Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:35:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364342 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #750 am: 27. Oktober 2012, 00:33:17 »

 ;D Na wenn Du solange abtauchst. ::) Kaiserschmarrn, lecker! :D :P
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #751 am: 31. Oktober 2012, 17:41:02 »

Oh, Kaiserschmarrn, na so was Feines! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #752 am: 22. November 2012, 14:01:41 »

Meine, des Jahres, bis dato beste Erst-Blüte (der Inglish-MÄN sacht auch "Maiden Bloom") war




aus "PapDonAmb2" x "PapDon1"


X


Ein Zweites Geschwisterchen aus der Kreuzung blühte SO:



R-Sternchens kreieren macht Freude!

Weiss jemand, wieso ein Zeilenumbruch nach dem Vorschaubild erzeugt wird und wie ich das wegkriegen kann, damit zumindest die beiden Bilder der miteinander Gekreuzten Eltern schön nebeneinander stehen?
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 14:02:14 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #753 am: 22. November 2012, 15:01:19 »

Schöne Blüten! Vor allem die zweite Kreuzung gefällt mir gut, ist so schön kontrastreich.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #754 am: 22. November 2012, 18:02:07 »

[td]
X
[/td][/table]

Okay, es geht sich doch. Sogar zentriert
Den Code bitte über "Antwort mit Zitat" bekukken
Herzlicher Dank geht an den User Zausel für die Auskunft!
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 18:05:29 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hippeastrum
« Antwort #755 am: 23. November 2012, 14:50:24 »

Haweha, sind alles eigene Kreuzungen? Toll!

Ich hab schon Schwierigkeiten mit gekauften Knollen. Noch nie ist es mir geglückt sie zum Blühen zu bringen. Anfang Oktober habe ich mal wieder eine Knolle gekauft, im Fachhandel mit genauer mündlicher Pflegeanleitung. Jetzt sitzt sie hier im Topf und rührt sich nicht. Die letztjährige aus dem Keller ebenfalls nicht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #756 am: 23. November 2012, 16:56:35 »

Danke, Christina!
Die Schwierigkeiten kommen, dass hamm' mir die R-Sternchens in einer Ruhigen Stunde verzällt, davon, wenn Menschen sie als Knollen bezeichnen. DAS mögen die gar nicht!° ;) ;D
Kleiner Scherz; jedoch es kömmt sich noch besser; habe sogar schon gelesen - ich glaube, das kommt aussem Süddeutschen Raum - da war gar von "DER bzw DEM Knollen" (Singular!) die Rede; mir wollte schier die Wadenatmung versagen! :o

Mit neugekauften Zwiebeln gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten, wenn in ein Weiss- oder Schwarz-Torf- oder Kokosfaser-Substrat eingepflanzt werden, bei 20-24°C Topftemperatur aufgestellt wird (Zentralheizung ist hier sehr vorteilhadft) und nur mäßig gegossen wird.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hippeastrum
« Antwort #757 am: 23. November 2012, 17:00:57 »

Danke, Christina!
Die Schwierigkeiten kommen, dass hamm' mir die R-Sternchens in einer Ruhigen Stunde verzällt, davon, wenn Menschen sie als Knollen bezeichnen. DAS mögen die gar nicht!° ;) ;D
Kleiner Scherz; jedoch es kömmt sich noch besser; habe sogar schon gelesen - ich glaube, das kommt aussem Süddeutschen Raum - da war gar von "DER bzw DEM Knollen" (Singular!) die Rede; mir wollte schier die Wadenatmung versagen! :o



Obwohl ich Schwäbin bin,ziehts mir auch immer alles zusammen, wenn sie dort der Apfelmus sagen. Die Wadenatmung hat aber GsD noch nie versagt.

zurück zum Thema:

Dann stehen sie bei mir wohl etwas zu kühl. Wird sofort geändert.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #758 am: 24. November 2012, 00:37:57 »

Gestern hab ich zum ersten Mal eine Cybister in der Hand gehabt, jetzt stehen hier 2 Pflanzen mehr rum. ::) :P Die Ambiance ist schon voll aufgeblüht und war deshalb reduziert, da konnte ich nicht wiederstehen. :-[
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #759 am: 24. November 2012, 11:12:57 »

