Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:36:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 134368 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #375 am: 29. Oktober 2013, 14:26:14 »

Du kannst mit Sicherheit was davon haben ;D, und mit einem Zusatz von irgendetwas ungesüßtem könnte das durchaus gut werden. Falls ich nochmal eine Generalöffnung dieser Konserven machen, lasse ich für dich auf jeden Fall zweidrei Gläser stehen.

Übrigens gab es gestern Abend wieder Gänselieschen-Wintereis - eine Portion habe ich noch. Dann ist es vorbei. Das Eis ist überhaupt nicht hart, sondern recht cremig. Ich hoffe mein TK ist nicht zu warm eingestellt ::)?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #376 am: 29. Oktober 2013, 18:43:07 »

Ich habe jetzt Quittengelee mit Zieräpfelchen gekocht (leicht herbe Note, leicht rötlicher Farbton) und Quitten-Orangen-Konfitüre/Gelee. Außerdem zwei große Gläser Quitten in Calvados eingelegt. Den Rest werde ich wohl kochen und pürieren und dann einfrieren oder gleich mit Äpfeln zu Quitten-Apfelmus verarbeiten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #377 am: 29. Oktober 2013, 20:59:15 »

Was mache ich aber nun mit dem übersüßten Gelee-Versuch von vor zwei Jahren? Die Gläser sehen aus wie neu, oberlecker, tolle Farbe und ich weiß nicht, wie ich sie verbrauchen soll.
Wenn es wie ein Sirup ist:
in Wasser als Limo
in Sekt als Aperitif
zum Süßen von Tee
in Salatdressings für eine leicht fruchtig-süße Note

wenn es etwas fester ist:
zum Aprikotieren von Marmorkuchen verwenden (das mache ich derzeit mit meinem alten Quittengelee, welches sich im Keller stapelt, da ich der einzige Esser bin ::))
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #378 am: 29. Oktober 2013, 21:06:37 »

Meine Quitten verarbeite ich zu Gelee und Quittenbrot:
Sie werden in Achtel geteilt und das Kerngehäuse entfernt, mit Orangensaft knapp bedeckt und gekocht bis sie weich sind (dabei hänge ich 2-3 Teebeutel voll mit den Gehäusen mit rein, was danach wegkommt).
Dann wird der Saft abgegossen und mit Gelierzucker 2:1 und etwas Zitronensaft zu Gelee verarbeitet.
Das übriggebliebene Mus wird mit Gelierzucker 1:1 (2:1 ist mir schon angeschimmelt, bei meiner Mutter funktioniert es aber durch Trocknen im warmen und trockenen Heizungskeller) und etwas Zitronensaft (ich mag es gern etwas säuerlich) die vorgeschriebenen 4min gekocht - unter ständigem Rühren, da es sonst anbrennt! - und dann auf Backpapier ca. 0,7-1cm dick aufgestrichen. Im Wohnzimmer trocknet es auf den Schränken 8) Wird immer mal gewendet, aber nach ca. 3 Wochen ist es eßbar.
Ich mag es nur pur! 8)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #379 am: 30. Oktober 2013, 00:08:23 »

Der Quittensenf wär mir viel zu sauer. :-X Ich habe letztes Jahrzwei Rezepte ausprobiert, eines von Luna, eines aus dem www - gibt es einen Faden dazu.
Wieso zu sauer?
Ich habe nach dem oben genannten Link gestern Senf gemacht und einfach probiert. Dann habe ich nach meinem Geschmack nachgesüßt und nun paßt es prima :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #380 am: 30. Oktober 2013, 01:13:52 »

Weil da auf 500 g Quitten 200 ml Balsamico kommen - auch wenn der milder ist, Essig ist sauer.

Bei meinem Rezept kommt gar kein Essig rein, nur Quittenpüree (300 g), Zucker (100 g) und Senf (im Original 150 g süßer, ich nehme aber scharfen Dijon und dafür deutlich weniger).

