garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Wühlmaus am 02. Februar 2018, 10:29:45

Titel: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Februar 2018, 10:29:45
Gestern war ich bei Traumwetter (nasse Schneereste und 2°C) mit einer Freundin in einem kleinen, alten Garten, der einer Baustelle weichen wird. Bereits in den vergangenen Jahren ist er sehr "verwildert" und entsprechend auch nichts mehr zurück geschnitten worden.
Einige Pflanzen konnte ich aus den Tiefen des Gestrüpps ausgraben: letzte Reste einer Iris, ein Teilstück einer kräftigen Hemerocallis, eine Aster, kleine Tuffs von noch nicht/kaum blühenden Galanthus nivalis und zwei mir unbekannte Pflanzen, die ich noch fotografieren  muss.
Die Schneeglöckchen haben bereits einen neuen Platz, ebenso Iris und Hem. Dann wurde es mir definitiv zu kalt :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: na-na am 02. Februar 2018, 10:37:18
Hier plästert es.
Später werde ich mir aber die Schubkarre schnappen und damit zu einer Nachbarin gehen.
Da es demnächst auch hier frostig werden soll, werde ich Tannengrün zum Abdecken schneiden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 02. Februar 2018, 17:23:20
Habe noch nichts gemacht  ::)

Dabei sind es nur 28 Tage  :-X

Doch was Kleines: Habe im Garten eine geraucht.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Februar 2018, 17:41:01
Bei leichtem Geschniebel haben wir Holz gesägt, gehackt und aufgeschichtet. Nun ist von den vergangenen Fällaktionen nix mehr zu sehen, außer dem fertigen Brennholz 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2018, 17:47:59
Viel machen kann man im Garten nicht, da alles immer noch total nass ist, und nach einem unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt sollte ich die Sache langsam angehen, aber ich habe heute die Maiglöckchen von Kübelgarten unter meinem Holunder gepflanzt. Nochmals vielen Dank für die Spende! :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bauerngarten93 am 03. Februar 2018, 17:58:39
AndreasR gute Besserung...Was ist passiert?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2018, 18:01:47
Danke! Hatte letzte Woche akute Kreislaufprobleme, die bisherigen Befunde sind negativ, ein paar stehen noch aus. Aber es geht mir schon wieder besser. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bauerngarten93 am 03. Februar 2018, 18:14:35
Hört sich ja schon gut an das es dir besser geht. Es muss halt wieder Frühling werden, dann werden die Gefühle und das allgemeine Wohlsein besser. Scheiß Winterdepressionen. Vielleicht ist es ja bei dir genauso.??? ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2018, 20:36:28
Tja, wer weiß, die letzten Wochen war das Wetter ja wirklich zum Davonlaufen, und fast die komplette zweite Jahreshälfte 2017 verhielt sich nicht viel anders. Heute habe ich mir eine Felco 6 bestellt, vielleicht verschwinden die Probleme mit Erhalt des neuen Schätzchens genauso schnell, wie sie letzte Woche angefangen haben. Rosen, Sträucher, Lavendel und Co. warten jedenfalls schon.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bauerngarten93 am 03. Februar 2018, 20:56:32
habe vorige Woche auch meine felco 6 bekommen. selbst mit Grössen Händen wie meine( Pflastererhände) lässt sich die 6 perfekt bedienen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Scilla am 03. Februar 2018, 21:18:10

Ich war die ersten Tage dieses Monats ziemlich faul und unmotiviert, das wird sich hoffentlich ändern.
Arbeit wäre jedenfalls genug vorhanden.  :-[  ;)
Heute ein bisschen Unkraut gezupft, das war's.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Scilla am 03. Februar 2018, 21:23:30
Habe noch nichts gemacht  ::)

Doch was Kleines: Habe im Garten eine geraucht.  ;)

Dito  ;)
 ;D

... dabei ein paar Sonnenstrahlen erhascht; so wohltuend..! 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2018, 21:45:42
jetzt habe ich doch noch die noch nicht verreckten zimperliesenrosen angehäufelt und ein paar fichtenäste verteilt – u.a. aber auch über ein paar lieblingshelleborussen mit arg weit geratenen knospen/blütenstielen... :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Anubias am 03. Februar 2018, 22:43:16
Ich habe einen Teil der mehr als reichlich vorhandenen Fichtenäste ( :-X ) über meinen Topfquartieren verteilt, ich hoffe, dass das bequem für die angekündigten -6 Grad ausreicht.
Gleich räume ich noch die Agapanthus herein, die stehen schon neben der Haustür.

Und dann muss ich eben murrend den Winter aussitzen  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Februar 2018, 23:21:34
ein paar fichtenäste verteilt – u.a. aber auch über ein paar lieblingshelleborussen mit arg weit geratenen knospen/blütenstielen... :-\

Ja, die Hellenboren sind auch meine Sorgenkinder! Sie sind schon so weit - voller Blüten/ bzw. Knospen  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: na-na am 04. Februar 2018, 10:47:38
Soweit ich weiß, macht den Helleboren der Frost doch gar nichts aus?
Zwar hängen dann Blüten und Blätter, wie welk herunter, aber sobald die Temperatur steigt, ändert sich das wieder.
Die Pflanzen können Wasser aus den Zellen in die Zwischenräume verlagern und verhindern so, dass das gefrierende Wasser die Zellen zum Platzen bringt.
Sie schützen sich mit diesem Mechanismus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kasbek am 04. Februar 2018, 14:29:52
Gestern mit Umgraben der Gemüse- und Sommerblumenbeete fertiggeworden. Jetzt kann Winter werden  :-X  ;D  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2018, 16:09:26
Keine Gartenarbeit möglich. Jetzt ist alles voller Schnee  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 17:02:03
alles voller Schnee  :P

 :P Dann bin ich solidarisch und schreib`hier mal nichts. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Dicentra am 04. Februar 2018, 22:46:22
Durch den nervigen Regen ist der ganze Boden klatschnass. Vielleicht sollte ich auf Moorbeete umschwenken ::). Egal, heute schien ein bisschen die Sonne und ich habe spontan angefangen, an der Eibe herumzusägen, die schon wieder mächtig gewachsen ist. Jetzt gibt's wieder Licht am Kompost, wo der GG wieder Gurken pflanzen will.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2018, 10:22:02
Ich habe gestern ganz wenig (angefrorenes) Laub auf die Beete zurück geharkt und meine engländigen Helianthemum mit Fichtenzweigen des Weihnachtsbaumes locker abgedeckt.... und Vögel gefüttert, die haben großen Humer momentan...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 05. Februar 2018, 17:00:54
Ich habe heute meine sehr hohe Birne geschnitten und mich ab und zu "von oben herab" mit Spaziergängern unterhalten, die der Sonnenschein heute rausgelockt hat und die es lustig fanden, dass da oben auf dem Baum wer sitzt  :-\ Jetzt habe ich einen Riesenberg Äste, damit mir übermorgen im Garten nicht langweilig wird. Ach ja, der ebenso hohe Apfelbaum wartet auch noch ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2018, 17:30:19
Pass auf der Leiter auf - ich finde das nicht so toll bei dem Wetter....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Conni am 05. Februar 2018, 18:02:31
Da die Prognose der Tiefstwerte am Boden ziemlich knackig ist, hab ich nun doch die blühenden Cyclamen abgedeckt.

