garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: frida am 15. November 2009, 15:57:21

Titel: Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: frida am 15. November 2009, 15:57:21
Im letzten Winter habe ich draußen stehen gelassen:

Grünkohl, Überwinterungskohl, Feldsalat, Pastinaken und Möhren.

Die Möhren haben zu etwa 2/3 überlebt, obgleich wir starke Minusgrade hatten. Der Rest ist eh unempfindlich.

In diesem Jahr habe ich (noch) draußen: Kohlrabi, Beten, Sellerie und Radicchio. Im letzten Jahr haben die drei erstgenannten leichten Frost überstanden und haben bei Dauerfrost unter 5 Grad das zeitliche gesegnet. Ich frage mich nun, ob ich die Sachen stehenlassen soll und bei angesagtem stärkere Frost abdecken, oder lieber jetzt ernten und im Keller schrumpeln lassen. Wie macht Ihr das?

Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Möhren? Gibt es besonders gut zu überwinternde Sortn?
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Christina am 15. November 2009, 16:17:24
zu deinen schon genannten: Winterkopfsalat und Radiccio und wenn er mal gelingt auch den Lauch.

Der letzte strenge Winter (-16° Barfrost) hat aber den Möhrchen nicht gutgetan, optisch noch in Ordnung, aber nicht mehr zu genießen.

Radiccio niegt hier leider zum Faulen, aber wenn es nur die Hälfte schafft ist es auch gut. Den Winterkopfsalat habe ich in diesem Jahr leider verpasst, er überwintert hier normalerweise in jungem Zustand und ist dann meist im April erst erntereif. Die anderen Sachen ernte ich im Laufe des Winters, solange nicht all zu strenger Frost herrscht. Es gibt in meinen Augen nichts wertvolleres als mitten im Winter frisch ernten zu können. Ich bin aber etwas bevorzugt, ich wohne im Weinbaugebiet.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Staudo am 15. November 2009, 16:33:07
Ich habe letzten Winter Sellerie und Rote Bete auf dem Beet mit zwei Lagen Noppenfolie abgedeckt. Die Knollen haben den eisigen Winter so unbeschadet überstanden.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: wurmi am 16. November 2009, 21:34:20
Nachdem mein Knollen-Sellerie erst seit den letzten Jahren ca. 15 cm erreicht, lege ich schon großen Wert darauf, ihn bis Mitte März frisch zu halten ;)

Vor einigen Tagen wurden die Blätter stark reduziert, NachtTemp bis -5° übersteht er abgedeckt, ist Dauerfrost zu erwarten, werden die Knollen rausgerissen und kommen in Kübel mit Erde feucht gehalten an sicheren Ort ;D

Möhren bleiben bis zu mittl. Dauerfrost mit Isomatten abgedeckt auf dem Beet,
Endivie wird mit dickem Styropor "gesichert" ;)
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: max. am 17. November 2009, 20:37:18
spinat natürlich.
ps:
und wirsing wurde auch noch nicht erwähnt
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: caro. am 17. November 2009, 22:48:41
Knollensellerie und Möhren habe ich mit Salz konserviert.

Draußen sind z. B. noch Schwarzwurzeln und Winterblumenkohl.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Lehm am 18. November 2009, 09:14:55
Petersilienwurzel, Cardy, Stachys, Haferwurzeln, Rosenkohl, Hirschhornwegerich, Klette.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: frida am 18. November 2009, 09:44:02
Knollensellerie und Möhren habe ich mit Salz konserviert.

bitte genauer
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2009, 11:23:05
bei mir bleiben nur knollenziest, radicchio und kräuter draußen.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2009, 11:25:46
@lisl: kraeuter - das interessiert mich. welche kann man, mal abgesehen von den ausdauernden, im winter draussen stehen lassen? und welche koennte man noch beernten?
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2009, 11:31:26
bei mir sind das der winterharte majoran, etagenzwiebeln, salbei, thymian und bergbohnenkraut, die ich bei passendem wetter (also, wenn kein schnee drauf liegt!) auch beernten kann, klaus-peter! wobei letzteres zeit seines lebens so mickrig ist, dass ich ihm nicht viel nehmen kann!
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2009, 11:40:49
aha, das klingt interessant. von den erwaehnten kraeutern klingt salbei interessant. habe ich im winter noch nie beerntet, aber ein versuch waere es wert.

