garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: AndreasR am 01. Dezember 2017, 19:24:06

Titel: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2017, 19:24:06
Zwar war das Wetter heute eigentlich viel zu schlecht, aber bei meiner kleinen Runde durch den Garten habe ich doch hier und da ein paar Blüten entdecken können - schöne Fotos sind dabei allerdings nicht unbedingt herausgekommen, deshalb spare ich mir die an dieser Stelle mal bis auf eins von meiner Tiarella (leider leicht unscharf), die ein wirkliches Blühwunder ist und monatelang immer wieder neue Blütenkerzen zeigt, die ersten im April/Mai, mit einer kleinen Sommerpause, und dann den ganzen Herbst wieder bis in den Winter hinein.

(https://i.imgur.com/yV2kYsq.jpg)

Ansonsten blühen immer noch Strauchmargarite und Chrysanthemen in Töpfen, die ich schon im November-Thread gepostet hatte, ein niedriges Sedum im Vorgarten sowie die allerletzten Stockrosen, außerdem ein paar Primeln und eine Schlüsselblume, die sich offenbar in der Jahreszeit geirrt haben, genauso wie hier und da ein paar Vinca minor-"Propeller". Auch meine Schafgarbe in rot und weiß hat immer noch ein paar Blütenschirme, und die allerletzte Sonnenblume trotzt ebenfalls noch der Witterung - schön sehen die aber leider alle nicht mehr aus.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2017, 09:35:17
Auch meine Schafgarbe in rot und weiß hat immer noch ein paar Blütenschirme

Bei uns ist eine weisse Schafgarbe im Grünstreifen an der Strasse neu aufgekommen und stand Mitte November noch wunderbar mit einer grossen Blüte. Sollte sie noch immer Blühen wenn ich das nächste Mal im Garten bin, hat sie ein Foto verdient.
Gemogelt, aber das Topfblümchen blüht eiskalt ;)(und steht jetzt aber schon längst wieder unter dem Dach.)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2017, 21:20:43
Laut Liste müsste das Helleborus niger x orientalis 'Snow White' sein.
Oder doch Helleborus x ballardiae, 'HGC Cinnamon Snow' ?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62120.0;attach=557774;image)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Ulrich am 03. Dezember 2017, 17:59:13
Die lezten Blüten von Pelargonium 'Frank Headley'. Jetzt wird er reingeräumt.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Anomatheca am 04. Dezember 2017, 19:48:08
Dieser Nemesientopf steht seit Anfang Mai auf der Terrasse unter dem Dachüberstand vor Regen geschützt und blüht immer noch.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 07. Dezember 2017, 12:39:14
Dieser Nemesientopf steht seit Anfang Mai auf der Terrasse unter dem Dachüberstand vor Regen geschützt und blüht immer noch.

Über solche Farbflecken freut man sich im Winter immer ganz besonders  :D

Hier geht's mittlerweile doch sehr viel dezenter zu, aber einiges weniges läßt sich immer noch entdecken, z.B. dieser namenlose Held:
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 07. Dezember 2017, 12:40:17
Und auch beim Outdoorversuch von Cyclamen cilicicum ist noch einiges los  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:42:55
Ein kleiner Gang durch den Garten hat noch einige vereinzelte Blüten ins Album gebracht... :D