Vorher hat die Eibe, um die ich schon eine Weile herumschleiche, weil sie mir zu breit und zu behäbig geworden war, einen leichten Verschlankungsschnitt bekommen ...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_180130_7.jpg)

... und dann hab ich einen Teil der Zweige vorsichtig um die Cyclamen drapiert und obendrauf kam noch ein Gemüsevlies.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_180205_4.jpg)

Besonders hübsch ist das nicht, aber wenns hilft ...

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 05. Februar 2018, 18:08:35
Pass auf der Leiter auf - ich finde das nicht so toll bei dem Wetter....

ja, Leiter ist gefährlich, aber ab 2m steige ich direkt in den Baum  ;) der ist stabil.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2018, 15:07:42
Komme nach Hause, Pferde ritten durchs Quartier.  :)

Ich gehe nun "Rossbölle" einsammeln.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Weidenkatz am 06. Februar 2018, 16:23:16
Oho!  :D Habe gerade Kontakt zu einem Reiterhof. Kann man den Pferdemist eigentlich einfach so - unabgelagert - verwenden?

Meine "Gartenarbeit" fand heute leider nur am Schreibtisch statt :-X - Pläne machen und schreiben.  :)
Morgen Nachmittag, juhu, geht es trotz nur schwacher Plusgrade in den Garten: Aufräumen, Schnittarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2018, 16:34:41
pferdemist mit sägemehl ist nicht so gut wie solcher wo stroh eingestreut wird
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2018, 18:39:27
Es gab eine kleine Ladung (war schon zeinmlich Dunkel :-X)

Das kriegt die Rhabarber
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2018, 18:47:04
Gestern im Netz gesehen
Heute Morgen mit GG besprochen

Am Nachmittag abgeholt

Granit, alles 25.-


5 Stück 100x10x10cm und ein paar kurze Stücke 30/40/60cm
Insgesamt ~ 9 Meter

- Beeteinfassungs
- Trittsteine
- oder sonst was

Jedoch erst wenn wärmer ist.  :)

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 06. Februar 2018, 19:00:11
Und die schneidest Du dann mit der Felco zu? ;) Ich habe heute meine bekommen und gleich einmal ausprobiert, wirklich hervorragend! Noch will ich aber die kalten Nächte abwarten, bevor ich mich an Rosen, Lavendel und Co. mache, und so habe ich heute nur ein bisschen Gras am Teich abgeschnitten (mit der Grasschere), damit die Narzissen dort etwas mehr Licht bekommen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 06. Februar 2018, 19:16:13
Nichts geht mehr! Dauerfrost!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 06. Februar 2018, 19:20:51
Nö, ...
Und die schneidest Du dann mit der Felco zu? ;)
... mit der Löwe.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bauerngarten93 am 06. Februar 2018, 19:22:19
heute noch die tulpenaustriebe mit Kompost abgedeckt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Februar 2018, 10:06:10
Also die hätt ich auch genommen für den Preis, Natternkopf! Tolles Schnäppchen!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Februar 2018, 10:13:32
Ich sehe oben aufgeräumte Beete ohne Laub - das würde ich mich jetzt Anfang Februar noch nicht trauen - selbst wenn es zu schaffen wäre...

Schöne Eindrücke - auch hier regt es sich... immer hübsch langsam, ist mir lieber....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: BlueOpal am 07. Februar 2018, 10:18:18
Lassen sich jetzt noch Stecklinge/Risslinge von Chamaecyparis machen oder muss ich wieder bis zum Spätsommer warten?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2018, 10:23:00
meine gartenarbeit beschränkt sich wieder mal mit schneeräumen damit ich wenigstens bis zu den hühnern komme um sie zu füttern
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Februar 2018, 11:47:52
Die Ärmsten... haben die trotzdem noch Freilauf??
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: hymenocallis am 07. Februar 2018, 11:59:09
meine gartenarbeit beschränkt sich wieder mal mit schneeräumen damit ich wenigstens bis zu den hühnern komme um sie zu füttern

Hier inzwischen auch - ich muß es aber nur bis zum Vogelhäuschen schaffen!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2018, 12:11:19
Garten ist zugeschneit, habe nur einige bewurzelte Fuchsienstecklinge getopft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Scilla am 07. Februar 2018, 15:34:20

Habe heute etwas geschnippelt, die letzten unschönen Herbstanemonenreste und unansehnliche alte Blätter von Fingerhüten und Primeln, damit Schneeglöckchen und Narzissenlaub Luft haben. Mit den Farnen warte ich noch etwas.
Irgendwann begann es zu flöckeln und wurde etwas ungemütlich.
(wieder im Haus, hat's just aufgehört ;))

Ich hätte gestern den strahlenden Sonnenschein ausnützen sollen  :P  :D

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Eckhard am 08. Februar 2018, 20:32:03
TOLL! !!!
Perfekter Winterschutz,  um die paar Frost tage zu überbrücken mit Vlies und Grablicht.
Nicht lachen!!! Ist bei mir im Garten!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 08. Februar 2018, 21:05:48
Ja das gab warm.  ;)

Was dem Einen das Wasser ist dem Anderen sein Feuer. 🔥
Eckhard das passt doch gut auch hierhin.

Grüsse Natternkopf


Tante Edith war empört, dass ein "s" fehlt.
Konnte sie beruhigen.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Eckhard am 08. Februar 2018, 21:51:17
Stimmt!  Den Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: KaVa am 08. Februar 2018, 22:18:29
Aua, na wenigstens ist nichts erfroren.  :-X :-X :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mifasola am 10. Februar 2018, 16:49:36
60 Meter Hecke geschnitten. Jetzt ist sie wieder einsachtzig hoch. :P

Ich hoffe, die Kraft reicht noch, um heute Abend ausreichend oft Fonduegabel und Weinglas zu heben...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 10. Februar 2018, 18:47:49
Ein Trottoir Randstein versetzt.
Der musste weiter nach vorne Richtung Süden. Hinten (->Norden)  kommen dann Lavendel hin.
Anschliessend waren die Finger klamm.


Trottoir Randstein
In dieser Ecke / li.

