Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:54:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 134748 mal)

Eva

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #270 am: 08. November 2009, 18:57:43 »

Heute gab es einen Quittenkuchen:

3 Eier
schwach 1 Becher Zucker, Vanillezucker schaumig rühren

1/3 Becher Öl
1/2 Becher Sahne oder Joghurt oder Sauermilch
kräftiger Schuss Rum

1 Becher Mehl
1 Becher Nüsse
1/2 Becher Benco (= Kaba auf Österreichisch)
1 TL Zimt, Messerspitze Lebkuchengewürz
1 Backpulver alles zusammen unterrühren

2 Becher grob geraffelte Quitten zum Schluss drunter (geht nur wenn man welche hat die nicht so viele Steinchen haben)

Aufs Blech, ca. 1/2 h backen (175 Grad Umluft)

Schmeckt gut, aber nachher bleibt es ein bisschen kratzig auf der Zunge, als ob man Schlehen gekaut hätte.
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 18:58:59 von Eva »
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #271 am: 08. November 2009, 19:26:26 »

Hallo,
hier trocknet gerade mein Quittenbrot:


Quittenbrot mit Ingwer



Wenn das Quittenbrot fetrig ist wird es noch mit Oplaten belegt von beiden Seiten.

hier nochmal Quittengelee mit Ingwerstückchen:



Quittengelee mit Inwger



klappt super mit einfachem Zucker.

Die Rezeptideen für Quitten gefallen mit alle sehr gut. Leider habe ich keine Quitten mehr :-(
Axel,
die Quittenhälften in den Krapfen sind nicht sauer?

LG
Buchsini
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #272 am: 12. November 2009, 11:27:58 »

2 Becher grob geraffelte Quitten zum Schluss drunter (geht nur wenn man welche hat die nicht so viele Steinchen haben)
Was für Steinchen? ???


Gebackene Quitten:
Quitten schälen, vierteln und Kernhaus raus.
...

Muß man die Quitten (Cydonia oblonga) unbedingt schälen bei dieser Zubereitungsart? Könnte abrubbeln nicht ausreichen?

Faule Grüße
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 11:34:23 von Nina »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #273 am: 12. November 2009, 12:11:39 »

Viele Quitten haben Steinzellen, besonders um das Kernhaus herum. Die beißt man sich beim Essen in die Zahnzwischenräume, ähnlich wie bei Himbeermarmelade die Kernchen - etwas unangenehm.

Keine Ahnung. Ich würde einfach ausprobieren, ob man die Schale dranlassen kann - sicherheitshalber zum Testen erstmal nur bei einem Teil der Quitten.

Unsere ließen sich relativ leicht schälen, aber es wäre natürlich schon schneller, wenn man sich das sparen könnte.
Berichte mal, wenn du es ausprobiert hast!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #274 am: 12. November 2009, 12:14:36 »

Heute gab es einen Quittenkuchen:
1/3 Becher Öl
1/2 Becher

1 Becher
2 Becher ...

Klingt interessant, aber wie groß ist denn dein Becher?

Wieviel ml = Milliliter passen denn rein?
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 12:15:27 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #275 am: 12. November 2009, 13:38:44 »

ich habe neulich quittenschnitze in butter gebraten, leicht karamellisiert, als beilage zu ofenkäse gereicht. war gut, aber ich fand's so stressig: nichts verbräunt ja schneller als quittenfruchtfleisch, finde ich.

und das es schon ganz schön schwer ist, die dinger kleinzuschneiden und alles rauszuschnippeln, was stört, hatte ich zeitstreß. wie geht ihr mit diesem rapiden verbräunen um bei gerichten, wo es auch auf die schöne gelbe farbe ankommt?
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #276 am: 12. November 2009, 13:46:20 »

Da darf kein Luftsauerstoff drankommen. Also eine Schüssel mit etwas Wasser, das mit etwas Zitronensaft/-säure versetzt ist, bereitstellen. Dann die geschnittenen Quittenstücke sofort kurz eintauchen oder hineinlegen wenns Schnippeln länger dauern sollte.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #277 am: 12. November 2009, 13:55:51 »

danke, arachne! mhm, und durch das "wässern" geht kein geschmack verloren?
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #278 am: 12. November 2009, 14:00:33 »

unvergesslich ist dieses Quittenmousse, ich hab auch schon Schupfnudeln süss und pikant aus Quitten hergestellt :)
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #279 am: 12. November 2009, 14:04:12 »

Es muss ja kein Ozean voll Wasser sein, ein kleines Pfützchen genügt...
Die Schnittflächen der Quitten müssen bloß gut davon benetzt sein. Das geschieht z.B., wenn man die Schüssel gelegentlich schwenkt.