Erigeron 'Dominator' zeigt mir die Kehrseite, aber die Farbe ist auch aus der Perspektive klasse!
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:43:37
Ähnliche Farbe bei einer Hebe. Mal sehn, ob sie den Winter in Nähe der Hauswand übersteht.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:44:08
Wie immer eine der letzten Rosenblüten: 'Schloss Neuschwanstein'
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:44:41
Mutterkraut gibt es auch noch vereinzelt mit Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:45:09
Löwenmäulchen halten auch noch gut durch!
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:45:45
Eine vereinzelte Knautia-Blüte...
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:46:19
Campanula pyramidalis an einer geschützten Stelle
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:46:58
Eine der blütenreichsten Heucheras, möglicherweise 'Shanghai'
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:47:31
Dauerblüher Goldlack
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:48:03
Eine verirrte Primel...
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:48:48
Diese Cyclamen coum ist schon richtig aufgeblüht.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:49:58
Die üppigsten Rosenblüten zeigt noch 'Mozart's Lady'
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:50:40
Rosmarin, geschützt unter dem Dachüberstand
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:51:22
Und als letztes, pünktlich: Helleborus niger 'Christmas Carol'
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: blommorvan am 09. Dezember 2017, 15:53:51
Es scheint, Du hättest bei Karl Foerster gelesen - Es wird durchgeblüht. :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:57:58
Ich war auch total erstaunt, aber es sind ja größtenteils nur vereinzelte Blüten.
Und es gab bislang noch keinen richtigen Frost, nur knapp unter Null.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Jule69 am 09. Dezember 2017, 16:15:05
Enaira:
Das Rosenbild ist unglaublich  :o...das kann man kaum glauben bei dem Wetter.
Hier hätte ich, selbst wenn die Sonne sich zeigen würde, nicht ein Objekt zum zeigen... :-X
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 16:40:36
Enaira:
Das Rosenbild ist unglaublich  :o...das kann man kaum glauben bei dem Wetter.

Diese Rose begeistert mich auch von Jahr zu Jahr mehr. Sie hat eine ganze Weile gebraucht, bis sie richtig loslegte, aber jetzt ist sie nicht zu bremsen.
Und die Blüten scheinen in Bezug auf leichten Frost und Raureif nicht empfindlich zu sein. Sie steht nicht besonders geschützt!
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Ulrich am 09. Dezember 2017, 16:59:48
Hier hat sich Primula veris 'Katy McSparron' in der Zeit geirrt.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Rockii am 10. Dezember 2017, 14:36:47
Eine Primel blüht hier auch schon, scheint wohl öfter vorzukommen, wenn man sich die ganzen Dezember-Primelfotos so anschaut! :o
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Rockii am 10. Dezember 2017, 14:38:53
Und Löwenmäulchen gibt es hier auch noch:
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Tungdil am 11. Dezember 2017, 14:15:10
Meine erste Helleborus diesen Winter. Ich habe sie vor zwei Jahren geschenkt bekommen, allerdings ohne Namen.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Tungdil am 11. Dezember 2017, 14:17:49
Und auch einige Glöckchen beugen sich nicht der nassen pappigen Masse.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2017, 18:29:16
Tapfer, Deine Schneeglöcken, Tungdil!
Hier hatte ich extra ein Drahtkörbchen angebracht, um die ersten Blüten vor den Amseln zu schützen. Im vergangenen Jahr hatte ich sie nämlich dabei erwischt, dass sie den frischen Austrieb und die Blüten traktieren. Seit 2 Tagen sind die ersten Glöckchen nun leider tief im Schnee versunken...
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Tungdil am 11. Dezember 2017, 19:00:49
Hier hatte ich extra ein Drahtkörbchen angebracht, um die ersten Blüten vor den Amseln zu schützen. Im vergangenen Jahr hatte ich sie nämlich dabei erwischt, dass sie den frischen Austrieb und die Blüten traktieren. Seit 2 Tagen sind die ersten Glöckchen nun leider tief im Schnee versunken...

Gräme Dich nicht! Dem Wetterbericht nach sind sie - jedenfalls bei uns - in zwei Tagen alle wieder zu sehen. Bei diesem nassen pappigen Kram, der auch noch - gottlob nur kurz -  liegen bleibt, hatte ich mir schon wieder ein wenig Sorgen gemacht.
Aber eine schöne Idee, das mit dem Drahtkorb! ( vor allem für die Schätzchen ) :) In meinem Garten hatte ich dieses Jahr im Februar / März ähnliche Verluste zu verzeichnen.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Norna am 11. Dezember 2017, 21:39:50

Hier hatte ich extra ein Drahtkörbchen angebracht, um die ersten Blüten vor den Amseln zu schützen. Im vergangenen Jahr hatte ich sie nämlich dabei erwischt, dass sie den frischen Austrieb und die Blüten traktieren.