Die Box steht inzwischen nicht mehr.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2018, 22:34:12
Aus dem aufgelassenen Garten, aus dem ich letztens bereits einige Pflanzen ausgebuddelt hatte, haben wir eine ganze Menge recht großer, zum Teil auch schön löchriger Kalkbollen geholt. Sie waren einst liebevoll zusammengetragen und zur Einfassung von Beeten verwendet worden. Mit der Spitzhacke musste ich sie aus dem gefrorenen Boden hebeln. Nun liegen sie hier im Garten und warten, bis ein weiterer Plan umgesetzt werden wird...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 11. Februar 2018, 10:20:07
@Wühlmaus,
"löchrige Kalkbollen" verwenden für Steinanlage  ;)??!!!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Februar 2018, 12:41:25
Kommt Idee - kommt Zeit - kommt Tat ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2018, 12:51:21
hier nix, noch oder wieder geschlossene Schneedecke
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Eckhard am 11. Februar 2018, 15:09:23
Die Gewächshaus-Saison beginnt für mich wieder. Die Heizung hält es nun frostfrei und die kommenden Tage werden gutes Gewächshaus-Wetter. Bei Sonne komme ich Mitte Februar auf gut 15 Grad und Ende Februar kann es auch leicht auf 20 hochgehen und die Fenster stehen offen.
Also Keller wird leergeräumt und nach und nach alles per Fahrrad in den Schrebergarten gebracht!!!!
Eine meiner liebsten Gartenarbeiten!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bauerngarten93 am 11. Februar 2018, 15:44:26
Auuu...die Straße sieht gefährlich aus
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: na-na am 12. Februar 2018, 18:21:22
Es kommt selten vor, aber heute hatte ich Langeweile.  :)
In der Gärtnerei habe ich mir einen Sack mit Rinderdungpellets mitgenommen. Dabei kam ich natürlich auch wieder an Pflanzen vorbei. ::) Zwei Töpfe mit "Anemone blanda" habe ich mir eingepackt...
Es war heute zwar recht kalt, aber ziemlich sonnig.
Zuhause habe ich dann die Einfahrt und den Hof gefegt. Der Nachbar hatte in der vergangenen Woche seine Hecke aus Thujen schneiden lassen.
Das ganze Zeug fällt dann nach und nach raus, auf unser, etwas tiefer gelegenes, Grundstück.
Die Hornveilchen, die in Töpfen und Kästen am Zaun hängen, habe ich auch etwas ausgeputzt.
Den weißen und selbst den orangenen, relativ großblütigen Veilchen, - (sind das überhaubt Hornveilchen, oder irgendwelche Hybriden?) - hat der Frost nicht viel ausgemacht. Sie haben die Köpfe wieder gehoben und blühen einfach weiter.
Jedoch waren die Blüten der dunkelblauen (lila) Veilchen hin. Sie scheinen empfindlicher zu sein. Die Pflanzen selbst werden sich wieder erholen.
Im Garten habe ich dann noch gammeliges Laub von Lungenkraut, Bergflockenblume und Fingerhut entfernt.
Vor zwei Wochen hatte ich einige Cyclamen coum gesetzt. Diese hatte ich mit Tannengrün vor dem Frost geschützt.
Bislang sind Blätter und auch Blüten völlig in Ordnung.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Lilo am 13. Februar 2018, 08:28:21
Wenn ich meinen Tee getrunken habe, gehe ich rauf in den Garten.
Dort grabe ich weiter den Müll aus, welchen mein Onkel in den sechziger Jahren dort vergraben hat. Vor 15 Jahren bin ich schon einmal auf diese Sünde gestoßen, hatte aber weder Zeit noch Lust und habe zuerst Äste, später sonstiges pflanzliches Material darauf gehäuft.
Jetzt grabe ich den enstandenen Kompost ab und den darunterliegenden Müll aus.

Später soll dort ein direkter Weg von meinem Gartenhäuschen zur 'Boulebahn' führen. Dazu muss ich aber noch in Mäuerchen aufbauen und viel Efeu jäten.

Nicht vergessen - Wertstoffsäcke einpacken!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2018, 08:34:45
Vielleicht findest Du ja ein paar Schätze in dem Müll?
Hier ist übrigens auch Müll vergraben von den Besitzern früherer Zeiten, es gab damals hier keine Müllabfuhr. ich finde es immer interessant, was  ich da so ausbuddele...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Februar 2018, 08:37:23
nachdem es hier gestern wieder geschneit, hat ist an Gartenarbeit nicht zu denken
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: hymenocallis am 13. Februar 2018, 08:45:34
Hier detto. Wenn ich es schaffe, fahre ich heute ins Gartencenter und kaufe mir viel Blühendes Zeug - die abwechselnd matschbraune oder weiße Trostlosigkeit draußen hängt mir schon zum Halse raus.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Fachwerker am 13. Februar 2018, 09:56:58
Bei -2 °C und strahlend blauem Himmel geh ich jetzt in den Garten und trage einen Hänger voll Schotter (1to) mit Eimern den Berg hoch und bau an meinem Mäuerle weiter. Dann wird's warm :)

Viel Spass allen im Garten heute
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2018, 10:24:08
Ich war am Sonnabend 3 h im Garten.... habe ein paar Beerensträucher geschnitten, bissel Laub zurück auf die Beete gefegt, Kaffee getrunken, Pläne geschmiedet an Schneeglöckchen, Hamamelis und Winterschneeball geschnuppert.

...und heute liegt eine dünne Schneedecke auf allem....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Paw paw am 13. Februar 2018, 14:20:09
Nachdem noch gestern zweistellige Tiefstwerte angekündigt wurden und meine getopften Gehölze schon dicke, z. T. auch geöffnete Knospen haben, kam uralte Bettwäsche zum Einsatz.
Außenrum war kein Problem. Oben drüber legen, ohne zusätzlich helfende Hände, war nicht so einfach. Lückenlos ist es auch nicht geworden. Hoffentlich bringt es auch etwas.
Den Katzen hat die Aktion gefallen. Neues Versteck zum Anpirschen und Spielen wurde sofort ausprobiert. Ich musste nur aufpassen, nicht über Stoff und Katz zu stolpern.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Februar 2018, 14:32:50
Sieht interessant aus ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 13. Februar 2018, 17:04:32
Und welch toller Abenteuerspielplatz für kleine Gartentiger.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Februar 2018, 18:22:24
Heute war es so schön sonnig und der Rasen gefroren. Endlich konnte ich mich um die abgeschnittenen Kram auf dem Rasen kümmern. Bis es dunkel wurde, war wenigstens die wilde Kletterose klein geschnitten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Bauerngarten93 am 13. Februar 2018, 18:45:53
Ich habe heute nach dem Lehrgang das Beet wo ich die Kirsche entfernt habe die zuvor ausgepflanzten Gehölze und Stauden wieder eingepflanzt. Vorher noch mit Kompost Bodenaktivator Animalin und Kalk den Boden aufgebessert und die Beetkante aus Feldsteinen wiederhergestellt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Februar 2018, 18:56:19
Paw paw, viel Glück.

