Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:11:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364443 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Hippeastrum
« Antwort #1200 am: 16. Dezember 2014, 17:45:33 »

Tipp: bei Rewe gibt's Kolibris. Ich habe mir eine angeblich gefüllt blühende weiße geholt; 1,89 Euronen in einem grauenvollen Substrat und Zwiebel total versenkt. >:(
Bin am Umtopfen. ::)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Hippeastrum
« Antwort #1201 am: 17. Dezember 2014, 09:43:09 »

Danke für den Hinweis, marcu!

Werden die Zwiebeln häufig so tief eingepflanzt, damit die Töpfe nicht so leicht umkippen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Blütenstiele und die Blätter der Kolibri-Serie kürzer als bei den anderen Sorten, aber die Blüten normal groß. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1202 am: 17. Dezember 2014, 11:51:21 »

Die Blüten dieser HADECO-Sorten SIND kleiner. Bleibt sich alles im Verhältnis, sozusagen.
Doch halt! Eins fällt raus: Die Blütenschäfte DIE sind z.T. richtig lang.
Aufgefallen ist mir bei der "Trentino", dass das Blattwerk keine schönen Fächer bildet, sondern blassgrün und haltlos herumhängt.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2014, 15:11:08 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Hippeastrum
« Antwort #1204 am: 17. Dezember 2014, 16:33:16 »

Eigentlich habe ich mir immer wieder mal Kolibri-Sorten gekauft, weil eben die Stängel nicht so lang und daher die Töpfe nicht so kippelich werden. Deren Blüten sind nicht erheblich, nur wenig kleiner als bei den "normalen" Hippeastren.
Ja, Elke - und mich stört regelmäßig, dass die Zwiebeln nicht mal zu sehen sind! Die stehen in so einem komischen rostbraunen Substrat, was an Torf erinnert, aber wohl Kokohum ist??? Ich kann das nicht bestimmen. Oben ist das Substrat furztrocken (was gut für die völlig versenkte Zwiebel ist) - und untendrin, bei den Wurzeln, war es feucht (was auch gut ist). Aber das konnte ich nicht ahnen, weil das Töpfchen sehr leicht war.
Jetzt steht sie in guter Blumenerde gemischt mit Seramis. (2/3 Erde, 1/3 Seramis).
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1205 am: 17. Dezember 2014, 16:48:45 »

Die Stengel sind jetzt nur deshalb "nicht lang" weil die Zwiebeln mit vertrocknetem Rest-Wurzelwerk frisch eingetopft sind und deshalb nicht "so können wie se wollen". Und über die Kühnheit in der Behauptung, dass die Blüten NICHT deutlich kleiner sind verglichen mit den Standard-Dauerbrennern "Appleblossom", "Orange Sovereign", "Minerva", "Red Lion", "Rilona", "Susan", "White Dazzler"/"Christmas Gift"/"Intokazi" da kann ich nur noch staunen. Bitte bei HADECO anrufen und nachfragen was "Kolibri" und "Symphony" bedeutet ;)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2014, 16:56:49 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Hippeastrum
« Antwort #1206 am: 17. Dezember 2014, 17:08:50 »

Haweha,
Deine gepäppelten Pflanzen der Sorte 'Trentino' sind wirklich prachtvoll. Das ist schon ein herrlicher Anblick.

Marcu,
das Substrat, in dem Deine Pflanze vorher war, hört sich für mich auch nach Kokohum an. Einige Leute kommen prima damit klar, andere nicht. Das ist wahrscheinlich von dem eigenen Gießverhalten abhängig und sicherlich auch, ob man die Pflanzen im Sommer regengeschützt aufstellen kann oder nicht.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #1207 am: 22. Dezember 2014, 14:21:05 »

Die "Trentino" sind noch am Fensterbrett, werden aber im Januar abgesäbelt und kalt gestellt.