Gelegentlich finde ich auch einmal geköpfte Schneeglöckchen - den Täter, der die Blüten im Umfeld verstreut, habe ich noch nicht inflagranti erwischt.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 22. Dezember 2017, 15:41:34
Hepatica 'Blumenstadt Erfurt' - blau gekörnt wird's auch was mit den Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 22. Dezember 2017, 15:42:03
Geht das schon als blühend durch? ;)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2017, 14:06:55
Jetzt aber!  :D Frohe Weihnachten!  ;)

Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2017, 14:07:12
 :)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2017, 14:07:30
 :)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2017, 14:07:59
 :)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Henki am 24. Dezember 2017, 14:08:12
 :)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: AndreasR am 24. Dezember 2017, 16:21:30
Wunderhübsch! :)

Zwar nicht wirklich eine Staude, aber wenn's schon keinen Schnee gibt, dann kann zumindest meine Margerite mit "weiße Weihnacht" überzeugen. ;)

(https://i.imgur.com/9GptUOb.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: zwerggarten am 24. Dezember 2017, 16:42:45
ein ganz bisschen weiße weihnacht habe ich heute auch gefunden. :) no name, ggf. var. porreefolium uebigauensis ;)
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2017, 16:54:49
 ??? So zeitig?
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: neo am 25. Dezember 2017, 11:37:06
So spät noch? Dachte ich bei der Margerite und bei ihr auch.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: neo am 25. Dezember 2017, 11:40:47
Gibt dem Grünbraun in einer Ecke ein bisschen Glanz.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Krokosmian am 25. Dezember 2017, 14:21:31
Immer noch...

Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Krokosmian am 25. Dezember 2017, 14:22:59
Omas Bergenie, vermtl B. stracheyi oder sowas.

Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Krokosmian am 25. Dezember 2017, 14:27:28
Diverse Primeln im Topfgarten, zur Sicherheit und weil man sie dann noch besser anschauen kann...
die Gefüllte hätte was Anderes sein sollen...

Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Dolomedes am 25. Dezember 2017, 20:47:09
Bis jetzt hat Anemone coronaria immer immer zwischen April und Juni geblüht. Diese hier hat sich offensichtlich völlig in der Zeit geirrt.
Mal sehen, ob die Blüte noch ganz aufgeht...
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Norna am 25. Dezember 2017, 23:04:22
Omas Bergenie, vermtl B. stracheyi oder sowas.

´Herbstblüte´blüht hier auch - mal wieder.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Krokosmian am 25. Dezember 2017, 23:12:37
Ja, HB blüht und blüht und... hier meist dreimal im Jahr mehr oder weniger voll, dazwischen immer wieder einen Stängel, sofern die Pflanze einigermaßen vital ist und ausreichend Stoff hat. Würde sie winters noch das Laub rot färben, bräuchte es wahrscheinlich einige andere Sorten eher nicht...
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:11:43
Das als Beifang in einem Gladiolenkübel stehende und momentan im kalten Gewächshaus befindliche Löwenmaul zeigt immer noch Farbe  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:12:27
Der Anfang Dezember schon gezeigte Held bringt auch unaufhörlich neue Blüten  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:13:16
Bei Cyclamen cilicicum dagegen ist die Blühsaison praktisch vorbei.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:14:04
Dafür sieht Pieris japonica interessant aus  :D (Keine Staude, ich weiß  ;))
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:15:03
Dieses Arabis-Exemplar blüht seit November durch  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:15:35
Noch was aus der Primelabteilung, allerdings schon etwas angegriffen aussehend.
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:16:13
Über sowas freut man sich zu dieser Jahreszeit ganz besonders  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:16:56
Ajuga reptans blüht zwar nicht, bringt aber auf andere Weise Farbe in den Garten  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: Kasbek am 28. Dezember 2017, 13:17:29
Und dann war da noch dieses Ensemble  :D
Titel: Re: Was blüht im Dezember 2017?
Beitrag von: kasi † am 28. Dezember 2017, 13:29:39
Bei mir blühen die Walderdbeeren. Foto ist leider im Moment aus technischen Gründen nicht möglich :(