Letztes Holz gesägt und gehackt. Zausels duftendes  Fichtenharz mit Leinöl, Kernseife und angetauter Regentonne als sahniger Paste von den Händen geschäumt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Paw paw am 14. Februar 2018, 21:17:29
Danke, lerchenzorn  :D
Heute Nacht soll es noch mal eisig werden. Morgen vor dem großen Schnee und/oder Regen wird wieder abgehängt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Lilo am 15. Februar 2018, 08:33:11
Gestern und vorgestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein im Garten verbracht. Den Monsterkomposthaufen abbauen und auf den Beeten verteilen. Je weiter voran ich mit den Haufen komme, desto weiter muss ich mit den Eimern laufen. Schubkarren funktionieren hier nicht, da alles voller Treppen. Und bei den Beeten muss natürlich erstmal abgeräumt werden. Ich will ja keine pieksigen Kastanienacheln in meinen Beeten haben und die Vogelmiere soll ja auch nicht unbedingt gedüngt werden.

Von der Abfallgrube unter dem Komposthaufen kann man schon etwas sehen. Ich habe von der Seite den Müll auch schon angegraben. Da scheint einer eine große Party gefeiert zu haben. Massenhaft Plastikbecher, Plastikbesteck, Plastikteller, Plastikverpackungen, Plastiktüten, im unterschiedlichsten Verottungsgrad. Habe ich da nicht neulich etwas gelesen vom unterschätzten Problem des Mikroplastiks im Boden? Alles gut gemischt mit zerbrochenem Geschirr, Gläsern und Flaschen, dazwischen auch Dachpappe und verrosteter Draht. Also ein Wertstoffsack mit Plastikmüll ist schon voll.
Die Abfallgrube wurde passenderweise mit dem Plastikdach eines Werkzeugschuppens abgedeckt und zur Sicherheit wurde noch Teichfolie und Dachpappe daraufgepackt. Ich kann mir gut vorstellen, wie da irgendein oder wahrscheinlich sogar mehrere Haudraufs begeistert von ihrer genialen, arbeitssparenden Idee unter lautem Juhu alles auf einen Haufen und dann das Dach draufgepackt haben.

Im Laufe der Jahrzehnte ist eine Mauer teilweise auf den Schlamassel gerutscht und die Wurzeln der Bäume haben das Dach auch noch gut eingeklemmt. Ich weiß inzwischen wieder, warum ich vor 12 Jahren keine Lust darauf hatte dort aufzuräumen. Tja das rächt sich auch  :-\

Damit ihr Euch ein Bild machen könnt vom Dach:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62404.0;attach=564069;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Lilo am 15. Februar 2018, 08:34:43
und der Komposthaufen darüber, der mir jetzt im Weg steht.
Zustand gestern Morgen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62404.0;attach=564071;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: na-na am 15. Februar 2018, 17:19:15
Heute habe ich das meiste Tannengrün von den Beeten wieder entfernt. Große Kälte steht erst einmal nicht mehr bevor.
Nur bei Agapanthus, Gladiolen, Inkalilien, Sumpfeibisch, Schokoblume und Physalis habe ich etwas liegen lassen.
Die Physalis lebte vor dem Frost noch und ich bin gespannt, ob sie im Frühling wieder austreibt. (sehr unwahrscheinlich)
Falls sie es nicht tut, wäre das auch kein Problem. Im Herbst hatte ich Stecklinge geschnitten.
Um die Sumpfeibische mache ich mir keine Sorgen. Die treiben sehr spät aus und der zusätzliche Schutz kann nicht schaden.
Agapanthus, Inkalilien, etc. habe ich erst seit dem letzten Jahr. Mal sehen, was da kommt...
Die Cyclamen coum habe ich abgedeckt, weil sie blühen und ich etwas von ihnen sehen will.  ;)
Ich hatte sie geschützt, weil ich sie erst vor 2-3 Wochen gesetzt hatte.
Winterharte Fuchsien besitze ich auch erst seit dem letzten Jahr (solche die zurückfrieren und aus der Basis neu austreiben).
Beim Pflanzen hatte ich sie tiefer gesetzt und nun zusätzlich mit Tannengrün geschützt. Eine "normale" Pflanze ist auch dabei. Ich bin gespannt, ob diese auch wieder auftaucht.
Den Schutz habe ich vorerst trotzdem entfernt, weil er diversen Frühjahrsblühern im Weg war.
Apropos Frühjahrsblüher:
Meine Zwiebelblumen habe ich nun auch mal gedüngt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass das nicht schaden kann.  ;)

Wie ihr vermutlich seht, habe ich meinen Garten noch nicht allzu lange.
Ich befinde mich noch in der Experementierphase und gucke, was hier so geht.  ;D

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Starking007 am 15. Februar 2018, 20:38:04
Heute den gestern gefällten Ginkgo (nicht bei mir) abtransportiert,
Sägewerk organisiert (40cmQ) usw.

Kontrollgang gemacht, Adonis blühen schön,
Winterlinge machten nicht zu ?!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: maka am 15. Februar 2018, 21:33:36
Hallo Na na

Nun hast du mich neugierig gemacht mit deinen Fuchsien.
Wie weit hast du sie runtergeschnitten und wann ca?
Habe mir voriges Jahr in der Gruga auch solche Fuchsien gekauft um Sichtschutz zu haben vor Nachbarn. Haben stark ausgetrieben, nun stehen sie noch ungeschnitten
und ich weis nicht , ob und wann sie geschnitten werden sollen  ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 16. Februar 2018, 08:50:50
@maka,
ich hab´auch 3 Winterharte Fuchsien und schneide diese immer Ende Februar/Anfang März.
Der Austrieb ist bei Winterharten Fuchsien sehr spät erst ab Mitte Mai bei meinen. Also keine Angst wenn im April noch kein Austrieb zu sehen ist !
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 09:11:51
Hallo maka,
viel Erfahrung habe ich mit den Fuchsien auch noch nicht.
Sie stehen seit dem letzten Jahr.
Geschnitten habe ich sie bislang nicht. Bis der Frost kam, waren  einige noch belaubt.
Ich hatte vor sie im März zu schneiden.
Es gibt auch eine Fuchsienart, die nicht geschnitten wird (Fuchsia regia ssp. reitzii).
Diese Pflanzen treiben auch aus den verholzten Teilen wieder aus.

