Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:19:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 148   nach unten

Autor Thema: Hippeastrum  (Gelesen 364171 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hippeastrum
« Antwort #90 am: 07. Februar 2009, 23:08:27 »



Man behandelt sie im Prinzip wie nicht winterharte Kübelpflanzen.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hippeastrum
« Antwort #91 am: 07. Februar 2009, 23:10:35 »

"Umgepolt" hab ich sie so:
Ich hab sie nach der ersten Blüte im Januar dann im Frühsommer nach draußen gestellt und hab sie den ganzen Sommer über draußen gelassen und gedüngt. (halbschattig bis schattig).
Anstatt sie ab August für 3 Monate trocken zu stellen und danach wieder anzutreiben, hab ich sie bis Anfang November, solange es frostfrei war draußen gelassen und weitergegossen. Dann ab in den hellen kühlen Keller bis Anfang April vergessen. Klappt so seit Jahren, die ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Mitte April gehts dann wieder raus. Dann treibt sie aus und blüht im Frühsommer. Der isses glaub ich wurscht wann sie blüht, solang sie ihre Ruhezeit bekommt. Bei mir sind das von November bis April, also fast 5 Monate.

Susanne war schneller und kürzer :)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 23:12:07 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #92 am: 08. Februar 2009, 22:24:34 »

Eigentlich mag ich gefüllte Hippeastrums nicht. Aber nun kam ich gleich zu zweien:

Diese fand ich letztes Jahr als kreplige Zwiebel im Baumarkt, mit spitzzipfligen Knospen. Die blühten dann nicht auf, weil die Zwiebel zu geschwächt war. Im Garten hat sie sich erholt und dieses Jahr zwei Stengel getrieben.[/pre]



gefüllt, gestreift, Baumarktfund



Die zweite verlockte mich weil sie so dicke Knospen hatte, bezeichnet war sie mit Flaming Striped und eine ungefüllte Blüte war abgebildet...



gefüllt gestreift 2



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

aurora

  • Gast
Re:Hippeastrum
« Antwort #93 am: 08. Februar 2009, 22:28:28 »

dein baumarktfund sieht ja toll aus. :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #94 am: 08. Februar 2009, 22:30:27 »

Ja, ich war sehr angenehm überrascht!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #95 am: 16. Februar 2009, 15:38:20 »

Es blühen wieder eine ganze Reihe schöner Hippeastrum:

Ein weiterer Cybister, den ich schon lange habe:



cybister 2 2009



rosa



rosa 2009



nicht ganz so black wie gehofft, aber doch schön mit den kleinen Blüten



black velvet 2009



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #96 am: 16. Februar 2009, 16:12:44 »

Black Velvet ist dunkler. Ich versuche schon eine Weile sie zu fotografieren. Schwierig, schwierig. Zum Vergleich hab ich eine 100 % Rote. Ich versuchs mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #97 am: 16. Februar 2009, 17:02:21 »

es klappt nicht.

Dieses Rot macht mich völlig fertig. Ich geh jetzt in die Badewanne und nachher versuch ich mal das was ich zustande gebracht habe an Rittersternfotos zu verkleinern.

Oh macht das müde!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #98 am: 16. Februar 2009, 17:23:41 »

Black Velvet ist dunkler. Ich versuche schon eine Weile sie zu fotografieren. Schwierig, schwierig. Zum Vergleich hab ich eine 100 % Rote. Ich versuchs mal.

Pearl, ja, bitte, versuchs!
Meine war als Black Velvet benamst - habe im I-Net keine Vergleichsaufnahme gefunden, weiß also nicht, wie Black Velvet auszusehen hätte. Diese hier hat einen hübschen dunklen Schlund, aber eben nicht black.
Ist Deine Black Velvet auch so auffällig kleinblütig?

Hier habe ich noch eine andere sehr hellrote und leicht gefüllt. Es blüht eine kleinere Tochterzwiebel, die eigentliche Mutterzwiebel ist von Narzissenfliegenlarven innen stark ausgenagt:




hellrot gefüllt 2009


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hippeastrum
« Antwort #99 am: 16. Februar 2009, 17:42:23 »

Pearl, hier habe ich noch ein Detailfoto gemacht von der (angeblichen) Black Velvet, mit einer aneren Camera. Ja, das Rot ist schlecht zu fotografieren und zufrieden bin ich nicht, vielleicht morgen noch mal. Manchmal wirkt das Rot recht hell, aber bei etwas veränderter Beleuchtung dann doch recht dunkel. Gut erkennbar sind, glaube ich, der dunkle Schlund und der dunkle Stiel.



black velvet detail 09


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #100 am: 16. Februar 2009, 17:49:42 »

ja, das passt, es ist diese Samtigkeit und die Blütenstiele sind auffällig kräftig blaugrün bei meiner.

Kleinblütig ist meine nicht gerade. Das ist aber bei Zwiebelpflanzen, die man so puschen kann nicht ein Kriterium, das mir einleuchtet. Die Blütenform finde ich ist eher aussagekräftig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #101 am: 16. Februar 2009, 23:38:25 »

RosaRot, das ist jetzt aber echt blamabel für mich, meine pisseligen Bilder unter deine zu stellen, aber na gut:

[td]

100 % Rot mit Black Velvet Knospe


[/td][td]

Black Velvet und 100 % Rot mit holländis


[/td][td]

Black Velvet


[/td][/table]

auf dem Bild ganz links sieht man, wenn man guten Willens ist, dass Black Velvet ganz auffällig weinrote Knospen hat.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 23:39:54 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #102 am: 16. Februar 2009, 23:41:04 »

weitere Rittersterne:



Lemon Lime am Fenster

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #103 am: 16. Februar 2009, 23:43:40 »

jetzt kommt ein Ritterstern, den ich beim Supermarkt erstanden habe. Dolle Sache das.
[td]

cybister Ritterstern beim Aufblühen


[/td][td]

cybister Ritterstern am Fenster


[/td][td]

cybister Ritterstern vor dem holländisch


[/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hippeastrum
« Antwort #104 am: 16. Februar 2009, 23:47:15 »

von den letztes Jahr erworbenen Zwiebeln hat nur eine geblüht. Die blind gekauften vorgetriebenen aus dem Supermarkt waren sehr lohnend.

Von meinem Bestand ist eine über den Deister gegangen. Eine hat im September geblüht und produziert viele Kinder und viel Laub, einige sind noch Kleinkinder und die Apple Blossom ist noch in der Knospe. Spät dran, hoffentlich ist sie bis zur Apfelblüte fertig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de