garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Pewe am 12. Mai 2011, 06:58:56

Titel: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 12. Mai 2011, 06:58:56
Ist nach letztjähriger Blüte dieses Jahr nicht wiedergekommen. Ich habe leider nix darüber gefunden ob es vielleicht nur 2jährig ist. Oder war es nur Pech?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2011, 07:17:13
Bei mir genau das gleiche. Ich hatte eines letztes Frühjahr beim Kiekeberg gekauft. Der Standort war aber schlecht ausgewählt: zu trocken am Gehölzrand. Es war nie üppig entwickelt, aber dass es gleich ganz verschwindet, damit hatte ich nun nicht gerade gerechnet. Aber kurzlebig ist er wohl grundsätzlich nicht. Als Ersatz käme eine rosa Pimpinella saxifraga major in Frage. Die ist gut wieder erschienen.





Edit: Name korrigiert
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2011, 07:26:00
Ich muß mich korrigieren. Es sind noch ein paar winzige Reste da. Ein Rettungsversuch steht also an. ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 12. Mai 2011, 07:45:44
Hm - zu trocken stand er bei mir sicher nicht, hatte eigentlich einen guten Platz. GsD hatte ich Samen abgenommen und habe nun Nachschub. Wenn er denn doch ausdauernd sein sollte bekommt er bessere Plätze als 'Eintagsfliegen'.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 12. Mai 2011, 08:44:03
Ich habe nur den weißblühenden Chaerophyllum hirsutum (er blüht gerade), aber der ist definitiv robust und langlebig und breitet sich durch Ausläufer aus. Er steht halbschattig und mäßig feucht (und muß wegen seines Ausbeitungsdrangs bald umziehen).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katrin am 12. Mai 2011, 08:58:52
Meins kommt schon seit drei Jahren. Dafür ist mein Selinum wallichianum, auf das ich so stolz war, halb erfroren und hat aktuell drei Blätter :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 12. Mai 2011, 09:18:35
Na denn will ich meinen Lütten mal bessere Plätze suchen - vorausgesetzt ich komme vor lauter Unkraut zupfen noch zum topfen und pflanzen. :P
Katrin, schade um das Selinum, vielleicht rappelt es sich. Das ist wunderschön. Meines ist GsD gut durchgekommen (1/2 m neben dem Kerbel).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 12. Mai 2011, 09:20:54
....
Katrin, schade um das Selinum, vielleicht rappelt es sich. Das ist wunderschön. Meines ist GsD gut durchgekommen (1/2 m neben dem Kerbel).

Meins auch ;).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2011, 09:45:10
Meins nich >:(

Hab' aber schon ein neues 8)

@ Waldschrat
Ein Vorschlag: Wäre toll, wenn du den thread in der Überschrift erweitern würdest z.B. "und andere Doldenblütler" oder ähnlich. Dann hätten wir endlich mal einen Doldenblütler-Thread. Wollte ich eigentlich schon lange mal eröffnen. Habs aber nie getan ;)

Ich finde diese Familie ist immer ein wenig unterrepräsentiert mit Ausnahme von Astrantia vielleicht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 12. Mai 2011, 10:11:29
Aber gern - ich liebe Doldenblütler :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2011, 10:33:45
Danke, Waldschrat.

Vor kurzen habe ich Cenolophium denudatum erstanden. Hat jemand Erfahrungen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: macrantha am 12. Mai 2011, 10:44:06
Zieht Chaerophyllum denn nach der Blüte ein? Oder wird etwas "gammelig" wie Anthriscus?
Anthriscus sylvestris ravenswing ist mir diesen Winter nämlich eingegangen bzw.: es ist nicht wiedergekommen nach 3 Jahren. Soll ja aber auch nicht so langlebig sein.
Jetzt suche ich ersatz, muss kein dunkles Laub haben ...
Der rosa Berg-Kälberkropf klingt da interessant! :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 12. Mai 2011, 10:52:51
Leider nein, tiarello - sieht toll aus.

Das Chaerophyllum habe ich laubmäßig noch zum Winter hin gesehen. Ob gammelig oder nicht ist mir jetzt nicht mehr erinnerlich. Ravenswing ist bei mir gut durchgekommen, hat sich auch selbst ausgesät. Sicherheitshalber hatte ich aber Samen abgenommen und gesät. Leider sind längst nicht alle Sämlinge so schön dunkel.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: macrantha am 12. Mai 2011, 11:13:19
Sämlinge von Ravenswing gehen leider erst seit diesem Jahr auf - viele auch dunkellaubig.
Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass eine Sämlingsflut erst dann einsetzt, wenn die Mutterpflanze hopps geht. Warum auch immer ???
Jedenfalls habe ich die letzten zwei Jahre schon Ausschau nach Sämlingen gehalten und nie was gefunden ...
Aber bis diese kleinen Dingelchen (aktuell gerade mal die Keimblätter sichtbar) blühen, dauert es wohl noch ein bißchen :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2011, 20:52:45
Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke das geht schnell. Wenn du die pikierst, dann etwas mästest blühen die wahrscheinlich im nächsten Jahr. Vielleicht ist es aber nur Wunschdenken, denn mein Ravensking hat sich auch verabschiedet und mir blieben nur 4 Sämlinge.

Myrrhis odorata ist was ganz besonderes, finde ich. Es gibt nicht viel andere Stauden, die so früh so viel Masse bringen. Wo frühe Deckung im Staudenbeet erreicht werden soll, kann man es mit Geranium phaeum und Lunaria redeviva gut gebrauchen. Behauptet sich auch in der Wiese.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 10. Juni 2011, 12:23:30
Beim letzten Forumtreffen beim Besuch des Privatgartens erstanden: Peucedanum verticillare ... vor zwei Wochen
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 10. Juni 2011, 12:24:08
und heute

Dabei hatte ich für dieses Jahr noch gar nicht mit der Blüte gerechnet.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2011, 14:43:53
gratuliere! Bei mir wird das nix. Bei mir haben nur die Schnecken etwas davon. Meine habe ich dann rausgehauen und verschenkt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 11. Juni 2011, 16:37:01
Kennt jemand diese Monsterpflanze? Meine niederländische Blumenfreundin liebt Doldenblüten (ich weniger :-[ )

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3638326366646462.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 11. Juni 2011, 22:27:28
gratuliere! Bei mir wird das nix.

Komisch, ich hab' ihr überhaupt keine besondere Pflege zukommen lassen. Im Gegenteil: im Herbst noch verpflanzt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2011, 22:51:13
du hast deutlich weniger Schnecken, vermute ich.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 19. Juni 2011, 09:22:39
Kennt jemand diese Monsterpflanze? Meine niederländische Blumenfreundin liebt Doldenblüten (ich weniger :-[ )

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3638326366646462.jpg)


Jetzt weiß ich, was das ist: Cenolophium denudatum - Hohlrippe

Für Liebhaber von Doldenblütlern sehr empfehlenswert, da sie sehr reich und lange blüht. Inzwischen ist sie noch größer geworden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 19. Juni 2011, 10:41:54
.... Meine habe ich dann rausgehauen und verschenkt.

Sie hat sich eingelebt und wächst, aber (noch) nix mit Blüte....
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2011, 13:30:46
schön.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2011, 13:59:22
Zitat
Sie hat sich eingelebt und wächst, aber (noch) nix mit Blüte....

Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, denn je mehr Jugendjahre, desto größer wird vermutlich der Blütenstand. Bei mir ist sie etwa 1,70 hoch, wahrscheinlich im dritten Jahr. Ich habe im Berggarten in Hannover schon etwa 3,00 hohe Exemplare gesehen.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2011, 14:02:40
Jetzt weiß ich, was das ist: Cenolophium denudatum - Hohlrippe

Wie oben erwähnt habe ich die in diesem Jahr neu. Obwohl sie inzwischen blüht, hab ich sie auf dem Bild nicht erkannt. :-[
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 19. Juni 2011, 14:19:14
Jetzt weiß ich, was das ist: Cenolophium denudatum - Hohlrippe

Wie oben erwähnt habe ich die in diesem Jahr neu. Obwohl sie inzwischen blüht, hab ich sie auf dem Bild nicht erkannt. :-[

Na, dann freue Dich mal auf eine richtig große Pflanze. Meine habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren bekommen und habe gesagt, dass ich keine groß werdenden Pflanzen gebrauchen kann :-\ . Aber wer solche Pflanzen mag, ist sicher gut bedient. Und völlig winterhart und unempfindlich scheint sie auch zu sein.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2011, 14:20:49
Leider ist meine Große Biebernelle (Pimpinella major) nur in der Knospe deutlich rosa. Aufgeblüht ist's leider kaum wahrnehmbar.

Bei uns im Flach- und Hügelland Nordwestdeutschlands findet man in der Natur eigentlich nur weiße Formen. Besonders in höheren Lagen der Alpen habe ich neben weißen auch schon rosa blühende gefunden, die auch im Habitus abwichen. Leider ist so eines mir eingegangen. Das ist wirklich extrem schade, da der Farbton viel kräftiger war als beim abgebildeten Exemplar. Und das auch im erblühten Zustand.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2011, 14:24:25
Stöhn! Schon wieder Bild vergessen ::)

Ist schon etwas älter (das Bild ;) ). Inzwischen ist sie weitgehend verblüht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2011, 14:30:55
Na, dann freue Dich mal auf eine richtig große Pflanze.

 :o Wie jetzt? Ich bin so von etwa 50, vielleicht 70 cm ausgegangen. Meine ist zu Zeit etwa 40 cm hoch. Mit wieviel hab ich denn zu rechnen, Katinka?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 19. Juni 2011, 14:41:04

 :o Wie jetzt? Ich bin so von etwa 50, vielleicht 70 cm ausgegangen. Meine ist zu Zeit etwa 40 cm hoch. Mit wieviel hab ich denn zu rechnen, Katinka?

Da es hier mal wieder geschüttet hat, ist es mir zu nass, um im Dickicht rumzuturnen ;)

Aber einen gewissen Eindruck gibt das wohl schon:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6234663366336462.jpg)

Wir haben sie erst einmal kräftig zusammen gebunden. Aber Maße kommen nach.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. Juni 2011, 14:57:53
Das sieht mir so etwa nach 'nem Meter bis 'nem Meterzwanzig aus. Danke Katinka.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 27. Juni 2011, 15:12:51
Ich habe wieder einen Doldenblütler, diesmal ein Angelica-Gewächs. Es soll bald blühen.
Kennt es jemand und ist es winterhart???

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6662643535616430.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6363303364353966.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juni 2011, 15:17:55
Barbara, du hast wahrscheinlich Angelica gigas - Rote Engelwurz.
Im Forum gibt es schon einen Thread, vielleicht beantwortet der deine Frage.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 27. Juni 2011, 15:32:00
Barbara, du hast wahrscheinlich Angelica gigas - Rote Engelwurz.
Im Forum gibt es schon einen Thread, vielleicht beantwortet der deine Frage.

Danke, aber da sehen die Blätter ganz grün aus, deshalb weiß ich es nicht. Vermutlich kann man mehr sagen, wenn die blüht. Vielleicht meldet sich auch vorher die Spenderin.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juni 2011, 22:00:07
Ich habe wieder einen Doldenblütler, diesmal ein Angelica-Gewächs. Es soll bald blühen.
Kennt es jemand und ist es winterhart???

Angelica gigas glaube ich eher nicht. Bei der sind wenigstens die unteren Blätter gar nicht vollständig geteilt. Aber ich hab auch keine andere Idee. Auf jeden Fall aber sehr interessant...


...ich wäre sehr an Samen interessiert, wenn es denn soweit ist ... ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 28. Juni 2011, 07:47:32

Angelica gigas glaube ich eher nicht. Bei der sind wenigstens die unteren Blätter gar nicht vollständig geteilt. Aber ich hab auch keine andere Idee. Auf jeden Fall aber sehr interessant...


...ich wäre sehr an Samen interessiert, wenn es denn soweit ist ... ;)

Ich meine, meine Bekannte hätte Angelica sylvestris...... gesagt, ich muss sie unbedingt noch einmal fragen. Jedenfalls scheint die Dame durstig zu sein.

Mal sehen, ob ich Samen ernten kann, bei Korblütlern habe ich das noch nie versucht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juni 2011, 08:07:50
Mal sehen, ob ich Samen ernten kann, bei Korblütlern habe ich das noch nie versucht.

Damit wirst du bei Angelica auch keine Erfahrungen sammeln können. Die ist ein Doldenblütler. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 28. Juni 2011, 08:13:35
 :-[ Sorry, war wohl noch nicht ganz wach.

Immerhin habe ich ja vorher von Doldenblütlern geschrieben, also jetzt einfach nur gepennt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juni 2011, 10:12:09
Ich meine, meine Bekannte hätte Angelica sylvestris...... gesagt

Von der gibt es immerhin rötliche Varianten, hier oder auch hier.

Zitat
ich muss sie unbedingt noch einmal fragen.

Das wäre sehr nett von dir.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 28. Juni 2011, 10:25:36
und was bedeutet das jetzt?

ANGELICA SYLVESTRIS 'PURPUREA' (syn.'VICAR'S MEAD') (aus Cotswold Garden Flowers)

Denn dann wären Deine Beiden identisch ???

Da hilft wohl nur abwarten. Nur eins dürfte schon sicher sein, dass die Samen aus England sind, da besorgt sich meine Bekannte halt sehr viele Raritätensamen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juni 2011, 10:49:56
Das kann gut sein , dass sie identisch sind. Kenne weder noch und habe sie beim googeln gefunden.

Aber schon sind sie doch alle drei, oder? :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Katinka am 28. Juni 2011, 21:57:51
So, gerade kam die Antwort: Es ist Angelica sylvestris "Vicar's Mead", also eine rotblühende.

Sie ist zweijährig und man muss, wenn man sie mehr als einmal haben will, Samen sammeln. Das muss ich mir dann mal überlegen, wenn ich die Blüte gesehen habe.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juni 2011, 22:17:23
Danke, Katinka :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. August 2011, 10:18:57
Seit etwa 3 Wochen blüht Angelica gigas .

 Sie scheint ein absoluter Wespenmagnet zu sein, selbst bei starkem Regen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 19. August 2011, 10:25:16
Toll - schneidest Du die Blütenstände nach der Blüte ab oder lässt Du sie stehen zur Samengewinnung?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. August 2011, 10:30:30
Mit Sicherheit lass ich wenigstens einen Teil der Blütenstände bis zur Samenreife stehen. Das Teil ist ja nur einmalblühend und außerdem gibt's sicher Interessenten ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 19. August 2011, 10:31:56
Ja :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 19. August 2011, 11:20:48
Inzwischen blüht auch Selinum wallichianum . Ist relativ neu und deshalb noch nicht so richtig üppig, aber trotzdem schön.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 19. August 2011, 11:51:18
Wunderschön. :D Meiner ist nicht so knuffig - steht wohl nicht sonnig genug. :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 19. August 2011, 15:29:18
Seit etwa 3 Wochen blüht Angelica gigas .


Samen davon interessieren mich sehr!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 26. August 2011, 18:16:22
Bärenklau, der 'Gute'

Ammi visnaga - knospig mit dem schönen filigranen Laub

fast aufgeblüht

Vollblüte
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 29. August 2011, 01:38:00
schön! :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Glockenblume am 29. August 2011, 11:09:53
Selinum wallichianum habe ich seit drei Jahren im Garten. Mehr Blüten als auf deinem Bild Tiarello hat meins nie.
Ich mag es aber besondes wegen des filigranen Laubs.

LG Glockenblume
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 30. August 2011, 20:41:31
Bärenklau, der 'Gute'

Den habe ich in 2010 auch ausgesät. Mal sehen wie er sich im Beet macht. Etwas rustikal wirkt er ja schon.

Meiner ist auch "nur" weißblütig. Es gibt Formen mit rosa Knospen, die dann aber weiß aufblühen, aber auch Formen mit voll geöffneten rosa Blüten. Die such' ich noch ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 30. August 2011, 20:43:37
@ Glockenbume: Fütter doch mal ein bisschen mehr ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Dunkleborus am 30. August 2011, 20:44:09
Er kann auch böse sein. Natürlich nicht als invasiver Neophyt, aber phototoxische Reaktionen kann er bei empfindlichen Menschen hervorrufen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 30. August 2011, 20:53:43
.... aber auch Formen mit voll geöffneten rosa Blüten. Die such' ich noch ;)

 :o Bitte gib Bescheid wenn Du solche gefunden hast. *staunt*
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 30. August 2011, 20:54:24
Er kann auch böse sein. Natürlich nicht als invasiver Neophyt, aber phototoxische Reaktionen kann er bei empfindlichen Menschen hervorrufen.

GsD bin ich da gar nicht empfindlich. :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Dunkleborus am 30. August 2011, 20:57:02
Ich auch nicht. Aber eine Kollegin...
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 30. August 2011, 22:00:18
:o Bitte gib Bescheid wenn Du solche gefunden hast. *staunt*

In echt fand ich ihn in Nordspanien. Sah etwa so aus. Dieser oder auch jener ist aber noch hübscher ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Glockenblume am 01. September 2011, 20:54:23
Wird gemacht Tiarello.

die Glockenblume
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 01. September 2011, 21:25:01
:o Bitte gib Bescheid wenn Du solche gefunden hast. *staunt*

In echt fand ich ihn in Nordspanien. Sah etwa so aus. Dieser oder auch jener ist aber noch hübscher ;)

Wow - da hab ich jetzt doch glatt die Tastatur vollgesabbert. Wann fährst Du wieder nach Nordspanien? Und wo bekommt man dieser oder jener her? Alles Naturfunde oder irgendwo käuflich zu erwerben? Unglaublich schön. :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Glockenblume am 01. September 2011, 21:59:59
Ich auch Waldschrat. Man sind die schön.

Glockenblume
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 04. September 2011, 20:21:44
Wann fährst Du wieder nach Nordspanien?


Leider nicht so schnell. glube ich.

Keine Ahnung, wo man so was kaufen kann. In der Natur die Augen offenzuhalten ist warscheinlich das beste. Ich hab' aber auch noch keinen rosanen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 11. Mai 2012, 13:31:10
Frühe Dolden


Myrrhis odorata



Zizia aurea



Peucedanum ostruthium



Astrantia major



Smyrnium perfoliatum



Meum athamanticum




Edit: Meum gegen Myrrhis getauscht
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 11. Mai 2012, 13:36:08
 :D :D :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Danilo am 11. Mai 2012, 13:39:00
Frühe Dolden

Bärwurz 2x zählt nicht. >:(
Aber Myrrhis odorata passt noch prima in den Reigen. Schwingt sich gerade zur Vollblüte auf.

Ich muss nachher erstmal prüfen ob Molopospermum peloponnesiacum tatsächlich Blütenansätze vorweist oder ich das heut Nacht nur geträumt hab. ::)

Tante Edith bedankt sich. :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 11. Mai 2012, 13:40:46
 schon erledigt 8) ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2012, 13:50:03
Oh, schön! :D

Meine Meum athamanticum sind noch nicht soweit, aber Smynium perfoliatum blüht auch, allerdings dieses Jahr nur zwei, dafür gibt es Unmengen an Sämlingen, aber da die Pflanzen selten stören, lasse ich sie stehen. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 11. Mai 2012, 16:19:57
Meine Angelica archangelica nimmt Anlauf. Ich bin gespannt.

Danilo ist schon ein bischen kleinlich ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Danilo am 11. Mai 2012, 17:46:19
Meine Angelica archangelica nimmt Anlauf. Ich bin gespannt.

Meine auch. Die Knubbel rund um die Blütenanlagen sind schön gezeichnet. :)
Das war der Erstkauf von 2009. Wird auch höchste Zeit mit der Blüte, denn sie war damals als Lückenfüller neben einer noch schwächlichen Aralia californica gedacht und wird wohl in diesem Jahr von den Laubmassen letzterer verschluckt.
Zur kontrollierten Erhaltung der Pflanze ist rechtzeitige Saaternte angesagt; die Keimfähigkeit der Samen soll ja bei der Engelwurz nicht die längste sein.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 11. Mai 2012, 18:40:56
...Zur kontrollierten Erhaltung der Pflanze ist rechtzeitige Saaternte angesagt;....

Ich hatte gehofft, dass die Dinger das selbst erledigen. ::)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Danilo am 11. Mai 2012, 20:08:38
...Zur kontrollierten Erhaltung der Pflanze ist rechtzeitige Saaternte angesagt;....

Ich hatte gehofft, dass die Dinger das selbst erledigen. ::)

Das sowieso und reichlich wie ein Verbascum. ;) Da das aber je nach Gartensituation nicht immer erwünscht ist, sprach ich von kontrolliert. :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 11. Mai 2012, 20:12:05
aaah ja - Groschen gefallen - danke ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2012, 04:56:52
Meine Angelica archangelica nimmt Anlauf. Ich bin gespannt.
Die eine von deinen Angelica dahurica -"Pflänzchen" streckt sich auch schon.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 30. Mai 2012, 14:21:24
Hallöchen,

wir waren über Pfingsten u.a. auf dem Höhenwanderweg am Vogelsberg wandern und haben in ca. 700 m Höhe NN diesen Doldenblütler in größeren Beständen gefunden. Die Pflanze war meist etwa kniehoch, häufig auch rosa blühend.

So nach erster Intuition bin ich bei der Großen Bibernelle steckengeblieben, aber hat die nicht etwas andere Blätter unterhalb der Dolde, etwas mehr ins baldrianartige gehend???


(http://www.exo-t.com/P1120266.jpg)

thx a lot
:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Poison Ivy am 30. Mai 2012, 14:30:10
Sieht mir eher nach Chaerophyllum hirsutum aus. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 30. Mai 2012, 14:50:53
Denke ich auch. Einer der wenigen wilden Doldenblütler, die auch rosablühend vorkommen.

Letzte Woche habe ich auf schweizer Bergwiesen ganze Bestände in rosa gesehen - ein atemberaubender Anblick!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 30. Mai 2012, 17:47:58
Perfekt, ihr seid gut!

Klar, ein Kälberkropf, den gibt es auch in den Florenlisten der Region. Wenn man eine Sache wirklich übersehen möchte, dann tut man dies auch. ::)

Hier ein Ausschnitt einer Kälberkropfwiese vom Höhenwanderweg:


(http://www.exo-t.com/P1120286.jpg)

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 30. Mai 2012, 21:26:40
oh wie schön, Micc :D

Und endlich isse in die Puschen gekommen - Angelica archangelica

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 30. Mai 2012, 21:30:12
Falsches Foto - hier sieht man etwas mehr. Das ganze Monstrum krieg ich nicht drauf bzw. dann erkennt man nix mehr.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2012, 09:37:27
Beim Forumstreffen letzten Juli habe ich diesen rosablühenden Doldenblütler bekommen. Ich weiß leider nicht mehr von wem.

Von der Blattform her könnte es eine Bibernelle sein (Pimpinella major). Aber gibt´s die auch in rosa?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2012, 09:11:22
Na sowas - keiner kennt das Teil ::) ;D ?

Vielleicht outet sich ja der edle Spender...
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 07. Juni 2012, 13:43:35
Hallo P...Waldschrat (ich blick da nicht mehr durch, wem man mit Nick ansprechen muss),

sorry für die Verzögerung, aber ich hatte deine Angelica schon seit Tagen bewundert. Du hattest mir ja auch welche geschickt, die sich gut entwickelt haben, aber noch ein Jahr bis zur Blüte brauchen. :D

Was das für ein rosa Doldenblütler ist, wüsste ich auch gerne, da er auch hier blüht....

