Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 13:59:23
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 282 283 [284] 285 286 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681337 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4245 am: 18. August 2014, 13:08:36 »

'Sewer' bekam ich als eine der ersten Errungenschaften vor rund 5 Jahren aus Estland, zusammen mit 'Alenki Tsvetotshek' und 'Ruotsinpyhtää'. Ich werde mich dort gelegentlich schlau machen.
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4246 am: 18. August 2014, 13:32:22 »

Da passt mein endlich erblühter weißer Phlox ja dazu.



Kann mir jemand verraten, welchen ich da im Garten stehn habe?

LG
gartenstolz
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4247 am: 18. August 2014, 16:35:33 »

@Gartenstolz,
es dürfte sich um Phlox maculata 'Schneelawine' handeln, sie wächst bei mir ohne Komplikationen im Wurzelfilz zwischen 2mtr. hohen Taxus fastigata.

An solchen Stellen ist sie unersetzbar. :)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4248 am: 18. August 2014, 16:49:37 »

ist das cool of the evening? ist die sorte unverzichtbar? :-\

CotE zeigt in der Dämmerung und bei bedecktem Himmel ein leuchtendes und helles Himmelblau - das macht den besonderen Reiz dieser Sorte aus
ob diese Sorte noch echt im Handel ist, kann ich nicht sagen - ich konnte bisher kein Exemplar finden, das diese optische Farbänderung zeigt






 
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4249 am: 18. August 2014, 16:56:32 »

also mein c.o.t.e. war gestern zum zeitpunkt des fotografierens in der hinsicht noch ziemlich unentschlossen... ;)

dagegen mein blue boy, etwas später: wie von dir für c.o.t.e. beschrieben, leuchtend helles, allerschönstes bleiwurz-himmelblau! :o so habe ich den jungen bisher nur selten gesehen. :D

[size=0]ob etwa... :-X [/size]
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 16:57:25 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4250 am: 18. August 2014, 16:59:13 »

ist das cool of the evening? ist die sorte unverzichtbar? :-\

distel kennt sich mit dieser Sorte aus. Ich glaube, 'Cool of the Evening' gehört zu denen, die kaum echt zu bekommen sind. Hier ein Foto (und eine Beschreibung, aber haben sie ihn echt???)


ich tippe mal ganz vorsichtig, dass die Bilder dieser Gärtnerei die Sorte 'Blue Evening' zeigen und nicht 'Cool of the Evening'

beide Sorten sind farblich fast identisch aber unterscheiden sich in Blütenform und -größe und im gesamten Pflanzenaufbau erheblich



Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4251 am: 18. August 2014, 17:05:48 »

also mein c.o.t.e. war gestern zum zeitpunkt des fotografierens in der hinsicht noch ziemlich unentschlossen... ;)

dagegen mein blue boy, etwas später: wie von dir für c.o.t.e. beschrieben, leuchtend helles, allerschönstes bleiwurz-himmelblau! :o so habe ich den jungen bisher nur selten gesehen. :D

[size=0]ob etwa... :-X [/size]

beide Sorten müssten zumindest vom gleichen Züchter sein ;)

mein 'Blue Boy' machte mit zunehmendem Alter große Mengen an dünnen und nicht blühenden Trieben - das kam bei CotE nicht vor


Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4252 am: 18. August 2014, 17:14:28 »



Hier nochmal der Phlox ohne einen Namen, mit dem schönen roten Zentrum, das allerdings in diesem Fall weniger ausgeprägt ist:

. :)



auch mit weniger ausgeprägtem Auge eine Prachtblüte ;)


Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4253 am: 18. August 2014, 17:16:40 »

Hier ein Weisser, ob Sämling oder älteres Modell kann ich nicht sagen.

 
@Inken, das ist der Typ, der mir beim Rasenmähen immer im Weg ist. ;D


 
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4254 am: 18. August 2014, 17:23:35 »



irgendwie sehen alle ab 'Sev(w)er' gezeigten weißen Phloxe wie 'Mount Fuji' aus :-\ ??? ??? ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:25:46 von distel »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4255 am: 18. August 2014, 18:10:28 »

Dieser hat aber, wenn ich richtig sehe, eine geschlossenere Blütenform ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 18:12:02 von blommorvan »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4256 am: 18. August 2014, 20:49:38 »



irgendwie sehen alle ab 'Sev(w)er' gezeigten weißen Phloxe wie 'Mount Fuji' aus :-\ ??? ??? ;)
Na, da kann es doch durchaus möglich sein, dass vor "Urzeiten" ein 'Sewer' umgetauft wurde, wie dies mit anderen Phloxen auch schon geschah. Wann und von wem wurde denn 'Mount Fuji' benannt, bzw. selektiert? Ist ja durchaus im Bereich des Möglichen!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4257 am: 18. August 2014, 21:30:59 »

Deswegen kauf ich mir Phlox nur in der Gärtnerei meines Vertrauens, und wenn ich bis ins Innviertel fahren muß 8)
Und dann am liebsten in der Blüte, wenn möglich.....
Bilder in Angeboten sind meist halt Idealbilder, zu vergleichen mit Bildern in Heiratsanzeigen.
Von gewissen Versendern red ich lieber gar nicht.


Ich möchte ein paar Worte zu den Fotos zu sagen. Kamera ist nur ein Moment des Lebens. Person oder eine Blume. Und die Menschen, und Blumen können schön und glücklich sein, wie in 'Hochzeitsfotos', aber sie müde sein kann, ein wenig krank. Sie jeden Moment - und verschiedene Foto es zeigt.
Siehe die Hochzeitsfoto der Blume - ist zu verstehen, wie schön es sich im Garten sein. Wenn es zu wachsen und kümmern sich um seine Gesundheit. Wenn Sie einen Blumenladen zu kaufen, können Sie nur die Farbe zu sehen. Aber nicht ihre Schönheit in den Garten zu vervollständigen. Schließlich hatte er Stress erlebt hatte, wurde es aus dem Boden genommen. Pflanzen während der Blüte schlimmer tolerieren Umpflanzen. Alle Kräfte der Natur gibt ihnen Blüte. Wurzeln bei der neuen schlecht erholt Boden. Wir verpflanzen Phlox und kaufen sie zu diesem Zeitpunkt nur, um Fehler zu vermeiden. Und wenn in Ihrem Garten so sind wir alles richtig machen - wir sehen können, was auf den 'Hochzeitsfotos' gezeigt. Und es gibt keine Täuschung.

Nur ein Moment des Lebens. :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4258 am: 18. August 2014, 21:44:53 »

hach. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Günther

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4259 am: 18. August 2014, 21:50:49 »

Bitte nicht zu verwechseln: Hochzeitsphoto und "Werbebild" in einer Heiratsanzeige (Gesuch um Heiratspartner)....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 282 283 [284] 285 286 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de