garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 19. April 2011, 01:32:25

Titel: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 19. April 2011, 01:32:25
Laetitia Munro
Admin
Gruppenexperte HIPS Iris ID Help facebook

Some helpful guidelines for this Group
Welcome to the HIPS IRIS id help Forum. We welcome you to post your photos of iris to get a possible identification. While many noids (non identified iris) will be impossible to ID; to give you the best chance at finding its name ,follow these suggestions.
First, tell us about the iris
Approximate Height
Tall bearded iris? dwarf? Some other kind of iris?
Does it have a fragrance?
Does it have PBF (purple based foliage)
Is it early, mid season or late? (compared to other iris)
Does it rebloom?
Where did you get it? Highly regarded vendor such as Schreiners, big box store like Home Depot, a passalong from granny? and when (approximate).
Anything else you find distinguishing you want to tell us.
Second - send us good photos. That means, bright or slightly overcast day, a mature bloom (not one just opening or starting to die) and no night shots, rain covered blooms or where the wind is blowing them around. Shots peering down into the iris are useless!  Best shots are what I call 'mug shots' - one face forward, one from the side. Be as close to the iris as you can while getting the entire bloom in the picture. High quality photos which show haft marks, beard hairs, and texture veins are the best. Sometimes the same iris looks like a different  color at a different time of day. If possible a shot at the alternate time of day may be helpful.
Remember that a name is only a suggestion. There are maybe 80,000 named iris in the world, many are gone with no photos, others may not even have a name to begin with. The only way to get 100% verification is to get the suggested named iris (or irises) and grow alongside yours to see if it is exactly the same.
.
Denken Sie daran, dass ein Name nur ein Vorschlag ist. Es gibt vielleicht 80.000 benannte Iris auf der Welt, viele sind ohne Fotos verschwunden, andere haben möglicherweise nicht einmal einen Namen. Die einzige Möglichkeit, eine 100-prozentige Verifizierung zu erhalten, besteht darin, sich die vorgeschlagene benannte Iris (oder Iris) zu besorgen und neben Ihrer eigenen zu wachsen, um zu sehen, ob sie genau dieselbe ist.

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 19. April 2011, 01:33:26
dieses hier ist ein wenig angefressen aber doch irgendwie möchte ich den Namen wissen.



Sea Irgendwas



diese mittelblaue SDB habe ich im Verdacht Pepita von Schreiner zu sein:



mittelblaue SDB



gibt es dazu Meinungen?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 20. April 2011, 17:30:35
die oben müsste Irish See sein und die blaue ist sicher keine Pepita, soviel weiß ich jetzt.

Wo ist Irisparadise? Bitte hier her!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Knarrberg am 20. April 2011, 20:56:31
dieses hier ist ein wenig angefressen aber doch irgendwie möchte ich den Namen wissen.



Sea Irgendwas



sieht mir aus nach

Irish Sea

(http://i54.tinypic.com/2gud3e9.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. April 2011, 21:10:46
diese mittelblaue SDB habe ich im Verdacht Pepita von Schreiner zu sein:



mittelblaue SDB



gibt es dazu Meinungen?

möglicherweise Adrienne Taylor
(ist so schwer zu sagen - sehr vieles könnte man an der Schulteraderung erkennen)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 20. April 2011, 22:34:58
bingo! Das passt! Dank euch!

Also haben wir es bei den geschenkten mit Zeppelinsorten zu tun. Adrienne Taylor. Stockholm war auch dabei. Dash Away ist ebenfalls identifiziert.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 20. April 2011, 22:49:10
hier die Dash Away 1978 Waite



Dash Away



Sunlit Trail 1969 Brown - vermutlich



Sunlit Trail



und Stockholm 1972 Warburton



Stockholm

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. April 2011, 13:43:16
Unbekannt die Erste
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. April 2011, 13:44:02
Unbekannt die Zweite
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. April 2011, 13:44:52
Unbekannt die Dritte
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. April 2011, 13:46:32
Unbekannt die Vierte
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. April 2011, 13:50:45
und diese Blauviolette noch
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2011, 06:20:14
@ Iris-Freundin .
 # 8 Golden Muffin?
#10 Magic Doc ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: carabea am 24. April 2011, 22:55:23
Dann hole ich den Faden mal wieder hoch (hatte ich völlig übersehen) und zitiere mich selbst aus der "Iris-Explosion" :)

Ich bin mir nicht sicher, wo ich mich mit meiner Frage einsortieren könnte, versuche es also hier ;)

Diese Hübschen habe ich letztes Jahr als pumila "atroviolacea" gekauft.
Gestern bin ich über eine Beschreibung gestolpert, in der sie als weißbärtig beschrieben wird. Meine haben blaue Bärte ??? Seitenweises Googeln hat nicht wirklich Eindeutiges erbracht.

Könnt Ihr meinen Verdacht bestätigen?

Mit Verdacht meinte ich, dass es evtl. keine Atroviolacea ist....
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: carabea am 24. April 2011, 22:57:27
Bild lässt sich nicht zitieren.... :-[
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 25. April 2011, 02:15:47
So dann hänge ich hier mal meine Fehllieferung an.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: ninabeth † am 25. April 2011, 12:41:48
eine namenlose, bevor sie der jetzt für einige Tage angekündigte Regen "versaut".

(http://s2.postimage.org/vq0utntw/Iris05.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. April 2011, 13:50:23
@ ninabeth. Schau mal bei Blue Denim.


Hier die immer noch unbekannte SDB:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: ninabeth † am 25. April 2011, 14:08:12
Danke Irisfool :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 17:36:17
Bild lässt sich nicht zitieren.... :-[

doch ;D :

(http://forum.garten-pur.de/attachments/IMG_6531aaa.jpg)

dies ist keine "pumila "atroviolacea" " Es ist eine Sorte und zwar eine schöne. Eine, die ich auch habe und deren Namen ich auch nicht weiß.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Paulownia am 25. April 2011, 17:46:47
Bei mir blühen jetzt auch zwei Bartiris, wo ich den Namen nicht weiß.

Eine, das müßte eine alte Sorte sein, so ca vor 60 Jahren.
Und eine gelbe.
Was braucht Ihr denn auf dem Foto um sie zu bestimmen?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 17:52:18
die Schlundzeichnung, der Bart, der Gesamthabitus, der Dom und die Hängeblätter und die Fahne sollten auch farblich realitätsnah rüberkommen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Paulownia am 25. April 2011, 18:50:29
Boah, und das alles auf einem Foto :o.
Ich werde es morgen mal versuchen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Knarrberg am 25. April 2011, 19:01:30
Unbekannt, vielleicht kann jemand helfen??

(http://i54.tinypic.com/jjlafa.jpg)


und diese bitte auch

(http://i56.tinypic.com/21lk5fc.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 19:21:50
Knarrberg, da hatte ich doch eben diesen Artikel über Denkewitz Sorten in der Hand. Die untere könnte Eiswürfel sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. April 2011, 20:03:32
Az Ap könnte die Zweite auch sein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 20:31:52
genau oder Tumwater?



Tumwater 1971 Plough 2010

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 22:06:16
die blaue, die carabea gezeigt hat, sieht meiner Blauen vielleicht Sankt Pauli oder Silkie sehr ähnlich.



Blaue vielleicht Sankt Pauli oder Silkie

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 22:07:00
eine zarte Plicata



irgendsowas wie Knick Knack

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 22:07:40
eine völlig unbekannte ohne Stecker



SDB was ist das



SDB was ist das

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 22:08:30
und eine heftig gefärbte, die nicht Snickers heißt.



Erwins Zimtstaub



Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiger honey am 25. April 2011, 22:10:33
Wow, Erwins Zimtstaub würde auch in mein Beuteschema fallen ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 25. April 2011, 22:13:15
ja, gut, kannst du von haben, aber ist es eine Sorte?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiger honey am 25. April 2011, 22:19:59
Prima :D. Ob Sorte oder nicht wäre mir egal. Die Farbe ist jedenfalls ungewöhnlich intensiv.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: sonnenschein am 25. April 2011, 23:48:26
Aus der letztjährigen Räumung eines zu Rasen umfunktionierten Gartens:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2011, 00:40:10
eine völlig unbekannte ohne Stecker



SDB was ist das



SDB was ist das



für mich ist das eindeutig eine *dringend-haben-will* 8) ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2011, 00:44:19
Aus der letztjährigen Räumung eines zu Rasen umfunktionierten Gartens:


die blüte sieht recht klein aus - 'swertii'? oder 'mme. chereau'?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 26. April 2011, 01:07:09
eine völlig unbekannte ohne Stecker



SDB was ist das



SDB was ist das



für mich ist das eindeutig eine *dringend-haben-will* 8) ;)
Genau
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 26. April 2011, 01:08:11
eine zarte Plicata



irgendsowas wie Knick Knack


Knick-Knack soll sehr niedrig sein, eine Miniaturiris. Ist Deine auch nur 10-15 cm hoch?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: sonnenschein am 26. April 2011, 07:51:43
Aus der letztjährigen Räumung eines zu Rasen umfunktionierten Gartens:


die blüte sieht recht klein aus - 'swertii'? oder 'mme. chereau'?
Achso, ja, hier blühen erst die allerkleinsten, deshalb hielt ich diese Info fäschlicherweise für überflüssig. Ja, mit Blüte so 15-20 cm hoch ist sie.
Aber beide genannten kommen nach Google-Bildern nicht infrage.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2011, 09:08:52
... hier blühen erst die allerkleinsten ... mit Blüte so 15-20 cm hoch ist sie.

*stirnklatsch*

ahrg, daran hätte ich selbst denken können, hier blüht ja auch noch keine einzige... ::) sorry, mit diesen zwergen kenne ich gar nicht aus. ;)

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Paulownia am 26. April 2011, 18:22:06
So, ich habe mal versucht die Vorgaben zur Bestimmung abzulichten.

Einmal die alte Sorte. Die Farbe ist korrekt:

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Paulownia am 26. April 2011, 18:23:39
Und dann die gelbe, sie hat einen ganz leichten Duft:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 26. April 2011, 19:30:26
Ich hätte da auch eine. Ich habe sie unter dem Namen "Silberblau" bekommen, aber es ist möglich, dass dies eine Art Arbeitsname ist. Kennt sie jemand?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:30:50
eine zarte Plicata



irgendsowas wie Knick Knack


Knick-Knack soll sehr niedrig sein, eine Miniaturiris. Ist Deine auch nur 10-15 cm hoch?

ja, genau! Ist sie.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:32:54
Paulownia, die Blütezeit ist nicht jetzt, oder? Bei der gelben.

Die violette ist eine Iris germanica. Eine der vielen lokalen Formen. Sowas wird dann Aggregat genannt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2011, 23:49:23
diese scheint aber von einem besonders schönen veilchenblau zu sein! :D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2011, 06:50:07
Was für eine häßliche Bezeichnung für so eine schöne Iris. :o
Ich werde sie Iris germanica 'Lokalmatador' nennen ;D

Die Gelbe ist jetzt voll in Blüte und dürfte eine mittelhohe sein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 27. April 2011, 07:43:44
Bei mir gibt's auch was mittelhohes (bis hohes ?) Gelbes ???

Die Blüte ist zweifarbig gelb, mit dunklerem Dom.

(http://i55.tinypic.com/wugwif.jpg)

Leider ist das Bild etwas unscharf geworden, erkennt sie trotzdem jemand?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: sonnenschein am 27. April 2011, 22:09:49
Ich bin ganz begeistert von meiner kleinen Unbekannten. Wie die blüht! :o
Kennt vielleicht doch jemand dieses kleine Wunder?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: biene100 am 27. April 2011, 22:17:51
Hallo Sonnenschein ! ;)

Das Bild ist zwar ein bisschen klein, aber sie sieht meiner Knick Knack ähnlich. Da gibts aber noch eine Sorte, die so ähnlich aussieht. Ich glaube Irisparadise hat die am Anfang des Threads "Irisrausch" oder so ähnlich ;D hergezeigt.

Meine Knick Knack war die erste die geblüht hat, schon am 8.4. aber lang nicht so üppig wie Dein Horst. Sehr schön ist der !

lg Biene
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 27. April 2011, 22:18:48
Vielleicht kennt jemand meine Nonames?
Zuerst der absolute Frühblüher, erste Knospe Mitte April geöffnet, Höhe 35-40 cm, farblich recht gut getroffen (ähnlich Dark Vader) mit hellblauem Bart; Ganzkörperfoto folgt.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 27. April 2011, 22:19:24
Ganzkörperfoto:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 27. April 2011, 22:20:42
Und hier die Nummer 2: eine ebenfalls führe Intermedia, Höhe ca. 50 cm; die Farbe ist in Natura deutlich roter/heller, ähnlich Red Zinger; kennt sie jemand?

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 27. April 2011, 22:21:17
Ganzkörperfoto:

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: sonnenschein am 27. April 2011, 22:58:29
r sie sieht meiner Knick Knack ähnlich. Da gibts aber noch eine Sorte, die so ähnlich aussieht. Ich glaube Irisparadise hat die am Anfang des Threads "Irisrausch" oder so ähnlich ;D hergezeigt.
lg Biene
Irisexplosion ;) ;D . Hm, also nach Recherchen paßt Knick Knack sehr gut, besser als "Dunlin", aber es nicht die, die hier am Anfang des Fadens als Knick Knack vermutet wurde...
Danke jedenfalls erst einmal!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 28. April 2011, 00:20:15
jetzt frage ich mich, ob diese beiden Iris die gleichen sind oder die selben

[td]

Erwins Zimtstaub

[/td][td]

wie Zimtstaub

[/td][/table]
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 28. April 2011, 00:41:19
Der Spiegel sieht ein klein wenig anderst aus. Sind alle Blüten so?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosana am 28. April 2011, 00:43:40
Ich habe diese unbekannte hohe Irise, die sich sehr sehr freudig vermehrt.

(https://lh4.googleusercontent.com/_sMFIgidAJ84/TbiZ_2G0dcI/AAAAAAAA3dg/kDlElpCp9dU/s144/P1100039.JPG)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 28. April 2011, 00:52:00
Iris pallida
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2011, 00:55:00
Ich habe diese unbekannte hohe Irise, die sich sehr sehr freudig vermehrt. ...

scheint mir iris pallida zu sein. :)

edit: elro war schneller
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 28. April 2011, 00:55:24
seh ich auch so. Man erkennt es an den vollständig trockenen Hüllblättern.

Bei Zimtstaub könnte es natürlich sein, dass es zwei verschiedene Exemplare einer Kreuzung sind.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosana am 28. April 2011, 00:59:13
Merci! :-*
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2011, 12:23:28
Ist eine hohe Iris ( Verdacht auf Ruby Mine). Wer weiss es genau? :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2011, 12:24:12
Doofi , Bild vergessen ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2011, 12:26:07
Eine recht langstielige Iris, vom Gardasee mitgenommen. Sie ist etwas mehr lila in "echt", das Licht ist hete zum Fotografieren nicht optimal.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2011, 12:34:35
Ich weiß es nicht,
ich weiß nur, dass dies, was ich dachte wäre "Oriental Baby", es nicht ist, aber was dann?



Oriental Baby

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 14:58:39
Habe auch einige namenlose und würde
mich über Namen freuen !
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 15:02:30

Und die Nana ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 15:41:25
Auf dem Namensschild ist nur noch ein Rest zu lesen :

.......... Typ
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2011, 15:42:47

Und die Nana ?

Die sieht aus wie "Stockholm".
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 15:42:47
Und vorerst eine letzte Namenlose,

hoffe, alle bekommen bald Namen !
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 15:45:29
 


Vielen Dank, Stockholm könnte richtig sein,
habe ich auf meiner Liste !
Kommt gleich ein Schildchen dran !
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2011, 18:55:08
# 71 Sleepy Time?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 19:34:18

Ich dachte, die Sleepy Time ist etwas heller blau wie meine !
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2011, 19:38:47
Ich habe sie nicht. Hab nur in einem Katalog gestöbert, aber das passt man wohl die Farben gelegentlich etwas an. ;D ;) Vielleicht kommen noch andere Ideen. Wenn dir der Name nicht bekannt vorkommt, wird sie es wohl nicht sein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 19:55:32
Das bedeutet aber nichts, wenn mir der Name nicht bekannt vorkommt.
Habe ja auch einige Pflanzen getauscht, geschenkt bekommen oder namenlos auf Pflanzenbörsen gekauft.

Danke und Gruß
Candy
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: candy47 am 28. April 2011, 20:08:05
 #69 :

Toller Typ !
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 28. April 2011, 20:20:36
Ich hätte da auch eine. Ich habe sie unter dem Namen "Silberblau" bekommen, aber es ist möglich, dass dies eine Art Arbeitsname ist. Kennt sie jemand?

Diese, die einstweilen weiter 'Silberblau' heißt, duftet. :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: martina. am 28. April 2011, 21:22:38
Ist eine hohe Iris ( Verdacht auf Ruby Mine). Wer weiss es genau? :)
Egal, ob der Verdacht sich bestätigt: schön isse :D *schmacht*
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 28. April 2011, 23:31:48
Ich weiß es nicht,
ich weiß nur, dass dies, was ich dachte wäre "Oriental Baby", es nicht ist, aber was dann?



Oriental Baby



Vielleicht Honey Glazed?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 29. April 2011, 01:20:01
weiß jemand, wie diese heißt?



Erwins weinrote Plicata

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 29. April 2011, 07:38:54
Hilfreich wäre es vielleicht noch ob es eine SdB , IB oder eine Hohe Bartiris ist. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. April 2011, 07:43:59
 ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2011, 07:59:17
Ich weiß es nicht,
ich weiß nur, dass dies, was ich dachte wäre "Oriental Baby", es nicht ist, aber was dann?



Oriental Baby



Vielleicht Honey Glazed?

Nein, 'Honey Glaced' ist es nicht, die habe ich auch, da sind die Hängeblätter anders. Bei dieser gezeigten sind sie so rauchgraulila mit gelbem Rand. Vielleicht doch nur irgend ein Sämling.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 29. April 2011, 08:00:14
Aber ein besonders Hübscher :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2011, 08:00:47
Ja, das stimmt. :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: ninabeth † am 29. April 2011, 17:05:41
heute aufgeblüht, eine nana ohne Namen

(http://s2.postimage.org/2df3tu7l0/Iris09.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. April 2011, 20:43:54
heute aufgeblüht, eine nana ohne Namen

(http://s2.postimage.org/2df3tu7l0/Iris09.jpg)

Derive, SDB, Anfosso (Iris en Provence) 1991
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 01. Mai 2011, 23:15:18
SDB natürlich! Die anderen blühen noch nicht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 02. Mai 2011, 20:48:11
meine namenlosen Kinder:



nana weiß Staudenbeet 1.JPG


Könnte das Lilly White sein?


nana hellblau Staudenbeet 1.JPG


Blue Denim


nana violett Hundezwinger 1.JPG


Cheery Cherry


nana gelb Staudenbeet 2.JPG




nana gelb Staudenbeet 1.JPG




nana gelb Hundezwinger 2.JPG




nana gelb Hundezwinger 1.JPG





Tickle the ivories.JPG



Ist sie das?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 02. Mai 2011, 20:57:50
heute aufgeblüht, eine nana ohne Namen

(http://s2.postimage.org/2df3tu7l0/Iris09.jpg)

Derive, SDB, Anfosso (Iris en Provence) 1991

Die ist ja ein Traum, wo kann man die bekommen (möglichst ohne die Oma in Zahlung zu geben ;) )
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: ninabeth † am 02. Mai 2011, 21:17:42
Katrinchen, ich hab sie von einen Iriszüchter aus Ungarn, der kommt hier in Ö immer zu diversen Pflanzenmärkten. Habe meine im Herbst 2010 gekauft, zur Zeit ist mit teilen noch nichts, aber vielleicht legt sie jetzt zu, dann kann ich dir ein Stück abgeben, wenn du möchtest.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 02. Mai 2011, 21:19:27
Oh, so gern. Wenn du mich auf die Wartelist schreibst, freu ich mich riesig

dankeschön
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2011, 08:49:41
Mit oder ohne Namen ;D, ist dies die derzeit herrlichste Iris:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: carabea am 03. Mai 2011, 09:57:49
Katrinchen, Deine Himmelblaue gefällt mir ausnehmend gut :D

Wäre toll, wenn sie jemand identifizieren könnte evtl mit Bezugsquelle?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2011, 10:08:06
Katrinchen, die hellblaue könnte "Blue Denim" sein, wurde im Iristhread schon gezeigt.


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: carabea am 03. Mai 2011, 10:23:22
Du könntest durchaus Recht haben :)

hier und hier.


*Das erste Bild hat übrigens Irisfool hier eingestellt, #94
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 03. Mai 2011, 10:34:35
Cool, also heißt sie ab heute Blue Denim. Dankeschön ;D

carabea: Soll ich schauen, ob ein Rhizömchen abkömmlich wäre? ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: carabea am 03. Mai 2011, 12:58:46
Wäre gaaar nicht schlecht :D

Meine Iris-Bestände sind zwar noch nicht sehr groß - aber zum Tauschen lässt sich gewiss was finden.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 03. Mai 2011, 15:21:00
Könnte die Weiße #90 vielleicht Lilly White sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 03. Mai 2011, 16:20:55
@ marcir, # 94 , wie wär's mit Mariposa Autumn? ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 03. Mai 2011, 16:32:44
ich hol sie nochmal hoch

Ist das tickle the ivories oder counting sheep?



Tickle the Ivories 2002 Blyth D

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 03. Mai 2011, 16:40:36
@ marcir , oder doch eher Change of Pace?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2011, 17:07:36
@ marcir , oder doch eher Change of Pace?


Ja, wohl eher, da sie jetzt blüht. Ich danke Dir, Irisfool, bin ganz verliebt in sie, so herrlich sieht sie aus!

Da werden noch so einige kommen ohne Nahmen, ab jetzt schreib ich sie sofort an, sobald der Name klar ist.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 03. Mai 2011, 18:31:35
@ marcir , oder doch eher Change of Pace?


Ja, wohl eher, da sie jetzt blüht. Ich danke Dir, Irisfool, bin ganz verliebt in sie, so herrlich sieht sie aus!

Da werden noch so einige kommen ohne Nahmen, ab jetzt schreib ich sie sofort an, sobald der Name klar ist.

Change Of Pace ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 03. Mai 2011, 18:35:39
Könnte die Weiße #90 vielleicht Lilly White sein?