In Kürze blüht bei mir das Strauchige Hasenohr, das fast ohne Schaden durch den Winter gekommen ist. Nur die jüngsten (Herbst-)Blätter sind erfroren, die älteren Blätter sind mit Vliesschutz recht ordentlich durch den Winter gekommen. Wir hatten aber auch nur -13 Grad. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von der Blüte, die ein wenig an Wolfsmilch erinnert.

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 07. Juni 2012, 20:31:32
Lurens:

die Blüte von Bupleurum fruticosum fängt bald an.

(http://www.exo-t.com/P1120387.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: riesenweib am 07. Juni 2012, 22:47:28
... Aber gibt´s die auch in rosa?

offenbar ja, [urlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Behaarter_K%C3%A4lberkropf]laut wikipedia[/url]
Zitat
...weiß oder rosa gefärbt...

ich freue mich schon jahrelang an der kerbelrübe (rüben-kälberkropf) die eines jahres auf unserer terrasse aufgetaucht ist und seither jedes jahr getreulich durch unseren gittertisch wächst

(http://farm4.staticflickr.com/3337/3625720070_db2b650aa2.jpg).

lg, brigitte
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: riesenweib am 07. Juni 2012, 22:49:01
micc schön! sowohl kälberkropfwiese als auch bupleurum.

hier blüht übrigens auch schon die sichelmöhre , die hat auch so viel charakter.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 08. Juni 2012, 23:15:13
Ligusticum scoticum

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 08. Juni 2012, 23:16:25
Athamanta turbith, wunderschönes zartes Laub

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 09. Juni 2012, 07:25:39
Die blüht bei Dir schon?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 09. Juni 2012, 08:55:41
Athamantha turbith blüht hier auch (eingetopft gekauft bei der Gärtnerei und wahrscheinlich im Gewächshaus vorgezogen) bzw. bis gerade eben wusste ich mit Sicherheit nur, dass es Athamantha spec. war, weil das Schildchen verlorengegangen war. Das Laub ist wirklich wunderbar!

Leider sind die Lichtverhältnisse heute morgen ungünstig in unserem Vorgarten - Cortia wallichiana (Selinum wallichianum) Cenolophium denudatum ist ein guter Mitspieler im Staudenteam:



P1120403~0.JPG



:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 09. Juni 2012, 09:35:48
Wunderschön, Micc.
Meine Pflanze ist leider so gut wie verschwunden. Hier wartet ne Rutsche Babys auf das Topfen. Dauert also noch ein bischen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 09. Juni 2012, 20:12:53
Ich glaube, ich habe hinten im Garten noch eine weitere Pflanze. Ich komme nicht so gut dran, könnte auch Grafia golaka sein, da muss ich mal mich durchwursteln.

An Cortia habe ich leider auch sonst nur 3 oder 4 Mini-Sämlinge.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 09. Juni 2012, 20:23:16
... Grafia golaka sein, da muss ich mal mich durchwursteln.

 :o Die kannte ich nicht mal dem Namen nach. Da hätte ich gern ein (Blüten)foto. Bitte. Wie lange braucht wohl Molopospermum p. zur Blüte? Hab gestern ne Baby-Runde getopft und kann es wieder mal nicht erwarten. :-[
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mathilda1 am 09. Juni 2012, 21:55:24
hab im april auch ein molopospermum gepflanzt, es kommt aber so gar nicht in die puschen. ein blättchen (es gibt nur eines)gelb geworden, ein neues bescheidenes grünes kam nach, seither stillstand
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 09. Juni 2012, 23:05:21
Hi Waldschrätin,

ich bin ein wenig in mich gegangen - Grafia golaka habe ich nicht mehr (und nur ein Blattfoto davon). Was noch gerade blühen könnte, wäre allerdings Cenolophium denudatum.

EDIT: Und es ist nicht Cortia, die jetzt im Vorgarten blüht, sondern eben Cenolophium (diese Doldenblütler sind sich so furchtbar ähnlich). Ich hatte mich schon über die frühe Blüte gewundert.

Grafia golaka vor einigen Jahren
(http://www.exo-t.com/09mai%20026.jpg)

Molopospermum ist ein ziemlich langsamer Vertreter. Ich schätze mal, dass man 3-5 Jahre schon warten muss. Bei Ferula communis hat es bei uns 7 Jahre bis zur Blüte gebraucht, die Sämlinge sehen gut aus.

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 26. Juni 2012, 22:24:41
Beim Forumstreffen letzten Juli habe ich diesen rosablühenden Doldenblütler bekommen. Ich weiß leider nicht mehr von wem.

Von der Blattform her könnte es eine Bibernelle sein (Pimpinella major). Aber gibt´s die auch in rosa?

Ja, es ist Pimpinella major in einer rosa Variante. In den Alpen nicht selten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 17:51:02
Hat dieses Jahr wider Erwarten doch noch schnell einen Blütenstand geschoben: Heracleum sphondylium in einer rosablütigen Form. Sehr dekorativ!
Danke :-*
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 18:13:06
Peucedanum oreoselinum. Zugegebenermaßen zwar nicht gerade ein Hingucker aber wegen seiner Verwendungsmöglichkeit im trockenen (und bei mir recht sonnigen) aber vermutlich gemäß des natürlichen Vorkommens auch schattigen Beet interessant. Dass muss ich aber erst noch ausprobieren.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 18:25:58
Frisch bis feucht mag es dagegen Peucedanum palustre. Ist größer (1,20 m und mehr) als P. oreoselinum und auffälliger.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 18:39:55
Peucedanum verticillare blüht im Juni dagegen fruchtet schon längst. Sie ist eine Riesenstaude mit archtitektonischer Fähigkeiten und kann schon mal fast 3 m erreichen. Bei mir sät sie sich in Maßen aus, keimt aber auch im Töpfchen gut.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 27. Juli 2013, 18:58:35
Und zum Runterschneiden braucht es eine Astschere, auch für die großen Angelicas ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 19:14:52
Für meine diesjährige Angelica dahurica reicht eine Astschere nicht. Hier brauche ich eine Säge 8). Meine Astschere schafft maximal 5 cm. Sie hat aber etwas mehr als 6 cm Stammdurchmesser bei 2,30 m Höhe. Echt ein pompöses Teil. Ich hoffe, die Samen werden reif, bevor die Wühlmüse die Wurzel aufessen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 27. Juli 2013, 19:21:37
Wow, so fett sind meine doch nicht geworden, oder meine Astschere hat ne größere Klappe. :o
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 19:28:13
Angelica sylvestris ist dagegen zart gebaut. Ich suche noch die rotlaubige Variante, die ist ein Traum (zumindest auf Abbildungen).
Doldenblütler zu fotografieren ist wirklich langwierig und man braucht sehr viel Geduld. Es vergeht kaum ein Augenblick bei dem nicht irgendeines dieser störenden Viecher auf den Blüten zu sehen ist ::) 8) ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 27. Juli 2013, 19:35:31
Jaaa, so ein rotlaubiges Teil wäre sicher toll.

Was die Viecher angeht, so bist Du noch gut bedient. Guck mal hier - und das ist nur die halbe Blüte. Für die ganze hätte ich ne Leiter gebraucht. ;) ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 19:39:13
Den stinknormalen Pastinak (Pastinaca sativa) mag ich ganz besonders gern. Wegen dieses ganz besonderen Gelbgrüntones, der sich mit vielen anderen Farben so harmonisch kombinieren lässt. Und weil er ganz besonders viele Insekten anzieht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 19:45:49
Was die Viecher angeht, so bist Du noch gut bedient. Guck mal hier - und das ist nur die halbe Blüte. Für die ganze hätte ich ne Leiter gebraucht. ;) ;D

Toll :o Ich liebe dieses Gesumme, Gebrumme und Geflattere im Garten.

Ist das diese mutmaßliche Angelica gigas ?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 27. Juli 2013, 19:46:59
Ja :D Du hattest Recht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Wald-Traut am 27. Juli 2013, 19:54:13
Den stinknormalen Pastinak (Pastinaca sativa) mag ich ganz besonders gern. Wegen dieses ganz besonderen Gelbgrüntones, der sich mit vielen anderen Farben so harmonisch kombinieren lässt. Und weil er ganz besonders viele Insekten anzieht.

diesen tollen gelbgrünton bewundere ich jedes jahr aufs neue an der autobahn. habe mich immer gefragt, was das tolles ist und -wenn ich den namen kenne- sowas auch im garten haben möchte. wer weiß, wie das ausufert. vor ein paar jahren bin ich dann durch meinen will-nur-noch-heimisches-pflanzen-anfall auf die pastinaca gestoßen. habe ein kleines 9er-töpfchen gepflanzt und die blüte bewundert. als dank für meine bewunderung hat sie sich rasenmäßig über 50 qm ausgesät und ich habe sie aus angst fast ausgerottet. jetzt blühen die letzten pflanzen gerade wieder so schön. werde versuchen, sie jetzt gezielt auszusäen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 27. Juli 2013, 23:37:50
vor ein paar jahren bin ich dann durch meinen will-nur-noch-heimisches-pflanzen-anfall auf die pastinaca gestoßen. habe ein kleines 9er-töpfchen gepflanzt und die blüte bewundert. als dank für meine bewunderung hat sie sich rasenmäßig über 50 qm ausgesät und ich habe sie aus angst fast ausgerottet.

Mir war es im vorletzten Jahr auch zu viel. Ist ja häufig mit heimischen, konkurrenzstarken Arten, die sich über Samen vermehren, so: Im eher kontrolliert gestalteten Beet wirds machmal aufwändig sie im Zaum zu halten. Besser geeignet sind wohl wiesenartig gepflegte Flächen. Oder Flächen, die man behandelt wie Ruderalfluren. Ich hab den Dreh aber noch nicht so richtig raus.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 28. Juli 2013, 00:14:28
Ist das auch Pastinak?
Diese Pflanze wächst in meinem wilden Garten nur an einer einzigen Stelle. Offensichtlich kommen da die Wühlmäuse nicht hin.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juli 2013, 00:25:42
Ja, oile, sieht ganz danach aus.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 28. Juli 2013, 00:27:39
Komisch, ich hatte irgendetwas mit Schaf... in Erinnerung, aber das finde ich nicht mehr.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juli 2013, 00:44:39
Für trockenwarme Stellen ist auch dieser Doldenblütler geeignet: Heilwurz (Seseli libanotis). Ziemlich selten in Deutschland.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 28. Juli 2013, 00:46:04
Sehr schön! Ist er leicht zu ziehen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juli 2013, 09:55:09
Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

2010 Herbst: gesammelt und ausgesät im Töpfchen
2011 im Töpfchen belassen uns suboptimal "rübergerettet", weil der Pflanzplatz noch nicht existierte.
2012 Frühjahr: ausgepflanzt, rein vegetative Phase
2013: erst-und einmalige? Blüte

Der Gartenstandort ist sonnig, trocken, mit Lehm und viel Humus aufgewerteter Sandboden, konkurrenzarme vordere Beetkante mit niedrigeren Nachbarn

Die natürlichen Standorte, die ich bisher sah, waren
1) Kalk-Magerrasen an trockenen Kliffkanten im Übergangsbereich zu Extensivgrünland,
2) Felsvorsprünge mit geringer Feinerdeauflage an west- oder südexponierten Kalk-Felshängen (ca. bis 1000m)
3) vorderste, trockene Kuppen auf Extensiv-Bergwiesen oder deren Brachen um 1000 m im Kalkgebirge



Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 28. Juli 2013, 10:14:05
Hhm...wenn Du mal ein paar Samenkörnchen übrig hättest, würdest Du an mich denken? ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juli 2013, 10:21:03
Klar, gern ;)

Wenn du mich allerdings vorsichtshalber im September durch Nachfragen erinnern würdest, wäre das nicht schlecht
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 10:27:39
Seseli bietet da einige tolle Vertreter, am liebsten ist mir Seseli gummiferum.

Tiarello, der Chaerophyllum von dir macht sich richtig gut, bei den Laser triloba haben sich einige unter die Erde verkrochen, aber wird wird schon.

Mit dem Bärenklau sieht es hier allerdings nicht so gut aus. Die Blüten sind von Raupengespinst veklebt und der Stengel von Fraßgängen regelrecht zerlöchert. Übeltäter ist eine Motte namens Depressaria radiella. Ich hoffe, die bleibt nur auf Heracleum und Pastinaca!

Gestern habe ich übrigens ein paar Körnchen Smyrnium olusatrum geerntet, wer möchte?

Und last but not least - das Strauchige Hasenohr hat sich prächtig entwickelt und blüht unermüdlich vor den Wilden Möhren:

(http://www.exo-t.com/P1160442.jpg)


:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 28. Juli 2013, 10:35:48
laser triloba tut sich bei mir noch in den Aussaattöpfchen schwer. Die ausgepflanzten sind gänzlich verschwunden. Meint Ihr, die kommen wieder?

Smyrnium olusatrum würde ich gerne mal probieren.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juli 2013, 10:42:05
Und last but not least - das Strauchige Hasenohr hat sich prächtig entwickelt und blüht unermüdlich vor den Wilden Möhren ...

Boah! :o Toll!

Funktioniert das nur im äußersten Westen oder auch bei weniger mildem Klima?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 11:14:50
Das Hasenohr hält zwar viel aus, aber ich weiß nicht, wo da die Grenzen liegen.

Die ausgereiften Blätter halten kurzzeitig bis -17 Grad aus. In einem der letzten Jahren hatten wir ja zuerst einen extrem milden Spätherbst und Frühwinter. Da trieb das Bupleurum im November leicht neu aus. Diese weichen Blätter hat dann der plötzlich einsetzende harte Frost erwischt bzw. arg verkrüppelt, während die älteren Blätter fast völlig unbeeindruckt waren. Ich schütze auch nur mit einem Vlies vor Wind und Sonne im Winter.

Ich denke aber, dass man es in einer "7er-Zone" am geschützten Standort mit einigen Vorsichtsmaßnahmen mal versuchen könnte. Natürlich nicht mit ganz jungen Pflanzen. Ich habe erst im dritten Jahr ausgepflanzt. Inzwischen hat die Pflanze 1,80 m (mit den höchsten Doldenspitzen) erreicht und ist fast 2 m breit - ich werde etwas zurückschneiden müssen.

Oile - ich hoffe ich denk dran, dass ich dir die Samen der Gelbdolde schicke, bin arg vergesslich in letzter Zeit;).

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 28. Juli 2013, 13:19:47
Das Hasenohr ist toll :D

Seseli gummiferum blüht hier hoffentlich im nächsten Jahr.
Wenn von dem Smyrnium olusatrum noch ein paar Samen zu verteilen sind ... 8)

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 28. Juli 2013, 14:52:41
Während Angelica (dahurica?) schon schwer am Nachwuchs arbeitet

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 28. Juli 2013, 14:54:07
ist Angelica sylvestris noch weitgehend mit auspacken beschäftigt

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 16:22:57
Geht in Ordnung, Waldschrat, mit Smyrnium. Aber hömma, diese A. dahurica (?) mit dem roten Stengel....hatte ich die vielleicht mal von Dir? Die reißt ja fast die 3m-Marke!

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 28. Juli 2013, 16:30:36
Lt. meiner Notizen Ende Juni 2011 ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 16:48:25
Spitze - die wächst über das Garagendach hinaus. Konnte mich gerade noch zusammenreißen, um den Stengel nicht zu kandieren....wäre viel Futter

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 28. Juli 2013, 16:50:26
Kandieren ? ???
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 20:54:50
Oh, kenne ich als Süßspeise nur vom Hörensagen....
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Juli 2013, 21:55:22
Tiarello, der Chaerophyllum von dir macht sich richtig gut, bei den Laser triloba haben sich einige unter die Erde verkrochen, aber wird wird schon.

Welches Chaerophyllum hatte ich dir denn geschickt? Aromaticum? Hier wird es erst im nächsten Jahr blühen.

Laser trilobum zieht bei mir auch zu früh ein. Ist bei mir sehr langsam in der Entwicklung. Vielleicht braucht es ja schwereren und/oder frischeren Boden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2013, 22:11:47
Sorry, der von Wallu macht sich gut. ::)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Garten Prinz am 01. August 2013, 15:36:40
Ich bin immer wieder erstaunt :

Fruhling2012


Angelica gigas Germination Spring 2012




Hochsommer 2013


Angelica gigas Flower August 2013




Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 20. Oktober 2013, 18:07:59
Ich habe eine Dolde hier, die noch nicht geblüht hat, welche mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Sie soll aus der Lausitz stammen, aber ich weiß nicht, was ich mir aus der hiesigen Staudengärtnerei mitgebracht habe. Gerhild Diamant, von der die Pflanze stammt, wusste es auch nicht, obwohl sie auch ein großer Doldenfan ist.

Ich zeige mal ein paar Fotos. Zum einen die jungen Blätter, dann ein Bild vom Austrieb (Stengel sind glatt und an der Basis rötlich) und schließlich ein älterer Wedel.

(http://www.exo-t.com/P1170256.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1170257.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1170258.jpg)
???
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 20. Oktober 2013, 23:06:21
Könnte das nicht Peucedanum oreoselinum sein. Die Blattfiedern von grundständigen Bättern sind meiner Erinnerung nach nur wenig eigeschnitten und somit flächig ausgebildet. Das würde also ganz gut passen. Vergleiche dein Bild morgen mal mit meinen Pflanzen.

Was mich aber schon jetzt an P. oreoselinum denken lässt, ist die etwas sparrige Blattstruktur, die dadurch zustande kommt , dass der Hauptnerv an jedem Vezweigungspunkt etwas abgeknickt ist, also die Richtung wechselt. Hier kann man das gut sehen.



Edit musste noch mal umformulieren
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. Oktober 2013, 05:41:57
Das sieht gut aus! Ich check das nochmal ab und gebe die Info weiter an die Gärtnerei.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 08. November 2013, 21:32:06
Tiarello und Waldschrat, ihr wart ja absolut zeitgleich mit der Übersendung der Doldensamen, 1000 Dank!

Könnt ihr mit der folgenden Pflanze etwas anfangen? Falls kein Foto zu sehen ist - wie so oft funktioniert der t-online-webspace nicht. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass alle meine dort gespeicherten Daten gelöscht wurden. Falls das noch einmal geschieht, dann mag ich nicht mehr.

Ich verlinke mal in der Hoffnung, dass es nur ein temporäres Problem ist:

Sehr schönes, farnartiges Blatt. Todaroa?

(http://www.exo-t.com/P1170332.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1170333.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 05. Mai 2014, 21:15:46
'Ravenswing', nach der Methode "Blackbox Gardening" ausgesät (endlich habe ich einen Namen für meine allgemeine Gartentätigkeit), macht sich schön hinter Fenchel und Waid. Hier ein Ausschnitt (Sämlinge könnte ich übrigens anbieten):

(http://www.exo-t.com/P1190037.jpg)

Nett, woll?!
:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 05. Mai 2014, 21:22:16
Wunderschön, Micc - leider leider sind nur ein Bruchteil der Sämlinge auch so schön rot. Ich hab es ausprobiert. :'(

Bist Du bzgl. der anderen Pflanze fündig geworden?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 05. Mai 2014, 21:37:00
Ich freu mich auch diebisch, dass der Wiesenkerbel sich so gut einfügt.

Die andere Pflanze lebt noch und treibt aus, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Todaroa spec. habe ich zwar, aber dieses Blatt hier ist etwas feiner. Aber wie sagt man in Düsseldorf - kommt Zeit, kommt Rat (kommt Unterrath).

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: cimicifuga am 05. Mai 2014, 21:49:22
rosa kälberkropf (chaerophyllum) wächst hier in meiner wiese - etliche rosa zwischen unzähligen weißen ;D

falls es jemanden interessiert, was dieser pflanze gefällt: kühl und luftfeucht am bach, feuchtwiese aber nicht staunass, halbschattig geht auch
kalk
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 25. Mai 2014, 17:24:04
Da dieser Thread zum allgemeinen Doldenblütler-Thread geworden ist, stelle ich denn auch hier die Frage:

Wie sieht eigentlich der untere Stengelabschnitt beim Schierling aus? Ist der Stengel glatt bis zum Boden oder befindet sich ein beborsteter Abschnitt auf den ersten 10-20 cm?

Ich tue es mir momang schwer, den Schierling von der Kerbelrübe abzugrenzen....

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 25. Mai 2014, 17:38:45
Habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist der gefleckte Schierling (Conium maculatum) absolut glatt. Keinerlei Haare am Stiel zu erkennen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 25. Mai 2014, 18:28:02
Danke dir, Wallu! :D

Das heißt, ich habe eine ganze Kolonie köstlichen und sich selbst versamten Chaerophyllum bulbosum bereits im Garten, was wiederum bedeutet - es gefällt ihm dort.

Gestern waren wir nämlich am Düsseldorfer Rheinufer bei Kappes Hamm im Biergarten. Am Etablissemang wuchs neben Eryngium campestre und Osterluzei in Blüte auch dieser Knollenkerbel wild. Ich habe den immer für Schierling gehalten, bis mir diese dichte Behaarung am Grund auffiel, wie bei meinen Gemüse-Knollenkerbeln vom Carlsplatz in Topfhaltung. Knollenkerbel ist zumindest in höheren Stengel-Lagen rotfleckig, blau bereift, allerdings ohne diesen komischen fiesen Schierling-Geruch.

Wieder was gelernt!

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 25. Mai 2014, 19:11:57
Zur anjelegentlichen Verbildlichung, was ich mit der Behaarung der Kerbelrübe vs. Schierling meinte (das Bild zeigt Chaerophyllum bulbosum):

(http://www.exo-t.com/P1190315.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 25. Mai 2014, 19:33:38
rosa kälberkropf (chaerophyllum) wächst hier in meiner wiese - etliche rosa zwischen unzähligen weißen ;D

falls es jemanden interessiert, was dieser pflanze gefällt: kühl und luftfeucht am bach, feuchtwiese aber nicht staunass, halbschattig geht

Hhm, meiner steht am Rande des Irisbeets. Ich gieße dort kaum, der Boden scheint mir ziemlich durchlässig zu sein. Feuchtwiese ist es jedenfalls definitiv nicht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Mai 2014, 08:59:40
Dafür könnte es folgende Erlärung geben:

Ich habe auf norddeutschen Pflanzenmärkten mehrfach die rosa Form von Pimpinella major unter dem Namen Chaerophyllum hirsutum 'Roseum', scrollen angeboten gesehen. Pimpinella major ist weniger feuchtigkeitsbedürftig, auch sehr schön und für durchschnittliche Gartenböden wahrscheinlich besser geeignet.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 28. Mai 2014, 09:35:09
Habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist der gefleckte Schierling (Conium maculatum) absolut glatt. Keinerlei Haare am Stiel zu erkennen.

So sehen das die "Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" (Sebald, Seybold, Philippi) auch.

Zusammen mit der Wälder und Säume bewohnenden großen Form der Hundspetersilie, Aethusa cynapium subsp. elata bilden die beiden Arten ein nicht gerade einfach bestimmbares Dreiergespann, zumal sie hinsichtlich ihrer Ansprüche an den Lebensraum durchaus ähnlich sind, alle recht monströs werden können und (und das ist das wichtigste) einmalblühend sind und somit häufig auch nicht blühend vorkommen.

Auch wo andere Apiaceae als Gartenkräuter geerntet werden, sollte man deshalb vorsichtig sein mit Hundspetersilien- und Schierlingsanbau, insbesondere, wenn weniger geschulte Augen miternten. Ich habe tatsächlich schon Hundspetersilie (Ackerform) versehentlich mit Koriandergrün geerntet, der schon die Blätter mit den schmalen Abschnitten ausgebildet hatte. Fiel mir erst beim Waschen auf.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 26. Oktober 2014, 16:04:59
Die eigene Kerbelrüben-Ernte war mehr als kläglich, aaaaber gestern gab es die Ersten wieder auf dem Markt. Dicke Dinger, ein Trio wog zusammen 158 g und hat 6 Euro gekostet.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 07. November 2014, 20:53:55
Eine köstliche Angelegenheit war's. Morgen hole ich Nachschub auffem Carlsplatz.