zu den etagenzwiebeln: wenn wir von den gleichen reden (catawissa). die habe ich eigentlich immer neu gesteckt bzw. abgesenkt.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Lehm am 18. November 2009, 11:48:20
Salbei überwintert bei mir auch, aber wenns dann wirklich kalt wird, werden die Blätter schwarz, da ist dann nichts mehr mit beernten. Kaum wirds wieder wärmer, schlägt er wieder aus, auch aus dem scheinbar toten Holz.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2009, 12:57:32
ja, ich meine dieselbe zwiebel, klaus-peter! ich ernte bei dieser nur die schloten. die zwiebelchen zu schälen ist mir zu mühsam!
den ganzen winter über geht das aber bei uns eh nicht (auch bei den anderen kräutern), weil ja normalerweise doch hier lange zeit hindurch meiner kräuter (auch petersilie und schnittlauch) überwintere ich in töpfen im gh. das verlängert die erntezeit sehr.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: tomatengarten am 18. November 2009, 13:04:46
die zwiebeln habe ich in diesem jahr an eine ecke des knoblauchbeetes neu gesteckt. mal sehen ob das funktioniert. vom lauch ist leider nicht mehr viel erkennbar.

Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2009, 13:23:03
war es bei euch schon so kalt? bei mir hat das etagenzwiebellaub locker -5° ausgehalten! auch schnittlauch ist noch brauchbar!
bin auch gespannt, wie das bei dir mit der etagenzwiebel im knoblauchbeet klappt! eigentlich sollte man ja pflanzen aus derselben familie nicht zusammenpflanzen......
ich habe mir ein paar solcher zwiebelchen in den kühlen wintergarten geholt und will mal sehen, was passiert - ob ich was zu ernten bekomme, wenn im garten draußen richtig winter ist!


Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: martina 2 am 18. November 2009, 13:50:39
bei mir sind das der winterharte majoran, etagenzwiebeln, salbei, thymian und bergbohnenkraut, die ich bei passendem wetter (also, wenn kein schnee drauf liegt!) auch beernten kann, klaus-peter! wobei letzteres zeit seines lebens so mickrig ist, dass ich ihm nicht viel nehmen kann!

Diese Kräuter überstehen sogar die Waldviertler Winter mit bis zu -30°C. Liesl, Bergbohnenkraut kannst du gern von mir haben, das wuchert!

Ansonsten bleiben nur Petersil und Vogerl-/Feldsalat draußen, die treiben im Frühjahr wieder aus. Letzteren ernte ich sogar bei dünner Schneedecke, wird einfach abgekehrt. Hab mich aber im Frühjahr schon öfters gewundert, wenn plötzlich unversehrte Karotten und Zwiebeln auftauchten.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2009, 17:48:53
Sehr lieb, dein Angebot, Martina, danke ;) ! Das Bergbohnenkraut wuchert bei dir? Bei mir ist es schon ewig ein einziges holziges Ästchen ::) !

Schmecken deine überwinterten Karotten? Die hatten bei mir im Frühling Risse und waren so gut wie ungenießbar ::) !
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: _felicia am 18. November 2009, 17:52:01
Hallo Lisl,

ich hab´ mal eine Reihe Karotten im gewächshaus vergessen. Die waren im Frühjahr noch richtig lecker! Hätt´ ich auch nicht gedacht...
Liebe Grüße
_felicia
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 18. November 2009, 17:54:45
aha! fein, dich wieder mal hier zu sehen -felicia ;) !

ich habe das mal mit einer spätsaat probiert und freute mich auf die schönen babykarotten im frühling und dann waren die nicht brauchbar ::) !
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: _felicia am 18. November 2009, 17:57:17
... Spätsaat war es nicht direkt. Einfach vergessen. Die waren schon im Herbst recht groß. Spätsaat kenne ich nur aus wärmeren Gegenden (Ruhrgebiet z.B.).

viele Grüße
_felicia
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: caro. am 18. November 2009, 19:20:18
Knollensellerie und Möhren habe ich mit Salz konserviert.

bitte genauer

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=32695;start=msg960547#msg960547
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: nicoffset am 18. November 2009, 19:23:06
Carola, kannst du den Autor und Titel des Buches angeben? Scheint mir äusserst interessant!

(Ach ja - bei mir überwintert Spitzkohl - zum ersten Mal in meinem Leben, hurraaaa! - und alle genannten Kräuter tun das auch.)
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: caro. am 18. November 2009, 20:36:10
hier ist es...

http://www.amazon.de/verwertet-Herstellen-Gem%C3%BCses%C3%A4ften-Fruchtsirup-Gem%C3%BCsekonserven/dp/3343002895/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258572853&sr=8-1
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: caro. am 18. November 2009, 20:56:47
Petersilienwurzel, Cardy, Stachys, Haferwurzeln, Rosenkohl, Hirschhornwegerich, Klette.

ach ja: Petersilienwurzel, Stachys und Rosenkohl habe ich auch noch.

