ganz einfach nur wie schlechter Geschmack.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 28. März 2010, 19:39:38
Gestern mit Tochter von GG gebastelt, hatte keine Lust zum Ostereier anmalen.
Naja ... was soll man bei dem Schitt Wetter auch sinnvolles tun ::)

Ein ähnliches Modell, aus synthetischer Kordel händisch gehäkelt, hatte ich mal zum Schutz gegen brutwillige Enten hergestellt.
Die Mäuse in der Laube haben es im folgenden Winter trotzdem zerlegt...


Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 28. März 2010, 20:10:21
Eine tolle Idee für den Zweck Susanne.
Besser wie die gekauften Netze.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Susanne am 28. März 2010, 21:56:49


Wenn man daran denkt, es mäusesicher zu verstauen... 8)
Ich habe schon mal darüber nachgedacht, ein Nachfolgemodell in grün zu häkeln. Das ist dann nicht ganz so auffällig.

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Danilo am 28. März 2010, 23:44:37
Hat jemand einen Vorschlag, was man mit dem verbliebenem Stamm eines Kirschbaums machen könnte? Ich hab ihn auf 100cm Höhe glatt abgesägt, Stammdurchmesser etwa 60cm. Leider sind schon kleine Fruchtkörper von Pilzen (Weißfäule)dran, aber der Stamm ist im Kern noch in Ordnung, Der Pilz sitzt wohl nur in den äußeren Ringen+Borke.
Notfalls gäbe das Ding einen Tisch ab. Einen Topf oder eine Skulptur will ich eigentlich nicht darauf drapieren, das paßt nicht zu meinem Garten. Andere Ideen?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Karin L. am 29. März 2010, 06:48:10
Ich würde Löcher bohren rund um den Stamm, eins am anderen in verschiedenen Stärken als Nisthilfen für Wildbienen. Einen Deckel drauf z.B. aus Dachpappe (kann man sehr gut zum Kegel schneiden) das sieht sehr hübsch aus, wie ein kleines Häuschen.
Und fertig ist das Insektenhotel.

Viele Grüße Karin
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: rusianto am 29. März 2010, 07:43:30
Wir haben im vergangenen Herbst eine Tanne auf 3 Meter Stammhöhe gekappt .
War ein trauriger, nackter Anblick - dann kann mir die Idee mit einer Eisenkugel , die hat einen Durchmesser von 50 cm.
Die schon Jahre am Baum rankende Clematis Tetra Rose hat jetzt wieder Halt bekommen weil ich die Ranken durch die Kugel geschoben habe.

Vielleicht ist das auch eine Anregung für dich ;)

 
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 14. April 2010, 08:39:55
Am schönsten ist eine Kombination aus künstlicher Dekoration und Natur.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Crambe am 14. April 2010, 08:57:32
 :D :D Da gebe ich Dir Recht! Wie hast Du die so schön in eine Reihe gelegt bekommen?? Ein Auge schaut ja schon misstrauisch ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Tara am 14. April 2010, 15:02:48
 :D Toll!

Aber Deine Gießkannen sehen auch ohne Enten super aus!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2010, 00:01:25
künstliche gartendeko?

ja! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2010, 00:01:37
 :D

 ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 15. April 2010, 06:53:34
Mitbringsel aus Labenz? ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2010, 08:12:55
Mitbringsel aus Labenz?

ja! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 15. April 2010, 12:44:40
bitte verzeiht mir, aber ich mag meine zwerge & co :)

dieser hier macht turnübungen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 15. April 2010, 12:45:47
dieser ruft, ich klettere auf den baum
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 15. April 2010, 12:46:21
eine kleine rast
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 15. April 2010, 12:46:59
oder gar ein nickerchen ?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. April 2010, 13:48:07
bitte verzeiht mir, aber ich mag meine zwerge & co :)

dieser hier macht turnübungen

...der Thread heißt ja auch deswegen:

Künstliche Gartendeko - ja oder nein !!!

Es lebe der unterschiedliche Geschmack.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 15. April 2010, 13:52:24
ja, da aber - wie es scheint - die provozierten gartenzwerg-verpöner in der überzahl sind, habe ich schon mal vorsorglich um verzeihung gebeten, damit ich nicht verjagt werde ;) ;D

(scherz!!!)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Scilla am 15. April 2010, 14:08:46
@Vanessa: ;)



Zurzeit freu ich mich sehr über zwei günstig ergatterte kleine Tische mit Schnörkeln aus braunem Eisen und einen 2 m - Obelisken im gleichen Stil - Deko und Gebrauchsgegenstand in einem. :D
Die Rosenkugeln in verschiedenen Farben sind im Augenblick noch im Keller, und ich bin am Überlegen, ob ich sie erstmal dort lasse.
Die einfachen Holzstäbe sind unten durchgefault und müssten ersetzt werden.


Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Tara am 15. April 2010, 14:11:25
zwerggarten, sind das Glasscherben? Die Bälle sind toll.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2010, 17:15:09
ja, farbig unterlegte glas- und spiegelscherben in gefärbtem beton - es gab auch weg- (oder sonstwie zu benutzende) platten und pflastersteine und tischchen und sogar einen dazu passenden stuhl mit glitzersitzfläche... :D

*schwärm*

leider ist mir partout kein passender platz für so schöne platten eingefallen, sonst hätte ich in jedem fall ein, zwei oder drei... 8) ;)

*seufz*
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Tara am 15. April 2010, 17:19:42
Ich liebe so etwas. Leider würden so nette Dinge auf meiner, äh, Ruderalfläche ziemlich komisch aussehen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 16. April 2010, 11:31:51
@ scilla:
magst du deine tischchen samt obelisk nicht zeigen? :)

letztens belauschte ich ein gespräch zwischen gartenzwergen:
sie müßten höllisch auf der hut sein, wenn gärtner`s rasenmäher im garten auftaucht. dieser verrückt gewordene rasenmäher gäbe bei ihrem anblick jedesmal vollgas, sodaß eine kollision unvermeidbar sei (....gasseil stecken geblieben, tut mir leid ...). da schon einige zwergkollegen aufgrund dieser unfälle verschieden waren, verstecken sie sich nach absprache mit der lieben gärtnerin unter gehölzen. und sie suchen ihre verstecke so aus, daß der rasenmäher - sollte er mal wieder lust auf vollgas haben - vorher des gärtners lieblingspflanzen durchqueren muß.
es ist anzunehmen, daß durch die wahl der verstecke jede weitere kollision unterbleibt.

aus diesem vorfall schließe ich, daß gartenzwerge durchaus ihre berechtigung haben, sich im garten aufzuhalten.
in nicht passende gärten ziehen sie sowieso nicht ein.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 02. Juli 2010, 01:09:06
Scilla, oh ja, bitte zeig doch mal! :) :-*
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Mufflon am 02. Juli 2010, 07:36:16
Ich hab auch Gartendeko.
Abgesehen von Eisenornamenten auch Drachen.
Ich sammel die Viecher indoors schon seit Jahren,
war nur eine Zeitfrage, dass ich auch draußen welche habe.

(http://666kb.com/i/bkkkswax6bfrdzqk8.jpg)(http://666kb.com/i/bkkkuz1yo5da4q5h4.jpg)

(http://666kb.com/i/bkkktc60hcrft748o.jpg)

(http://666kb.com/i/bkkktxkbcdo6x8sag.jpg)(http://666kb.com/i/bkkkuexd265zmltfc.jpg)




Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 02. Juli 2010, 08:05:39
 :o wow, mufflon, die sehen ja toll aus!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Mufflon am 02. Juli 2010, 09:20:06
Danke :) !
Ich mag sie auch ;).
Glücklicherweise habe ich einen Versand mit großer Auswahl entdeckt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 02. Juli 2010, 09:26:25
wie heißt denn der versand, wenn man fragen darf ?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Mufflon am 02. Juli 2010, 09:29:27
 Hier habe ich eingekauft. Keine übliche Adresse für Gartendeko ;D .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2010, 12:20:53
Hallo,

ich habe in einem Jahr mal angefangen blaue Keramik zu kaufen, die war im Angebot und in einer Gartenecke ziemlich geballt hinzustellen, wo auch viele blaublühende Pflanzen waren. Dabei ist auch eine Vogeltränke. Mir fällt eben grad ein, dass das ganze Zeug noch im Keller liegt ;D

Ansonsten hat mein Freund mal angefangen, mir mir im Scherz Gartenzwerge zu schenken, weil ich ihm mal erzählt hatte, das Gartenzwerge überhaupt nicht gehen. Inzwischen sind es vier:

ein Riesenteil, den verbanne ich immer in die Sommerastern, so dass nur die Mütze rausguckt, ein kleiner der die Dachrinne hochklettert - den habe ich im Winter draußen gelassen und nen Schal umgewickelt und einer, der spielt Luftgitarre - brrrrrrrr. Der sieht bischen so aus wie die Zwerge von Disneys Schneewittchen. Steht auch sehr versteckt und noch einer der in der Regentonne schwimmt in einem Ring. Ich habe aber schon angedroht, dass ich den nächsten nicht mehr aufstellen werde - und sei er noch mit so viel Liebe geschenkt.


In den Rosen habe ich bischen Eisenzeugs/Obelisken, bisher auch noch keine Rosenkugeln, die Rosen sind schön genug.

L.G.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 05. Juli 2010, 16:26:46
Mufflon, Deine Drachen sind soooo süss! :D 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2010, 16:31:53
Oh, da brauche ich nicht einzukaufen, wenn ich im Garten bin, dann ist genug Drachen im Garten........ ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Mufflon am 05. Juli 2010, 16:56:01
Siehste Irisfool, so dienen mir die Drachen als Tarnung ;D ,
und ich oller Hausdrachen falle garnicht mehr auf. 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 14. Juli 2010, 15:07:26
freundliche regenwürmer :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 22. Juli 2010, 13:17:42
Man möge mir verzeihen :-\, aber d e n konnte ich nicht im GC stehenlassen. ;)

sieht in echt besser aus...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 22. Juli 2010, 13:36:06
zum knuddeln :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Viridiflora am 22. Juli 2010, 13:41:43
Find ich auch! :D 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2010, 00:22:59
gartendeko kann mehrdeutig sein... 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2010, 00:23:28
oder südfranzösisch! ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2010, 00:26:26
gilt das auch? 8) ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 23. Juli 2010, 00:32:48
nee, das ist natürliche G. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2010, 00:36:12
nee, das ist natürliche G. ;D

ich meine doch das rad des nicht mehr funktionsfähigen wägels... ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 23. Juli 2010, 00:41:34
achso ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juli 2010, 21:55:18
 :) Hallo,

was ist damit???
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 29. Juli 2010, 21:59:04
gefällt mir :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juli 2010, 22:03:58
 :)



Das Hünengrab hat mir unser Friedhofsgärtner gespendet,wenn alte Gräber eingeebnet werden, sind manchmal schöne Findlinge dabei, so wie unser Deckstein - er heißt übrigens Fritz...

Er wiegt gefühlte 2 Tonnen ;D, wir haben ihn mit einem Gabelstapler aufgesetzt.

oder das hier???
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 29. Juli 2010, 22:07:18
na, du hast da ja wirkliche schätze :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juli 2010, 22:26:19
 :)
@ Vanessa,

Danke, der Garten ist groß und ich habe überall etwas verteilt.

Den Kinderwagen habe ich auf einem Schrottplatz gefunden, wo ich eigentlich ein Getriebe für mein Auti abholen wollte...er bettelte förmlich: "nimm mich mit", habe das Teil für 10 Euronen (nach Gewicht) erstanden.

Die Pflanzschale obenauf ist eigentlich ein Futtertrog für Pferde, den habe ich hier im Garten unter Tannen gefunden.

Meistens wechseln die Objekte ihren Platz von Jahr zu Jahr, ich habe gern Veränderung...

Hier unser Odin:
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2010, 22:52:41
... was ist damit???

die steine sind sehr nett, die weißen plastikampeln finde ich scheußlich. :-\

[size=-2]edit: der kinderwagen ist genial! :D[/size]
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juli 2010, 22:59:50
Gestern mit Tochter von GG gebastelt, hatte keine Lust zum Ostereier anmalen.
Naja ... was soll man bei dem Schitt Wetter auch sinnvolles tun ::)

Ein ähnliches Modell, aus synthetischer Kordel händisch gehäkelt, hatte ich mal zum Schutz gegen brutwillige Enten hergestellt.
Die Mäuse in der Laube haben es im folgenden Winter trotzdem zerlegt...



Wär das nicht auch eine Idee um Teiche wegen Kleinkindern zu sichern? Müßte halt wahrscheinlich engmaschiger sein...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Juli 2010, 23:16:04
 :) @ zwerggarten

Zitat
die weißen plastikampeln finde ich scheußlich

Ja, ich weiss, aber so schöne Zinkeimer an Ketten, sind zur Zeit nicht zu bezahlen...

Ich werde weiter nach originellen Behältnissen suchen, habe aber bis jetzt kein Glück gehabt.

Hauptsache war erstmal, das da überhaupt was hängt, die Bretterwand so kahl war noch schrecklicher und mein Garten ist ja noch im Werden...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juli 2010, 23:36:18
na klar, und bitte nimm es mir nicht übel - meine nachbarn ärgern mich rund ums jahr mit solchen ampeln (leer! :o :( ) in den bäumen an der gartengrenze... ::) :P >:(
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 30. Juli 2010, 08:12:59
 ;D @ Zwerggarten

Zitat
...mit solchen ampeln (leer! ) in den bäumen an der gartengrenze...


na, DAS macht ja unheimlich viel Sinn...

Zu meinen hat Männe gesagt "prima Ziel für´s Luftgewehr" ;D

Geht´s Euch genauso? Man findet in einem Laden irgendein schönes Dekostück für die Gartenecke, wo immer etwas fehlte.Und zu Haus mit dem neuen Schatz angekommen, stellt man fest, das die Deko winzig ist und irgendwie untergeht...

Passiert mir regelmäßig mit Keramikeulen oder Laternen... :(

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. August 2010, 14:56:14
ist wohl so, dort wo die Deko meist steht - und sei es sogar im Baumarkt - da macht es oft die Masse und dann wird es zu teuer für so einen kleinen Kauf zwischendurch.

Ich hatte mal zwei kleinere Leiterwagen, im Grunde funktionstüchtig und allein dadurch, dass ich sie zur Deko abgestempelt habe und sie bei Wind und Wetter draußen standen, sind sie innerhalb von vier Jahren verrottet. Ich könnte heute noch heulen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dicentra am 12. August 2010, 22:36:37
Bei Leiterwagen werden Kindheitserinnerungen wach. Gänselieschen, das kann ich gut verstehen, dass es Dir leid tut.

Sehr viel Deko habe ich mir nicht in den Garten gestellt, weil ich den begrenzten Platz für Pflanzen brauche. Deko zum Selbstzweck verwende ich eigentlich nicht, das Dekorationselement muss wenigstens ansatzweise einen praktischen Nutzen haben.

Die ehemalige Eigentümerin unseres Grundstücks besaß zwei von diesen Kühlaggregaten in Fassform, eines hat sie uns hier gelassen. Da es als Schrott auch nur ewig draußen herumstand, es mir zum Wegwerfen jedoch zu schade war, habe ich heuer beschlossen, es umzufunktionieren.

LG Dicentra
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: MichaelaK am 17. August 2010, 12:40:34
Ich habe gerade erst angefangen, meinen Garten umzugestalten und bin immer noch auf der Suche nach ein paar schönen Deko-Artikeln. Ein paar ganz hübsche Sachen habe ich zum Beispiel bei Turboschnäppchen gefunden und im Baumarkt, bin mir aber noch nicht sicher was ich letztendlich kaufen soll. Es soll ja auch alles zueinander passen, daher warte ich erst mal ab, bis ich die übrigen Arbeiten erledigt habe.