Die Rübchen sind wirklich ungewöhnlich groß, lurens:

(http://www.exo-t.com/P1200982.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 10. November 2014, 17:27:50
Mein zweiter Versuch mit Mathiasella bupleuroides. Das erste Mal vor einigen Jahren ist sie in einem dieser sehr kalten Winter trotz Schutz erfroren, d.h. ist nicht geeignet, Temperaturen unter -10 Grad zu trotzen.

Aber schön und seltsam wirkt sie.

Bastin hat übrigens immer einige Pflanzen vorrätig. Dieses Jahr sahen sie zur Blütezeit zu den Lavendeldagen nicht so schön aus, aber das hat sich jetzt ausgewachsen.


Bild von heute:

(http://www.exo-t.com/P1210047.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Pewe am 10. November 2014, 17:31:46
wow :D :D :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 10. Mai 2015, 20:36:32
Matthi hat den milden Winter gut im Töpfchen überstanden.

In ihre Doldenblüte kann man eintauchen:

(http://www.exo-t.com/P1220670.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 11. Mai 2015, 20:41:56
Noch einmal dieselbe Pflanze im Habitus. Für die Ablichtung erhalt ich gewiss den Preis für den unruhigsten Hintergrund, but it's springtime, man (oder "woll", wie man im Pott so am Sagen tuten tät).

(http://www.exo-t.com/P1220671.jpg)


Spannend finde ich auch meinen Neuzugang, Melanoselinum decipiens. Diese Azorenflora ist schon besonders. Davon später.

Doldenblütler sind ausbaufähig.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 11. Mai 2015, 20:47:49
Boah - so was brauch ich auch. Unbedingt :o
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 11. Mai 2015, 21:14:50
Ich weiß nicht, ob ich das dies Jahr noch nach Bastin schaffe, sonst würde ich mal schauen. Ich bin auch gespannt, op dat Teil hapaxanth ist. So vom Gefühl her nicht, weil da ein paar Seitentriebe am Rauskommen sind.

.)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 11. Mai 2015, 21:17:02
*Daumendrück fürs schaffen* :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 11. Mai 2015, 21:22:57
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Danilo am 12. Mai 2015, 22:30:17
Heute sah ich, daß Zizia aptera schon blüht. Hat da jemand Langzeiterfahrungen? Wie ausdauernd bzw. winterhart ist die Art? Sorgt die selbständig für Nachkommenschaft?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 12. Mai 2015, 23:08:25
Bei mir blüht schon Selinum wallichianum, ausgerechnet das Exemplar, das sehr schattig steht, ist das erste.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 12. Mai 2015, 23:09:27
Anthriscus sylvestris 'Ravenswing' im Oilenpark :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 16. Mai 2015, 14:30:52
Sehr schön, 'Ravenswing' ist ein Muss!

Danilo, was Zizia anbelangt - deine Frage hat bei mir hektische Suche im Garten ausgelöst. Bisher habe ich sie nicht wiedergefunden. Ich hoffe, dass sie nur von den Myosotiswolken überwuchert sind. Den Zuwachs fand ich in den letzten 2 Jahren aber spärlich, und Versamung ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht hast du mehr Glück.

Auf die Schnelle, gleich kommen Freunde, hier mein kleines, simpel gestricktes Stück Garten mit Myrrhis, Anthriscus, Smyrnium, Heracleum und Foeniculum....

(http://www.exo-t.com/P1220734.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 18. Mai 2015, 20:36:16
Durch den extrem milden Winter hat die ausgepflanzte Mathiasella bupleuroides eine Chance gehabt jetzt Blüten zu bilden. Immerhin, mal sehen wie es jetzt weitergeht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 09. Juni 2015, 20:08:44
Prangos trifida kommt mit der Dauerdürre bestens zurecht. Mit den vier Litern gestern kam nur der Staub runter. Aber der Regen soll jetzt endlich vorbei sein...  O-Ton Wetterbericht  >:( >:( :'(
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 09. Juni 2015, 22:17:36
Die Dürre geht bei uns gerade noch so, weil ab und an geringe Regenmengen runterkamen. Aber ich spüre die Gießkannen schon in den Armen. >:(

Prangos, das ist doch wunderbar. Diese Art kenne ich gar nicht. Ich hatte mal Samen von Prangos uloptera aus einem BoGa gemopst, aber da keimte leider nichts. Falls etwas frischer Samen anfallen würde -  :D!

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 10. Juni 2015, 09:40:29
Samen werden gebildet und sogar recht grosse. Ich werd mal sammeln.  ;)  Wichtig ist vor allem, dass die Samen auf dem Boden liegen müssen. Selbst eine dünne Sandschicht läßt die Keimrate nach unten purzeln bis gegen Null. Aussähen sollte man wegen der extremen Pfahlwurzel in sehr tiefe Töpfe. Aber nicht zu lang mit dem auspflanzen warten. Die mögen Topfkultur überhaupt nicht. Wahrscheinlich deswegen sind die so selten zu sehen. 
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 10. Juni 2015, 10:30:35
Aha, gut zu wissen! Bei Ferula ist die Keimrate auch höher, wenn die Samen nur auf die Oberfläche gedrückt werden. Soll ich im Gegenzug mal schauen, wie sich die Mathiasella-Samen entwickeln und sie dir dann zuschicken? Scandix hat auch schon schöne Venuskämme gebildet. Sämlinge von Melianthus major habe ich übrigens gerade da (bin allerdings überhaupt nicht mit der positiven Bewertung der Winterfestigkeit in der letzten GP einverstanden; da werden wohl Standortfaktoren eine Rolle spielen :() usw. usf.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 11. Juni 2015, 18:16:07
Na Melianthus ist nun wirklich alles andere als winterhart. Eventuell am Oberrhein, aber sonst...  Die letzten beiden Winter sind auch eher untypisch gewesen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 30. August 2015, 15:09:17
Nachtrag zu Matthiasella:

Es haben sich leider so gut wie keine reif wirkenden Samen durch Selbstbefruchtung gebildet. Vom Aussehen etwa vergleichbar mit Heracleum-Samen, also nicht so wie Bupleurum. Ich habe sie alle ausgelegt - schaun wer mal nächstes Jahr.

Matthiasella stirbt nach der Blüte nicht ab bzw. nur der obere Bereich mit den Blühtrieben verdorrt, während sich sowohl kleine Ausläufer als auch Austriebe im unteren Stammbereich bilden. Das hat etwas von einem Halbstrauch an sich, aber ich will das nicht vor dem nächsten Frühling festmachen (bei fast frostfreier Überwinterung mit minimal -5 Grad).

Die Stammbasis ist hübsch, schön dunkel:

(http://www.exo-t.com/P1220913.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 13. Februar 2016, 16:21:29
Zwar fahren wir im April nach Madeira, aber bereits heute kann ich mir die beginnende Blüte von Melanoselinum decipiens im eigenen Wohnzimmer anschauen:

(http://www.exo-t.com/P1250335.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 16. Mai 2016, 09:13:59
Hallo, liebe Doldisten! Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Doldenblütlers helfen? Leider habe ich keine Hinweise/Hirnzellen mehr, woher die Pflanze letztlich stammt, d.h. es kann aus einer Liebhabergärtnerei stammen oder aus diversen US-amerikanischen Samenbestellungen (um die Suche auf diesen Kontinent auszuweiten). Winterhart ist, und ich meine, dass sie schon im letzten Jahr um diese Zeit, wenn auch weniger hübsch, geblüht hat.

Interessant sind die Tragblätter sowie die normale Beblätterung am Blütenstengel. Hochblätter hat sie auch, aber das ist ja bei den Apiaceae nicht ungewöhnlich. Höhe ab Bodenniveau ziemlich genau 40 cm.

(http://www.exo-t.com/P1260553.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1260554.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1260555.jpg)

Merci
:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 12. Juni 2016, 10:06:40
Die obige Pflanze hat leider immer noch keinen Namen. Ich komme halt beim besten Willen nicht drauf.

Erfreulicherweise blüht gerade Bupleurum longifolium, das sich gegen andere Pflanzen, wie Geranium, Farne, Adenophora und Lauch-Brillenschötchen (hier gerade gejätet) durchsetzen muss:

(http://www.exo-t.com/P1260922.jpg)

Auch bei Bupleurum fruticosum beginnt die Blüte, aber das habe ich früher schon mal gezeigt. Das ist ein kurzlebiger Strauch (bisher max. 5 Jahre), aber regelmäßig blühend, leicht zu vermehren und nicht ohne Winterfestigkeit.


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 12. Juni 2016, 10:37:37
Micc, Deine Unbekannte sieht interessant aus. Irgendetwas aus der Fenchel-Familie?

Hier blüht endlich mal Laser trilobum. Leider etwas schief,  es scheint in einer Igelpiste zu stehen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: blommorvan am 12. Juni 2016, 11:16:00
Vom letzten Jahr stehen gebliebener Staudensellerie

(http://thumbs.picr.de/25861291oo.jpg) (http://thumbs.picr.de/25861292he.jpg) (http://thumbs.picr.de/25861293ne.jpg)

Die Pflanze ist gut 2 Meter hoch :D Mal sehen, ob sie sich umpflanzen lässt. Saatgut werde ich auch sammeln.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juni 2016, 11:43:32
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 12. Juni 2016, 16:38:29
Blommorvan,  oha, das ist Apium graveolens? Mit sooo gelber Blüte habe ich den noch nicht gesehen. Kannst du auch mal die Blätter zeigen?

Oile, leider kann ich die Fenchelecke ausschließen. Ich muss mal schauen, was ich mal in den USA und Chile bestellt hatte....

Laser trilobum blüht hier auch, obwohl er kaum gegen Chaerophyllum villarsii ankommt. Endlich hat auch Laserpitium siler geblüht, was man an den eigenartigen Blättern gut identifizieren kann. Vage daran erinnert auch das Blattwerk von Seseli globiferum, wovon ich 2 Exemplare ergattern konnte. Die Gattung Seseli ist eh sehr hübsch und dankbar, z.B. Seseli montanum. An Chaerophyllum habe auch C. azoricum in der Mache. Nicht winterhart, aber mit schön weicher Behaarung der Blätter. Und dann zeigt noch Cortia wallichiana seinen eleganten Habitus im Vorgarten (im Vordergrund Chaerophyllum temulum):

(http://www.exo-t.com/P1260908.jpg)

Alles in Allem kein schlechtes Doldenblüterjahr, auch wenn die Ferula immer noch nicht blühen wollten, ebensowenig die Molopospermum.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 13. Juni 2016, 11:36:41
Manchmal hätten ich Lust, eine Ecke für Doldenblütler einzurichten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 13. Juni 2016, 11:37:41
Vom letzten Jahr stehen gebliebener Staudensellerie


Herrlich!  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: blommorvan am 13. Juni 2016, 14:40:16
@micc: die Blätter

(http://thumbs.picr.de/25877862qz.jpg) (http://thumbs.picr.de/25877863hl.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 13. Juni 2016, 20:13:27
Danke, jetzt glaub ich's dir :D.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 25. Dezember 2016, 09:33:14
Diesen Frühling konnten wir auf Madeira die Blüte von Melanoselinum decipiens in natura erleben. Das ist ein wunderschöner und großer Doldenblütler, der monokarp und leider nicht winterhart ist- oder gibt's da andere Erfahrungen?

Btw. ich hätte auch noch Samen von 2016 davon anzubieten, zumindest für Leute, die ausreichend Platz im Kalthaus haben.... ;D

(http://www.exo-t.com/P1250976.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1260346.jpg)


Frohe Weihnachten!
:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Irm am 25. Dezember 2016, 09:57:24
huch ! das Pflänzle scheint ja ein bisschen größer zu sein  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 22. April 2017, 18:49:10
Wenn ein Doldenblütler bei mir die Überhand nimmt, dann ist es Smyrnium olusatrum. Ich jäte schon fröhlich. Die meisten Pflanzen lasse ich aber stehen, z.B. diese hier .

(http://www.exo-t.com/P1300207.jpg)

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 02. Mai 2017, 18:29:11
Micc, die Smyrnium sieht richtig luftig aus, gefällt mir.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem unkomplizierten , gelben Doldenblütler als Strukturpflanze im Staudenbeet. Mein Gartenboden ist eher schwer, humoser Lehm. Letzten Herbst habe ich eine vergessene Pastinake eingebuddelt die dieses Jahr blühen sollte. War das eine blöde Idee oder gibt es besseres fürs Staudenbeet?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Heidschnucke am 02. Mai 2017, 18:31:17
Kennst Du Zizia aurea?

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2017, 18:36:03
Wenn ein Doldenblütler bei mir die Überhand nimmt, dann ist es Smyrnium olusatrum. Ich jäte schon fröhlich. Die meisten Pflanzen lasse ich aber stehen, z.B. diese hier .

(http://www.exo-t.com/P1300207.jpg)

:)
Michael

Ich glaube, so was hab ich grad vor dem Wasserbottich stehen. Keine Ahnung woher es kommt, aber es gefällt mir sehr mit dem leuchtenden Gelbgrün. Ich hoffe einige Samen zu ernten zwecks weiterer Aussaat am passenderen Platz.  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 02. Mai 2017, 19:20:04
@ Heidschnucke - nein kannte ich nicht. Musste gerade nachschauen. Genauso etwas suche ich noch. Habe gelesen, dass die Staude bei zunehmender Sommertrockenheit einzieht. Wie muss ich mir das vorstellen. Habe ich dann im Hochsommer Lücken im Beet?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Mai 2017, 19:24:30
Derzeit habe ich keine keimfähigen Samen von Smyrnium olusatrum, stelle sie aber regelmäßig im Herbst ein, damit man sie vor dem Winter ausbringen kann.

Sehr gut ist die einjährige hapaxanthe Smyrnium perfoliatum. Auch unter der Gattung Bupleurum findet sich manch gelbes Schätzchen. Schöner als Pastinak finde ich Dill und Fenchel. Vor allem Fenchel hat sich bei mir im Lehmboden als langlebig und dominant erwiesen. Zizia ist eher ein Freund sandigerer Böden - hat nie lange bei mir ausgehalten. Peucedanum officinale wirkt auch fein. Ob du die Geduld für Molopospermum pelopnnesiacum hast - jedenfalls ein fantastisches Blatt. Noch länger bis zur Blüte (7 Jahre) benötigt Ferula, vielleicht nicht die beste Wahl für schweren Lehm, aber einen Versuch wert, wenn es im Winter nicht zu kalt und/oder nass ist.

Smyrnium perfoliatum:

(http://www.exo-t.com/P1300261.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 02. Mai 2017, 19:32:05
Von Smyrnium perfoliatum habe ich sogar Samen da. Ist es zum Aussäen schon zu spät oder könnten die noch was werden?

Mit Dill und Fenchel hatte ich kein Glück bisher. Kann das sein, dass hier die Schnecken immer schneller waren? Die sind hier echt ein Problem und mit Schneckenkorn möchte ich nicht nicht gegen sie vorgehen.

Die anderen Vorschläge, da muss ich mich erst mal schlau machen, die kenne ich alle nicht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2017, 19:37:13
Wenn ich mir das Bild so anschaue, habe ich vielleicht doch S. perfoliatum. Egal, ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen.
Dill will hier ums Verrecken nicht  :'(
Hoffentlich blüht dieses Jahr endlich Molopodingsda, der steht schon einige Jahre. Hoffentlich macht der nach der Blüte nicht gleich wieder die Biege. Dann muss ich wieder von vorn anfangen, dann aber jährlich säen, damit ich in Zukunft jährlich eine Blüte habe.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Mai 2017, 19:41:47
Wie alt sind denn die Samen von Smyrnium perfoliatum? Bei den meisten Doldenblütlern lässt die Keimfähigkeit schnell nach. Vielleicht hast du nach Glück, wenn die Samen vom letzten Jahr sind. Dann aber ist Herbstaussaat zu empfehlen, da sie dann den Wechsel von warm (20 °C) - kalt (um Null Grad) - warm (10 Grad) benötigen, jeweils ca. 4 Wochen lang.

Alternative: Statt Doldenblütler den Goldbaldrian Patrinia scabiosifolia.

Mit sommerlichen Lücken oder Kurzlebigkeit muss man bei Doldenblütlern leben. Darum sind dann Einjährige als Lückenfüller sinnvoll.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Mai 2017, 19:43:01
Hallo Schrati,

an den Blättern kann man beide Arten Smyrnium ganz leicht unterscheiden. Nur S. perfoliatum hat diese "umlaufenden" Blätter.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Mai 2017, 19:44:49
Nochmal ich: Der Molo blüht viele Jahre hintereinander, keine Sorge.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2017, 19:46:51
Umlaufend sind sie schon irgendwie, aber nicht nahtlos.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2017, 19:47:40
Nochmal ich: Der Molo blüht viele Jahre hintereinander, keine Sorge.

:)
Michael

GsD, das wollte ich hören  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Mai 2017, 19:51:18
Smyrnium perfoliatum ist ganz sicher nicht einjährig. Allerdings stirbt er nach der Blüte. Braucht aber manchmal 5 oder 6 Jahre bis er sich dazu bequemt. Mindestens aber drei. Sieht leider auf dem Weg zur blühenden Pflanze dem Giersch sehr ähnlich. Dann dauert es noch länger weil er so oft gejätet wird. Hat kugelige Knollen im Boden. Keine vergetative Vermehrung.

Das nicht blühfähige Pflänzchen zieht sehr früh wieder ein. Blühend hat man bis zum Sommer was davon auch der Samenstand ist sehr schön in Gestecken. Knallschwarze Samen auf lichtgelbgrünen Stengeln.
Hält sich hervorragend in der Vase.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 02. Mai 2017, 19:53:51
Das Saatgut von Smyrnium perfoliatum ist von letztem Jahr. Da wird auch Direktsaat im August oder September empfohlen. Wäre einen Versuch wert.
Den Goldbaldrian habe ich bereits im Garten. Er ist problemlos über den Winter gekommen. Ich habe ihn an Ort und Stelle versamen lassen, kann aber keine Sämlinge erkennen.Wenn er sich bewähren sollte werde ich ihn an mehreren Stellen verteilen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Mai 2017, 20:03:07
Ach herrje, einjährig oder hapaxanth ist doch letztlich wurscht für Menschen mit Geduld. ;D

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2017, 20:06:45
Wenn S.p. tatsächlich 5-6 Jahre benötigt zur Blüte, dann könnte er es doch sein, da ich vor etlichen Jahren die Pflanze oder Samen davon mal hatte.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2017, 20:28:55
Je nach Standort geht das auch schon in 3 oder 4 Jahren. Ab da wird es lustig mit Smyrnium perfoliatum. Hast Du eine, hast Du bald hundert, wenn Du die Samen belässt.  ;)

Micc, Du hast in einem anderen Forum mal Bupleurum longifolium gezeigt. Ich hatte die vor Jahren mal aus Samen gezogen und fand sie wunderbar. Leider ist das sehr bald verschwunden und hat sich auch nicht versamt. Weißt Du, ob die Art grundsätzlich kurzlebig ist und wie sie am besten über längere Zeit im Garten zu halten ist?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Mai 2017, 20:37:49
Selbst in meinem großen Garten hatte ich damals nie mehr als ein paar Dutzend blühende Pflanzen. Aber die Jungspunde waren Legion. Sind aber schon im Mai verschwunden.
Wenn man dann noch einige blühende für schöne Sträuße nimmt werden sie kaum richtig lästig. Die jungen rauschen ja so durch und nehmen es auch nicht allzu krumm wenn man ihr jeweils einziges Blatt mal versehentlich ausrupft.
Ich liebe sie
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2017, 21:06:16
... Die jungen rauschen ja so durch und nehmen es auch nicht allzu krumm wenn man ihr jeweils einziges Blatt mal versehentlich ausrupft.
Ich liebe sie

Das stimmt.  8) Anfangs hatte ich Sorge, wenn ich mal das einzige Blatt versehentlich abgerupft hatte. Sie kamen im Folgejahr stets wieder und waren kräftiger als im Vorjahr.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Mai 2017, 21:30:56
Micc, Du hast in einem anderen Forum mal Bupleurum longifolium gezeigt. Ich hatte die vor Jahren mal aus Samen gezogen und fand sie wunderbar. Leider ist das sehr bald verschwunden und hat sich auch nicht versamt. Weißt Du, ob die Art grundsätzlich kurzlebig ist und wie sie am besten über längere Zeit im Garten zu halten ist?

Leider nein, ich finde sie auch nicht mehr bei mir. Das einzige Bupleurum, das ich derzeit sehe, ist Bupleurum fruticosum.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Heidschnucke am 02. Mai 2017, 21:33:54
@ Heidschnucke - nein kannte ich nicht. Musste gerade nachschauen. Genauso etwas suche ich noch. Habe gelesen, dass die Staude bei zunehmender Sommertrockenheit einzieht. Wie muss ich mir das vorstellen. Habe ich dann im Hochsommer Lücken im Beet?

Bei uns im Sandboden hat sie nicht den ganzen Sommer ausgehalten. Vor ein paar Tagen habe ich Sämlinge entdeckt. Auf feuchtem Boden soll sie nicht so früh einziehen.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2017, 21:35:43
@micc
Danke. Schade, aber dann macht ein weiterer Versuch wohl wenig Sinn. Das einjährige Bupleurum rotundifolium ist zwar auch nicht völlig verlässlich, aber doch in den meisten Jahren gut vorhanden und dann die bessere Wahl.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Majalis am 03. Mai 2017, 10:21:41
Smyrnium perfoliatum hat das Verpflanzen aus feminists Garten gut überstanden und erfreut mit frischem Gelb  :D

(http://up.picr.de/29088069ou.jpg)

Danke Ute  :-*

(Name oben geändert, danke wallu)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 03. Mai 2017, 11:20:31
Smyrnium olusatrum hat das Verpflanzen aus feminists Garten gut überstanden und erfreut mit frischem Gelb  :D

Majalis, ich denke das ist Smyrnium perfoliatum. S. olusatrum ist eher dunkelgrün und hat andere Blätter (siehe Bild in Antwort 184 von Micc).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 03. Mai 2017, 11:25:32
@ Heidschnucke - nein kannte ich nicht. Musste gerade nachschauen. Genauso etwas suche ich noch. Habe gelesen, dass die Staude bei zunehmender Sommertrockenheit einzieht. Wie muss ich mir das vorstellen. Habe ich dann im Hochsommer Lücken im Beet?

Zizia aurea ist bei mir nie im Sommer eingezogen, und bei mir ist es oft sehr trocken  ::). Standort eher halbschattig.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 03. Mai 2017, 15:31:29
Zizia aurea, die Wiesenpastinake wäre auch einen Versuch wert in dem Fall. Wenn ich so darüber nachddnke ist sie wohl öfters  an Straßenrändern zu finden hier bei uns. Da muss ich doch glatt mal Samen abnehmen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 03. Mai 2017, 18:42:34
Echt, Zizia aurea wächst wild in Europa? Wer hat den denn bei euch ausgesetzt?