Schau' mal hier:

  http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/pflegetipps/Winterharte.php   
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Februar 2018, 10:08:22
Ich habe versucht meine beiden winterharten Fuchsien auf einer sehr kalten Fensterbank zu überwintern. Die wollten irgendwann bissel austreiben.. und momentan sehen sie verdammt tot aus. Ich hoffe nur, dass die Überwinterung im Innenraum kein Fehler war. Aber ich hatte nicht mehr geschafft, sie zu pflanzen. Und bevor sie in den kleinen Töpfen zu sehr durchfrieren dachte ich....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: KaVa am 16. Februar 2018, 10:19:39
Meine haben draußen vor der Kältewelle schon angefangen zu treiben. Die sehen jetzt auch tot aus. Ich hoffe, es kommt von unten ein neuer Austrieb. Zur Sicherheit steht ein Steckling auf dem Fensterbrett. Der hat den Winter durchgegrünt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Quendula am 16. Februar 2018, 12:11:27
Draußen sollten die Fuchsien wieder unten neu austreiben  :). Ich schneide sie mittlerweile auch erst im Frühjahr zurück, da uU der Winter so mild wird (kann dieses Jahr passieren), dass sie auch aus dem alten Holz austreiben. Das will ich denen nicht vermiesen.
Gänsel, wie warm oder kalt ist es dort  :-\. Ich könnt mir vorstellen, dass sie Dir bereits vertrocknet sind  :(. Besser wäre es, wenn Du die Töpfe im Herbst irgendwo im Garten versenkt und mit Reisig oder Laub abgedeckt hättest.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Februar 2018, 12:36:20
Sie stehen im Hauswirtschaftsraum immer am dauerhaft angekippten Fenster, also wirklich kalt... gegossen hatte ich auch mal...vielleicht kommen sie ja auch von unten wieder neu, wenn ihre Zeit gekommen ist. Dann bekommen sie auch größere Kübel... ich wollte sie schon zuerst bissel im Blick behalten....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2018, 18:35:47
Wenn ich Magellanicas im Herbst reingeholt habe, haben sie immer sehr schnell das Laub geworfen. Das hat dem Wurzelstock aber nichts ausgemacht.
Es ist aber, wie Quendula schreibt. Der Austrieb ist schneller und fröhlicher, wenn die Zweige nicht so sehr zurücktrocknen.
Die letzten drei Winter sind meine mit leichter Abdeckung im Beet geblieben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2018, 18:42:39
Ich habe heute Galanthus getopft und zwei weitere Beete runtergeschnitten, das ist längst überfällig. Bei Sonnenschein und bis zu 6°C war es recht angenehm im Garten. Eigentlich wollte ich noch die Nordmanntanne im Kübel an der Straße gegen einen dicken Topf Glöckchen austauschen, der war allerdings noch durchgefroren und wollte die Tanne nicht hergeben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2018, 18:50:42
Ich habe heute Galanthus gekopft

 :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 16. Februar 2018, 18:51:42
Nach Frostschäden geschaut und Fotos gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Februar 2018, 19:01:44
Ich habe heute einen kanarischen Geißklee an eine geschützte Stelle ausgpflanzt. Ich liebe diesen Duft. Ich bin gespannt wie ihm das bekommt. Da ich ein großes Exemplar in einem Garten sah, habe ich es auch gewagt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2018, 19:24:20
Ich habe heute Galanthus gekopft

 :o

 :P ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2018, 19:39:08
Falscher Faden :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2018, 19:40:03
Ich habe heute Galanthus gekopft

 :o
:P ;D
Ist das das Gegenteil von Köpfen ???

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 16. Februar 2018, 21:16:15
Hatte im Spätherbst den Schnellkomposters auf den 'Aconitum napellus' gestellt.
Wird ja Winter und das mit der Kälte dauert, also bis Ende März locker Zeit zum stehen lassen.  ;D
Alle Bilder aus der Gartensaison 2017

Letzte Woche gesehen das am Gehäuserand des Schnellkomposters der 'Aconitum napellus' hervordrückt.  :o

Weg damit. Doch wo hin mit dem Ding.  ::)
Vielleicht passt es mit der Höhe, dann könnte ... ...

Yes
Heute das vordere Abteil (links) der Doppel-Kompostbox ausgeräumt.
Schnellkomposter behutsam zerlegt.

In der leeren Box wieder zusammengesetzt.  :)
Darum herum und darin, wieder das entsprechende Erd/Kompost Material eingefüllt.
Abends stand das Ding hier drin.

- Die beiden Inhaltsvolumen sind gut durch gemischt.
- Schnellkomposter für den Alltagseintrag immer noch gut zugänglich für GG
- Kompostwürmer hatte es viele darin. Haben wieder mehr Sauerstoff und noch Laub erhalten.
- Nebeneffekt: Wird es noch so richtig Kalt, ist der Schnellkomposter nun umhüllt von einer dicken Erd/Kompostmantel Schicht.

Kondition und Kraft hat in der Winterzeit nachgelassen.
Muss erst wieder Stufenweise antrainieren im Garten. :-)

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Hero49 am 16. Februar 2018, 21:18:49
Heute vormittag beim Arzt wegen schwerer Bronchitis und Schnupfen und heute nachmittag bei schönstem Sonnenschein auf der Leiter, um die Jahrestriebe meiner Eberesche zu entfernen.
Die Eberesche fungiert seit Jahren als Stütze für die Rose "Sombroil".
Beim Auflesen des Schnittgutes mußte ich mich wie der Storch im Salat bewegen, weil ich überall Blumenzwiebeln ohne Ende vergraben habe.

Jetzt gehts wieder los mit der Nießerei und dem Husten. Da kann ich mich wieder auf eine elende Nacht freuen.
Das hatte ich schon des öfteren: Tagsüber relativ fit und nachts richtig krank.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2018, 21:34:08
Oje, dann wünsche ich gute Besserung! Wenn der Körper tagsüber schon keine Erholung bekommt, ist es nachts wohl umso schlimmer. Ich kann eigentlich weiterhin erst einmal gar nichts im Garten machen, weil zu nass, um Unkraut zu jäten, und zu kalt, um schon mit dem Schnitt von Rosen, Lavendel und Co. anzufangen. Ein paar Sedum stehen noch als Winteraspekt, damit es neben Krokussen und Zwiebeliris nicht ganz so karg aussieht, aber die sind schnell entfernt, um dem Neuaustrieb Platz zu machen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Hero49 am 16. Februar 2018, 21:52:07
Danke! vielleicht hilfts.
Ich muß noch einiges vorbereiten weil ab nächsten Freitag meine Rosen-Schnittkurse anfangen.
Erstens Müllecken aufräumen und noch einiges ausputzen. Das wird schon werden, das Antibiotika muss nur wirken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 16. Februar 2018, 22:39:12
Das Wirkt
... das Antibiotika muss nur wirken.