Ja, seh ich auch so ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 03. Mai 2011, 18:42:25
meine namenlosen Kinder:




nana gelb Hundezwinger 1.JPG




evtl. Cream Pixie, SDB, Chapman 1996
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 03. Mai 2011, 19:02:12
ich hol sie nochmal hoch

Ist das tickle the ivories oder counting sheep?



Tickle the Ivories 2002 Blyth D



Nein, keine Tickle the Ivories
eher wahrscheinlich:
Counting Sheep
oder
Cool Margurita, SDB, Aitken 2004
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 03. Mai 2011, 19:59:10
Ihr Irisexperten, schaut euch doch bitte noch mal meine bisher unidentifizierte # 48 an.

Zweifarbig gelb + Dom ist dunkler als die Hängeblätter. 8)

Merci.

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 03. Mai 2011, 20:16:54
@ leo, ich hab schon gegrübelt , ich weiss es leider nicht. :-\
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 03. Mai 2011, 20:25:00
dankeschön, alle die heute früh noch unbekannt waren, haben jetzt einen Namen ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 03. Mai 2011, 22:10:52
Bei mir gibt's auch was mittelhohes (bis hohes ?) Gelbes ???

Die Blüte ist zweifarbig gelb, mit dunklerem Dom.

(http://i55.tinypic.com/wugwif.jpg)

Leider ist das Bild etwas unscharf geworden, erkennt sie trotzdem jemand?

LG
Leo

die Einzige, die ich gefunden habe und er Sache am nächsten kommt, ist
Blessed Again, IB, Jones 1976 (41 cm)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 04. Mai 2011, 06:51:32
Dankeschön! :D

Die sieht ihr wirklich sehr, sehr ähnlich. Ich habe mal gemessen, meine kommt auf rd. 50 cm Höhe. Ob das noch im Toleranzbereich von 'Blessed Again' liegt?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 04. Mai 2011, 07:10:27
So, ich habe jetzt noch mal ausführlicher gegoogelt und denke ganz sicher, dass es 'Blessed Again' ist.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sie in manchen Regionen remontiert. Schick! 8)

Nochmals Dank an alle für eure Hilfe.

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lilo am 04. Mai 2011, 07:49:21
ich hol sie nochmal hoch

Ist das tickle the ivories oder counting sheep?



Tickle the Ivories 2002 Blyth D



Nein, keine Tickle the Ivories
eher wahrscheinlich:
Counting Sheep
oder
Cool Margurita, SDB, Aitken 2004

Ich finde sie sieht aus wie 'Tumwater'

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 04. Mai 2011, 07:50:50
Blessed Again ist mit 48 cm angegeben
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 04. Mai 2011, 07:59:50
Es ist definitiv Conting Sheep. Ich danke euch allen für die Mithilfe.

Im letzten Jahr hab ich Counting Sheep und Tickle the ivories gekauft, die stehen nebeneinander und ne andere kommt da nicht in Frage ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2011, 08:28:03
Ich hatte mir auch erst Tumwater überlegt, aber für diese sind ihre gelben Schultern zu ausgeprägt. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 04. Mai 2011, 08:32:53
Ihr seid schon Klasse, wirklich.

Hab da gleich das nächste Rätsel.

Ich hab da eine Iris bekommen, die farblich so aussieht we die Cheery Cherry, aber sie ist so ca 40cm hoch.

Ist ne andere Sorte oder ist das Teil nur ein wenig zu hoch geraten?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 04. Mai 2011, 15:13:56
ich hol sie nochmal hoch

Ist das tickle the ivories oder counting sheep?



Tickle the Ivories 2002 Blyth D



Dr. Who hat gerade ein Bild von "Giggler" eingestellt. Das könnte auch passen.
'Giggler' :D
LG, James

'Giggler' Zwergiris (SDB), Spoon 2001
(http://www.dvis-ais.org/img/post/2011/DSC08504er.jpg)

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 04. Mai 2011, 15:32:16
Meine sieht innen aber entschieden blasser aus, findest du nicht?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 04. Mai 2011, 19:42:22
Meine sieht innen aber entschieden blasser aus, findest du nicht?

Naja, das mit den Farben ist in diesem Jahr so ne Sache. Aufgrund der Trockenheit sind bei uns sehr viele Iris heller als normal.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lilia am 05. Mai 2011, 11:06:10
Danke für den Hinweis, Irisparadise. Ich dachte schon, daß die heißgeliebten Open Sky irgendwas haben. Die Farbe ist nicht so himmelmässig.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 05. Mai 2011, 13:16:18
Danke Irisparadise für den Namen.
Viele Etiketten sind verblasst, oder auch verschwunden.


Diese ist etwas dunkler als hier auf dem Foto:
Das Dunkle ist fast violett und das Hellblaue eher wie die unteren Blütenblätter.
Warum das so verfremdet ist, weiss ich auch nicht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 05. Mai 2011, 14:10:26
und noch eine ohne Namen Dunlin :D

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 05. Mai 2011, 14:13:04
Danke Irisparadise für den Namen.
Viele Etiketten sind verblasst, oder auch verschwunden.


Diese ist etwas dunkler als hier auf dem Foto:
Das Dunkle ist fast violett und das Hellblaue eher wie die unteren Blütenblätter.
Warum das so verfremdet ist, weiss ich auch nicht.

Die steht hier in fast jedem Garten (auch in meinem - Erbstück von der Frau Mama) und ist meines Wissens eine der vielen alten Germanica-Sorten, die seit Generationen namenlos in der Nachbarschaft verschenkt wurden.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 05. Mai 2011, 22:25:01
Danke Irisparadise für den Namen.
Viele Etiketten sind verblasst, oder auch verschwunden.


Diese ist etwas dunkler als hier auf dem Foto:
Das Dunkle ist fast violett und das Hellblaue eher wie die unteren Blütenblätter.
Warum das so verfremdet ist, weiss ich auch nicht.

Die steht hier in fast jedem Garten (auch in meinem - Erbstück von der Frau Mama) und ist meines Wissens eine der vielen alten Germanica-Sorten, die seit Generationen namenlos in der Nachbarschaft verschenkt wurden.

LG

Da hast Du allerdings recht - diese Iris steht in sehr vielen Gärten - und ist die gleiche, wie weiter oben schon gezeigt: Lent A. Williamson
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 05. Mai 2011, 22:27:44
und noch eine ohne Namen



weiter oben wurde sie schon mehrfach erwähnt, im Zusammenhang mit der Knick-Knack: Dunlin ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 05. Mai 2011, 22:28:42
Echt? Super! danke, du bist ein Schatz :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 06. Mai 2011, 08:05:32
Da hast Du allerdings recht - diese Iris steht in sehr vielen Gärten - und ist die gleiche, wie weiter oben schon gezeigt: Lent A. Williamson

Danke für die Info - jetzt bekommt meine auch ein Schildchen. Noch eine Frage zu der Sorte: wie groß werden die Blüten ungefähr? Ich habe kleinere und größere - vermute also zwei Sorten.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 06. Mai 2011, 08:08:54
Danke Irisparadise für den Namen.
Viele Etiketten sind verblasst, oder auch verschwunden.


Diese ist etwas dunkler als hier auf dem Foto:
Das Dunkle ist fast violett und das Hellblaue eher wie die unteren Blütenblätter.
Warum das so verfremdet ist, weiss ich auch nicht.

Die steht hier in fast jedem Garten (auch in meinem - Erbstück von der Frau Mama) und ist meines Wissens eine der vielen alten Germanica-Sorten, die seit Generationen namenlos in der Nachbarschaft verschenkt wurden.

LG

Da hast Du allerdings recht - diese Iris steht in sehr vielen Gärten - und ist die gleiche, wie weiter oben schon gezeigt: Lent A. Williamson

Irisparadise:
Hab jetzt durchgeblättert, leider fand ich sie nicht. Welches Post wäre dann das?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 06. Mai 2011, 09:08:00
@marcir: ich hab für dich gesucht:

hier in diesem Thread ist es #124 und im Iristhread #280

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 06. Mai 2011, 09:17:12
von diesen irissen ist der name verschwunden,
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 06. Mai 2011, 09:18:23
noch eine...es sind die ersten die blúhen 8)endlich..
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 06. Mai 2011, 09:21:22
von diesen irissen ist der name verschwunden,


Vielleicht 'Cottage Garden'?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 06. Mai 2011, 09:21:47
noch eine...es sind die ersten die blúhen 8)endlich..


Vielleicht 'Provencal'?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 06. Mai 2011, 13:28:33
@marcir: ich hab für dich gesucht:

hier in diesem Thread ist es #124 und im Iristhread #280



Katrinchen, hatte wohl den Tunnelblick und nur hier gesucht. Stimmt, das könnte sie sein, #280

Danke, auch an Irisparadise
Freu, schon wieder eine identifziert. 8)

Hier nochmals ein Bild mit einer anderen Kamera:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 06. Mai 2011, 18:34:59
und schon wieder eine Unbekannte



unbekannte gelbe Media

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 06. Mai 2011, 20:34:45
Oh,,ich freue mich..Danke leo 8),

LG,Lisa
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 06. Mai 2011, 21:49:36
von diesen irissen ist der name verschwunden,


English Cottage ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 06. Mai 2011, 21:51:11
noch eine...es sind die ersten die blúhen 8)endlich..


Vielleicht 'Provencal'?

LG
Leo

Qui, Qui! Provencal ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 07. Mai 2011, 08:18:50
von diesen irissen ist der name verschwunden,


English Cottage ;D

Stimmt, so ist sie bei mir auch beschildert. ;D

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 07. Mai 2011, 22:22:48
Kennt die Jemand?
Ist eine Fehllieferung, sollte eigentlich Raspberry Sundae sein.
Das was hier blüht ist aber eine Media.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 08. Mai 2011, 00:31:11
und schon wieder eine Unbekannte



unbekannte gelbe Media



Habt ihr eine Idee, wer das sein könnte ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 08. Mai 2011, 05:53:45
Kennt die Jemand?
Ist eine Fehllieferung, sollte eigentlich Raspberry Sundae sein.
Das was hier blüht ist aber eine Media.

Das ist Raspberry Sundae

Und Raspberry Sundae ist eine IB - also eine Media
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 08. Mai 2011, 06:32:30
und schon wieder eine Unbekannte



unbekannte gelbe Media



Habt ihr eine Idee, wer das sein könnte ?

Nein

Es gibt hunderte gelbe Iris, die in etwa genau so aussehen. Alleine vom Bild kann man nicht so viele Iris bestimmen. Einige Angaben zur Höhe, Blütezeit (welche Iris blüht gleichzeitig?), PBF - rote (purpurne) Blattansätze, wie lange steht sie schon in diesem Garten bzw. wie alt muss sie aufgrund der Vorgeschichte (hatte Oma schon im Garten stehen,...) mindestens sein, und, und, und ...

In irgend einem Treat habe ich mal 'ne Abhandlung geschrieben, finde das aber im Moment nicht (muss mir unbedingt angewöhnen, mindesten solche schlauen Ergüsse nochmals seperat zu speichern ;D )
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2011, 06:52:30
Es sei dir verziehen , irisparadise. ;D Ich habe letztes Jahr genau so eine sonnengelbe Iris , die zwischen einer SDB und einer IB drinn steckt, hier eingestellt mit der Bitte um Identifizierung und selbst Irishans wusste nicht was es sein könnte und tippte auf einen Sämling, der irgendwo in einem Hausgarten vor langer Zeit spontan entstanden ist. Ist gut möglich, ich bekam sie vor 3 Jahren aus einem alten Garten im Schwarzwald. ;D ;D.
 Ich denke, wenn all die Sámlinge von Anja nicht bald wenigstens einen "Arbeitsnamen"erhalten, haben unsere "Erben" in ein paar Jahren dasselbe Problem mit nicht zu identifizierenden schönen Iris! ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 08. Mai 2011, 08:32:54
Sorry, ich dachte, man könnte diese vielleicht zuordnen, weil die Hängeblätter so bräunlich überhaucht sind.

Höhe ca 40cm

Blüht jetzt aktuell mit vielen Nanas, von den Medias ist sie die Erste bei mir.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 08. Mai 2011, 09:23:28
Höchstwahrscheinlich Gleaming Gold, SDB - ist die Einzige, die ich gefunden habe und passen könnte - müsste man aber im direkten Vergleich nochmals anschauen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 08. Mai 2011, 10:12:10
Vielen, vielen Dank ;D . Ich befürchte, es ist noch lange nicht die Letzte Unbekannte ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katinka am 08. Mai 2011, 10:54:01
Da möchte ich mich gleich mit meiner Unbekannten anschließen:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3762363039343763.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2011, 12:15:13
Da kam plötzlich ein ganzer Horst, wo eigentlich Superstition schon jahrelang steht. ich habe wirklich keinen blassen Dunst wie die heisst. In den katalogen geblätterd nix gefunden was dem nahe käme, auch nicht unbedingt mein beuteschema und völlig im falschen Beet. Vielleicht kann mir Jemand von euch auf die Sprünge helfen?
 Robe d' Eté ist ähnlich aber der Dom von ihr ist im Katalog gelber. Die habe auch nie bestellt.
irisparadise , Hilfe!!!!! ;D ;D

Ich hab's gefunden !!!! Es ist Dualtone 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2011, 12:15:47
und nochmals. ;)

Dualtone
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2011, 13:37:57
Noch ne unbekannte plötzlich Auferstandene. Wahrscheinlich damals von Herr Schindler. Wer weiss Rat?

Frühlingskleid
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 08. Mai 2011, 14:33:08
Kennt die Jemand?
Ist eine Fehllieferung, sollte eigentlich Raspberry Sundae sein.
Das was hier blüht ist aber eine Media.

Das ist Raspberry Sundae

Und Raspberry Sundae ist eine IB - also eine Media
Danke, ich bin einem Irrtum aufgessen, ich dachte es müßte eine hohe Plicata sein. Um so besser wenn sie richtig ist :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiger honey am 08. Mai 2011, 14:53:13
@ Irisfool
Ist das vielleicht die `Frühlingskleid`?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 08. Mai 2011, 14:56:36
Frühlingskleid habe ich nie bei ihm gekauft, aber da bekam man schon des öfteren die daneben wachsende Sorte. ;D ;D. Bei mir ist das inzwischen auch schon soweit! ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiger honey am 08. Mai 2011, 15:02:24
Passiert mir jetzt auch laufend ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: gartenfex999 am 08. Mai 2011, 20:49:38
Hallo
Auch bei mir geben sich die ersten I.barbata elatior die Ehre.
Leider one Namen.

(http://i21.servimg.com/u/f21/16/21/61/85/th/dsc03713.jpg)

Bei der zweiten stimmt die Farbe auf dem Foto nicht ganz, sie deutlich mehr ins Lilla verschoben,

(http://i21.servimg.com/u/f21/16/21/61/85/th/dsc03716.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 08. Mai 2011, 21:25:18
Da möchte ich mich gleich mit meiner Unbekannten anschließen:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3762363039343763.jpg)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Media handelt.
Dann wäre es Blushes, IB, Shoop 1984

(Ich kanns leider nicht 100% vergleichen, da meine Blushes, die ich aus einem Garten am Wal erhalten habe, beim Blühen so aussah ;D ;D ;D hab aber auch noch keine Zeit gefunden, den richtigen Namen herauszubekommen)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 08. Mai 2011, 21:29:26
Noch ne unbekannte plötzlich Auferstandene. Wahrscheinlich damals von Herr Schindler. Wer weiss Rat?

Fruehlingskleid ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 08. Mai 2011, 21:43:11
Ich hätte hier auch so einen hoffnungslosen Fall: stammt aus dem Garten meiner Mutter, ist in einem Haufen Iris pallida und Lent A. Williamson aufgetaucht und ist gerade aufgeblüht (also fast zeitgleich mit der Pallida).
Sie ist richtig hoch (mind. 90 cm), duftet wie die Pallida und sieht auf den ersten Blick wie eine Riesenausgabe von ihr aus (Blüten 3x so groß), die anstatt blaßblau lavendelrosa geworden ist. Das Foto wird ihr leider nicht gerecht - sie blüht aktuell nebendem Flieder Katherine Havemeyer und hat exakt die selbe Farbe.

Hat jemand eine Idee?

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 08. Mai 2011, 21:43:55
Noch eine zweite Aufnahme - vielleicht besser erkennbar? ???
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2011, 06:12:48
Hallo irisparadise, das ist interessant dass 'Blushes' von mir nicht stimmt. Ich habe sie 1995 von einem hiesigen Iriszüchter als 'Blushes' gekauft. Es war eine meiner ersten Iris. ( Leider gibt es den Herrn nicht mehr und ich kann nicht nachfragen). Eine rosarote Blushes hätte ich damals mit Sicherheit nicht gekauft. ;D ;DNun packt mich natürlich der Ehrgeiz, den richtigen Namen zu suchen. Einzige Hoffnung ist nur Marianne Joosten, die hat damals seine ganze Kollektion übernommen.
Habe gerade in ihrem Katalog nachgeschaut, da steht Blushes von Shoop 1984 ( Sorry, meine sechs auf dem Bord strikt! ;D ;D. Höhe fünfundsechzig . Blütezeit früh. Weissbläuliche Petal, lilablaue Sepal. Also der Beschreibung nach müsste meine stimmen. Auch das es eine IB ist.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 09. Mai 2011, 07:36:22
Wieder ein Mysterium in meinem Garten.

Etwa 80 cm hoch ist diese Unbekannte, Blüte inklusive. Farblich würde ich sie zwischen Lavendel und Indigo ansiedeln.

(http://i51.tinypic.com/25iyqvl.jpg)

Hat jemand eine Idee?

'Harbor Blue' möglicherweise? Für mein laienhaftes Auge würde es passen, was sagen die Experten?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 09. Mai 2011, 07:40:43
Hallo irisparadise, das ist interessant dass 'Blushes' von mir nicht stimmt. Ich habe sie 1995 von einem hiesigen Iriszüchter als 'Blushes' gekauft. Es war eine meiner ersten Iris. ( Leider gibt es den Herrn nicht mehr und ich kann nicht nachfragen). Eine rosarote Blushes hätte ich damals mit Sicherheit nicht gekauft. ;D ;DNun packt mich natürlich der Ehrgeiz, den richtigen Namen zu suchen. Einzige Hoffnung ist nur Marianne Joosten, die hat damals seine ganze Kollektion übernommen.
Habe gerade in ihrem Katalog nachgeschaut, da steht Bluhes von Shoop 1984 ( Sorry, meine sechs auf dem Bord strikt! ;D ;D. Höhe fünfundsechzig . Blütezeit früh. Weissbläuliche Petal, lilablaue Sepal. Also der Beschreibung nach müsste meine stimmen. Auch das es eine IB ist.

Naja, die Beschreibung stimmt so ja schon, zumindest für die, die dann auch blüht. Das hat sie sicherlich so mitübernommen.

In der AIS-Registrierung steht für Blushes folgendes:

BLUSHES
(G. Shoop, R. 1984) Sdlg. 79-51. IB, 14-16" (26-41 cm), E-M
Pink; pink beard; slight spicy fragrance. 77-3: (Roberts 70R30A x Solar Flight) X sib. Shoop 1984. HM 1986.

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2011, 13:09:56
Ich werde sie mal anpiepen und hören was sie sagt! ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 09. Mai 2011, 15:28:50
Sie sieht aus wie Mariposa Wizard. Diese Iris ist jedoch erst 2003 in den Handel gekommen.

http://www.boitzer-taglilien.de/iris/admin/user.php?action=view_galeriebild&galerie=M&name=Mariposa+Wizard

http://home-and-garden.webshots.com/photo/1119346544032621402VJypBg
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 09. Mai 2011, 16:13:01
wie heiße ich?



media ocker.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 09. Mai 2011, 21:33:41
Und wie heiße ich?
Außer dass Du, Irisparadise sie Gelbschulter nennst, hat sie vielleicht noch einen Namen? Ist ca. 30 cm hoch.

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 09. Mai 2011, 22:04:23
ich habe bisher leider auch nichts herausgefunden.

Im ersten Jahr dachte ich noch, es wäre eine Media iris, da sie über 60 cm hoch wurde. Inzwischen steht zumindest fest, dass es sich um eine SDB handelt, etwa 40 cm hoch und mit riesigen Blüten
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 09. Mai 2011, 22:09:15
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, sie blüht sehr reich. Die Blüten sind bei mir sicher etwas kleiner dieses Jahr, weil es gar so trocken ist. Als wüchsig auf Sand hat sie sich auch erwiesen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: caucasian am 09. Mai 2011, 22:26:52
Hier liegt auch eine Verwechslung vor. Das kann nicht "Prism View" sein. Da ist mir ein Schildchen verrutscht.
@Irisfool: Du weisst sicher, wie diese Iris heisst! ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 09. Mai 2011, 22:30:26
Bin zwar nicht Irisfool, aber meine "Tumwater" sieht genau so aus.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: caucasian am 09. Mai 2011, 22:33:23
Danke, ich war mir nicht sicher. Dann suche ich mal das Schild "Tumwater".
Hoffentlich habe es die Wühlmäuse nicht in ihre Gänge gezogen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2011, 22:38:00
Tumwater stimmt! ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: caucasian am 09. Mai 2011, 22:43:09
Tumwater stimmt! ;)
Ich wusste, dass Du Deine Kleinen wiedererkennst! ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 09. Mai 2011, 22:59:03
wie heiße ich?



media ocker.JPG



Scout Honor
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 09. Mai 2011, 23:06:41
dankeschööööön ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 09. Mai 2011, 23:28:33
Scouts Honor zum Vergleich

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 09. Mai 2011, 23:29:24
Die sind sich ja wie aus dem Gesicht geschnitten ;D , dankeschön
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katinka am 10. Mai 2011, 07:53:00
Da möchte ich mich gleich mit meiner Unbekannten anschließen:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3762363039343763.jpg)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Media handelt.
Dann wäre es Blushes, IB, Shoop 1984



Media stimmt, aber rosa??? Hier noch ein neueres Foto:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3763623138336263.jpg)

Und dann gleich noch eine Unbekannte:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3936376261633035.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 10. Mai 2011, 08:02:45
könnte das hier yo-yo sein?



005.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 10. Mai 2011, 19:06:46
könnte das hier yo-yo sein?