Link editiert LG Nina
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Thüringer am 17. August 2010, 12:46:43
Mal wieder ein Werbe-Link?
Ich habe nicht nachgesehen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wollemia am 17. August 2010, 12:49:49
Die Masche ist offenbar nicht auszurotten.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Admin am 17. August 2010, 13:17:15
Die dazugehörige Emailadresse von Michaela gehört zur Firma...
Seeehr seeehr ungeschickt! 8) ;D


LG Nina
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 04. November 2010, 16:59:17
Beim richtigen Blick aus dem Wohnzimmerfenster, habe ich im Moment diese Aussicht.
Ich mag die Kupferarbeiten der Künstlerin sehr gerne.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 18:41:07
ui ..... edel !!!

(war sicher ein großer griff in den sparstrumpf)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. November 2010, 00:30:51
Nachdem ich früher mit meinem GG Tanzkurse besucht hatte, konnte ich bei diesem Kunstobjekt eines bekannten schwedischen Möbelhauses nicht wiederstehen: Auf Sandstein gestellt, schmücken einige den Grünstreifen an der Einfahrt ;)
(http://lh5.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNNA_cFIfPI/AAAAAAAAAwA/QEV5TK-caz4/s576/P5240016.JPG)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: krissy am 05. November 2010, 04:17:36
solche sandsteine habe ich auch vor jahren mal für'n appel + 'nen ei aus meinem lieblingsgartencenter mitgeschleift; jetzt dienen sie u.a. als sockel für einen großen alten spiegel mit kirschlorbeer als stütze im rücken. generell habe ich es aber seit längerem tatsächlich geschafft, mehr dekoobjekte auszusondern als neu anzuschaffen (u.a. mit einem hof- und gartenflohmarkt). es geht auch immer mal etwas in die brüche. unter dem strich ist weniger (oft) mehr.

eine wahre meisterleistung in diesem zusammenhang ist mir vor kurzem in ebendiesem lieblingsgartencenter gelungen. aufgrund einer kleinen beschädigung hätte man mir einen zierbrunnen - anstatt generell mit 30% nachlaß - mit 50% nachlaß überlassen und darüberhinaus auch noch kostenlos geliefert, wenn ich den liefertermin für einen tag akzeptiere, an dem der lkw sowieso in unsere richtung fährt. immerhin wäre das teil dann über 300 euronen gegenüber den ehemaligen normalen gesamtkosten billiger geworden.
aufgrund des dringenden platzbedarfs wg. bevorstehendem sortimentswechsel (der eine oder andere neue brunnen stand schon ovp. da) sowie dem umstand, daß man mich dort seit jahren als guten kunden kennt, kam es wohl zu diesen zugeständnissen.

Nun, was soll ich sagen ? eingedenk meiner neuen philosophie habe ich mich auf ca. 25 stauden und staudenclemis zum halben preis beschränkt (sterndolde roma, salvia amethyst, salvia schneehügel, nepeta brandean, clem. robert brydon, div. gräser ) und der brunnen-verlockung heldenhaft widerstanden.
noch nicht mal eine angebotene reservierung zwecks überlegungsfrist habe ich in anspruch genommen. und nicht nur das, kein einziges noch so winziges teil der bis zu 70, 80 % reduzierten terrakottatöpfe verschiedener größen + formen ist in den einkaufswagen gewandert ........irgendwie bin ich mir selbst unheimlich ;D , zumal solche kostbarkeiten wie ein weiß blühender judasbaum cercis canadensis texas white (als 150cm-busch) und zwei recht große weiße endless-summer-hortensien es tatsächlich auch nicht in den einkaufswagen geschafft haben, obwohl sie zusammen reduziert nur gut 50 euro gekostet hätten und durchaus im offenen auto zu transportieren gewesen wären.

das einzige "problemchen" an der angelegenheit: all diese sächelchen schwirren mir noch diffus irgendwo im hinterkopf herum; erst gestern wieder, als ich, das schöne wetter ausnutzend, im garten zugange war. es ist irgendwie so wie gaaaanz früher ;) bei mädels, die man kennengelernt hat, ohne das ganze - aus welchen gründen auch immer - (zunächst) zu vertiefen. der jäger + sammler ist latent existent, aber zu manchen zeiten einfach nicht präsent.
oder soll man sagen: unterdrückt ? schau'n mer mal .........
http://www.cowboylyrics.com/lyrics/kristofferson-kris/please-dont-tell-me-how-the-story-ends-13044.html
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Paulownia am 05. November 2010, 07:30:51
ui ..... edel !!!
(war sicher ein großer griff in den sparstrumpf)


Vanessa, die war noch im Bereich des Möglichen, aber das Vogelfutterhaus, http://www.kupferobjekte.de.vu/von ihr ist so rattenscharf, dass ich glatt meinem Grundsatz in punkte Fütterung untreu werden könnte.
Gott sei dank bekomme ich dafür schon ein stattliches Bäumchen und da fällt dann der Verzicht nicht schwer. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 05. November 2010, 10:51:10
margrit, danke für den link. da gibts ja tolle sachen :D
preis auf anfrage
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. November 2010, 21:50:28
eine wahre meisterleistung in diesem zusammenhang ist mir vor kurzem in ebendiesem lieblingsgartencenter gelungen.

Nun, was soll ich sagen ?
..... der brunnen-verlockung heldenhaft widerstanden.


Seeehr tapfer! Ich war vor einigen Jahren zu einer Adventausstellung von DEM Gärtner in Wien und Umgebung gefahren.
Zurück kam ich mit einer romantischen Teak-Laube. 50% Rabatt konnte ich nicht widerstehen. Ist natürlich auch eine künstliche Deko. ;D

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TNQHNWOJv2I/AAAAAAAAAwQ/ehe3ouTSPTE/s800/DSC00225.JPG)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Tara am 07. November 2010, 16:57:23
Oh, ist die schön! Die wollte ich gerne haben! :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. November 2010, 22:28:10
Die Laube erinnert mich ein wenig an einen Beichtstuhl, mit dem Gitterfenster an der Seite. Habe da keine angenehmen Assoziationen. Aber damit tue ich der Laube sicher unrecht, sie kann ja nix dafür.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 07. November 2010, 22:35:00
Witzige Assoziation - da tust du ihr Unrecht. ;)
Im Gegenteil. Sie steht jetzt in einer Gartenecke, wo wir gerne nach der Gartenarbeit ein Fläschen Sekt köpfen. Klingt nicht so streng, oder?

Aber wenn ich mir so vorstelle: Dornenvögel. Richard Chamberlaine in der Laube, seitlich kommt die junge Dame (wie hiess sie doch gleich?) und schüttet ihm ihr Herz aus.... ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 12. November 2010, 19:18:56
Künstliche Gartendekoration kann ich mir für meinen weitläufigen Natur/Wildgarten eigentlich gar nicht vorstellen. In der Zeitschrift "Mein schöner Garten" war vor Jahren eine über lebensgroße Weidenhexe abgebildet- von der träume ich seitdem...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dicentra am 13. November 2010, 00:28:34
Chica, vielleicht kannst Du diese Hexe aus dem Schnittabfall Deiner Hartriegel selbst herstellen? Biegsam sind die Ruten auch und dann wird es eben eine Cornushexe ;).

LG Dicentra
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 15. November 2010, 15:40:43
... eine über lebensgroße Weidenhexe abgebildet- von der träume ich seitdem...

Sah die Weidenhexe so aus?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 15. November 2010, 16:12:41
Das Foto hatte ich mir im Internet auch schon gesucht und wollte es posten, das Original abfotografiert aus der Zeitung kann ich ja aus Urheberrechtsgründen nicht nehmen :-\ . Danke Nina, so ähnlich sieht sie tatsächlich aus, nur mit nach hinten spitzem Hut. Ist sie nicht toll :D :D - traumhaft? Ich glaub ich zieh im Spätwinter mit Schere los und "beraube" unsere Weiden in der Umgebung. Sie würde sooooo toll auf mein Grundstück passen.

@Dicentra: Der Cornusschnitt aus der Benjeshecke reicht nicht aus und liegt jetzt auch schon zu weit unten.

Vielleicht kommt Ihr mir beim Weidenflechten helfen ;) , es gibt Kräutertee mit Hagebutte ;) ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 15. November 2010, 16:58:20
Klare Antwort: JAAAAAA

Aber ich versuche auch, nicht zu viel Kitsch anzuhäufen. Die Grenzen sind doch eher fließend. Bisher habe ich für meinen großen Garten recht wenig dekoriert, die guten Dinge waren oft unerschwinglich.

Ich finde z.B. Strandkörbe in Gärten schön, in dezenten Farben natürlich und trotzdem bin ich sehr einsichtig, dass sowas in meinen Garten nicht passt. Seeeeehr schade aber auch.

Dafür habe ich in einem Jahr mal billige leuchtend blaue Keramikviecher in einem Baumarkt gekauft. In eine grüne Ecke platziert, die sonst recht dunkel ist, wirkt das ganz toll.


Ich finde so Spieße toll, in die man oben einen Topf setzen kann, aus rostigen Metall, einen habe ich mir gegönnt und weil der so luftig sitzt - komme ich mit dem Gießen kaum hinterher, echt blöd....

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 16. November 2010, 07:21:23
Stell dir mal eine Eidechse neben blauen Glasbommeln aus dem Baumarkt vor- das geht bei mir nicht. Da passt die Benjeshecke besser.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. November 2010, 12:08:22
Naja, Eidechsen sind ja schnell und wieder weg, dann ist das Auge ja nur für einen kurzen Augenblick beleidigt ;). Man könnte ja eine blaue Eidechse aus Keramik daneben legen.

Bei mir gibts einiges an blauem Getier: Frosch, Fisch, Vogel, Vogeltränke. Sind wirklich hübsche Akzente in der dunklen Ecke. Und bei den Blühpflanzen rundherum achte ich auch auf Blautöne-lila.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: voeglein am 18. November 2010, 18:39:12
Wer hat denn für die Gartendeko eine schönes Plätzchen
im Winterquatier........möchte nicht alles in eine Kiste packen.

Vielleicht mit Zweigen und Beeren in ein schönes Regal im ge-
schützten Bereich. ::)

Wer hat so ein Örtchen ?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 18. November 2010, 20:46:32
Naja, Eidechsen sind ja schnell und wieder weg, dann ist das Auge ja nur für einen kurzen Augenblick beleidigt ;). Man könnte ja eine blaue Eidechse aus Keramik daneben legen.

Bei mir gibts einiges an blauem Getier: Frosch, Fisch, Vogel, Vogeltränke. Sind wirklich hübsche Akzente in der dunklen Ecke. Und bei den Blühpflanzen rundherum achte ich auch auf Blautöne-lila.

L.G.
Gänselieschen

Du würdest perfekt hierher passen mit deiner Vorliebe für blau: Ich hab tatsächlich ein komplett blaues Haus, die ganze Fassade, ist meine Lieblingsfarbe. Vielleicht komme ich im Vorgarten auf blaue Deko zurück, wenn ich dann gepflastert habe.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: elis am 18. November 2010, 23:41:54
Hallo !

Na, wer sagt´s denn. Noch jemand mit Vorliebe" Blau" :D

lg elis
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: andreasNB am 19. November 2010, 21:34:13
Von mir mal drei Beispiele von zufälliger und beiläufiger Dekoration.



neben-dem-Tor



Ziegelsteine



Fahrrad

Zwar nicht auf meinem Teil des Grundstückes. Aber ich fahre jedes Mal dran vorbei.Die Tage noch mit zwei Helleborus und zwei Hirschzungenfarnen "aufgehübscht".Es möge in Ehre und Rost vergehen!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 20. November 2010, 13:06:30
@andreasNB ... ehrlich zu dem Fahrrad fällt mir nichts mehr ein... :-X

Ich hab um's ganze Haus herum (bis auf die Terrasse- die ist in gerumpelten Betonpflastersteinen mit Farbverlauf in 23 Formaten verlegt) Granit liegen, das ist zwar etwas teurer als Betonpflaster und -treppen aber schöner allemal. Alle Rasenkanten mit vorgelegtem Kleingranit als Mähkante, der Rollkiesstreifen und die Treppen sind aus Granit. In diesem "Naturstil" soll dann auch das ganze Grundstück "dekoriert" sein- umso weiter vom Haus entfernt umso natürlicher. Ich fühl mich da einfach wohler. Bunte Deko- Tierchen passen da nicht so.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: jutta am 04. Dezember 2010, 21:30:22
Bei mir brüten gerade die Eisvögel

(http://666kb.com/i/boyclutbeegvf45i1.jpg)

Jutta
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 04. Dezember 2010, 21:58:45
jutta, wunderschönes foto :D
erinnert ein bisserl an schlüpfende kaimane
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: cydora am 11. Dezember 2010, 17:13:51
@andreasNB ... ehrlich zu dem Fahrrad fällt mir nichts mehr ein... :-X
Kommt drauf an...
Bei einer Gartentour hab ich dieses hier entdeckt, wohl auch zu Deko-Zwecken
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: cydora am 11. Dezember 2010, 17:18:00
Die Weidenhexe ist übrigens toll! Chica, die könnte ich mir in einem Garten wie Deinem gut vorstellen!
Bei mir würde das nun wieder gar nicht passen, leider.
Bei Hessens schönsten Gärten wurde mal ein Steinbildhauer mit seinem Skulpturengarten vorgestellt. Da war u.a. eine "Windbraut" dabei - von der träume ich nun wieder... Aber da muss ich erst im Lotto gewinnen ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 11. Dezember 2010, 17:26:34
Vor der Hexe hab ich für's nächste Frühjahr erstmal einen Weidenflechtzaun geplant- um das Grundstück nach hinten etwas abzuschließen, zu sichern. Da kann ich das Arbeiten mit Weide ja schonmal üben. Und wenn ich's dann kann, kommt die Hexe- traumhaft.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 11. Dezember 2010, 17:28:04
Bei mir würde das nun wieder gar nicht passen, leider.

Hast Du Deinen Garten eher so formal angelegt?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: cydora am 11. Dezember 2010, 18:22:16
Ich habe einen kleinen Stadtgarten mit formalen Elementen und dichter Bepflanzung. Da wäre gar nicht der Platz für sie.
Ich stelle sie mir bspw. im hohen Gras einer Obstbaumwiese traumhaft vor.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 11. Dezember 2010, 18:43:15
Da passt zu Deinem Garten eine Windbraut als Skulptur besser, wie groß war sie denn?

Ich habe ja über 2.000 qm "Acker" unterteilt in Gemüsegarten, Obstgarten, Beerenzimmer mit geplantem Laubengang, Benjeshecke schon vorhanden, geplanter Weidenflechtzaun und das alles im Naturgartenlook, da passt diese Weidenhexe einfach traumhaft.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 29. Januar 2011, 10:12:54
Nachdem ich gerade wie mit Kinderaugen durch den Garten im Reif gestapft bin, fiel mir dieser fred wieder ein.
Die Spirale verzaubert eigentlich, weil sie sich im Wind dreht und die Glaskugel still zu stehen scheint. Aber bei Reif hat sie auch einen Charme. ;)

(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TUPZNs_2zpI/AAAAAAAAA_o/Jl15OIDFf-M/s576/P1290045.JPG)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: gartenfex999 am 03. Februar 2011, 19:00:16
Hallo
Es sind einige gute Objekte dabei.
Aber es ist schwierig zu sagen, Design hat i Garten nichts zu suchen.
Wenn das Design des Gartens und die Pflanzen es erlauben, ist Kunst im Garten ein sehr fasszinierendes Thema.
Bei uns, in dem Alpinum habe ich eine Ziegelwand/ Ruinnenwand gebaut.
Ist das design oder Kitsch?
Wenn dies Mauer von Clematis und Efeu eingenommen ist, denke ich, das es Design ist.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2011, 17:04:45
Steh' grad bissel auf dem Schlauch, wie Du das meinst:

Meinst Du, Design hat im Garten nichts zu suchen - quasi Deine Meinung?