Gutes Gelingen bei den  8) Rosen Schnittkursen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Hero49 am 17. Februar 2018, 11:42:45
Nochmals danke!
Im letzten Jahr war die örtliche Presse da, siehe www.rosenfreunde-heilbronn.de

Mein größtes Problem ist, daß ich nicht ausfallen darf, weil sich keiner bzw. keine im großen Freundeskreis traut, einen solchen Kurs zu leiten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 12:35:59
Ich habe fleißig weiter geschnitten. Das Eis auf den Teichen war gerade noch fest genug, um vernünftig den Uferbewuchs runter zu schneiden. Die große Cornus-Gruppe am Teich ist auch auf Stock gesetzt. Zwei Erkenntnisse: 1. Mein Garten ist eine Brennnesselplantage. 2. Das Schilfrohr ist deutlich ernstzunehmender aus dem Teich ausgebrochen, als bislang angenommen.  :P Die Teichsanierung hatten wir vom diesjährigen Arbeitsplan gestrichen. Ich habe auch noch keinen blassen Schimmer, wann und wie das vonstatten gehen sollte.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 13:38:12
Bohr, was seid ihr alle schon fleißig? Ich laufe höchstens mal durch...ist alles matschig/naß und mir viel zu kalt.
HG:
Wie ich Euch kenne, wird das eine Hauruck-Aktion an irgendeinem Wochenende werden  ;)

laguna:
Gute Besserung, aber evtl. solltest Du etwas kürzer treten...mit so was ist nicht zu spaßen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 14:00:17
Wie ich Euch kenne, wird das eine Hauruck-Aktion an irgendeinem Wochenende werden  ;)

Du kennst diesen Teich nicht.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 14:48:41
Ihr schafft das schon! ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 18:26:05
Wenn ich wenigstens Lust drauf hätte...  :-\

Mit dem Staudenrückschnitt bin ich auf der Ostseite des Gartens durch. Mal sehen, wie weit ich morgen dann noch komme. Vattern hat derweil zumindest das grobe Staudenzeug durch den Häcksler gejagt. Merke: Die Staudensichel heißt Staudensichel, weil man damit Stauden sichelt. Hätte sie einen anderen Zweck, hieße sie zum Beispiel Kniesichel.  :-X Ging zum Glück nicht weit durch die Hose.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Tungdil am 17. Februar 2018, 18:41:24
Merke: Die Staudensichel heißt Staudensichel, weil man damit Stauden sichelt. Hätte sie einen anderen Zweck, hieße sie zum Beispiel Kniesichel.  :-X Ging zum Glück nicht weit durch die Hose.

 :o :-X  Oha! Dann mal gute Besserung an Deinen alten Herrn!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 20:10:40
Nee, nee, die Staudensichel habe ich mir selbst über's Knie gezogen.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 17. Februar 2018, 20:14:12
Hausgeist, gute Besserung. Hm, gehört das nicht eigentlich auch zu den Gartentrotteln?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 20:15:31
Das ist doch bloß ne blutige Schramme. ;) Und ja, geht glatt als Trottelei durch.  :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: erhama am 17. Februar 2018, 20:40:21
Ich habe versucht, ein paar Krokusse aus Töpfen in den Garten zu pflanzen. Nach Zwiebel Nr. 3 habe ich wegen hart gefrorener Oberfläche aufgegeben. In etwa 5 cm Tiefe war der Boden dann offen.

Ich habe dann wenigstens noch die Brennesseln, die letztes Jahr durch den Totholzhaufen gewuchert waren, runtergeschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Tungdil am 17. Februar 2018, 21:04:09
Nee, nee, die Staudensichel habe ich mir selbst über's Knie gezogen.  ;D

Dann gelten Dir meine Genesungswünsche natürlich ebenfalls! :)
Hört sich ja aber GsD so an, als müssten wir kein Blut spenden gehen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 21:09:55
 ;D Nee, alles gut, aber danke. ;)

Im Stall liegen mehr als 50 Lilienzwiebeln und ich überlege, ob ich die erstmal topfen sollte.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Tungdil am 17. Februar 2018, 21:21:17
Solange Du dabei keine Sichel benutzt... ;)

Aber ist das notwendig? Ich selbst habe keine, aber meine Eltern holen die Pflanzen immer im Herbst aus der Erde, säubern sie gründlich und legen sie in den Keller bis zum Frühjahr. Dann, so im Laufe des März, pflanzen sie sie wieder aus.
Hat meines Wissens bislang gut geklappt.
Würde also sagen, Du könntest Dir noch etwas Zeit lassen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Anubias am 17. Februar 2018, 21:22:09
Ich habe heute einige Rosen ausgebuddelt, getopft und dann in den Schuppen geräumt.
A. sollen die ja eh hier weg, die müssen mit, und
B. standen sie der geplanten Baumfäll-/Beseitigungsaktion im Weg, da wäre bestimmt jemand drüber getrampelt.

Dabei habe ich erfreut festgestellt, dass die ‚Donaunymphe‘ einen Absenker fabriziert hat - ich hatte sie recht tief gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 17. Februar 2018, 21:26:09
@Tungdil: Es sind etliche L. martagon dabei, für die ist die Zeit ohnehin nicht die günstigste, wenn ich mich nicht irre.  :-\

Rosen müsste ich hier auch noch umpflanzen, aber ich bekomme die hier derzeit nicht aus dem Boden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 17. Februar 2018, 23:40:50
Kopf hoch.


Rosen müsste ich hier auch noch umpflanzen, aber ich bekomme die hier derzeit nicht aus dem Boden.

Dann hast du Zeit #104 für die Lilien.
 ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Henki am 18. Februar 2018, 17:58:27
Ich habe heute erstmal weiter geschnibbelt. ;) Irgendwann war ich dort angekommen, wo der Zaun wegen sturmgebrochenen Stiels und unter der Last massiven Efeubewuchses eine heftige Neigung auf's Beet hatte. Im Beet selbst versuchte sich der Efeu als Bodendecker. Also habe ich dort erstmal ein ziemliches Gemetzel veranstaltet.  :P

Im Farnbeet stellte ich fest, dass Epimedium 'Black Sea' schon die Blütenstiele ausrollt und selbst Cardamine quinquefolia bereits austreibt!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2018, 21:43:18
Wie metzelt man Efeu?

Bevor es in den Garten ging, Sägen sauber gemacht. Die Fichten gestern 5h im Schneeregen waren ne Sauerei.
Ansonsten wollte ich heute Krokus umpflanzen, Boden zu nass, habe nur Obstbäume geschnitten.
Und meinen Rasenmäher wieder, der war in der Inspektion.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 19. Februar 2018, 10:54:21
ImGarten geht momentan gar nichts, da geschlossene Schneedecke!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Melisende am 19. Februar 2018, 11:49:49
ImGarten geht momentan gar nichts, da geschlossene Schneedecke!
So sieht es bei uns derzeit auch aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 19. Februar 2018, 21:39:33
Heute einen Thuja (ca. 180cm) umgesetzt.
Den Aushub durchgesiebt und ca. 30 Volumenprozent Steine aussortiert.
Habe ja genug Komposterde, ;D zum nachfüllen.

