garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: martina. am 22. Mai 2010, 20:08:53

Titel: Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: martina. am 22. Mai 2010, 20:08:53
Für die Unterpflanzung von Christine Helene auf Trauerstamm suche ich niedrig bleibende Begleiter (max. 30 cm hoch) mit Blüten in cremegelb, orange (wie Mrs Oakley Fisher) oder braunrot. Habt ihr Vorschläge?

Nachtrag: Standort vollsonnig ab ca. 13 Uhr, lehmiger Boden
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: freiburgbalkon am 22. Mai 2010, 21:28:13
Für die Unterpflanzung von Christine Helene auf Trauerstamm suche ich niedrig bleibende Begleiter (max. 30 cm hoch) mit Blüten in cremegelb, orange (wie Mrs Oakley Fisher) oder braunrot. Habt ihr Vorschläge?

Nachtrag: Standort vollsonnig ab ca. 13 Uhr, lehmiger Boden
dunkellaubiger Basilikum??
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: carabea am 22. Mai 2010, 21:48:43
und wenn Ihr mich haut....ich kann mir Tageteswunderbar dazu vorstellen.
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 22. Mai 2010, 22:21:23
Gar keine schlechte Idee, ich habe noch eine Tüte Afrikaantjes von De Nieuwe Tuin :D
Laut Abbildung sind sie recht dunkellaubig mit braun-rot-orangen Blüten.

Aber war hier nicht mal was, von wegen keine Tagetes direkt zu Rosen? ??? :-\


Basilikum wird wohl zu hoch - ich lasse gerade den dunklen gerne blühen. Und die Blüte ist violett. :-\
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: carabea am 22. Mai 2010, 22:46:54
*räusper* Rein prinzipiell lasse ich auf meine Tagetes (niedrig, rot-gelb) nix kommen, aber in diesem Fall dachte ich wirklich an die cremige French Vanilla ;)
Was steht denn drumherum? Und wann soll es überhaupt blühen?
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 22. Mai 2010, 23:26:17
In dem Beet stehen - außer Souvenir de Pierre Notting, Diamond Jubilee, Mrs Foley Hobbs, Lady Hillingdon, Mrs Oakley Fisher und eben Christine Helene - überwiegend dunkellaubige Heuchera, Echinacea und Helleboren. Dazu meine Lieblings-Iris 'Amsterdam' und ein paar Stiefmütterkes.

Blütezeit ist erst mal nicht so wichtig, ich sammle einfach Ideen. :)
Titel: Re:Rosenbegleiter im Mai 2010
Beitrag von: kaieric am 22. Mai 2010, 23:47:10
montbretien?
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: freiburgbalkon am 22. Mai 2010, 23:47:22
Gar keine schlechte Idee, ich habe noch eine Tüte Afrikaantjes von De Nieuwe Tuin :D
Laut Abbildung sind sie recht dunkellaubig mit braun-rot-orangen Blüten.

Aber war hier nicht mal was, von wegen keine Tagetes direkt zu Rosen? ??? :-\


Basilikum wird wohl zu hoch - ich lasse gerade den dunklen gerne blühen. Und die Blüte ist violett. :-\
Tagetes zu Rosen schadet bestimmt nicht, Du meinst wahrscheinlich die Thematik, rosenmüden Boden mit Tagetes wieder zu regenerieren: Da wird geraten: Rosenpause, Tagetes, die dann unterpflügen, dann erst wieder Rosen, so machen es einige Rosenschulen, sie wechseln dann die Felder, aber das ist ja ein anderes Thema.

Rotbraun im weitesten Sinne: Da fallen mir noch die Schokoladencosmeen ein. (Duften so fein)
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 22. Mai 2010, 23:48:43
montbretien?
Zu hoch. Und bei mir wollen die genausowenig wie GdD :'(
Titel: Re:Rosenbegleiter im Mai 2010
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2010, 00:01:00
die wandern hier grad durchs beet in gelb und zinnober ::)
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 23. Mai 2010, 00:02:58
Hätte ich Schaf doch besser mal einen eigenen Thread dazu eröffnet :-[
Lieber Roro, wärest du so lieb, das morgen früh bitte abzutrennen? :-*

Hier mal ein Bild, damit ihr euch die Situation ein bisschen vorstellen könnt
(beim Surfen durch's Archiv bin ich ganz blass geworden: so viele Rosen sind dieses Jahr noch wesentlich schlimmer geschädigt als im Vorjahr :'( )


2009-07-18


Ist jetzt ein bisschen schwierig zu erkennen, weil viele Pflanzen auch hinter dem Beet auf der Terrasse stehen. Das Beet ist nur knapp 70 cm tief.
Ich war sehr glücklich, dass E. Harvest Moon und Sunrise endlich so üppig geworden waren. Doch dann fing Christine Helene richtig an zu wachsen und immer öfter verhakten sich ihre Triebe und die Echis.

Also sollen die Echis umziehen.
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 23. Mai 2010, 00:05:42
Das ist Christines aktuelles Volumen - ohne die ganz nach unten reichenden Triebe...