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Danilo am 03. Mai 2017, 19:41:58
Kann durchaus sein, hiesige sind aus dem Garten auch schon in Richtung Straßenrand geflüchtet. :-X ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2017, 20:25:16
 ;) Da ist wohl doch eher Pastinaca sativa gemeint.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 03. Mai 2017, 20:30:52
Hmmm, kann sein dass ich unseren heimischen Wiesenpastinak mit der Zizia aurea verwechsle. Die Zizia aurea kenne ich nicht, die Bezeichnung Wiesenpastinak schon. Den Pastinaca sativa gibt es hier öfters.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 03. Mai 2017, 20:31:46
Ups lerchenzorn, du hast mich überholt. Ja, denke ich auch  :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2017, 19:39:48
Noch eine kurze Frage von mir. Ich habe Athamanta vestina und Athamantha cretensis. Fallen die Samen echt oder sollte etwas Strecke zwischen den Pflanzen sein?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juni 2017, 22:07:24
Ich habe keine Ahnung. Auffällig ist, dass in Floraweb für die Familie der Apiaceae keine oder kaum Hybriden angegeben werden. Ich habe auch keine Hybride aus eigener Anschauung in Erinnerung. Die Flora Nordica schreibt zu der Familie, dass Hybridisierung generell selten vorkommt. Du musst nicht zu viel Angst vor Verkreuzung haben, denke ich.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 02. Juli 2017, 15:39:40
Von dir, tiarello, waren doch die Samen aus Bulgarien?! 2 der 3 Chargen sind auch gut gekeimt. Da gibt es z.B. diesen hohen, noch unbestimmten Doldenblütler. Die Keimlinge zeigen etwas Ähnlichkeit mit der Gattung Heracleum auf, von denen es einige Arten bzw. Unterarten (ternatum / sibiricum) in Bulgarien gibt. Mal schauen, was sich hieraus ergibt. Leider sind die Pflanzen von der Trockenheit noch gestresst. Wenn sich das ausgewachsen hat, mache ich nochmal bessere Fotos.

(http://www.exo-t.com/P1310788.jpg)



(http://www.exo-t.com/P1310789.jpg)



(http://www.exo-t.com/P1310790.jpg)


:)
Michael



Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 14. Januar 2018, 12:34:57
Ein neues Doldenjahr steht in den Startlöchern! Ferula und Konsorten sind schon ausgelegt, darunter Thapsia spec. und Lomatium columbianum sowie andere Mitbringsel und Bestellungen.

Was das Freiland anbelangt wird es dieses Jahr wieder eine Wolke von Taumel-Kälberkropf geben. Viele Ferula-Blätter zeigen ihre feine Struktur  - noch - bei den andauernden milden Temperaturen. Das könnte sich im Laufe des Winters ändern, halt das übliche Auf- und Ab ihres Austriebs. Dasselbe in Grün beobachtet man im Sommer, wenn die Blätter zwischenzeitlich bei Trocknis einziehen.  Smyrnium olusatrum zeigt auch noch seine Rosetten, ebenso Seseli montanum, die Aussaaten von tiarello, und der Wiesen-Bärenklau blüht sogar.

Was aber die Nichtganz-Winterharten anbelangt, sollte ich fein aufpassen. So treibt z.B. Matthiasella bupleuroides aus, direkt neben dem Abgestorbenen vom Vorjahr. Da werden bereits -5 Grad ordentlich reinhauen. Ich will die Pflanze eigentlich behalten, weil die Blüte recht apart ist. So siehts aus:

(http://www.exo-t.com/P1340533.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 04. Februar 2018, 09:51:12
Diverse Pflanzen habe ich vor der bevorstehenden Kälte geschützt, u.a. Chaerophyllum azoricum, diverse Sämlinge und einige Ferula.

Noch sehen die Bestände der Gelbdolde (Smyrnium olusatrum) gut aus. Der Frost wird aber nur dem Austrieb schaden, wenn überhaupt bei zu erwartenden -6 Grad. Die Gelbdolde ist, wenn sie einmal eingebürgert ist, kaum wieder loszuwerden. Was mir gut gefällt.

Leider mag meine Firewall und Konsorten mein Filezilla nicht, daher diesmal nur die "aufklappbaren" ComicCs, lurens:











und dazu ein Ferula-Austrieb:







:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 31. März 2018, 09:01:24
Die frostigen Temperaturen haben meine Dolden gut überstanden. :D

Bei der Durchsicht habe ich mich besonders über die Schaftdolde (Hacquetia epipactis) gefreut, die eine Blüte zeigt. Welcher liebe Mensch hat mir denn die Pflanzen oder Samen nur geschickt, menno, mir sind fast alle Notizen verlorengegangen?!

(http://www.exo-t.com/P1340768.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 16. Juni 2018, 12:47:31
Weiter im Selbstgespräch :D:

Vor einigen Tagen haben wir die botanischen Besonderheiten der Schwäbischen Alb bewundern können. Die Doldenblütler sind dort erstaunlich vielfältig vertreten. Eines meiner Highlights war ein Vorkommen von Laserpitium siler (Berg-Laserkraut oder Bergkümmel) am Hängenden Stein, der am Traufgang Zollernburg-Panorama in Albstadt liegt. Wunderbar, diese empfehlenswerte Gartenstaude einmal in natura zu sehen (die Aufnahme ist vom 4.6.):



(http://www.exo-t.com/P1350808.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1350809.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1350810.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1350812.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1350814.jpg)



Der große bulgarische Doldenblütler, den ich aus tiarellos Saat heranzog, wird demnächst blühen, dann mehr.....
:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2018, 22:10:33
Weiter im Selbstgespräch :D:

Vor einigen Tagen haben wir die botanischen Besonderheiten der Schwäbischen Alb bewundern können. Die Doldenblütler sind dort erstaunlich vielfältig vertreten. Eines meiner Highlights war ein Vorkommen von Laserpitium siler (Berg-Laserkraut oder Bergkümmel) am Hängenden Stein, der am Traufgang Zollernburg-Panorama in Albstadt liegt. Wunderbar, diese empfehlenswerte Gartenstaude einmal in natura zu sehen (die Aufnahme ist vom 4.6.):


die haben wir nicht gesehen, aber genau da waren wir auch! Wir sahen Vincetoxicum hierundinaceum, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 17. Juni 2018, 10:21:53
Vincetoxicum gab es auf der Wanderung auch zu sehen, aber, um bei den Doldenblütlern zu bleiben, u.a. auch Sanikel und Chaerophyllum aureum, der Gold-Kälberkropf. Letzteren z.T. in größeren Beständen. Ich hatte den zunächst nicht bestimmen können. Vom Habitus in Richtung Schierling oder Knollenkerbel (Chaerophyllum bulbosum) gehend. Allesamt Pflanzen mit roten Flecken auf den Stengeln. Aber während der Schierlingsstamm unbehaart ist, wachsen beim Knollenkerbel die Haare nur wenige cm von unten herauf. Der Gold-Kälberkropf zeigte aber vielfach Behaarung bis auf Kniehöhe oder weiter.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2018, 11:35:31
Apiaceae bestimmen!  ;D Da kann man sich genauso gut an den Hieraciums und den Alchemillas abarbeiten!

Welches Florewerk verwendest du? Im Gelände den Schmeil-Fitschen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 17. Juni 2018, 14:29:04
Mit dem Bestimmen von Doldenblütlern sagst du was ::)!

Den Schmeil-Fitschen habe ich zwar in der großen Bücherwand stehen, aber für die mehr oder weniger heimischen Gefilde nehme ich solche dichtomen Bestimmungsschlüssel nicht mit. Foto machen und dann Hause irgendwie bestimmen oder unter Was bin ich stellen...

Der Nachteil bei den Bestimmungsbüchern ist häufig, dass die wichtigen Bestimmungsmerkmale schon nicht mehr oder noch nicht zu sehen sind (z.B. Blüten bzw. Früchte). Ist auch nicht so wichtig. Ich bin ja nicht nur Diplombiologe, sondern auch Diplomingenieur, und Letzteren genügen ja 90 %.

Laserpitium ist aber eindeutig wegen der Blattform. Ich hatte mir bei unseren Gastgebern ein (Bilder-)Buch zur Flora derSchwäbischen Alb angeschaut und ein paar Namen rausgeschrieben. Da gab es immerhin ein halbes Dutzend Volltreffer für andere Kandidaten aller möglichen Familien.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 27. Juni 2018, 21:01:45
Blüte bei Angelica dahurica startet.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juni 2018, 13:04:52
auch hier noch mal, weil es so schön passt: Peucedanum verticillare - etwas unscharf, da 'blind' ohne Leiter geknipst

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 13:50:50

Laserpitium ist aber eindeutig wegen der Blattform. Ich hatte mir bei unseren Gastgebern ein (Bilder-)Buch zur Flora derSchwäbischen Alb angeschaut und ein paar Namen rausgeschrieben. Da gab es immerhin ein halbes Dutzend Volltreffer für andere Kandidaten aller möglichen Familien.


deinen Beitrag hatte ich völlig übersehen. Welches Buch zur Flora der Schwäbischen Alb haben die denn, die Albstädter? Oder meinst du diese schwarzen Bücher mit den Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 13:56:06
auch hier noch mal, weil es so schön passt: Peucedanum verticillare - etwas unscharf, da 'blind' ohne Leiter geknipst

seh ich quasi vor mir, ausgestreckter Arm hangelt in Giraffenhöhe, reicht aber nicht so weit wie ein selfie stick. Lustig. Ein Bild von unten gegen den Himmel fehlt noch.

Meine Peucedanum officinale werde ich dieses Jahr auch noch mal knipsen. Die Bilder im Was blüht im Juni 2018 sind ja fake, die sind aus anderen Jahren.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 28. Juni 2018, 15:29:19
Hier zeigt der Pastinak 'Pastinaca sativa' seine Dolden. Im Staudenbeet wird er beachtlich hoch.

(https://up.picr.de/33099671fb.jpg?rand=1530192163)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 15:39:39
auch schön, das ist doch das gleiche Zeug, das an Autobahnen und Schnellstraßen gerade so ins Auge fällt, oder?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 28. Juni 2018, 15:48:03
Verwandt sind die. Der wilde ist der Wiesenpastinak. Hier steht das Gemüseteil.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 16:03:29
aha,

    "Wiesen-Pastinak (Pastinaca sativa subsp. sativa var. pratensis Pers.): Die auch in Mitteleuropa heimische formenreiche Art wird auch Hammelmöhre, Hirschmöhre, Moorwurzel oder Welsche Petersilie genannt. Sie gedeiht auf Wiesen, an Trockenhängen und auf Feldrainen.

    Gemüse-Pastinak (Pastinaca sativa subsp. sativa var. sativa): In diversen Zuchtsorten zur Vermarktung als Gemüse angebaut.

Pastinak findet man verbreitet in Wiesen, vor allem in Wegnähe, an Böschungen, in lückigen Unkrautfluren, im Eisenbahngelände, in Steinbrüchen oder im Getreide und auf lehmigen Böden.[1] Er liebt basen- und oft kalkreichen und stickstoffhaltigen Boden. Nach Ellenberg ist es eine Lichtpflanze und eine Ordnungscharakterart wärmebedürftiger und Trockenheit ertragender, zweijähriger bis ausdauernder Ruderalfluren (Onopordetalia acanthii).[3] Seltener kommt sie auch im Arrhenatheretum oder in Gesellschaften des Verbands Caucalidion vor.[3]" Wikipedia

Ich kann also eine Gemüse-Pastinake in die Erde stopfen und habe dann so eine schöne Pflanze oder ich kann irgendwo an der Autobahn - "Halt, stop! Ich brauche diesen Samen!" - Samen ernten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 28. Juni 2018, 16:07:21
Da muss ich auch mal was an Samen mitnehmen. Wächst hier auch rechts und links der Straßen, blüht aktuell allerdings noch nicht.  Warum bin ich nicht von allein auf die Idee gekommen?  :-[
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Bellis65 am 28. Juni 2018, 16:12:12
Blöderweise sehe ich die Pastinaken nur neben Straßen wo ich unmöglich anhalten kann um Samen zu nehmen. Vielleicht sollte ich beim radeln mal Ausschau nach ihnen halten.
Ja Pearl, hier in den Garten habe ich ganz einfach schon etwas lummelig gewordene Rüben gesteckt, die ich in der Küche nicht mehr verwendet habe. Quasi Staudenbeet statt Kompost.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 16:19:21
wunderbar!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ulrich am 28. Juni 2018, 19:12:17
Mit gut 20 cm etwas kleiner. Blüht aber wie ein Grosser. Athamanta vestina
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ulrich am 28. Juni 2018, 19:18:08
Ganz doof zu knipsen ist Seseli gracile
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 19:49:28
steht hier mehrtriebig im 9er Topf vom letzten Pflanzenverkauf im Hermannshof. Ich muss mal schauen, welche Sesile ich überhaupt im Wiesengarten habe. Seseli montanum macht sich sehr gut in Vollsonne und Splitt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2018, 19:57:50
07. Sep 16 habe ich Seseli gracile Waldst. & Kit von Eidmann an den Balkanhügel gepflanzt. Ist mir dieses Jahr nicht weiter aufgefallen. Sind eben unscheinbar, diese kleinen. Oder anspruchsvoll?

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 01. Juli 2018, 16:08:03
deinen Beitrag hatte ich völlig übersehen. Welches Buch zur Flora der Schwäbischen Alb haben die denn, die Albstädter? Oder meinst du diese schwarzen Bücher mit den Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs?

Oh sorry, der Thread ging ja von alleine weiter :D.

Den Titel und Autor weiß ich jetzt nicht mehr, aber es war kein Bestimmungsbuch. Dort hat man zwar die verschiedenen ökologischen Lebensräume mit ein paar beispielgebenden Pflanzen beschrieben, aber nicht umfassend, wenn auch bei der einen oder anderen eher seltenen Art schon ganz hilfreich.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Crambe am 01. Juli 2018, 16:36:37
Das war "Die Pflanzenwelt der Schwäbischen Alb" aus dem Theiß Verlag von Müller/Walter/Pfündel.  ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 01. Juli 2018, 16:37:14
ah, dann nicht eines der schwarzen Bücher. Den Band mit Apiaceae habe ich nicht.

Die Baltische Petersilie, Cenolophium denudatum, macht sich inzwischen gut, noch im Topf. Sie musste gepäppelt werden, nachdem sie im Wiesengarten völlig entlaubt mit den nackten grünen Stängelrippen da stand. Jetzt treibt sie fleißig neue Blättchen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 01. Juli 2018, 17:02:26
Danke Crambe :D!

Ich habe die Alb immer noch nicht ganz aufgearbeitet (auch noch nicht die liegengebliebene Arbeit nach dem Urlaub auffen Schreibtisch), war ganz toll, gerade für einen Doldisten!

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 02. Juli 2018, 12:44:07
mein Seseli gracile im Wiesengarten gestern.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2018, 19:19:37
heute Daucus carota subsp. carota. Danke dem Spender!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2018, 19:20:56
eine leicht rosafarben angehauchte Form von Daucus carota subsp. carota.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2018, 19:22:38
und ein weinrot blühender Sämling von Daucus carota subsp. carota.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juli 2018, 19:29:21
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juli 2018, 19:32:17
auch hier noch mal, weil es so schön passt: Peucedanum verticillare - etwas unscharf, da 'blind' ohne Leiter geknipst

seh ich quasi vor mir, ausgestreckter Arm hangelt in Giraffenhöhe, reicht aber nicht so weit wie ein selfie stick. Lustig. Ein Bild von unten gegen den Himmel fehlt noch.

Meine Peucedanum officinale werde ich dieses Jahr auch noch mal knipsen. Die Bilder im Was blüht im Juni 2018 sind ja fake, die sind aus anderen Jahren.

Besser spät als nie  ;)


Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juli 2018, 19:36:25
Napaea dioica - der Blütenstand wird als scheindoldig beschrieben, da darf sie vielleicht auch hier rein

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2018, 19:38:10

Besser spät als nie  ;)


donnerwetter! Ein super Bild! Diese dicken Stängel, quasi Wasserrohre sind beeindruckend.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2018, 19:40:47
Napaea dioica - der Blütenstand wird als scheindoldig beschrieben, da darf sie vielleicht auch hier rein

sieht wie eine Brassicacea aus, ist aber eine Malvacea. Deine lockere Auffassung von Doldenblütlern gefällt mir! Du beschränkst dich nicht nur auf Apiaceae.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 15. Juli 2018, 11:27:01
Die gefallen mir alle gut. Das Seseli ist nicht zu verachten, so etwas in ähnlicher Zartheit habe ich auch, weiße Blüten, fast wie Galiumschnee.

Heute habe ich mal was Neues im Garten bestimmt. Ein mannshoher Doldenblütler. Die Dolden rosa im Aufblühen, später weiß, die Früchte etwas stachlig, und das alles gleichzeitig zu sehen, sehr hübsch. Erst die Früchte haben mich vom chaerophyllumartigen Anblick abkommen lassen - das musste was in Richtung Torilis sein. Bei Torilis arvensis mit der Unterart elongata (syn. Caucalis elongata) wurde ich fündig. Bestimmt habe ich mit "Wild Flowers of the Mediterranean" von Marjorie Blamey und Christopher Grey-Wilson. Die arbeiten sowohl mit bunten Habitusmalereien als auch mit feinen Detailzeichnungen im Textbereich.

Die Pflanze steht unbeindruckt von der Dürre am knochentrockenen Lavahügel vor diversen Cistus und Bupleurum fruticosum.

Lurens:

(http://www.exo-t.com/P1360562.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1360563.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1360564.jpg)
:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2018, 15:30:12
Bei Torilis arvensis mit der Unterart elongata (syn. Caucalis elongata) wurde ich fündig. Bestimmt habe ich mit "Wild Flowers of the Mediterranean" von Marjorie Blamey und Christopher Grey-Wilson.

gratuliere zur Bestimmung und zum Buch!

Wild Flowers of the Mediterranean: A Complete Guide to the Islands and Coastal Regions (Englisch) Taschenbuch – 7. Juni 2004,  Marjorie Blamey ein kostbarer Schatz!

Ich behelfe mir mit Field Guide to the Wild Flowers of the Western Mediterranean, Chris Thorogood. Da steht nur eine Hedge Parsley, Torilis nodosa drin. Verbreitung: Probably throughout. Die Rezension zu dieser Flora ist gnadenlos, möglicherweise zurecht, die Endemiten ständen nicht drin.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 15. Juli 2018, 15:57:24
ein kostbarer Schatz!

Uff, über 200 Euro will man dieses Taschenbuch! Ich bin mir sicher, dass ich damals für den Nachdruck der Ausgabe 2004 deutlich weniger bezahlt hatte. Bei Media Natur gäbe es den Nachdruck von 2008 für 28 Euro, das wäre mal ein guter Preis, alleerdings vergriffen. Die Ausgabe von 2004 sehe ich gerade bei Hugendubel für noch weniger und einer Lieferzeit von 6 Wochen. Sowas ist ein schlechtes Zeichen, habs schon oft erlebt, dass Ware mit langen Lieferzeiten doch nicht aufzutreiben waren.

Nachtrag: Und statt Thorogood (mit Fotos verwelkter Pflanzen) dann lieber Schönfelder, auch wenn da genauso viel fehlt....

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2018, 20:43:45
Fotos verwelkter Pflanzen sind häufig sehr realitätsnah und hilfreich. Ich finde den Thorogood nicht schlecht. Wenn mir allerdings die Blamey über den Weg läuft, dann werde ich zugreifen. Die Schönfelders habe ich natürlich auch, eine große und eine kleine Ausgabe des Paares.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 16. Juli 2018, 19:12:48
Ich versteh gar nicht, wieso Bupleurum fruticosum so selten gepflanzt wird. Ist dürreresistent, absolut winterhart und dazu noch wintergrün. Gut, mit der mediterranen Erscheinung können offenbar viele nichts anfangen.  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 16. Juli 2018, 19:17:31
Kannte ich nicht. Kommt auf die Wunschliste.  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2018, 20:04:13
bei mir auch, wenn pumpot für die Verbreitung sorgt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 17. Juli 2018, 10:02:47
Ab und an wird der schon angeboten. Hatte auch paar auf dem Frühjahrsmarkt mit. Aber niemanden mit Interesse dafür.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: RosaRot am 17. Juli 2018, 10:59:49
Ich versteh gar nicht, wieso Bupleurum fruticosum so selten gepflanzt wird. Ist dürreresistent, absolut winterhart und dazu noch wintergrün. Gut, mit der mediterranen Erscheinung können offenbar viele nichts anfangen.  :-\

Stimmt nicht, das wollte ich schon immer mal pflanzen, es begegnete mir nur nicht, zu säen vergaß ich irgendwie.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juli 2018, 11:02:02
Aussäen ist blöd (steht eh schon zuviel an), kaufbar habe ich ihn soweit ich mich entsinnen kann, noch nie gesehen. Müssen wir also Pumpot ausplündern.  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: RosaRot am 17. Juli 2018, 11:06:04
Mit Vergnügen  ;D
(Man müsste halt doch mal nach Leipzig fahren... :P)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:32:44
zuerst blüht dieses Jahr Smyrnium perfoliatum. Lange dauert es bis man sie hat, die lässt sich nicht gut verpflanzen, Same ist nicht lange keimfähig, ich habe mindestens 5 Jahre gebraucht, bis die ersten blühten und jetzt klappts! Pferde-Eppich oder Gelbdolde. Wobei Eppich eine Eindeutschung des lateinischen Namens ist, genauso wie Rose oder Veilchen.

Im Wiesengarten im Dickicht mit Lunaria rediviva.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:33:48
näher so.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2019, 19:35:48
Hier blüht auch eine Pflanze. Ich finde sie wunderschön  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:39:23
jetzt geht es aber um Peucedanum officinale. Das ist die eine Art der Gattung Haarstrang, die im Wiesengarten wächst und nicht schneckenempfindlich ist.

Mit einem Exemplar fing es an. Es sitzt seit Jahren neben einem immer breiter werdenden Miscanthus 'Morning Light' und blüht nie. Den Miscanthus hatte ich zu spät dieses Jahr abgefackelt, der Austrieb vom Haarstrang war nicht gefährdet.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:40:21
Hier blüht auch eine Pflanze. Ich finde sie wunderschön  :D

ja, ich auch! Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:47:11
nachdem ich gemerkt hatte, dass dieser Haarstrang der Trockenheit, den Rehen, der Vernachlässigung, der Bedrängnis, den Schnecken wiedersteht, habe ich noch zwei zu den beiden anderen beiden Miscanthus 'Morning Light' gesetzt. Das eine Exemplar hielt ich für verschollen, das andere tat bescheiden und haute dann einen Blütenstängel raus. In den folgenden Jahren ebenso.

Dann wollte ich noch mehr von dem Zeug und habe im Hermannshof letztes Jahr 3 weitere Exemplare gekauft. Wie das so meine Gewohnheit ist, habe ich nachgeschaut, ob die ordentlich pikiert sind. Waren sie nicht. Einer weiteren Gewohnheit folgend, topfte ich in große Töpfe und überwinterte geschützt. Ein Bombenerfolg!

Jetzt habe 1 + 2 + 4 Stück da sitzen und vom letzten Jahr Samen ausgesät.

Die Kombination mit Katzenminze, Nepeta 'Walker's Low' finde ich auch fabelhaft. Später kommt Galium mollugo wieder hoch, die Iris pallida blühen schon und die Paeonia lactiflora schieben Knospen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:48:56
vielleicht könnte man dieses Thema dem von mir heute eröffneten voranstellen und meinen Titel nehmen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2019, 19:59:02
Ich versteh gar nicht, wieso Bupleurum fruticosum so selten gepflanzt wird. Ist dürreresistent, absolut winterhart und dazu noch wintergrün. Gut, mit der mediterranen Erscheinung können offenbar viele nichts anfangen.  :-\

Stimmt nicht, das wollte ich schon immer mal pflanzen, es begegnete mir nur nicht, zu säen vergaß ich irgendwie.

