Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:22:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364171 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #765 am: 26. November 2012, 23:04:58 »

Deine Sterne sind wie immer wunderschön, Haweha! :D
La Paz ist vermutlich identisch mit Tango
Welche ich habe, weiss ich nicht - meine Beute damals war ungelabelet


Danke für Bild und Korrektur...die Blüten meiner Zwiebel sehen etwas anders aus, rot ohne hellen Anteil und symetrisch, ohne die "Zähnchen". Aber erstmal muß das Ding überleben, ich hab sie heute ausgetopft, weil sie umgefallen war - nicht eine Wurzel dran und ziemlich viel Gammel. :( >:(

Die Ambiance hatte wenigstens ein paar Wurzeln, aber viele gammlige Hüllblätter - hab bis auf den festen Zwiebelrest alles abgepellt, dazwischen war auch noch ein kaputter Embryo-Blütentrieb. :-\ Die 2 Kolibrizwiebeln vom Schweden sahen nicht viel besser aus, Mitleidskäufe sind einfach keine gute Idee. ::)
Jetzt stehen sie alle ausgeputzt und holzkohlebepudert in guter Erde, tw. mit viel Sand als "Stabilisator" und einer Ladung Gift obendrauf :-X am Fenster. :) Mal abwarten was sich erholt. :-\
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #766 am: 27. November 2012, 12:16:52 »

Üppig sehen sie aus die Töppe, richtig üppig! Lässt Du sie immergrün wachsen oder schlafen die auch mal? Die meinigen schlafen fast alle, bis auf ein paar immergrüne Arten.

Teils, teils ;)
Die Großblumigen TETs sind fast alle schon abgesäbelt und stehen unten im Kabinett bei 13°C.
Andere TET wurden nach Milbenschaden aufgepäppelt und stehen noch auf der Fensterbank.
Diese Papilio-Cybister-Hybriden dagegen sind seit Winter 2010 auf 11 durchgepflegt worden, blühten im Sommer/Herbst 2011 und halt jetzt wieder. Ich wollte se ja eigentlich zur Ruhe verbringen, aber dann kamen schöne neue Blätter und dann ploppten überall die Stiele raus. Na, so habe ich wenigstens immerzu Blumen :D
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #767 am: 27. November 2012, 12:33:41 »

Das könnte ich mit den Cybistern ja dann auch mal versuchen. Muss mal schauen, ob noch einige Blätter haben. Ist doch schön, wenn man jetzt schon so schöne Blüten hat.
Wie verhalten die sich denn an ihrem Ursprungsstandort in der freien Natur? Schlafen sie da oder sind sie immergrün?
Vermutlich steht es in Veronikas Buch...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Hippeastrum
« Antwort #768 am: 28. November 2012, 18:45:02 »

Mein R-Sternchen-Huldigungs-Eck.

Sehr schön! :D
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #769 am: 30. November 2012, 00:54:10 »

...nicht eine Wurzel dran und ziemlich viel Gammel...
Kann man den Zwiebeln sonst noch was gutes tun? ??? Hab schon überlegt bei der Cybister die Blütenstile abzuschneiden, damit die Pflanze sich nicht völlig verausgabt. :-\
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #770 am: 02. Dezember 2012, 13:52:56 »

Immer wieder muss ich lesen, sogar als Empfehlung "schneiden Sie die verwelkten Blüten ab - die Samenbildung kostet die Zwiebeln Kraft". Indes, solange als-wie keiner den Wissenschaftlichen Beweis für diese Behauptung beigebracht haben wird, werde ICH meinerseits die Möglichkeit zu bedenken geben: Der Blütenstiel und die sich entwickelnden Kapseln sind GRÜN - vielleicht führen die stattdesssen, KRAFT ihrer Photosynthese, diese ominöse KRAFT der Zwiebel ZU. Denn die sich hernach in den Samenblättchen findende "Kraft", auch wenn es viele sind - was ist deren Gesamt-Substanz im Vergleich zur Substanz der Zwiebel? ;) Ich darf doch sehr bitten.
Meine Beobachtung ist: Wenn Zwiebeln in sehr schlechtem Zustand sind, dann verweigert der Blütenstiel ohnehin die Samenbildung und trocknet bald ein. Ansonsten, die Kapseln sind dekorativ, ich lasse se gewöhnlich stehen. Wegschmeißen kann ich immer noch. Meine erste H.cybister "Chico" brachte 2 Stiele, und produzierte 6 bzw 5 Samenkapseln aus der wurzellosen Zwiebel. Und wuchs hinterher munter los, mit Wurzeln und Blättern. Alles halb so wild. Lockeres Suibstrat, etwas Unterwärme, maßvoll von unten gegossen, mit etwas Dünger im lauwarmem Wasser bei jedem Gießen, AUSREICHEND HELLIGKEIT, dann LÄUFT DAS SCHON. Die richtigen Prioritäten setzen. Dazu gehört auch, nicht eine Riesenmenge von Zwiebeln auf EINE Fensterbank zu stopfen. Oder mitten im Zimmer zu kultivieren - es sei denn unter (Zusatz)beleuchtung, die die Größenordnung einer 15 Watt-Kompaktleuchtstoff-Funzel DEUTLICH übersteigt.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #771 am: 04. Dezember 2012, 19:18:40 »

