Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:36:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364521 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #450 am: 05. April 2011, 20:52:10 »

Oile, schau mal hier, da hat Silvia mal früher über das Thema geschrieben:

Link
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hippeastrum
« Antwort #451 am: 05. April 2011, 20:58:21 »

Ich habe sie 2009/2010 gekauft. Du meinst, ich sollte das einfach ignorieren?

Nach regelmäßig 5 Monaten Keller inclusive absoluter Gießpause sind die beiden, die ich habe, auch immer ein wenig weich und "eingelaufen" und geben auf Druck leicht nach. Aber geblüht haben sie dann im Frühsommer trotzdem immer. Bisher jedenfalls.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #452 am: 06. April 2011, 16:36:46 »

"Hot water treatment" ist für RUHENDE Zwiebeln vorgesehen, und wird 2h bei 46°C vollzogen, im thermostatisierten Wasserbad.

Als "Lemon (and) Lime" wurde so einiges verkauft; die gezeigte (mit grünem Herz) ist es nicht.

Lemon Lime




Im Stilleben mit "Red Pearl"
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #453 am: 06. April 2011, 16:50:37 »

Roter Brenner, bei indoors Kultivation (lecker wärm) ist praktisch immer eine Sekundärschaden, durch Weichhautmilbenbefall. Die possierlichenTierchen sind zu klein als dass man se sähe, und sie verbergen söch zwischen den äußersten Zwiebelschalen. Entlang der BlattKANTEN dringen se allmählich immer tiefer in die Zwiebel ein, und ruinieren so den frischen Austrieb.
Beten und Hoffen hilft selten; HWT (s.o) kommt bei austreibenden Zwiebels nicht in Frage, und helfen tut am besten immer noch Dimethoat. Hierzu die Pflanzen sichern, damit die Blätter nicht knicken können, an eine geeignete zulässige Lokalität verbringen, wenn draußen, dann Windstille abpassen (!!!!!!) und mit 2.5 mL / L eines der zahlreichen bekannten Präparate (400g/L in Cyclohexanon z.B. Rogor, Roxion, AADimethoat) gründlich von oben ins Herz jeder Zwiebel sowie auf die Zwiebel spritzen. Die Behandlung nach zwei Wochen einmal wiederholen. Immer FRISCH angesetzte Lösung verwenden.
« Letzte Änderung: 06. April 2011, 16:51:21 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #454 am: 06. April 2011, 16:54:49 »

Dann hatte ich noch keinen roten Brenner bzw. nicht nennenswert. Sie wuchern mit und ohne rote Flecken munter vor sich hin. Vermutlich sind die gelegentlichen roten Flecken bei mir dann auf immer wieder auftretenden Befall mit Schmierläusen zurückzuführen?
« Letzte Änderung: 06. April 2011, 16:55:23 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #455 am: 06. April 2011, 17:06:29 »

Und hier sind noch ein paar nette, die jetzt blühen:

Exotica



Exotica 2011



und mein Lieblingshippeastrum:



schöne HImbeerfarbene


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #456 am: 06. April 2011, 17:09:43 »

Gefährlich am Laub sind nur solche Flecken, die am frischen Austrieb erscheinen.
Gefährlich an der Zwiebel sind - meist kreisrunde - rote dann braune und einsinkende Flecken, worauf dann die ganze Schale sich allmählich in Matsch auflöst.
Immer die Blätter beobachten, da wo se gerade aus der Zwiebel herauskommen! Wenn sich da rote Ränder, Striche und Flecken zeigen, ist baldiges Handeln angesagt.
In einem sehr frühen Stadium hilft auch das Einpudern des Pfklanzenherzens, mit Diatomeen-Erde, biologisches "Flohpulver".
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #457 am: 06. April 2011, 17:11:58 »

Huuuuuui
gezz' häng'sch am Haken ;D
woher haste die himbeer-gekrauste und wann???
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #458 am: 06. April 2011, 17:51:43 »

Huch, der Meister himself am Haken... ;D

Die Himbeerfarbene habe ich seit etwa 4-5 Jahren oder länger, keine Ahnung woher.
Hab' immer mal hier und da etwas gekauft (hier im Ort in diversen Gartencentern/Gärtnereien) oder geschenkt/vererbt bekommen. Kann sein, dass sie noch länger da ist und nur nicht geblüht hat, weil zu jung.

Kann sein, dass wieder kindelt, vielleicht im Herbst....

Kieselgur ist eine gute Idee, das werde ich mir anschaffen!
« Letzte Änderung: 06. April 2011, 17:53:19 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #459 am: 08. April 2011, 07:49:31 »

Tolle Farbe, die himbeerrote! :D

 

Gefährlich an der Zwiebel sind - meist kreisrunde - rote dann braune und einsinkende Flecken, worauf dann die ganze Schale sich allmählich in Matsch auflöst.

Genau das meinte ich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #460 am: 08. April 2011, 07:53:17 »

Gestern habe ich Samen von Connis H. striatum geerntet :D . Viele schwarze Blättchen mit Knubbel in der Mitte ;D . Das schreit nach einem Aussaatversuch ;) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #461 am: 09. April 2011, 19:58:21 »

Geht ganz einfach: Du kannst z.B. die Samen in einer Schale mit Wasser schwimmen lassen. Dann machen sie Blättchen und Würzelchen und man kann sie einpflanzen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #462 am: 10. April 2011, 19:50:33 »

Hhm. Die hälfte habe ich gleich in Aussaaterde gepackt. Mal sehen, ob das auch klappt, aber warum eigentlich nicht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Hippeastrum
« Antwort #463 am: 22. April 2011, 08:41:09 »

Mal eine etwas andere Blütenform:

Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #464 am: 22. April 2011, 11:37:35 »

Eine Cybister Hybride! Allein, ihr Name will sich nicht in meinem Denkgehäuse herausformen :-[
Danke fürs Zeigen!

Warum lässst Du die Samen schwimmen, RosaRot? Ich finde es viel unkomplizierter, die in Reihen in die Erde zu stecken.
Übrigens, kommt aus der am stärksten zugespitzten Kante eines Amaryllisssamens - manchmal erkennt man noch das Ende des dünnen Fädchens daran, sozusagen die Nabelschnur, mit der der Same in der Kapsel ernährt wurde - ALSO, fast akkurat DA kommt auch die Wurzel heraus. Diese Stelle kommt also, wenn man die Samen in Rillen aufrecht steckt, taktisch nach unten.
Wer in Wasser "floatet" wird bei einer Massenaussaat verzweifeln, sofern er/sie nicht reich ist und jemand anheuert, der die ganzen vielen Keimlinge hernach ohne Beschädigung in das Substrat verbringt FF=FielFergnügen!
Wer andererseits genug Samen hat, aber auf eine Massenaussaaat verzichtet, verringert seine Chancen drastisch, ein paar Überflieger herauslesen zu können, die so schnell wachsen (viele Blätter bilden) dass se schon nach 2 Jahren blühen.
Mann kann zwar sagen "och, das mache ich alles nur zum Spass" NUR arbeitet hier der Faktor Zeit dem Spass entgegen. 3 versus 2 Jahre ist schon ein Unterschied. Hat man die ersten 50% schon nach 2 Jahren in Blüte, gibt das einen gewissen Motivationsschub ;)
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 11:40:00 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de