garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hero49 am 02. Mai 2017, 15:32:09

Titel: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Hero49 am 02. Mai 2017, 15:32:09
Nach rein zufälligen Erfahrungen mit Viola cornuta Alba, welches sich bei mir gut aussät und bis in den Herbst hinein blüht, bin ich auf der Suche nach weiteren guten Sorten und Bezugsquellen.
Aus England brachte ich "Boughton Blue" mit, welches ich in Kürze halbschattig pflanzen muß. An zuviel Sonne ging im letzten Jahr eine der beiden Pflanzen ein.
Gestern fand ich bei den Barocken Gartentagen in LB bei einem Gärtner die Sorte "Rebecca", die nicht nur schön ist, sondern auch noch außergewöhnlich gut duftet.
Fiona und Roem van Alsmeer würden mich noch interessieren. Hat die jemand?

(http://up.picr.de/29081690im.jpg)
V. corn. Alba

(http://up.picr.de/29081691qt.jpg)
V. corn. Boughton Blue

(http://up.picr.de/29081692bi.jpg)
V. corn. Rebecca

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: biene100 am 02. Mai 2017, 15:53:19
Ja, Roem val Alsmeer hab ich vor einigen Jahren bestellt und es gibt sie immer noch. Hier und da ein Sämling, ansonsten teil ich mal. Ist gut.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2017, 21:19:37
aalsmeer  ;) läst sich stecken
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Christina am 02. Mai 2017, 21:32:10
ich hatte einige Jahre Bowles Black, leider ist es im vorletzten extrem trockenen Sommer verschwunden. Ich fand es zauberhaft, ich hatte die Samen immer gesammelt und ausgesät, da ich nie spontane Sämlinge finden konnte. Hornveilchen scheinen nicht sehr langlebig zu sein.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: dreichl am 02. Mai 2017, 22:30:43
Rebecca  :) Weitere Sortenvorschläge gab es ja hier http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1495.0.html

Ein Versuch der Stecklingsvermehrung beim Rückschnitt nach der Blüte war bei mir letztes Jahr leider nicht von Erfolg gekrönt.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Anubias am 02. Mai 2017, 22:44:09
Bei uns in der Gärtnerei hat sich 'Milkmaid' auch als ausgesprochen ausdauernd erwiesen, einige andere wie 'Icy but Spicy' oder 'Letitia' müssen regelmäßig durch Stecklinge verjüngt werden.
Gut gefällt mir bisher auch 'Ardross Gem', mal sehen, wie ausdauernd sie ist.

Generell sind die vegetativ vermehrten/"staudigen" Viola cornuta ausdauernder, wenn man sie nach der Blüte zurückschneidet, so dass sie sich von unten neu bestocken können.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Hero49 am 03. Mai 2017, 08:47:17
In der Gartenpraxis 12-2014 ist ein interessanter Artikel über Viola cornuta von Brigitte Husted-Bendtsen.
Sie schreibt unter anderem, daß die Stecklingsvermehrung im Frühjahr viel besser klappt.
Und danke dreichl für den Link.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Jule69 am 03. Mai 2017, 10:20:54
Ich liebäugele gerade mit "Columbine"  :-X
Dank Anubias hab ich 'Icy but Spicy' gedanklich wieder gestrichen...
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Krokosmian am 03. Mai 2017, 21:25:31
..."Rebecca", die nicht nur schön ist, sondern auch noch außergewöhnlich gut duftet...

Der Duft ist mehr als gigantisch! Habe mir die Sorte kürzlich ebenfalls besorgt und komme an dem Töpfle nicht vorbei, ohne es an die Nase zu halten! Ein paar Andere wachsen außerdem noch hier, auch in etwas größeren Töpfen, vorerst.

Zusätzlich kam kürzlich aus einem Paket `Jackasnapes´`Jackanapes´ gerade richtig als Zugabe raus. Die gefällt mir wirklich sehr. Obwohl, oder vielleicht gerade weil sie sehr in die Mini-Stiefmütterchen-Richtung weißt. Kennt die jemand näher?

