Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:46:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364425 mal)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #585 am: 07. Dezember 2011, 21:04:22 »

Sie bewirkt dass Abtöten von rotem Brenner, Milben und Milbeneiern.
Was Freilebende-Nematoden-Arten angeht, bin ich nicht so sicher; allerdings gehen die Wurzeln beim HWT (Hot Water Treatment) ja komplett, wie angedeutet, hopps.

Eine Neu-Infektion bzw Neu-Befall durch die Umgebung, sofern diese kontaminiert ist geschieht relativ schnell; tritt indes, da zunächst nur oberflächlich, nicht so bald zu Tage.

Die Warmwasser-Behandlung SOLL auch, ich müsste die online-Quelle erst noch wiederfinden, zu einer gewissen Verjüngung der Zwiebel führen: Einer Verstärkung der Triebkraft. Alte Zwiebeln, kenntlich an einer gladiolenknollenähnlich verdickten Basalplatte, sind tatsächlich nicht mehr ganz so wuchsfreudig.

EDIT:

http://www.bulbnrose.org/Amaryllis/hotwater.htm
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 01:04:49 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #586 am: 08. Dezember 2011, 01:09:06 »

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 01:09:19 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

FrankFR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re:Hippeastrum
« Antwort #587 am: 09. Dezember 2011, 00:26:48 »

@haweha

Vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten!
Was hältst du eigentlich von Hippeastrum in Hydrokultur?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 00:29:50 von FrankFR »
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #588 am: 09. Dezember 2011, 11:32:19 »

Dankööö! :)
@"Hydro" lautet die nüchterne Antwort: "Nichts" ???
Ich las, das ist Dekaden her, eine überschwängliche Anpreisung durch die unvergessliche Zimmer-Blumengärtnerin Margot Schubert. Sinngemäß "in Erde werden die Zwiebeln immer kleiner, und in Hydro wachsen sie stetig weiter"
Mag sein dass SIE die Technik SO "raus hatte" DASSE bei ihr weitergewachsen sind. Bei mir sind se in Kokosfaser und striktem von unten-Gießen aber auch weitergewachsen. Ich halte nichts von der Abhängigkeit von speziellen Gefäßen. Sämlinge kommen in bei mir in zwei 8er-Reihen in 50er Balkonkästen, Untersetzer drunter, aus und fertich.
Wer ankommt und behauptet, der soll auch durch reichlich Bilder (von den tollen Zwiebeln) BEWEISEN. ICH habe genug Beweismaterial, ganze Zwiebelklumpen um zu dokumentieren "Hydro unnötig".
Wessen "Steckenpferd" die Hydrokultur ist, der soll unbedingt ausprobieren. Das ist ein völlig anderer Ansatz, verstehst Du...
Wer das für die Hippeastrümmer optimiert der WIRD die besseren bzw "noch besseren" Resultate erzielen. Nur kann das nicht jede Normalperson so einfach reproduzieren, das ist der (praktische) Punkt.

Aus einer einzigen Zwiebel:
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 11:33:16 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

FrankFR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re:Hippeastrum
« Antwort #589 am: 09. Dezember 2011, 13:41:16 »

Nochmals Danke!

Ich habe meine Ritterstern immer von oben durchdringend gegossen und dann immer gut abtrocknen lassen. Ich bin erstaunt, wie gut sich deine Zwiebeln vermehren. Du hast wirklich den grünen Daumen! Bei mir werden se mit der Zeit immer kleiner, haben aber jedes Jahr geblüht. Vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Standort (nur ca. 4 Stunden direktes Sonnenlicht)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #590 am: 09. Dezember 2011, 14:25:01 »

Du hast nicht regelmäßig gedüngt.
Ich dünge "immer und nie" ;) dem lauwarmen Gießwassser füge ich per 10 L IMMER 7 mL Substral-Pflanzennahrung (6-3-6) zu.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

FrankFR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re:Hippeastrum
« Antwort #591 am: 09. Dezember 2011, 16:22:49 »

Ich habe alle 14 Tage mit Substral 7ml auf 1,25 l Wasser gedüngt. Das ist eigentlich nicht weniger als wie die Bewässerungsdüngung. Ich habe mal versuchsweise 2 Papillio in einem zu großen Topf gesetzt.
Vielleicht entwickeln sie sich da besser. Ich denke aber die hätten gerne mehr Sonne.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #592 am: 09. Dezember 2011, 16:32:36 »

Zwar kannst Du Dich hierbei auf die Dosierungsanleitung des Herstellers berufen. Indessen, betrachte, in welch kleinem Wurzelgefängnis die Zwiebeln eingesperrt sind, wo ein Teilchen-Konzentrations-Unterschied vom Mineralien-Leerwert aus dem undotierten Kranenberger Gänsewein alleine, zu dem substralisierten Wasser wie eine Bombe einschlagen muss - während auf dem freien Felde, eine weit größere Kapazität für ausgleichende Absorptionsvorgänge gegeben ist.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 16:33:04 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #593 am: 09. Dezember 2011, 16:39:31 »

Wenn Deine Trümmchen zu dunkel stehen, kannst Du eine Aquarien- (Reflektor) Leuchte mit ein oder 2 T5 Leuchtstoffröhren darüberhängen. Das sind die modernen, 16 mm Rohrdurchmesser, alle mit elektronischem Vorschaltgerät dabei.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 16:40:49 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

FrankFR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re:Hippeastrum
« Antwort #594 am: 09. Dezember 2011, 19:23:17 »