Ich hatte letzten Herbst eine Pflanze mitgenommen von Pumpot. Leider hat das Ding den Winter nicht überlebt.  :'(
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 20:01:29
und ich muss mal voran machen mit dem Aussäen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2019, 20:28:49
Meum athamanticum

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 20:31:01
Könnte man auch Zwerg-Maggikraut nennen!
Und davon saufen manche den Schnaps?!?!?!!
Bärwurz.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2019, 20:32:07
Der Schnaps wäre mal interessant. Noch nirgendwo gesehen.  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 20:49:37
Den mag ich sehr... (die Planze, nicht den Schnaps) auch den Geruch... aber dieses Jahr sind meine drei nicht mehr aufgetaucht. Entweder der letzte Sommer oder zu wenig Sonne... was wohl noch mehr Opfer fordern wird.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2019, 21:45:41
Den Haarstrang, Peucedanum officinale sehe ich ja erst jetzt... sehr schön! Hat schon einen Wunschlistenplatz.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Floris am 15. Mai 2019, 21:54:36
Hüte dich vor der Haarstrangwurzeleule (im Rheingau wurde sie nachgewiesen).

Ich habe dieses Jahr Zizia azurea ausgesät (hatte in meiner Bestandsliste nichts mit "Z")
Die Kleinen haben schon die ersten typischen Laubblätter.
(Foto mache ich nicht, zu viel Unkraut in der Pikierkiste)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: RosaRot am 15. Mai 2019, 22:15:52
Vom Rheingau bin ich ziemlich weit weg und trocken ist es hier auch. Wenn es da also einen Fresser gibt, braucht man gleich mehrere Pflanzen...
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 23:30:20
Meum athamanticum

und bei dir blüht der jetzt? Gerade letztens bin ich über ein Thema gestolpert in dem mehrere meinten, dass ihr Exemplar nicht blüht. Meins auch nicht.


Edith: Verwechselt. Da ging es um Molopospermum peloponnesiacum. Bei mir blüht auch die nicht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 23:35:23
Hüte dich vor der Haarstrangwurzeleule (im Rheingau wurde sie nachgewiesen).

Ich habe dieses Jahr Zizia azurea ausgesät (hatte in meiner Bestandsliste nichts mit "Z")
Die Kleinen haben schon die ersten typischen Laubblätter.
(Foto mache ich nicht, zu viel Unkraut in der Pikierkiste)

Zizia aurea? Ein Blau blühender Doldenblütler wäre toll! Der Goldene Alexander soll den heimischen wilden Pastinaken ähneln. Hätte von denen irgendwer Samen? Ich meine das Zeug, das an Autobahnen wächst.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2019, 09:26:23
Myrrhis odorata - üble Samenschleuder

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2019, 09:27:05
Chaerophyllum hirsutum 'Roseum' (mit Paeonia mollis)

 
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 16. Mai 2019, 09:34:38
Aber sie duftet.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 20:32:22
Chaerophyllum hirsutum 'Roseum' (mit Paeonia mollis)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=644442;image)

super schön!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 20:38:42
Meum athamanticum

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=644372;image)

toll! Mein Exemplar, das ich 2014 von die Staudengärtnerei habe, sieht gerade so aus.

In Wikipedia lese ich: "Meum athamanticum gedeiht hauptsächlich auf Weiderasen, Geröllhalden und steinigen Standorten unter Krummholz. Die Bärwurz kommt in der montanen bis subalpinen Höhenstufe vor."

Weiderasen. So steht er ja. Vielleicht brauch er einen Schafköttel auf den Wurzelhals! >:(
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 20:40:46
die Staudengärtnerei: "Bärwurz, einheimischer Doldenblütler mit feinem aromatischem Laub, stammt aus kalkarmen, mageren Wiesen!"

Genau so steht der Wurz.

Habt ihr irgendeinen Tip?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 20:49:00
mit Molopospermum peloponnesiacum - Peloponnesische Schirmdolde, 2016 von Gaißmayer. Da steht online:

"sonnigen, warmen Stelle aus. Wichtig ist ein durchlässiger Boden ohne stauende Nässe."

Hat sie alles. Die holde Dolde. Schiebt aber nur ein Blatt.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 20:51:44

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40900.0;attach=475205;image).

so sollte sie aussehen!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2019, 21:29:39
Myrrhis odorata - üble Samenschleuder

Das ist eine pauschale Verurteilung!
Hier nach 5 Jahren zum ersten Mal einzelne Sämlinge.
Und die Samen lies ich immer dran.
Hier ist alles immer gemulcht.

Ich liebe sie!
(Nicht Dich ;-))
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 21. Mai 2019, 20:21:57
Huch - das sehe ich jetzt erst  ;D
Na ja, ich versuche schon immer, alle Samenstände rechtzeitig abzuschneiden. Dennoch - irgendwo versteckt sich immer einer. Dieses Jahr habe ich mind. 20-30 Sämlinge gezogen.
Ich liebe sie auch, aber nicht als Monokultur.  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 19. Juni 2019, 22:10:15
Wieder mal was Schönes:

Die Ferula sind ziemlich langwierige Gesellen. So 6-7 Jahre braucht es bis zur Blüte.

Momentan blüht wieder einer. Der Stengel ist 3 m hoch. Das gibt einen anständigen Stecken, mit Prometheus will ich nicht konkurrieren.

Bitte Bescheid geben, wenn die Bildder nicht sichtbar sind.

(http://www.exo-t.com/P1390226.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1390229.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Šumava am 20. Juni 2019, 08:44:54
8 Jahre nachdem ich sie gepflanzt habe:Ferula communis blüht...  gärtnern und Geduld  ;)
meine ist allerdings ein Zwerg im Vergleich zum Exemplar von micc
stirbt die Pflanze nach der Blüte?


(https://i.postimg.cc/rsH9F5xP/IMG-9759.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juni 2019, 09:07:45
Wieder mal was Schönes:

Die Ferula sind ziemlich langwierige Gesellen. So 6-7 Jahre braucht es bis zur Blüte.

Momentan blüht wieder einer. Der Stengel ist 3 m hoch. Das gibt einen anständigen Stecken, mit Prometheus will ich nicht konkurrieren.

Bitte Bescheid geben, wenn die Bildder nicht sichtbar sind.


Michael

Ich seh leider nix  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juni 2019, 09:10:20
8 Jahre nachdem ich sie gepflanzt habe:Ferula communis blüht...  gärtnern und Geduld  ;)
meine ist allerdings ein Zwerg im Vergleich zum Exemplar von micc
stirbt die Pflanze nach der Blüte?



so lange  :o - na dann brauche ich die Hoffnung ja noch nicht aufgeben
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 20. Juni 2019, 09:50:47
Ja leider stirbt sie in der Regel nach der Blüte. Die Samen nicht überwintern lassen, sondern im Herbst aussäen. Sie keimen häufig schon im November/Dezember und müssten dann ins helle Kalthaus, da sie zunächst nur leichte Fröste überstehen.

Ich lade die Bilder über die Forensoftware nochmal hoch.


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 20. Juni 2019, 09:51:12
...und....
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juni 2019, 10:53:10
wow  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2019, 07:55:31
Ja leider stirbt sie in der Regel nach der Blüte. Die Samen nicht überwintern lassen, sondern im Herbst aussäen. Sie keimen häufig schon im November/Dezember und müssten dann ins helle Kalthaus, da sie zunächst nur leichte Fröste überstehen.


danke für Deine Antwort gleich mit Anleitung!  :)


meine zur Zeit höchsten Stauden im Garten sind  einige Exemplare von Peucedanum verticillare...da entferne ich allerdings vor der Reifung der Samen die Samenstände, zu massiv wäre die Selbstaussaat...


(https://i.postimg.cc/cC0Lk2n0/IMG-9772.jpg)


Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. Juni 2019, 08:23:22
Ein schöner Haarstrang, den würde ich gerne versamen lassen! :D

Meine Dolden-Samenschleudern sind Myrrhis, Chaerophyllum temulum, Heracleum sphondylium und Smyrnium olusatrum. Nur Letzteren habe ich diesen Frühling annähernd systematisch ausgedünnt. Wenn aber Wurzelstücke im Boden bleiben, treibt er nach einigen Schreckmonaten mit etwas Pech wieder aus.

Die zweithöchste Staude hier ist der Liebstöckel. Mein Levisticum knackt fast die 3m-Marke. Das Maggikraut ist somit ein gartenwürdiger Himmelsstürmer (ich verwende da mal die Nomenklatur unsserer ortsansässsigen Staudengärtnerei Diamant), nee im Ernst, möchte ich nicht missen, auch wenn ich als Gewürz nicht so mag.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. Juni 2019, 09:02:56
Noch mal ich mit einem älteren Post im Eigenzitat.

Hat niemand eine Idee, welche Gattung diese Staude sein könnte? ??? Die kleinen Samen sind noch nicht weit genug entwickelt, um als Bestimmungshilfe dienen zu können.

Hallo, liebe Doldisten! Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Doldenblütlers helfen? Leider habe ich keine Hinweise/Hirnzellen mehr, woher die Pflanze letztlich stammt, d.h. es kann aus einer Liebhabergärtnerei stammen oder aus diversen US-amerikanischen Samenbestellungen (um die Suche auf diesen Kontinent auszuweiten). Winterhart ist, und ich meine, dass sie schon im letzten Jahr um diese Zeit, wenn auch weniger hübsch, geblüht hat.

Interessant sind die Tragblätter sowie die normale Beblätterung am Blütenstengel. Hochblätter hat sie auch, aber das ist ja bei den Apiaceae nicht ungewöhnlich. Höhe ab Bodenniveau ziemlich genau 40 cm.

(http://www.exo-t.com/P1260553.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1260554.jpg)


(http://www.exo-t.com/P1260555.jpg)

Merci
:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 21. Juni 2019, 15:57:44
Sieht nach Ferulago sylvatica aus.  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. Juni 2019, 20:22:12
Ferulago, ja stimmt, auch wenn das Dingens stets bei den paar cm Höhe bleibt und keine vernünftigen Samen ausbildet. Aber Ferulago sagt mir was - irgendeine besondere Abart mal bei Marnis gekauft. Und dann erinnere ich mich an einen Thread aus 2015, wo du auch bei jemand anderem Ferulago bestimmt hattest.....passt!

:)
MichAEL
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Eckhard am 05. Juli 2019, 16:25:13
im Zickzack: Seseli gummiferum
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Eckhard am 05. Juli 2019, 16:26:35
und ganze Pflanze:
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 05. Juli 2019, 17:39:49
 :D
Der meine ist dem Bagger zum Opfer gefallen.  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: mavi am 05. Juli 2019, 21:26:02
Hier gibt es nur Seseli montanum, da zickzackt nichts und er ist deutlich zierlicher.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 06. Juli 2019, 09:41:59
Ui, das Seseli gummiferum kann ja doch etwas höher werden.  :o Ich habe auch ein paar Winzlinge zwischen dem Lavendel, aber die machen noch keine Anstalten zu blühen. Die stehen aber auch sehr karg. Momentan ist eher Möhren- und Bärenklau-Zeit.


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 14. Juli 2019, 10:21:44
Dieses Bild mit schwimmenden Blüten würde auch zum letzten Thementag der Gärtnerei Diamant (Disteln, insbesondere Eryngium) passen, aber die Doldisten sollen es an dieser Stelle genießen dürfen.

Aufgenommen wurde es kürzlich auf den Lavendeldagen der Kwekerij Bastin im limburgischen Aalbeek.


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 18:24:43
mir nicht unbedingt unbekannte aber doch unbestimmte Apiacea.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51577.0;attach=660763;image)

kann mir einer sagen, was das ist?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2019, 09:46:47
kein Vorschlag? Was sagst du, micc?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. Juli 2019, 12:21:49
Das sind zu wenig erkennbare Details, Pearl, könnte alles Mögliche sein, sogar Pastinaca sativa...

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2019, 12:45:44
Pastinacia sativa, das wird es sein! Ob die Samen ausreifen in der Vase, das bezweifel ich, ich schau mich aber mal um, ob ich Pastinacia sativa am Wegrand finde, irgendwo.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. Juli 2019, 12:48:38
Würde mich wundern, wenn es es die nicht bei euch in großen Beständen auf den Starßenbanketten gibt. Bei mir sind die Samen noch lange nicht reif....

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 21. Juli 2019, 13:17:12
Bei mir schon  ;).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2019, 22:05:27
hier sehe ich die Pastinake an Schnellstraßen und Autobahnen regelmäßig im Frühjahr blühen. Da ist es doof anzuhalten.  ;) Im näheren Umfeld sind mir die nie aufgefallen. Auf den Streuobstwiesen sehe ich auch keine. Jetzt nach Samenständen jagen ist echt eine Herausforderung, ich sollte mir die Standorte im Frühjahr mal merken.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 22. Juli 2019, 19:18:44
Im Frühjahr? Das ist doch ein Sommerblüher, bei blüht sie jetzt.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 22. Juli 2019, 22:53:04
gut, dann ist das, was ich da habe, keine Pastinake, eher Petersilie? Die habe ich Anfang Juni rausgerissen, als sie anfing zu blühen. Ich hätte sie lassen sollen!

Umso mehr muss ich jetzt auf die Pastinaken achten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: wallu am 23. Juli 2019, 08:34:26
Meine wilde Pastinake (und es ist mit Sicherheit eine) hat ab Mitte Juni geblüht und die Samen sind jetzt fast reif. Die hatte es wohl eilig...
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2019, 13:18:12
heute sah ich eine am Straßenrand. Ihr behagt es wohl zwischen Betonschwellen zu wachsen.

Wallu, wenn du reife Samen hast, könntest du mir welche abgeben? Ich könnte Smyrnium perfoliatum anbieten. Jede Menge Samen, die aber sofort in die Erde müssen. Später im Jahr dann Peucedanum officinale. Seseli montanum wäre auch noch da.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juli 2019, 16:10:44
Von Smyrnium perfoliatum bin ich etwas enttäuscht.
Die Färbung der Hochblätter hält nicht so lange, dafür hat man recht lange diesen Anblick:
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juli 2019, 16:17:15
Dazu die überbordende Fruchtbarkeit - man sollte sich gut überlegen, ob und wohin man sich Smyrnium in den Garten holt.
Vielleicht für sehr wildnishafte schattige Ecken, wo man nach der Blüte nicht mehr hingeht  ;D
Ich hatte überlegt, ihn in die Wilderness des Nachbargartens anzusäen - aber dann schaue ich auch ab Juni auf welkende Stängel - und da kann ich nicht so einfach hin und rausziehen  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2019, 16:43:54
ich hingegen finde die Pflanzenskelette von Smyrnium perfoliatum sehr schön.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2019, 16:46:24
und welche Staude mach diese große Show zur Tulpenzeit!?!

Tulipa 'Ronaldo', Symphytum caucasicum, Betula pendula.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juli 2019, 17:00:20
ich hingegen finde die Pflanzenskelette von Smyrnium perfoliatum sehr schön.
Wie lange bleibt das so?
Ein Teil der Skelette, auf trockenerem Standort, sah auch so aus:
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2019, 17:30:28
und du hast es im Rücken oder sonstwo und kannst dich nicht bücken und das tote Teil ausreißen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Sandkeks am 23. Juli 2019, 17:34:09
Seseli rhodopeum, hatte ich 2016 ausgesät und wird immer stattlicher.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pumpot am 23. Juli 2019, 17:41:10
Komisch, hier sind die trocken und hängen nicht schlaff rum.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2019, 17:44:31
 :D sag ich doch! Wunderschön!  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 23. Juli 2019, 18:47:14
Dazu die überbordende Fruchtbarkeit - man sollte sich gut überlegen, ob und wohin man sich Smyrnium in den Garten holt.
Vielleicht für sehr wildnishafte schattige Ecken, wo man nach der Blüte nicht mehr hingeht  ;D
Ich hatte überlegt, ihn in die Wilderness des Nachbargartens anzusäen - aber dann schaue ich auch ab Juni auf welkende Stängel - und da kann ich nicht so einfach hin und rausziehen  :-\

Ich habe jedes Samenkörnchen, dass ich finden konnte, gesammelt und im Waldteil verstreut - hoffentlich keimen ALLE. Ich finde das Zeug extrem schön.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juli 2019, 19:59:44
und du hast es im Rücken oder sonstwo und kannst dich nicht bücken und das tote Teil ausreißen?
Danke der Nachfrage, aber nein, zumal das Gestrünk problemlos herausziehbar ist aus meinem Lehmboden.
Aber das beantwortet meine Frage nicht, wie lange das Skelett so bzw. insgesamt stehen bleibt, wenn man nicht rausreißt?

Wie ich schrieb:
...
Ich hatte überlegt, ihn in die Wilderness des Nachbargartens anzusäen - aber dann schaue ich auch ab Juni auf welkende Stängel - und da kann ich nicht so einfach hin und rausziehen  :-\

Das wäre hier:

(https://up.picr.de/36165773jy.jpg)

Eigentlich ein idealer Standort und bestimmt ein gewisser Blickfang während der Blüte.
Möglicherweise auch im trockenen Zustand....ich bin ja noch recht unschlüssig....
Aber wenn es dort angesiedelt ist, ist es da, es muss also auch trocken einigermaßen aussehen, wie gesagt, ich kann da ja schlecht rüber und hab sowieso schon genug bei mir zu tun  ;D
Da sind Cardamine bulbifera, Eranthis hyemalis, Cyclamen coum unproblematischere Guerilla-Gardening-Pflanzen  ;D ;D

Ich hab jetzt schon mal Samen hinter dem alten Birnbaum zur Grenzhecke hin in der Wiese verteilt, da ist es schattig, es wächst schon üppig Wiesenkerbel dort, der Smyrnium passt da bestimmt gut dazu und alles zusammen wird um diese Zeit abgemäht, also auch die trockenen Stängel.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2019, 20:04:36

Ich habe jedes Samenkörnchen, dass ich finden konnte, gesammelt und im Waldteil verstreut - hoffentlich keimen ALLE. Ich finde das Zeug extrem schön.

 :-* genau, in jedem Stadium des Vegetationszyklus!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juli 2019, 20:23:28
Apropos Wiesenkerbel - hier könnte ich Smyrnium ja auch mal "untermischen", genug Samen hab ich ja  8)

(https://up.picr.de/36011125jn.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juli 2019, 11:08:35
Es würde mich doch sehr interessieren,
...wie lange das Skelett so bzw. insgesamt stehen bleibt, wenn man nicht rausreißt?
...
Das wird doch schon jemand mit langjähriger Erfahrung mit Smyrnium perfoliatum beobachtet haben?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 25. Juli 2019, 11:09:40
Nach Samenabnahme wird hier gemäht  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juli 2019, 18:05:08
Ah.....  :-\
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 27. Juli 2019, 16:16:16
@Gartenplaner

Ich hatte ja schon gemailt, dass ich die Stengel vorher schon abschneide.

Aber schau mal, wie dick und stabil die an der Basis werden können, da muss man schon mit einer kräftigen Schere kommen.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Juli 2019, 21:45:52
@micc:
Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe!
Da ich in der nachbarlichen Wildnis nicht auf eine wilde Mischung von Skeletten und blühenden Smyrniums schauen will, hab ich mich gegen eine Ansaat dort entschieden.
Eine Vermengung mit der Beinahe-Monokultur des Wiesenkerbels im neuen Gartenteil hab ich auch gelassen.
Ich habe die restlichen Samen entlang eines 40m-Streifens der Cornus sanguinea-Hecke zum neuen Gartenteil verstreut, sozusagen zwischen Wiese und Hecke, wo die dürren Stängel problemlos bei der gerade erfolgten Wiesenmahd mit abgemäht werden können.
Schon bemerkenswert, Begeisterung für den Trockenaspekt und kaum jemand, der sie lange so stehen lässt  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Juli 2019, 09:26:22
Den Smyrnium würde ich schon stehenlassen, aber der behindert einerseits die Begehbarkeit der Fläche unterm Apfelbaum und an anderer Stelle nehmen die Skelette einigen Paeonia rockii zulange das Licht weg. Das sind die Nachteile von (mehr oder weniger) Spontanaussaat.

Von der Hitze unbeindruckt ist das Bupleurum fruticosum, das strauchige Hasenohr, das sich im Lava-Cistus-Hügel wohl fühlt (siehe Foto unten).
@maia
Dein Helosciadium nodiflorum (Knotenblütiger Sellerie) aus der Bretagne hat ganz im Verborgenen unter den Minzen geblüht und setzt gerade Früchte an. Sehr zutreffend ist die Beschreibung "niederliegender Wuchs".....

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 06. Dezember 2019, 17:53:51
so, gerade habe ich die Knorpelmöhre, Ammi majus 'Snowflake' und das Bischofskraut, Ammi visnaga 'Green Mist'  bestellt. Irgendwelche Erfahrungen?

Seltsam, gerade mache ich ein Thema über Giersch, da bestelle ich Zeug, das wie Giersch aussieht. Wegen hier. ::)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2019, 20:42:46
Ich hatte in 2013 mal versuchsweise Ammi visnaga und Ammi majus ausgesät.Die großen,filigranen Dolden gefielen mir sehr gut.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2019, 20:44:01
Sie kamen erst so richtig ab Ende Juli in Schwung.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2019, 20:48:10
Traumhaft!  :D

Ob ich es kommendes Jahr auch  mal wieder versuche? Wilde Möhre kann mein Garten ja, ein bisschen Orlaya grandiflora auch, und natürlich Giersch. Aber andere Doldenblüter zieren sich.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2019, 20:48:50
Ich hatte gehofft,dass sie sich versäen.Das haben sie aber nicht getan.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 06. Dezember 2019, 21:02:34
Toll sieht es aus, aber Ammi visnaga braucht offenbar offenen Boden und keinerlei Konkurrenz. Bei mir ist es sehr schnell wieder verschwunden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Dezember 2019, 21:09:34
Zu der Zeit hatte ich noch ziemlich viel offenen Boden.
Ich hatte auch noch in Erinnerung,dass die Saattüte von beiden Ammi-Arten  nicht so besonders ergiebig war.Kann aber auch an den Bedingungen gelegen haben.(Wasser,Boden?)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 07. Dezember 2019, 00:24:16
jedenfalls sind deine beiden Bilder enorm beeindruckend! Manchmal hat man das, eine Pracht für nur ein Jahr und nie wieder so. Dafür aber immer wieder andere Überraschungen und Höhepunkte im Laufe der Saison und im Laufe der Jahre.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Scabiosa am 07. Dezember 2019, 10:16:53
Orlaya grandiflora erhält sich hier im Garten inzwischen ganz gut durch Selbstaussaat. Manchmal werfe ich zusätzlich noch einige der stacheligen Kapseln in die Staudenbeete. Die neue Generation ist schon seit Wochen sichtbar und die Sämlinge lassen sich schnell entfernen wo sie gar nicht passen. Vor einigen Jahren sah ich in einem öffentlichen Garten großflächige Beete, die mit Orlaya als 'Einjährige' gestaltet wurden. Das hat mich damals sehr fasziniert...