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Ephe am 04. Mai 2017, 09:29:18


Ich habe im Herbst im Gartencenter eine Palette Viola cornuta 'Callisto Marina' abgegriffen, die Pflanzen auf diversen Gräbern meiner Lieben verteilt und die Reste einer sonnigen Baumscheibe gespendet. Alle haben den Winter perfekt überstanden, sind üppig gewachsen, egal ob in Sonne oder Vollschatten, in gutem oder schlechten Boden und vor allem: ohne Pflege. Eine F1-Hybride, die vermutlich nicht ewig hält, aber im Moment eine tolle Sorte!

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2017, 14:44:56
Die Jackanapes wird als Hornveilchen im Frühjahr verkauft. Ich habe diese Sorte auch schon länger, weil sie sich überall echt versamt.
Der Anteil an Viola cornuta ist sicherlich höher, als bei der normalen Frühjahrsware.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Krokosmian am 04. Mai 2017, 19:33:15
Danke! Also ein potentieller Vagabund. Macht sie nochmal sympathisch.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Scabiosa am 04. Mai 2017, 19:44:49
Manchmal liest man, dass 'Gertrude Jekyll' diese Sorte nach ihrem Äffchen benannt haben soll. Vielleicht eine Legende?
Hier auf dem Foto sollte auch 'Jackanapes' zu sehen sein, vermute ich.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7388zimobt0496.jpg)
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Krokosmian am 06. Mai 2017, 12:20:12
Bei `Columbine´ weiß ich nicht so recht, irgendwie wirkt für mich die Marmorierung zu wenig kontrastreich, aber wie immer ist das Geschmacksache. Jedenfalls eine schöne Pflanzengestalt und wohlgeformte Blüten.

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Krokosmian am 06. Mai 2017, 12:24:40
Ganz anders `Dolphin´ welche in meinen Augen einfach unordentlich aussieht. Und auch noch farblich nix ist. Für mich.

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Krokosmian am 06. Mai 2017, 12:30:19
Am besten gefällt mir immer noch `Etain´, daran ändert auch eine doofe Schnecke nichts. Wie die Ausfärbung der Blüten jeweils zustande kommt erschließt sich mir nicht so richtig, egal, gerade das wirkt interessant. Über die Dauerhaftigkeit liest man leicht Unterschiedliches, diese Sorte würde aber m. E. etwas Erhaltungsarbeit lohnen. Duftet außerdem stark, wenn auch nicht so intensiv wie o. g. `Rebecca´.

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Krokosmian am 06. Mai 2017, 12:40:07
Das Rosa von `Victoria´s Blush´ ist fast frei von einem Blaustich, was mich zugegebenermaßen überrascht hat. Die Pflanze wächst bisher schön kompakt, was ebenso wie die Blütenform, viel Cornuta-Blut vermuten lässt. Denke ich mal.

Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Jule69 am 06. Mai 2017, 17:11:16
Böses Forum!!!
Hab mal Etain, Rebecca und Columbine auf den klitzekleinen Zettel für nächste Woche geschrieben... :-[
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2017, 22:20:03
 :D
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2017, 22:21:41
Ich habe letztes Jahr einige ausgesät, die Mischung wurde ganz nett, die Sorten gingen allerdings dahin:
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Hero49 am 09. Mai 2017, 23:41:51
Die Roem van Alsmeer muß unbedingt noch in meine Sammlung. Das passt wunderbar zur Rebekka.
Morgen mache ich ein Foto vom Hornveilchen, das sich bei mir durch Aussamen dauerhaft im Garten hält.
Es ist doch nicht die Sorte Jackanapes.
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2017, 07:27:30
marygold:
Die Sämlinge sind zauberhaft!!!!
Titel: Re: Viola cornuta - welche Sorten sind Eure Favoriten?
Beitrag von: Hero49 am 10. Mai 2017, 13:36:24
Dieses Hornveilchen sät sich bei mir echt aus. Welche Sorte das ist, weiß ich nicht.
Wo's passt, darf es bleiben, alle anderen kommen auf den Kompost.