Kommt ja auch immer auf das eigene Empfinden an, was man unter Kunst und Design versteht.
Es gibt Dinge, die gelten als Kunst - die würde ich nicht in meinem Keller haben wollen, geschweige denn im Garten jeden Tag ansehen.

Ich bin mehr für das einfache Wort "Gestaltung", sobald dies eben bewusst erfolgt. Liegen die Ziegelsteine bewusst dort an der Stelle, dann ist es Gestaltung. Sicher keine Kunst, aber ein romantischer Effekt - der entsteht natürlich auch, wenn die Steine einfach vergessen wurden.

Mit dem Wort Design kann ich im Grunde garnichts anfangen.

s.o. habe ich mich zu meinen blauen Keramikteilchen bekannt, irgendwie hellt dieses Blau die ganze Ecke auf, grad wenn drum herum nix blüht - und das ist sicher keine Kunst sondern einfach billiger Kitsch - schön ist, was gefällt. ;)

@ vöglein: Und zur Frage oben, ob man ne Ecke hat, in der man im Winter die Deko sichtbar aufstellt, ich habe keine - ist aber ne nette Idee, bei mir liegt auch alles lieblos rum und läuft Gefahr noch über den Haufen gerannt zu werden... Vielleicht greife ich das mal auf und mache ein separates Garten-deko-regal;)

Im Moment hängt bei mir immer noch eine riesige knallrote Weihnachtskugel in dem sonst trüben und grauen Garten - das ist ein richtiger Lichtblick, hebt ungemein.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: gartenfex999 am 04. Februar 2011, 17:21:52
Hallo
Nein, ich meine nicht, das Design im Garten nichts zu suchen hat.
War unverständlich formuliert. Ich meine, das die Grenze zwischen Design/Kunst und
Kitsch im Garten fliesend ist und im Auge des Betrachters liegt.
Gartenkunst ist schon immer eine Zusammenspiel zwischen Pflanzen, Architektur, Skulpturen und Gestaltung.
Einmal liegt mehr Gewicht auf der Architektur und Deko, ein anderes mal bei den Pflanzen. Es muss nur zusammenpassen und in sich schlüssig sein
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2011, 17:23:51
Dann steig' ich wieder vom Schlauch runter (anderes Thema) und wir sind uns sehr einig ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: fars am 04. Februar 2011, 17:24:27
Nach dieser erschütternden Defintion muss ich meinen Garten für einen Parkplatz freigeben.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2011, 17:32:53
Und warum ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Günther am 04. Februar 2011, 17:43:53
Fürs ökologische Drittauto ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenzwerg50 am 14. April 2011, 15:00:40
Halihallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir gute Tipps geben ;-)
Möchte meinen Garten umgestalten und bin auf der Suche nach Gartendekoration. Ob künstlich oder nicht, das ist mir egal :-)
Ich mag sowohl kleine Gartenzwerge als auch Efeuranken.

Habt ihr Ideen?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 14. April 2011, 15:02:59
Endlich mal jemand, der sich zu Gartenzwergen bekennt. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: kap-horn am 14. April 2011, 15:04:54
Hallo Lehm ;) ;D 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 14. April 2011, 15:15:27

Ich mag sowohl kleine Gartenzwerge als auch Efeuranken.


Hallo Lehm ;) ;D 8)

Da kann ich Dir den Polenmarkt nur 30 km von hier entfernt empfehlen, da gibt's Gartenzwerge bis zum Erbrechen :P , von 5 cm bis 1,50 m aus allen Materialien ;D ;) .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 20. April 2011, 12:03:43
Ich hätte da noch ein paar Plastikeier zu Ostern parat, darüber gab es hier auch schon ernsthafte Dispute (Naja, dafür hab ich auch schon heftigst über die monumentalen Betonfiguren in Nachbars Garten gelästert, bevor es langweilig wird ;) )
Also ich finde die Plastikeier schrecklich. ;D Aber wenn jemand Freude daran hat und sie nicht bis zum Sommer hängen, kann ich gut damit leben. ;)

Erzähl doch mal von den Betonfiguren... ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2011, 12:19:47
Die im Garten meines Freundes hingen bis Ende Januar ;D, sah hübsch aus im Schnee ;D.
Für Strächer draußen finde ich die Plastikdinger völlig o.k. das gehört dazu. Ich warte aber immer, bis ein paar Nachbarn damit anfangen - dies Jahr war mir alles zu früh, weil Ostern ja recht spät liegt.

Bei mir im Vorgarten könnte ichmir auch eine efeuumrankte Figur vorstellen, der Efeu ist schon da, das wäre in schnellster Zeit geschafft.

Für Weihnachten habe ich immer von einer kleinen Eisenbahn geträumt, die durch den wilden Vorgarten fährt. Auf ner etwas breiteren Spur. Immer so um ein paar Bäume herum. So was gibt es, aber für den Spaß sehr teuer.

L.G:
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: hymenocallis am 20. April 2011, 12:28:08
Nachdem der Thread wieder aktuell ist und ich erst seit kurzem mitschreibe (aber schon länger mitlese), hier auch meinen 'Senf' zur Ausgangs-Frage:

Mir gefällt Gartendeko dann, wenn sie stilistisch mit der ganzen Anlage oder dem Teilbereich, in dem sie sichtbar ist, harmoniert. Im Idealfall wird sie bei der Gartenanlage miteingeplant und so optimal platziert. Ob der Gartenstil dann ländlich oder formal, klassisch oder modern, bunt oder elegant ist, hat für mich dabei keine Relevanz.

Da finde ich schon wichtiger, daß der gewählte Gartenstil zum Gebäudestil paßt - ein Cottage Garden rund um eine kubische Architektenvilla ist genauso unpassend wie ein Asia-Garten vor einem Bauernhaus - auch wenn die Deko zum Gartenstil passend gewählt ist.

Deko-Sammlungen begründet in Impulskäufen finde ich in den allermeisten Fällen optisch nicht ansprechend (leider sieht man die häufig).

Wir selbst haben ein Haus im klassischen mediterranen Stil und der Großteil des Gartens ist auch so dekoriert (ein Abguß eines antiken Wandbrunnens, einer einer lebensgroßen Venus-Statue, ein Pinienzapfen - alles patiniert und inzwischen auch schon angejahrt; terracottafarbene Ziermauern, große schmiedeiserne Rosenbögen, eine Parkbank mit schmiedeisernen Seitenteilen, schmiedeiserne Kandelaber-Laternen, etc.).

Nur im Kindergarten sitzt ein kleiner Wachdrache zwischen den Windrädern der Tochter und im asiatisch gestalteten Bereich im Nordosten und Osten gibt es Holzstege, einen trockenen Teich, eine Steinlaterne, eine Steinbank mit Holzsitzfläche, Granitkugeln (einer als Quellstein). Der letzte Bereich ist von außen nicht einsichtig und vom Rest des Gartens optisch vollkommen getrennt - man erreicht ihn über einen Steg durch den Waldgarten, an dem eine steinerne Eule und ein 'Mond in der Wiese' Märchenstimmung erzeugt.

Die Dekoelemente waren alle geplant (die großen Objekte haben wir aus dem alten Garten übersiedelt - sie brauchen betonierte Fundamente und tw. Stromversorgung wg. der Pumpen und wg. der nächtlichen Beleuchtung - wir haben einige Spots bewußt platziert), zusätzliche wären aus unserer Sicht zu viel des Guten; bisher hat uns erfreulicherweise niemand etwas geschenkt, das wir aufstellen 'müssen', um den Schenker nicht zu verärgern.

Ich kaufe allerdings gerne Deko und verschenke sie weiter - immer bemüht, den Gartenstil des Beschenkten bei der Auswahl zu berücksichtigen. Vieles finde ich im passenden Ambiente durchaus reizvoll, würde es aber nie in unseren Garten stellen.

LG
Hymenocallis

PS: Zu den Ostereiern in Bäumen - unserem Kind gefällt es. Der Nachbar hat Enkelkinder, ist für mich also nachvollziehbar (bei uns hängen die Dekoeier an den Kübelbuchsen vor der Haustür, samt davor sitzenden Hasen oder Kücken) - die Phase geht vorüber und ich genieße sie, so lange Tochter noch Deko-Fee spielen mag.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 20. April 2011, 12:28:48
ich such mal nach dem alten thread, ich glaub, der hieß irgendwie "Leute gibt´s" oder so und irgendwo hatte ich hier auch mal ein Foto von meinen Plastik-Eier, die sind aber nicht solch quietsch-bunte, die mag ich auch nicht, sondern eher in der Farbe reduziert und gemuster, wirklich nicht schlimm, versprochen, später such ich mal nach den beiden alten threads..., bis dann :D !
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 20. April 2011, 13:12:21
Schon gefunden: Was die Leut' sich so alles in den Garten stellen

Echt wild... :P
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: hymenocallis am 20. April 2011, 13:27:50
Schon gefunden: Was die Leut' sich so alles in den Garten stellen

Echt wild... :P

Mir fällt beim besten Willen kein Garten- oder Baustil ein, zu dem das passen könnte (und schon gar nicht in der Dosierung!). :o

Meine Freundin würde sagen, das fällt in die Kategorie 'Palazzo Protzo'.

LG
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2011, 14:55:21
Auweia :o :o :o
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Zazoo am 20. April 2011, 18:39:31
Ich finde gerade dieses Thema einerseits so streitbar und andererseits wieder so gar nicht.
Es geht um Geschmack. Jeder hat einen anderen, über andere sagt man gerne schnell mal, dass sie keinen haben ;D

Ich mag es eher minimalistisch und auch, wenn ich mich an sich eher für nicht kitschig veranlagt halte, wohnt doch dieses Mädchen in meinem Garten, der - so er sich denn der Planung erst einmal in einem gewissen Maße angepasst haben wird - natürlich gestaltet sein wird.

Zur Waldstimmung finde ich sie passend und mag ihren verträumten Blick sehr. :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Arachne am 20. April 2011, 19:39:58
@ Zazoo:
Das gefällt mir auch :).

So wie manches, dass unauffällig integriert ist und das eher beiläufig/zufällig wahrgenommen wird. Es drängt sich dem Betrachter nicht auf.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. April 2011, 08:41:55
Moin,
da habe ich auch noch was, ein Zwergenpavillon.

Den Deckstein habe ich auf dem Komposthaufen unseres Friedhofs entdeckt, er war wohl beim Ausheben der Gruben gefunden worden.

Dachte ich. Ist ja nicht ungewöhnlich, hier in der Heide.

Als der Friedhofsverwalter ihn mir brachte, sah ich dann, dass es ein alter Grabstein war. Die Inschrift total verwittert. Aber die Form war perfekt als Deckstein.

Nun heißt er Fritz, nach den ehem. Besitzer...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: elis am 25. April 2011, 09:26:01
Hallo Lonicera66 !

Das ist aber schön, die Steine gefallen mir gut. Da gefällt mir sogar der Gartenzwerg ;). Ich bin ja auch so ein Steinsammler gewesen.

lg elis
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. April 2011, 13:16:51
Danke, elis, ich habe gern Naturstein und Holz im Garten, das passt einfach am besten hier in der Heide.

Und ich finde sie auch laufend beim Umgraben, da ist der Nachschub für neue Projekte gesichert 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Zazoo am 25. April 2011, 14:41:26
Das Hühnengrab ist klasse!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. April 2011, 16:28:50
Danke, Zazoo,es war schwierig, die passenden Standsteine zusammenzubekommen. Es hat die Maße H60,B110,T60

und heute habe ich meine Mini-Hostas neu andekoriert
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: rusianto am 09. Mai 2011, 18:26:10
Schönheit ist sowas von vergänglich - einen Winter gebe ich ihr noch , dann wird der Frost sie entgültig zerbröseln
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 06. Juli 2011, 14:56:05
... eine über lebensgroße Weidenhexe abgebildet- von der träume ich seitdem...

Sah die Weidenhexe so aus?

Ich glaube, ich habe die Erschafferin dieser Weidenhexe durch Zufall in einem Buch aus der Bibliothek gefunden 8) . Es ist Barbara Jamin- Sassmannshausen, eine Gärtnerin und Künstlerin, die in diesem Buch auf Seite 9 vorgestellt wird.

Das Kunstobjekt heißt übrigens "Windfee"! Das Kunstobjekt, das ich im nächsten Jahr aus den einjährigen Ruten der Kopfweiden um die Ecke, aus denen auch mein Weidenzaun ist flechten will, wird definitiv eine Weidenhexe sein, Hexe ist cooler für meinen "Acker".
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 07. Juli 2011, 08:55:58
OT:
diesem Buch auf Seite 9 vorgestellt wird.
...

Ab Seite 33 ist Elfriedes Garten! ;) :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2011, 11:35:49
Ach, habe ganz vergessen es hier vorzustellen. Wir haben ja nun auch eine "Künstliche Gartendeko ".



Fisalis und sein Denkmal ...



Ich meine natürlich die "Deko" im Hintergrund. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: riegelrot am 08. Juli 2011, 12:10:12
.........und wie vertragen die zwei sich!
Fisalis ist ja ein Prachtexemplar im Vergleich zu seinem etwas klapprigen Kumpel ;D
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2011, 13:27:48
Fisalis ist eh von sich überzeugt und hält sich für den Größten ... ;)

(https://lh5.googleusercontent.com/-AqfBcSa5Yow/Tgx_nfJ7WkI/AAAAAAAALZI/xtHkiRWYpWM/s144/77010ba.jpg)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Chica am 08. Juli 2011, 13:29:25
 ;D ;D ;D Das haben Hähne so an sich! Davon gibt's hier (auf Arbeit) auch einige :-X .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 09. Juli 2011, 16:54:42
Hallo Nina

Gratulation zu den Hähnen.

Ich arbeite im Moment mit Bewehrungsstahl und versuche ein Rankgerüst mit "Charakter" (kinderfreundlich-lustig) zu entwickeln - für Clematis.
Dein Hahn macht mir deutlich, daß kräftigeres Holz (auch wenn es nachdunkelt) in der Lage ist, im Gegensatz zum dünnen Stahl in der laublosen Winterzeit seinen Eigencharakter zu bewahren .
jetzt meine Frage: akzeptieren Clematis auch so dicke Latten als Kletterhilfe?
... sonst müßte ich zu einer Mischkonstruktion greifen, was mir eigentlich nicht zusagt.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 09. Juli 2011, 17:02:05
Deine Frage kann sicher Biotekt richtig beantworten.
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: ja.

Zitat
Gratulation zu den Hähnen.
Danke! :)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 09. Juli 2011, 18:35:07
sorry

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: elis am 09. Juli 2011, 20:10:54
Hallo Henning !

Clematis schlingen sehr gut an Metall, an Holz mögen sie nicht. Das sind meine Erfahrungswerte. Ich hoffe, auf dem Bild kann man das erkennen.

lg. elis
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 10. Juli 2011, 00:23:47
Hm

ich vermute aber, es ist mehr die Querschnittsgröße als das Material.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: elis am 10. Juli 2011, 08:24:07
Hallo Henning !