Guts Nächtle!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #381 am: 30. Oktober 2013, 08:15:08 »

Ich habe gestern die vom Dampfentsaften übrigen Quittenschnitzel ausgeschnitten, d.h. das Fruchtgehäuse und die fühlbaren Steinzellen entfernt. Ging total einfach und war ne richtige saubere Angelegeheit, da die Stücken gut abgelaufen waren. Den Saft, der sich noch gesammelt hatte, habe ich aber mit in die Masse gegeben. Das Ganze dann püriert. Es waren genau 2 kg Mus. Dazu kamen 500 g Gelierzucker 2:1 und 500 g Gelierzucker 1:1. Das Ganze in eine große Bratpfanne, 1/2 Teelöffel Zimt dazu und dann auf kleiner Flamme zum Kochen gebracht. Da das Zeug sehr dick war, hat es keinesfalls sprudelnd gekocht :-\, es hat immer mal in längeren Abständen heftig geblubbt ;D. Dabei musste ich aber ständig rühren, sonst wäre es mir um die Ohren geflogen. Keine Ahnung, ob das irgendwie mit den angegebenen 4 min kochen harmoniert.

Jedenfalls habe ich das Zeug dann auf zwei Backbleche verteilt und beide bei 70 Grad und geöffneter Ofentür den ganzen Abend in den Backofen geschoben. Heute früh wieder den Ofen auf die Maximalzeit von 120 min gestellt und 50 Grad. Dann wird es den Tag über ohne Wärme stehen, und abends stelle ich wieder die 120 min ein. So will ich das die nächsten Tage über machen. Ich hoffe, dass es funktioniert. Tagsüber wird bei mir nicht geheizt, einen großen Ofen zum draufstellen habe ich auch nicht, die Katzen laufen frei - also ich sehe keine andere Möglichkeit zum Trocknen.

Drückt mal die Daumen - als Marmelade hat es jedenfalls gut geschmeckt. Einen kleinen Becher habe ich abgefüllt für's Frühstück.

L.G.
Gänselieschen

Ach so, es sind Birnenquitten. Andere hatte ich bisher noch nie. Meine beiden eigenen Quittenbäumchen sind noch zu klein. Haben noch nicht geblüht. Wenn ich oben lese, dass wo nach 2 Jahren schon 40 Früchte dran waren und mir meine Bäumchen ansehe ::)? Das wird bei mir definitiv nicht klappen.
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #382 am: 30. Oktober 2013, 10:14:28 »

Gänselieschen, vergiss nicht, die Platten zu drehen, bevor sie ganz getrocknet sind. Sonst ist nur die Unterseite schön glatt. Aber vermutlich ist es schon zu spät jetzt.
Das mit dem Blubbern ist normal. Da habe ich auch ganz schön Lehrgeld in Form von Brandblasen oder dicken orangenen Flecken an der Wand bezahlen müssen...
Bisher habe ich für das Brot aber noch nie Gelierzucker genommen, nur normalen Haushaltszucker. Würde mich mal interessieren, welchen Unterschied das macht...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 10:14:45 von agricolina »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #383 am: 30. Oktober 2013, 10:27:13 »

Oh, dass es mit der Glätte zu tun hat, war mir nicht bewusst. Mist - sonst hätte ich gestern Abend noch drehen können.

Bei dem Quittenkonfekt stand was von Gelierzucker - im Grunde ist das ja nichts anderes. Ich dachte mir, sicher ist sicher. Aber auch die Marmelade ist nicht besonders gebunden. Die Quitte als Mus hat doch eine sehr feinkörnige Konsistenz - das gibt nicht so ein Gelee - vermute ich. Aber ich werde hier posten, wie es sich entwickelt hat.

Wirklich schade mit dem Umdrehen. Da stand nirgendwo oben, dass das Drehen wegen der Glätte ist. Ich dachte es muss mit der Belüftung zusammenhängen, damit auch an die untere Seite eben Luft kommt.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #384 am: 30. Oktober 2013, 11:19:24 »

nachdem ich letztes jahr in einem restaurant ein unglaublich leichtes, leckeres quitten-apfel chutney zum fisch serviert bekam, habe ich versucht es nachzukochen, was auch ganz gut gelungen ist...leider hatte ich zu wenig eingekocht, das muss ich dieses jahr ändern....und ich werde auch keinen cayenne mehr dazu geben bzw die früchte kleiner schneiden.
ninas rum/cognac quitten kann ich mir aber auch seehr gut vorstellen!!!eine gute zugabe sowohl zu süßem nachtisch..z.b. mit schokolade und eis oder eher deftig als beilage zum braten :D :D...ich glaube, da probiere ich mal aus :D :D
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 11:22:01 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #385 am: 30. Oktober 2013, 13:21:21 »