und die delikaten Steckrüben...
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. November 2009, 19:36:33
Wir hatten bereits einmal Temperaturen bis zu -5°C, allerdings auch nur kurzfristig, richtige Zimperliesen haben da schon schlapp gemacht. Momentan stehen auf den Beeten noch als Langfristkandidaten für den ganzen Winter: Rosenkohl, Butterkohl, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Wurzelpetersilie, viel Porre und ein paar dicke Möhren, Feldsalat und Spinat, einige Winterbutterkopf-Salat-Jungpflanzen (diesmal ber zu spät gesät), an Kräutern noch etwas Petersilie, Bergbohnenkraut wuchert auch bei mir und ist unkaputtbar, Salbei ist nach einem harten Winter dieses Jahr aus der Stockbasis wieder wunderbar ausgeschlagen, steht momentan aber auch verwertbar noch herum. Als noch beerntbar, aber sicher nicht den ganzen Winter über stehen noch reichlich Broccoli, Rucola, Reste von Babyleaf-Pflücksalat, den man aber ziemlich gründlich putzen muss. Dann noch viele Radieschen, die aber wohl nicht mehr wachsen, aber schon dick genug sind und noch einige Butterkohl-Pflanzen, außerdem noch viel bunter und weißer Mangold und einige Beete.

edit: den Knollensellerie hab ich noch vergessen
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Susanna am 20. November 2009, 12:01:23
Zuckerhut und Radicchio bleiben draussen unter Vlies wenns kälter wird bis alles abgeerntet ist.
Ansonsten werden Knollen und verschiedene andere Lagefähige Gemüse in meinen Waschmaschinen-Trommeln von den Topladern eingemietet.
Da kommen keine Mäuse dran und es bleibt in der erde immer schön knackig und mit einer ersten groben Säuberung auch schon mal recht sauber.

Ansonsten lasse ich dieses JAhr das erste mal Stachys, Erdkastanie und Schinkenwurzel draussen.
Kräuter sowieso, da wird nicht rumgemacht. Höchsten etwas winterschutz von dem was beim kranzeln überbleibt!
Petersilie wird noch mal abgeerntet und mit etwas Erde abgedeckt.

Radicchio und Zuckerhut vom Acker habe ich gestern abgeerntet und in Zeitungen eingeschlagen und in den Schuppen gestellt. Die Wühlmaus hätte mir sonst von dem Rest auch noch die Wurzeln und dann die Herzen rausgefressen.
Die werden nun als erstes aufgebraucht.

Ich glaube, das wars!?

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Lehm am 20. November 2009, 15:44:17
Schinkenwurzel

Nanu, ich kenn ja Haferwurzel. Wasn Schinkenwurzel?
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 20. November 2009, 17:01:14
Das ist die zweijährige Nachtkerze, deren Pfahlwurzel im ersten Jahr gegessen werden kann.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: nicoffset am 20. November 2009, 17:43:27
Zitat
Höchsten etwas winterschutz von dem was beim kranzeln überbleibt!

Und was heisst "kranzeln"? :)
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: tomatengarten am 20. November 2009, 18:27:52
zum thema schinkenwurzeln mal nachgefragt: habt ihr da schon einigermassen lohnende, vor allem auch putzbare wurzeln ernten koennen?
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: caro. am 20. November 2009, 22:37:51
Knollensellerie und Möhren habe ich mit Salz konserviert.

bitte genauer

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=32695;start=msg960547#msg960547

Danke carola.
Finde ich gut. Hat das jemand schon mal gemacht?
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: caro. am 20. November 2009, 22:42:23
hier ist es...

http://www.amazon.de/verwertet-Herstellen-Gem%C3%BCses%C3%A4ften-Fruchtsirup-Gem%C3%BCsekonserven/dp/3343002895/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258572853&sr=8-1

Ein tolles Buch carola.
Das habe ich auch.
Für Anfänger ein sehr wertvoller Tipp.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: frida am 20. November 2009, 22:47:17
Sorry, ich kann Dich verstehen, ich wünsche mir auch manchmal eine Reaktion, wenn ich mir Mühe gegeben habe - und erhalte sie nicht immer. Ich denke, es liegt am Medium, dass diese manchmal ausbleibt - in einem persönlichen Kontakt hätte ich mich bestimmt bedankt.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: nicoffset am 21. November 2009, 07:27:18
hier ist es...

http://www.amazon.de/verwertet-Herstellen-Gem%C3%BCses%C3%A4ften-Fruchtsirup-Gem%C3%BCsekonserven/dp/3343002895/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258572853&sr=8-1