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #280 am: 12. November 2009, 14:13:07 »

Das Vitamin C und die Säure wirken als Antioxidans und verhindern das Braunwerden.

Ich rühre in die geriebenen Äpfel für Apfeltorte oder -Strudel auch immer etwas Zitronensaft oder Vit C-Pulver.

Bei den Gebackenen Quitten ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie so schnell braun werden (teilweise waren sie schon verbräunt :( ). Da werden sie ja auch nur geviertelt. Ansonsten schmecken deine in Butter gebratenen Quittenschnitze wohl ähnlich wie die Gebackenen Quitten. :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Eva

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #281 am: 12. November 2009, 15:39:25 »

Zitat
Klingt interessant, aber wie groß ist denn dein Becher?

Mein Becher ist eine große Kaffeetasse oder ein leerer Sahne-Becher (250 ml). Ich hab auch einen Messbecher der "Cups" ausweißt - wieviel das ist, weiß ich nicht aber wohl etwa so viel.

@Nina, ich hatte die Quitten dafür nicht geschält, aber bei meinen Quitten ist es so, dass rund ums Kernhaus viele viele Steinchen sind,
die sich im Kuchen so wie Nußschalen beißen würden, d.h. ich konnte nur die äußeren 2/3 verwenden.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #282 am: 12. November 2009, 15:41:26 »

danke noch einmal für die tips.

die quittenschnitze waren sehr pur, was allen gästen gut gefallen hat. die meisten von ihnen hatten quitten noch nie so gegessen. wir hatten kleine st. marcellin-käse, die in ihrer eigenen tonform kommen, dazu. Die waren mit etwas buchweizenhonig beträufelt im vorgeheizten ofen 10 minuten bei 180 grad. schmatz...
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #283 am: 15. November 2009, 13:27:35 »

Auch ich hab ein leckeres Rezept für die Verwertung von Quitten

Quittenmostarda (Es gibt keine genauen Mengenangaben, es muß einem halt schmecken)

Quitten schälen und entkernen
in Stücke schneiden
einige Esslöffel gelbe und braune Senfkörner zugeben,(Ersatzweise geht auch fertiger gelber Senf),
Gelierzucker 2:1 einrühren und kurz pürieren.(Je nach Konsistenzwunsch, stückig oder cremig)
mit Weißwein und evtl. etwas Essig aufgießen.
Alles miteinander zum kochen bringen.
Derweil Chilis, je nach Schärfegrad kleinhacken und noch unter die kochende Masse rühren.
Es sollten einfach ein paar rote Flecken zu sehen sein! Optisch schöner als Pulver!
Fertig!
In kleine Gläser einfüllen und zu Gegrilltem oder zu Käse dippen, auch einfach nur mal als Brotaufstrich.

Lecker! :P

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Hier habe ich noch mal das Rezept für das Quitten-Mostarda hochgeholt, weil ich glaube das es untergegangen ist.
Zumindest habe ich solch ein Rezept auf den letzten Seiten nicht wieder entdeckt!

Danke für dein Rezept von den Schupfnudeln, werde ich auf jedenfall mal ausprobieren...
In der letzten Stunde hab ich mich durch die 19 seiten durchgeangelt und auch die verlinkten Seiten gewühlt!

Seehhr interessant! :-*

Nun werde ich mich beim Sonntagsspaziergang auf die suche nach Zierquitten machen ::)

Die 9 Liter Quittensaft wurden in den letzten Tagen zu Quittengelee verarbeitet! :P :-* ;D

Pfiad eich
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #284 am: 18. November 2009, 10:31:35 »

Gebackene Quitten: ...

Uli, das war super lecker! :D
Ich habe es mit Vanilleeis serviert und die Quitten doch geschält. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de