garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Querkopf am 09. Oktober 2019, 00:56:39

Titel: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Querkopf am 09. Oktober 2019, 00:56:39
Am Dienstag gegen 18 Uhr habe ich die ersten Kraniche dieses Herbstes gesehen und gehört, in raschem Flug Richtung Südsüdwest, wohl unterwegs zum Lac du Der.
Ein kleiner Trupp, knapp 50 Vögel, der aber Radau gemacht hat für hundert :).

In den nächsten Tagen dürfte es mit größeren Zahlen weitergehen, dieser Beobachtungskarte nach hat der große Zug gerade begonnen.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2019, 19:16:08
Vor ein paar Tagen hörte ich auch schon den ersten Schwarm, die letzten Tage war das Wetter sicher viel zu schlecht, ab heute ist es hier endlich wieder trocken, und gehe ich fest davon aus, dass in den nächsten Tagen viele, viele Kraniche hier vorbeiziehen werden.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Jana_Mai76 am 22. Oktober 2019, 16:37:32
Das stimmt jetzt geht es so richtig los. Habe heute auch schon ein paar mehr gesehen :D
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: andreasNB am 23. Oktober 2019, 07:32:49
Nicht ganz Tagesaktuell, da die Photos schon von Mitte September sind.
Hier in Mecklenburg sind Kraniche recht häufig und fährt man übers Land, abseits der Bundesstraßen, kann man sie im Frühjahr und Herbst fast im Straßengraben stehen sehen.
Zu Ostern mußte ich fast anhalten, da ein Kranichpaar meinte in aller Ruhe aus dem Wald über den Plattenweg (zwischen zwei Dörfern) auf den Acker spazieren zu müssen. Leider lag die Knipse im Kofferraum.
Naja, die Photos sind alles andere als technisch OK, aber vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten endlich mal was vernünftiges.
















Zum Schluß noch ein Jungvogel.
Den Bussard, vielleicht sogar schon ein Rauhfußbussard, habe ich erst auf dem Photo registriert.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2019, 08:05:55
tolle bilder
hier haben sich noch nie kraniche niedergelassen
aber vor 3 und vor 2 jahren sind sie hier drübergeflogen
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Callis am 23. Oktober 2019, 09:45:53
Aktuell ist Kranichhochsaison auf den deutschen Rastplätzen, dieses Jahr wohl wegen des milden Wetters etwas später als sonst. Als ich vor 3 Wochen mal wieder im Kranorama nahe der Boddenküste war, rasteten dort erst wenige tausend.
Im Norden Berlins habe ich letzten Freitag im Garten am blauen Spätnachmittagshimmel einen Riesenzug gesehen mit mindestens an die 200 Vögeln. Leider hatte ich da gerade den Fotoapparat nicht griffbereit.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Oktober 2019, 10:23:26
Ich hab die Kraniche quasi vor der Haustür. Sie rasten auf den (Moor-) Wiesen hinter meiner Koppel, in ca 100-200m Entfernung. Vor ein paar Wochen waren dort hunderte von Vögeln zu sehen ( da kam sogar eines Tages so ein Touri- Bus auf die Wiese gefahren, aber zu dem Teitpunkt waren keine Kraniche da 😜). Jetzt sind es nur noch kleinere (Vogel-) Trupps, die hier ab und an auftauchen.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: enaira am 23. Oktober 2019, 13:56:57
Bei uns sind auch schon einige Trupps durchgezogen, aber gefühlt noch nicht  so viele wie sonst um diese Zeit.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: RosaRot am 23. Oktober 2019, 14:05:53
Hier veranstalten sie heute zeitweise einen ohrenbetäubenden Lärm, weil sie sich, wie eben gerade beim Mittagessen auf der Terrasse, hier direkt über uns in die Höhe drehen um dann das Gebirge zu überfliegen - in Richtung Süden, vielleicht zur Rast am Helmestausee. Es sind eher kleinere Gruppen, gezählt habe ich nicht.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2019, 00:49:13
Bis sie hier ankommen, wird wohl auch noch etwas dauern; zwar habe ich auch heute einen (wohl eher kleinen) Schwarm gehört, aber in den letzten Tagen war - sicher auch wetterbedingt - noch nicht viel los. Wenn es wie prognostiziert Ende Oktober/Anfang November aber deutlich kühler wird, dürften auch hier wieder große Schwärme vorbeiziehen.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Gartenlady am 29. Oktober 2019, 13:40:30
Wenn es wie prognostiziert Ende Oktober/Anfang November aber deutlich kühler wird, dürften auch hier wieder große Schwärme vorbeiziehen.

