Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:29:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364295 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #540 am: 01. November 2011, 22:40:48 »

Also wenig Hoffnung für Lillian. Vielleicht hat eine Tochterzwiebel, die noch nicht blüht überlebt, da habe ich ein paar nicht zugeordnete...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #541 am: 01. November 2011, 22:59:01 »

Haweha, wo wohnst Du nochmal?
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #542 am: 02. November 2011, 00:36:51 »

 :) Beste je erhaltene Antwort auf garten-pur, "episch" thäte der InglishMÄN sagen
Danke Dir!
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #543 am: 02. November 2011, 01:55:03 »

Zu unchristlicher Tageszeit kommt es uns...
auf noch ein Trümmchen mehr gar nicht an ;)
Einmalige Blütenform!
Das sind schon "Fangzähne"

Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #544 am: 02. November 2011, 08:59:59 »

Edel, wirklich sehr edel diese Blümchen... :o
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #545 am: 02. November 2011, 17:52:04 »

Ich habe die heute bestäubt und zwar mit aufbewahrtem Pollen von der:


Auch die helle "Schachbrett" oder "Giraffe"-gemusterte wurde damit beglückt, und jetzt bete ich zu der unbekannten Anzahl himmlischer Kreatoren (0,1,100e,1000e...?) auf gnädige Befürwortung der "Mutterfreuden" für die genannten.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #546 am: 12. November 2011, 21:48:38 »

Schneidet ihr eigentlich die Blätter beim Einwintern ab oder lasst ihr die alle einziehen? Ich möchte die großen Zwiebeln jetzt wegräumen; die meisten haben aber noch ihre Blätter, ein paar schieben auch neue, trotz Wasserentzug. ::)

Ich suche mal raus, Zwiebelfoto vom Sommer:

Ich sehe da Tochterzwiebeln...
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #547 am: 13. November 2011, 21:33:41 »

Rittersterne für guten Erfolg (Wiederblüte) gut pflegen. Dazu gehört regelmäßige schwache Düngung. Konsequentes Gießen von unten bringt die besten Resultate. Auf keinen Fall schon im August das Düngen/Gießen reduzieren. Statt dessen die Wachstumsperiode so weit wie möglich ausdehnen; wer guten Fensterplatz hat, durchaus sogar bis Weihnachten! - und dann relativ "plötzlich" beenden. Hierzu gibt man einige Tage kein Wasser mehr, bis die Transpiration durch das Laubwerk das Substrat trockengesaugt hat, bringt an den kühleren Lagerort, perfekt sind 13°C und schneidet nach einem Tag die ganzen Blätter ab. (Wenn man schon im Warmen schneidet, dann blutet die Zwiebel stärker).
 
Die Annahme "die Kraft geht zurück in die Zwiebel" ist zwar populär, QUANTITATIV gesehen aber völlig ohne Belang: Das wäre allenfalls ein Bruchteil derjenigen Kraft, die die Zwiebel in der ganzen Wachstumsperiode bereits eingesammelt hatte, durch die Photosynthese. Ganz im Gegenthum, saugen vorhandene Blätter, wenn die Wassergaben ausbleiben, die Zwiebeln aus, so dass die sogar schrumplig werden können, bevor die Blätter dann endlich absterben. Im Bereich der Pflanzenpflege gibt es diverse Mythen, gerade bei Rittersternen, und diese Diskussion deutet es subtil an. Sehr beliebt ist auch "ich verhindere jede Samenproduktion, damit die Zwiebel nicht geschwächt wird".

Ich selber habe den Großteil meiner Hippeastrümmer bereits eingelagert, seit Mitte Okt. Andere wachsen, sogar blühen noch munter. Und ich habe schöne Sämlinge von diesjähriger Aussaat, so 150 Stück, mal schauen wieviel ich davon weiterpflege.
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 23:39:28 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #548 am: 13. November 2011, 21:44:30 »

(2) Wenn Rittersterne zum Zeitpunkt der beabsichtigten Einwinterung neue Blätter schieben, dann ist das nicht schlimm, wenn es sich nur um ein paar einzelne handelt. Allerdings werden diese auf dem Winterlager erst mal weiter treiben "wollen". Einfach alle paar Tage runterschneiden; das "gibt sich" ziemlich schnell.