Heute hatte der "Netto" eine nette Überraschung für mich parat:
Eine einzige (letzte) "Neon" ("Neon Rose") mit 1 Stiel 6 Knospen, ich habe quasi auf der Stelle die Sorte erkannt. Die Farbe von der Knospe schon, hat was von einem "fluoreszierenden" Touch (übrigens wie die ältere "Donau" auch)
Sonderpreis nur 3 Euro im Tontopf, und an der Kasse sogar nur 2 Euro gebongt.
DAS nenne ich eine Beute!

Neon
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 14:27:03 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hippeastrum
« Antwort #1208 am: 23. Dezember 2014, 13:29:53 »

Sind die Sonatinis wirklich gartentauglich? Die werden doch teilweise auch als "winterhart" vermarktet. Kann eigentlich nicht sein, oder? (oder könnte man das mit der ein oder anderen Kolibri vielleicht mal versuchen? )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #1209 am: 26. Dezember 2014, 12:20:43 »

Da wäre ich sehr skeptisch, ob die unsere Winter durchhalten. Aber ausprobieren kann man es natürlich, wenn es egal ist, ob man Zwiebeln verliert oder nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Hippeastrum
« Antwort #1210 am: 26. Dezember 2014, 18:59:16 »

Auch wenn ich keine Hippeastrum - mehr - habe, mein spontaner Gedankengang zur Winterhärte:

Bei mir im Garten steht seit 3 Jahren eine Scilla peruviana .
Hatte sie 3 Jahre im Topf, aber richtig kräftig und zum Blühen habe ich sie nicht bekommen. Wegwerfen? Zu schade!
Also dachte ich mir: raus in den Garten - hop oder top!
Und siehe da, das Ding wächst und vermehrt sich freudig.

Aber: es ist wintergrün und das Laub erfriert zuverlässig. Dennoch hatte ich dieses Frühjahr einen Blütenstand!

Ich denke, bei Hippeastrum dürfte es ähnlich sein. - Wobei die Frage ist, wann der Blütenstand erscheint und wann der Frost kommt :-\
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2014, 18:59:53 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Hippeastrum
« Antwort #1211 am: 26. Dezember 2014, 19:13:24 »

Hinsichtlich winterharter Hippeastrum bin ich sehr skeptisch und glaube vor allem nicht an die Farbenpracht in den Katalogen der einschlägig bekannten Anbieter.
Allerdings meine ich mich zu erinnern (und habe mal rasch im Netz gesucht), dass die alte Hybride Hippeastrum x johnsonii einiges aushalten soll und in den USA in einigen Gegenden als sogenannte "heirloom bulb" in zum Teil alten Beständen zu finden ist. Nach dieser Seite soll sie Temperaturen unterhalb von 10 Grad Fahrenheit aushalten, was USDA Zone 7 entsprechen soll.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hippeastrum
« Antwort #1212 am: 26. Dezember 2014, 19:54:37 »

Hippeastrum x johnsonii wird's aber nicht grad gängig geben. Vermute ich :-\

Während die Sonatinis hier im Baumarkt stehen. Mal sehen, ob sie nach der Blüte verschleudert werden. Dann schlag ich zu und probiers aus :D
Die Farbenpracht wäre mir übrigens egal. Ich wär z.B. mit (grün-)weiß sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2014, 19:55:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Colorado

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1213 am: 27. Dezember 2014, 08:17:24 »

Sind die Sonatinis wirklich gartentauglich? Die werden doch teilweise auch als "winterhart" vermarktet.)

Der Handel hat mittlerweile festgestellt, daß sich winterharte Pflanzen besser verkaufen, Crinum x powellii wird beispielsweise gern als 'Gartenamaryllis' angepriesen. Vor laute Freude darüber fällt einem dann der dezente Hinweis auf die Nässeempfindlichkeit der Zwiebel, verbunden mit der Notwendigkeit einer ausreichend dicken Mulchschicht gar nicht mehr auf. 8)

Mit einem Meter dürftest Du also auf der sicheren Seite sein, möglicherweise klappt's dann auch mit den Sonatinis. :-X ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Hippeastrum
« Antwort #1214 am: 27. Dezember 2014, 08:50:34 »

diese sind bei meiner bekannten ohne schutz winterhart
ist es ein crinum?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de