Ich habe ja mehrere Arten von Rankhilfen. Beim Holz schlingen die Clematis nicht, ob die Latte dünn oder dicker ist. Beim Metall immer, ob dick oder dünn, vermute auch weil das Metall immer rund ist und die Holzlatten immer eckig. Beim Holz mußte ich immer binden. Beim Metall nicht.

lg elis
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Katinka am 10. Juli 2011, 08:32:41
Hm

ich vermute aber, es ist mehr die Querschnittsgröße als das Material.

Die Clematis klettern nicht mithilfe von Ranken, sondern der Blattstiele. Das dürfte der Grund sein, dass sie glatte und runde Haltevorrichtungen mit geringem Durchmesser benötigen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 10. Juli 2011, 10:21:03
Danke
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Soili am 10. Juli 2011, 10:56:50
Als ich meine Miss Bateman im Baumarkt kaufte, hatte sie im Topf als Stütze ein Gitter aus dünnstem Bambus, da hat der Durchmesser für das Umschlingen der Blattstiele gereicht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Biotekt am 10. Juli 2011, 16:26:44
Zur Frage der Eignung von Latten zum BVewuchs durch Clematis folgendes:
Clematis sind blattstielrankende Pflanzen mit meist eher kurzen Blattstielen. Die große Mehrheit der Arten und Sorten können Profildurchmesser bis etwa 1 cm mit den Blattstielen umfassen und so Halt für den Trieb finden. Arten/Sorten mit besonders langen Blattstielen umfassen dickere Profile - z.B. Clematis montana bis etwa zolldicke Rohre (ca. 2,6 cm Durchmesser)

An Lattengerüsten in der Dimension von Dachlatten finden die Ranken
von Clematis keinen Halt. Hier ist der Bewuchs auf zufälliges oder durch menschliche Hilfe erfolgtes Einflechten angewiesen.
Eine optimale Kletterhilfe für Clematis ist gitterartig und filigran und falls sie an der Hauswand montiert ist, mindestens so weitmaschig, dass man mit der Hand hindurch greifen kann.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 10. Juli 2011, 17:01:35
Danke, Biotekt.

Erst wollte ich das Ergebnis hier gar nicht posten (hatte es schon wieder gelöscht),
aber es ist Nina gewidmet (das Weibchen nenne ich Nina)
und die hat eine Widmung verdient,
wegen ihres genialen Lattengockels.

(http://s3.imgimg.de/thumbs/Rankmnnchen22ff5ed1cjpg.jpg)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Biotekt am 11. Juli 2011, 10:39:18
Das Ergebnis ist - passende Abmessungen vorausgesetzt - m.E. eine gelungene Mischung aus Funktionalität und spielerischer Gestaltung.
Die Eignung für Rankpflanzen (evtl. auch die Stabilität) ließe sich durch zusätzlich horizontal angeordnete (noch dünnere) Profile steigern.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 11. Juli 2011, 11:44:26
Die Mischung Dachlatten, Bewehrungsstahl und Draht (Schnüre) macht mir Spaß.
Das oben gezeigte Modell (für Clematis) sollte vor einem Baumstamm stehen und dort harmlos abgestützt werden. Das gefällt mir aber eigentlich nicht, dort kommt/muß etwas Neutraleres hin.

Aber meine Avensis (zwischen zwei hohen Bäumen) wuchert so schön und muß unbedingt gebändigt werden.
Deshalb habe ich die Figur überarbeitet (Höhe c. 250).
Sie hängt auf den beiden seitlichen Bewehrungseisen (Holz ohne Bodenberührung)
Die Querlatten sind an der Rückseite angeordnet (was mir eigentlich nicht so ganz gefällt), dann kann ich dort einfach das Ganze mit schräg in den Boden gerammten Bewehrundsstählen abstützen.

(http://s3.imgimg.de/thumbs/Rankmnnchen3d1543e1cjpg.jpg)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2011, 15:01:15
Die Gerüstfiguren gefallen mir! :D

aber es ist Nina gewidmet (das Weibchen nenne ich Nina)
Und wie heißt das Männchen mit dem kleinen Stäbchen? ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: SouthernBelle am 11. Juli 2011, 16:21:58
Hier gabs grosse(!) Skulpturen zu sehen, in Gaerten, am Strassenrand, im Acker, am Haus
http://www.skulptur-in-bissee.de/index.htm
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 11. Juli 2011, 16:46:37
Die Gerüstfiguren gefallen mir! :D

aber es ist Nina gewidmet (das Weibchen nenne ich Nina)
Und wie heißt das Männchen mit dem kleinen Stäbchen? ;D

nanu, Nina - Du? ... solche Interessen !
Ich werde das Stäbchen größer machen und es "Ninas Traum" nennen.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henning am 11. Juli 2011, 16:52:44
Hier gabs grosse(!) Skulpturen zu sehen, in Gaerten, am Strassenrand, im Acker, am Haus
http://www.skulptur-in-bissee.de/index.htm

Whow
es ehrt mich ungemein, daß Du meine Männchen in die Sphären der Kunst erhebst,
ich bin gerade 0,05 m größer geworden.
Ich werde entsprechend versuchen, Ihnen einen arroganten Ausdruck zu verleihen.

aber lassen wir's beim Spassannefreud.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2011, 17:54:44
 Klasse Link SouthernBelle! :D

OT:
Ich werde das Stäbchen größer machen und es "Ninas Traum" nennen.
:o Kein Mensch träumt von kleinen oder großen Stäbchen! >:(
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: SouthernBelle am 12. Juli 2011, 19:16:33
Ich traeum von
Nr. 398 "Marina mit den roten Schuhen",
auf dieser Seite weiter unten:
http://www.skulpturen-petras.de/figuren.html

Stand dort auf dem Gehweg! Und gross: 350 cm!!!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Luna am 12. Juli 2011, 19:54:51

Dieser Säulenkaktus aus Chromstahl hatte ich schon beinahe vergessen, aber beim Rechner aufräumen ist er wieder hoch gekommen, geknipst im März 2011.

(http://666kb.com/i/bv59wu6yfgyoui9b4.jpg)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dicentra am 20. Juli 2011, 23:50:47
Hui, der ist ja wirklich sehr stachlig. Ich glaub, der wär nicht mein Typ ;D.

Ähem, mich hat's überkommen und ich bin schwach geworden. Sie musste einfach mit.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Stellaria am 23. Juli 2011, 00:26:22
Hab jetzt hier endlich mal fertig durchgelesen...

Da unser Garten hier ja noch absolut in seinen Kinderschuhen steckt, is es mit der Deko noch nicht so weit her.

Wir haben als Zwischending von Nutzen und Optik zur Straße hin Hochbeete aus Douglasienholz gebaut - in unterschiedlicher Form und Höhe. Gilt das schon als Deko? Ich find schon irgendwie.
Die Bepflanzungen sind erst mal noch etwas wirr (riiieeessig große Zuccini, Unmengen von Kapuzinerkresse, wild wuchernde Tomaten,...) - wird sich aber hoffentlich in den kommenden Jahren lichten, wenn mein eigentlicher Gemüsegarten mehr und mehr Form angenommen hat, er ist noch im wird-gerade-angelegt-Zustand. Dann kommt in die Hochbeete vielleicht auch etwas mehr Deko-Bepflanzung rein.
Das Bild ist vom März, bei Bau des ersten Hochbeets - natürlich noch ohne Bepflanzung, ein aktuelleres Bild hab ich grad leider (noch) nicht, bei Bedarf reich ich's nach.

Ich bin ein großer Fan von bunten Windrädern und Windspielen. 8) In den Beeten stehen welche, an der Veranda-Decke hängt was (und leider liegt hier im Büro noch was rum, was dem Sturm letztens nicht ganz standgehalten hat und dringend geklebt werden will). Davon wöllt ich gerne noch viel mehr haben :D - wenn grad nicht so viel blüht, bringt's schöne Farben ins Spiel und es ist immer Bewegung drin.

Die Stein-und-Metall-Vögel in unterschiedlicher Form und Größe gefallen mir sehr gut! Solche will ich auch noch haben! :)
Die Spirale mit der Glaskugel von ManuimGarten find ich auch toll! :)

Ansonsten träum ich noch von schönen Rankhilfen, einigen Terracotta-Kugeln und dem einen oder anderen schönen (gern auch buntem) Vogelhäuschen - eines liegt schon hier, will nur noch von meinem Sohn und mir bemalt werden und dann kommt's nach draußen (wann ist da der beste Zeitpunkt? Jahresanfang oder später?) ...

Diese Dinge passen (meiner Meinung nach) gut zu uns und unserem Garten / Haus.

Wie viele von euch ja schon gesagt haben, Deko kann, je nach Garten - mal gut und mal nicht so gut wirken - muss halt passen - zum Garten und zum Gärtner!
Ich beurteile Gärten beim Spazierengehen für mich als "gefällt mir" oder eben "eher nicht" - muss aber deswegen nicht heißen, dass ich jemanden für seinen Garten kritisieren würde - jeder soll's machen, wie's ihr/ihm gefällt. ::)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 23. Juli 2011, 23:10:41
Ich habe unseren Gemüsegarten immer provisorisch abgetrennt, wenn wir Hundebesuch bekommen. Unser Hund hat eine psychologische Sperre und bleibt unten, aber das kann man ja nicht von jedem erwarten. Gefallen hat mir das nie, aber es war halt zweckmäßig.

Jetzt hatte ich vor 2 Wochen hier bei einem Forumsmitglied ( weiß leider nicht mehr, wer das war) eine Webseite gesehen von einem Künstler, der unter anderem, mit Stahl arbeitet .
Kein Schrott, wie man es heute überall sieht, nur mit neuem Material, das aber zum Teil rosten gelassen wird.


Fand ich zwar chic, aber mit Schweisen hatte ich noch nie was am Hut.

Als ich die Webseite meiner Holden zeigte, sagte sie: Schau mal, der gibt auch Kurse, wär das nix für dich, da könntest du einen schönen Zaun basteln, der nicht immer weggepackt werden muß?

Habe erst geschluckt- 444km einfach, laut Gockel Erd, aber es lies mir keine Ruhe. Letztes Wochenend war ich dort und habe einen Crashkurs im Schweisen gemacht, was mir sehr viel Spass machte. Habe inzwischen schon ein neues Schweisgerät gekauft und mir Stahl bestellt.

Meine ersten drei Zaunteile die ich mitbrachte vom Kurs stehen schon mal provisorisch im Garten, da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und wenn der Stahl da ist geht es ans Werk.
Es ist bestimmt kein Heldenwerk, aber uns gefällt es als Deko total gut, da es sehr schlicht ist und nicht den Blick in den Garten versperrt und es erfüllt auch noch seinen Zweck :D

Und die Gartenkunst von Herrn Imhofer anzuschauen in seinem kleinen Paradies und mit ihm zu werkeln hat sehr viel Freude gemacht.
http://www.gartenkunst-imhofer.de/

(http://www.abload.de/img/gartenzaun2zoj8.jpg)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ninabeth † am 24. Juli 2011, 10:43:33
@ wandersfranz - der Zaun ist dir sehr gut gelungen :D und der Zaun gefällt mir sehr gut.. Genauso würde ich mir das für meinen Garten vorstellen, leicht und locker, ohne die Planzen zu verdecken aber ausreichend um Hunde fern zu halten.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Juli 2011, 10:46:37
Klasse so gefällt mir das auch. Schweissen kann ich zwar nicht besonders, aber mit etwas Übung geht das sicher auch. Wenn bei mir etwas Ruhe einkehrt fang ich auch an. :D :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: riegelrot am 24. Juli 2011, 10:58:05
Ja, das sieht super aus und ich würde es gar nicht als "künstlich" bezeichnen. Mein Kompliment für deine Arbeit! Metall ist ein schönes und dankbares Material im Garten.
Ich habe schon seit Jahren von dem inzwischen bekannten Metallgestalter Jörg Ridderbusch eine Elchskulptur aus Metallschrott im Garten. Ich freue mich jeden Tag wenn ich ihn (den Elch) sehe.



Elch_ausschnitt.jpg



Wer sich die Skulpturen von Jörg Ridderbusch im Internet ansehen möchte:

hier

Gruß, riegelrot
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Tara am 24. Juli 2011, 11:04:33
wandersfranz: Gefällt mir ausnehmend gut mit den runden, fließenden Formen und der "Durchsichtigkeit"!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 24. Juli 2011, 11:35:10
(http://www.abload.de/img/blush24ej7.gif) Das freut mich aber, das es euch so gefällt

Ja, das leichte und verspielte hat uns auch bei Roberts Arbeiten so gut gefallen, deswegen wollte ich ihm ja auch etwas auf die Finger schauen und noch ein paar Anregungen mitnehmen :D

@ Axel, da du "etwas" Schweisen kannst, kannst du sicher mehr als ich, aber Hauptsache ist ja die Biegerei. Das Schweisen ist ja nur einfaches anheften und da ich nur 8er und 10er Stahl verwendet habe ist das echt isi :D
Für die schönen Kringel hat halt Robert sich geniale Vorrichtungen gebaut, da muß ich mir noch was einfallen lassen. Aber die einfachen Rundungen sind leicht, wenn man etwas Gefühl für Proportionen hat.
 Uuund wenn du die nicht hast, wer hat die dann (http://www.abload.de/img/fun_075yr02.gif) ;)

@ riegelrot, ich habe es halt mal in die Rubrik geschrieben, da mir keine bessere einfiel, aber künstlich kommt ja von Kunst. Von da her passt es ja doch ;D
Dankeschön auch für den link zu Jörg Ridderbusch, das ist ja echt genial, was der da macht. Das ist für mich "inspiration pur"
Dein Elch ist ja echt zum knuddeln (http://www.abload.de/img/hapzssi.gif)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Juli 2011, 11:40:56
Zum Biegen habe ich gerade ein einfaches Gerät geschenkt bekommen. Ich mach am Diestag mal ein Foto. Sonst hab ich das zwischen zwei festen Stahlstäben oder über den Schmiedefeuer auf dem Amboss gebogen, aber zu sowas hab ich gerade keinen Zugang.
Du schweißt sicher genauso gut oder besser als ich. Ich pippe auch nur das Zeug zusammen ;).
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 24. Juli 2011, 11:59:55
Du schweißt sicher genauso gut oder besser als ich. Ich pippe auch nur das Zeug zusammen ;).
Ja, ich weis auch, das der Künstler nie ganz zufrieden ist mit seiner Arbeit, aber das ist ja auch eine Triebfeder, die einem zu neuen Taten drängt. Wir einigen uns darauf, das wir uns beide gut genug sind, ja?
 ;D ;D ;D

Das einfache Biegen geht ja noch relativ gut, aber für die Spiralen hat Robert sich eine Stahlspirale aus Bandstahl gebaut, da klemmste oben dein Stahl ein und läufst einfach aussenrum und ziehst. Das Ding ist echt genial durchdacht.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 24. Juli 2011, 17:47:11
Super, Eure Schlosserkünste und der Link. Grandios, was man da findet! :)

Früher habe ich als Deko oft Dinge aus Terracotta verwendet, aber heute (und im ländlichen Garten) gefallen sie mir nicht mehr. Nun tauchen zunehmend Dinge aus Metall im Garten auf, oft auch rostig.

