Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:16:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364407 mal)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #480 am: 21. Juni 2011, 13:04:33 »

Die letzten präsidenzialen Photos zeigen "vergangene Pracht" - die ich aus dem aktuell vorhandenen Restchen, welches gerade seine zwei Blütchen zeitigte, erst wieder etablieren muss. Glanz und Elend bei Hippeastren können schnell aufeinander folgen; es genügt eine Vernachlässigung über eine gewisse Zeit, speziell das Verbringen auf eine nicht-regengeschützte Fläche wegen schlichten Platzmangels kann tödlich enden (durch die Weichhautmilben ---> roter Brenner-"Sequenz") Inzwischen habe ich bedeutend mehr Platz; so mutantur söch, die tempora ;D
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #481 am: 21. Juni 2011, 13:32:32 »

Da kann man nur wünschen, dass der Präsident schnell wieder zunimmt!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #482 am: 06. Juli 2011, 23:09:52 »

>>zunimmt<<

Ist in Arbeit!

Aus der Schatulle "Chico" x H.papilio kommt jetzt noch ein schönes Exemplar:
Sommerblüte nach Durchkultivieren und Rausstellen auffen Balkong=vorgetäuschte Kühlphase!
KliKKmish!
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #483 am: 07. Juli 2011, 09:27:20 »

Sehr appart mit dem großen grünen Herz und der schönen Rotzeichnung!

Bei mir blüht nix Hippeastriges; eine hat beschlossen schon in die Ruhephase zu gehen, (soll sie, muß ich weniger gießen.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #484 am: 07. Juli 2011, 16:26:43 »

Sind die Blätter in ungewöhnlicher Anordnung vergilbt, will sagen innere Blätter zuerst, oder zuerst mehr die Blätter einer der beiden Zeilen? Wenn der Ritterstern zudem schon wochenlang DRAUSSEN stand, dann Verdacht auf Befall (große) Narzissenfliege. Auch Gewächshaus gilt hierbei als "draussen".
Normalerweise gilben alte Blätter von H.aulicum und einige alte von H.papilio um diese Zeit, währenddem aber der Frühjahrsaustrieb von "normalen" Rittersternen noch lange grün bleiben sollte. Wenn nicht-sonnengewöhnte Blätter an der Sonne verbrennen, dann werden se teilweise hell-WEISS, sterben aber gewöhnlich nicht ab, solange noch grüne unverbrannte Anteile vorhanden sind.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Hippeastrum
« Antwort #485 am: 07. Juli 2011, 16:34:02 »

Wow, Haweha,

Diese Kreuzung ist aber gelungen - sehr schön gefärbt, und immerhin vier Blüten an einem Stiel!
Meine gerade einzige Hippeastrum hat auch Knospen angesetzt, eine kleinblumige als "Supreme Garden" gekaufte & sehr dankbare Sorte...kann mal ein Foto posten wenn sie offen ist...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #486 am: 08. Juli 2011, 10:10:36 »

Sind die Blätter in ungewöhnlicher Anordnung vergilbt, will sagen innere Blätter zuerst, oder zuerst mehr die Blätter einer der beiden Zeilen? Wenn der Ritterstern zudem schon wochenlang DRAUSSEN stand, dann Verdacht auf Befall (große) Narzissenfliege. Auch Gewächshaus gilt hierbei als "draussen".
Normalerweise gilben alte Blätter von H.aulicum und einige alte von H.papilio um diese Zeit, währenddem aber der Frühjahrsaustrieb von "normalen" Rittersternen noch lange grün bleiben sollte. Wenn nicht-sonnengewöhnte Blätter an der Sonne verbrennen, dann werden se teilweise hell-WEISS, sterben aber gewöhnlich nicht ab, solange noch grüne unverbrannte Anteile vorhanden sind.