005.JPG



Yo

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marygold am 10. Mai 2011, 20:02:28
Diese schokoladenbraune Iris mag ich sehr, könnt ihr sie eventuell bestimmen? Sie wächst sehr langsam, hat von allen meinen Iris den geringsten Zuwachs.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marygold am 10. Mai 2011, 20:03:20
Und noch ein Foto:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 10. Mai 2011, 20:59:59
ohje

da kommen mindestens 250 Sorten in Frage

Für eine bessere Möglichkeit der Identifizierung ist es unbedingt erforderlich, auf dem Bild deutlich die Aderung und die Gestalt zu sehen.

Art und Weise der in Frage kommenden Bildart sieht man sehr deutlich an den von mir gezeigten Bildern.

Trotzdem ist es nicht immer möglich, Iris namentlich zuzuordnen. Dies ist schon darin begründet, dass es mitlerweile über 60000 Züchtungen gibt und davon habe ich erst von etwa über 22000 Iris gesicherte Bilder.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 10. Mai 2011, 21:08:32
könnte das hier yo-yo sein?



005.JPG



Yo

 ;D ;D ;D

Hurra, danke ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marygold am 10. Mai 2011, 21:08:49
Vielen dank, dass du dir das Foto angeschaut hast, ich versuche es Morgen noch einmal mit einem besseren Foto.

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 10. Mai 2011, 21:59:15
Das erste Foto geht da schon fast hin, aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Aderung - ist wie ein Fingerabdruck - hier ist es jedoch noch zu uneindeutig. Entschuldigung, wenn es gemault gewirkt hat. ;)

Was auch hilfreich ist, ist eine Angabe der ungefähren Höhe, da im Moment quer durch Europa, je nach geografischer Lage die Kleinen, anderwo die Media und hier die Großen in voller Blüte stehen. ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 10. Mai 2011, 21:59:40
Hallo,

ich habe diese ohne Namen geschenkt bekommen. Provencal ist es wohl nicht, oder?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 10. Mai 2011, 23:18:42
Spreckles, TB, Schreiner 1971
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: uliginosa am 10. Mai 2011, 23:26:14
Die ist aus dem alten Garten, mittelgroß, würde ich sagen, als eine der ersten hier in voller Blüte.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 06:13:40
Hilfe!!!!! Bitte, bitte

Dualtone 8) 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 06:31:21
Die ist aus dem alten Garten, mittelgroß, würde ich sagen, als eine der ersten hier in voller Blüte.

möglicheweise: Francina, TB, Bliss 1920
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 06:36:26
Hilfe!!!!! Bitte, bitte

kommt Dir von diesen Namen zufälligerweise einer bekannt vor? ;D

Bye Bye Love
Pilgrim's Progress
Tranquil Lullaby
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 06:43:41
Leider nein, irisparadise :'( :'(. Bitte suche weiter ;D ;)

Es hat sich inzwischen aufgeklärt, es ist Dualton
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 11. Mai 2011, 07:01:41
Hilfe!!!!! Bitte, bitte
Die nehme ich Dir doch gerne ab...! ;) ;D :-X

LG Frank
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 07:04:42
Das wird sogar klappen; denn sie hat sich gut vermehrt. Muss also schon ein paar Jährchen ohne Blüten vor sich hingedümpelt haben. Steht zwischen Superstition! ::) ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 07:17:04
Hast Du ne Großaufnahme einer einzelnen Blüte?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 07:34:31
# 152 und #153 ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 07:37:20
Boah, so weit hinten :-X
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 07:38:07
Joa, wenn niemand reagiert? ;D ;) Es ist doch nicht etwa French Cancan? Sieht im Katalog etwas brillanter aus, aber das tun sie ja alle ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 07:43:26
Hmmm...

French Cancan

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 07:45:47
Nö, keinesfalls ;D. Ach ist das ein Elend! ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: uliginosa am 11. Mai 2011, 09:46:51
Die ist aus dem alten Garten, mittelgroß, würde ich sagen, als eine der ersten hier in voller Blüte.

möglicheweise: Francina, TB, Bliss 1920

Danke! :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: ninabeth † am 11. Mai 2011, 11:05:26
heute aufgeblüht, ca. 60 cm hoch

(http://s2.postimage.org/34of17ztw/Iris13.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 13:39:21
Ui, das ist wieder so ein Suchbild. :o Hab wenigsten 4 von dieser Sorte im Garten, die beinahe so aussehen und alle wieder anders heissen ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 13:40:45
Nochmals mein Suchbild. Könnte es ev. 'Greenam Castle' sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 11. Mai 2011, 14:10:43
Ich hab heute zwei


Ist das auch Dunlin? Ein besseres Foto hab ich nicht hingekriegt, sorry



evtl Dunlin




Und die hier gefällt mir ganz gut, sie blüht zum ersten Mal, ca 40cm hoch



Media unbekannt

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: ninabeth † am 11. Mai 2011, 14:55:33
Ui, das ist wieder so ein Suchbild. :o Hab wenigsten 4 von dieser Sorte im Garten, die beinahe so aussehen und alle wieder anders heissen ;D ;D

Irisfool, mach dir keine Gedanken, ich behalt sie auch ohne Namen in meinen Garten :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 11. Mai 2011, 15:05:51
Ich habe auch ein neues Suchi. :)

Die Blüte sieht aus wie 'Stepping Out', aber die Pflanze ist nur 50 cm hoch ???

(http://i51.tinypic.com/244ociq.jpg)

Ist es trotzdem 'Stepping Out' oder hat diese noch einen Doppelgänger im IB Format?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Mai 2011, 19:46:05
Wie wär's mit
'Going my Way'? ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 20:25:37
Nochmals mein Suchbild. Könnte es ev. 'Greenam Castle' sein?

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Das einzige Vergleichsbild was ich habe stammt von Dir selbst ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 20:46:31
Joa, wenn niemand reagiert? ;D ;) Es ist doch nicht etwa French Cancan? Sieht im Katalog etwas brillanter aus, aber das tun sie ja alle ;D ;)

Celebration Song
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 11. Mai 2011, 22:07:46
Ich benötige auch Hilfe -statt einer gelben Iris kam mir diese unter - hat einer eine Ahnung?! Sie ist mittelhoch und eher zierlich im Wuchs.
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Iris X 11-05-2011.jpg)
"Oranje boven! passt so garnicht ins Beet, ist aber ansonsten aufgrund der reinen Farbe durchaus schön! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 11. Mai 2011, 22:57:29
möglicherweise:

Orange Petals
Obligato
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 12. Mai 2011, 06:14:19
Ach irisparadise hast dich redlich bemüht, danke, aber 'Celebration Song 'ist es auch nicht, die ist viel zu "gewellt". Die Blütenblätter meiner Gesuchten sind viel glatter. Der Name ist mir auch garnicht geläufig, naja, es könnte sich da auch um eine Fehllieferung handeln. ;D Aber nein, bei näherem Hinsehen ist sie es wirklich nicht. Meine Greenam Castle Verdächtige muss ich mir nächstes Jahr nochmals genauer ansehen. Auf der Grenze wo sie steht hat der Nachbar Unkrautvertilger gestreut. Das könnte die Farbe ja beeinträchtigen...... ::) :P
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2011, 06:25:25
möglicherweise:
Orange Petals
Obligato
Muchas gracias für "Obligato", das sollte sie von Farbe und Ausmaßen sein! :-* ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 12. Mai 2011, 07:39:19
Wie wär's mit
'Going my Way'? ;)


Jaaa... Merci :D

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 12. Mai 2011, 07:40:55
Ich hab heute zwei


Ist das auch Dunlin? Ein besseres Foto hab ich nicht hingekriegt, sorry



evtl Dunlin




Und die hier gefällt mir ganz gut, sie blüht zum ersten Mal, ca 40cm hoch



Media unbekannt




Ich schubs es nochmal hoch ;)


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 07:46:27
die braune müsste Gingerbread Man sein
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 12. Mai 2011, 07:48:31
Gingerbrad Man sieht bei mir so aus



Gingerbread Man

,

Gingerbread Man

,

Gingerbread Man

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 12. Mai 2011, 10:06:20
Ich hätte hier auch so einen hoffnungslosen Fall: stammt aus dem Garten meiner Mutter, ist in einem Haufen Iris pallida und Lent A. Williamson aufgetaucht und ist gerade aufgeblüht (also fast zeitgleich mit der Pallida).
Sie ist richtig hoch (mind. 90 cm), duftet wie die Pallida und sieht auf den ersten Blick wie eine Riesenausgabe von ihr aus (Blüten 3x so groß), die anstatt blaßblau lavendelrosa geworden ist. Das Foto wird ihr leider nicht gerecht - sie blüht aktuell nebendem Flieder Katherine Havemeyer und hat exakt die selbe Farbe.

Hat jemand eine Idee?

LG

@Irisparadise:
Ich habe jetzt lange wg. der o.a. Iris gegoogelt - das Foto, das in Deiner Fotogalerie als 'Airy Dream' beschriftet ist, ist meiner Iris sehr ähnlich. Leider habe ich keine wirklich brauchbaren Details über die Sorte (Höhe, Blütezeit, Duft, etc.) im Netz gefunden.

Hast Du hier zufällig Informationen? Könnte es diese Sorte sein? Im gleichen Findlingshaufen ist ja auch die Dauntless aus 1929 aufgetaucht und meine Mutter hat früher immer wieder Pakete mit gemischten Sorten bestellt (bei Bakker oder Willemse), könnte also stimmen.

Mist - das Foto ist nicht mitzitiert worden (es ist unter #162 und #163 zu finden).

Vielen Dank im Voraus!

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 12. Mai 2011, 10:50:54
die braune müsste Gingerbread Man sein

Bin gerade über Gypsy Boy gestolpert. Könnte es der sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 13:52:57
Ich hätte hier auch so einen hoffnungslosen Fall: stammt aus dem Garten meiner Mutter, ist in einem Haufen Iris pallida und Lent A. Williamson aufgetaucht und ist gerade aufgeblüht (also fast zeitgleich mit der Pallida).
Sie ist richtig hoch (mind. 90 cm), duftet wie die Pallida und sieht auf den ersten Blick wie eine Riesenausgabe von ihr aus (Blüten 3x so groß), die anstatt blaßblau lavendelrosa geworden ist. Das Foto wird ihr leider nicht gerecht - sie blüht aktuell nebendem Flieder Katherine Havemeyer und hat exakt die selbe Farbe.

Hat jemand eine Idee?

LG

@Irisparadise:
Ich habe jetzt lange wg. der o.a. Iris gegoogelt - das Foto, das in Deiner Fotogalerie als 'Airy Dream' beschriftet ist, ist meiner Iris sehr ähnlich. Leider habe ich keine wirklich brauchbaren Details über die Sorte (Höhe, Blütezeit, Duft, etc.) im Netz gefunden.

Hast Du hier zufällig Informationen? Könnte es diese Sorte sein? Im gleichen Findlingshaufen ist ja auch die Dauntless aus 1929 aufgetaucht und meine Mutter hat früher immer wieder Pakete mit gemischten Sorten bestellt (bei Bakker oder Willemse), könnte also stimmen.

Mist - das Foto ist nicht mitzitiert worden (es ist unter #162 und #163 zu finden).

Vielen Dank im Voraus!

LG

weitere Informationen habe ich leider auch nicht. Vielleicht als Tip: mach nochmals ein Frontalbild und vergleich mal die Aderung mit dem Bild aus meiner Galerie.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 13:55:22
die braune müsste Gingerbread Man sein

Bin gerade über Gypsy Boy gestolpert. Könnte es der sein?


zum Vergleich: Gypsy Boy
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 12. Mai 2011, 13:57:40
Ich würde sagen, das war ein Treffer.

Bissl blass um den Bart, aber er ist ja auch noch klein ;)

Dankeschön
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 12. Mai 2011, 14:04:16
@Irisparadise:
Ich habe jetzt lange wg. der o.a. Iris gegoogelt - das Foto, das in Deiner Fotogalerie als 'Airy Dream' beschriftet ist, ist meiner Iris sehr ähnlich. Leider habe ich keine wirklich brauchbaren Details über die Sorte (Höhe, Blütezeit, Duft, etc.) im Netz gefunden.

Hast Du hier zufällig Informationen? Könnte es diese Sorte sein? Im gleichen Findlingshaufen ist ja auch die Dauntless aus 1929 aufgetaucht und meine Mutter hat früher immer wieder Pakete mit gemischten Sorten bestellt (bei Bakker oder Willemse), könnte also stimmen.

Mist - das Foto ist nicht mitzitiert worden (es ist unter #162 und #163 zu finden).

Vielen Dank im Voraus!

LG

weitere Informationen habe ich leider auch nicht. Vielleicht als Tip: mach nochmals ein Frontalbild und vergleich mal die Aderung mit dem Bild aus meiner Galerie.
Zitat

Herzlichen Dank für den Tip - habe mir jetzt das Bild aus Deiner Galerie riesig ausgedruckt und auch das Fotooriginal (leider schaffe ich es nicht, die image location hier reinzukopieren - ist auf einem öffentlich zugänglichen Server geparkt, schicke Dir die Details per PN, falls es Dich interessiert). Meiner Meinung nach ist es exakt die selbe Pflanze.

Das Zeug wächst recht heftig hier - falls Du davon etwas für Deine Sammlung brauchen kannst, schicke ich Dir gerne ein größeres Stück zu.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 16:45:43

Herzlichen Dank für den Tip - habe mir jetzt das Bild aus Deiner Galerie riesig ausgedruckt und auch das Fotooriginal (leider schaffe ich es nicht, die image location hier reinzukopieren - ist auf einem öffentlich zugänglichen Server geparkt, schicke Dir die Details per PN, falls es Dich interessiert). Meiner Meinung nach ist es exakt die selbe Pflanze.

Das Zeug wächst recht heftig hier - falls Du davon etwas für Deine Sammlung brauchen kannst, schicke ich Dir gerne ein größeres Stück zu.

LG

schick mir mal die PM, würde mich schon interessieren.

Irise kann ich im Moment absolut keine mehr unterbringen, aber ich komme gerne bei Gelegenheit auf das Angebot zurück. :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Knarrberg am 12. Mai 2011, 17:06:39
kann jemand helfen ???, blüht das erste Mal nach 3 Jahren, ist ca 60cm groß:

(http://i54.tinypic.com/2j669gm.jpg)

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 17:54:56
das ist die selbe wie im #154 von Irisfool

Fruehlingskleid, TB, Steffen 1949

wird normalerweise über 80 cm, aber dieses Jahr ist in diese Richtung nichts normal ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Knarrberg am 12. Mai 2011, 18:52:11
danke @irisparadise

und nun noch eine, die ich auch neu hab, bei etwa 70 cm:

(http://i54.tinypic.com/9aommu.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 12. Mai 2011, 19:56:27
Wow :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 20:14:19
vielleicht diese hier?

Blazing Light
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Mai 2011, 21:29:34
oder

Captain Crunch
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 12. Mai 2011, 23:45:17
Ich habe auch eine Unbekannte Iris.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 00:44:43
Nicht dass jemand auf die idee kommt, ich wüsste immer alles ;D

mal ein paar unbekannte von mir

TB, ca 100 cm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 00:46:53
TB, ca 90 cm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 00:50:01
Tb, ca 110 cm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 00:52:38
TB, ca 90 cm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 00:55:16
TB, ca 90 cm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 00:58:10
TB, ca 90 cm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Dicentra am 13. Mai 2011, 01:05:36
Ich habe auch eine Unbekannte Iris.
Ähem, nicht dass ich Ahnung hätte und bei Iris würde ich mich gar nie nicht weit aus dem Fenster lehnen, um eine Bestimmung zu wagen, aber sie ähnelt zumindest der 'Wine and Roses'.

LG Dicentra
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 13. Mai 2011, 06:38:21
Diese iris ist namenlos,
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 07:16:27
Ich habe auch eine Unbekannte Iris.

mögliche Kandidaten:

- Sweeter Than Wine
- Flyby
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 13. Mai 2011, 09:56:28
@irisparadies :Dweisst du zufállig welchen namen die meine hat ;)

LG,Lisa
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 20:20:03
@irisparadies :Dweisst du zufállig welchen namen die meine hat ;)

LG,Lisa

eigentlich weiss ich es - aber der Name will mir einfach nicht einfallen. :'( :-X ;D

Ich schau aber noch mal nach
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 13. Mai 2011, 21:14:55
Ich kram sie nochmal vor



evtl Dunlin




Kommt noch eine andere in Frage als Dunlin?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 13. Mai 2011, 21:27:32
Ich habe auch eine Unbekannte Iris.

mögliche Kandidaten:

- Sweeter Than Wine
- Flyby
Hm, Flyby denke ich eher nicht.
Der Dom von meiner Iris ist aprikotrosa und der Bart mandarinfarben.
Die Bilder von Sweeter Than Wine zeigen eher einen gelben Bart.
Ich mach Morgen nochmal ein besseres Foto.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 13. Mai 2011, 21:50:25
Tb, ca 110 cm

'Loop the Loop'?

'Loop the Loop' Hohe Bartiris (TB), Schreiner's 1975
(http://www.dvis-ais.org/img/post/2011/Loop_The_Loop_DSC06770_r.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 13. Mai 2011, 21:57:07
Ja, das war auch schon mal meine Idee, bin mir aber nicht so sicher. Morgen geht meine neu gekaufte Loop the Loop das erste Mal auf, dann kann ich die Blüten vergleichen
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 14. Mai 2011, 18:27:40
Nein, es ist keine Loop the Loop
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: daylilly am 14. Mai 2011, 21:26:37
Diese Irisblüte tauchte heute bei mir auf. Es ist mir völlig schleierhaft woher sie kommt, und vor allem, was sie zwischen der Brazilian Holidays macht (paßt überhaupt nicht ::) ). Ich kann mir auch nicht vorstellen, so eine Iris bestellt zu haben.
Kann mir jemand helfen?

(https://lh6.googleusercontent.com/_BNfqjhy9FLo/Tc7WRhiBwMI/AAAAAAAAB-U/R-dRl4cAnN0/s144/IMGP0620.JPG)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 15. Mai 2011, 02:29:25
@daylilly Mallory Kay odor hier, vielleicht?
LG, James
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 15. Mai 2011, 06:32:25
Tb, ca 110 cm

Och, und ich wollte gerade nach dem Namen meiner Iris fragen. Meine Tante hatte sie wohl vor vielen Jahren aus Frankreich mitgebracht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 15. Mai 2011, 07:22:24
zu Deiner und meiner kommen folgende Iris in die engere Auswahl.

- Full Circle
- Rondo
- Odyssey

Am wahrscheinlichsten past Full Circle, aber ausgerechnet von dieser habe ich kein wirklich brauchbares Bild
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: daylilly am 15. Mai 2011, 11:54:55
@daylilly Mallory Kay odor hier, vielleicht?
LG, James

Danke, James, für deine Idee. Aber ich fürchte, das ist sie nicht. Die Farbbeschreibung von Mallory Kay ist 'dark, black cherry red' während meine Iris deutlich ins maronenfarbene geht. Jetzt bei kühleren Temperaturen noch deutlicher als gestern. Auch die Form meiner Blüte ist insgesamt runder, die Hängeblätter stehen waagerechter.
Gibt es sonst noch eine Idee :-\ ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: daylilly am 15. Mai 2011, 12:41:39
Ich glaube, ich habe es raus. Ich nehme an, es ist Canned Heat . Bestellt hatte ich allerdings Mysterious Ways ::)
Möchte jemand tauschen 8) ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2011, 13:08:48
Hier noch zwei Bilder von der unbekannten Iris.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2011, 13:09:08
 :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 15. Mai 2011, 13:10:51
Und dann habe ich eine Unbekannte, die ich als Schokoiris erhalten habe. Es ist ein verblassendes Rostbraun
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 15. Mai 2011, 18:18:58
Hier noch zwei Bilder von der unbekannten Iris.

könnte "Wine And Roses" sein
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 16. Mai 2011, 00:09:08
Das könnte passen :D
Zumindest laut Bilder im Internet sehr verdächtig ähnlich.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 16. Mai 2011, 19:31:56
Diese äußerst wüchsige Iris spreche ich als Lent A. Williamson an. Sie ist richtig kräftig gefärbt, wenn auch in Natur nicht so blaustichig. Aber das bekomme ich einfach nicht besser hin.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 16. Mai 2011, 19:33:08
Bei dieser ist das Namensschild völlig verblasst. Sie hat jetzt angefangen zu blühen, ist aber von der Statur eher eine Media.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 16. Mai 2011, 19:34:19
Und für diese hier fehlt mir auch der Name, aber wahrscheinlich gibt es den gar nicht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katinka am 16. Mai 2011, 21:48:26
und wer bin ich?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3263336639323334.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2011, 21:49:56
Bei dieser ist das Namensschild völlig verblasst. Sie hat jetzt angefangen zu blühen, ist aber von der Statur eher eine Media.

Eine recht alte Sorte, vermutlich Iris "Neglecta", registriert 1813, von Horne, wenn man Davesgarden glauben schnenken kann.
Ich habe auch so eine. Blüht spät, immer üppig, selbst mitten im Gras. Hattest Du sie eventuell von mir?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2011, 21:51:41
und wer bin ich?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3263336639323334.jpg)

Vieleicht "Wabash" ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2011, 21:57:01
Und hier ist meine "Neglecta" (wenn sie es wirklich ist):
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2011, 21:58:10
Und hier wuchert Len A. Williamson:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katinka am 16. Mai 2011, 21:59:00
und wer bin ich?

Vieleicht "Wabash" ?

Danke, kommt hin.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 16. Mai 2011, 21:59:11
und wer bin ich?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3263336639323334.jpg)

Vieleicht "Wabash" ?

Würde ich auch tippen. Hier ein Vergleichsbild.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2011, 21:59:15
Und jetzt hätte ich gern gewusst, wie diese Schönheit heißen könnte:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 16. Mai 2011, 22:02:08
Blüht spät, immer üppig, selbst mitten im Gras. Hattest Du sie eventuell von mir?