Diesen Vogel habe ich eben als Urlaubssouvenir aus dem Shop von Sissinghurst mitgenommen. Es war auch ein Schildchen mit Link dran. Wenn ichs recht verstehe, werden Vögel und andere Objekte aus alten Ölfässern in Zimbabwe etc. gemacht. Mein Vögelchen ist nicht auf der Website, aber die dargestellten Hähne gab es in Sissinghurst auch, sahen super aus, aber zu groß für den Koffer. :-\

(https://lh3.googleusercontent.com/-jS2QTldKYNE/Tiw86FEe9KI/AAAAAAAADIM/BqPsoDnI4AA/s288/P7240497.JPG)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 24. Juli 2011, 18:51:54
Manu, der Vogel ist süß! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: gartenfex999 am 24. Juli 2011, 19:16:12
Hallo

Das hier ist der neue Eingang zu unserem Garten. Die Türe ist aus Eisenblech, das ich mit dem Brennschneider zugeschnitten habe. Die bepflanzung hat meine "chefin"
übernommen. Den Holzkopf habe ich auch selbst geschnitzt.
Jetzt sind wir gespannt, wie sich die Pflanzen machen, ob sie die Temperaturschwankungen durch das Blech aushalten.

(http://i41.servimg.com/u/f41/16/21/61/85/dsc05210.jpg)

Das ist die ansicht von ausen in unser neues Beet.

(http://i41.servimg.com/u/f41/16/21/61/85/dsc05211.jpg)

Und hier nach aussen zum neuen Parkplatz.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: cydora am 24. Juli 2011, 20:42:43
Wow, das ist ja sehr kreativ und originell! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Tara am 24. Juli 2011, 20:45:45
Toll. Auch der Zaun.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Eveline am 24. Juli 2011, 20:48:57
Ja, das gefällt mir auch :D

Was hat denn die Chefin da hineingepflanzt?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: gartenfex999 am 24. Juli 2011, 21:02:58
Ja, das gefällt mir auch :D

Was hat denn die Chefin da hineingepflanzt?

Hallo
überwiegend sind es semps, aber noname. Und ein Sedum.
Wie gesagt, wir sind gespannt, ob die das aushalten.
Aber Semps halten sehr viel aus.

  hg sepp
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 24. Juli 2011, 21:28:00
Unfaßbar! :o
Auf den ersten Blick fand ich ja schon Zaun und Eingangsbogen sehr kreativ. Aber das Tor mit den Pflanztaschen! :o Schaut super aus, besonders die 4 Sedumtaschen auf der Rückseite.

Wenn über den Bogen Kletterpflanzen wachsen, wirds vielleicht nicht so heiss, aber davor wird sich das Metalltor doch erwärmen - da habens die Pflanzen schon schwer. Oder dieser Sommer bleibt wie dzt. :-\
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 25. Juli 2011, 20:20:59
Weil ich so hibbelig bin und gerne an meinem Zäunchen weiterbasteln würde, aber bis das Material hier ist es noch ein paar Tage dauert, habe ich für das Mittelteil mal noch einen kleinen Hingucker gebaut ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 27. Juli 2011, 06:58:08
Ist das Tiffany ??
Und gleich noch eine indiskrete Frage (auch an Axel): Was für ein Schweissgerät benutzt ihr? Bin bis jetzt nur am Löten und würde auch gern etwas grössere Sachen machen und hab´mir schon die Finger wundgegoogelt, aber hier gibt´s keine Kurse... :-\ Zuletzt stöhnte GG("Dann hol´dir doch so´n Teil"), empfahl mir aber Schutzgas. Reicht ein "Billig"-Baumarkt-Gerät?
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Juli 2011, 07:18:24
Am leichtesten geht wirklich ein Schutzgasschweißgerät, da hat man gleich Erfolge und kann nicht soviel falsch machen.
besorge Dir aber ein Schweißschild zum aufsetzen. eine zweite Hand ist oft sehr hilfreich. ;) Gute Schweißerhandschuhe werden die ersten Blasen klein halten oder verhindern. Ich verbrenn mir oft die Finger weil ich irgendwann zu früh auf eine frische Schweißstelle drauflange.
Mit einem Schweißbrenner kann man tollere Sachen machen. Damit habe ich allerdings nur einmal rumprobieren dürfen, ohne Anleitung.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 27. Juli 2011, 07:26:35
...und keine Badelatschen und wenn etwas fällt: nicht auffangen :-X!!
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: gartenfex999 am 27. Juli 2011, 07:52:29
Hallo

Antje, ein Billiggerät langt für den Anfang. Es gibt im Baumarkt welche mit sogenannten Fülldraht. Das funktioniert wie ein normaler Schutzgas aber ohne Gas.
Wenn du nur ein wenig "rumbrutzeln" willst, ist das die billigere Variante.

Der Schweissbrenner ist nur etwas für Profis. Da sind die Gase teuer und sehr gefährlich . Ausserdem darf offiziel nur noch sachkundiges Personal solche Gase handeln. Das wird zwar oft nicht so eng gesehen, aber die Versicherung sieht das sicher so, wenn was passiert. Auch ist eine Explosion mit Atzetylen und Sauerstoff nicht von schlechten Eltern.

Also viel Spass beim schweissen.

PS: Ich darf mit dem Schweissbrenner/ Schneidbrenner, mein Tor ist damit gemacht.

  hg sepp
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 27. Juli 2011, 08:09:53
Ist das Tiffany ??
Und gleich noch eine indiskrete Frage (auch an Axel): Was für ein Schweissgerät benutzt ihr? Bin bis jetzt nur am Löten und würde auch gern etwas grössere Sachen machen und hab´mir schon die Finger wundgegoogelt, aber hier gibt´s keine Kurse... :-\ Zuletzt stöhnte GG("Dann hol´dir doch so´n Teil"), empfahl mir aber Schutzgas. Reicht ein "Billig"-Baumarkt-Gerät?

Moin dragonantje,

jau, das ist Tiffy ;D

Ich habe mir dieses Gerät geholt mit Schweißelektroden, da es gute rezensionen hatte, mit einem ähnlichen Gerät habe ich im Kurs gearbeitet. Für mein gebastle reicht das völlig:

http://www.amazon.de/Berlan-WIG-Inverter-Schwei%C3%9Fger%C3%A4t-180A/dp/B00139UWH8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1311746510&sr=8-3

und, wichtig!!! dazu diesen Helm mir automatischer Verdunkelung:

http://www.amazon.de/Berlan-BASM200-Automatik-Schwei%C3%9Fmaske/dp/B00132VDKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311746563&sr=8-1


Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 27. Juli 2011, 08:22:01
Super,vielen Dank, hab´s gleich notiert! :D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenhexe am 27. Juli 2011, 21:14:09
Diese schöne Katze haben wir in einem Garten in NL gesehen. Die hätte ich sehr gerne.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 27. Juli 2011, 23:15:06
Cooles Ding! Und viel ungefährlicher als Schweissen. :)
(wenn man mal selbst zum Schnitzmesser greifen will)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dragonantje am 28. Juli 2011, 06:57:27
Wenn du wüsstest... ::) Schnitzmesser sind sauscharf und gehen gleich durch bis zum Knochen! ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Katinka am 28. Juli 2011, 07:52:28
Wenn du wüsstest... ::) Schnitzmesser sind sauscharf und gehen gleich durch bis zum Knochen! ;)

und deshalb werde ich versuchen, die Schönheit aus Ton zu arbeiten. Da besteht weder das Risiko, sich die Finger abzuschneiden noch zu verbrennen. Und wenn's schief geht, kann man den Ton wieder zusammenhauen :) .
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: ManuimGarten am 28. Juli 2011, 23:26:30
Das hat was! ;D
Und es geht wohl auch schneller. Zumindest hat früher mein Vater geschnitzt, und die Figuren waren auffällig flach im Gesicht. Dauert wohl ziemlich lang, bis man ein ausdrucksvolles Gesicht herauspfriemelt. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 21. September 2011, 17:39:35
Am Wochenend geht´s auf Besuch, da bring ich´n Blümchen mit ;D

Dumm gelaufen ??? nochmal :-\
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 21. September 2011, 17:39:58
Am Wochenend geht´s auf Besuch, da bring ich´n Blümchen mit ;D

ein Blümchen.jpg

Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: elis am 21. September 2011, 19:46:52
Hallo !

Das ist aber nett, daß Du mich besuchen kommst ;) ;).
Schön ist das geworden. Da wird sich die Beschenkte aber sicher freuen.

lg. elis
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: wandersfranz am 21. September 2011, 21:59:29

Das ist aber nett, daß Du mich besuchen kommst ;) ;).

Wie soll ich dirs vorbeibringen, wenn ich nicht weis wo du wohnst ??? ;D ;D ;D
Dann bring ich´s halt erst mal wo anders hin, ok?

Ich kann ja noch eins machen wenn du magst ;D ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Jepa-Blick am 22. September 2011, 09:21:43
 ;D ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 18:16:53
heute beim spaziergang durch die kleingartenkolonien habe ich eine tolle dekorative verwendungsmöglichkeit für kümmerlingflaschen (vermute ich jedenfalls) entdeckt... :D 8)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 18:18:50
etwas näher, aber leider nicht so gute qualität...
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2012, 23:19:04
kommt irgendwie gut. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. Januar 2012, 23:24:13
Immerhin kein Stilbruch zu den bepflanzten Böschungssteinen. :P :-X
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Casa am 08. Januar 2012, 23:25:58
Schauerlich! Vermutlich leuchtet das Ding nachts auch noch.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dietilia am 09. Januar 2012, 00:03:15
War aber bestimmt eine Tüftelarbeit, wenn man sich das genauer ansieht.
Unten stehen die Fläschchen fast senkrecht und gehen versetzt in die linke Richtung bis zur Mitte, was sich dann in die andere Richtung ändert, um dann fast aufrechtstehend zu enden.
Googelte eben nach dem Kümmerling und es könnte gut sein, dass die Flaschenform geeignet ist, eine Kugel zu bilden.
Trotzdem, was für eine Tüftelarbeit.
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2012, 00:30:04
... Vermutlich leuchtet das Ding nachts auch noch.

auf meiner liste steht, das in einer lauen sommernacht mal zu überprüfen. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: pearl am 10. Januar 2012, 00:49:53
hahahaha, da möchte ich dabei sein. ;D
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2012, 06:00:29
Die Tüftelarbeit ist nicht ganz so groß, ich würde einen großen Ball aufschneiden. Beide Hälften hinlegen und die Fläschchen nacheinander reinschlichten und dabei mit durchsichtige Silikon verkleben. Die beiden Halbkugeln nach dem Aushärten dann zusammenkleben. Ausparungen für die Stromzuführung einfach nicht verkleben. Sollten schon eine Flasche mit Kranz außen rum sein sonst kann man die schlecht entfernen.
Wenn man mehrere macht kann man noch einen passenden kleineren Ball zum Fixieren der Stellung der Flaschen innen (bei jeder Halbschale)verwenden, wird aber voraussichtlich nicht Nötig sein. Das zähe Silikon fixiert sie wahrscheinlich ausreichend.
Ich würde mir die Arbeit nicht machen..... schon das Trinken der Flaschen....
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: marcu am 30. August 2015, 18:57:44
 ;D
Vor 2 Tagen bei Blumenrisse entdeckt:
(http://up.picr.de/22967980nm.jpg)



Und zum vorherigen Post, meine kleinen Zusatzgärten: 8)
(http://up.picr.de/22108511dv.jpg)


außerdem mein Ferdinand, den meine Schwester genäht hat:
(http://up.picr.de/15091062dj.jpg)


 ;D 8)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Nina am 30. August 2015, 20:56:42
 ;D

Ich hoffe Deine Schwester hat dich nicht vor Augen gehabt.  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 15:53:06
Habe hier ein bisschen gestöbert. Festgestellt, dass ich nicht viel Gartendeko habe, wenn, dann v.a. Tierisches, aber keine Schweine. Halt, ein (minimalistisches) Glücksschwein steht oberhalb vom Eingang. ;)
Am Wichtigsten ist mir die Schildkröte im Norden, die das Haus beschützt. (Die können das, wenn man dran glaubt. ;))
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 15:57:52
Am Liebsten sind mir eigentlich Töpfe. Aber ein besonderer Topf braucht dann wiederum auch genau seinen Platz. Was verhindert, dass ich in Sammelleidenschaft verfalle.
Lieblingstopf mit Katzenfuss
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 16:02:23
Und den hatte ich mal in einer Schrebergartenanlage gesehen, kam mit der Gärtnerin ins Gespräch und musste dann natürlich auch so einen haben, weil ich die Idee Topf auf Stab witzig fand.

Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 16:56:55
Deko im Garten finde ich überflüssig, aber sowasvon.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 17:31:54
 ;D
Begründung bitte.
Kerzenlicht im Haus ist eigentlich auch sowas von überflüssig, denn wir haben ja elektrisches Licht. ;)
Titel: Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: dmks am 25. November 2017, 17:40:34
etwas näher, aber leider nicht so gute qualität...

Kann man selber machen - oder auch fertig kaufen ;) Auch als Pflanzschale oder Lampe oder...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:04:58
;D
Begründung bitte.Weil ich es nicht mag.
Kerzenlicht im Haus ist eigentlich auch sowas von überflüssig, denn wir haben ja elektrisches Licht. ;)Bei uns gibt es auch keine Kerzen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 25. November 2017, 18:06:18
Ein Garten ohne Gartenzwerg ist unvollständig und eine Kerze brennt hier auch gerade auf dem Tisch.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:08:21
Hast Du Hauskatzen?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 25. November 2017, 18:08:43
Nein, Kaninchen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:12:39
Und die hoppeln über mit Kerzen geschmückte Tische? ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 25. November 2017, 18:14:26
Wenn sie erst mal auf dem Tisch sind, können sie nicht mehr hoppeln.  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2017, 18:15:02
Katzen aufm Tisch? Dann musst du halt mal auf den Putz haun.

(http://up.picr.de/31049774md.jpg)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 18:15:25
;D
Begründung bitte.Weil ich es nicht mag.
Kerzenlicht im Haus ist eigentlich auch sowas von überflüssig, denn wir haben ja elektrisches Licht. ;)Bei uns gibt es auch keine Kerzen.

Ich glaube, ich habe dich verstanden. Ich glaube, ich mag mich an schöne, farbige Holzkisten von dir erinnern, die du mal gezeigt hattest. Aber nicht bei der künstlichen Gartendeko. ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2017, 18:16:26
Hier wird gegen Ende November der Park für die Kinder dekoriert:
(http://up.picr.de/31049779wa.jpg)

(http://up.picr.de/31049780ii.jpg)

(http://up.picr.de/31049781az.jpg)

Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:20:37
farbige Holzkisten
Die kommen nicht in den Garten, sondern werden zum Pflanzenverkauf verwendet. Weg von den schwarzen Plastikkisten, die so häufig an den Ständen zu sehen sind.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henki am 25. November 2017, 18:21:18
Ey... nüscht gegen schwarze Kisten!  >:(
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:21:45
Katzen aufm Tisch? Dann musst du halt mal auf den Putz haun.
Warum?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henki am 25. November 2017, 18:22:25
Katzen aufm Tisch? Dann musst du halt mal auf den Putz haun.
Warum?

Frag ich mich auch. Deutlich sinnvoller dürfte es sein, mal auf die Katze zu hauen!  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:23:43
@Hausgeist.
Ich hab nichts gegen die Plastekisten. Die sind praktisch und dauerhaft. Aber beim Verkauf sehen sie einfach nur Sch... aus.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:24:45
mal auf die Katze zu hauen!  ;D
Magst Du keine Katzen?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henki am 25. November 2017, 18:27:10
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Katzen, aber auf dem Tisch haben die mal sowas von garnichts zu suchen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2017, 18:33:11
Nudeln, Käse, Fleisch...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2017, 18:34:02
Witzig wirds wenn man solche Katzen mit Haarspray frisiert und Kerzen auf den Tisch stellt...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Alstertalflora am 25. November 2017, 18:36:48
Fiesling  >:( !
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 18:47:31
farbige Holzkisten
Die kommen nicht in den Garten, sondern werden zum Pflanzenverkauf verwendet.