Danke, Haweha. :)
...Dazu gehört auch, nicht eine Riesenmenge von Zwiebeln auf EINE Fensterbank zu stopfen...
:-[ Das ist relativ. ::) ;) Aber natürlich haben nicht alle so optimale Bedingungen wie Du. :D

Die Pflanzen stehen direkt am Fenster, darunter ist ein Heizkörper, leicht bodenwarm isses also. An den beiden Zwiebeln mit "Restwurzeln" tut sich schon was, da kommen jetzt die ersten neuen Wurzelspitzen an die Topfwände, dann werde ich also ab sofort mitdüngen. Mal schauen ob die beiden wurzellosen Dinger sich daran ein Beispiel nehmen. :)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #772 am: 05. Dezember 2012, 14:45:06 »

Keineswegs habe ich optimale Bedingungen. Zwar ist da eine große und breite Fensterbank direkt über der Zentralheizung, jedoch nimmt ein alter Ahornbaum im Sommer viel Licht, an dem Westfenster. Deshalb lasse ich die Hochdrucklampe diesen Teil noch so gerade mit-beleuchten.
Im Gegenzug kommt von der Zentralheizung etwas Unterwärme auch für die voll-belichtete Fläche unter der Lampe. Dafür opfere ich aber mehrere m2 vom voll-beheizten Wohnzimmer, was aber wiederum viel Sinn macht, denn alle anderen Räumlichkeiten habe ich erheblich schwächer beheizt. Will sagen: Ich kann zwar bei 13-15°C in der Küche wirtschaften und bei 15-18°C schlafen, oder im Souterrain-Kabinett bei 12-15°C Zwiebeln über den Winter lagern, aber bei solchen Temperaturen keine Sternchens vernünftig wachsen lassen. Bei mir zieht übrigens als "Kamin-Effekt" ständig ein ganz schwacher Luftstrom von der minimalen Undichtigkeit in der Balkongtür durchs Wohnzimmer, durchs Schlüsselloch ins Treppenhaus, letztlich übers offene Oberlicht im Bad im Obergeschoß ins Freie. Ich habe so einen angemessenen Luftaustausch, ohne alluzu große Wärmeverluste. Die aus dem Wohnzimmer entweichende Wärme erwärmt auf ihrem Weg nach oben noch die Peripherie. Allerdings nicht uneingeschränkt zum Nachmachen zu empfehlen, denn diese Konstellation kann zu Schimmel führen. Denn die Pflanzen verbrauchen mehrere Liter Wasser am Tag, und setzen die als Wasserdampf wieder frei. Die anfälligen Stellen (bei mir die Decke im Treppenhaus) habe ich aber präpariert da wächst sich nix ;)


« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, 14:49:21 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #773 am: 05. Dezember 2012, 15:15:28 »

Herausragend ist Nr.7




Hoffentlich falten sich die Blumen noch so schön wie bei der Erstblüte

In 2011 waren se OUTDOORS, ungefaltet:



In 2009 waren se OUTDOORS, ungefaltet (die LINKE)



In 2007/8 waren se INDOORS, gefaltet



 

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, 20:15:48 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #774 am: 05. Dezember 2012, 23:16:32 »

Die 7 ist wirklich sehr schön! :D

...Ich kann zwar bei 13-15°C in der Küche wirtschaften...
:o :o :o Da frisst einen ja der Eisbär!
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #775 am: 06. Dezember 2012, 15:07:26 »

...Ich kann zwar bei 13-15°C in der Küche wirtschaften...
:o :o :o Da frisst einen ja der Eisbär!

Ich habe mal nachgeschaut. In meiner Küche befindet sich glycklicher-weise nur ein Lor-Bär - für alle Fälle ausbruchs- und aroma-sicher im Einweckglas eingekerkert ??? ;D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, 15:11:31 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #776 am: 06. Dezember 2012, 23:38:56 »

 ;D ;)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Hippeastrum
« Antwort #777 am: 08. Dezember 2012, 01:20:05 »






Auffällig kompakte Blüte, mit ungewöhnlich dicken Filamenten.
Die Farbwiedergabe von "Rot" ist ein Problem, wenigstens kommt die auffällige Gelbgrünfärbung der Blütenbasis im zweiten Foto gut raus. Blütendurchmesser senkrecht, ist 14.5 cm. Dieses R-Sternchen ist eine Wucht, und ich habe alle 4 Blüten mit einer anderen Guten, Nr.3, die kommt noch ;) bestäubt. Bisher hat se Selbstbestäubung immer verweigert; ist bei DIPloiden nichts Ungewöhnliches.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Hippeastrum
« Antwort #778 am: 11. Dezember 2012, 21:37:03 »

Lima blüht - die Blüten sind zwar eher klein, aber intensiv gemustert und schön gefärbt. :D


Von der kann ich übrigens eine Zwiebel zum Tausch (beim Forumstreffen) anbieten. Im Netz bestellt, hat der Händler zwei zum Preis von einer geschickt, weil die Zwiebeln schon relativ weit ausgetrieben hatten.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 21:43:36 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hippeastrum
« Antwort #779 am: 11. Dezember 2012, 21:37:55 »

 :D Schön!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de