(https://up.picr.de/37374571an.jpg)

(https://up.picr.de/37374574wa.jpg)

(https://up.picr.de/37374576ai.jpg)

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Dezember 2019, 10:31:37
Toll,Scabiosa
Orlaya ist hier auch inzwischen voll etabliert und nicht mehr wegzudenken mit ihren zarten Schleiern.
Und wie du schon sagst,sie ist schnell rauszuzupfen.Außerdem eine Langspielplatte und in Saat auch noch attraktiv.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: MartinG am 08. Dezember 2019, 01:41:38
Orlaya grandiflora erhält sich hier im Garten inzwischen ganz gut durch Selbstaussaat. Manchmal werfe ich zusätzlich noch einige der stacheligen Kapseln in die Staudenbeete. Die neue Generation ist schon seit Wochen sichtbar und die Sämlinge lassen sich schnell entfernen wo sie gar nicht passen. Vor einigen Jahren sah ich in einem öffentlichen Garten großflächige Beete, die mit Orlaya als 'Einjährige' gestaltet wurden. Das hat mich damals sehr fasziniert...


(https://up.picr.de/37374571an.jpg)

(https://up.picr.de/37374574wa.jpg)




(https://up.picr.de/37374576ai.jpg)


Wunderschöne Kombi, wunderschöne Bilder!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2020, 12:56:32
Ich bin enttäuscht. Das Kraut ist wunderschön wie immer, aber nach mind. 10 Jahren Wartezeit habe ich mir von der Blüte mehr versprochen.  :-\

Molopospermum peloponnesiacum:
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2020, 13:08:02
Das sieht doch richtig gewaltig aus!  :D (Was hattest Du erwartet?)

@Scabiosa
Die tollen Bilder sehe ich gerade erst. Ich schließe mich Martin an: wunderschön.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 20. Mai 2020, 13:36:31
Molopospermum ist eine wunderschöne Blattpflanze, wozu braucht es da Blüten!

Hier in Kombination mit Farnen und Geranium bei uns.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2020, 19:14:09
das sieht gut aus, vielleicht steht meine falsch, zu trocken und sonnig.
Ich bin enttäuscht. Das Kraut ist wunderschön wie immer, aber nach mind. 10 Jahren Wartezeit habe ich mir von der Blüte mehr versprochen.  :-\
.
Molopospermum peloponnesiacum:
da bin ich fast sprachlos, ich würde hüpfen vor Freude, wenn meine sowas produzieren würde.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 20. Mai 2020, 20:07:29
Molopospermum ist ziemlich anpassungsfähig, aber warmer Gehölzrand scheint gut zu funktionieren, ebenso im Trockenen in Gesellschaft von Iris germanica und Teucrium scorodonia. Es ist halt immer der lange Anfahrtweg bis zur Blüte, ansonsten sähe man sie häufiger. Ist langwieriger wie Ferula. Apropos: eine Ferula hat die Blüte des letzten Jahres überlebt und treibt aus der alten Wurzel kräftig aus. Das mag daran liegen, dass die Samen nicht ganz reif wurden.

🙂
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2020, 20:13:07
Das sieht doch richtig gewaltig aus!  :D (Was hattest Du erwartet?)...

Ich hatte wohl eine Blüte erwartet, die der Schönheit des Blattwerkes entspricht. Na ja, jedenfalls blühen die Dinger jetzt. Immerhin.

Molopospermum ist eine wunderschöne Blattpflanze, wozu braucht es da Blüten!

Hier in Kombination mit Farnen und Geranium bei uns.

:)
Michael

Ja, das Laub ist tatsächlich schön, weshalb ich sie zumindest teilweise gern dorthin umpflanzen würde, wo es auch zur Geltung kommt. Aber würden die Pflanzen das überstehen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 20. Mai 2020, 20:26:48

Ja, das Laub ist tatsächlich schön, weshalb ich sie zumindest teilweise gern dorthin umpflanzen würde, wo es auch zur Geltung kommt. Aber würden die Pflanzen das überstehen?

Hatten wir uns da nicht letztes Jahr mal ausgetauscht? Jedenfalls hatte ich das als schwierig angesehen, aber ich denke, es ist möglich. Ich habe sogar Romneya coulteri umsetzen können, äh, zumindest habe ich nun 3 Pflanzen. An der alten Stelle, an der neuen und dazu eine vorsorgliche Ersatzpflanze. Wann der richtige Zeitpunkt für das Umsetzen des Molo ist, keine Ahnung. Ich habe auch 2 Pflanzen, die aus verschiedenen Gründen umziehen müssen. Ich kann mir nach dem Umpflanzen eine Entwicklungsverzögerung vorstellen. Mir ist das egal, ich hab noch elf Jahre bis zur Rente....


🙂
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2020, 21:22:47
Ja, stimmt. Da war was im letzten Jahr. Na gut, mit einem im Weg stehenden versuche ich es mal. Der kommt eh nicht weiter, weil er immer niedergetrampelt wird.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: MartinG am 21. Mai 2020, 18:17:56
Molopospermum ist sehr langlebig und anpassungsfähig.
Habe das seit vielleicht 7 Jahren, ( 3 Stück)
im kleinen Topf: ca. 25 cm hoch - im großen Topf ca. 50 cm, - ausgepflanzt ca 1 Meter.  Schießt im Mai wie eine Rakete aus dem Boden. Hat aber erst einmal geblüht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2020, 23:46:18
meine  ist in 10 Jahren noch nicht geschossen.  ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: hobab am 11. Juni 2020, 08:05:24
Hallo zusammen,

War lange nicht da, weil ich garten -pur wahnsinnig umständlich zu bedienen finde. Jetzt hab ich doch ne Frage zu Molosospermum - wieviel Schatten verträgt die? Als Farnergänzung ist sie ja super und mit Myrrhis klappt das noch im recht tiefen Schatten. Molosospermum hätt ich jetzt allerdings eher auf Freifläche bis heller Gr eingeordnet
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 11. Juni 2020, 08:21:31
Molopospermum wächst bei mir im Wäldchen, d.h. Halb/Wechselschatten und passt m.M.n. der Tat gut zu Farnen.

(https://thumbs.picr.de/38757040vh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/38757041sf.jpg) 
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 11. Juni 2020, 11:25:33
Sehe ich genauso. Halbschatten ist für ein schönes Blatt ausreichend, und Blüten hatte ich auch in so einer Situation. Im „richtigen“ Schatten wird das aber nix. Die Pflanzen überleben das mehr oder weniger, aber sie entwickeln sich langsam und haben kleine Blätter.
.
Ähm, Myrrhis? Aber ein schönes Bupleurum hast du da!

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Starking007 am 11. Juni 2020, 12:05:49
"..............weil ich garten -pur wahnsinnig umständlich zu bedienen finde...."

Das wird nach der Schule besser..............
Nix für ungut.

Ich bleib bei meiner Süßdolde,
der Rest dauert mir zu lang.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 19. Juni 2020, 14:21:38
Da zeigt sich mal wieder, dass auch die weniger spektakulären Arten im Garten eingesetzt werden sollten. Cenolophium denudatum ist ein solcher Kandidat, hübsch, sauber und ordentlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Gut für trockene Standorte geeignet. Eine schöne Kombination zu Lavendel (hier u.a. 'Contrast'), dazu als Gaststar ein Pinselkäfer.

(http://www.exo-t.com/P1420061.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Scabiosa am 19. Juni 2020, 14:37:15
Was für ein herrliches Foto und für schöne Pflanzen, micc.
Naturschutz.ruhr hatte kürzlich zu einer Mitmachaktion zum Einsenden von Fotos des Pinselkäfers und der angeflogenen Pflanzen aufgerufen. (Leider habe ich bisher noch nie einen gesehen)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juni 2020, 14:39:59
Da zeigt sich mal wieder, dass auch die weniger spektakulären Arten im Garten eingesetzt werden sollten. Cenolophium denudatum ist ein solcher Kandidat, hübsch, sauber und ordentlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Gut für trockene Standorte geeignet. Eine schöne Kombination zu Lavendel (hier u.a. 'Contrast'), dazu als Gaststar ein Pinselkäfer.

(http://www.exo-t.com/P1420061.jpg)


:)
Michael

Wunderschön  :D :D :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 19. Juni 2020, 16:10:36
Oh ja, das sind hübsche Tiere. Die zeigen sich sehr gerne im Garten. Gut, die erwachsenen Käfer auf Cistus, ungefüllten Rosen und auf den vielen verschiedenen Doldenblütlern. Aber ohne Totholzhaufen für die Engerlinge würden kaum welche vorbeikommen. Dieses Jahr zahlt sich das Anlegen der Holzreste vor einigen Jahren aus. Soviele Käfer gab es selten im kleinen Vorstadtgärtchen!

Wie sieht es denn inzwischen mit euren Seseli gummiferum aus? Die müsssten auch bald blühen, schade, dass es dann mit der Pflanze vorbei ist. Ich versuche bei Blüte, ein schöneres Bild hinzukriegen, das hier zeigt den Stand der Dinge bei dieser geisterhaften Pflanze.

(http://www.exo-t.com/P1410999.jpg)



Möhrchen geht auch bald los:

(http://www.exo-t.com/P1420054.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 19. Juni 2020, 16:46:42
Cenolophium denudatum ist ein solcher Kandidat, hübsch, sauber und ordentlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Gut für trockene Standorte geeignet. Eine schöne Kombination zu Lavendel (hier u.a. 'Contrast'), dazu als Gaststar ein Pinselkäfer.
wow, das ist ja wohl ein schönes Dreigespann.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 24. Juni 2020, 19:50:08
Die Suchfunktion hat mich in diesen Faden geführt, aber wirklich viel zu finden ist gar nicht. Prangos uloptera war offenbar noch nicht Thema? Letztes Jahr gab's Jungpflanzen auf dem Leipziger Pflanzenmarkt. Schon das Laub sieht gut aus, aber mich würde nun natürlich interessieren, wie lange die Pflanze bis zur Blüte braucht?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=720245;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 04. Juli 2020, 13:23:21
Ich sehe es leider jetzt erst. Den Blättern nach ist es kein Prangos uloptera. Dessen Blätter müssten feiner sein. Guck mal:

https://www.gbif.org/occurrence/gallery?taxon_key=7883600

Könnte das vielleicht in Richtung Molopospermum gehen?

Hier ist einiges los bei den Dolden. Wo fange ich nur an?



Mit dem Seseli gummiferum. Ich musste die noch nicht ganz geöffnete Blüte zu mir rüberziehen, um nicht die Anlagen der Nachbarn mitzufotografieren. Sieht aus wie ein Büschel Mini-Blumenkohle:

(http://www.exo-t.com/P1420337.jpg)

Das könnte auch ein Bild aus dem Thread mit Blumen in ollen Vasen sein. Das Blatt des einheimischen Chaerophyllum temulum (Taumel-Kälberkropf) verfärbt sich bei Samenreife wunderbar und macht dann auch was in der Vase her.

(http://www.exo-t.com/P1420327.jpg)

Hinten, auf dem Cistushügel, stehen einige strauchige Bupleurum fruticosum, die bald blühen werden. Dieses Hasenohr ist winterhart bei uns, aber nicht sehr langlebig, blüht vielleicht 2-3 Jahre hintereinander. Darum muss ich bald wieder Samen sammeln.

(http://www.exo-t.com/P1420324.jpg)


Last, but not least, der heimische Wiesenbärenblau (Heracleum sphondylium) mit leicht rötlicher Blüte. Kleine Bienen mögen ihn.

(http://www.exo-t.com/P1420316.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1420317.jpg)

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2020, 15:35:29
 :D ich erinnere mich. Das entzückende Vasenbild! Taumel-Kälberkropf also. Das Hasenohr - lerchenzorn hat mir schon Pflänzchen gegeben und Samen. Nix passiert. Schwer hier anzusiedeln. Leider.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juli 2020, 19:12:28
Ich sehe es leider jetzt erst. Den Blättern nach ist es kein Prangos uloptera. Dessen Blätter müssten feiner sein. Guck mal:

https://www.gbif.org/occurrence/gallery?taxon_key=7883600

Könnte das vielleicht in Richtung Molopospermum gehen?

Da scheinst du Recht zu haben. Ich hatte das gar nicht in Frage gestellt. Wenn ich das jetzt mal mit Schratis Fotos vergleiche, kommt Molospermum schon eher hin. Bleibt wohl erstmal nur, die weitere Entwicklung und ggf. Blüte abzuwarten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juli 2020, 19:59:40
Ich halte es definitiv für Molopospermum.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juli 2020, 21:13:01
Da kann ich den Gärtner am Samstag direkt mal ansprechen. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juli 2020, 10:06:50
Habe nachgefragt und er hat's bestätigt, da hat er falsches Saatgut bekommen. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 18. Juli 2020, 11:42:19
Mal ne Frage, ich komme einfach nicht drauf, obwohl ich das kennen müsste:

Hier blüht eine Dolde mit sehr kleinen und wie Galium angeordneten Blüten. So fein, dass ich zum Scharfstellen ein Case dahinterhalten musste. Die Grundblätter sehen anders aus als die oberen Blätter. In welcher Richtung könnte das gehen?

(http://www.exo-t.com/P1420525.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1420526.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1420527.jpg)[/left]

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Krokosmian am 18. Juli 2020, 11:56:26
Sison amomum?

Edit: Link bereinigt
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 18. Juli 2020, 12:07:37
Bingo :D, das isse!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juli 2020, 22:36:19
Durch den extrem milden Winter hat die ausgepflanzte Mathiasella bupleuroides eine Chance gehabt jetzt Blüten zu bilden. Immerhin, mal sehen wie es jetzt weitergeht.

wie ist es denn weitergegangen?

und hat außer fips und micc und pumpot noch jemand erfahrungen gesammelt? ich habe mir nämlich gerade zwei pflanzen davon angelacht. :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 05. September 2020, 10:59:21
Seseli montanum. Ein tolles Farbspiel von weiß bis rot :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=737295;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2020, 11:28:48
wunderschön  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ekwisetum am 05. September 2020, 12:52:08
Das rosarote Farbspiel ist natürlich todschick! Ist die Färbung Zufall oder eine Zuchtform? Habe seit diesem Sommer Bergfenchel, bisher reinweiß, aber so ein paar rote Tupfer dazu wären noch besser.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Scabiosa am 05. September 2020, 13:22:55
Ist die Färbung evtl. klimabedingt oder kann es am Standort liegen? Bisher kenne ich auch nur weiße Blüten. Sehr apart das Farbspiel der gezeigten Blüten, Mediterraneus!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 05. September 2020, 15:29:21
hier auch, ich muss das im Wiesengarten mal genauer inspizieren.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 06. September 2020, 10:41:58
Nö, die sind alle so.
Ich habe auch schon gezweifelt, meine Quelle war aber eigentlich seriös (Gärtnerei Simon).
Auch bei Till Hofmann sehen sie so aus.
Die anderen Bilder im Netz sind eher anders.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=737475;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 06. September 2020, 11:55:08
echt schick! Mein Exemplar ist auch von Simon, hat sich gut versamt und war noch nie rosafarben. Ich schau heute mal, wie das jetzt aussieht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 06. September 2020, 12:32:42
Wirklich schön, das habe ich so noch nicht gesehen. Die Gattung hat echt viel zu bieten, am liebsten ist mir Seseli gummiferum. Der macht monatelang was her.

🙂
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 06. September 2020, 15:23:36
oder versagt völlig.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 06. September 2020, 17:16:30
Versagt nicht im sehr nährstoffarmen und trockenen Boden. Etwa wie für Lavendel. Gut, da dieses Seseli wintergrün ist, darf es nicht zu kalt werden. So empfindlich wie z.B. Crithmum ist es dabei nicht. Ein paar Jahre können bis zur Blüte ins Land gehen, aber nicht so viele wie bei Ferula.

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 06. September 2020, 17:24:58
Jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht. Seseli gummiferum wird wohl auf der nächsten Samenbestellung bei Jelitto landen.
Seseli montanum blüht seit Wochen auch hier sehr schön und es keimen gerade reichlich Sämlinge, am liebsten im leicht fest getretenen Sand des Pfades unter der Pflanze.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Scabiosa am 06. September 2020, 22:00:25
Zwischen meinen gefüllten Cosmea-Sämlingen hat sich ein Doldenblütler eingeschlichen. Könnte das nach dem möhrenartigen Laub zu urteilen evtl.  'Ammi' sein? (Es dämmerte leider schon etwas, aber ich glaube, man erkennt die Pflanze)
.
(https://up.picr.de/39383109ap.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 07. September 2020, 10:00:31
Bei der Bestimmung bräuchte man noch Detailaufnahmen der unteren Laubblätter, d.h. sind diese gezähnt?
Aufgeblüht ist sie auch noch nicht. Ich bin nicht sicher, evtl. wiesen leichte Größenunterschiede der Blütenblätter auf Daucus hin.

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 07. September 2020, 11:48:13
daran hatte ich auch gedacht, scheint mir derselbe Habitus wie das, was hier als Daucus carota so wächst. Sieht aber viel frischer aus als die hier.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 07. September 2020, 12:31:37
Nochmal zum Seseli gummiferum zurück. Der lässt sich bei uns nicht so gut fotografieren. Entweder werden zuviele Details des Nachbargrundstücks gezeigt oder Details vom eigenen Chaos - steht auf einem schmalen Streifen entlang der Grenze. Ich habe mich für das im Hintergrund deutlich erkennbare hausgemachte Chaos entschieden.
Die Pflanze ist 90 cm hoch und hatte zuletzt, wenn man alle Schirme rechts und links zusammenzählt, einen 60 cm breiten Blütenstand. Das Bild ist vom Juli. Momentan reifen die Samen, mal schauen, ob das was wird.

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Scabiosa am 07. September 2020, 13:47:57
Ohhh, der sieht wunderschön aus! Mäßig winterhart, schreiben die Staudenanbieter, aber Du lässt ihn vermutlich nicht draußen?
(Am Wochenende versuche ich den Fortschritt meiner Pflanze und Einzelheiten zu fotografieren. Steht im Zweitgarten)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 07. September 2020, 16:53:57
wunderbares hausgemachtes Chaos als Hintergrund für diese prächtige herrschaftliche Pflanze!  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 07. September 2020, 18:46:55
Dochdoch, das Seseli ist ausgepflanzt, muss es sogar sein, denn ohne tiefgründige Wurzel wird das Ergebnis bescheidener sein. Wichtig ist: nie Düngen, nie gießen.

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 08. September 2020, 00:04:02
wenn der mir über den Weg läuft, dann versuche ich es noch mal damit.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 08. September 2020, 10:07:09
Der läuft dir bei Eidmanns übern Weg. Da hab ich meine auch her. Meine Blüte ist nur 30 cm hoch geworden. Vielleicht auch 40. Ohne gießen und ohne düngen ::)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Schnäcke am 11. September 2020, 22:21:33
Eine unter vielen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=738524)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 12. September 2020, 10:14:39
Hallo Schnäcke,

Sieht richtig gut aus zwischen den Astern. Ist das ein Selinum wallichianum?

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Schnäcke am 12. September 2020, 23:24:35
Ja, es musste sich ganz schön durchkämpfen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 24. Dezember 2020, 16:01:08
Das hätte ich mir ja denken können!  >:( Da warne ich noch diverse Foris, nicht zu früh mit der Aussaat loszulegen, weil die im Dezember erscheinenden Sämlinge zu frostempfindlich sind, und dann mache ich das selber.

Vom Seseli gummiferum hatte ich im Herbst ordentlich in eine Schale gesät und just jetzt keimts. Die muss ich wahrscheinlich bald reinholen.

Merke: manche Doldenblütler erst mit den Weihnachtsregenfällen auslegen.

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Eckhard am 25. Dezember 2020, 13:55:43
Seseli gummiferum erhält sich bei mir durch Selbstaussaat. An der Stelle ist eigentlich Weg, also dicke Kiesauflage über Lehm.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 26. Dezember 2020, 10:29:30
Aha, Eckhard, das klingt erfreulich! Du hast anscheinend schon mehrere aufeinanderfolgende Generationen dieses Seseli in deinem Garten. Das erhoffe ich mir auch, es hängen noch viele Samen in der Dolde, das Substrat ist ähnlich wie bei dir, abgesehen von Lavasplitt statt Kies.

🙂
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 21. März 2021, 18:09:51
Die Seseli-Sämlinge stehen momentan noch (zu) dicht gedrängt unter 'ner Lampe. Bei passendem Wetter werde ich die büschelweise pikieren. Die verblühte Altpflanze hat noch eine fest Pfahlwurzel. Ich wollte eigentlich einen Sedum dahin setzen, aber warten wer noch ab. Die übrigen Seseli gummiferum im Beet haben übrigens die -14 Grad einigermaßen überstanden.

Mein Ferula, der 2019 in #294 blühte, hat ordentlich aus alter Wurzel ausgetrieben (s. angehängte Foto). Zwar ist die Blüte nicht so eine Pracht, wie man's bei anderen Ferula sieht, aber immerhin. Also nicht hapaxanth. Im letzten Jahr sah der Neuaustrieb eher wie ein Versehen aus, so kümmerlich war das.

:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: tiarello am 02. Mai 2021, 22:03:24
Endlich kommt die Blüte.

Im letzten Spätsommer musste ich wegen unseres Umzugs die etwa 6-jährige Wurzel verpflanzen. Beim Ausgraben ging sicherlich 25 % verloren. Hat offensichtlich zur Einsicht geführt  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2021, 22:31:48
Wenn drohen nicht reicht. ;D

Könnte das vielleicht in Richtung Molopospermum gehen?

Da scheinst du Recht zu haben. Ich hatte das gar nicht in Frage gestellt. Wenn ich das jetzt mal mit Schratis Fotos vergleiche, kommt Molospermum schon eher hin. Bleibt wohl erstmal nur, die weitere Entwicklung und ggf. Blüte abzuwarten.

Nun ist sie im Anmarsch. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=777024;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2021, 22:45:15
Hausgeist, Dein Sämling von Kap Kaliakra hat sich gut gemacht. Mit etwas Glück wird er bald blühen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mZJD-fdNft16Gc41srQKmoZwbhBhQSLuq_lNbeJH1Wj1QVFfuTpaudFzyIi_em9Pzj2NM_MB2tIz0FwUgQ-LZmUTWWz5ls3cA6mzZ4495fqMhq6XvhiXwXZ98hN6qVc4JGNhdMzPUfzHHYp0giDKYzydz4UGtt11O2vZuCJ0NIPnZw4Mm2cOK_Jink2z5PVVf?width=597&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2021, 22:49:24
was wird das?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 22:54:08
Sieht gut aus! :D Meine ausgepflanzten sehen vergleichbar aus. Allerdings sieht bei genauerem Hinsehen bisher alles nach kräftigen Blättaustrieben aus. Einen Blütentrieb konnte ich noch nicht ausmachen.

was wird das?