Meine Ritterstern stehen im Sommer regengeschützt ( wir geben uns ja alle Mühe immer nur von unten zu giessen) und sehen sozusagen den Himmel nicht. Das heisst sie stehen immer etwas schattig, bekommen also höchstens 10000 lx ab. Nur im direkten Sonnenlicht (wenn die Sonne schon etwas tiefer steht) sind es dann fast 100000 lx. Im Vergleich dazu sind es unter einer Leuchtstoffröhre, wenn die Pflanzen dicht drunter stehen höchstens 10000 lx. Da du den Einsatz von Leuchtstoffröhren empfiehlst nehme ich an, dass die Hippeastren auch mit Halbschatten gut zurechtkommen.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #595 am: 09. Dezember 2011, 19:45:17 »

 8) Diese Beleuchtungs-Stärken berühren ein sehr kontrovers diskutiertes Gebiet. Ich werde mich hüten, darauf näher einzugehen. Schlag statt dessen mal in Büchern nach - ich erinnere mich an so etwas wie: "Mittlerer Licht bedarf 1000 LUX - nein ich habe keine null vergessen ::)
Tante GOOGLE
aber ich SCHWEIGE dazu ;)
Was ich Dir indessen, erfahrungsb(l)asiert ;D sagen kann ist, dass Du bei Verwendung von leistungsfähigen, modernen Hoch- oder Niederdruck-Entladungsleuchtmitteln, bei einer flächenbezogenen Installation von 200 Watt per m2 als ganz ALEINIGE Lichtquelle ausgezeichnete Ergebnisse erzielst. Auch etwas darunter geht noch, VIELLEICHT sogar nur bei der Hälfte also 100 Watt/m2, WENN die Reflektoren das Licht annähernd komplett auf die zu beleuchtende Fläche fokussieren. Hieran hapert es bei den meisten Reflektoren etwas, konstruktionsbedingt: Sie sind ZU KLEIN.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #596 am: 09. Dezember 2011, 19:54:08 »

Eines ist aber sicher:
Rittersterne kannst Du vom Lichtbedarf her als "Waldrandpflanzen" ansehen. Sie brauchen tatsächlich kein "Draussen-Licht" wachsen dann aber schöner (viel gedrungenere Blätter) Bei alleiniger Verwendung von Kunstlicht werden die Blätter sehr lang WEIL auf Grund einer UV-Hysterie damals den Entladungsleuchtmitteln der UV-Anteil komplett weggezüchtet wurde. Fensterglas lässt UVA und etwas UVB DURCH entgegen populärer Volksmeinung; bei nicht zu dichtem Stand ist hier folgerichtig die Blattform, schon etwas "besser" gedrungener.

H.aulicum und H.papilio sind diejenigen Rittersterne, die an hohen Westfenstern schon verbrennen können (Sonne steht am Nachmittag sozusagen in Pflanzenhöhe)
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

FrankFR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re:Hippeastrum
« Antwort #597 am: 09. Dezember 2011, 20:23:02 »

naja 1000 lx, das mute ich noch nicht mal meinen kübelpflanzen zu, die im Keller unter der Neonröhre bei ca.13 Grad überwintern. Es sollten schon wenigstens 2000 lx sein um die Plants unbeschadet übern Winter zu bekommen.
Aber damit Pflanzen gut gedeihen, braucht es sehr viel mehr.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 20:35:30 von FrankFR »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Hippeastrum
« Antwort #598 am: 09. Dezember 2011, 21:28:47 »

Hallo, Haweha,

Unverzüglich umsetzen ist keine schlechte Idee. Dann bekommt man auch zu Gesichte, wie lieblos die Wurzeln in das Substrat gepröfft wurden >:( Abspülen ist nicht notwendig, stattdessen alles weiche / abgelebte Material von der Zwiebel abpellen. ...

so weit - und auch noch weiter ;) - habe ich offenbar alles richtig gemacht mit dem Pöttchen, das mir neulich in den Baumarkt-Einkaufswagen hüpfte (fette, feste Zwiebel mit 2 kräftigen Blütentrieben und einem Blatttrieb, Wurzeln allerdings total verknäult und Substrat torfig-bröselig-bäh 8)).

Bloß eins kapiere ich nicht:
...Etwaige Tontöpfe durch Plastikcontainer ersetzen. ...
Was ist der Vorteil von Plastik im Vergleich zu Ton?

Ich hab's nämlich umgekehrt gemacht, die Pflanze sitzt jetzt in Ton. Überlegung dabei: Das Material verdunstet Wasser, und das kühlt ein bisschen - anderen Pflanzen am selben Standort hat das gefallen. Der Standort ist freilich speziell: Blumenbank über Heizkörper, zwar dicke (=gut isolierende) Steinplatte obendrauf, Temperatur auf der Plattenoberseite trotzdem 22, 23°C.

Hab' ich richtig überlegt? Oder hab' ich was übersehen?

Danke fürs Tipps und schöne Grüße
Querkopf

P.S. Ich hatte ewig keine "Hippies" mehr, ist jetzt nach Jahren mal wieder ein Versuch...
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 21:29:22 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #599 am: 09. Dezember 2011, 22:21:33 »

Bei mir sind Rittersterne in Tontöpfen immer schlechter gewachsen.
Nach meinem Umzug habe ich festgestellt, dass meine Rittersterne generell etwas schlechter am neuen Standort wachsen. Und diejenigen, die ich in Tontöpfen hatte (die letzten in 2009) wuchsen NOCH schlechter als der Rest.
Wenn Du auf Tontöpfe schwörst, dann bleibe dabei. Willst Du meine Kulturbedingungen reproduzieren und ein Maximum aus den Zwiebeln herausholen, dann verwende Plastiktöpfe, bzw. Plastik-Balkonkästen für Gruppenpflanzungen.
Aus gutem Grunde äußere ich mich auch hier nicht zur "Theorie" ich werde den Deuwel thun, werde ich 8) :P
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de