Die Cybister-Hybriden, darunter speziell die Kreuzungen von H.papilio mit H.cybister, zwei Spezies-R-Sternchens, wie se unterschiedlicher nicht sein könnten(!) sind mit die Kostbarsten Neuschöpfungen seit 2000. Von den genannten Artenhybriden sind im Handel "Jungle Star" (J.L.Doran, 1997) und "Lima" (Fred Meyer, 2001).
Ich habe selber vor paar Jahren H.cybister("Chico") mit H.papilio("der weltweit verbreitete immergrüne Klon) bestäubt. Jetzt habe ich eine 60er Kiste, mit 14 Sämlingen bzw Kapitalen Zwiebeln, die diese 3.95 Euro-Aldi-Super-Balkonkiste wie ein Boot auseinanderbiegen. Und zum ersten mal blühen se ALLE. Jetzt kommen bald ganz viele Bildchens. Jedes Kind hat sein unverwechselbares "Gesicht" Und ich fühle mich von der Natur reich beschenkt, immerhin kommen 5 sogar mit 2 Stielen, was sich zu totaliter 19 Stielen addiert. Eine auffällige und wertvolle Kultureigenschaft ist es, dass diese Sterncherns in demselben Wurzelgefängnis viele Jahre so gesund bleiben und immer schöner werden - andere Rittersterne, speziell die Großblumigen TETraploiden schaffen sowas nicht, sie bedürfen regelmäßiger Erneuerung des Substrates.
Ich eröffne mit der ersten, Laufende Nr.2
zunächst Bilder aus Sommer 2011
[td]Intensiv gefärbte Knospen:

[/td][/table]


[td]Unauffälliger Aufgang:
[/td][/table]


[td]Spektakuläre Faltung im Voll-Erblühten:
[/td][/table]


[td]Jetzt:
[/td][/table]


[td]Sehr schön gefaltet
[/td][/table]


[td]Unterschied zu einem "Mittelmäßigen" Sämling
Ich habe nachgezählt: Den Unterschied machen 15 intensiv gefärbte Adern zu 20 schwächer ausgeprägten Adern per Blütenblatt
[/td][/table]


[td]Gebändigte Massen ( ich fand noch ne Rolle von so ner Art von Grünem Bast)
[/td][/table]
Na, wo isse denn, die Doll "Gefaltete", die "Nr.2"
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 11:36:49 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #760 am: 24. November 2012, 12:45:28 »

 :o Toll! Die sehen wirklich interessant aus. :)
Die gekaufte sollte Paz sein, jedenfalls behauptet das Schild es so... :)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #761 am: 24. November 2012, 15:51:37 »

La Paz ist vermutlich identisch mit Tango

Welche ich habe, weiss ich nicht - meine Beute damals war ungelabelet



Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #762 am: 24. November 2012, 21:56:31 »

Mein R-Sternchen-Huldigungs-Eck.
Oben die 400 Watt-Metallhalogen, mit Überdimensioniertem Reflektor, (Pappe, Alu-Folie-beklebt, Provisoriums-Erstversion - brennt sicher gut, hat aber keinen Kontakt mit der eigentlichen Armatur von Gewächshaus-Krieger) der das Licht effizient auf die Fläche fokussiert, während der Ess- und Plauder-Tisch im Schummerigen Halbdunkel liegt ;)
Die Erwärmte Luft aus der Zentralheizung streicht teilweise unter der Fläche des Gestells entlang und erzeugt dann auch dort etwas BODENWÄRME.

(EDIT: Dieses Bild wurde VOR der Bändigung mit Grünem Bast aufgenommen)
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 11:33:54 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #763 am: 25. November 2012, 16:43:31 »

Üppig sehen sie aus die Töppe, richtig üppig! Lässt Du sie immergrün wachsen oder schlafen die auch mal? Die meinigen schlafen fast alle, bis auf ein paar immergrüne Arten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hippeastrum
« Antwort #764 am: 25. November 2012, 16:57:15 »

Mein R-Sternchen-Huldigungs-Eck.


Sehr schön. :D Wunderbare Sternchen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de