Wenn allerdings schon massiv ganze Schöpfe von 3 oder mehr Blättern erschienen sind, dann ist es günstiger, an einen Fensterplatz zu stellen und solange weiterzupflegen (Unterwärme / von unten gießen) bis die Blätter volle Größe erreicht haben, dann erst einwintern. Das ergibt dann einen Blütenstiel mehr.

(3)Sowohl Zwiebeln mit Blättern längere Zeit austrocknen zu lassen (um das Absterben der Blätter zu erzwingen; s.voriger Input) ALS AUCH das ümmgekehrte, nämlich von Zwiebeln mit nassem Wurzelballen Blätter abzuzuschneiden, sind strategische Fehler.



"PapDon2"
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 22:03:10 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #549 am: 13. November 2011, 22:00:33 »

Klio, ich sehe gerade Deine "untergründige" Anmerkung wegen der vegetativen Ausbrütung der Kinderchens. Das Dumme ist, es ändert nicht an dem Umstand, dass die ganze "Familie" praktisch wie einbetoniert zusammenhockt (wie zuvor angedeutet) Ich täte ja davon gerne weggeben, nur geht das nicht ohne Gemetzel. Im Frühjahr sieht man erst mal weiter
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #550 am: 14. November 2011, 22:25:49 »

Auf keinen Fall schon im August das Düngen/Gießen reduzieren. Statt dessen die Wachstumsperiode so weit wie möglich ausdehnen; wer guten Fensterplatz hat, durchaus sogar bis Weihnachten! - und dann relativ "plötzlich" beenden. Hierzu gibt man einige Tage kein Wasser mehr, bis die Transpiration durch das Laubwerk das Substrat trockengesaugt hat, bringt an den kühleren Lagerort, perfekt sind 13°C und schneidet nach einem Tag die ganzen Blätter ab. (Wenn man schon im Warmen schneidet, dann blutet die Zwiebel stärker).
Danke für die Hinweise! :) :-* Dann stell ich die Zwiebeln jetzt kalt und säbel danach die restlichen Blätter ab. Und nächstes Jahr mach ich das gleich so... ::)

Im Frühjahr sieht man erst mal weiter.
Keine Angst, ich komm Dich nicht mit Spaten o.ä. besuchen...das war nur Spaß (+ein bißchen Neid!) ;D ;)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #551 am: 15. November 2011, 01:58:34 »

Ehrlich gelogen, schon meine Eltern haben mir damals eingeschärft, fremden Leutz' mit Spaten vor der Haustüre, mit dem allergrößten Misstrauen zu begegnen! Größere Chancen sind indes Rotkäppchen einzuräumen, inbesondere wenn mit den Insignien der Authentizität, Rotwein und Marmorkuchen ausgestattet. Der Marmorkuchen darf ruhig innendrin etwas klitschig sein ??? :D *Yummy*

Status Quo
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #552 am: 15. November 2011, 16:58:28 »

Zwischen Rotwein und Kuchen kann man aber gut einen mittleren Klappspaten verstecken. :-X ;D

Zu d. Foto: Machst Du die trockenen Hüllblätter nicht ab?
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #553 am: 15. November 2011, 22:11:24 »

LOL!
{Rotkäppchen} wäre ein HINREICHENDES Ereignis, welches {Klappspaten} völlig überflüssig macht. Das Hin-Tragen dieses Werkzeuges wäre reine Verschwendung von Energie, die weit sinnvoller zum Weg-Tragen der Zwiebeln eingesetzt werden würde, so überraschend einfach ist das! ;D :D *lacht sich weg*

Wie weit ich "runter" putze, das hängt vom Gesundheitszustand der Zwiebeln ab. Die Hülle auf den 3 Zwiebeln ist praktisch durchsichtig, und es ist kein Befall/keine Krankheit drunter zu erkennen, und es sieht schön aus. Die Zwiebel unten links ist übrigens die originale gekaufte. Alte Zwiebeln haben typischerweise dieses "grüne" Aussehen. Wichtig ist, nach dem Schneiden der Blätter zu inspizieren, ob die Schnittstellen rote Flecken aufweisen. Das ist Weichhautmilbenbefall, der behandelt werden sollte, sonst geht das weiter ins Zwiebelinnere und endet fatal.


"PapDon2"x"RoyalVelvet"
3. Sämling!
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hippeastrum
« Antwort #554 am: 15. November 2011, 22:16:00 »

Wie behandelt man Weichhautmilben?
Die roten Stellen hatten so ziemlich alle Zwiebeln die ich bis jetzt gesehen habe.
So schön wie deine ist mir keine erinnerlich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de