Die Strasse ist doch Schneefrei!
ImGarten geht momentan gar nichts, da geschlossene Schneedecke!
⛄️
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Starking007 am 19. Februar 2018, 23:04:21
Nun liegt er da, es gab keine andere Möglichkeit für den Ginkgo,
der mich seit Jahrzehnten begleitete.
Seit heute liegt er vor dem Sägewerk.
Keine Ahnung was ich damit mache, aber verheizen wollte ich ihn doch nicht!

(https://lh3.googleusercontent.com/g52DQlI6dZPM5naau-FtMwN60i7FuegLEXT7m74079reu-mWOh8waA54XWvwi6vqndFfvgzT7giRqJuKuhm9KUOfp_0aEL9cWgtrQoUMNw_jLfzUf_LE9u6XnQaOUxr1p2Sl3ZI1bs349g6-9-E_A822wxlT9Aosz7x553CnMVqvbmlmF3qn6T0Y-vu2x2u9x7eUi6NRj8WeBqef2LaGocddQQw-c454C0-vD8D3T9sDXjaYz248fJnQyIGPVI3e-oOGWLOUux9OuCwMeAyG6l-S5YEnTxmfB4oBDPwwxdbQdwsdHaLW9KHV0obtX2x0Y3oxyzoJT1PlsSQFeFV03dwdPmtbNcqYk4um9_xawmBti495MB3Qa6drei6KsxnHdmLn9VO2JdEmSAC0RaGRASLGdBXoliwSE9nIt1yWGv926CGPpU98_x0C7YNTGFbkKzuc2jxQl7Znha_aWZF5i-xFEEv_Z6c98IVFPCKH1GLnhaHdtvWWiFwMKnESyVEAUb8e6bRnLgpuoVURz7xP71tAIAHWK1TSDxc_vQIAxaa3H9eV_Rz-PKJSjjCOQq6Uf0bAqe3okY4u3xXKztP_ePRQ3Lcf34V7Uw=w1288-h965-no)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Steingartenfan am 20. Februar 2018, 17:56:38
@Natternkopf,
hab da auch schön den Schnee weggeräumt ;) ;D 8)! Seit heute Nachmittag schneit es schon wieder leicht!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mavi am 20. Februar 2018, 18:07:57
In Anbetracht der Wetterprognosen habe ich einen Ceanothus impressus "Victoria" in Vlies gepackt und den Wurzelbereich mit Eichenlaub gepolstert, in der Hoffnung, dass dies reicht. Ansonsten ein paar Eiben um Abdeckzweige für im Herbst neu gepflanzte Stauden erleichtert und letztere damit zugedeckt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: RosaRot am 20. Februar 2018, 18:22:34
Es ist ein prima Wetter für Wegebau usw. Also habe ich mir 2 Stündchen Trockenmäuerchen- und Wegebau gegönnt, sowie drei Sauerkirschausläuferchen, die ich unlängst geschenkt bekam, eingesenkt und allerlei vor nicht allzu langer Zeit gepflanztes immergrünes Zeug gegossen sowie dieses und jenes etwas abgedeckt oder gemulcht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2018, 18:34:36
Heute war das Wetter viel zu schön, um nicht in den Garten zu gehen, und in der Sonne war es auch gut auszuhalten. Da die Fetthennen trotz Kälte fleißig austreiben, habe ich meine neue Felco 6 eingeweiht und alle alten Triebe herausgeschnitten, das hat wirklich Spaß gemacht. Außerdem habe ich noch ein paar Schneeglöckchen gepflanzt, welche ich neulich aus einer wilden Gartenmüllkippe am Waldrand geborgen habe. Sie wuchsen durch ein Plastiknetz, welches ich samt diversem anderen Müll zu Hause in der Mülltonne entsorgt habe. Einen Zaun, ein Stück Dachrinne sowie Styropor lagen dort auch noch herum, unglaublich, was die Leute einfach so in die Landschaft werfen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2018, 19:29:50
ich habe diverse neue hamamelissen zu den neuen cyclamen und den agapanthen in die laube und dazu dann noch einen billigstbimetallfühlerglühdrahtfrostwächter scharf gestellt – mal gucken, ob es nicht doch alles edelkompost oder sogar karbonisierter sondermüll wird. :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: hymenocallis am 21. Februar 2018, 20:21:03
ImGarten geht momentan gar nichts, da geschlossene Schneedecke!

Nö - das ist keine geschlossene Schneedecke - das wird eine, wenn es noch zweimal so viel schneit.  ;)

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2018, 20:56:19
na super. hier droht tagelang kahlfrost, wie immer. >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2018, 20:56:55
hemerocallis wieso, dachte bei dir hatts viel geschneit
hier jedenfalls liegts kübelhoch
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2018, 21:35:24
Helleboren vom Laub befreien, Fetthennen und andere Stauden runterschnibbeln, lächelnd in die Sonne blinzeln, Schneeglöckchen bestaunen und Kraniche beim wiederkehren begrüßen. 
Das Wetter ist hier momentan tagsüber echt herrlich!  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2018, 21:39:57
Ich habe es geschafft, mit dem Spaten die vereiste Erde loszubrechen. Diese erwärmt sich jetzt im Bad. Morgen (oder die nächsten Tage) will ich die Paprikapflanzen in größere Töpfe umsetzen. Bis dahin ist die Erde warm.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Nina am 21. Februar 2018, 21:44:51
Ohjeh, du Arme!  :P

Ich habe mir aber auch fast den Fuß gebrochen, als ich auf der Schasweide gefrorene Maulwurfshügel umtreten wollte ...  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2018, 21:49:14
Ach, war doch eher lustig (vor allem für die Nachbarn, so sie mich dabei beobachtet haben).  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: KaVa am 21. Februar 2018, 21:53:41
Habe am Montag ein wurzelnacktes Zierapfelbäumchen bekommen und auch gleich eingepflanzt. Mit dem Zimmermannshammer habe ich ein Loch in die gefrorene Bodenoberfläche gehauen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2018, 21:55:18
 :o
Hardcorepflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: KaVa am 21. Februar 2018, 21:58:42
Ja, im Sandboden ein Loch buddeln ist sonst ja auch viel zu langweilig. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2018, 23:54:14
Gefrorener Boden? Lebt Ihr alle in Sibirien? ;) Naja, ok, im Nordwesten, wo im Moment keine Sonne hinkommt, war der Boden hier auch etwas hart, ansonsten wird das hier wohl erst nächste Woche passieren...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 22. Februar 2018, 06:58:01
hoffentlich
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: hymenocallis am 22. Februar 2018, 09:53:02
hemerocallis wieso, dachte bei dir hatts viel geschneit
hier jedenfalls liegts kübelhoch

Das Post bezog sich auf das Foto mit der 'geschlossenen Schneedecke' - nicht auf die Situation hier.
Hier schneit es immer noch (durchgehend seit Montag), aber die Tagestemperaturen waren immer noch im Plusbereich und es hat gleichzeitig getaut. Die aktuelle Schneehöhe liegt deshalb bei nur ca. 20 cm, wächst aber heute an, weil es kälter als die Tage zuvor ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2018, 11:42:26
Es ist knochenhart gefroren draußen, alles... an meine Fischis im Teich mag ich garnicht denken..... ein paar waren ja nach dem letzten Winter schon noch übrig....und ansonsten frieren grad Möhren und Rote Bete, die ich nicht geerntet habe....