Ich habe mir dieses Rezept auch vorgemerkt ;D

@ Cydora - habe ich vorhin ganz vergessen - vielen Dank für die Ideen zum Sirup - es ist wirklich eine dicke Sauce sozusagen. Zum Süßen von Tee - das ist sicher ne super Idee :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #386 am: 30. Oktober 2013, 13:38:41 »

Weil da auf 500 g Quitten 200 ml Balsamico kommen - auch wenn der milder ist, Essig ist sauer.

Bei meinem Rezept kommt gar kein Essig rein, nur Quittenpüree (300 g), Zucker (100 g) und Senf (im Original 150 g süßer, ich nehme aber scha
Dein Rezept hört sich aber auch gut an.
Wie scharf ist der Senf?
Hast Du Senfmehl oder selbst gemahlene Körner genommen?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #387 am: 14. Dezember 2013, 13:09:48 »

Nachdem ich letztes Jahr erfolgreich Bohnenchutney, Quittenchutney, Apfel-Quittenchutney hergestellt habe und das sozusagen mein "Fast-Food" geworden ist:

Eine Scheibe Bio-Brot (Vollkorn -z.B. Hirse, Walnuss)
 (dann manchmal eine hauchdünne Lage Frischkäse)
 dann eine Scheibe Salami oder Kasseler oder Schinken oder Putenbrust (oder auch ohne)
 dann eine Lage Chutney
 dann sauere Gurke oder Tomatenscheibe oder halbe Oliven
 dann zum Schluss oben auf Chesterkäse (scharf oder nicht scharf) bzw. Käse der gut schmilzt, kann auch Tilsiter, Raclette-Käse oder Münster sein.
(Ach ja - und falls ich mal nur trockenes Brot habe wird dieses einfach mit Butter bestrichen und kommt dann weich aus der Mirko)

Das ganze ab in die Mikrowelle für 40 bis 50 Sekunden (abhängig vom Käse)

Das ganze dauert drei Minuten und läßt sich nach Bedürfnis varieren.

Das Mispel-Orangen-Chutney schmeckt mir am besten mit Traubenkernnudeln oder anderen Vollkornnudeln.


Und weil man auch mal neue Wege gehen sollte habe ich dieses Jahr mir gedacht: Warum muss Ketchup eigentlich immer mit Tomate gemacht werden.
So habe ich mich entschlossen ein Quittenketchup (ohne Tomate - auch ohne Tomatenmark) zu machen und dieses für die Pizza zu verwenden.
Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr für ein Kürbisketchup.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 13:21:00 von Aku.Ankka »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #388 am: 05. September 2014, 23:40:22 »

macht daraus Quittenbrot. Ich bin dankbarer Abnehmer. Äh, in dem Falle wäre ich dann Zunehmer. ;D
Ein Blech davon ist im Ofen, leider bleibt es immer noch so klebrig.

Hat Jemand einen Tip wie heiß ich den Ofen am besten schalten könnte?

egal, das funktioniert nicht im Ofen. Ich habe das Blech dann 3 Monate bei Raumtemperatur trocknen lassen. Das eine Blech, das ich jemals mit dem, was Quittenbrot werden sollte, beschmiert hatte. Nach den 3 Monaten war kein Quittenbort mehr da, ein ungeheurer Schwund! ;D

so, ich habe keine Ahnung wie ich das Quittenbrot damals gemacht habe, und auch keine, wie ich es jetzt machen will. 4 kg Gelierzucker habe ich und die Quitten auch. Wie geht es weiter?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #389 am: 05. September 2014, 23:41:51 »

ah, hier ein erster Hinweis:

Für das Quittenpüree (Grundlage für's Q-Brot) koche ich Quittenstücke mit Kernhaus weich und drehe sie dann durch die Flotte Lotte.


wahrscheinlich bleibt auch die Schale dran, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de