Das wüssten wir auch gerne. ;D Ich habe die Samen im vorletzen Jahr am Kap Kaliakra gesammelt. Bisher ist eine Identifikation noch nicht richtig gelungen. Ich finde gerade nicht, wo ich die Frage mit den Bildern eingestellt hatte.

edit: gefunden
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2021, 22:59:34
Hier war das.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2021, 23:02:29
Smyrnium perfoliatum  :)

(https://up.picr.de/41203142by.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hortus am 15. Mai 2021, 23:03:49
Bei mir blüht wieder  die  Süßdolde (Myrrhis odorata).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2021, 23:08:02
Hausgeist und lerchenzorn, ist da ein wahrnehmbarer Duft beim Zerreiben des Laubes?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 23:12:36
Ich werd's morgen mal prüfen. Auf jeden Fall ist es gut winterhart, selbst die Topfexemplare stehen gut da.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 23:15:50
Topfexemplar war das Stichwort - ich war schnell draußen. Nein, völlig geruchlos. Und extrem fest, es ließ sich nicht zerreiben!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2021, 23:19:57
Meerfenchel wird es nicht sein. Ich hab noch im Angebot Cachrys sicula, Bupleurm spinosum, Thapsia garganica ... Das nur aus dem Thorogood. Schönfelder befrage ich noch.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2021, 23:26:01
Ferula communis wirde es nicht sein, Ammi visnaga oder majus? Auch Thapsia garanica, die Purgierdolde ist auf dem Balkan verbreitet. Meinen die Schönfelder.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 15. Mai 2021, 23:29:14
Mein Exemplar lebt auch, ich werde es morgen begutachten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 23:32:05
So richtig passt davon nichts. Ferula communis müsste wohl größer sein? Was von den Pflanzen noch erkennbar war, schien eher kompakter. Wahrscheinlich wird es erst klarer, wenn sich Blüten zeigen. Ich habe schon viel Zeit verbracht, nach Bildern vom Kap zu suchen, die zur Blütezeit aufgenommen sein könnten, bisher aber erfolglos.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2021, 23:47:24
dann ist es der Echte Haarstrang, Peucedanum officinale, auf dem Balkan und in Österreich gibt es noch eine andere identische Art oder Unterart, wie das immer so ist mit der österreichischen Flora.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2021, 23:51:06
Hier nur mal die Liste der Doldenblüter für Bulgarien, wie die Euro+Med-Datenbank sie ausgibt.  ;)
(Ich hoffe, der Link funtioniert.)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 23:56:40
Hier nur mal die Liste der Doldenblüter für Bulgarien, wie die Euro+Med-Datenbank sie ausgibt.  ;)
(Ich hoffe, der Link funtioniert.)

Ach, das ist ja überschaubar.  :-X ;D Peucedanum officinale sieht auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2021, 00:03:28
ich hab jetzt nur die mit extrem schmalem Laub nachgeschaut. Und das, was in euren Töpfen wächst, sieht sowieso so auch wie das, was in mehreren Exemplaren im Wiesengarten steht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2021, 00:07:14
das älteste Exemplar, das etwas blühfaul ist, sieht so aus.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2021, 00:11:35
ein blühendes Exemplar im Juli
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2021, 00:13:34
ein fruchtendes im August.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2021, 22:19:25
Heute nochmal Bilder von meinen ausgepflanzten und ich glaube immer mehr, dass Peucedanum officinale passen könnte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=781264;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2021, 22:20:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=781266;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2021, 22:25:56
zum Vergleich. Ich mach mal neue Fotos.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2021, 22:39:15
Ist das ausgewachsene Laub so grau, wie bei meinen Pflanzen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2021, 22:42:54
nein, das ist dunkel grün.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2021, 22:44:05
Ich kenne sie nur grasgrün bis gelbgrün, weiß aber nicht, wie variabel sie im Areal sein können.
Ich schau, ob ich morgen im Büro die bulgarische Flora finde und nachsehen kann, wo im Land die Art vorkommt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2021, 06:07:28
An die Flora komme ich gerade nicht heran, aber die Gesamtverbreitung sagt schon was: Peucedanum officinale kommt an der bulgarischen Schwarzmeer-Küste vor.
Ich würde aber abwarten, was an der blühenden Pflanze zu sehen ist.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Mai 2021, 20:05:28
Heute in einer Anlage der hiesigen FH für Gartenbau gesichtet: Heracleum lanatum. Auch ohne Blütenstand mit ca. 1,60 m Höhe schon recht beeindruckend.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2021, 20:07:51
Das weckt die Versuchung, Cardy zu ernten.  8)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Maia am 28. Mai 2021, 12:06:49
Matthiasella bupleuroides scheint winterhärter zu sein, als in der Literatur beschrieben. Alle meine drei Pflanzen haben jetzt schon den zweiten Winter mit Tiefsttemperaturen von -13C° ohne Schutz überstanden. Ein Exemplar blüht schon.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 03. Juni 2021, 12:58:17
Oh, die Doldisten waren wieder fleißig, und ich hab das nicht mitgekriegt :(...erstmal Glückwunsch zum erfolgreich verpflanzten Molopospermum!
  :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 22:01:20
Molopospermum blüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=788436;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 22:02:36
Und ist gut besucht, was auch immer die Streifenwanzen daran so anziehend finden. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=788438;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 22:14:02
An die Flora komme ich gerade nicht heran, aber die Gesamtverbreitung sagt schon was: Peucedanum officinale kommt an der bulgarischen Schwarzmeer-Küste vor.
Ich würde aber abwarten, was an der blühenden Pflanze zu sehen ist.

Es scheint sich etwas zu tun in Richtung Blüte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=788452;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2021, 22:36:59
Thapsia garanica, die Gargano-Purgierdolde.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 22:44:10
Das könnte tatsächlich passen! Karotte des Todes!  :o ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2021, 22:48:43
 ;D klar, du nun wieder, was schleppst du tausende von Kilometern an? Die Purgierdolde!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 22:57:11
Immerhin habe ich die Kudzu-Samen seinerzeit in Kroatien gelassen.  :-X ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juni 2021, 09:35:32
Ich bin dafür, weiter abzuwarten, bis Blüten da sind und wir die Merkmale der Dolden und Döldchen bewerten können.
Mich überzeugt noch keiner der in den Ring geworfenen Vorschläge.  ;)

(Dass Thapsia garganica für die bulgarische Flora nicht aufgeführt wird, muss nichts heißen. Ich finde aber, dass auch die im Netz verfügbaren Abbildungen von Blattzipfeln eine andere Gestalt zeigen als das, was auf Hausgeists Bilder erkennbar ist.)

Edit: Die von Hausgeist hierher gegebene Pflanze hat beinahe fadenförmige Blättchen, an denen kein eingesenkter Blattnerv erkennbar ist, auch kein nach unten eingerollter Rand. Stattdessen ist der Blattnerv ober- und unterseits ganz schwach erhaben und der Blattquerschnitt fast rechteckig.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juni 2021, 22:20:34
Update... der Blütenstand beginnt, sich zu verzweigen. Aus den Blattachseln kommen weitere Blütenäste. Einige Fotos bei fb heute stießen mich dann doch nochmal auf Ferrula. Mal sehen, wie lange wir bis zur Blüte noch auf die Folter gespannt werden. Schiebt deiner auch schon, lerchenzorn? Hier ist es die einzige von 7 Pflanzen, die blühen will.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=793020;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2021, 22:30:37
Ferula communis? Bestimmungsschlüssel auf mittelmeerflora.de. Die [urlhttp://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Apiaceae/ferula.htm]Gattung[/url] und die Art.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 18. Juni 2021, 00:29:49
Meiner schiebt noch nicht. Der wird wohl noch ein Jahr brauchen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Juni 2021, 07:57:07
War letztens noch nicht ganz klar, aber die diesjährige Blattrosette ist schon mal kräftig. Ich schau heute noch mal danach.

Es gibt eine bestäuberkundliche Arbeit von Kaliakra. Die Liste muss nicht vollständig sein, würde aber wohl so auffällige Doldenblüter wie Ferula kaum auslassen. Die Gattung wird da nicht genannt. Also: eher nicht.  ;)

Nach den Verbreitungskarten für die bulgarische Flora kommt keine der beiden dort heimischen Ferula-Arten im Gebiet um Kaliakra vor:
Ferula in Конспект на висшата флора на България.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 18. Juni 2021, 11:33:40
Thapsia garganica lässt sich als Blattrosette fast mit Ferula verwechseln. Die Grundblätter wirken aber möhriger. Ich schau gleich mal nach meiner. Die ist schon in Vollblüte.

🙂
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 18. Juni 2021, 12:19:27
Ich bin auch sehr gespannt, wie Hausgeists Pflanze blühen wird. Auffallend ist der leichte Zickzackwuchs.

Ganz fix mal ein paar Fotos zum Vergleich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Thapsia garganica ist, aber vieles deutet darauf hin. EDIT: Ist kein Thapsia, vermutlich Prangos spec.

Zunächst die unteren Blätter der Rosette, deren Spitzen rundlicher und breiter ausgeprägt sind als die höher angelegten Blätter im Folgebild.
(http://exo-t.com/P1011620.jpg)

(http://exo-t.com/P1011619.jpg)

Typisch für meine Pflanze ist der bläuliche Reif, der sich leicht abwischen lässt:
(http://exo-t.com/P1011617.jpg)

Und ein paar Schnappschüsse von Habitus und Blüte:

(http://exo-t.com/P1011618.jpg)
(http://exo-t.com/P1011604.jpg)

und
(http://exo-t.com/P1011621.jpg)
(im Hintergrund die in diesem Winter abgestorbene Rosa banksiae :()


:)
Michael

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2021, 19:16:52
 :D ganz toll micc! Ferula communis ist häufig rot überhaucht, sowohl der Stängel als auch die Niederblätter.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2021, 17:55:23
Meine Pflanze wird wohl in diesem Jahr auch noch nicht blühen. Hausgeist muss also die guten Bilder von den Details liefern, damit wir danach bestimmen können.  ;)

Und wenn schon wild spekuliert wird, geb ich auch mal einen sehr vagen Tip ab: Seseli rigidum. Vollkommen vage.  8)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 19. Juni 2021, 19:39:34
:D ganz toll micc! Ferula communis ist häufig rot überhaucht, sowohl der Stängel als auch die Niederblätter.
Orange getönt war bei meiner ein Neuaustrieb.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 19. Juni 2021, 22:30:01
Jetzt baut ihr aber Druck auf. ;D Und die Spannung steigt stetig. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2021, 10:13:06
Thomas Eidmann hat das Basiliskenkraut. Cachrys alpina. Bei Jelitto habe ich ein Angebot gefunden. Ist es nicht, aber ist interessant!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2021, 22:27:57
er hat die auch im Verkauf und ich fahre im August hin. Wer Interesse hat, ich kann vielleicht vorbestellen. Außerdem ist Thomas Eidmann mit der Balkanflora vertraut, vielleicht kann er was zur gesuchten Art von Hausgeist sagen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juni 2021, 06:11:06
Und vielleicht sind wir bis dahin ja durch die Blüte schon weiter. :)

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 29. Juni 2021, 20:39:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=796273;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: RosaRot am 29. Juni 2021, 22:24:55
Das ist ja so spannend wie ein Krimi. :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juli 2021, 08:55:51
Beim stöbern auf der Homepage der Gärtnerei Blütenreich kamen auch einige interessante Doldenblütler vor:

Ferula jaeschkeana

Ferulago aucheri

Prangos trifida

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 01. Juli 2021, 10:37:51
Achtung, dort muss man scrollen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2021, 15:11:46
Ja, Blütenreich hat keine direkte Artikel-Verlinkung. Schöne Doldenblüter!

Hausgeist, ich schreib Dir mal den Einkaufszettel für die Detailfotos.  8)
(nicht abschließend  ;))

- Samen / Früchte
Gesamtansicht
Ansicht von flacher und schmaler Seite, so dass Rippen und Flügel erkennbar sind (beachten: verdickte Rippen, geflügelte Rippen usw.)
Größe der Früchte / Länge in mm

- Basis der Dolden und Döldchen, so dass die den Grund der Strahlen umgebenden Hüllblätter und eventuelle, zusätzliche Tragblätter erkennbar sind, und ob Hüllblätter oder Hüllchenblätter zum Teil miteinander verwachsen sind

- Einzelblüten in Aufsicht und Seitenansicht, so dass Kronblätter und Kelchblätter in ihrer Anordnung und Gestalt erkennbar sind

- Dolden- und Döldchenstrahlen, ob behaart oder papillenbesetzt oder gänzlich kahl

- Stengel, ob kantig, gerippt oder stielrund

Da das wohl weiße Blüten werden, scheiden schon ein paar Arten aus.
Viel Spaß an der Kamera.  ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juli 2021, 18:38:09
Na danke. ;D Und nun wird die Messlatte auch noch höher gelegt! Erst war die Blüte das Ziel, nun sind wir schon bei Samen!  :o ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2021, 18:45:15
Muss ja nicht alles in diesem Jahr sein.  ;)
(Falls das Ding nicht selbstfruchtbar ist.)

Und:
...  (nicht abschließend  ;)) ...
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ulrich am 01. Juli 2021, 19:30:42
Vielelicht könnt Ihr ja mit einem Namen weiterhelfen. Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, sehr schmales Laub.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ulrich am 01. Juli 2021, 19:31:08
...und die Dolde
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juli 2021, 20:19:51
Und wenn schon wild spekuliert wird, geb ich auch mal einen sehr vagen Tip ab: Seseli rigidum. Vollkommen vage.  8)

Ich habe Bilder in der Apiaceae-Gruppe bei fb eingestellt und es hieß prompt: Auf jeden Fall eine Seseli-Art.
Wenn ich die bestäuberkundliche Arbeit, die du verlinkt hast heranziehe, kommt außer S. rigidum auch S. tortuosum in Frage, was mir vom Habitus eher zu passen scheint. Aber auch das nur vollkommen vage. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juli 2021, 20:48:30
... und nun wurden beide ausgeschlossen und S. pallasii als Möglichkeit genannt. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2021, 22:00:48
S. pallasii hatte ich ursprünglich mal im Blick, ist in der Gegend aber nach bisherigen Daten nicht belegt.  (Was nichts heißen muss.)

Was in den Balkan-Staaten bisher als Seseli tortuosum angegeben wurde, soll nach jüngeren Untersuchungen sämtlich Seseli arenarium sein bzw. wird im östlichen Europa wieder als von S. tortuosum verschiedene Art geführt. Den hatte ich aus irgendeinem Grund auch schon "abgehakt", sollten wir aber noch nicht ganz ausschließen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juli 2021, 22:39:28
Seseli rigidum, S. arenarium und S. pallasii sollten sich schon anhand der Behaarung der Doldenstrahlen unterscheiden lassen:
 Doldenstrahlen
  - gänzlich kahl: S. pallasii
  - rundherum fein flaumhaarig (kann mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar sein): S. rigidum
  - nur innerseits fein flaumhaarig: S. arenarium
(alles nach Flora Europaea)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2021, 20:01:22
Vielelicht könnt Ihr ja mit einem Namen weiterhelfen. Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, sehr schmales Laub.

Ulrich, ich habe leider nichts auf Anhieb parat. Wenn es keinerlei Hinweis auf eine Herkunft gibt, wenigstens ob Europa, Asien oder anderswo, ist es schwer, einen Faden aufzunehmen.
Vielleicht findet sich aber jemand, der die Pflanze als Zierpflanze kennt. Gibt es etwas zum Verkäufer / Geber?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 03. Juli 2021, 22:26:58
Seseli rigidum, S. arenarium und S. pallasii sollten sich schon anhand der Behaarung der Doldenstrahlen unterscheiden lassen:
 Doldenstrahlen

Das müsste doch jetzt schon erkennbar sein? Sichtbar ist da für mich nichts.

Inzwischen schickt sich auch Angelica dahrica an, einer Blüte entgegenzusteuern.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=797085;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juli 2021, 23:15:53
Seseli rigidum, S. arenarium und S. pallasii sollten sich schon anhand der Behaarung der Doldenstrahlen unterscheiden lassen:
 Doldenstrahlen

Das müsste doch jetzt schon erkennbar sein? Sichtbar ist da für mich nichts.
...

Hast Du mit stärkerer Lupe (10x, besser 20x) nachgesehen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2021, 23:18:59
Vielelicht könnt Ihr ja mit einem Namen weiterhelfen. Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, sehr schmales Laub.
.
hattest du die nicht schon mal gezeigt? Und ich hatte geschrieben, dass meine noch nicht blüht? Und dann ist das Dingelchen bei mir ganz verschwunden. Das wäre dann Seseli gracile gewesen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 03. Juli 2021, 23:24:20
Hast Du mit stärkerer Lupe (10x, besser 20x) nachgesehen?

Nein. Ich wüsste nichtmal, wo ich nach meiner Lupe suchen sollte. 25 Jahre habe ich die bestimmt schon nicht benutzt.  :-X ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 03. Juli 2021, 23:32:35
mittelmeerflora bietet Bestimmungsschlüssel, die auch schlüssig sind. Ich bin hier gelandet, bei Seseli hippomarathrum Jacq., dem Pferde- Sesel.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juli 2021, 23:46:35
Seseli hippomarathron wird für die bulgarische Flora nicht aufgeführt. Und auf Hausgeists Foto glaube ich auch voneinander getrennte Hüllchenblätter zu erkennen. Bei S. hippomarathron müssten sie zu einem breiten Ring verwachsen sein.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juli 2021, 23:47:25
Hast Du mit stärkerer Lupe (10x, besser 20x) nachgesehen?

Nein. Ich wüsste nichtmal, wo ich nach meiner Lupe suchen sollte. 25 Jahre habe ich die bestimmt schon nicht benutzt.  :-X ;D

Schick mir ein, zwei Dolden im Brief, wenn die Blüten voll geöffnet sind.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 03. Juli 2021, 23:49:29
Okay. :)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2021, 00:41:04
Seseli hippomarathron ... voneinander getrennte Hüllchenblätter ...
.
aus allen anderen Gründen kommt die nicht in Frage. Der Blütenstand sieht überhaupt nicht so aus wie der auf den Bildern von Hausgeist. Das Laub passt nicht. Ich meinte nur, dass man mit Drüsenhaaren nicht weiterkommt, wenn man den Gesamthabitus der Pflanze ignoriert. Da würde ich dann gerne Bilder zu den beiden Pflanzen sehen, also verschiedene Bilder, die sich in der Drüsenbehaarung unterscheiden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ulrich am 04. Juli 2021, 19:45:19
Vielelicht könnt Ihr ja mit einem Namen weiterhelfen. Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch, sehr schmales Laub.
.
hattest du die nicht schon mal gezeigt? Und ich hatte geschrieben, dass meine noch nicht blüht? Und dann ist das Dingelchen bei mir ganz verschwunden. Das wäre dann Seseli gracile gewesen.

Danke  :D, jetzt hat es Click gemacht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2021, 20:26:32
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 05. Juli 2021, 11:38:21
Der diesjährige Peucedanum  Angelica archangelica  - Stamm armdick, halbliegend über 2 m:

(https://up.picr.de/41560230ev.jpeg)

(https://up.picr.de/41560233af.jpeg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 05. Juli 2021, 11:55:11
 :o Unglaublich!

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2021, 12:28:54
allerdings!  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Glockenblume am 05. Juli 2021, 22:10:32
Oh Waldschrat womit hast du gedüngt das es so ein Riesending geworden ist

heute bei mir entdeckt
Heracleum sphondylium 
(https://up.picr.de/41564411lc.jpg)

(https://up.picr.de/41564413tj.jpg)

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2021, 22:23:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=788452;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=793020;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=796273;image)
.
auf einer Tschechischen Seite Seseli rigidum. Die Wikipedia Einträge sind möglicherweise hilfreich.
.
•   Seseli bulgaricum P.W.Ball: Sie kommt in Serbien und in Bulgarien vor.
•   Ost-Sesel (Seseli campestre Besser)[3]
•   Seseli degenii Urum.: Sie kommt in Bulgarien vor
•   Seseli globiferum Vis.: Sie kommt in Kroatien und in Montenegro vor.[3]
•   Seseli gracile Waldst. & Kit.: Sie kommt in Kroatien, Serbien und Rumänien vor.[3]
•   Seseli longifolium L. (Syn.: Seseli elatum L. nom. illeg.): Sie kommt in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Tschechien, Kroatien, Ungarn, Polen, in der Slowakei, in Rumänien und Albanien vor.
•   Seseli malyi A.Kern.: Sie kommt in Slowenien und in Kroatien vor.
•   Seseli osseum Crantz: Sie kommt in Österreich, Tschechien, Ungarn, Serbien, Polen, in der Slowakei, in Rumänien und in der Ukraine vor.[3]
•   Seseli rhodopeum Velen.: Sie kommt nur in Bulgarien vor.[3]
•   Seseli rigidum Waldst. & Kit.: Sie kommt auf der Balkanhalbinsel, in Bulgarien, Serbien, Rumänien, Moldawien und in der Ukraine vor.[3]
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Juli 2021, 23:03:07
...
heute bei mir entdeckt
Heracleum sphondylium 
(https://up.picr.de/41564411lc.jpg)

(https://up.picr.de/41564413tj.jpg)
Wow - hatte ich mal als Pflanze erworben und versucht, in meiner Wiese auszupflanzen, was leider nicht von Erfolg gekrönt war - bei dem Anblick bedauer ich das doch wieder sehr  :-[
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2021, 02:05:51
Oh Waldschrat womit hast du gedüngt das es so ein Riesending geworden ist

heute bei mir entdeckt
Heracleum sphondylium 
(https://up.picr.de/41564411lc.jpg)

(https://up.picr.de/41564413tj.jpg)

1. Mit nix
2. Tolle Farbe  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 06. Juli 2021, 19:09:50
Zu all den Riesendolden kann ich auch was beisteuern.

Letzten Samstag waren wir bei Roger Bastin, weil es immer schön dort ist. Vor Jahren hatte er auch Ferula im Angebot und einige davon in seine Beete ausgepflanzt. Die blühten gerade.

Hier staunt der MicC darüber (und das war nicht der höchste Blütenstand):

(http://www.exo-t.com/Bastin_Jul21_001.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2021, 19:14:24
doll  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2021, 19:24:59
Wahnsinn! Und das in den Niederlanden!
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 06. Juli 2021, 19:59:24
Ja, in der erzkatholischen Provinz Limburg. Das und der Schutz der zahlreichen Bilderstöxgen in den elysischen Hügeln dieser gesegneten Landschaft wird der Grund sein.

  ;D
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2021, 21:57:53
Limburg, ich bin irritiert, sehe gerade, dass es ein niederländisches, ein belgisches und ein deutsches Limburg gibt. Aber immer gleich katholisch, oder? Hat da nicht Joe Bausch in seiner Kindheit und Jugend gelitten? Und haben wir nicht auch hier einen Jo, der irgendwo in Limburg-was gärtnert? Ich war noch nie in Limburg, keinem davon.  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juli 2021, 22:16:46
In Belgien und den Niederlande sind es Provinzen, mit übrigens engen Banden zu Luxemburg, in Hessen eine Stadt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juli 2021, 18:47:20
Ein paar Nummern kleiner Chaerophyllum aromaticum


(https://up.picr.de/41572958hi.jpeg)


Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 14:01:18
Im Gewächshäuschen blüht seit Wochen die Petersilie. Es duftet sehr und natürlich herrscht ein emsiges Hin- und Herfliegen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juli 2021, 14:21:23
Die sollte ich auch mal blühen lassen  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 16:18:34
Ich finde sie alle toll.
Habe ich den schon gezeigt: Cnidium silaifolium?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juli 2021, 16:43:36
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2021, 21:58:12
Und mal wieder ein Update.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800418;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2021, 21:58:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800420;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2021, 21:59:16
Der Blütenstand hat sich weit verzweigt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800422;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2021, 22:00:56
Inzwischen blüht auch Angelica dahurica an schlecht zu fotografierender Stelle und ja, ich muss zur Blüte aufschauen. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800424;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Juli 2021, 22:26:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800430;image)
Gestern im Hermannshof Weinheim gesehen...  ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Juli 2021, 22:27:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800432;image)
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Juli 2021, 22:29:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800434;image)
 ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Juli 2021, 22:32:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800436;image)
 :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: solosunny am 16. Juli 2021, 21:33:46
Toll! für die ist es bei mir leider zu trocken, außerdem besitze ich nicht solche Ländereien  :);

Aber ich suche auch einen Doldenblüter, schön wäre es wenn er etwas später blüht, trockenheitsverträglich ist und nicht so hoch wird, wer hat eine Idee?

