Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:33:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364455 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #1215 am: 27. Dezember 2014, 09:26:36 »

Wobei die Frage ist, wann der Blütenstand erscheint und wann der Frost kommt :-\

Bei mir käme wahrscheinlich keine Blüte. Der schlichte Grund wäre die Narzissenfliege. Da ist mir dann Topfkultur mit Schutzmöglichkeiten doch lieber.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Hippeastrum
« Antwort #1216 am: 27. Dezember 2014, 15:33:26 »

Crinum kann man gut durchbekommen, ein Bekannter hat einen ganz dicken Horst davon. Meine Crinum x powelli sind erst wenige Jahre draußen und geben nur eine Blüte pro Jahr.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Hippeastrum
« Antwort #1217 am: 02. Januar 2015, 19:18:41 »

Heute hat sich das planlose Bummeln durch die Stadt gelohnt, da mehrere Blumenläden ausgefallenere Sorten Hippeastrum im Angebot hatten. Blume 2000 hat große Tontöpfe mit dicken Zwiebeln von Magic Green , Fledermaus und Luna für je 7 Euro und ein Geschäft, das offenbar zu Blumenversand-Edelweiss gehört, verkaufte Sweet Lilian und Evergreen zu je 6 Euro. Die beiden letztgenannten sind mir ins Körbchen gehüpft und ich fürchte fast, dass ich morgen nochmal bei Blume 2000 vorbei kommen muss... ;)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 13:17:00 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #1218 am: 02. Januar 2015, 19:29:50 »

 :o :o Ich habe noch einen Geschenkgutschein von Blume2000.

Dabei wollte ich doch keine mehr kaufen. Aber ich bin eh schon angefixt durch einen Artikel in The Garden, da haben es mir besonders 'Temptation' und 'Charisma' angetan. Und die Cybisters natürlich.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 19:33:56 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1219 am: 02. Januar 2015, 19:31:07 »

Wie alt werden die Zwiebeln eigentlich? Ich habe hier alte Familienerbstücke, die gerade wieder zu blühen beginnen und deren Alter nach meinem Kenntnisstand 20 Jahre überschreitet.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Hippeastrum
« Antwort #1220 am: 02. Januar 2015, 19:43:03 »

bei meiner mutter werden sie nie alt
ich habe ihr im spätsommer eine gekauft die hat jz den 3.stängel mit 7 blütenknospen aber die knospen werden sicher nicht alle aufblühn denn sie fühlen sich weich und welk an, ausserdem ist auch die zwiebel sehr weich und schrumpfelig, blätter seh ich auch noch keine
sie steht auch mm zu dunkel, nicht am fenster
schade, tolle sorte weiss mit rotlila rand
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 19:43:47 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #1221 am: 02. Januar 2015, 19:50:54 »

Wie alt werden die Zwiebeln eigentlich? Ich habe hier alte Familienerbstücke, die gerade wieder zu blühen beginnen und deren Alter nach meinem Kenntnisstand 20 Jahre überschreitet.

Wie groß sind die denn? Ich habe viele an die Narzissenfliege verloren, leider!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Hippeastrum
« Antwort #1222 am: 02. Januar 2015, 19:52:13 »

 ;) Die Evergreen ist einer meiner Lieblingszwiebeln:




Aktuell blüht eine gefüllte Kolibri - eine gefüllte weiße wird wohl morgen aufgehen...
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Henki

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1223 am: 02. Januar 2015, 19:54:02 »

Recht klein, vielleicht 8 cm Durchmesser. Sie standen aber auch über Jahre in denselbem Topf, ohne Düngung, bei dann entsprechend kleiner Zwiebel - und brachten trotzdem hin und wieder eine kleine Blüte. Letztes Jahr habe ich sie im Frühjahr in frische Erde gesetzt und über den Sommer gefüttert.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #1224 am: 02. Januar 2015, 19:57:45 »

;) Die Evergreen ist einer meiner Lieblingszwiebeln

Die habe ich in dem besagten Artikel auch angeschmachtet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hippeastrum
« Antwort #1225 am: 03. Januar 2015, 13:33:12 »

Na toll :( . Da lese ich doch immer mal wieder hier mit.
Eigentlich habe ich schon genug Hipps und gar keinen Platz für neue :-\ . Aber eine blühende dicke 'Merengue' für Einsfuffzich bei Pfl...lle kann man doch nicht stehen lassen 8) .

Und meine 'Magic green', die letztes Jahr als nackige Zwiebel im Ausverkauf war, schiebt endlich mal Knospen :D . Ich hoffe, die Sorte stimmt auch.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Henki

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1226 am: 03. Januar 2015, 13:39:11 »

Aber eine blühende dicke 'Merengue' für Einsfuffzich bei Pfl...lle kann man doch nicht stehen lassen 8) .

Gibt es da noch welche? Das wäre ja (fast) die einzige, die ich mir noch zulegen würde, nachdem ich mal ein Foto von einem ganzen Klump in einem Kübel sah.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hippeastrum
« Antwort #1227 am: 03. Januar 2015, 13:39:23 »

bei meiner mutter werden sie nie alt
ich habe ihr im spätsommer eine gekauft die hat jz den 3.stängel mit 7 blütenknospen aber die knospen werden sicher nicht alle aufblühn denn sie fühlen sich weich und welk an, ausserdem ist auch die zwiebel sehr weich und schrumpfelig, blätter seh ich auch noch keine
sie steht auch mm zu dunkel, nicht am fenster
schade, tolle sorte weiss mit rotlila rand

Bin nicht der Auskenner, aber vlt wäre es sinnvoll, die Zwiebel mal komplett aus dem Substrat zu nehmen, reinigen und prüfen, ob "Mitbewohner" dran sind, weiche Blütenstiele entfernen und neu einpflanzen. Ist denn nur die äußere Hülle der Knolle weich, oder komplett durch und durch gummiartig? Blätter müssen nicht zusammen mit den Blütenstielen erscheinen. Meiner Erinnerung nach gibt es Arten, die erst blühen und danach grünen und Arten, die das gleichzeitig tun.
Möglicherweise kann ein Profi hier noch weiterhelfen, wenn Du Dich um Mutters Pflanzen kümmern darfst und möchtest.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hippeastrum
« Antwort #1228 am: 03. Januar 2015, 13:40:07 »

HG, vor einer Stunde gabs noch welche ;) . Kommst Du auf nen Kaffee vorbei?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Henki

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #1229 am: 03. Januar 2015, 13:45:54 »

Das wird heute zu knapp, das hätte ich früher wissen sollen. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de