Das ist grundsätzlich lediglich ein Detail (für mich).
Wenn du eine Kerze in einer grösseren Laterne auf dem Tisch stehen hättest würde möglicherweise beides gehen, Katze und Kerze. Da lob ich mir doch meine stille Katze aus Stein. ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: blommorvan am 25. November 2017, 18:49:08
Witzig wirds wenn man solche Katzen mit Haarspray frisiert und Kerzen auf den Tisch stellt...
Schon der erste Teil des Satzes ist ein Fall für den Tierschutz.
Die mit den drei Punkten assoziierten Gedanken wohl erst recht.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2017, 19:04:08
Die 3 Punkte sollten relativieren, da Katzenhaltung in Wohnungen eigentlich schon ein Fall für den Tierschutz ist.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 25. November 2017, 23:34:38
Katzen kommen auch in Häuser, wenn sie eigentlich Draussentiere sind. Die gehen ihre eigenen Wege und lassen sich selten etwas befehlen.
Da ich hier heute angefangen habe, höre ich heute auch hier auf. Mit einem unverfänglichen Froschgetier. Er ist nicht abgemagert, er sieht immer so aus. ;) (Und er sitzt da, weil wir viele Erdkröten haben in Garten und Umfeld.)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Dezember 2017, 12:34:32
Beim Aufräumen meiner Gartenbilder bin ich auf Hallgrimur gestoßen  :D
Den hat mein Bruder, Steinmetz, mal für uns gemacht, seitdem steht er als Wächter am Eingang des Gartens. Wirkt besser als jede Videoüberwachung  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2017, 13:56:45
Wow, der ist ja schön!!!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Dezember 2017, 22:17:36
das freut mich, dass er dir gefällt. Das Schöne: er setzt auch schon Patina an. Bis vor Kurzem trug er ein Moosmützchen. Leider musste dann so eine dämliche Katze draufrumklettern, sie hat wohl nicht erkannt, dass Hallgrimur in Wirklichkeit eine Katzenscheuche ist. Nu isser wieder barhäuptig  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2017, 23:26:19
Könntest ihm eine 3,5%-Joghurt-Schönheitsmaske verpassen, dann kommt das Moos schneller wieder  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Dezember 2017, 23:35:24
danke für den Tip, aber nicht nötig  ;D Er hat schon wieder Flaum auf dem Schädel  :D
Und Algen unterm Kinn  :P
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 08. Dezember 2017, 15:35:12
Und Algen unterm Kinn  :P

 ;D
Vielleicht schreckt er als Wächter dann ein bisschen mehr, ich finde, er sieht sehr freundlich aus. Den würde ich glatt adoptieren! (Roter Sandstein, oder?)
Künstliche Gartendeko- irgendwo hört die Deko auf und die Kunst fängt an. ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2017, 16:01:10
Aber Kunst darf doch auch dekorieren ???

Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 08. Dezember 2017, 16:43:09
Sicher darf und tut sie das auch, ich denke sie kann einfach noch ein bisschen mehr...berühren vielleicht. ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2017, 17:43:45
Ja :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Dezember 2017, 19:59:20
Ja, das ist roter Sandstein. Dass er trotz seines Namens nicht so richtig grimmig guckt, ist vielleicht gar nicht so schlecht. Immerhin sind wir den allermeisten Leuten, die zu uns kommen und die an Hallgrimur vorbei müssen, wohlgesonnen.
Kunst ist er für mich allerdings nicht so richtig, Deko aber eigentlich auch nicht. Er ist einfach da  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 09. Dezember 2017, 09:06:46
Kunst ist er für mich allerdings nicht so richtig, Deko aber eigentlich auch nicht.

Dann kommt er wohl aus einer der Zwischenwelten. ;)
"Sinnvolle" Deko, (inklusive Schnee).
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Dezember 2017, 12:32:21
Ich würd ihn eher bei Kunst einsortieren - Einzel-Handanfertigung, extra für euch, handwerklich sehr gut gearbeitet, "schön"  :)
Allerhöchstens noch unter Kunsthandwerk - aber das wärs für mich eher, wenn ihr ihn bei einem Händler einfach ausgesucht hättet.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: iggi am 03. Juni 2018, 20:47:28
Ich habe mir jetzt den ganzen Strang durchgelesen und glaube, dass es zwei wichtige Aspekte gibt, die noch nicht genannt wurden:

1. Kitsch ist auch eine Frage des Selbstbewusstseins. Ist man sich seines Geschmacks und seiner selbst sicher, darf es ruhig auch mal ein bisschen kitschig sein; das lockert auf. Schlimmer als die Gärten voller Gartenzwerge (die Armen stehen hier stellvertretend für mangelnden Geschmack, Ihr versteht mich schon!) sind die Gärten, wo nicht nur die Anlage, sondern auch die Pflanzenauswahl und die Deko vom Landschaftsarchitekten stammen. Diese Gärten haben absolut nichts mit ihren Eigentümern zu tun. Das finde ich gruselig, arme Gärten!

2. Es kommt oft darauf an, woher die Gartendeko stammt! Ein Beispiel: Engelfiguren sind für mich ein absolutes No Go. Trotzdem habe ich zwei im Garten! Beide haben mir Freundinnen geschenkt. Die Figuren sind derart aufgeladen mit guten Wünschen, dass ich schön blöd wäre, auf ihren Einfluss zu verzichten! Überhaupt sind Dinge, die von lieben Menschen zu einem kommen (oder die einem sonstwie zulaufen), vielleicht mit einer frechen oder lustigen Konnotation, vom Verdacht der Geschmacklosigkeit ausgenommen, weil man jedesmal einen positiven Gedanken hat, wenn man ihnen begegnet, ob im Garten oder im Haus.

Zu guter Letzt:
Plastik geht gar nicht! Der Inbegriff der Scheußlichkeit sind für mich sogenannte "Sonnenfänger": Neonfarbige, transparente Plastikscheiben, die auf Drahtstielen schweben. Grauenhaft! Plastik darf nur die Gartengießkanne. Naja, und Tupperware...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2018, 21:22:58
Leider hast Du überhaupt keine Ahnung. Die echten Griebel-Gartenzwerge sind der Inbegriff gehobenen Kunst- und Kulturverständnisses. Plastegießkannen dagegen sind Verschwendung wertvollen Erdöls. Gießkannen müssen aus verzinktem Blech sein und sollten immer griffbereit sein. Deshalb stehen in meinem Garten über 200 davon.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Secret Garden am 03. Juni 2018, 21:38:54
Der Gartenzwerg ist wirklich sehr schön. :D Die Bepflanzung Geschmackssache. :-X
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2018, 21:42:31
In finde das Ensemble sehr stimmig.  >:(
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 03. Juni 2018, 21:45:40
In finde das Ensemble sehr stimmig.  >:(

ja, scheußlicher Gartenzwerg an scheußlicher Bepflanzung, stimmiger geht nicht  :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2018, 21:52:23
;D ;D ;D :-X 8)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 03. Juni 2018, 21:58:06
Ein Gartenzwerg, der aussieht wie Gerd Fröbe in "Es geschah am hellichten Tag", nur in grüngelb statt schwarzweiß, in einem Meer von Eisbegonien, den deutschesten aller Friedhofsblumen, Chapeau!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2018, 21:58:26
ja, scheußlicher Gartenzwerg an scheußlicher Bepflanzung, stimmiger geht nicht  :D

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Isatis blau am 03. Juni 2018, 22:03:42
Im Zeitalter von Schottergärten habe ich so etwas zu schätzen gelernt, aber in den Garten käme mir das Ensemble trotzdem nicht.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: iggi am 03. Juni 2018, 22:32:08
Leider hast Du überhaupt keine Ahnung. Die echten Griebel-Gartenzwerge sind der Inbegriff gehobenen Kunst- und Kulturverständnisses. Plastegießkannen dagegen sind Verschwendung wertvollen Erdöls. Gießkannen müssen aus verzinktem Blech sein und sollten immer griffbereit sein. Deshalb stehen in meinem Garten über 200 davon.
Das ist lieb von Dir, dass Du mich ob meiner Ahnungslosigkeit bedauerst!  ;D
Ich habe doch extra gesagt, dass ich den Gartenzwergen jetzt Unrecht tun muss!  :-*
Wenn Gieskannen aus verzinktem Blech sind, derschlepp ich sie befüllt nicht mehr!  :P Ich bin eine alte Frau!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Dicentra am 04. Juni 2018, 00:26:48
Ich bin genau so ahnungslos wie Du, denn ich mag auch keine Gartenzwerge ;D. Aber jeder darf seinen Garten nach seinem Gusto verschandeln ;D.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kai W. am 04. Juni 2018, 01:10:27
Leider hast Du überhaupt keine Ahnung. Die echten Griebel-Gartenzwerge sind der Inbegriff gehobenen Kunst- und Kulturverständnisses. Plastegießkannen dagegen sind Verschwendung wertvollen Erdöls. Gießkannen müssen aus verzinktem Blech sein und sollten immer griffbereit sein. Deshalb stehen in meinem Garten über 200 davon.

Mal ne Frage zu den verzinkten Blechkannen: Ich mag die eigentlich auch lieber als Kunststoffkannen, zumindest was die Optik angeht. Mir hat allerdings mal ein Diplombiologe davon abgeraten, besonders in Verbindung mit aufgedüngtem Wasser - was bei mit oft fertig in den Kannen steht. Mein Bekannter meinte, dass da chemische Prozesse durch den Dünger in der Zinkkanne ablaufen, die nicht unbedingt pflanzenfreundlich sind.
Hat dazu jemand Erfahrung gemacht oder schon Ähnliches gehört?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2018, 07:24:38
ja, scheußlicher Gartenzwerg an scheußlicher Bepflanzung, stimmiger geht nicht  :D

 ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2018, 07:46:20
Na, da müsst ihr eine Freundin haben wie ich ::) ::) Vor nicht allzu langer Zeit kam hier durch sie  ein Plastik Gartenzwerg in Orange der nachts leuchtet !!!( Ich hasse Gartenzwerge und zwar schon als Kind) Enkels waren begeisterd und so zog er um in ihren Garten und bewachte da die Topferdbeeren ;D ;D Inzwischen ist er schon ins 2. Haus mit umgezogen, etwas ausgebleicht, aber noch voll funktionstüchtig. Ich fürchte  er wird das Rentenalter erreichen.... Dieses Jahr wurde ich beglückt mit einem Frosch dessen Augen nachts, durch Sonnenenergie aufgeladen, gespenstig leuchten. Noch steht er auf em Gartentisch, aber Enkeltochter hat ihn schon zum Geburtstag "geclaimt" und freut sich wie Bolle. Da wird er dem orangen Gartenzwerg Gesellschaft halten. Dauert nicht mehr lange.....Ich mag solche Spässe und die "Nachhaltigkeit"ist auch perfekt. ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2018, 11:02:51
..Ich mag solche Spässe und die "Nachhaltigkeit"ist auch perfekt. ;D ;D ;D ;)

Keine Sorge, für den Halbgeburtstag habe ich schon wieder was gesehen  8) ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2018, 11:04:57
Ich nehme dann einen Elefanten im Handgepäck mit zum Gartenwässern 8) 8) ;D ;)
 Ganz fies wäre natürlich ein Brüllfrosch in echt für deinen Teich ;D ;D :D ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2018, 11:10:28
Ich nehme dann einen Elefanten im Handgepäck mit zum Gartenwässern 8) 8) ;D ;)
Feiiin!!!! :D :D ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Melisende am 04. Juni 2018, 11:26:07
Buddhas sind die moderne Variante der Gartenzwerge!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Secret Garden am 04. Juni 2018, 11:39:22
Gartenzwerge sind religiös unabhängig. ;) Die kunsthandwerklich gefertigten Zwerge aus Thüringen kann man nicht mit Plastik- oder Fernost-Ramschfiguren vergleichen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Weidenkatz am 04. Juni 2018, 11:41:17
Ich finde, irgendein "Bruch", ein Augenzwinkern, ein spießiger Ausrutscher muss sein - nichts ist öder als ein perfekt stilvoller Garten ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2018, 11:51:13
Eindeutige Antwort - bei mir "JA"
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2018, 11:52:20
Die dürften bei mir auch stehen ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Bristlecone am 04. Juni 2018, 11:59:40
Leider hast Du überhaupt keine Ahnung. Die echten Griebel-Gartenzwerge sind der Inbegriff gehobenen Kunst- und Kulturverständnisses. Plastegießkannen dagegen sind Verschwendung wertvollen Erdöls. Gießkannen müssen aus verzinktem Blech sein und sollten immer griffbereit sein. Deshalb stehen in meinem Garten über 200 davon.

Mal ne Frage zu den verzinkten Blechkannen: Ich mag die eigentlich auch lieber als Kunststoffkannen, zumindest was die Optik angeht. Mir hat allerdings mal ein Diplombiologe davon abgeraten, besonders in Verbindung mit aufgedüngtem Wasser - was bei mit oft fertig in den Kannen steht. Mein Bekannter meinte, dass da chemische Prozesse durch den Dünger in der Zinkkanne ablaufen, die nicht unbedingt pflanzenfreundlich sind.
Hat dazu jemand Erfahrung gemacht oder schon Ähnliches gehört?

Wenn so eine verzinkte Kanne mit Düngerlösung gefüllt steht, kommt es zu chemischen Reaktionen zwischen Düngerinhaltsstoffen und dem Zink.
Das sind in erster Linie Korrosionsprozesse, die durch Düngersalze generell gefördert werden - so wie Salzwasser korrosionsfördernd wirkt.

Das spielt keine Rolle, wenn die Düngerlösung nur kurz in der Kanne steht, aber wenn die immer mit Düngerlösung gefüllt tage- oder wochenlang rumsteht, ist das nicht gerade materialschonend.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2018, 12:00:35
In finde das Ensemble sehr stimmig.  >:(
wenn das stimmige ensemble neben der schon besagten mülltonne stehn würde, würde ich lediglich den topf mitnehmen ;D

wenn staudo eh 200 kannen hat ists egal wenn eine durchrostet, nimmt er halt die nächste, so jung ist er auch nichtmehr, für sein (schönes) leben reichen die ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2018, 12:00:50
Die ... gefertigten Zwerge aus Thüringen kann man nicht mit Plastik- oder Fernost-Ramschfiguren vergleichen.

Stimmt, dafür sind sie einfach zu grauenvoll.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 04. Juni 2018, 12:01:32
Das spielt keine Rolle, wenn die Düngerlösung nur kurz in der Kanne steht, aber wenn die immer mit Düngerlösung gefüllt tage- oder wochenlang rumsteht, ist das nicht gerade materialschonend.

Solche zerfressenen Gießkannen stehen hier als künstliche Gartendeko herum.  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Bristlecone am 04. Juni 2018, 12:03:09
Du machst jetzt in Schrottsammler?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 04. Juni 2018, 12:09:18
Hier sind alle historischen Gießkannen willkommen.  ;) Manche erzählen regelrechte Geschichten. Die standen auf dem Bau neben einem Betonmischer, wurden zum Schöpfen von Flüssigbitumen genutzt, standen lange Zeit mit Düngerlösung gefüllt in der Ecke.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Secret Garden am 04. Juni 2018, 12:11:03
Das ist "shabby chic". Man könnte auch sagen hübsch hässlich. :)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2018, 12:16:33
Ich habe eine alte Zinkkanne - wenn ich mir die gefüllt mit Wasser vorstelle - an meinem Arm hängend, dann bekomme ich schon vorsorglich Rückenschmerzen. Was war das für ein elendes Geschleppe damals im Garten meiner Eltern. Doppelkolbenpumpe und dann los, 800 m².....