Ja, so ist es. Heute fliegt ein Zug nach dem anderen über uns hinweg, Richtung Südwest.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: mavi am 29. Oktober 2019, 16:02:26
Hier kam bisher (heute) nur ein mittelgroßer Zug vorbei. Meist sind es zwischen drei und fünf während der Zugzeit. Vielleicht haben die übrigen aber auch mal eine andere Route genommen.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Rosenfee am 29. Oktober 2019, 16:05:33
Hier in Bremen ist auch reger Flugverkehr in Richtung Süden.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2019, 16:15:04
Hier kam eben eine relativ große Gruppe in großer Höhe durch.
Viel Betrieb ist noch nicht.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2019, 16:42:30
die Windrichtung stimmt, am Himmel ist viel los heute
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: AndreasR am 29. Oktober 2019, 21:18:35
Ich habe heute Nachmittag eine ganze Menge gehört und gesehen, noch nicht die ganz großen Züge, aber deutlich mehr als bisher.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2019, 14:01:39
Ein riesiger Zug hält sich gerade hier auf, denn es gibt eine Höhenströmung, in der sie sich hochschrauben. Sie scheinen nicht nach Süden sondern nach Westen zu ziehen mit anhaltendem Getöse.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2019, 14:18:58
Der nächste Zug fliegt ziemlich tief über uns hinweg, genau über uns macht er eine Kurve und ändert die Richtung von West nach Süd.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: enaira am 30. November 2019, 15:57:51
Hier ist noch ziemliche Flaute. Wo bleiben die denn???
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2019, 17:36:13
Eigentlich sind sie doch längst durch, dachte ich jedenfalls. Die von heute hatten wohl Zwischenstation an der Ostseee oder so gemacht und der Zug, der stramm nach Westen flog, hat vermutlich den Niederrhein - und nicht etwa Afrika oder wo immer sie eigentlich überwintern - im Sinn.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: mavi am 30. November 2019, 17:57:23
Gestern und heute habe ich mehrmals (wahrscheinlich größere) Mengen Kraniche gehört, konnte sie aber nicht sehen. Ich hatte auch angenommen, dass sie dieses Jahr eine andere Route genommen haben und bereits weg sind.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: blubu am 30. November 2019, 18:02:48
Torgau,Nordsachsen
Mittwoch gegen 12 Uhr etwa 70 Kraniche über dem Haus, der Zug scheint noch voll im Gang zu sein.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2019, 12:43:47
Ich habe dieses Jahr zwar immer wieder welche gehört und gesehen, aber so riesige Züge wie in den letzten Jahren waren es auch hier nicht. Zugegeben, das Wetter war in den letzten Wochen oft nicht gerade berauschend, und ich demzufolge auch noch so oft draußen, vielleicht habe ich da jede Menge verpasst. Aber ich denke auch, dass sich aufgrund der teils noch recht milden Witterung in der zweiten Novemberhälfte die Menge einfach viel mehr verteilt hat, und vielleicht haben die Kraniche teils auch andere Zugrouten gewählt.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: oile am 11. Januar 2020, 17:08:08
Heute war vielleicht etwas los auf den Wiesen hinterm Zweitgarten. Lange Zeit war große Kranich- und Gänseversammlung mit reichlich Trompeterei und Schnatterorchester. Später hielten sich nur noch zwei Kranichpaare dort auf, immer schön paarweise und dicht an dicht.

Ich versucht, ein möglichst gutes Foto hinzubekommen, mit meiner Kompaktkamera ging nicht mehr. Das Bild zeigt etwa ein Viertel der Versammlung.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Lilia am 05. Februar 2020, 19:58:03
in ziemlicher dunkelheit hörte ich vorhin kraniche, sie zogen richtung frankfurt, vermutlich ins ried.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2020, 20:06:53
Ich hörte den ganzen Nachmittag immer wieder mal welche, auch gestern schon. Offenbar wird es nun tatsächlich Frühling...
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: enaira am 05. Februar 2020, 20:13:29
Im Raum Koblenz sind heute auch einige Trupps durchgezogen! :o
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: mavi am 05. Februar 2020, 20:27:15
Jetzt schon?  :o
Das ist aber wirklich früh!
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Februar 2020, 21:04:32
Ich weiß nicht, ob die Revierpaare hier in der Gegend überhaupt weg gewesen sind. Jedenfalls stehen sie hier schon vielfach paarweise auf den Wiesen und Feldern an den Brutgebieten.

@oile
Schöne Aufnahme von Deiner Nachbarwiese! Auch die Graugänse scheinen sich den Wegzug inzwischen ganz zu sparen.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Februar 2020, 21:37:42
Bei uns hier  im Norden von SH sieht man mittlerweile den gesamten Winter immer wieder Kraniche. Eine beträchtliche Menge überwintert  hier bereits .
VG Wolfgang
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: Albizia am 05. Februar 2020, 21:51:22
Im Raum Koblenz sind heute auch einige Trupps durchgezogen! :o

Jetzt schon?  :o
Das ist aber wirklich früh!

Ja, finde ich auch. Ich habe sie aber heute auch gesehen.  :o Irgendwie scheint mit der Kranichzug jedes jahr ein klein wenig früher, habe ich jedenfalls den Eindruck.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: oile am 08. Februar 2020, 18:12:52
Hier ist schon lange mächtig was los am Nachthimmel und jetzt auch tagsüber : morgens wird zum Futtern geflogen, abends geht es in die andere Richtung.  Ind auf den Wiesen hinterm Oilenpark stehen jetzt regelmäßig mehrere Kranichpaare.
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: ringelnatz am 08. Februar 2020, 18:26:56
Über Berlin heute vormittag auch viele viele Kraniche!
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: oile am 08. Februar 2020, 18:29:07
Ich wohne bei Schönefeld.  :)
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: ringelnatz am 09. Februar 2020, 17:36:24
ah, gut. Doppelt hält besser ;)
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2020, 15:06:10
Vorhin nutzte gerade ein Schwarm Kraniche die Thermik, um höher aufzusteigen. Wahrscheinlich wird man heute noch viel mehr sehen können. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4c9b5269c0791532144647f90c932f7c.jpg)
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2020, 15:50:29
Hier ist gerade Hochbetrieb!
Titel: Re: Kranichzug 2019/20
Beitrag von: enaira am 25. Februar 2020, 15:50:55
Die müssen sich erstmal neu sortieren...