Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:05:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364452 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #225 am: 30. November 2009, 23:11:27 »

Trauermücken hab ich keine gesehen, bisher, dieses Jahr. Aber austreibende Blätter finde ich nur in Grenzen aufregend. Ich hätte lieber, dass sie alle Blüten treiben. Tun sie nicht.

Außer Lemon Lime, die im Oktober geblüht hat und mehr weiß ist, als sie sein sollte und Ruby Meyer blüht jetzt Rembrand. Keine der anderen Spezies oder kleinblütigen oder dunkelroten Sorten.

Wir üben noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #226 am: 30. November 2009, 23:53:50 »

OT *argh* Grad ist der Kater über meine Tastatur getrampelt und hat die Eingabe gelöscht... ::) >:(

Also nur Blätter ohne Blüten finde ich auch nur begrenzt schön. Im Spätsommer hat eine als Red Lion gekaufte holl. Riesenzwiebel (lachsrosa ::)) geblüht - das sah schon komisch aus, 1,2m Stengel und sonst nix.

Meine Zwischenbilanz bis jetzt: 7 Hipps, davon 3 mit Blüten(trieben), die holländische nicht mitgezählt. Picotee hat sich doch auch noch bequemt. :D

Ich hoffe auf mehr... ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Hippeastrum
« Antwort #227 am: 02. Dezember 2009, 21:12:54 »

Naja, ich dachte ja auch an die hübschen Blattfächer als Ergänzung zur Blüte. Als reine Blattschmuckpflanze ist so ein Hippeastrum durchaus nicht der Hit. ;D

Zur Blüteninduktion fällt mir noch ein, dass sich die südamerikanischen Rittersterne vielleicht ähnlich verhalten wie manche der südafrikanischen Haemanthus. Wenn man diese nach ihrer Ruhezeit antreibt, gießt man nur einmal kurz und kräftig an, wartet dann aber ab, bis sich was tut. Auf diese Weise kommen dann zunächst ziemlich einsam die Blütentriebe (hier am Naturstandort), und erst nachdem diese eine gewisse Höhe haben, wird regelmäßig gegossen, und die Blätter treiben nach. Gießt man von Anfang an regelmäßig, wird der Blütentrieb unter Umständen unterdrückt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #228 am: 02. Dezember 2009, 21:24:49 »

nun, ich gieße monatelang nicht und plötzlich entwickeln sich bei einigen Pflanzen Blattschöpfe. Andere geruhen zu schlafen. Es ist keine Logik drin. Alle sagen wir mal 5 oder 10 Spezies und Sorten verhalten sich chaotisch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Hippeastrum
« Antwort #229 am: 02. Dezember 2009, 22:07:44 »

Hmmm .... ::)

Vielleicht ist es auch eine Folge der Hybridisierung? Wäre dann so ähnlich wie bei den Orchideen. Während zum Beispiel die Naturarten der Oncidium-Allianz noch hübsch logisch im Takt der Jahreszeiten wachsen, blühen und ruhen, finden diese Dinge bei ihren durchgekreuzten Nachkommen sonstwann im Jahr statt.

Allerdings ist es so, dass eine gekaufte Hippeastrum-Zwiebel nach dem Eintopfen und Ankultivieren ziemlich sicher 6-8 Wochen später zur Blüte kommt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #230 am: 02. Dezember 2009, 22:46:35 »

ja, dass die Holländer sämtliche Tricks kennen, das ist mir auch schon aufgefallen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #231 am: 14. Dezember 2009, 20:58:21 »

Inzwischen hat sich auch Charisma bequemt, sogar 2 Blütentriebe kommen aus der eher mickrigen Zwiebel (im Vergleich zu den gedopten aus den GCs ::)). Calimero schiebt sogar noch einen 3. Trieb nach, obwohl die Zwiebel noch kleiner ist. Ich muß sie dann vermutlich besonders gut füttern, damit sie nicht schlappmacht.

Richtig eingezogen ist eigentlich nur Donau - und gerade DIE macht keine Anstalten zu blühen. Verstehen tu´ ich das nicht, aber ich freu mich sehr über die Blüten... ??? ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #232 am: 14. Dezember 2009, 23:11:05 »

Apple Blossom bequemt sich zu einer Knospe! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #233 am: 14. Dezember 2009, 23:21:28 »

 ;D *mitfreu*

Sind schon schön, die Hipps...auch wenn sie nicht lange halten!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #234 am: 14. Dezember 2009, 23:33:09 »

egal, ich brauch keine Wachsblumensträuße. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #235 am: 14. Dezember 2009, 23:35:27 »

Hast auch wieder recht. ;D Sie würden bei mir vermutl. länger halten, aber ich habs halt gern warm. Und da sie wie gesagt alle ihre Blätter (behalten) haben, kann ich sie kaum umstellen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #236 am: 01. Januar 2010, 12:19:37 »

Da bewunder ich heute nach draußen die Raketen, die Sohn und GG abschießen, während drinnen ganz still ein liebenswerter kleiner Raketenstern aufblüht - eine der namenlosen Sorten aus der Kolibriserie, die mir kürzlich in den Einkaufskorb hüpften :) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hippeastrum
« Antwort #237 am: 01. Januar 2010, 13:36:00 »



Hübscher Neujahrsgruß! :D

Hier schiebt eine von den aus dem Baumarkt geretteten Kolibris eine Knospe. Sitzt aber noch ganz tief...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #238 am: 07. Januar 2010, 13:23:53 »

"Water well once then sparingly"
sääd dä InglischMän ;)
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Orchidee

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #239 am: 07. Januar 2010, 13:35:21 »

Bei mir blüht gerade eine in rot. Aber tausende Trauermücken kommen wieder aus dem Topf. Das ist das, was ich hasse. ::) ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de