2010-05-22



In Kürze wird sie ein gelb-weißer Ball sein ;D
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2010, 00:12:56
also - die montbretien hier sind bei weitem nicht so hoch wie deine echis, so 40 cm vielleicht, und sehr grazil - und schneckenresistent ;)
übrigens...wenn du schon ausbuddelst, könntest du ein stückelein harvest moon wohl erübrigen... ::) ;D ;) :D 8) :P :P..oder so.. ::)*unschuldigguck*

ähem..zurück zur frage ;D - da es leider keinen crèmefarbenen rosenmeister wohl gibt, würde ich dir vielleicht zu einem geranium raten, sanguineum bspw, das gibts diese varität 'apfelblüte', auch striatum ist ganz entzückend, blassrosa ;)
*lock*
Titel: Re:Rosenbegleiter im Mai 2010
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2010, 00:13:33
Das ist Christines aktuelles Volumen - ohne die ganz nach unten reichenden Triebe...



2010-05-22



In Kürze wird sie ein gelb-weißer Ball sein ;D

wow! toll!! grandios!!!
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 23. Mai 2010, 00:15:35
Harvest Moon ist notiert ;)


Zitat
Blüten in cremegelb, orange (wie Mrs Oakley Fisher) oder braunrot.

Nix blassrosa ;D
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2010, 00:28:03
dann schau dich mal bei den geums um - dank franks link geriet ich gerade auf ein bild von just joey, unterpflanzt mit geum borisii in orange :D
die gibt es auch in wunderschönen zarten tönungen und texturen - aber auch in leuchtenden tönen , bspw gg's 'red wings' ::) ;) 8)
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: freiburgbalkon am 23. Mai 2010, 00:44:29
Hätte ich Schaf doch besser mal einen eigenen Thread dazu eröffnet :-[
Lieber Roro, wärest du so lieb, das morgen früh bitte abzutrennen? :-*

Hier mal ein Bild, damit ihr euch die Situation ein bisschen vorstellen könnt
(beim Surfen durch's Archiv bin ich ganz blass geworden: so viele Rosen sind dieses Jahr noch wesentlich schlimmer geschädigt als im Vorjahr :'( )


2009-07-18


Ist jetzt ein bisschen schwierig zu erkennen, weil viele Pflanzen auch hinter dem Beet auf der Terrasse stehen. Das Beet ist nur knapp 70 cm tief.
Ich war sehr glücklich, dass E. Harvest Moon und Sunrise endlich so üppig geworden waren. Doch dann fing Christine Helene richtig an zu wachsen und immer öfter verhakten sich ihre Triebe und die Echis.

Also sollen die Echis umziehen.
Ist das links außen Jude the obscure ?
Titel: Rosenbegleiter Für Hochstamm CH
Beitrag von: martina. am 23. Mai 2010, 06:20:22
Nein. Ganz links steht Lady Hillingdon. In der Auflösung kann man wirklich keine Details mehr erkennen.

Zitat
Souvenir de Pierre Notting, Diamond Jubilee, Mrs Foley Hobbs, Lady Hillingdon, Mrs Oakley Fisher und eben Christine Helene

Allerdings hatte ich Poustinia noch vergessen.
Titel: Re:Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: kaieric am 23. Mai 2010, 16:01:25
*schubs*
geum?
 ;D
 ;)
Titel: Re:Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: canina2 am 23. Mai 2010, 17:16:22
Creeedo, Crehedoo .. ;D oder andere Achilleas, da gibt es ja verschiedene Farben. Edit: wird aber auch zu hoch les ich gerade. :-\ ;D
Titel: Re:Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: invivo am 23. Mai 2010, 17:52:08
Mittlerweile gibt es doch eine ganze Reihe Heucheras in der gewünschten Farbnuance. Werden die Blüten zu hoch, oder haben die falsche Farbe kann man sie abschneiden.
Unser unkaputtbares Standardorange kommt vom Habichtskraut, wuchert aber. :P
Titel: Re:Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: carabea am 23. Mai 2010, 19:21:02
Gaillarda "Kobold".
Ich habe die hohen, sie sind sehr robust und blühwillig. Oder ist das schon zu bunt?
Stella d'Oro oder minor. Hem. Maikönigin ist auch niedrig
Niedrige Flockenblume
Akelei
Mögen Achillea lehmigen Boden?
Coreopsis gibt es auch in verschiedenen Gelbtönen.
Oder Tagetes? Oder Geum? ;)
Titel: Re:Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: martina. am 23. Mai 2010, 22:06:40
Danke für eure Ideen :-*, ich guggel mich morgen mal durch (war den ganzen Tag unterwegs und bin jetzt etwas ömm) :P

Achillea tut's übrigens in lehmigem Boden. Ganz rechts im Beet steht schon Feuerland. Wird allerdings zu hoch unter CH.

Ansonsten habe ich hinter Felidae noch einen schönen Heuchera-Sämling in Braun entdeckt. Der könnte schon mal in Frage kommen.


PS: Danke für's Abtrennen :-*
Titel: Re:Begleiter für Christine Helene (Trauerstamm)
Beitrag von: Ulli L. am 25. Mai 2010, 09:03:31
Wie wär's mit Frauenmantel?