Letztes Jahr hatte ich "kleine Bibernelle" ausgesät, die hat sich dann allerdings als "fremde Bibernelle" entpuppt, sieht auch sehr schön aus, wird mir aber an vielen Stellen zu wuchtig.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2021, 21:38:51
Ich hab vor 3 Jahren Orlaya grandiflora in meine Wiese eingesät:

(https://up.picr.de/41470060jp.jpg)

Nur halt nicht mehrjährig.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: solosunny am 16. Juli 2021, 21:47:01
Danke, die hab ich schon, werden allerdings immer weniger, die blühen zu früh ich suche was für den Juli oder August
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 16. Juli 2021, 21:58:24
Wilde Möhre?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2021, 22:01:41
Fast zierlich und gut ausdauernd ist Seseli montanum.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: solosunny am 16. Juli 2021, 22:11:09
Wilde Möhre wird bei mir in diesem Jahr fast Mannshoch und ich such doch was, was die zarten Schätzchen unterstreicht.

Ja der Bergfenchel, ich hab so 5 oder 6 Pflanzen, sie zeigen jedes Jahr drei Blättchen, das wars, aber ich übe mich in Geduld
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2021, 22:14:47
Was ich unter dem Namen habe, ist von Gaissmayer, wächst und blüht an trocken-warmer Stelle gut und versamt sich mäßig.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2021, 22:16:29
Und mal wieder ein Update.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800418;image)

Schau ich mir in der nächsten Woche am großen Bildschirm genauer an.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juli 2021, 22:21:56
Ich bemühe mich bis dahin noch um ein paar bessere Aufnahmen. ;)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Juli 2021, 23:20:48
Solosunny,
wie wär's denn mit Anthriscus sylvestris 'Ravenswing' – dem Purpur-Wiesen-Kerbel ? 
Blüht allerdings nicht so spät...  :-[
Da wäre noch Cortia wallichiana – die Himalaya Silge, die blüht später. Hat mir in einer Oudolf Pflanzung sehr gefallen. Braucht etwas Platz in der Fläche, aber weniger in der Höhe.  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 16. Juli 2021, 23:26:21
Wilde Möhre wird bei mir in diesem Jahr fast Mannshoch und ich such doch was, was die zarten Schätzchen unterstreicht.

...

 :o bei mir sind die kniehoch
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Juli 2021, 23:30:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=800792;image)
Hier säht sich immer mal eine wilde Möhre dazwischen. Wird aber auch nicht höher... ( aktuell in Bildmitte)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Juli 2021, 06:38:42
  ... Ja der Bergfenchel, ich hab so 5 oder 6 Pflanzen, sie zeigen jedes Jahr drei Blättchen, das wars, aber ich übe mich in Geduld

Ich glaube ja kaum, dass der schlechte Wuchs von Seseli montanum bei Dir an zu schwerem Boden liegt. Falls doch, dann wären vielleicht Selinum carvifolia oder Cnidium dubium Alternativen. Vor allem der letzte als Auenwiesenpflanze, die auch auf Tonböden wächst. Sind aber beides keine Prachtgestalten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2021, 21:35:53
Wirklich besser sind die vermutlich nicht geworden.  :-\

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=801832;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2021, 21:36:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=801834;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2021, 21:36:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=801836;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juli 2021, 20:56:40
Das bleibt leider unsicher. Ich müsste die Doldenstrahlen, die Kronblätter und die Döldchen als ganzes mit starker Lupe oder Bino anschauen.
Seseli rigidum bleibt im Spiel. Ich kann aber auch S. arenarium (in Osteuropa längere Zeit für S. tortuosum gehalten) nicht ausschließen.

Seseli pallasii, den wir auch im Blick hatten, dürfte wegen der zwar winzigen, aber doch erkennbaren Behaarung der Doldenstrahlen ausscheiden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2021, 22:53:40
Seseli arenarium Bieb. mittelmeerflora. Bilder zu Seseli rigidum hatte ich schon verlinkt. Hier noch ein link mit Bildern.
.
Seseli arenarium finde ich nicht überzeugend. 
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 09. August 2021, 15:31:37
In Post #456 hatte ich eine Pflanze als Thapsia garganica bezeichnet, und das kann nicht stimmen. Denn jetzt habe ich mir die frisch gebildeten, noch weichen Samen angeschaut, die bei mir ungeflügelt sind. Das erinnert mich eher an Prangos trifida oder wie auch immer die Gattung heute heißen mag. Dann wäre das mit über 2 m Höhe ein beachtliches Exemplar.

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 15. September 2021, 22:10:32
Angelica 'Vicar's Maid' zeigt auch lange nach der Blüte noch Wirkung im Beet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=811872;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:39:00
Laserpitium trilobum - ausdauernd, aber es blüht nur eine von zwei Pflanzen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:40:36
Das gleiche gilt für Laserpitium siler, hier noch nicht aufgeblüht.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:42:27
Jetzt, in Vollblüte tobt das pralle Leben in der Dolde.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2022, 23:02:55
hier macht Daucus carota Queen Annes Lace meist weiße Blüten, sehr emsig hat sich die hier eingebürgert. Danke enaira. Manchmal gibt es aber die rote Form.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 13. November 2022, 21:10:45
Diesen Frühling konnten wir auf Madeira die Blüte von Melanoselinum decipiens in natura erleben. Das ist ein wunderschöner und großer Doldenblütler, der monokarp und leider nicht winterhart ist- oder gibt's da andere Erfahrungen?

Staudenfan bietet inzwischen Samen an und schreibt, dass es im Freiland nur an den geschütztesten Stellen funktionieren kann, aber die Kübelhaltung unproblematisch ist.

Ich brachte den Samen von hier mit:

Vielleicht noch kurz zur Vegetation: Die Levada war - abgesehen vom dichten Gehölzbewuchs - mit zahlreichen Farnen (Woodwardia, Polystichum, Blechnum, ...) und Geranium madeirense bewachsen. Wir stießen aber zum Beispiel auch auf Melanoselinum decipiens (Baumangelika/Madeira Riesen-Fenchel) bzw. das, was davon übrig war. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68516.0;attach=764062;image)

Aussaat im Frühjahr 2021, knapp frostfrei im Stall überwintert und dieses Jahr mitsamt Topf im Beet eingesenkt. Hat sich gut gemacht und ist jetzt wieder ins Winterquartier umgezogen. Es gibt noch einen kleinen Bruder, dessen Topf keinen Bodenkontakt hatte, was sich in deutlich schwächerem Wuchs bemerkbar machte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=880805;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: MarkusG am 13. November 2022, 21:15:59
Sehr beeindruckende Pflanze. Aber wohl nur an allermildesten Stellen in Innenstädten winterhart. Im Topf toll.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Januar 2023, 10:19:22
Ich hab Samen gefunden, vom letzten Sommer. Irgendwo gemopst. Irgendwas mit rosafarbener Doldenblüte. Samen sind recht groß.
Kann ich die im Spätwinter an Ort und Stelle noch aussäen?
Im geschützten neuen Kiesbeet. Lichtkeimer?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 27. Januar 2023, 10:27:24
Ja, das Jetzt sollte ein guter Zeitpunkt sein. Standort klingt auch gut und im Zweifelsfall sind große Samen nur sehr leicht zu bedecken, eher Lichtkeimer.

 :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Januar 2023, 11:27:47
Danke für die schnelle Antwort  :D
Das war jetzt intuitiv meine schnelle Lösung.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Januar 2023, 11:02:29
@Markus und Mediterraneus u.a. mit viel Platz und trockenem Boden:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen... und habe auch nicht wirklich viel Ahnung.  :P
Aber bei Euch könnte doch auch der echte Haarstrang einen Versuch wert sein.  ???
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/empfehlungen/731/peucedanum-officinale/8967/
https://www.die-staudengaertnerei.de/Peucedanum-officinale
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: micc am 28. Januar 2023, 14:17:24
Peucedanum off. ist was Feines, vielen Dank für die Anregung! :D

Peucedanum steht hier zwar rum, aber das dürfte P. rablense sein, der momentan  austreibt und dessen Laub bis zu -9 Grad ertragen hatte. An anderer Stelle hab ich auch erst an Peucedanum gedacht, aber dann fiel mir ein, dass es Cachrys alpina ist. Eine wunderbare Pflanze für Doldisten, die das Feinblättrige lieben.

  :)
Michael
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Januar 2023, 15:10:33
Gerne  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Januar 2023, 15:14:05
Ich hatte, habe Peucedanum alsaticum irgendwo.
Und auch noch andere. Ich habe das Gefühl, die wollen etwas mehr Wasser.
Bin eher Fan von Seseli.
Aber es gibt soviele Doldenblütler, die sind nicht gerade mein Fachgebiet, da muss ich noch dazulernen
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: semicolon am 18. Februar 2023, 20:51:18
Diesen Frühling konnten wir auf Madeira die Blüte von Melanoselinum decipiens in natura erleben. Das ist ein wunderschöner und großer Doldenblütler, der monokarp und leider nicht winterhart ist- oder gibt's da andere Erfahrungen?

Staudenfan bietet inzwischen Samen an und schreibt, dass es im Freiland nur an den geschütztesten Stellen funktionieren kann, aber die Kübelhaltung unproblematisch ist.

Ich brachte den Samen von hier mit:

Vielleicht noch kurz zur Vegetation: Die Levada war - abgesehen vom dichten Gehölzbewuchs - mit zahlreichen Farnen (Woodwardia, Polystichum, Blechnum, ...) und Geranium madeirense bewachsen. Wir stießen aber zum Beispiel auch auf Melanoselinum decipiens (Baumangelika/Madeira Riesen-Fenchel) bzw. das, was davon übrig war. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68516.0;attach=764062;image)

Aussaat im Frühjahr 2021, knapp frostfrei im Stall überwintert und dieses Jahr mitsamt Topf im Beet eingesenkt. Hat sich gut gemacht und ist jetzt wieder ins Winterquartier umgezogen. Es gibt noch einen kleinen Bruder, dessen Topf keinen Bodenkontakt hatte, was sich in deutlich schwächerem Wuchs bemerkbar machte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=880805;image)

Tolles Ding! Wie alt ist die Pflanze?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 18. Februar 2023, 22:10:28
Ich müsste schauen, ob ich auf dem Schild das Aussaatdatum vermerkt habe. Aber mitgebracht habe ich die Samen im September 2020, ausgesät habe ich dann vermutlich im darauffolgenden Frühjahr. Auf dem Foto wäre die Pflanze demnach etwa zweieinhalb Jahre alt.


edit: Aussaat Frühjahr 2021 steht im zitierten Post schon. ;D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: semicolon am 18. Februar 2023, 23:13:44
Danke für den Hinweis - doppelt hält besser  :D :-X

Super Entwicklung! Ich hoffe, Du kannst in Ihrem Schatten noch einen Gin Tonic schlürfen bevor sie zur Blüte kommt 😊
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2023, 20:24:04
Vielleicht sollte ich doch mal schauen, ob die Samen vom letzten Madeira-Urlaub noch keimfähig sind.

Ich habe sie direkt ausgesät (war noch eine ordentliche Portion). Nachdem sich vier Wochen lang nichts tat, habe ich die Töpfe vor ein paar Tagen aus dem Anzuchtkasten genommen und die Erde woanders untergemischt. Ein einziger Topf blieb stehen, weil der Gelbstecker da drin ist. Siehe da... es gingen gestern doch noch zwei Pflänzchen auf.  :P Da wäre also vermutlich noch mehr gekommen. Andererseits reichen zwei auch, wenn sie durchkommen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 13. April 2023, 22:38:32
Gestern fiel mir ein komischer Austrieb ins Auge. Es ist Melospermum peloponnesiacum.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2023, 21:26:46
Den Austrieb habe ich gestern erst wieder bewundert, ich muss mal ein Foto machen, hier ist er schon mehrstämmig.

Gut sechs Wochen nach Keimung sieht der größte Sämling von Melanoselinum decipiens so aus. Was machen deine, semicolon?

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 12:34:32
*räusper* :)

Was machen deine, semicolon?

Meine Sämlinge stehen sonnig und haben regelrecht rotbraunes Laub bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei meinen ersten Aussaaten auch so war.
Meine beiden "großen" sind gut über den Winter gekommen, wobei das eine Exemplar die Triebspitze an eine Raupe verloren hat. Resultat: etliche Neuaustriebe am Stamm. Ich bin gespannt, wie sich da der Habitus entwickelt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: semicolon am 19. Mai 2023, 14:49:55
Oha, sieht gut aus bei Dir! Meine sind halbwegs ok, aber stocken aber seit Wochen im Wachstum. Schiebe ich auf Kokossubstrat - habe damit noch nie etwas Gescheites hinbekommen. Werde sie am Wochenende mal etwas fetter erden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 14:53:07
Ich würde denen v.a. "skelettreicheres" Substrat geben (fetter plus Steinchen, Bims o.ä.).
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 16:16:31
Ja, die sehen hungrig aus. Ich liefere heute Abend mal ein Foto nach.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 21:42:21
Da ist es. Wegen der Laubfarbe habe ich schon überlegt, ob ich auch Samen von einem anderen großen Doldenblütler eingesammelt haben könnte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=908676;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: semicolon am 19. Mai 2023, 21:45:48
Prächtig! Roter Austrieb ist mir bislang nicht nicht begegnet. Aber es gibt angeblich zwei Formen, die unterschiedlich aussehen und in verschiedenen Höhenlagen vorkommen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 21:47:46
Dann bleibt es spannend. Wenn du in die linke untere Bildecke schaust, siehst du einen weiteren Sämling der ebenfalls diese Färbung bekommt.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: semicolon am 19. Mai 2023, 21:54:41
Das spricht jedenfalls gegen eine Mutation.
Bei meiner großen Pflanze hatten neue Blätter sehr ungesund aussehende dunkle Verfärbungen, welche ich für Kälteschaden hielt. Diese vergrünen aber binnen Tagen und die Blätter sehen wieder völlig normal aus. Vielleicht sind diese Farbeffekte so ein "Melanoselinum-Ding". Ich meine, der Name deutet es ja bereits an.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2023, 11:54:41
Molopospermum peloponnesiacum - die erste von 5, aber auf trockenerem Platz als die anderen, die dafür noch lange nicht so weit sind, aber dafür deutlich größer

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 20. Mai 2023, 21:54:51
Toll! Hier ist noch keine Blüte in Sicht.

Mein größtes Exemplar von Melanoselinum decipiens, frisch umgetopft und eingesenkt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=909127;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Hausgeist am 20. Mai 2023, 21:55:32
Der Stamm ist ziemlich ansehnlich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=909129;image)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: semicolon am 22. Mai 2023, 19:49:02
Tolles Gerät, Hausgeist! Meine "große" ist gerade mal die Hälfte...

Monizia edulis macht gerade richtig Freude. Die Knolle wird langsam zum Stamm und sie schiebt ein Blatt nach dem anderen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. Juli 2023, 17:50:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40864.0;attach=921137;image)
Hole die Seite mal hoch... Daucus carota gehört ja auch hierher.  :D
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Goldkohl am 09. Juli 2023, 18:42:36
Bin gerade dabei, meine neue Kamera zu testen.
Bupleurum:
(http://www.exo-t.com/Bupleurum_Jul23_001.jpg)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2023, 13:15:58
Von Gaißmayer: Seseli montanum. Nicht spektakulär, aber gut für heiße, sandige Plätze. Zierliches, leicht blaugrünes Blattwerk und wochenlang schöne weiße Blütendolden, die sich später rötlich und dunkel verfärben. Versamt sich moderat. Hier im Schleier von Scabiosa ochroleuca.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139983&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=564)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 29. August 2023, 13:20:10
Das mag ich auch sehr.
Kommt auch in Fugen wieder und eignet sich für reine Kiespflanzungen und verträgt furztrockene Verhältnisse.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: troll13 am 18. November 2023, 17:13:13
Ich suche für ein Beet, dass vorwiegend mit Stauden für frische bis(wechsel-)feuchte Standort bepflanzt ist noch einen Doldenblütler, der ausdauernd ist und nicht zu hoch wird.

Habe jetzt an Pimpinella major 'Rosea' gedacht. Wer hat damit Erfahrungen?

Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen?
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: pearl am 18. November 2023, 17:23:54
Peucedanum officinale. Bei mir tuts der schon seit Jahren und ich kaufe immer neue. Pimpinella major ist bei mir verschwunden wie alle anderen Sellerieartigen. Ob amerikanisch oder Europäisch, nur die Daucus carota kommt immer mal hier und da. Der Echte Haarstrang schiebt zwar Blüten bis 150 cm, aber die meisten Exemplare blühen nicht und bilden attraktive feinstlaubige Kugeln. Verträgt trockene Standorte ohne Bewässerung und klatschnassen Lehm im Winter. Mehr wechselfeucht geht nicht. Sanguisorba officinale verhält sich ebenso.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: troll13 am 18. November 2023, 17:34:10
Danke, an anderer Stelle im Garten vielleicht eine schöne Idee.
Für den angedachten Pflanzplatz und die Benachbarung mit Lythrum Robert und Deschampsia Palava wird er jedoch vermutlich zu hoch werden.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 18. November 2023, 18:36:35
Myrrhis odorata geht immer.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: hobab am 18. November 2023, 19:25:56
Ist mhyrris nicht, wie die meisten Apis, zweijährig? Tolle Pflanze aber abgesehen davon!

Pearl, wunderbarer Vorschlag, der Peucedanum passt eigentlich immer, schade das sie so langsam sind (jedenfalls bei mir), aber dafür werden sie jedes Jahr schöner.

Chaerophyllum hirsutum 'Roseum' fällt mir noch ein, auch sehr hübsch, passt von der Höhe, bei mir aber auch nicht sooo langlebig. Aber so vier, fünf Jahre leben die schon.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Mediterraneus am 18. November 2023, 19:34:05
Myrrhis ist staudig, meine Pflanze ist schon viele Jahre alt.
Entgegen vieler Angaben hält sie auch grosse Trockenheit aus.,bleibt dann aber niedrig.
Versamt sich leicht, wenn man die Samen nicht als Lakritz lutschen mag. Die meiste Zeit halt eine Blattschmuckstaude.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: hobab am 18. November 2023, 20:35:45
Du hast recht und ich wohl nur Pech mit denen, verschwanden regelmäßig nach einmal blühen. Die Aussaat ist mit frischen Saatgut super, mit Frühjahrsaussaat klappt es bei mir nicht so gut.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. November 2023, 13:41:34
Würde die Himalaya Silge denn mit 80 bis 120cm zu hoch ? Habe sie in einer Oudolf Pflanzung gesehen, sehr beeindruckend.
Wirkt aber auch sehr gut als Einzelpflanze im Staudenbeet.  :)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/stauden-fuer-sonnige-plaetze/freiflaechenstauden/179/cortia-wallichiana-selinum-tenuifolium/4127/
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Ruth66 am 19. November 2023, 13:58:53
Cortia wallichiana hätte ich auch vorgeschlagen. Die Stängelfarbe würde gut zum Lythrum passen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: hobab am 19. November 2023, 15:55:43
Cortia/Selinum wird auch mal 140cm und mehr, kleinflächig  wär mir die zu sehr Konkurrenz zu Lythrum, aber mit genug Abstand bestimmt gut. Bei mir wollen die nicht, trotz Regenanlage, aber sonnig und feucht ist bestimmt gut, Chaerophyllum und Myhrris mögen das aber auch. Peucedanum kenn ich eher von Trockenhängen, aber wenn das bei Pearl geht, dann ist es einen Versuch wert.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: troll13 am 19. November 2023, 16:53:18
Danke für eure Anregungen.

80 cm ist so in etwa die maximale Höhe, die ich mir in diesem Beet vorstellen kann.

Es soll ein "wiesenartiges" Bild entstehen und ich habe es jetzt ohne gezielte Höhenstaffelung mit viel zu vielen und auch teils zu hohen Arten bepflanzt.

Bis auf einzelne Solitäre, wie Euphorbia palustris, Thalictrum Black Stockings und einem Aruncus dioicus sollen jetzt in Gruppen mit jeweils drei Exemplaren folgende Stauden neu gruppiert werden:

Geum (ein eigener Sämling ähnlich Bell Bank)
Alchemilla mollis
Geranium sylvaticum Album
Sanguisorba officinalis Tanna
Bistorta officinalis
Ranunculus acris Multiplex
Geranium Brookside
Lythrum salicaria Robert
Iris sibirica my Love
Filipendula ulmaria Pleniflora.

Dazu Hemerocallis Corky und Phlox paniculata Great Smoky Mountains als nicht heimische Arten, weil sie wegen ihrer extrem langen Blütezeit ein zeitlich verbindendes Element sind und bei den Gräsern möchte ich mich auf Molinia caerulea Variegata und Deschampsia caespitosa Palava beschränken, diese aber dann in größerer Stückzahl.

Hier soll sich dann der Doldenblütler einfügen.

Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. November 2023, 17:15:44
Ich hätte noch Meum... die Bärwurz. Leider keine eigene Erfahrung damit, aber schön wiesig und niedrig.  ;D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/insektenfreundlicher-garten/doldenbluetler/1010/meum-athamanticum/4561/
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: hobab am 19. November 2023, 17:42:33
Da die Apis ja wohl eher nicht herausstechen sollen, find ich Pimpinella und Chaerophyllum am besten, da beide relativ zurückhaltend. Chaerophyllum ist noch etwas niedriger, also vielleicht geeigneter. Mhyrris ist auffallender in der Blüte - was ich bei der Zusammenstellung eher nicht so gut finde -, hätte aber noch den Fruchtschmuck zu bieten.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: troll13 am 19. November 2023, 18:06:43
Einer von beiden wird es wohl auch werden. Wenn ich Ganzkörperfotos vom Kälberkropf google scheint die Pflanze recht üppig zu werden.

Könnte man ihn auch als Einzelexemplare setzen, wenn man beispielsweise drei Bistorta oder drei Geranium sylvaticum daneben setzt? 
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: hobab am 19. November 2023, 18:26:23
Geht sicher auch, aber für mich ist das eher eine Begleitpflanze in kleinen Gruppen. Halt wirklich Wiesenpflanze.

Hier wächst die sehr zurückhaltend, was aber vermutlich am trockenen und mageren Boden liegt.

Wenn es nicht mehrjährige sein sollte, hätte ich den bewährten ‚Ravenswing‘ vorgeschlagen, der würde mit der Laubfarbe und der frühen Blüte gut in die Pflanzung passen.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Lou-Thea am 21. November 2023, 12:57:45
Ich werfe noch Cenolophium denudatum in den Ring. Ist hier 80-90 hoch, staudig und blüht im Juni und Juli. Mein absoluter Lieblings-Doldi nach dem Wiesenkerbel.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: troll13 am 21. November 2023, 20:01:31
Danke noch einmal für eure Anregungen. :D
Chaerophyllum hirsutum 'Roseum' ist jetzt bestellt und wird hoffentlich diese Woche noch geliefert. Fotos von der Pflanzung zeige ich dann nächstes Jahr.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: Blaumeise1 am 26. März 2024, 15:48:13
Seseli hyppomarathrum - den Pferdesesel - finde ich toll (das erste Mal im Freisinger Sichtungsgarten gesichtet)
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2024, 21:56:16
Der stand hier lange Jahre, aus einem Wildvorkommen an der Saale. Irgendwann hat die eine Pflanze aufgegeben. Ja, der ist toll, vor allem, weil er so kompakt ist. Etwas für kleine, feine Beetbereiche.
Titel: Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Beitrag von: sempervirens am 16. April 2024, 09:46:49
Zählt MEUM ATHAMANTICUM gewöhnliche bärwurz hier hin ?

Ich suche noch einen doldenblüter für mein eher  saueres trockenes Heide ähnliches Beet und da ist mir meum eingefallen der ja auch in Eifel und Harz mal vorkommt

Hat jemand Erfahrung damit und Bezugsquellen ? Strickler und geissmayer scheinen den ja zu verkaufen