Danke Carola., hab es mir in Amazon gleich auf die Wunschliste gesetzt!
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2009, 07:56:58
zum thema schinkenwurzeln mal nachgefragt: habt ihr da schon einigermassen lohnende, vor allem auch putzbare wurzeln ernten koennen?
ich muss das leider verneinen! putz- (wasch-)bar wären sie schon gewesen - da eh ziemlich glatt - aber nicht groß genug!
dazu muss ich aber sagen, dass sie bei mir nicht im fetten gemüsegartenboden standen, sondern im blumengarten - selbstaufgegangen zwischen verschiedenen stauden ...
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Bohnenfreund am 21. November 2009, 17:30:05
Topinaburknollen kann ich den ganzen Winter bei frostfreiem Wetter ernten.Paniert und gebraten eine delikatesse - roh zum knabbern aber auch sehr lecker ;)
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Zausel am 06. Dezember 2009, 20:59:14
Ein tolles Buch carola.
Das habe ich auch.
Genau, zweimal. Werde mal wieder reinschauen.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Susanna am 08. Dezember 2009, 19:59:13
Zitat
Höchsten etwas winterschutz von dem was beim kranzeln überbleibt!

Und was heisst "kranzeln"? :)

ei, ei, ei, ist es denn wirklich schon so lange her seit dem letzten Eintrag?
Wie die Zeit vergeht! :o
sorry für dieses seeeeeehhhhhr späte antwort auf deine Frage: :-[
kranzln bedeutet soviel wie Adventskranz binden.
Oder auch andere Binde und evtl. Steckarbeiten mit allem möglichen und (leider) manchmal auch unmöglichen Gesträuch.

LG
Susanna

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und ihr wurdet schon darüber aufgeklärt! ::)
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2009, 09:07:21
Ich habe wie in den letzten Jahren auch Rote Bete und Sellerie mit Noppenfolie abgedeckt und im Beet gelassen. Erfahrungsgemäß halten sie sich bei mir so länger frisch als eingeschlagen in einer Kiste. In diesem Jahr hat der strenge Frost vor Weihnachten Schaden genmacht. Die Rote Bete ist teilweise angefroren, zum Glück blieben zumindest Teile der Rüben unbeschädigt. Der Sellerie sieht noch ganz gut aus.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Conni am 27. Dezember 2009, 10:01:19
Ich wollte gestern Rotkohl ernten: zu spät, der Frost hat ihn erwischt. Sieht zwar noch ganz hübsch aus, stinkt aber gewaltig. Schade.
Titel: Re:Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: wurmi am 28. Dezember 2009, 19:24:52
Habe auch noch Sellerie, Möhren, Endivie u. RoKo auf den Beeten ;)
Überstanden gut abgedeckt die Frostperiode.
Titel: Re: Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: mariamaria am 15. November 2017, 11:12:53
Habe heuer erstmals den Rotkohl "Kalibos" gesetzt.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Frostgrade er verträgt?
Titel: Re: Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Gänselieschen am 29. November 2017, 10:14:10
Das kann ich leider nicht - gibt denn das Internet keine Antwort?? Rotkohl kann ne Menge vertragen, ggf. gehen die Außenblätter drauf, aber die machst du doch eigentlich sowieso raus. Ich würde denken, dass kurzfristige Minusgrade nix machen, aber Dauerfrost ist blöd.

Da ich das Thema grad interessant finde, mal meine Situation:

Hier stehen noch Grünkohl, ewiger Kohl, Mangold, ein paar Möhren und Rote Bete. Aber ich hatte viel ausgelassen in diesem Jahr, z.B. Spinat als Nachsaat.... ansonsten stehen ein paar selbst ausgesäte Feldsalate herum und Kräuter natürlich. Vor ein paar Tagen erst habe ich die Zuccinipflanzen kompostiert und noch eine dicke gelbe mit ins Haus genommen.
Titel: Re: Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: thuja thujon am 29. November 2017, 18:25:30
Lauch mag ich nicht bzw nicht in den Mengen, dass sie auf dem Beet stehen sollten.

Fast jedes Jahr vergesse ich rechtzeitig Kopfsalat zum überwintern zu säen.
Kopfsalat Ende Oktober 2010:
(http://up.picr.de/31087750mu.jpg)
Titel: Re: Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: Staudo am 29. November 2017, 19:50:24
Gemüse bleibt im Garten wesentlich länger frisch als in der Kiste. Deshalb ernte ich Sellerie und Rote Bete immer sehr spät, manchmal auch zu spät. Momentan haben wir -2°C. Noch sind die Gemüsebeete mit Netzen abgedeckt. Ich hoffe, dass das reicht.
Titel: Re: Was lasst Ihr draußen stehen?
Beitrag von: kudzu am 31. Dezember 2017, 15:47:16
aktuell noch draussen:
lila BokChoy
Lacchinato
jugendliche Kohlrabi
Knoblauch
Zwiebeln
russischer Gruenkohl
Pastinaken
gelbe Rueben
rote Beete
mickriger Pfluecksalat
angeNAGTE miniatur Rosenkohl Zoeglinge