Plastekannen erleichtern der Gärtnerin die Arbeit - egal wie sie aussehen. Die lasse ich auch nicht als Deko rumstehen...... auch wenn die leuchtend blaue Kanne schon ein Hingucker ist.....
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kai W. am 04. Juni 2018, 14:16:29
Leider hast Du überhaupt keine Ahnung. Die echten Griebel-Gartenzwerge sind der Inbegriff gehobenen Kunst- und Kulturverständnisses. Plastegießkannen dagegen sind Verschwendung wertvollen Erdöls. Gießkannen müssen aus verzinktem Blech sein und sollten immer griffbereit sein. Deshalb stehen in meinem Garten über 200 davon.

Mal ne Frage zu den verzinkten Blechkannen: Ich mag die eigentlich auch lieber als Kunststoffkannen, zumindest was die Optik angeht. Mir hat allerdings mal ein Diplombiologe davon abgeraten, besonders in Verbindung mit aufgedüngtem Wasser - was bei mit oft fertig in den Kannen steht. Mein Bekannter meinte, dass da chemische Prozesse durch den Dünger in der Zinkkanne ablaufen, die nicht unbedingt pflanzenfreundlich sind.
Hat dazu jemand Erfahrung gemacht oder schon Ähnliches gehört?

Wenn so eine verzinkte Kanne mit Düngerlösung gefüllt steht, kommt es zu chemischen Reaktionen zwischen Düngerinhaltsstoffen und dem Zink.
Das sind in erster Linie Korrosionsprozesse, die durch Düngersalze generell gefördert werden - so wie Salzwasser korrosionsfördernd wirkt.

Das spielt keine Rolle, wenn die Düngerlösung nur kurz in der Kanne steht, aber wenn die immer mit Düngerlösung gefüllt tage- oder wochenlang rumsteht, ist das nicht gerade materialschonend.

Es ging mir eigentlich um das Wohl der Pflanzen, die dann mit der eventuell abgestandenen Düngerlösung gegossen werden. Die Lebenserwartung der Gießkanne war für mich zweitrangig. Bitte um Gnade bei allen Heavy-Metal-Gärtnern. ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kai W. am 04. Juni 2018, 14:20:50
Um nicht zu weit auszuschweifen, habe ich auch noch ein Deko-Bild. Die Palme ist leider vor einigen Jahren erfroren...obwohl die bestimmt 20 Jahre gehalten hat.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Bristlecone am 04. Juni 2018, 14:21:06
Da nimmt halt der Zinkgehalt in der Lösung zu und der von Spurenelementen wiie Kupfer ab.
Schadet erstmal nicht, "entwertet" aber u. U. Dünger mit Spurenelementen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kai W. am 04. Juni 2018, 14:23:06
Da nimmt halt der Zinkgehalt in der Lösung zu und der von Spurenelementen wiie Kupfer ab.
Schadet erstmal nicht, "entwertet" aber u. U. Dünger mit Spurenelementen.

Ah ja, danke für die Info....da bleibe ich bei Plastik.
Die Deko auf meinem Palmenbildchen ist natürlich der getöpferte Hund. :)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2018, 14:25:52
Plastekannen erleichtern der Gärtnerin die Arbeit - egal wie sie aussehen. Die lasse ich auch nicht als Deko rumstehen...... auch wenn die leuchtend blaue Kanne schon ein Hingucker ist.....

Wie wahr, bei mir inzwischen 5-Literkannen. Und ansonsten Endlosschlauch  8)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kai W. am 04. Juni 2018, 14:31:22
Plastekannen erleichtern der Gärtnerin die Arbeit - egal wie sie aussehen. Die lasse ich auch nicht als Deko rumstehen...... auch wenn die leuchtend blaue Kanne schon ein Hingucker ist.....

Wie wahr, bei mir inzwischen 5-Literkannen. Und ansonsten Endlosschlauch  8)

Da hast Du Recht. Bis letztes Jahr dachte ich noch, ich wäre unsterblich ;D jetzt hemmt mich der dritte Bandscheibenvorfall :-X. Ich gebe zwar noch mit den großen 13 Liter Kannen an......mache die aber nicht mehr voll ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2018, 14:43:52
Auf die Unsterblichkeit hoff ich inzwischen auch nicht mehr  :-\ ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Bristlecone am 04. Juni 2018, 14:48:32
OT: Ist Unsterblichkeit wirklich eine Hoffnung oder nicht vielleicht doch eher ein Fluch?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2018, 15:01:47
Na klar ein Fluch. Aber in dem Fall eine diskrete Umschreibung des hinfälligen Knochenwesens  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2018, 15:12:49
OT: Ist Unsterblichkeit wirklich eine Hoffnung oder nicht vielleicht doch eher ein Fluch?
das ist bei mir tagesabhängig
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 15:15:08
OT: Ist Unsterblichkeit wirklich eine Hoffnung oder nicht vielleicht doch eher ein Fluch?
das ist bei mir tagesabhängig

 ;D ;D ;D
(könnte von mir sein)  8)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: iggi am 04. Juni 2018, 15:44:10
OT: Ist Unsterblichkeit wirklich eine Hoffnung oder nicht vielleicht doch eher ein Fluch?
Sterbenslangweilig! Geht aber nicht, man ist ja unsterblich! ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Arachne am 04. Juni 2018, 15:59:01
Nach langen Jahren im "Außendienst" verbringen sie jetzt ihren Ruhestand in der Vitrine: Die beiden Herren Pieck und Grotewohl.
Meine Großmutter in Grimma bei Leipzig schenkte sie mir Mitte der 60er Jahre, als ich Ostern bei ihr zu Besuch war.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2018, 16:50:59
Ach Crambe , bei den Beiden in "rosa" :o :o :o , hätte ich dich an der Genze wegen Terrorismus verhaften lassen ;D ;D ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 21:26:06
Ein Gartenzwerg, der aussieht wie Gerd Fröbe in "Es geschah am hellichten Tag", nur in grüngelb statt schwarzweiß, in einem Meer von Eisbegonien, den deutschesten aller Friedhofsblumen, Chapeau!

Das sind gar keine Eisbegonien, sondern Knollenbegonien in der Schale. Eisbegonien, Begonia Cultivars der Semperflorens-Gruppe, das sind die Friedhofsklassiker. Die pflanze auch ich mittlerweile als Wechselbepflanzung für den Sommer auf zwei Familiengräbern, da sie nicht ständig gegossen werden müssen bei Trockenheit. Ein riesiger Vorteil trotz Altmodischkeitsstatus, den ich nicht mehr missen möchte.  ;) Und sie bringen entweder Knallfarbenrot zu grünem Laub oder dezentes Rosa und können mit weißen Blüten und braunrotem Laub sogar richtig edel aussehen. Ich steh zu meiner Lieschen Müller!  ;D

Die Knollenbegonien in der Schale mit dem Zwerg sind aus der Tuberhybrida-Gruppe.

Übrigens - den hier fände ich ganz witzig, wenn er sehr versteckt in einem Baum oder Strauch hinge.  :D Nur der Name....  ::)... hat so gar nix Zwergiges.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 04. Juni 2018, 21:29:38
Jörg passt schon, finde ich.


Hoffentlich liest er hier mit.  8)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2018, 21:38:14
 8) ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 21:41:53
Jörg passt schon, finde ich.

Es geht so, für meine Begriffe müssten Zwerge ganz alte Namen haben.  ;)  ;) Aber das ist natürlich Geschmackssache. Denn auch ein Zwerg bekommt den Namen bei seiner EntstehungGeburt genauso wie die Menschenkinder. Die können sich ihren Namen auch nicht selbst aussuchen. Aber es ist ja möglich, dass Adoptanten bzw. Adoptonkel den Gartenwicht später umbenennen können.

Hoffentlich liest er hier mit.  8)

Link verschicken!  :D




Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: neo am 04. Juni 2018, 21:48:20
- den hier fände ich ganz witzig, wenn er sehr versteckt in einem Baum oder Strauch hinge.
;D ;)
(Ich finde die roten Lippen dieser Zwerge irgendwie absonderlich, finde das nicht normal für einen Zwerg! Ist das kulturgutmässig so überliefert? P.S.: Bei der Geburt könnte man vielleicht drauf achten, dass das Lippenrot nicht weitervererbt wird?! Geschmäcker sind halt verschieden. ;))
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Staudo am 04. Juni 2018, 21:50:45
Es geht so, für meine Begriffe müssten Zwerge ganz alte Namen haben.  ;)  ;)

Junker Jörg lebte vor 500 Jahren auf der Wartburg.  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Albizia am 04. Juni 2018, 22:03:49
Es geht so, für meine Begriffe müssten Zwerge ganz alte Namen haben.  ;)  ;)

Junker Jörg lebte vor 500 Jahren auf der Wartburg.  ;)

Ok - überredet!  ;D  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2018, 22:29:23
(Ich finde die roten Lippen dieser Zwerge irgendwie absonderlich, finde das nicht normal für einen Zwerg! ...)
Nicht nur das, auch die Strumpfhosenmode ... naja  ::). Manch einer mag das möglicherweise.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Januar 2020, 19:32:23
oha, da musste ich jetzt aber lange suchen  :P
Das fand ich kürzlich bei den Glascontainern. Und da Motte gerade eine Pankreatitis überstanden hat, kam es mit in den Garten. Also ich finde das herzallerliebst  8)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Conni am 31. Januar 2020, 20:48:58
Ich finde es maximal scheußlich.  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2020, 01:03:17
*schließt sich an*

es sieht ein bisschen so aus, wie für einen tierfriedhof gemacht. :-X
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Weidenkatz am 01. Februar 2020, 01:15:12
Ja :-[.
Und ich bin sonst für Kitsch durchaus schwer empfänglich.

Aber wenn man gerade sowas erlebt hat, sieht man so ein Teil anders, auch klar :-* Drück die Motte mal feste, freut mich sehr :D, hatte ich unten nicht mitbekommen...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 01. Februar 2020, 01:19:24
ich habe keine Ahnung, warum das auf dem Deckel des Weißglascontainers gelandet ist, aber ich musste das einfach mirnehmen. Aber nachdem gerade meine aktuelle Kackwurst gerade mal so dem Tod von der Schippe gesprungen ist, liegt diese wunderschöne Skulptur nun auf dem Grab der Vorgängerkackwurst. Tierfriedhof haut also schon hin  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Waldmeisterin am 01. Februar 2020, 01:25:39
danke, Weidenkatz, hab's gerade weitergegeben ans Möttchen  :D
Dass dieses Ding scheußlich ist steht außer Frage, aber wenn ich das just in dem Augenblick finde, in dem fürs Hundchen Entwarnung gegeben wurde, legitimiert das seinen Platz im Garten. Scheint aber aus Gips zu sein, ist also schneller weg, als alle Hundekadaver, die hier so im Garten rumliegen....
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2020, 01:40:23
friedhof der kuscheltiere?! :o *gruselt sich*
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2020, 01:46:18
So schnell gruselts dich?
Ich hab mich als Kind ja immer auf dem Friedhof gegenüber rumgetrieben - des Sommers sogar nachts, also, so um 22-23:00, schon fast im Dunkeln  ;D
Bei mir hab ich einen Steinguss-Greif mit Löwenkopf als Grabwächter des tollsten Katers, der mir bisher begegnet ist.
Leider war mir keine lange Zeit mit ihm vergönnt.
Das Grab samt Grabmal ist direkt neben der Ruine, passt also wunderbar in den größeren "memento mori"-Kontext
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: AndreasR am 01. Februar 2020, 02:13:50
Hmm, in den Garten würde ich mir sowas auch nicht legen, aber natürlich hat es seine Berechtigung in so einem Fall wie Deinem. :)

Friedhöfe finde ich ganz toll, kein bisschen gruselig. Ich gehe gerne an Allerheiligen hin, abends, nach Einbruch der Dunkelheit, wo dann überall Kerzen auf den Gräbern leuchten, das ist eine wunderbar magische Stimmung. :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2020, 02:16:28
 :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Weidenkatz am 01. Februar 2020, 07:25:25
... aber wenn ich das just in dem Augenblick finde, in dem fürs Hundchen Entwarnung gegeben wurde, legitimiert das seinen Platz im Garten...
Oh ja :D! Es ist D e i n Garten und der Deiner Familie, nicht gemacht für Spaziergänger, sonstige Betrachter...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Mufflon am 25. August 2020, 10:47:03
Ich mag normalerweise keine Dekoobjekte im Garten, aber meine Drachen müssen sein.

Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Alstertalflora am 25. August 2020, 11:59:01
 :o Im ersten Moment dachte ich: „Wie auffällig mit dieser knallroten Zunge 👅“!
Dann erkannte ich, was es ist ;D.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Mufflon am 25. August 2020, 12:12:19
 ;D War ein Zufallstreffer.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Alstertalflora am 25. August 2020, 12:55:50
Aber gelungen  :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. August 2020, 13:22:29
Hatte ich diese beiden schonmal irgendwo gepostet? Ist ja auch egal..
Die beiden waren jedenfalls schon in einem Gartenbuch abgedruckt.  ;)
 
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. August 2020, 13:23:56
 :o
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 04. Januar 2021, 16:03:47
Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, so dass ich erst jetzt meinen Senf dazugeben kann.
Auch ich habe in meinem recht kleinen Garten einige Keramikplastiken aufgestellt. Es sind meist Lampen (6), die mit Hilfe einer Kerze etwas diffuses Licht auf den Weg bringen sollen. Hat in den letzten drei Sommern nicht geklappt, da sie von Feldwespen zum Nestbau gekapert wurden.
Es sind alles Unikate also nach meiner Meinung eher Kunst statt Kitsch.
Hergestellt wurden sie vom Keramikkünstler Dirk Detlefsen in der Werkstatt Düweley.
Als Beispiel eine Lampe.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 04. Januar 2021, 16:04:25
noch das Bild vom Wasserspeier
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Natternkopf am 04. Januar 2021, 21:49:54
Die gefallen mir die schönen "Dinger".  :)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Januar 2021, 21:52:49
Wow, mir auch!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Alva am 04. Januar 2021, 22:30:42
Ich finde Gartendeko eigentlich immer kitschig. Wenn Kunst, dann richtig schön in die Landschaft gebettet. https://www.theguardian.com/world/2021/jan/03/the-vagina-dialogues-33-metre-artwork-draws-far-rights-ire-in-brazil
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Januar 2021, 22:48:20
 8)
da muss aber auch der Platz vorhanden sein  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Alva am 04. Januar 2021, 22:55:47
Ja, da braucht man mindestens Parkgröße. Als Pool wäre so was nett  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: casa † am 05. Januar 2021, 00:00:38
Ich finde Gartendeko eigentlich immer kitschig. Wenn Kunst, dann richtig schön in die Landschaft gebettet. https://www.theguardian.com/world/2021/jan/03/the-vagina-dialogues-33-metre-artwork-draws-far-rights-ire-in-brazil

Die schlechteste Photoshop-Montage, die ich je sah.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Alva am 05. Januar 2021, 00:24:14
Das muss ja furchteinflößend für dich sein, dass du dann gleich die Existenz des Kunstwerks leugnest.  8)
https://news.artnet.com/art-world/right-wing-brazilians-mad-vulva-sculpture-1934737
https://observer.com/2021/01/concrete-vagina-artwork-diva-juliana-notari/
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Starking007 am 05. Januar 2021, 06:41:40
Ich halte mich für sehr forschrittlich und liberal.

Für mich ist das häßlich, abstoßend und dekadent,
typisch Aufmerksamkeit erheischend auf niedrigstem Niveau,
eigentlich nicht einmal einen Kommentar wert.
Sogar die Baufotos sind äußerst schlechte Montagen.

Das Interessanteste daran ist das jeweilige Erstellungsdatum
welches man auch für solche Beiträge abwarten sollte.

Da war ja der Butter vom Beuys im Vergleich dazu hübsch!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Conni am 05. Januar 2021, 08:43:50
Ich teile Alvas Abneigung gegen jedwede Gartendeko. Und mich amüsieren die Reaktionen auf das von Alva verlinkte Projekt. Jeder in Gärten, Parks oder Gartenschauen herumstehende Phallus wird mit Augenzwinkern oder belustigt zur Kenntnis genommen oder ignoriert. Eine Vulva aber geht gar nicht?  ;D
.
Allerdings tu ich mich schwer mit der schrillroten Farbgebung - die Brauntöne des ursprünglichen Gesteins finde ich schöner.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Katrin am 05. Januar 2021, 09:16:52
Ich würde mir überhaupt keine Deko in den Garten stellen - aber eine Vulva fände ich sehr schön. Das sage ich jetzt nicht aus Provokation: Seit dem Besuch des Brunnenheiligtums von Santa Cristina in Sardinien schwebt mir sowas vor. Allerdings auch eher weniger schrillfarbig, da bin ich bei Conni.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: RosaRot am 05. Januar 2021, 09:43:25
Allerdings tu ich mich schwer mit der schrillroten Farbgebung - die Brauntöne des ursprünglichen Gesteins finde ich schöner.

Das geht mir auch so. Weniger Holzhammer ist oftmals besser.

Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Januar 2021, 10:56:00
Abgesehen von der politischen Aussage, für die ein Holzhammer oftmals gut und wesentlich effektiver ist, finde ich es als Objekt sehr schön in dieser grünen Landschaft (Komplementärfarben rot-grün) und für Brasilien mit der kraftvollen, bunten Gartenarchitektur von Roberto Burle Marx UND der kraftvollen, bunten Botanik sehr passend.
Es hat was von ner Anthurium-Blüte - minus den "Phallus"  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Februarmädchen am 05. Januar 2021, 12:28:55
Ich teile Alvas Abneigung gegen jedwede Gartendeko. Und mich amüsieren die Reaktionen auf das von Alva verlinkte Projekt. Jeder in Gärten, Parks oder Gartenschauen herumstehende Phallus wird mit Augenzwinkern oder belustigt zur Kenntnis genommen oder ignoriert. Eine Vulva aber geht gar nicht?  ;D
.
Allerdings tu ich mich schwer mit der schrillroten Farbgebung - die Brauntöne des ursprünglichen Gesteins finde ich schöner.

Für mich sieht das eher wie eine Vagina aus.  8)

Stimme allerdings zu, naturfarben wäre hübscher. Wobei ich ja eher ein Fan von Vulvakunstwerken bin, bei denen man im Zweifel behaupten kann, es handle sich um eine exotische Orchideenblüte.  ;)

In den Garten würde ich mir allerdings nichts davon stellen. Da bin ich doch eher konservativ und ziehe konventionellere Statuen aus Naturstein vor, die, sofern humanoid, angemessen bekleidet sind. (Wobei ich im Moment nicht genug Platz für überhaupt irgendwas habe. Ein kleiner Garten wirkt mit Deko schnell überladen.)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: thuja thujon am 05. Januar 2021, 12:50:04
Mit mancher unnützer Gartendeko kann man wenigstens auf den Putz hauen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Januar 2021, 13:52:59
Damit lässt sich wunderbar feinstaubfreie Silvesterböllerei erzeugen :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: AndreasR am 05. Januar 2021, 18:04:37
An was die Leute immer so denken... ;) Ich dachte bei diesem riesigen roten Ding eher an eine Überlappungsfront aus dem Roten Universum der Druuf.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Januar 2021, 18:13:23
Das Ding sorgt offenbar für viel Aufregung, ist ja auch erst zum Jahreswechsel 'enthüllt' worden. Jetzt berichtet sogar der ORF darüber.
https://orf.at/stories/3196147/
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2023, 09:50:23
Ein bisschen OT, und auch wieder nicht….
Vor langer Zeit schoss ich bei eBay mal diese Bronze, einfach weil sie mir gefiel und wir damals grad „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Stephen Fry so wunderbar gelesen, gehört hatten, wo ein Hippogryph drin vorkommt….auch wenn das hier ein Greif ist  8)
Erst vor ein paar Jahren fand ich heraus, dass das Original in Fürst Pücklers Park in Branitz steht  8)

(https://up.picr.de/46130597hy.jpeg)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Secret Garden am 09. August 2023, 10:30:09
Das ist ja mal beneidenswert. ;)
.
Im Park Branitz steht nicht nur einer davon (nur etwas runterscrollen): https://www.furnishedinside.com/schloss-branitz
.
In dem Video sieht man die Statuen auch, der Löwenschwanz ist anders. Und das Glasauge ist gruselig.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: iggi am 09. August 2023, 10:45:07
Künstliche Gartendeko? Unbedingt ja!
Diesen Stein hat mir ein Freund, der Bildhauer ist, letztes Jahr in den Garten geschmissen.
21 Jahre war der Sockel leer, weil ich nichts gefunden habe, das ich darauf sehen wollte.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2023, 11:18:05
Oh, sehr schön!  :D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Acontraluz am 19. August 2023, 20:53:59
Mir war hier im Forum gerade so langweilig und deshalb habe ich mich in diesem Faden bisher zur Seite 12 durchgelesen, möchte aber vorab mal was fragen.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht der Gartendekorationstyp bin. Ausser wenn historische Gartenelemente gemeint sind. Hier gibt es allerdings einige Geschenke, diverses Rostiges, einen Glasvogel, ein Friedenslamm in "Yves Saint Laurant-Blau" (oder bleu Marjorelle..). Meine Enkelin lieeeeebt dieses Kunststofflamm. Es wird bei jedem Besuch geherzt und bedauert, dass es inzwischen ein Loch hat.

Ich glaube, mit solchen alten Gartenzwergen, über die zu Beginn des Threads gelästert wurde, könnte ich ihr eine riesige Freude machen und deshalb würde ich mir den Gag erlauben. Und ich könnte damit leben, ist ja alles sehr weitläufig hier. Nur,

wo gibt es denn noch solche Dinger? Sollte jemand sowas loswerden wollen...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Miss.Willmott am 19. August 2023, 22:52:09
Den Alberich von Loberon finde ich witzig! Schau: https://www.loberon.de/Accessoires/Gartenaccessoires/Gartendekoration/Gartenzwerg-Alberich.html
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Piccolairis am 19. August 2023, 23:01:05
Wenn er gefällt  - bei Loberon ist der leider ausverkauft  :(

Für geringfügig mehr findet man ihn aber dann hier  :) - Edit: sehe grad Otto hat ihn auch nciht mehr  :-\ :'(
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: AndreasR am 19. August 2023, 23:02:14
Jetzt offenbar nicht mehr, bei Otto ist er auch ausverkauft...
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Miss.Willmott am 20. August 2023, 00:14:11
Ich mag ja an sich keine Gartenzwerge, musste aber früher als meine Kinder klein waren, hinnehmen, dass sie sich von den Großeltern Gartenzwerge wünschten und auch welche bekamen. Dazu noch militante mit Gewehren. ::) Aber ich habe sie geschickt positionieren können und die Kinder sind auch gut geraten. ;)


Aber vor zwei Jahren sah ich einen winzigen Garten in meiner Nachbarschaft, der sonst durch einen hohen Zaun nicht einsehbar ist, als eben besagter Zaun erneuert wurde. Der Garten ist nur 20m² groß und besteht nur aus Terrasse und einer winzigen Rasenfläche. Darauf standen zwei solcher Zwerge. Sehr groß und eben nach historischen Vorbild gestaltet.

Das hatte was! Seit dem bin ich nicht mehr gegen Gartenzwerge! Das war schon ein Statement!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: zwerggarten am 20. August 2023, 01:15:07
… in "Yves Saint Laurant-Blau" (oder bleu Marjorelle..) ...

mais, non! :o

laurent und majorelle. ;)

und überhaupt bin ich ja mehr für diesen froschfresser:

yves klein/ikb 191 (international klein blue)

wobei den unterschied zum älteren bleu majorelle mir mal wer erklären sollte… :P
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. August 2023, 14:55:10
Staudo ist Fan einer Gartenzwergmanufaktur im Osten irgendwo - schreib ihn mal an  :)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Aramisz78 am 20. August 2023, 14:59:20
Es ist in Gräfenroda . Ich glaube davon hat er schon geschrieben.

Der Link:
https://zwergstatt-graefenroda.de/
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. August 2023, 15:12:05
 :D 👍
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Acontraluz am 20. August 2023, 15:15:07
 :D

Witzig, der Shop! Aber ich muss wohl von der Idee Abstand nehmen, GG würde mich einweisen....
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Hawu am 20. August 2023, 16:05:32
Ich weiß ja nicht. :-\
Diese Zwerge wirken schon arg übellaunig auf mich. Wenn das "Heinz, der Glückliche" ist, was für ein Gesicht macht dann Erwin, der Unglückliche?  ;)
https://zwergstatt-graefenroda.de/shop/zwerg-heinz-der-glueckliche-klein-grau-blau/
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. August 2023, 17:44:00
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Hero49 am 25. August 2023, 23:23:38
Vor Kurzem war ich in einem Garten in den Niederlanden. Der Besitzer hat diese Kunstwerke selbst hergestellt:
(https://up.picr.de/46208664te.jpg)
Wenns im Himmel solche Engel gibt; welcher Mann möchte da nicht hinkommen.
(https://up.picr.de/46208666pf.jpg)
Die umgebenden Stauden sind perfekt abgestimmt.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Antida am 14. September 2023, 07:45:59
Vorgestern in einem Regensburger Vorgarten, ein Zaungucker aus Holz.
Finde ich total witzig!
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Antida am 14. September 2023, 07:46:23
.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. September 2023, 09:01:24
Ich bin schon für Gartendeko. Es sollte aber dann schon was besonderes sein, nicht so einfach Massenware vom Gartenmarkt. Ich habe lange nach einer Idee für einen Wasserspeier an meinen kleinen Teich gesucht und dann diesen Wassergeist gefunden.
Er ist von einem Keramikkünstler, der nur Auftragsfertigung macht
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. September 2023, 09:35:13
Gartendeko muss dem Gartenbesitzer (ich gendere nicht!) gefallen - alles andere ist nebensächlich. Es spielt keine Rolle, ob ich etwas schön, fürchterlich hässlich oder kitschig finde, es ist nicht meine Angelegenheit, und ich kann es ja auch nicht ändern. Natürlich habe ich eine Meinung dazu, aber ich würde den Geschmack von anderen nie kritisieren, schon gar nicht öffentlich!
Ich persönlich habe sehr wenig Gartendeko,  2 Kugelleuchten am Teich und einen Blumenampelhalter aus Schmiedeeisen (ein Geschenk), zwischen den Kübelpflanzen 3 Tonkugeln - ich gestalte lieber mit Pflanzen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Secret Garden am 14. September 2023, 09:39:02
Es spielt keine Rolle, ob ich etwas schön, fürchterlich hässlich oder kitschig finde, es ist nicht meine Angelegenheit ...
.
Och ... ich finde den Wasserspeier jedenfalls witzig. :)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. September 2023, 09:56:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33849.0;attach=931320;image)
Hab gerade gestern was für Deinen Teich gefunden.  ;)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kranich am 14. September 2023, 10:09:48
@Jörg Rudolf,

Dein Foto mit dem Wasserspeicher bringt mich jetzt endlich auch auf eine Idee, denn
sehr lange wünsche ich mir auch etwas plätscherndes, aber nicht kitschiges im Garten.

Ist die Pumpe für die Wasserzufuhr unter dem Sockel auf dem der Wassergeist sitzt, installiert?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: bernerrose am 14. September 2023, 10:18:52
Ich habe das Thema jetzt zum ersten Mal gesehen und meine Antwort auf die themafrage: Sehr wenige Objekte in anderen Gärten gefallen mir vielleicht, aber für meinen Garten: No way. Interessiert mich null, auch bei Hausdeko werde ich immer sparsamer, genauso wie bei Musiikberieselung. Muss am Alter liegen.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Hyla am 14. September 2023, 10:24:40
Hier ist fast Gartendeko freie Zone. Es gibt einen Rosenbogen und manchmal etwas Kitsch auf der Haustreppe. Da der Keramikkram sich bei mir immer über den Winter aufgelöst hat, verteile ich das nicht im Garten. Vorm Winter einsammeln, ist mir zu blöd, denn wenn winterhart dransteht, sollte es auch winterhart sein. Wenn nicht, bekommt was anderes eine Chance. Das Einzige, was sich bisher nicht aufgelöst hat, sind meine zwei selbstgebastelten Beton-Windlichter. Und im Haus liegt noch eine Armee Klangpilze rum, die auf ihren Einsatz warten.  :)
Im Haus habe ich aber auch nur wenig Deko. Ein paar ausgewählte Erinnerungsstücke und ein paar Bilder an der Wand. Bei anderen finde ich es interessant und gucke mir das gern an, bei mir selber mag ich es aber nicht.

Die Skulpturen oben finde ich aber ziemlich cool. Leider gibt's sowas nicht zum erschwinglichen Preis und im Vorgarten wär's entweder bald weg oder die mißratenen Blagen aus der Nachbarschaft würden Zielwurf darauf üben, wenn sie besoffen Nachhause torkeln.  >:(
Das Einzige was ich gern hätte, wäre ein origineller Gartenzwerg. Messer im Rücken oder FKK, aber in hübsch, nicht so deutlich billig.
Wenn ich wüßte, wo ich in der Umgebung brennen lassen könnte, würde ich selber mal...  ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. September 2023, 11:24:03
@ Kranich
Die Pumpe liegt im Teich. Der Druckschlauch und Scutzschlauch gehen am Teichboden entlang durch den Sockel in den Speier. Es ist eine Bachlaufpumpe, sie muss im Winter aus dem Teich, da die Wassertiefe zu gering ist. Die Schläuche bleiben im Teich.
Vom selben Keramikkünstler habe ich noch Windlichter entlang des Gartenweges. Da alles handgefertigt ist, ist es nicht so billig aber erschwinglich.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Kranich am 14. September 2023, 12:38:23
@ Jörg Rudolf

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen zum dem Wasserspeicher System,
das ist doch nicht ganz so einfach bei uns umzusetzen, Schade aber man kann nicht alles haben. :)
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: mickeymuc am 14. September 2023, 13:28:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33849.0;attach=931320;image)
Hab gerade gestern was für Deinen Teich gefunden.  ;)

in Freiburg?
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. September 2023, 16:26:49
👍 ;D
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Wüstensumpf am 24. September 2023, 14:48:43
A bissl was geht immer.
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Aramisz78 am 24. September 2023, 16:45:33
Die schauen aber sehr mürrisch.  :P
Titel: Re: Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Beitrag von: Wüstensumpf am 24. September 2023, 16:58:29
Kein Wunder, denen tun vom herumstehen sicher schon die Füße weh.  ;D