Das schließe ich überhaupt nicht aus, ich muss mal meine Unterlagen ordnen 8) .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2011, 22:42:41
Und dann habe ich eine Unbekannte, die ich als Schokoiris erhalten habe. Es ist ein verblassendes Rostbraun

fuchsjagd?


fuchsjagd_cf-president-pilkington.jpg

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2011, 22:43:48
Und jetzt hätte ich gern gewusst, wie diese Schönheit heißen könnte:


:o wow!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 17. Mai 2011, 01:03:10
Und dann habe ich eine Unbekannte, die ich als Schokoiris erhalten habe. Es ist ein verblassendes Rostbraun

fuchsjagd?


fuchsjagd_cf-president-pilkington.jpg


Das könnte passen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2011, 05:01:30
@ RosaRot, # 275 Schiva- Schiva ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2011, 08:46:40
Ja, Irisfool, Danke, das könnte passen:
Siva Siva, Gibson 1962

Und hier noch mal ein Einblick extra für Zwerggarten :):
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2011, 09:00:22
Klaro Siva-Siva muss es heissen, war heute Morgen wohl noch nicht ganz wach. ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2011, 09:05:57
Das hat mir Tante Gu berichtigt... ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 17. Mai 2011, 19:01:27
Hallo,

diese habe ich als Finalist bekommen, aber die Hängeblätter müssten eher rotviolett sein. Weiß jemand wie sie heißt?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2011, 20:06:31
Ist das Norräna?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 17. Mai 2011, 20:36:21
Nein, es ist keine Loop the Loop

Hallo Fritz,

Sieh bitte #714 in der Bart-Iris 2011 für eine andere Möglichkeit.

LG, James
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 17. Mai 2011, 20:58:56
Ist das Norräna?
Nein, das ist wohl Havamal.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2011, 21:04:24
Hier habe ich auch noch etwas Unbekanntes, ziemlich hoch, recht große Blüten.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 17. Mai 2011, 21:21:09
Sie ist zwar noch ein bissel zerknittert, aber vielleicht erkennen die Experten ja schon, wer es ist.

Hab sie von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie meint, sie hätte sie vor einigen Jahren in Frankreich bestellt. Hilft das?



goldbraun

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 17. Mai 2011, 21:27:46
Hier habe ich auch noch etwas Unbekanntes, ziemlich hoch, recht große Blüten.

Könnte eventuell Lent A. Williamson oder Ambassadeur sein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2011, 21:33:40
Lent A. Williamson ist heller, den habe ich woanders stehen, diese ist sehr deutlich dunkler. Ambassadeur, muß mal schauen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2011, 21:38:21
"Ambassadeur" könnte hinkommen: rauchig violett-blauer Dom.manchmal auch graublau, je nach Licht, das ist auffallend.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 17. Mai 2011, 21:53:27
Ich habe ein paar eher leichte Übungen für euch. Cimi hat mir vom Forumstreffen 2009 viele kleine Irisrhizome von Irisfool mitgebracht, die ich den Winter über provisorisch gepflanzt und im Frühling 2010 dann an die Südseite eines neuen Beetes gepflanzt habe. Vermutlich schon im Winter sind die Namensetiketten verloren gegangen und ich stehe nun jeden Tag völlig überrascht vor einer hübschen neuen Iris, völlig gebannt, was da noch kommen mag.

Hier mal die ersten 5 Fragenzeicheniris.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 17. Mai 2011, 21:53:43
 :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 17. Mai 2011, 21:54:05
 :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 17. Mai 2011, 21:54:18
 :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 17. Mai 2011, 21:55:08
Die hier ist fast ganz weiß mit leichter blauer Zeichnung, das Bild ist farblich leider nicht so gelungen. Die Blüten sind sehr groß.

Danke jedenfalls für die Iris, ich hatte noch nie so schöne!!! :D :D :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2011, 22:06:41
Hallo,

diese habe ich als Finalist bekommen, aber die Hängeblätter müssten eher rotviolett sein. Weiß jemand wie sie heißt?

Noctambule, TB, Cayeux 2005
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 17. Mai 2011, 22:10:30
Hallo,

diese habe ich als Finalist bekommen, aber die Hängeblätter müssten eher rotviolett sein. Weiß jemand wie sie heißt?

Noctambule, TB, Cayeux 2005

Ich danke dir. :-*
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2011, 22:15:16
Nein, es ist keine Loop the Loop

Hallo Fritz,

Sieh bitte #714 in der Bart-Iris 2011 für eine andere Möglichkeit.

LG, James

passt leider auch nicht :'(
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2011, 22:24:04
Sie ist zwar noch ein bissel zerknittert, aber vielleicht erkennen die Experten ja schon, wer es ist.

Hab sie von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie meint, sie hätte sie vor einigen Jahren in Frankreich bestellt. Hilft das?



goldbraun



Apache Warrior, IB, Brown 1971
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2011, 22:27:09
Ich habe ein paar eher leichte Übungen für euch. Cimi hat mir vom Forumstreffen 2009 viele kleine Irisrhizome von Irisfool mitgebracht, die ich den Winter über provisorisch gepflanzt und im Frühling 2010 dann an die Südseite eines neuen Beetes gepflanzt habe. Vermutlich schon im Winter sind die Namensetiketten verloren gegangen und ich stehe nun jeden Tag völlig überrascht vor einer hübschen neuen Iris, völlig gebannt, was da noch kommen mag.

Hier mal die ersten 5 Fragenzeicheniris.

Desert Echo, TB, Meek 1980
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2011, 22:27:58
:)

Lent A. Willidamson
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 17. Mai 2011, 22:44:11
Danke irisparadies, dann kann ich zwei schonmal mit Namen ansprechen :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 17. Mai 2011, 22:56:20
Sie ist zwar noch ein bissel zerknittert, aber vielleicht erkennen die Experten ja schon, wer es ist.

Hab sie von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie meint, sie hätte sie vor einigen Jahren in Frankreich bestellt. Hilft das?



goldbraun



Apache Warrior, IB, Brown 1971

vielen Dank ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2011, 23:37:14
Diese iris ist namenlos,


Desert Echo, TB, Meek 1980
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2011, 00:39:27
... Und hier noch mal ein Einblick extra für Zwerggarten ...

 :D :-*
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2011, 03:38:08
@ Katrin.
 # 293 Desert Echo, #294 ist eine I. pal. vom Gardasee( kein Lent A. Williamson ;)) 295 ist Fort Apache, 29sechs ( sorry die sechs strikt! ;D)Bengal Tiger( aha, bei dir ist der gelandet? ;D ;D ;)), 297 English Cottage. LG Irisfool
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 18. Mai 2011, 07:03:23
@ Katrin.
 ... #294 ist eine I. pal. vom Gardasee( kein Lent A. Williamson ;)) ... G Irisfool

Hallo Irisfool, da muss ich leider wiedersprechen, das ist auf keinen Fall eine Pallida ;D

zum Vergleich

I. Pallida

Von der am Gardasee vorkommenden I. Pallida habe ich leider kein eigenes Photo, das ich hier einstellen könnte - sie ist in allen Teilen gleichmäßig etwas dunkler als das gezeigte Bild
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 18. Mai 2011, 07:04:15
Lent A. Williamson
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 18. Mai 2011, 08:08:28
Diese ist zwar nicht ganz mein Farbstil, trotzdem hätte ich gern ihren Namen, wer erkennt sie?

Hohe, grosse Blüten
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 18. Mai 2011, 08:10:51
Hier eine kleine zarte, die am Teichufer steht:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 18. Mai 2011, 08:13:56
Hat aber keinen Bart.

Ist das nicht eher I. sibirica aus der Rubrik bartlose I.?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 18. Mai 2011, 08:22:40
endlich offen, aber eben noch namenlos



schwarz

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2011, 08:41:42
@ irisparadise. Du darfst sie gerne Lent A. Williamson nennen, ;D ;D ich habe sie aber vom Strassenrand in einer nichtbebauten Gegend her ;D ;D ;) Von irishans aber Lent A. Williamson hier erst seit 2 Jahren stehen an einem anderen Platz und es ist nicht dieselbe.( Blüte auch viel kleiner) Sicher ist sie mal einem Italiener "vom Karren gefallen" und hat sich da angesiedelt. ( Spontaner Sämling von irgendwas ;D ;D ;)) LG Heidi.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 18. Mai 2011, 08:43:14
Hat aber keinen Bart.

Ist das nicht eher I. sibirica aus der Rubrik bartlose I.?

LG
Leo

Oha, hast Recht, Leo! ???
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2011, 08:55:13
@ marcir, ich kann dir bei der 1. nicht weiterhelfen, sie ist sicher von Fritz. ;D Die 2. ist allerdings eine I. sib. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: marcir am 18. Mai 2011, 08:58:25
@ marcir, ich kann dir bei der 1. nicht weiterhelfen, sie ist sicher von Fritz. ;D Die 2. ist allerdings eine I. sib. ;)

Nein, ich glaube, die ist von der Gräfin Z. Danke Irisfool.
Ja muss sie dann noch umstellen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2011, 09:03:50
Möglicherweise ist es Supreme Sultan, aber die ist im Ganzen um einiges Dunkler gefäbt. Schau mal unter S in meiner Website. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 18. Mai 2011, 09:51:47
@ irisparadise. Du darfst sie gerne Lent A. Williamson nennen, ;D ;D ich habe sie aber vom Strassenrand in einer nichtbebauten Gegend her ;D ;D ;) Von irishans aber Lent A. Williamson hier erst seit 2 Jahren stehen an einem anderen Platz und es ist nicht dieselbe.( Blüte auch viel kleiner) Sicher ist sie mal einem Italiener "vom Karren gefallen" und hat sich da angesiedelt. ( Spontaner Sämling von irgendwas ;D ;D ;)) LG Heidi.

An eine Sämling habe ich auch schon gedacht. Die Lent A. Williamson hat ein sehr typisches und kaum verwechselbares Aussehen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 18. Mai 2011, 14:35:57


schwarz



schwarz 1



schwarz 2



schwarz 3



Ihr wisst sicher wie sie heißt ???
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 18. Mai 2011, 14:47:03


unbekannt



War das die evtl "Berchta" ? Fritz, erinnerst du dich? ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 18. Mai 2011, 17:39:29
Hat aber keinen Bart.

Ist das nicht eher I. sibirica aus der Rubrik bartlose I.?

LG
Leo

Oha, hast Recht, Leo! ???


Jepp, endlich wusste ich auch mal was und das im Iris-Thread!!! ;D 8) 8)

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 18. Mai 2011, 17:41:47
Nana, nicht so bescheiden! ;D :D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 18. Mai 2011, 18:47:25


unbekannt



War das die evtl "Berchta" ? Fritz, erinnerst du dich? ;)

Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert ;D ;D ,...
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 18. Mai 2011, 18:53:54
Diese ist zwar nicht ganz mein Farbstil, trotzdem hätte ich gern ihren Namen, wer erkennt sie?

Hohe, grosse Blüten

Fiesta Time ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 18. Mai 2011, 21:28:27


unbekannt



War das die evtl "Berchta" ? Fritz, erinnerst du dich? ;)

Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert ;D ;D ,...

zu 1: Höhe des Blütenstängels beträgt 90cm
zu 2: Größe der Blüte 10cm von Hängeblatt unten bis Domblatt oben :D
zu 3: gleichzeitig blühen Rheintraube, Apache Warrior und die Schwarze, die du noch nicht bestimmt hast ;)
zu 4: guck mal


Blatt



zu 5: Im Briefumschlag ist es vielleicht ein bissel schmal um die Taille, aber das Problem lässt sich lösen, versprochen ;D

So und jetzt bin ich neugierig, ob es geholfen hat


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 18. Mai 2011, 21:47:57


schwarz



schwarz 1



schwarz 2



schwarz 3



Ihr wisst sicher wie sie heißt ???

Old Black Magic
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 18. Mai 2011, 22:16:27
Für mich sieht sie genauso aus wie "Before the storm" im anderen Iris-Thread.

Aber ich hab eh keine Ahnung, am Ende ist sie sogar von dir, Irisfreundin?

Ich muss zugeben: mit den Schildchen sind auch die Namen der Spender verschwunden. Dass diese schwarze Iris eine liebe Spende von einem PURler war, weiß ich aber noch ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 18. Mai 2011, 22:17:26
@ Katrin.
 # 293 Desert Echo, #294 ist eine I. pal. vom Gardasee( kein Lent A. Williamson ;)) 295 ist Fort Apache, 29sechs ( sorry die sechs strikt! ;D)Bengal Tiger( aha, bei dir ist der gelandet? ;D ;D ;)), 297 English Cottage. LG Irisfool

Danke! Das ist ja spannend, jetzt habe ich richtig Geschichte zu meinen Iris. Ein paar haben noch Knospen, ich komme sicher bald wieder hier in den Thread ;) .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 19. Mai 2011, 07:40:02

Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert ;D ;D ,...

zu 1: Höhe des Blütenstängels beträgt 90cm
zu 2: Größe der Blüte 10cm von Hängeblatt unten bis Domblatt oben :D
zu 3: gleichzeitig blühen Rheintraube, Apache Warrior und die Schwarze, die du noch nicht bestimmt hast ;)
zu 4: guck mal


Blatt



zu 5: Im Briefumschlag ist es vielleicht ein bissel schmal um die Taille, aber das Problem lässt sich lösen, versprochen ;D

So und jetzt bin ich neugierig, ob es geholfen hat

Zitat

Zum Bild der Blüte: ist der Dom so gelb oder wirkt es nur so auf dem Bild und ist eigentlich weiss?

zu 4: tschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt

es gibt den Ausdruck PBF. Dieser bezieht sich auf rötliche bzw. purpurne Färbung der Rhizome und Blattansätze an den Rhizomen.
Diese Färbung stammt aus der Einkreuzung von I. Aphylla und gibt es nur nur bei einigen hundert Sorten.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 19. Mai 2011, 07:56:40
@ irisparadise:

Der Dom ist zartgelb, nicht weiß

Diese Verfärbungen hat sie eindeutig nicht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 19. Mai 2011, 08:25:44
die nächste Namenlose:



rost violett

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 19. Mai 2011, 12:26:02
Hier mein großes Rätsel:

es wird wohl eine historische sein; sie wird sehr hoch (90-110 cm) und hat sehr große Blüten, die betäubend süß nach Honig duften. Sie blüht hier immer erst auf, wenn alle anderen schon in Vollblüte stehen. Sie stammt aus einem Konvolut historischer Sorten aus dem Garten meiner Mutter.

In Verdacht habe ich 'Alta California'. Könnte das stimmen?

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 19. Mai 2011, 17:09:30
es wird wohl eine historische sein; sie wird sehr hoch (90-110 cm) und hat sehr große Blüten, die betäubend süß nach Honig duften. Sie blüht hier immer erst auf, wenn alle anderen schon in Vollblüte stehen. Sie stammt aus einem Konvolut historischer Sorten aus dem Garten meiner Mutter.

In Verdacht habe ich 'Alta California'. Könnte das stimmen?
Wenn dein Bild ein wenig überbelichtet ist, der Dom goldgelb und die Hängeblätter honiggolden sind, könnte es Rocket sein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 19. Mai 2011, 17:14:47
Hier nochmal ein Bild von Rocket aus Brüglingen
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2011, 17:21:12
Ich tippe da eher auf Casque d'Or. Schon der langen Blütenstiel wegen. Ist ohne stäben nie zu halten. ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2011, 17:36:26
Schau, ich habe sie gerade fotografiert( etwas im Schatten) sie wáchst gerade aus einem Sambucus 'Black Lace' ;D Ist aus 1957 Cayeux, also dürfte "historisch" hinkommen ;D ;)
 Casque d'Or
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2011, 17:38:40
@ Katrinchen, 'Chippendale'?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Pewe am 19. Mai 2011, 18:46:04
Letztes Jahr einige Irisrhizome im Wald gefunden und bei mir eingebuddelt. Dies ist eine davon, eine weitere wird die Knospen bald öffnen, sieht bislang aber genauso aus, die restlichen blühen dieses Jahr noch nicht. Hat wer einen Namen für das schöne Kind?



unbekannte Iris


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 19. Mai 2011, 21:32:48
Liebe Irisspezialisten und ganz besonders du, lieber Super-Spezialist, Fritz,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mir bei der Bestimmung von drei Iris helfen könntet. Alle drei haben am 9.Mai ihre erste Blüte geöffnet.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 19. Mai 2011, 21:34:17
Die größte ist 100cm hoch und war hier im Garten die allererste hohe Bartiris in diesem Jahr. Auch I. germanica ist erst einen Tag später aufgeblüht. Ich habe sie vor mehreren Jahren unter dem Namen „Hanit“ erhalten Das ist eine Shahak-Züchtung von 1992, über die ich aber keinerlei weitere Informationen finden kann. Ich kann nicht einmal verifizieren, dass „Hanit“ in diesen Farben blüht. Vielleicht ist meine Iris ja auch „ein Kuckucksei“, das mir unter falschem Namen ins Beet gelegt wurde? Bei ganz genauem Hinsehen ist der gelbe Rand von einer sehr feinen roten Kante gesäumt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2011, 21:35:39
Bis auf Widerspruch von Fritz würde ich 'Rabelais' sagen ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 19. Mai 2011, 21:35:44
Die zweite blüht auf einem 70cm hohen Stängel und scheint mir „Loreley“ zu sein. Was meint ihr dazu?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 19. Mai 2011, 21:36:30
Die dritte ist 50cm hoch, der Dom nicht so qietschig-orange wie auf dem Foto, sondern eher kupfer-gelb. Die Farben ähneln denen von „Bronzeschild“ auf den irisparadiesischen Webseiten SEHR. Aber diese müsste doch rötliche Blattansätze haben – oder?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2011, 21:37:45
Hmm. Versuche sie mal von der Seite und nicht von oben zu fotografieren. Da gibt es nämlich unzählige Ähnliche und so ist das schwer zu bestimmen ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 19. Mai 2011, 21:43:56
Die "Loreley oder Nicht-Loreley" fällt immer ganz schnell auseinander, aber es gibt noch eine hoffentlich aussagekräftigere Aufnahme.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 19. Mai 2011, 21:44:20
@ Katrinchen, 'Chippendale'?

Ich weiß nicht, ich finde nirgens ein Vergleichsbild, Hilfe !!!!!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 19. Mai 2011, 21:49:44
Schau mal auf meiner Website
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 19. Mai 2011, 22:24:36
Letztes Jahr einige Irisrhizome im Wald gefunden und bei mir eingebuddelt. Dies ist eine davon, eine weitere wird die Knospen bald öffnen, sieht bislang aber genauso aus, die restlichen blühen dieses Jahr noch nicht. Hat wer einen Namen für das schöne Kind?



unbekannte Iris




Neglecta (eine uralte Sorte)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 19. Mai 2011, 22:35:56
Die größte ist 100cm hoch und war hier im Garten die allererste hohe Bartiris in diesem Jahr. Auch I. germanica ist erst einen Tag später aufgeblüht. Ich habe sie vor mehreren Jahren unter dem Namen „Hanit“ erhalten Das ist eine Shahak-Züchtung von 1992, über die ich aber keinerlei weitere Informationen finden kann. Ich kann nicht einmal verifizieren, dass „Hanit“ in diesen Farben blüht. Vielleicht ist meine Iris ja auch „ein Kuckucksei“, das mir unter falschem Namen ins Beet gelegt wurde? Bei ganz genauem Hinsehen ist der gelbe Rand von einer sehr feinen roten Kante gesäumt.

Hanit ist eine Arilbred, ca 51 cm hoch, in allen Teilen purpur

Zu Deiner gezeigten Iris habe ich nur zwei mögliche Entsprechungen gefunden:

Bulwark, TB, Long 1944
Lambent, TB Long 1948
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 19. Mai 2011, 22:36:48
.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 19. Mai 2011, 22:39:07
.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 19. Mai 2011, 22:46:51

@ Katrinchen, 'Chippendale'?

Könnte sein, vielleicht ein bissel wenig violett ??
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 19. Mai 2011, 22:49:47
LAMBENT passt perfekt! Die Zeichnung ist auch bei meiner um den Bart herum rot auf weißem Grund und weiter außen rot auf gelbem Grund. Auch der feine Saum ist auf deinem Bild gut zu sehen. Vielen Dank, Fritz! Hast du sie......... ;)?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 07:35:12
LAMBENT passt perfekt! Die Zeichnung ist auch bei meiner um den Bart herum rot auf weißem Grund und weiter außen rot auf gelbem Grund. Auch der feine Saum ist auf deinem Bild gut zu sehen. Vielen Dank, Fritz! Hast du sie......... ;)?



Ja

Was mir aber gerade einfällt - Du hast mir vor 2 Jahren mal ein paar Iris zugesandt. Dabei war eine mit der Bezeichnung AS4700. Diese hat vor kurzem geblüht und konnte von mir als Brising identifiziert werden.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 20. Mai 2011, 08:03:10
Das war bisher bei mir "Vingolf mit vielen Fragezeichen". Hier schiebt sie gerade erst zaghaft den ersten Blütenstängel. Danke, Fritz! Fällt dir auch zu "Loreley oder Nicht-Loreley" und "Wohl-doch-nicht-Bronzeschild" etwas Passendes ein?

 
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 08:23:58
Oh entschuldigung, ich dachte, das wäre geklärt ;D

das ist Loreley ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 08:27:24
Nachtrag:

Bronzeschild ? Hmmmm

ist so mit dem vorliegenden Bild nicht zu klären. Bei Dir wirkt der Dom rötlich, bei Bronzeschild ist er goldgelb.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 20. Mai 2011, 08:38:56
hier ein GANZ frisches Bild, das die Farben bei bewölktem Himmel recht gut wiedergibt, bei Sonnenschein sieht sie identisch zu deiner Bronzeschild aus - bis auf die Basis.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 09:25:34
Also es ist auf jeden Fall keine Bronzeschild :'(

Also das folgende schreibe ich sehr ungern (also bitte nicht böse sein ;D )

Es ist eine Möglichkeit, Iris anhand von Bildern zu identifizieren, wenn man gelernt hat, die Unterschiede zwischen zweier Bilder zu interpretieren. Ein sehr wichtiger Faktor zur Identifikation ist die Aderung an den Schultern der Hängeblätter - Aufgrund der vegetativen Vermehrung ist diese immer identisch!

Anhand eines Bildes, wie es wiederholt von manchen Forumsteilnehmern eingestellt wird, ist dieser Vergleich sehr häufig völlig unmöglich.

Ich weiss natürlich, dass nicht alle Forumsteilnehmer Profis sind im machen und bearbeiten von Photos. Damit die Bilder Forumsfähig sind, müssen sie unheimlich geschrumpft werden, sodass von der Qualität so gut wie nichts mehr übrig bleibt.

Im Internet gibt es einige einfache Programme zum Bearbeiten von Bildern. Diese Programme haben zumeist auch eine Funktion, Bilder zuzuschneiden. Damit kann man sich einen Bildausschnitt auswählen, der übrig bleiben soll und der Rest wird abgeschnitten. Dies reduziert den Qualitätsverlust gewaltig.

Die nächste Möglichkeit ist natürlich, wenn die eigene Digi eine Makro-Funktion hat. Dann kann man bis zu 15 cm nahe an die Blüte rangehen - sh. meine Bilder (wobei auch diese alle zugeschnitten sind, um sich auf das wesentliche zu konzentrieren)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 20. Mai 2011, 10:08:57
Wenn dein Bild ein wenig überbelichtet ist, der Dom goldgelb und die Hängeblätter honiggolden sind, könnte es Rocket sein.
Bild ist nicht überbelichtet. Die Farbe ist exakt.

Rockent hat viel breitere/rundere Domblätter - zumindest auf Deinem Foto - und ist dunkler.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 20. Mai 2011, 10:14:08
ein Fremdling:



Fremdling



und wahrscheinlich Louvois, ein vagabundierendes Rhizom ;)

 

Louvois

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 20. Mai 2011, 10:17:11
Schau, ich habe sie gerade fotografiert( etwas im Schatten) sie wáchst gerade aus einem Sambucus 'Black Lace' ;D Ist aus 1957 Cayeux, also dürfte "historisch" hinkommen ;D ;)
 Casque d'Or
Habe mich gerade durchgegoogelt - dürfte hinkommen (auch fast alle im Netz verfügbaren Fotos sind treffend). Hier steht sie ohne Stütze am Zaun.

Herzlichen Dank nochmal - meine Nonames werden immwer weniger.

Eine historische rötliche habe ich noch - die dürfte heute oder morgen aufblühen. Foto folgt.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 20. Mai 2011, 14:27:30
Ich versuche es noch einmal mit dem "Nicht-Bronzeschild". Beide Bilder sind jetzt gerade im Mittagslicht bei wolkigem Himmel gemacht.

LG
Plantomaniac
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 20. Mai 2011, 14:28:19
und nun der Bart und die Zeichnung im Detail

LG
Plantomaniac
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2011, 17:25:25
... die bei mir bisher ohne namen geführte schöne rosa iris ..., die ggf. auch nur eine rosa pallida ist... ...


unbekannte_von_frau_beermann2009_zg.jpg




iris_cf_violettrosa.jpg



vielleicht erkennt sie jemand dieses jahr?

 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Knarrberg am 20. Mai 2011, 19:20:54
kann jemand helfen?? ist ca 65cm groß

(http://i52.tinypic.com/igk9vt.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 20. Mai 2011, 20:03:09
und wahrscheinlich Louvois, ein vagabundierendes Rhizom ;)

 

Louvois



Ist Louvois nicht deutlich brauner? Bei mir jedenfalls.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 20:05:03
und nun der Bart und die Zeichnung im Detail

LG
Plantomaniac

So, habe jetzt alle Bilder von in Frage kommenden Iris durchgesehen und leider nicht wirklich was passendes gefunden. Kann also nicht weiter helfen. :'(
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: plantomaniac am 20. Mai 2011, 21:01:05
Vielen Dank für deine Mühe, Fritz!!!!!! Wenn selbst DU mit deinem Kennerblick und Fachwissen keinen Namen zuordnen kannst... Dann bleibt sie eben "Nicht-Bronzeschild". Danke - sicher auch im Namen vieler anderer -, dass wir dich hier im Forum immer um Irisrat fragen dürfen, was ja für dich zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet.

Liebe Grüße
Plantomaniac
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 20. Mai 2011, 21:13:14
Ich hoffe, meine inflationären Irisbestimmungsbitten nerven nicht langsam. Die hier stammt von einer Cayeux-Bestellung, leider habe ich ihren Namen verloren.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 20. Mai 2011, 21:14:48
Und diese habe ich schon lange im Garten.

Danke, Katrin.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 21:18:29
Ich hoffe, meine inflationären Irisbestimmungsbitten nerven nicht langsam. Die hier stammt von einer Cayeux-Bestellung, leider habe ich ihren Namen verloren.

Accent, TB, Buss 1952
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 20. Mai 2011, 21:21:52
Danke! Aber auf den ergoogelten Bildern ist die Rückseite der Hängeblätter auch gelb, das hat meine Pflanze nicht :-\ (kenne mich ja gar nicht aus, vielleicht sind die Bilder, die ich gefunden habe, falsch)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 20. Mai 2011, 21:50:29
Danke! Aber auf den ergoogelten Bildern ist die Rückseite der Hängeblätter auch gelb, das hat meine Pflanze nicht :-\ (kenne mich ja gar nicht aus, vielleicht sind die Bilder, die ich gefunden habe, falsch)

Das kann natürlich daran liegen, dass ich mich irre, kann aber auch dieses Jahr am Wetter (Trockenheit) liegen, dass die Hängeblätter auf deinem Bild auf der Rückseite zwar gelb erscheinen, aber viel blasser als üblich sind.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2011, 22:35:48
... Ist Louvois nicht deutlich brauner? Bei mir jedenfalls.

zeig doch mal!
die blüte auf dem foto ist außerdem voll besonnt...

edit: für mich ist der auffallend breite milchkaffeefarbene rand der hängeblätter besonders typisch für louvois - aber mal sehen, was irisparadise dazu sagt. 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 20. Mai 2011, 22:54:13
Da ist nun nach Jahren(ich denke es sind schon vier oder fünf Jahre) diese Iris aufgetaucht. Damals hatte ich einige Iris von einer alten Dame bekommen. Sie hatte hauptsächlich bei der Gräfin und bei Simon gekauft.
Wer könnte das sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 20. Mai 2011, 23:01:16


Ist Louvois nicht deutlich brauner? Bei mir jedenfalls.

Ich zieh den Einwand zurück. Auf einem Foto vom letzten Jahr sieht meine genau so aus. :-[
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2011, 07:13:30
@, #Knarrberg, deine ist vermutlich 'Edith Wolford'
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: gartenfex999 am 21. Mai 2011, 09:06:35
Hallo

Vielleicht kennt jemand diese Iris. Sie wurde in 1960 Jahren von einem Gärtner aus einem Klostergarten in Griechenland mitgebracht.Sie ist sehr stark, aber angenehm duftend. Die Farbe stimmt ziemlich genau.

(http://i21.servimg.com/u/f21/16/21/61/85/th/dsc04310.jpg)

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 21. Mai 2011, 10:14:36
@, #Knarrberg, deine ist vermutlich 'Edith Wolford'

und verdammt hübsch, diese Edith ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2011, 10:58:26
irisparadies, sehr trocken war es heuer schon!

Irisfool, noch einmal eine Bitte an dich: Fünf weitere Iris von dir sind heute erblüht:
[td]

06

[/td]
[td]

07

[/td]
[td]

08

[/td]
[td]

09

[/td]
[td]

10

[/td][/table]

Ich habe solche Freude mit den Pflanzen, danke nochmal! (nur 'Sign of Leo' fehlt noch. Aber es sind noch einige Pflanzen, die bloß gerade nicht blühen)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 21. Mai 2011, 11:26:40
Diese iris ist namenlos,


Desert Echo, TB, Meek 1980
8)Danke :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tomatengarten am 21. Mai 2011, 11:32:02
darf ich mich hier mit einreihen? nr.11
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tomatengarten am 21. Mai 2011, 11:32:41
beide rhizome stammen von irisparadise.

nr.12
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2011, 12:45:58
@Katrin.
6= Cameroun
7= Gai Luron
8= Sailors Dance ?
9= nicht Nibelungen( hat hier noch stets ??? ;D( 3 fragezeichen anstatt einen richtigen Namen.
10= Stich in Time
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tomatengarten am 21. Mai 2011, 13:04:17
9= nicht Nibelungen( hat hier noch stets ??? ;D

@irisfool: das muss man jetzt nicht verstehen, oder? :-X ;D 8)

nachtrag: war nicht boese gemeint. ich fands nur ein wenig kryptisch :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2011, 13:20:10
@ tomatengarten .Hab's mit der Änderung verbessert. Bin etwas maulfaul heute ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2011, 13:49:25
@Katrin.
6= Cameroun
7= Gai Luron
8= Sailors Dance ?
9= nicht Nibelungen( hat hier noch stets ??? ;D( 3 fragezeichen anstatt einen richtigen Namen.
10= Stich in Time

Danke, Irisfool! Sailors Dance glaube ich fast nicht, da die Hängeblätter seitlich bei mir ganz blass sind, bis auf einen Streifen unterhalb des Barts - und die Iris ist heute frisch erblüht, kann also kaum ausgebleicht sein. Aber zerbrich dir nicht den Kopf wegen dem Namen, ich finde sie auch so wunderschön!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: biene100 am 21. Mai 2011, 14:18:51
Bitte kann jemand der Experten ein Auge auf die 3 werfen ?

Ich habe ja schon gesucht, und bei zweien bin ich im Netz auch fündig geworden. Aber ich möchte trotzdem Expertenmeinungen lesen. Bei der dritten,dunklen habe ich keinen Schimmer...



Dancers Veil.jpg



Supreme sultan.jpg



Unbekannte.JPG



lg Biene
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2011, 14:23:35
@ Katrin.Dann hast du sie und ich nichtmehr, oder sie ist wirklich nicht von mir ;D. Bin alle alten Fotoalben durchgegangen und kann keine Passendere finden. Vielleicht blüht sie auch nicht dieses Jahr, vielleicht weiss irisparadise, wer es sein könnte.Dann kann ich ja sehen ob ich sie im Bestand habe( hatte) ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2011, 14:27:12
@ biene 100 .Supreme Sultan kann ich bestätigen, wenn sie eine sehr langen Stängel hat und eine überdurchschnittlich grosse Blüte. Die 1. und 3. habe ich nicht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Sursulapitschi am 21. Mai 2011, 15:08:37
Ein Urlaubsmitbringsel (aus dem Osten, ich vermute mal eine alte Sorte) hat dieses Jahr erstmals geblüht, mittelhoch, leichter Duft. Kennt sie vielleicht jemand?

LG,
Sursula
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 21. Mai 2011, 23:27:02
beide rhizome stammen von irisparadise.

nr.12

Damals waren noch Namensschildchen dran ::) ;D

11: Müsste Lugano sein (hab ich aber nicht auf meiner Liste ??? )

12: Lemon Mint
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 21. Mai 2011, 23:34:44

11: Müsste Lugano sein (hab ich aber nicht auf meiner Liste ??? )

Da die Iris, die bei mir als Lugano steht, auch so aus sieht, hätte ich auch darauf getippt. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 21. Mai 2011, 23:35:48
Heute nochmal ein Bild meiner unbekannten Plicata.
Ich dachte, daß die Blüte sich Heute ganz entfaltet hätte, mußte aber feststellen, daß die immer sie einen Knick hat.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 21. Mai 2011, 23:36:16
Hier der ganze Stengel
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 21. Mai 2011, 23:44:12
Ein Urlaubsmitbringsel (aus dem Osten, ich vermute mal eine alte Sorte) hat dieses Jahr erstmals geblüht, mittelhoch, leichter Duft. Kennt sie vielleicht jemand?

LG,
Sursula

vermutlich Innocenza, Lémon 1854 oder White Knight, Farr 1916

kann man aus dieser Perspektive nicht zuordnen
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 21. Mai 2011, 23:48:50
Heute nochmal ein Bild meiner unbekannten Plicata.
Ich dachte, daß die Blüte sich Heute ganz entfaltet hätte, mußte aber feststellen, daß die immer sie einen Knick hat.

Villa Vamp, TB, Gibson 1969
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2011, 02:28:33
hier bin ich unsicher: kann das prairie sunset sein?! ::)


cf_2011_zg.jpg

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Sursulapitschi am 22. Mai 2011, 19:32:42
Hallo irisparadise,

danke schon mal für die Eingrenzung. Hilft dieses Photo (von einer teilamputierten Blüte) weiter?

LG,
Sursula
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2011, 21:35:30
Diese schöne Zartblaue ist von irisparadies, bisher unidentifiziert, kennt sie vielleicht jemand?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 22. Mai 2011, 21:37:59
Hier meine letzte Namenlose für dieses Jahr (eine noch unbenannte kupferfarbene hat heuer nicht geblüht): Sie ist von der Größe ganz durchschnittlich und dürfte auch schon älter sein; ich habe sie aus dem Garten eines Freundes, der sie auch mal von irgendwo geschenkt bekommen hat; ein Detailfoto des Bartes und der Musterung auf den Schultern folgt noch.

Vielen Dank im voraus, wer auch immer einen Tip für mich hat.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 22. Mai 2011, 21:38:56
Hier das Fotodetail eines zweiten Bildes zur näheren Bestimmung:

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 22. Mai 2011, 23:05:54
Irisparadiese, könnte diese Iris von dir vom Forumstreffen 2009 stammen? Eigentlich dachte ich, meine Iris sind alle von Irisfool, aber diese offenbar nicht ;) . Im Laufe des Tages bleicht das Hängeblatt noch mehr aus (das Bild zeigt die Iris neu erblüht am Morgen) und der blaue Streifen unterm Bart fällt noch mehr auf.

LG, Katrin
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 22. Mai 2011, 23:32:40
Diese Iris ist ja offensichtlich nicht Gudrun. Welche ist aber dann?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2011, 23:42:02
oile, die bleibt aber nicht so zerknautscht? oder doch? ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 22. Mai 2011, 23:48:06
Das ist der zweite Tag (aufnahme heute früh). Ich warte mal die nächste Blüte abe.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 23. Mai 2011, 07:16:55
Irisparadiese, könnte diese Iris von dir vom Forumstreffen 2009 stammen? Eigentlich dachte ich, meine Iris sind alle von Irisfool, aber diese offenbar nicht ;) . Im Laufe des Tages bleicht das Hängeblatt noch mehr aus (das Bild zeigt die Iris neu erblüht am Morgen) und der blaue Streifen unterm Bart fällt noch mehr auf.

LG, Katrin

Ja, die stammt von mir ;D
On Line, TB, Schreiner 1980

LG Fritz
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 23. Mai 2011, 09:21:55
Oh, danke! :D Sie gefällt mir sehr gut!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2011, 09:38:11
He, schön Katrin das sich das geklärt hat! :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 23. Mai 2011, 16:08:54
Die hier hol ich nochmal hoch, vielleicht erkennt sie heute jemand.



Fremdling




Von dieser hier wüsste ich auch gern den Namen.



gelb-braun




und hier wusste ich ihn schonmal, aber das Schildchen ist verschwunden :P

 

unbekannt violett am Erdbeerbeet



Die ist enttarnt: iris x squalens von zwerggarten
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2011, 20:06:54
Hiiiilfe!'
Da war mal wieder mein übereifriger maulwurf zugange, Schild untergetaucht. Hab keine Ahnung, was könnte es sein?

Hat sich wahrscheinlich geklärt Peach Taffetta
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2011, 20:08:36
Nochmals in der Sonne. Der Fleck/Streifen unter dem Bart ist helllila.
Peach Taffetta
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2011, 20:11:50
Noch so ein Suchbild. Vor vielen Jahren als 'High Life' bei Joosten erstanden und nun hat sie in ihrem Katalog das berichtigt, aber ich steh nun im Regen, was ist es? Auch sie hat vom Bart aus einen helllila Fleck. Ich hätte nun so gerne den richtigen Namen. :-\
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2011, 21:59:11
Hiiiilfe!'...

wenn sie mehr tabakfarben und nicht so orange wie auf den bildern ist, vielleicht jean cayeux?


jean cayeux.jpg




jean_cayeux2010.jpg


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 23. Mai 2011, 22:20:45
übrigens: die hier ist von dir zwerggarten, erkennst du sie vielleicht?



unbekannt violett am Erdbeerbeet

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 23. Mai 2011, 22:32:14
Hier nochmal die fragliche Gudrun.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2011, 22:48:03
als hohe weiße, die nicht gudrun sein würde, fällt mir spontan nur 'white knight' ein - von dem ich aber noch nie ein gutes bild gesehen habe... ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 22:50:38
und ich habe ihn noch nie blühen sehen. In 10 Jahren nicht und letztes Jahr ist der ganze Ritterstand rausgeflogen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2011, 22:50:42
... erkennst du sie vielleicht? ...

 ;D

ich dachte mir schon: die kennst du doch? ;)

ich bekam sie mal übers forum als iris1 und über die jahre scheint gesichert, sie in den formenkreis der iris x squalens einordnen zu können. :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 23. Mai 2011, 22:52:01
Das könnte sein! Dann habe ich die Schilder durcheinander geworfen, als ich das Beet umbaute (und White Knight hat bei mir noch nie geblüht). Dann müsste aber Gudrun ganz woanders gelandet sein (Zweitgarten). Dort haben fast alle Iris eine Blühpause eingelegt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 23. Mai 2011, 22:53:38
... erkennst du sie vielleicht? ...

 ;D

ich dachte mir schon: die kennst du doch? ;)

ich bekam sie mal übers forum als iris1 und über die jahre scheint gesichert, sie in den formenkreis der iris x squalens einordnen zu können. :)


Super, dankeschön ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:00:10
Das könnte sein! Dann habe ich die Schilder durcheinander geworfen, als ich das Beet umbaute (und White Knight hat bei mir noch nie geblüht). Dann müsste aber Gudrun ganz woanders gelandet sein (Zweitgarten). Dort haben fast alle Iris eine Blühpause eingelegt.

so auch bei mir im Wiesengarten. Wogegen ich in den Gärten anderer Irisliebhaber kräftige reich blühende Stöcke davon gesehen habe. Warum? Die haben Tauben gehalten. Oder sie halten Kaninchen. Oder haben Hühner. Außerdem gießen sie. Kannenweise. Mit alle Mann - einer Großfamilie - hoch.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 23. Mai 2011, 23:02:42
ich hatte eher den Eindruck, dass der bzw. das Frühjahr zu nass war. Jedenfalls hatte ich etliche Faulstellen an den Rhizomen. Das kenne ich sonst gar nicht.

Taubenmist? Also doch organisch düngen :o ??? ?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2011, 23:09:02
irgendwo letztens hieß es, kompost auf die bartiris zu werfen... ich glaube, ich lasse die dinger übelst verhungern... :-[
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:09:16
Mist, speziell von Tauben, ist praktisch mineralisch. Harnsäure. Kompost und Torf mit unverdauten Pflanzenresten sind für Botrytis das Substrat schlechthin.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosenfee am 23. Mai 2011, 23:09:23
Ich habe auch drei mir unbekannte Iris. Könnt Ihr ihnen ihre Namen geben?



Iris Tante Wilma





Iris Labenz





Iris in Gelb


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:12:44
Sämtliche Iris, die auf Sandböden super strotzend wuchsen, wie ich gesehen habe, waren reich an Humus. Und wurden gewässert. In Lehmböden ist Kompost kein Problem, wenn er vor den Iris - also vor der Pflanzung - mit dem Boden vermischt wird.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2011, 23:13:09
Die erste könnte 'Wabash' sein. [size=0](Es ist so ziemlich die einzige Sorte, die ich kenne.)[/size]
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2011, 23:14:09
Übrigens! Meine Iris standen letzten Herbst wochenlang im Hochwasser. Sie haben es überlebt. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:15:12
das ist ja schön! Sicher sind das Iris sibiricas. Oder?

Die erste könnte 'Wabash' sein. [size=0](Es ist so ziemlich die einzige Sorte, die ich kenne.)[/size]

ich glaube aber, dass die keinerlei gelben Hauch oder Anflug davon auf den Blütenblättern hat. Ich halte das für einen Sämling. Einen vom Amoena Typ. Tante Wilma ist außerdem ein sehr schöner Name! Ich würde dabei bleiben.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2011, 23:26:38
das ist ja schön! Sicher sind das Iris sibiricas. Oder?


Nein, die barbatas haben die Überschwemmung überlebt. Ich war sehr überrascht. Dafür gab es bei den spät getopften Pflanzen (nicht nur bei mir) riesige Winterausfälle.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:33:40
das ist ja schön! Sicher sind das Iris sibiricas. Oder?


Nein, die barbatas haben die Überschwemmung überlebt. Ich war sehr überrascht. Dafür gab es bei den spät getopften Pflanzen (nicht nur bei mir) riesige Winterausfälle.

was meinst du mit spät getopften Pflanzen? Im übrigen auch mein Eindruck, dass Pflanzen möglichst früh, am besten im September in den Boden müssen. Ein Überwintern im Topf oder ein Übersommern in Töpfen ist häufig erfolglos oder aufwendig.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:33:56
.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2011, 23:41:22
Die erste könnte 'Wabash' sein. [size=0](Es ist so ziemlich die einzige Sorte, die ich kenne.)[/size]

nein, wabash sieht so aus - das hier ist eine goos & koenemann-züchtung (havamal/norraena) oder ein sämling davon.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2011, 23:44:15
sag ich doch! "Tante Wilma"
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 23. Mai 2011, 23:52:03
sehr gerne! :D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 24. Mai 2011, 02:30:59
als hohe weiße, die nicht gudrun sein würde, fällt mir spontan nur 'white knight' ein - von dem ich aber noch nie ein gutes bild gesehen habe... ::)

White Knight ;D

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 24. Mai 2011, 03:00:26
Ich habe auch drei mir unbekannte Iris. Könnt Ihr ihnen ihre Namen geben?



Iris Tante Wilma



Brising, TB, Goos&Koenemann 1930
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosenfee am 24. Mai 2011, 08:01:01


Brising, TB, Goos&Koenemann 1930

Danke :) Ich hatte mir schon gedacht, dass es eine ältere Irissorte sein müsste, weil der Garten von "Tante Wilma" schon seit 80 Jahren besteht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2011, 08:43:19
oh! white knight fällt für oile also aus, der hat einen anflug einer violetten äderung auf den schultern... wer also ist ihre?
[size=0]schönes bild! ;) [/size]
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2011, 13:27:44
@ zwerggarten es ist definitiv nicht Jean Cayeux, sondern eine viel spätere Sorte. ich komm nicht drauf, ich komm nicht drauf, dabei kommt sie mir sooooo bekannt vor ::) ??? ::) ???
 Ich denke, dass ich sie gefunden habe: Peach Taffeta

 
 Nach tagelangen Recherchen ist es nicht Peach Taffeta sondernLeo Haven
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2011, 13:29:39
und nochmals die als High Life zu Buch stehende falsche Iris.
 Ist Chippendale
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 24. Mai 2011, 14:09:33
Die hier hol ich nochmal hoch, vielleicht erkennt sie heute jemand.



Fremdling




Von dieser hier wüsste ich auch gern den Namen.



gelb-braun




und hier wusste ich ihn schonmal, aber das Schildchen ist verschwunden :P

 

unbekannt violett am Erdbeerbeet




Die letzte ist enttarnt: iris x squalens von zwerggarten
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: schalotte am 24. Mai 2011, 16:21:00
diese Iris stammt aus dem Garten meines Schwiegervaters und ist auch schon mit mir umgezogen.
Im Original einen touch mehr lila.
Könnte das auch Lent a Williamson sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Orchidee am 24. Mai 2011, 16:44:38
Dürfte L.A.W. sein. Ich hab sie auch im Garten.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Callis am 24. Mai 2011, 17:25:49
Was ist L.A.W.??

Dann will ich auch mal eine hohe Bartiris ohne Namen einstellen.
Sie ist ganz weiß, mit einem Hauch, aber wirklich nur einem Hauch von Grau-blau auf den Hängeblättern.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 24. Mai 2011, 18:21:19
Was ist L.A.W.??


Lent. A. Williamson. Meiner Meinung nach ist es mal Leutnant A. Williamson oder Lieut. A. Williamson gewesen ;D .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 24. Mai 2011, 18:22:51
oh! white knight fällt für oile also aus, der hat einen anflug einer violetten äderung auf den schultern... wer also ist ihre?


Ich schließe mich der Frage an. Gut, dass ich noch kein neues Schild geschrieben habe.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2011, 18:35:05
@ Callis, wie duftet sie denn? Riecht sie wie ein billiger "WC- Stein", dann ist es 'English Cottage.' ;D ;) :) Dann ist sie auch sehr wüchsig und sie remontiert auch im Herbst zuverlässig.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 24. Mai 2011, 22:19:33
als hohe weiße, die nicht gudrun sein würde, fällt mir spontan nur 'white knight' ein - von dem ich aber noch nie ein gutes bild gesehen habe... ::)

White Knight ;D



gut, dann habe ich also aus einer anderen Quelle eine White Knight. Sehr kalkweiß und diese violetten Schultern. Hatte sie die Gräfin mal?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: schalotte am 24. Mai 2011, 22:27:04
Dürfte L.A.W. sein. Ich hab sie auch im Garten.
danke!
@ Oile: kommt mir logisch vor, Deine Überlegung, besonders, wenn ich meinen Notizzettel so ansehe ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 24. Mai 2011, 22:39:33
als hohe weiße, die nicht gudrun sein würde, fällt mir spontan nur 'white knight' ein - von dem ich aber noch nie ein gutes bild gesehen habe... ::)

White Knight ;D



gut, dann habe ich also aus einer anderen Quelle eine White Knight. Sehr kalkweiß und diese violetten Schultern. Hatte sie die Gräfin mal?

Hinweis:

Die White Knight ist in weiten Teilen (oder sogar vollständig) identisch mit Innocenza. Nur weil ich sie jetzt schon in mehreren Anlagen so vorgefunden habe, gehe ich von der Identizität aus. Anfangs dachte ich, dass sie falsch angeschrieben ist und es sich tatsächlich um Innocenza handelt.

Hatte bisher noch keine Zeit, Blütenscans a la Irishans zu tätigen und die Sache näher zu untersuchen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 24. Mai 2011, 22:40:01
@ zwerggarten es ist definitiv nicht Jean Cayeux, sondern eine viel spätere Sorte. ich komm nicht drauf, ich komm nicht drauf, dabei kommt sie mir sooooo bekannt vor ::) ??? ::) ???
 Ich denke, dass ich sie gefunden habePeach Taffetta 8)


Hmmmm...

http://www.exlineirisgarden.com/imageViewer2.php?img=050.jpg
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 24. Mai 2011, 22:40:08
Was ist L.A.W.??


Lent. A. Williamson. Meiner Meinung nach ist es mal Leutnant A. Williamson oder Lieut. A. Williamson gewesen ;D .

wie wäre es mit

geliehen von A. Williamson ??? 8) ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2011, 04:22:31
'Peach Taffetta', steht aber genau in dieser Farbe und Beschreibung im Joostenkatalog. ( ausserdem hätte ich damals nie und nimmer eine rosa Iris gekauft) deine Gezeigte ist ja wirklich nicht peach sondern eher marzipanschweinchenrosa ;D ;D Sie ist doch wohl eher 'Pink Taffetta'. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 25. Mai 2011, 06:48:38
das Bild wirkt tatsächlich etwas sehr hell

hab aber hier noch eine Seite gefunden, die das erste bestätigt
http://www.bluejiris.com/Pe.htm
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2011, 07:47:59
Die haben voneinander abgeguckt ;D ;D ;D
 Nein im Ernst, ich werde mal Joosten "anpiepen" sobald sie sich von ihrer offen Gartentür erholt hat ;D ;D ich hätte da sowieso noch eine intrigierende Frage zu ihrer 'Blushes' ::) ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 25. Mai 2011, 08:50:36
...

Von dieser hier wüsste ich auch gern den Namen.



gelb-braun




und hier wusste ich ihn schonmal, aber das Schildchen ist verschwunden :P

 

unbekannt violett am Erdbeerbeet




Die letzte ist enttarnt: iris x squalens von zwerggarten

gelb-braun = Hesperide, TB, Steffen 1946

violett am Erdbeerbeet = ist vermutlich Thora, Goos & Koenemann 1910
(hier ist jedoch die Identizität noch nicht entgültig geklärt)

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 25. Mai 2011, 09:02:18
und nochmals die als High Life zu Buch stehende falsche Iris.

Meine Chocolate Marmelade sieht ihr täuschend ähnlich.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2011, 09:06:51
Ich denke, dass es eher 'Chippendale' ist; denn wo ich sie her habe ist deine nicht im Angebot! ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 25. Mai 2011, 09:16:46
Ich denke, dass es eher 'Chippendale' ist; denn wo ich sie her habe ist deine nicht im Angebot! ;D ;)
Glaub ich Dir sofort - ich kenn sonst keine schokobraune.

Könntest Du Dir vielleicht mal meine #404 und '405 auf Seite 27/28 ansehen? Ich finde in keinem Online-Katalog und in keiner Datenbank irgendetwas Vergleichbares/Ähnliches. Hast Du eine Idee?

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Callis am 25. Mai 2011, 09:29:04
@ Callis, wie duftet sie denn? Riecht sie wie ein billiger "WC- Stein", dann ist es 'English Cottage.' ;D ;) :) Dann ist sie auch sehr wüchsig und sie remontiert auch im Herbst zuverlässig.

Ja, sie riecht ziemlich süßlich (ich benutze keine WC-Steine, kann daher nicht vergleichen ;D). Aber sie hat in den 4 Jahren, die ich sie habe, noch nie remontiert.
Allerdings ist mein Lehmboden und meine Düngefaulheit auch nicht sonderlich irisfreundlich.
Die Abbildungen im Netz sind 100% identisch mit den zarten bläulichen Adern auf den Schultern der Hängeblätter. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Nun hat sie also einen Namen. Wie schön, Irisfool. :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: caucasian am 26. Mai 2011, 09:35:53
Diese schöne Iris blüht wunderschön, aber das Schildchen ist weg. Könnt ihr mir bitte verraten, wie sie heisst!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 26. Mai 2011, 09:52:45
Darunter steht, dass du damit leben kannst ;D ;D ;D.
 
 Nein caucasian, so auf die Schnelle weiss ich es nicht ;)
Wenn sie von mir sein sollte, dann hätte ich nur Royal Crusader eventuell als Möglichkeit. Ein bisschen ein grösseres Foto und etwas mehr aus dem Schatten, könnte der Wahrheitsfindung sicher dienlich sein! ;D ;D
 Overnight Sensation wäre auch noch eine Option, aber ich vermute mal, dass der Bart gelb ist? Dann fallen beide weg.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: caucasian am 26. Mai 2011, 12:47:30
Ja, Irisfool, der Bart dieser Iris ist gelb.
Soweit ich mir entsinne, habe ich sie nicht vor Dir.
Es kann sich auch um eine versetzte Pflanze handeln, die bei mir einen schlechten Platz hatte und nun endlich mal blüht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 26. Mai 2011, 12:51:58
 Siehste, damit kann ich leben! ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 26. Mai 2011, 14:00:38
heute hab ich die hier
 

black



könnte das Mysterieux sein? Das wär der Hammer :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2011, 14:55:52
Diese schöne Iris blüht wunderschön, aber das Schildchen ist weg. Könnt ihr mir bitte verraten, wie sie heisst!

Alizés 1991 Cayeux?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 26. Mai 2011, 15:05:08
Ist bei Alizes nicht der weisse Fleck auf den Hängeblättern grösser? Bei meiner ist das jedenfalls so.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 26. Mai 2011, 17:21:50
Weiss jemand wie die heisst. Steht bei mir direkt neben oder bei Muted Melody ist es aber nicht! Irisparadise, könnte es 'Colorbration' sein?
 
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: sonnenschein am 27. Mai 2011, 00:18:37
Und wer mag das sein? hat mich auch umgehauen...
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 27. Mai 2011, 00:31:26
Weiss jemand wie die heisst. ...

die farben sind irre - du weißt ja, wie gut ich diese kombi finde! :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 27. Mai 2011, 07:56:17
Hat jemand von euch ein Vergleichsbil der Mysterieux für mich?

Ich wüsste schon gern, ob sie es ist.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 27. Mai 2011, 14:13:10
@ zwerggarten, du weisst schon dass sie aber gerüscht ist ;D ;D
 Aber kannst du mir sagen ob das Rococo ist? Oder hast du sonst eine Idee?
 Sieht mir eher nach 'Rain Cloud' aus.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 27. Mai 2011, 20:49:04
;)

rococo? hm... ::)

rococo sieht bei mir so aus:


rococo2009_zg.jpg

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2011, 20:03:47
Danke zwerggarten, mein Rococo hat ein wenig zu rote Abendsonne abbekommen, normal ist sie auch so "blau" ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 28. Mai 2011, 23:15:03
Hat jemand von euch ein Vergleichsbil der Mysterieux für mich?

Ich wüsste schon gern, ob sie es ist.

Mysterieux
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 29. Mai 2011, 10:03:29
Dankeschön, ich denke, sie ist es ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 29. Mai 2011, 22:24:43
Neue Fremde



blauweiss





rosa





sehr dunkel

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:39:46
Ein paar Unbekannte habe ich auch noch:
Diese ist dieses Jahr aufgetaucht: Kann es Lusty Song sein? Die hab ich 2009 bekommen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:41:51
Ich weiß wirklich nicht, welche es sonst sein sollte...
Hier noch ein anderes Bild. Sie bleicht in der Sonne aus.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:43:37
Diese halte ich für Blue Rhythm. Kann es jemand verifizieren?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 06:44:52
Ich kenne sie nicht, aber vielleicht findest du ein Bild bei:
http://davesgarden.com
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:46:21
Ob dies wirklich Deputé Nomblot ist, weiß ich nicht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:48:45
Eine sehr schwer zu bestimmende alte Rote
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 06:51:20
Von den Farben her könnte es Deputé Nomplot sein. Die Blüte bei mir ist aber etwas breiter, gedrungener. Leider ist meine auch nicht'" beglaubigt" ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:51:33
Und noch eine etwas Neuere (Natchez Trail?)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:52:29
Ein bißchen besseres Foto von der Seite
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 06:55:11
Ist es nicht zufällig Ambassadeur?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:56:12
Von den Farben her könnte es Deputé Nomplot sein. Die Blüte bei mir ist aber etwas breiter, gedrungener. Leider ist meine auch nicht'" beglaubigt" ;D ;)
Danke, dann behält sie den Namen erstmal als Arbeitshypothese...
Hier noch ein Ganzkörperbild. Sie war auch bei der Hitze recht hoch.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 06:58:34
Ist es nicht zufällig Ambassadeur?
Nein, Ambassadeur kenne ich, hab ich aber nicht. Dies sind alles echt Rotbraune.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 07:03:28
Auf dem Ganzkörperbild sind die Blüten aber breiter, so wie bei mir. Also könnte es durchaus Deputé Nomplot sein. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. Mai 2011, 07:16:23
Kann uns jemand bei der bestimmung dieser Bartiris helfen? bestimmt Allerweltssorten...

Nummer 1
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. Mai 2011, 07:16:51
Nummer 2
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 07:36:42
Die Blaue übervölkert hier auch namenlos die Staudenbeete ;D
 Die Gelbe könnte I. flavescens sein. Bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 07:42:03
@ Katrinchen, die Schwarze möglicherweise Superstition?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 30. Mai 2011, 07:49:01
@ Katrinchen, die Schwarze möglicherweise Superstition?

Könnte sein, ich hab sie ohne Namen von meiner Mama geschenkt bekommen.

Es gibt ja einige so dunkle, bist du sicher oder kommt noch eine andere in Frage?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. Mai 2011, 08:14:54
Danke Irisfool :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2011, 18:02:25
Die Blaue übervölkert hier auch namenlos die Staudenbeete ;D
 Die Gelbe könnte I. flavescens sein. Bin mir aber nicht sicher.

ich mir aber. Iris x flavescens.

Superstition hätte ich bei der dunklen auch gesagt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 30. Mai 2011, 18:05:22
Die Gelbe könnte I. flavescens sein. Bin mir aber nicht sicher.

ich mir aber. Iris x flavescens.
Stimmt
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. Mai 2011, 18:05:34
 :D Danke :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 18:27:00
Ich habe I.x flavescens auch hier, aber mit Bildern ist das immer so eine Sache ;D. Gut dass ihr das bestätigt habt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2011, 18:29:01
Ich habe einige Schwarze nebeneinander stehen ( blödsinnige Idee! ::) :P) und darum weiss ich dass Superstition die "Blauste' von den Schwarzen ist ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 30. Mai 2011, 22:16:36
Superstition also - vielen Dank ;D

Habt ihr zu der rosafarbenen auch ne Idee?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 06:53:20
Ein paar Unbekannte habe ich auch noch:
Diese ist dieses Jahr aufgetaucht: Kann es Lusty Song sein? Die hab ich 2009 bekommen.

Lusty Song
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 06:55:07
Diese halte ich für Blue Rhythm. Kann es jemand verifizieren?


Blue Rhytm (wird bis zu 140 cm hoch)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 07:04:57
Ob dies wirklich Deputé Nomblot ist, weiß ich nicht.

Ich fürchte, dass es sich bei Deinen roten Iris um zwei der wohl zu hunderten herumstehenden roten unbenannten Sämlinge handelt.

Ein Bild von Député Nomblot gibt es hier
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 07:07:18
Und noch eine etwas Neuere (Natchez Trail?)

Natchez Trace

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 07:09:00
Ist es nicht zufällig Ambassadeur?

 ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2011, 07:10:58
Ich fürchte, wenn all die in den letzten Jahren erbrachten neuen Sämlinge nicht als solche gekennzeichnet werden und in Umlauf geraten, gibt es eine mittelschwere Identifikationskatastrophe ::) ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2011, 07:15:25
Natchez Trace habe ich hier auch so stehen ;D ;) Fritz deine im Schatten fotografierte Ambassadeur sieht aus wie meine Indian Chief ;D ;D. Es ist sowas von verwirrend, wie sich die Farben dann verändern. GG und ich streiten uns dann auch oft ob es dieselbe Iris ist. Zur Überzeugung habe ich dann dieselbe Blüte einmal mit Schatten und einmal mit Sonne fotografiert. Nun glaubt er es. ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 07:20:52
Weiss jemand wie die heisst. Steht bei mir direkt neben oder bei Muted Melody ist es aber nicht! Irisparadise, könnte es 'Colorbration' sein?
 

zu Colorbration habe ich bisher lediglich diese beiden Bilder gefunden:

http://www.bluebirdhavenirisgarden.com/siteV2/tbCatalog/pics/Colorbration.JPG

http://www.bluejiris.com/images/JedGarden/Colorbration2-14C7.jpg

Deine passt da leider irgenwie nicht dazu ;D sieht aber interessant aus. Ich schau mal, ob ich was passendes finde.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2011, 07:24:21
Das wäre toll. Hab sie vor Jahren bei Joosten gekauft als Collaboration. Nun bewehrt sie, dass die anders aussähe ::) habe aber keine Ahnung was das sein könnte. ::)( Naja, dann auf jeden Fall eine Fehllieferung ;D ;D ;)) Ich wüsste aber doch zu gerne was es ist. :-\ ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: phloxfox am 31. Mai 2011, 19:03:07
Natchez Trace passt. Alles andere nicht so, na ja.

Irisparadise, bist du sicher, dass deine Lusty Song echt ist? Ich habe meine nämlich von einem Forumsmitglied bekommen, welches ein ganz anderes Bild (rötliche Luminata) dazu eingestellt hatte. Deswegen kam ich auf die Idee, dass die Blässliche das sein könnte. Wenn deine verbürgt ist, habe ich auf keinen Fall Lusty Song.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2011, 22:20:59
zu Lusty Song sagt die AIS-Registrierung:

Plicata; plum purple on white. 23-7 PchA X Wild Ginger. Cooley 1966

Es kann sein, dass mein Bild die Farbe nicht 100%ig wiedergibt, aber Deine gezeigte hat mit dieser Beschreibung absolut keine Ähnlichkeit. Leider. :-\
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 01. Juni 2011, 14:19:51
eine hab ich noch. So langsam sind alle aufgeblüht, auch die unbekannten.

Habt ihr nochmal Lust? ;)



rotbraun

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Knarrberg am 20. August 2011, 20:20:00
Hallo @ll, vor ein paar Tagen hat diese Schönheit sich geöffnet, relativ spät, aber wenigstens eine Blüte.

Kann jemand diese identifizieren??

(http://i51.tinypic.com/16hua29.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 23. Mai 2012, 21:49:22
Ich starte einfach nochmal hier einen Versuch.

Könnte das Arpege sein?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 23. Mai 2012, 21:50:13
Hier hab ich keinen Schimmer, wer das sein könnte
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 23. Mai 2012, 21:51:02
Und das hier scheint wieder eine ältere Sorte zu sein, aber welche?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: kaieric am 25. Mai 2012, 00:13:34
.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 25. Mai 2012, 22:39:06
Hatten wir die schon? Sie blüht bei mir zum ersten Mal und ich habe keine Ahnung, woher ich sie habe (es leicht umgekippt).
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2012, 22:51:18
Erinnert mich an 'Cycles'
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2012, 22:59:09
Welche alte Sorte könnte das sein?
Sie wächst relativ hoch,Farbe kommt genau hin.

Oma Iris.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2012, 23:01:33
Ist das nicht Iris pallida Odoratissima?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2012, 23:08:04
Das heißt,sie sollte duften?
Habe ich noch nicht so wahrgenommen,ich werde aber morgen mal schnuppern.Hat kleine Blüten.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2012, 23:09:37
Also Odoratissima duftet. Name ist Programm!Ausserdem hat man früher ihre Rhizome kleingemahlen und als Duftpulver zwischen due Wäsche gesteckt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 25. Mai 2012, 23:15:24
hat keiner ne Idee?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2012, 00:03:28
hat keiner ne Idee?


Da gibt es so einige Möglichkeiten.Ich tippe mal auf 'Andalou'.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2012, 00:08:07


andere Oma.JPG

Wer könnte das sein?Die schleppe ich schon seit ewigen Zeiten durch die Gärten.
Ist recht hoch und recht groß,frühblühend.

Oma Iris.JPG


Das obere Bild meine ich.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 26. Mai 2012, 04:12:47
hat keiner ne Idee?


Da gibt es so einige Möglichkeiten.Ich tippe mal auf 'Andalou'.

 ;D Vielen, vielen Dank Nova Liz. Das dürfte sie sein. Ich freu mich
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 26. Mai 2012, 13:53:06

Das obere Bild meine ich.

Ich tippe auf 'Lent.A.Williamson' Strain (oder Group). 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2012, 15:55:54
Das scheint wirklich Lent A.Williamson zu sein.Ich habe jetzt mal eine Blüte reingeholt und mit Fotos verglichen.
Danke :-*
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 26. Mai 2012, 15:57:30
Seit dem Iriskrakeel weiss ich nun aus zuverlässiger Quelle dass dieser liebe Herr eine ganze Masse so getauft hat ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 26. Mai 2012, 18:04:07
 ;D
Oder andersrum: es könnte eine sehr alte Sorte sein, die zumindest im ganzen "römischen" Mittelmeerraum zuhause ist. Besagter Herr benamste eine davon. Das war wirklich eine sehr vergnügliche Unterhaltung.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Pewe am 27. Mai 2012, 08:23:20
Ausschilderung leider nicht mehr lesbar - wer ist das wohl?


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 27. Mai 2012, 08:27:18
Von mir? Dann ev. 'Rabelais' ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Pewe am 27. Mai 2012, 08:36:28
Leider weiß ich nicht von wem. :-[ Entweder von Dir oder von Irisparadise. Das Schild ist länglich, weiß, gelocht und war mit plattem grün umwickelten Bindedraht am Rhizom befestigt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 27. Mai 2012, 11:22:54
Plicatas sind eigentlich so gar nicht mein Ding und nun tauchte zusätzlich zu der aus #525 auch noch diese hier auf. :o . Auch hier ist die Quelle unsicher, der Name sowieso (wo bloß habe ich die Liste abgelegt?) ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lilia am 27. Mai 2012, 11:39:20
Waldschrat, diese Etiketten sind von Irisparadise. Hab' ich auch.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Pewe am 27. Mai 2012, 12:50:22
Danke, Lilia. Dann meldet er sich vielleicht noch.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2012, 12:59:50


weroderwas.JPG

Ich habe auch wieder einige ohne Namen...
Wer kann das sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2012, 13:00:48


werbinich.JPG


Und die?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2012, 13:01:19


wer.JPG


Oder wer kann das sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2012, 13:01:43


wer.JPG


Oder wer kann das sein?Die ist 90cm hoch.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 27. Mai 2012, 14:55:12
Und wer ist das hier?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Pewe am 27. Mai 2012, 14:55:57
Welch ein Blau :o
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 27. Mai 2012, 15:02:22
Und wer ist das hier?



sie sieht aus wie caribbean dream,
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 27. Mai 2012, 15:06:29
Der Name sagt mir gar nichts, wie kommt dieser Schatz in mein Irisbeet? Aber ich freu mich darüber, das könnte so weitergehn ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wild Bee am 27. Mai 2012, 21:13:38
Der Name sagt mir gar nichts, wie kommt dieser Schatz in mein Irisbeet? Aber ich freu mich darüber, das könnte so weitergehn ;D

vielleicht von irisfool?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 27. Mai 2012, 22:43:13
Irisfool? Könnte das sein? Gibt es vielleicht ein Vergleichsbild.

Dieses Schätzchen braucht doch seinen Namen ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 28. Mai 2012, 22:23:05
Dankeschön Nova Liz.

Und es war nicht die lertzte Unbekannte. ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 29. Mai 2012, 00:44:40
Kennt jemand die hier? Sie stammt aus der Forumstreffen-Ableger-Quelle von irisfool und irisparadise vom Sommer 2010 :).

LG, Katrin
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 29. Mai 2012, 00:45:19
Ebenso wie diese...
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2012, 00:52:48
Ebenso wie diese...
Spreckless
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2012, 00:58:49
Könnt ihr nochmal bild Nr.545 von mir ansehen?
Ich möchte unbedingt wissen,wer das ist.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2012, 01:10:51
Kennt jemand die hier? Sie stammt aus der Forumstreffen-Ableger-Quelle von irisfool und irisparadise vom Sommer 2010 :).

LG, Katrin

Bayberry Candle
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 29. Mai 2012, 02:33:01
nochmal in diesem Thread, weil sie ja eigentlich hierher gehört


Hab Irisfools gesamten Bestand verglichen, die einzige Ähnliche wäre "ballroom". Was meint ihr?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 29. Mai 2012, 09:18:12
Danke für die Bestimmung! Ich freue mich noch immer sehr über die Reste vom Iristausch :D (ich glaube, alle sind angewachsen, es sind mittlerweile 16 verschiedene Iris, die ich in diesem Beet von da habe und das alles von nichts als einer Handvoll Mini Rhizome. Demnächst muss ich da mal alle ein wenig auseinanderpflanzen).
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2012, 10:16:58
@ katrinchen, 'Ballroom' ganz bestimmt nicht, oder hast du in Amerika bestellt? 'Ballroom' sieht anders aus! ;D :D und von mir hast du die nicht, die ist noch lange nicht teilbar. ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 29. Mai 2012, 10:23:13
nochmal in diesem Thread, weil sie ja eigentlich hierher gehört


Hab Irisfools gesamten Bestand verglichen, die einzige Ähnliche wäre "ballroom". Was meint ihr?


Diese Iris hat große Ähnlichkeit mit 'Prom Night'. (Eine ältere Schreiner-Züchtung)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2012, 10:28:02
Stimmt Katrin, es ist Spreckles und Bayberry Candle. :D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 29. Mai 2012, 10:32:33
nochmal in diesem Thread, weil sie ja eigentlich hierher gehört


Hab Irisfools gesamten Bestand verglichen, die einzige Ähnliche wäre "ballroom". Was meint ihr?


Diese Iris hat große Ähnlichkeit mit 'Prom Night'. (Eine ältere Schreiner-Züchtung)


Ja, das könnte sein. Ach, ihr seid Klasse, vielen Dank. ;D



Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: chlflowers am 29. Mai 2012, 21:23:54
Ich kämpfe auch gerade mit einer Schilderverwirrung und werde nicht mehr schlau ::)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/2268935/6237613531663265.jpg)

Ist das nun "Black Tie Affair", "Superstition" oder "Paint it Black" ...

Danke... 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2012, 21:28:51
Superstition 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2012, 00:20:28
die weißen Sprenkel im Schlund sind ganz eindeutig. Superstition.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: chlflowers am 30. Mai 2012, 12:35:11
Vielen Dank :).

Neues "Problem" - die Sorte hatte ich nicht bestellt ::).
Nun hab' ich sie und so "häßlich" ist sie ja nun auch nicht ;D.


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2012, 12:38:13
Ganz bestimmt nicht! Und ohne Sonne fotografiert, rabenschwarz! :D :D :D ;D ;) 8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 30. Mai 2012, 14:46:54
noch ein rosa Schätzelein

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: maddaisy am 30. Mai 2012, 15:28:29
Auch ich bräuchte eure Hilfe :-*
Was ist das für eine? Sie steht beim Nachbarn im Garten. Hat er geschenkt bekommen. Und mir gefällt sie so gut, dass ich ihn um einen Fächer bitten möchte...
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2012, 15:36:00
@Katrinchen. 'Dance Away'
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 30. Mai 2012, 15:51:55
Das ist toll. Ich dachte schon, sie wär verlorengegangen.

Vielen Dank und die ist sogar von dir ;D

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 30. Mai 2012, 22:45:55
Ich habe auch so eine Unbekannte, fürchte aber, daß es viel ähnliche gibt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Mai 2012, 22:50:52
Ich habe auch noch so einige Unbekannte...

werwas.JPG



wer bin ich.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2012, 23:11:07
das untere ist keine Bart-Iris.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 30. Mai 2012, 23:12:32
Sieht nach I. pseudacorus 'Berlin Tiger' aus.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Mai 2012, 23:21:07
Sieht nach I. pseudacorus 'Berlin Tiger' aus.
Ich habe es gehofft,war aber verunsichert,weil es von diesen gelben,braungezeichneten pseudacorus
ja auch so viele gibt.Danke.
Pearlsorry,ich hab sie der Einfachheit halber gleich hier mit rein gestopft.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2012, 23:26:06
oh, mir macht das nix. ;) :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 19:20:29
Noch zwei weitere Iris aus dem Überraschungspaket sind aufgeblüht! Ich war schon nach der fünften erstaunt, aber es sind jetzt 14 Stück! Und bestimmt habe ich irgendwelche gar nicht fotografiert.

Also, man verzeihe mir die nicht ausgeknipste alte Blüte :-[ .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 19:21:11
Da jetzt...

Ich dachte erst, es sei 'On Line', aber die steht ein Stück weiter weg und blüht schon ganz anders.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 19:21:40
Und die hier habe ich schon länger, die Hängeblätter hängen nie so richtig, sondern stehen seitlich weg.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 19:22:15
Und die schaut aus wie verwaschene Unterwäsche ;) , wir lachen immer über sie, aber vielleicht hat sie ja einen schönen Namen?

LG und danke,
Katrin
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 19:26:05
@Katrin, ich kann dir nur raten, falls sie von mir sind , sie mit meiner Website zu vergleichen, da findest du dann auch den Namen! ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 31. Mai 2012, 19:32:19
noch ein rosa Schätzelein



Wenn es eine mittelhohe ist, möglicherweise Galway?

Oh sorry, gerade erst gesehen, dass irisfool sie bereits als 'Dance Away' identifiziert hatte. ::) Mann, die sehen sich aber z.T. auch so ähnlich... ::) 8) ;)

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: maddaisy am 31. Mai 2012, 19:33:35
@Irisfool
... ich war gerade so frei, auch meine Unbekannte (Post 573) mit der auf deiner Website zu vergleichen... und es zeigt sich, dass du eine sehr ähnliche hast, aber auch nicht weißt, wie sie heißt...
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 19:33:44
@ leo, sie hat sie von mir und es ist definitiv 'Dance Away' ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 19:37:47
Mit den alten Sorten ist das immer besonders schwierig! irishans hat davon eine ganze Wissenschaft gemacht. Ich hoffe so, dass er sich für dich meldet! :D :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 31. Mai 2012, 19:38:21
@irisfool

Ja, ich habe es gerade selbst "schon" ;) ;) 8) 8) gesehen, dass du dazu gepostet hattest. Mein Eintrag ist bereits korrigiert.

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 19:40:51
@Katrin, ich kann dir nur raten, falls sie von mir sind , sie mit meiner Website zu vergleichen, da findest du dann auch den Namen! ;D ;)

Achso, ich dachte, du als Expertin schaust hin und kennst das Ding.

Ich hätte Nr. 15 (lila-weiß) für 'Snowmound' gehalten und Nr. 16 für 'Shipshape', könnte das sein? Die beiden anderen habe ich nicht von dir, ich habe auch keine auf deiner HP gefunden, die so aussehen.

LG, Katrin
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 19:42:24
@ leo, das ist richtig nur 'Dance Away' ist etwas "verwaschener" im Rosa. So wie versehentlich in die Kochwäsche gekommen....... ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 19:46:53
@ Katrin bei über 700 Sorten versagt mein Irishirn den Dienst! ;D Aber Snowmound ist es mit Sicherheit nicht, die hat keinen orangen Bart! Die einfarbig Blauen manno, das ist besonders schwierig, davon gibt es zu viele! ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 19:48:32
Achso ;), ich dachte wirklich, du erkennst sie sofort. Naja, ich schau noch ein wenig rum, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Und vielleicht sind es ja wieder zwei von irisparadise ;) .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2012, 20:00:54
@ Katrin, ich habe gerade für dich im Cayeux Katalog geblättert, wenn es eine Halbhohe, alsp IB ist dann käme eventuell 'Bistro' in Frage. Aber ich habe sie selbst nicht so ist es nur ein Raten. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrin am 31. Mai 2012, 20:08:56
Danke :), 'Bistro' erscheint mir zu rötlich, meine Iris ist tatsächlich ziemlich orange.

Ich habe gerade die Unterwäscheniris als 'Val de Loire' identifiziert, naja. Sie wird als 'elegant' beschrieben 8) .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2012, 20:18:27
Und die schaut aus wie verwaschene Unterwäsche ;) , wir lachen immer über sie, aber vielleicht hat sie ja einen schönen Namen?

LG und danke,
Katrin

Val De Loire ?!

Hab wieder zu lang gebraucht, um auf senden zu drücken ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2012, 20:22:14
Auch ich bräuchte eure Hilfe :-*
Was ist das für eine? Sie steht beim Nachbarn im Garten. Hat er geschenkt bekommen. Und mir gefällt sie so gut, dass ich ihn um einen Fächer bitten möchte...

könnte eine I. Sambucina sein. Kennt man eine Höhe?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2012, 20:58:17
@Katrin
Mit der Bestimmung von blauen Bartiris tut man sich immer schwer,weil es so unendlich viele davon gibt.Aber bei deiner Nr.16 würde ich mich vorwagen und auch auf 'Shipshape' tippen.Sie hat ja ein sehr reines Himmelblau und der Bart ist auch so wie sie sein sollte.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 31. Mai 2012, 21:12:43
Ja, dank euch ist die Rosa Iris bestimmt.

Und heute hab ich noch eine lachsige.

Die ist aber nicht von Irisfool, erkennt sie trotzdem jemand?


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2012, 21:13:43
@Irisparadise
hast du zu Post 577(werwas)eine Idee?Du bist doch Spezialist für die historischen Sorten,bitte schau die mal an.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 31. Mai 2012, 21:51:31
Oh je, davon habe ich selber an die 20 Verschiedene ohne Namen, da kann ich Dir leider keine Hoffnung machen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 01. Juni 2012, 18:29:21
Für die Experten - irgendeine Ahnung, wie der "Schlüpfer" heisst?! ;) ;D ??? :-* :D
(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Iris%20X%201%2001-06-2012.jpg)
LG Frank

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 01. Juni 2012, 19:40:19
Keine Schlüpferware 8) - eine Irisexpertenmeinung negierte solche " 8)Qualitäten 8)" im Garten zu beherbergen... - aber auch ohne Namen...! ::) ;) ??? :-*

(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Iris%20X%201%2030-05-2012.jpg)
LG Frank


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2012, 19:51:25
Ist ein bisschen dunkel, aber so auf den 1. Blick vielleicht 'Eastertime'? Kommt dir der Name bekannt vor?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 01. Juni 2012, 19:55:09
Ist ein bisschen dunkel, aber so auf den 1. Blick vielleicht 'Eastertime'? Kommt dir der Name bekannt vor?
Das könnte sein 8) - es war eine Spende, die unbenamst hier ankam (nur geraten, aber wüchsig...).

LG Frank
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2012, 16:27:55
Und wer könnte das sein? ???

unbekannt.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 02. Juni 2012, 22:19:47
Hat niemand eine idee?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 05. Juni 2012, 07:48:25
hochschieb....

Der Thread war schon auf Seite 2 der Staudenthemen gerutscht, dabei gibts doch noch ein paar Rätsel zu knacken :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 05. Juni 2012, 08:22:44
Hat niemand eine idee?



Nicht wirklich ??? Eher eine historische Züchtung, vielleicht 'Rosenquarz' ? Bestimmt kann irisparadise was dazu sagen ob die Vermutung stimmt, er hat 'Rosenquarz' ja in seiner Sammlung. Andere hier im Forum im übrigen auch, aber ich nicht. ;D

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juni 2012, 15:14:03


03_06_2012 22-42-23_0055_Bildgröße änder


Wer kann das sein?


Iris Iris Juni2012 054_Bildgröße ändern.


oder habe ich Staten Island geteilt und es vergessen???
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 05. Juni 2012, 21:30:23
hochschieb....

Der Thread war schon auf Seite 2 der Staudenthemen gerutscht, dabei gibts doch noch ein paar Rätsel zu knacken :)

Das unterschreib ich ;) .
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 06. Juni 2012, 18:20:45


03_06_2012 22-42-23_0055_Bildgröße änder


Wer kann das sein?


Iris Iris Juni2012 054_Bildgröße ändern.


oder habe ich Staten Island geteilt und es vergessen???

Staten Island ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2012, 21:21:50
wer kann das wohl sein? ???

weißnichtwas.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 08. Juni 2012, 21:37:22
 :o :o :o Solche Namen darfst du mich nicht fragen ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Juni 2012, 23:29:26
Schild gefunden :)Es ist oben Lorilee.
Hier habe ich drei Iris deren Namen ich schon seit Jahren verloren habe.Ich erinnere mich
aber an Namen .Ich hatte mal 'Going my Way',Classic Look','Jesse's Song' .Ist eine von diesen dabei?

Plicata 1.JPG



Plicata 2.JPG



Plicata 3.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 12. Juni 2012, 00:06:58
http://wiki.irises.org/bin/view/TbAthruE/TbClassicLook
http://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbJessesSong
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Juni 2012, 00:10:24
Tscha ::),also die Beiden sind schon mal nicht dabei,siehst du das auch so,Scabiosa?

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2012, 23:27:15
Nova Liz, ich traue mich da auch leider nicht, eine konkrete Aussage zu machen, weil es gerade in dieser Farbrichtung sehr viele ähnliche Sorten gibt. Sicher kann einer der Experten bei der Namensfindung helfen.

LG, scabiosa
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 13. Juni 2012, 23:34:22
Am vergangenen Wochenende habe ich auf dem Wertstoffhof einige entsorgte verblühte Bartiris gefunden. Eine davon sieht sehr nach einer historischen Iris aus. Evtl. Iduna oder Havamal. Leider hatte sie nur noch zwei Hängeblätter und der Dom war schon verwelkt. Vielleicht erkennt sie ja trotzdem jemand ???



Historische Iris, namenlos



Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2013, 11:05:07
Hier kommen mindestens folgende Züchtungen von Goos & Koenmann in Frage:

- Brising
- Dalmarius
- Havamal
- Iduna
- Norraena
- Rheinelfe
- Rheintochter

Für Identifizierungsversuche ist es vorteilhafter, wenn man dazu ein Frontalbild der Blüte hat.

[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Brising_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Havamal_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Iduna_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Norraena_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Rheinelfe_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Rheintochter_m.jpg)[/td][/table]



Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2013, 11:10:08
So, und jetzt habe ich mal eine halbhohe Iris, die ich nicht identifizieren kann.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2013, 12:15:41
Die blüht gerade bei mir und ist also dann auch vermutlich falsch. ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 17. Mai 2013, 12:33:39
Hier kommen mindestens folgende Züchtungen von Goos & Koenmann in Frage:

- Brising
- Dalmarius
- Havamal
- Iduna
- Norraena
- Rheinelfe
- Rheintochter

Für Identifizierungsversuche ist es vorteilhafter, wenn man dazu ein Frontalbild der Blüte hat.

[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Brising_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Havamal_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Iduna_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Norraena_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Rheinelfe_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Rheintochter_m.jpg)[/td][/table]





Das ist ja ein ganz besonderer Service, herzlichen Dank, irisparadise.
Ich hatte die Iris ja im Sommer 2012 gefunden und sie hat inzwischen Blätter entwickelt. Eine Blüte werde ich vermutlich noch nicht zu sehen bekommen. Anhand der Vergleichsfotos tendiere ich zu 'Havamal' Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einem besseren Foto.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2013, 16:51:51
Eine SDB, so schön Sonnengelb und ohne Namen :-\
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 17. Mai 2013, 16:59:03
Eine SDB, so schön Sonnengelb und ohne Namen :-\

@ Heidi - Wie wäre es mit 'Blitz' (Weiler 1988)? ;) :D8)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2013, 17:15:52
Ich denke nicht, James, denn die Domblätter sind heller als die Hängeblätter bei meiner Unbekannten. Bei 'Blitz' haben sie dieselbe Farbe.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 17. Mai 2013, 17:27:57
Dein Bild ist sehr dunkel, aber ich noch denke, es ist Blitz. Die Hängeblätter sind dunkler und haben die charakteristischen Streifen. Hier ist ein weiteres Bild, das es zeigen kann besser. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2013, 17:32:52
Wenn du auf meiner Website schaust bei den ?? Dann sehst du sie noch einmal heller Es ist die 10e von oben ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 17. Mai 2013, 17:39:03
Wenn du auf meiner Website schaust bei den ?? Dann sehst du sie noch einmal heller Es ist die 10e von oben ;)

Ich muss mit dir dann zustimmen, es ist nicht Blitz. ;) :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: DrWho am 17. Mai 2013, 18:26:57
Eine SDB, so schön Sonnengelb und ohne Namen :-\

Honey Gold (Niswonger 1983) ist eine gute Möglichkeit. ;) :D:D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Mai 2013, 18:29:34
Nein, da sind die dunklen Streifen zu ausgeprägt, dann schon eher 'Blitz' :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 17. Mai 2013, 19:18:41
Ich habe auch eine Gelbe ohne Namen. Kennt sie jemand?

LG Iris-F.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 17. Mai 2013, 19:30:36
Die blüht gerade bei mir und ist also dann auch vermutlich falsch. ;D ;)

 ;D ;D ;D Falls Du immer noch Mexicali angeschrieben hast - dann ja ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Dunkleborus am 19. Mai 2013, 22:48:15
.




Falscher Thread...
Titel: Re:Bart-Iris mit Namen, falsche Farbe?
Beitrag von: maigrün am 20. Mai 2013, 08:07:26
guten morgen!

ich benutze mal dieses thread, um nach der farbe von iris barbata-elatior 'Lovely Again' zu fragen. meine sind heute aufgegangen. erwartet hatte ich ein helles lavendelblau. doch nein, sie haben exakt die gleiche farbe, wie die in der nähe stehenden allium "purple sensation". sind die so oder habe ich die falsche iris bekommen?

hat sich erledigt: im katalog von frau z. sind sie wohl farbtreuer dargestellt. (print schlägt online!! warum vergesse ich das immer wieder? :-[ )
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: martina. am 21. Mai 2013, 18:51:27
Diese etwa kniehohe Iris blühte heute als eine von ganz wenigen im Dycker Feld.
Wer könnte das sein?
[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]

Falls jemand meint, nur er habe verunkrautete Irisquartiere... :-X ;D ;)



Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 21. Mai 2013, 18:57:34

Wer könnte das sein?


 :o
Leider keine Ahnung, aber ich würde sie sofort nehmen, was für eine tolle Farbe! 8) :D

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2013, 19:00:28
Danke Martina, das entspannt mich nun ungemein. Ich dachte schon, ich hätte alleine auf der ganzen Linie versagt! ::) :P. man hofft auf fittere Zeiten! ;D ;) Irgendwie habe ich so 'Samurai Warrior' in Erinnerung.Fritz weiss es sicher! ;)
Titel: Re:Bart-Iris mit Namen, falsche Farbe?
Beitrag von: Rosenfee am 21. Mai 2013, 19:29:56
um nach der farbe von iris barbata-elatior 'Lovely Again' zu fragen.

Hier ein Bild meiner Lovely again:



Iris barbata Lovely again


Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2013, 19:36:14
Diese etwa kniehohe Iris blühte heute als eine von ganz wenigen im Dycker Feld.
Wer könnte das sein?
[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]


Könnte das "Plasma" von Barry Blyth sein?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 21. Mai 2013, 21:37:09
weder Samurai Warrior noch Plasma. Hab aber leider auch keine Ahnung.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2013, 21:39:22
Das passiert nicht oft! :o :o :o :o ;D :)
Titel: Re:Bart-Iris mit Namen, falsche Farbe?
Beitrag von: maigrün am 21. Mai 2013, 21:43:25
Hier ein Bild meiner Lovely again:


Iris barbata Lovely again



danke rosenfee :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 21. Mai 2013, 21:59:16
Das passiert nicht oft! :o :o :o :o ;D :)

muss jetzt einfach mal mein Klugsch.....-Image loswerden ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2013, 20:28:54
Naja eigentlich keine echte Bartiris, sondern ein Onco-Hybrid. Ist problemlos wüchsig und blühwillig. Leider find ich das Schildchen nicht wieder. Ist irgendwo in dem Rhizomklumpen verwachsen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2013, 20:35:31
Ui, mit Onco's kann ich dir garnicht helfen, vielleicht weiss James weiter? ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2013, 20:38:56
Ach naja, so wild ist das auch nicht. Mich wurmt nus, dass das Schildchen nicht aufzufinden ist. Muss die wohl mal aufnehmen und alles auseinandernehmen. Blos dazu hab ich keine Lust. :P
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 22. Mai 2013, 21:39:30
Naja eigentlich keine echte Bartiris, sondern ein Onco-Hybrid. Ist problemlos wüchsig und blühwillig. Leider find ich das Schildchen nicht wieder. Ist irgendwo in dem Rhizomklumpen verwachsen.

Mondsee, AB, Harald Mathes 1982
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2013, 22:01:10
Naja eigentlich keine echte Bartiris, sondern ein Onco-Hybrid. Ist problemlos wüchsig und blühwillig. Leider find ich das Schildchen nicht wieder. Ist irgendwo in dem Rhizomklumpen verwachsen.

Mondsee, AB, Harald Mathes 1982

genau! Hatte ich dir nicht davon letztes Jahr was geschickt? Ich sah einen riesigen Horst an der Hausmauer in einem Garten im Taunus! Muss eine extrem dankbare Pflanze sein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2013, 22:09:34
Und schon macht Ihr einen von neuem gierig. Es ist doch verflixt mit diesem Forum! ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2013, 10:56:44
Naja eigentlich keine echte Bartiris, sondern ein Onco-Hybrid. Ist problemlos wüchsig und blühwillig. Leider find ich das Schildchen nicht wieder. Ist irgendwo in dem Rhizomklumpen verwachsen.

Mondsee, AB, Harald Mathes 1982
Ist ja Klasse. :D Hab mit einem Resultat gar nicht gerechnet. Und bei dem Namen klingelt es auch.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2013, 12:05:26
Mondsee ist toll :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 27. Mai 2013, 16:23:16
Diese etwa kniehohe Iris blühte heute als eine von ganz wenigen im Dycker Feld.
Wer könnte das sein?
[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]

Kommt eventuell 'RED ZINGER' (Paul Black, 1985) IB, in Frage?

http://pics.davesgarden.com/pics/2004/06/15/laurief/bdcfb9.jpg

'WAR CHIEF' von Schreiner 1992 wäre auch eine Option?

Hängt m.E. von der Farbe der Bärte ab, die man auf dem Bild von Martina nicht genau erkennen kann. Stehen die Hängeblätter ständig waagerecht?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 27. Mai 2013, 18:18:58
Darf ich hier auch noch eine dazwischen mogeln?

Es ist eine Nana, vielleicht erkennt sie jemand von euch?



wer bin ich 1.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2013, 20:32:05
Diese etwa kniehohe Iris blühte heute als eine von ganz wenigen im Dycker Feld.
Wer könnte das sein?
[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]

Falls jemand meint, nur er habe verunkrautete Irisquartiere... :-X ;D ;)





na meine sind von der Wiese nicht mehr zu unterscheiden.

Das wird übrigens Plasma sein. Plasma 2006 Blyth



Plasma 2006 Blyth 1




Plasma 2006 Blyth 1 mit Knospen




Plasma 2006 Blyth 3

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2013, 21:54:49
Sag ich doch!
Aber Irisparadise meint das sei nicht 'Plasma'. Ja was ist es denn nun?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 27. Mai 2013, 22:51:41
Ich hätte auch auf Plasma getippt, habe gestern von meiner ein Bild gemacht, ist aber noch auf der Digi.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2013, 23:23:39
Sag ich doch!
Aber Irisparadise meint das sei nicht 'Plasma'. Ja was ist es denn nun?

irisparadise hat Recht! Sowieso. Keine Ahnung was das ist. Kurz dachte ich an Ruby Slippers, aber das ist auch eine zu moderne Sorte. Genau besehen ist das fragliche Teil eine aus den 70er oder 80er Jahren. Vielleicht mal die Gartenleitung fragen?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 28. Mai 2013, 05:39:25
Um diese Iris eindeutig bestimmen zu können fehlt auf allen Bildern eine brauchbare Darstellung der Aderung. Hier mal ein Bild der Aderung von Plasma zum Vergleich. Es sind zwar mehrere Merkmale, die dagegen sprechen, diese können jedoch auch durch witterungsbedingte Einflüsse entstehen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tarokaja am 28. Mai 2013, 16:24:22
Kann man dieser Iris einen Sortennamen zuordnen?
Sie stand bereits hier im Garten.
Die Aderung habe ich hoffentlich zur Bestimmung an der richtigen Stelle fotografiert?

[td]

bartiris gelb

[/td]
[td]

bartiris gelb schlund

[/td][/table]
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2013, 09:18:45
Ohje, gelb ...........

es gibt hunderte registrierte gelbe Sorten und vermutlich noch das mehrfache an nichtregistrierten Sämlingen. Das wäre ein absoluter Zufall, hier was entsprechendes zu finden. Die Aderung alleine ist hier nicht unbedingt hilfreich. Bei den tausenden Vergleichsbilder auf meinem PC ist diese leider auch nicht immer zu sehen.

An dieser Stelle vielleicht wieder einmal ein Hinweis darauf, was für eine Identifizierung hilfreich sein kann irisparadise.com/Iris/NOID/noid_de.pdf
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 29. Mai 2013, 09:31:10
Darf ich hier auch noch eine dazwischen mogeln?

Es ist eine Nana, vielleicht erkennt sie jemand von euch?



wer bin ich 1.JPG



Irisparadise ist da, ich schubs sie nochmal hoch ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tarokaja am 29. Mai 2013, 09:35:08
Ohje, gelb ...........

es gibt hunderte registrierte gelbe Sorten und vermutlich noch das mehrfache an nichtregistrierten Sämlingen. Das wäre ein absoluter Zufall, hier was entsprechendes zu finden.

Ist überhaupt kein Problem!
Hätte ja sein können - mit Iris kenne ich mich nicht aus.
Bei der Kamelien-Identifizierung ist das bei bestimmtem Grad von gefüllt ähnlich. Keine Chance!!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ulli L. am 29. Mai 2013, 14:30:44
Welche Bartiris hat der Nachbar mir geschenkt?

(http://s22.postimg.cc/47h6q81b1/bartiris_2013_1.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2013, 14:33:35
noch mal eine von diesen Iris Neglecta für die es keinen Namen gibt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ulli L. am 29. Mai 2013, 14:39:44
noch mal eine von diesen Iris Neglecta für die es keinen Namen gibt.

Danke pearl! Ich finde sie auch ohne Namen schön.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Mai 2013, 14:51:36
sehr schön :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2013, 19:03:23
Darf ich hier auch noch eine dazwischen mogeln?

Es ist eine Nana, vielleicht erkennt sie jemand von euch?



wer bin ich 1.JPG



Irisparadise ist da, ich schubs sie nochmal hoch ;)

möglicherweise Lemon Blossom
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2013, 19:06:03
hallo irisparadise, sag mal, welche hellgelbe Iris pseudacorus Sorte hattest du in Bornheim mit und mir gegeben?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2013, 19:10:28
Welche Bartiris hat der Nachbar mir geschenkt?

(http://s22.postimg.cc/47h6q81b1/bartiris_2013_1.jpg)

Dies ist eine Iris, welche seltsamerweise ziemlich verbreitet ist. Die Fachwelt ;D ;D ;D rätselt noch, ob es sich dabei um Thora oder Berchta (beide von Goos & Koenemann) handelt. Bei mir ist sie als Thora eingetragen.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2013, 19:12:08
hallo irisparadise, sag mal, welche hellgelbe Iris pseudacorus Sorte hattest du in Bornheim mit und mir gegeben?

I. Pseudacorus Ivory
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2013, 19:12:56
danke, du bist ein Schatz! :-*
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2013, 19:26:23
 :-[
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2013, 19:35:06
nicht? :o
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 29. Mai 2013, 20:11:29
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 29. Mai 2013, 20:15:38
 :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: leonora am 30. Mai 2013, 17:56:47
Ich suche den Namen dieser TB:

(http://i41.tinypic.com/2w6ezq8.jpg)

Meine Digi hat sie leider etwas violetter gemacht, aber richtig müsste sie mehr in ein ganz dunkles Purpur spielen.

Kennt sie jemand?

LG
Leo
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiarello am 02. Juni 2013, 22:29:56
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den folgenden Iris mit den Namen weiterhefen könntet.

Die erste ist, ein paar Posts vorher, schon benannt worden, ehe ich mein Bild gezeigt habe. ;) Ist dies auch Thora?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiarello am 02. Juni 2013, 22:33:30
Die zweite habe ich vor zweieinhalb Jahren bei der Gartencenter-99Cent-Reste-Verramschung erstanden.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Venga am 02. Juni 2013, 22:38:32
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den folgenden Iris mit den Namen weiterhefen könntet. Ist dies auch Thora?
Oh, der Name würde mich auch interessieren. Vor der hab ich vorhin ein Foto bei "Bart- Iris" eingesetzt. :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiarello am 02. Juni 2013, 22:38:47
Die dritte ist ein Urlaubsmitbringsel von Rügen. Ich glaube diese Sorte dort in vielen Vorgärten gesehen zu haben. Es könnte also eine sein, die traditionell von Garten zu Garten weitergereicht wird. Die Blüte ist eher etwas zierlicher gebaut.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2013, 23:19:45
... Ist dies auch Thora?

so etwas habe ich auch einmal bekommen und sie wurde hier als 'thora' angesprochen, auch noch in frage war 'dalmarius', genaugenommen könnte es aber auch schlicht eine variante von iris x squalens sein. ::) hauptsache ist doch, hübsch und gesund. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2013, 23:20:44
Die dritte ist ein Urlaubsmitbringsel von Rügen. Ich glaube diese Sorte dort in vielen Vorgärten gesehen zu haben. Es könnte also eine sein, die traditionell von Garten zu Garten weitergereicht wird. Die Blüte ist eher etwas zierlicher gebaut.

das sieht aus wie iris flavescens. :)

oder heißt sie 'flavescens'? ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2013, 23:22:21
huhu, phloxfox! ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2013, 23:38:25
Die zweite habe ich vor zweieinhalb Jahren bei der Gartencenter-99Cent-Reste-Verramschung erstanden.

DAUNTLESS 1929 Connel
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2013, 23:42:55

Die erste ist, ein paar Posts vorher, schon benannt worden, ehe ich mein Bild gezeigt habe. ;) Ist dies auch Thora?

solche Iris gibt es haufenweise und ihnen einen Namen zu geben ohne dass wir sicher sind diese alte Sorte als Referenz noch irgendwo aufgepflanzt vergleichen zu können halte ich für unmöglich.

Pierre-Joseph Redouté hat solche Iris gemalt und zwar gab es diese Form und Farbe schon bevor sich Züchter damit beschäftigt hatten in Kultur.

Die gelbe ist Iris x flavescens. Wir wissen die Verwandtschaftsverhältnisse dieser alten kultivierten Formen untereinander nicht genau.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2013, 00:11:44


DAUNTLESS 1929 Connel

ich schließe mich an - auch wenn da wohl auch eine group ähnlicher typen lauert... ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 03. Juni 2013, 00:17:47
Die zweite habe ich vor zweieinhalb Jahren bei der Gartencenter-99Cent-Reste-Verramschung erstanden.

DAUNTLESS 1929 Connel

Connell, bitte. ;) :) - Dykes Medal

Hat Ähnlichkeit mit 'Ambassadeur' (Vilmorin, 1920), wobei 'Ambassadeur' später blüht, hellere Domblätter hat und schmalere Hängeblätter. Die 'Dauntless' ist ein Self. Wird wohl oft verwechselt. Ebenso 'Ambassadeur' mit 'Alcazar' (Vilmorin, 1910).
Die Frage ist, wie kommt eine solche Züchtung in ein deutsches Gartencenter?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 03. Juni 2013, 00:31:43
huhu, phloxfox! ;)

Ist das ein Sämling oder eine Sorte, deren Namen Du suchst?
Falls letzteres der Fall ist, würde ich auf 'Bonanza' (Sass, 1939) tippen. ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2013, 00:45:10
... oder eine Sorte, deren Namen Du suchst?

der eigentliche sortenname wäre toll, es ist eine iris, die ich von phloxfox unter dem arbeitsnamen "wildkatze" bekam. ;)

Zitat
Falls letzteres der Fall ist, würde ich auf 'Bonanza' (Sass, 1939) tippen. ...

sehr ähnlich stimmt - das bild von bonanza, das ich gerade gugelte, hat aber deutlich mehr umfassende fleckung auf den hängeblättern (falls) und einen komplett orangegelben bart - der bart der wildkatze hindes hat ein helles weißliches ende...

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 03. Juni 2013, 01:22:24
.....- das bild von bonanza, das ich gerade gugelte, hat aber deutlich mehr umfassende fleckung auf den hängeblättern (falls) und einen komplett orangegelben bart - der bart der wildkatze hindes hat ein helles weißliches ende...

Die fehlende Deckung kann auch etwas mit der Witterung zu tun haben, viel Regen, wenig Sonne, wenig Hitze. Viele Plicatas zeigen in unserem Klima (nicht allzu starke UV-Strahlung - im Gegensatz zu USA) keine ausgeprägte Zeichnung der Hängeblätter.
Die weißen Spitzen am Bart fallen mir erst jetzt auf, wo Du das erwähnst... hmm..... schwierig, schwierig.... Müßte aber etwas aus der Zeit zwischen ca. 1935-55 sein...... ::)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Venga am 03. Juni 2013, 06:06:43
Vielleicht findest du hier den passenden Namen für die erste.
Hier kommen mindestens folgende Züchtungen von Goos & Koenmann in Frage:

- Brising
- Dalmarius
- Havamal
- Iduna
- Norraena
- Rheinelfe
- Rheintochter

Für Identifizierungsversuche ist es vorteilhafter, wenn man dazu ein Frontalbild der Blüte hat.

[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Brising_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Havamal_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Iduna_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Norraena_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Rheinelfe_m.jpg)[/td]
[td](http://irisparadise.com/Iris/Seiten/historscheZuechter/D/GoosKoenemann/Rheintochter_m.jpg)[/td][/table]




Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 09:21:58
Vielleicht könnt ihr mir heuer bei der Identifizierung einer alten wüchsigen Sorte helfen?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 09:22:34
Noch ein Gruppenbild (leider keine Frontalaufnahme mehr möglich - sie ist schon länger verblüht).

Vielen Dank im voraus an die Experten!

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 09:25:39
DAUNTLESS 1929 Connel

Connell, bitte. ;) :) - Dykes Medal

Hat Ähnlichkeit mit 'Ambassadeur' (Vilmorin, 1920), wobei 'Ambassadeur' später blüht, hellere Domblätter hat und schmalere Hängeblätter. Die 'Dauntless' ist ein Self. Wird wohl oft verwechselt. Ebenso 'Ambassadeur' mit 'Alcazar' (Vilmorin, 1910).
Die Frage ist, wie kommt eine solche Züchtung in ein deutsches Gartencenter?
Zitat

Dauntless ist in Österreich weit verbreitet - war vor Jahrzehnten über Willemse und Bakker zu haben - wird hier gerne als noname unter Schwertlilie bordeauxrot verkauft.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 03. Juni 2013, 14:29:45
Vielleicht könnt ihr mir heuer bei der Identifizierung einer alten wüchsigen Sorte helfen?

Leider sind die beiden Fotos sehr klein und der Lichteinfall der warmen Sonnenstrahlen verfälscht den Farbeindruck der gelben Dom- und roten (oder rostrot oder purpurrot?) Hängeblätter. Haben die Hängeblätter einen schmalen gelben Rand? Bärte durchgehend gelb-orange?

In Frage kommen mindestens 4 Sorten:

1) - 'Accent' (Buss, 1952) - Hängeblätter eher blutrot ohne Saum
2) - 'Frank Adams' (Lapham, 1937) - Hängeblätter eher rosenrot, dürfte jetzt aber noch nicht verblüht sein
3) - 'City of Lincoln' (Sass, 1936) - Domblätter goldgelb, Bärte orange, Hängeblätter rostrot/kastanienrot, leichter Duft, HM 1937, AM 1939
4) - 'Staten Island' (Kenneth Smith, 1947) - ein Abkömmling der Nr. 3 - am gelben Saum auf den Hängeblättern voneinander zu unterscheiden:

http://theamericanirissociety.blogspot.de/2012/05/iris-classics-staten-island.html

Wie schon so oft hier erwähnt: es ist extrem schwierig, eine Iris lediglich anhand eines (verhältnismäßig) kleinen Fotos zu identifizieren. In den 30ern bis 50er Jahren wurden etliche Variegatas, Bicolore gelb/rot gezüchtet, ähnlich wie Ende des letzten Jahrhunderts die schwarzen - anhand von Bildern kaum voneinander zu unterscheiden.

Gefühlsmäßig würde ich auf 3) oder 4) tippen.

 
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 19:06:05
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe die Fotos gewählt, weil sie die Farben perfekt widergeben - so sieht sie in Wirklichkeit aus. Der Dom ist karamell-goldgelb-braun, die Hängeblätter sind samtiges goldiges Kastanienbraun.

Alle Beispiele sind daher nicht passend (leider) - weil zu gelb und rötlich.

Sie duftet - aber nicht um werfend - kein Vergleich zur ähnlich alten Dauntless, die Bllüten sind auch ca. um 20% kleiner.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 03. Juni 2013, 19:15:18
Wie wäre es mit ' Gai Luron', oder 'Caligula', obwohl Letzterer hat grössere Blüten . 'Gai Luron' ist sehr wüchsig ;) Auf meiner website sind beide zu sehen. Vergleich mal. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 03. Juni 2013, 19:51:11
Frank Adams könnte hinkommen - zumindest was den Gesamteindruck anbelangt. Es wäre halt schön, wenn man die Aderung besser erkennen könnte.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 21:23:57
Ganz herzlichen Dank - ich bin sofort kramen gegangen und hab ein Foto aus dem Vorjahr gefunden, auf dem die Aderung vielleicht besser erkennbar ist.

Die möglichen Kandidaten schau ich mir gleich im Netz an.

LG

PS: Hier ist bis auf Decory Win schon so ziemlich alles verblüht - wir sind immer zumindest ca. 2 Wochen früher dran.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: tiarello am 03. Juni 2013, 21:24:04
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Die x flavescens gefällt mir besonders gut.

Hier ist noch eine. Wahrscheinlich auch eine ziemlich weit verbreitete, nehme ich an.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 21:31:11
Frank Adams könnte hinkommen - zumindest was den Gesamteindruck anbelangt. Es wäre halt schön, wenn man die Aderung besser erkennen könnte.

Ich hab mal im Netz eine Bildersuche nach Frank Adams gemacht - die meisten Aufnahmen haben hellere Domblätter und Hängeblätter mit einem stärkeren Roseton als Deine Aufnahme (bei Deiner ist die Ähnlichkeit aber erstaunlich).

Vielleicht hilft ja das Foto vom Vorjahr?

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juni 2013, 21:31:52
Wie wäre es mit ' Gai Luron', oder 'Caligula', obwohl Letzterer hat grössere Blüten . 'Gai Luron' ist sehr wüchsig ;) Auf meiner website sind beide zu sehen. Vergleich mal. ;)


Gai Luron kommt eher hin - momentan ist er der Favorit.
Danke für die Hilfe!

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. Juni 2013, 00:16:28
Ich habe auch einige Neuen ertauscht und leider ohne Namen. Vielleicht kann jemand helfen.

Nr. 1

LG Iris-Freundin

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. Juni 2013, 00:16:56
Nr. 2
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. Juni 2013, 00:17:24
Nr. 3
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. Juni 2013, 00:17:54
Nr. 4
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2013, 07:34:31
Ich habe auch einige Neuen ertauscht und leider ohne Namen. Vielleicht kann jemand helfen.

Nr. 1

LG Iris-Freundin



Meine Feminist und meine Enchanted World sehen praktisch gleich aus - ich kann beide bei mir ohne Schildchen kaum auseinanderhalten. Ich befürchte allerdings, daß es viele sehr ähnliche Sorten gibt.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2013, 10:01:05
Anja, würdest du bitte schauen wie diese heisst, sie kam von dir mit dem Namen 'Tantrum'. Ist es aber mit Sicherheit nicht. Sie müsste also noch bei dir mit dem richtigen Namen stehen ;D ;) Vielleicht daneben? ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Venga am 04. Juni 2013, 10:06:23
Ich glaube, die ist aus einem alten Bauerngarten.
Weiß jemand, wie sie heißt?


Bartiris

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2013, 10:08:52
Ich vermute mal I. flavescens ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Venga am 04. Juni 2013, 10:15:46
Danke, passt
...uralte Bastardform... ::) ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: chris_wb am 04. Juni 2013, 21:12:43
Erkennt die jemand? Die bekam ich geschenkt.

(http://s12.postimg.cc/jfuky4n15/2013_06_04_Iris.jpg)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2013, 22:14:15
Habt ihr auch einen Namen für diese alte Bauerngartenform?

Ich mag sie, weil sie nicht zickig ist, gut wächst und zuverlässig blüht.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2013, 22:37:38
ist die hellgelb?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2013, 22:49:32
Eher "cremegelb" und im Vergleich zu modernen Bartirissen sehr kleinblütig. :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2013, 22:51:18
aber unverwüstlich und ein starker Wachser. Iris x flavescens.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: troll13 am 04. Juni 2013, 23:08:10
Danke :-*

Bollerblüten und gerüschte Ränder brauch ich nicht. Deshalb mag ich sie so sehr. :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 04. Juni 2013, 23:28:10
Erkennt die jemand? Die bekam ich geschenkt.

(http://s12.postimg.cc/jfuky4n15/2013_06_04_Iris.jpg)

Schon wieder diese dubiöse Farbgruppe, die kaum zu identifizieren ist, da Purpurtöne seltenst eine Kompaktkamera naturgetreu einfangen kann... ::)

In die engere Wahl käme 'Indian Chief' (Ayres, 1929).

Alternativ eine der beiden in dieser Farbgruppe von Vilmorin: 'Alcazar' oder 'Ambassadeur'. Allerdings haben diese beiden wesentlich längere Bärte als die auf Deinem Foto, sie reichen bis zum Ende der weißen Zebrastreifen.

Schau Dir die Fotos im Web an und entscheide selbst. Alle drei sind recht häufig.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. Juni 2013, 23:43:55
Zitat
Meine Feminist und meine Enchanted World sehen praktisch gleich aus - ich kann beide bei mir ohne Schildchen kaum auseinanderhalten. Ich befürchte allerdings, daß es viele sehr ähnliche Sorten gibt.LG

Ich danke dir. :-*

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Lisa15 am 04. Juni 2013, 23:57:45
Ich habe auch einige Neuen ertauscht und leider ohne Namen. Vielleicht kann jemand helfen.

Nr. 1

LG Iris-Freundin



Denkbar wären auch 'La vie en rose' (Cayeux, 2000), die ziemlich stark gerüschte 'Happenstance' (Keppel, 2000) oder der Klassiker 'Vanity' (Hager, 1974).
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2013, 00:02:20
ich mach das nie wieder, mir einen Haufen Iris ohne Namen aufhalsen. