Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:55:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 07:49:09 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von hobab
Jetzt mal nicht überdoktoren: die Mangelerscheinungen können genauso Überdüngung/Versalzung durch miese Erde sein. Noch mehr Dünger kann da eher schaden, auspflanzen und Abwarten find ich einen guten Vorschlag.

 2 
 am: Heute um 07:48:43 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von cat1
Ich habe gestern die ersten Tomaten ausgepflanzt. Das Wetter passt, sie sind groß genug, haben schöne Wurzeln, warum sollen sie sich weiter in den Töpfen quälen? Ich pikiere in abgeschnittene Plastikflaschen, damit ich die Wurzelbildung beobachten kann.



Gesät Anfang März. So sieht es jetzt aus - ohne Dach, einfach ausgepflanzt. Demnächst bekommen sie eine Ladung Kompost, später ein bisschen Tomatendünger und dürfen wachsen wie sie wollen. Meistens ziehe ich sie mehrtriebig




 3 
 am: Heute um 07:46:11 
Begonnen von b-hoernchen - Letzter Beitrag von kalle1980
Ich habe die Hoffnung, dass nun die Apfelblüte relativ problemlos läuft. Bei der Wallnuss sind alle Blätter abgestorben. Ob da noch was nachtreibt?

 4 
 am: Heute um 07:36:08 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von cat1
Für mich sehen diese Tomaten chlorotisch. Ich würde sie sofort mit Eisen Chelat gießen und sonnig stellen, am besten draußen. Ohne Chlorophyll gibt's keine Photosynthese, da ist das Wachstum gestört. Tot sind sie noch nicht, sie brauchen nur Nährstoffe und Licht.

 5 
 am: Heute um 07:27:38 
Begonnen von rocambole - Letzter Beitrag von Luckymom
Guten Morgen  :).

Alles Gute für Spencer nachträglich. So ein Süßer!

Cat1, ehrlich, von dem Baum hast Du sie runter geholt? Der ist doch wie eine Leiter  ;D. Ich gebe Dir recht, sie spielen mit Dir  8).

 6 
 am: Heute um 07:24:06 
Begonnen von Zuschauerin - Letzter Beitrag von BernerRosenapfel
#bergligarten

Das ist schade.

Meine Aprimira ist dagegen so ziemlich der gesündeste Steinobstbaum im Garten. Ich kann bisher in keinerlei Hinsicht klagen. Man muss aber schauen, ob es so gut weitergeht, wenn der Baum mal 10 Jahre und mehr auf der Wurzel steht.

Interessant im übrigen, die Diskussion seit Beginn des Threads noch einmal zu lesen. Am Anfang gab es in der Tat jahrelang Unsicherheit, wer die "richtige" Aprimira im Garten stehen hat...

Gruß
BR

 7 
 am: Heute um 07:23:27 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von kittekat
Tomaten kann man ja fast nicht umbringen - und sogar Stecklinge machen! eigentlich bräuchte man gar nicht so viele anbauen...

Deine schauen so aus als hätten sie zu wenig Nährstoffe.

 8 
 am: Heute um 07:20:15 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Chica
Ausgerechnet aus Great Britain, dem Land des "englischen Zierrasens" kommt eine Initiative, die ich bisher überhaupt noch nicht kannte. Plantlife hat hier seit 2019 jährlich die Initiative "No Mow May" ausgerufen. Im Mai soll der Rasenmäher im Schuppen bleiben um wenigstens einigen Wildpflanzen eine Blüte zu ermöglichen und damit Insekten zu fördern. Nicht dass es hier bei mir überhaupt einen regelmäßig geschnittenen Rasen gäbe... Auf die Initiative aufmerksam bin ich auf dem Berliner Staudenmarkt am Stand der deutschlandweiten Kampagne Tausende Gärten, Tausende Arten geworden. In Deutschland nennt sich das dann Mähfreier Mai  ;).

Ich bin dabei meinen Garten bei "Tausende Gärten, Tausende Arten" prämieren zu lassen. Ich brauche zwar keine Bestätigung dafür, dass das hier ein ökologisch sinnvolles Tierparadies ist aber es soll auch hier im äußersten Osten des Landes einen weiteren Eintrag in die Grüne Karte geben  8).

Links editiert

 9 
 am: Heute um 06:46:28 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von Staudo
Pflanze die Tomaten aus und gib ihnen ein bisschen Dünger. Das wird schon noch.

 10 
 am: Heute um 06:46:23 
Begonnen von Zuschauerin - Letzter Beitrag von Bergligarten
Wie geht es euren Aprimiras heute? Meine, vor etwa vier Jahren gekaufte, sieht jedes Jahr grauslig aus. Voller Läuse praktisch alle Blätter eingerollt. Geht es anderen auch so? Wird das mit den Jahren besser, wenn die Pflanze kräftiger wird? Ansonsten ist die Aprimira bei mir bald ein Abschusskandidat.... keine der anderen Pflaumenbäume sehen bei mir so schlimm aus, scheint wohl keine sehr robuste Sorte zu sein, giften wäre für mich keine Option...

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de