Es ist also alles wie immer - nur zum Glück im Februar und noch nicht Ende März - verdammter Kahlfrost auch....

Der Waschbär ist wach - ich werde wohl auf die Jagd gehen. Der reißt mir alles runter beim Vogelfutter. Der Baum mit den Meisenknödeln hat wieder ein Ästlein weniger....und den Krieg erklärt habe ich denen ja sowieso.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Februar 2018, 17:50:15
Heute war Pflanzen einpacken angesagt. Jungbäume in Keller gestellt, da ich denen keine -10 Grad zumuten möchte.
Palme zog um ins Wintergartenzimmer, 50 kg... :P
Die Hochstammrose und ein großer Apfelbaum im Kübel dürfen ans Haus.
Es zieht Dunst auf, vielleicht wird es doch bedeckt heute nacht. Im Moment sind es noch 5,5 Grad.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 18:21:02
Hier sind schon -2°  :P  Und im Garten verticutiere ich z.Z. den Rasen. Das geht wunderbar, weil die Wurzeln der Gräser ja festgefroren sind, das Moos aber keine Wurzeln hat  ;D Außerdem wird einem von dieser Arbeit warm. Nach diesem nassen Sommer ist der Rasen sehr vermoost.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: RosaRot am 24. Februar 2018, 18:33:54
Brombeerroden hält auch warm! :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: na-na am 24. Februar 2018, 18:46:12
Und im Garten verticutiere ich z.Z. den Rasen. Das geht wunderbar, weil die Wurzeln der Gräser ja festgefroren sind, das Moos aber keine Wurzeln hat.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, - hört sich aber gut an.
Morgen soll wieder die Sonne scheinen. Wenn bloß der Wind nicht wäre...  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2018, 20:07:20
Brombeerroden hält auch warm! :D

ja, die Brombeeren muss ich auch noch machen, aber nicht roden, nur zurückschneiden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: mifasola am 25. Februar 2018, 10:25:08
Und im Garten verticutiere ich z.Z. den Rasen. Das geht wunderbar, weil die Wurzeln der Gräser ja festgefroren sind, das Moos aber keine Wurzeln hat  ;D

Was wohl Staudo dazu sagen würde  :o Bei Frost auf dem Rasen rumtreten  :o :o :o

 ;)

Wenn mir heute langweilig wird, weiß ich, was ich mache...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: leonora am 25. Februar 2018, 10:40:31
Vor die Tür gehe ich bei so einer Kälte nicht, aber es gibt jede Menge, was man jetzt in Saatkisten aussäen kann. Im Wintergarten ist es angenehm warm. 8) ;)

LG
Leo
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Februar 2018, 15:41:10
Ich habe auf einen milden Winter gehofft, leider wird das nichts.
Das heißt, alle mediterranen Kübelpflanzen ziehen um, wegen einer Woche eine riesen Schlepperei.
Heute nacht hatte es an der geschützten Hauswand -3 Grad, das möchte ich den Kübelfeigen, Oliven usw. nicht länger zumuten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandkeks am 25. Februar 2018, 22:14:09
Die Paprikapflanzen sind inzwischen alle in größere Töpfe umgezogen. Habe heute wieder Erde lose gehackt und zum Aufwärmen ins Bad gebracht. Die nächsten Tage dürfen dann auch die Physalis in größere Töpfe umziehen. Vom neuen Nachbarn habe ich mir einige Fichtenzweige für die Blaubeeren schenken lassen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Irm am 27. Februar 2018, 16:12:34
Im Garten habe ich heute nur schnell die Vögel gefüttert, die armen Pflanzen bedauert und zum erstenmal gesehen, dass die Nebelkrähen ausgiebig Wasser getrunken haben, das ich ihnen täglich in einer Thermoskanne mitbringe  ;D  In der Sonne wars nicht allzu kalt, hatte heute aber keine Gartenklamotten an zum arbeiten. Brombeeren zurückschneiden steht noch an.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandkeks am 27. Februar 2018, 21:59:21
Inzwischen sind auch alle Physalispflanzen getopft und ich versuche mich krampfhaft zusammenzureißen, nicht jetzt schon die Tomaten auszusäen. In den nächsten Tagen dürfen aber die Langsamwachser in die Erde. Außerdem habe ich mir heute eine Bestandliste der vorhandenen Tomatensämereien gemacht und entschieden, welche Sorten ich dieses Jahr aussäen will. Es sind 21 geworden, obwohl mich Hugh's Orange auch wieder mal reizen würde und und und ...  :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: leonora am 27. Februar 2018, 22:05:12
Ich habe mich mal wieder nicht beherrschen können und die Tomaten mit schlechter Keimrate nachgesät.  :-X Ich weiß schon, was jetzt passieren wird: Alle werden keimen, die zuerst gesäten und die nachgesäten. Ist jedes Jahr das Gleiche. Dann ist Land unter mit Tomatenpflanzen. :o

LG
Leo
Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Marianna am 27. Februar 2018, 22:34:19
Mit dem Tomaten säen zu warten, ist seeehr schwer. Dieses Jahr hab ich mir (mal wieder) fest vorgenommen nur für mich vorzuziehen, aber wahrscheinlich hab ich dann wie immer 25 Töpfe hier, aber nur für 9 Platz in meinem Tomatenhaus ::)

Hatte Chilis nachgesät, weil die Rocotillo mal wieder nicht gekommen ist, trotz Kamillentee, die anderen schon. Jetzt hab ich es mit Zitronenwasser versucht und ich glaub, ich seh schon was  ;D

Von meiner überwinterten Physalis hab ich dieses Mal Ableger gemacht. Bin gespannt, ob´s klappt. Ist jetzt eine Woche her und sie sehn noch ganz gut aus...  :)

Titel: Re: Gartenarbeiten im Februar
Beitrag von: Sandkeks am 27. Februar 2018, 22:42:23
Ich weiß schon, was jetzt passieren wird: Alle werden keimen, die zuerst gesäten und die nachgesäten. Ist jedes Jahr das Gleiche. Dann ist Land unter mit Tomatenpflanzen. :o

 ;D  Da hilft nur verschenken. Eigentlich kann ich mir auch nur 1 Pflanze pro Sorte leisten, aber zur Sicherheit muss ich ja ein paar Körner je Sorte aussäen ...  ;D

Marianna, ich drück Dir die Daumen, dass alles hervorragend klappt.  :D