Es stand drinnen, war wohl zu trocken geworden...aber ich kann mal nechsehen...kann ja auch mal eine Narzissenfliege ins Haus kommen. Obwohl ich hatte eigentlich ein bißchen vergiftet...
Zu Hippeastrum aulicum, das gerade ziemlich einzieht: es steht draußen in Wind und Wetter, sollte ich es lieber unter Dach aufstellen in der Ruhephase? Wär wohl besser?
Irgendwann im September sollte es dann wieder austreiben und danach bühen. So ganz richtig zieht es nie ein.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #487 am: 08. Juli 2011, 13:19:00 »

Lasse H.aulicum draussen ABER regengeschützt. Sollte Wasser im Pflanzenherz stehen, thäte ich auspusten. Geht übrigens mit dickem Strohhalm sehr gut. Aber vorsichtig ansetzen, nicht mit dem Röähtchen den Blattansatz beschädigen. Meine H.aulicum (Sämlinge) setzen übrigens zur Zeit schon neue Blätterschöpfe an. Bei ungefiltertem Sonnenlicht im Halbschatten mit sehr schöner Braun-Pigmentierung. H.aulicum ist eine Waldrandpflanze und braucht und verträgt nicht soooviel Licht!

Ich korrigiere noch leicht, was die N-Fliege angeht: Befall ist eher unwahrscheinlich, der wird gewöhnlich erst Anfang AUGUST sichtbar (nur der Vollständigkeit halber dazu-sagend, dass es dann "zu spät" ist was dran zu machen)

Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #488 am: 08. Juli 2011, 14:39:15 »

Danke, da wandert H. aulicum gleich in eine trockene Ecke. Wasser hat's nicht im Pflanzenherz, dazu ist es viel zu windig hier...aber danke für den Tipp, wird mir sicher mal nützen!

Ich sehe eben, dass die Kindel schon wieder Triebe schieben, die großen Zwiebeln noch nicht. Gießen, Nicht-Gießen, moderat gießen?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 15:10:53 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #489 am: 08. Juli 2011, 17:07:01 »

Moderat gießen. Gerade DANN ist es um so bedeutsamer von unten zu gießen. Weil dann das Wasser direkt DA ist wo sich die Wurzelmasse befinden thut.

Austrocknen lassen, macht nur bei blattlosen und kalt gehaltenen Zwiebeln Sinn.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #490 am: 08. Juli 2011, 17:11:44 »

Bei H.aulicum und H.papilio und eigentlich bei keiner fest eingewurzelten Zwiebel, die im Sommer oder Herbst eine Blüte ansetzt, besteht die Gefahr, bzw braucht man die "bekannte" Angst zu haben, dass "der Schaft stecken bleibt", wenn man feucht hält.
Günstig bei Amaryllidaceen (nicht nur bei denen) wenn die oberste Erdschicht trocken ist, die Basalplatte gerade im feuchten ist, und Wasser von unten zugeführt wird. Bei maßvollem Gießen von un ten braucht man KEINE Angst vor "nassen Füßen" zu haben, denn die Hauptmenge an Wurzeln ist bekanntermaßen unten und verarbeitet das ohne Umwege verabreichte Angebot zügig.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 17:17:03 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #491 am: 09. Juli 2011, 14:58:27 »

Danke Haweha, sie steht jetzt unter dem Dachüberstand und bekommt noch ein Tellerchen an die Füße und gelegentlich ein Schlückchen. Die anderen Hippen sind alle durchgewässert duch den Regen (so sie nicht im Hause sind), die dürften jetzt erst mal wieder trockener werden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #492 am: 14. September 2011, 00:24:58 »

Noch ein H,cybister "Chico" x H.papilio,
Hier in dezenter Etagen-Optik, 2 Blütenschäften sei-dank


klikk mich
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Hippeastrum
« Antwort #493 am: 14. September 2011, 13:19:14 »

Wow, sehr apart!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #494 am: 24. September 2011, 23:36:41 »

"Chico" x H.papilio
Sehr schöne Farbgestaltung in Rubin/Burgunder:


klikk misch
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de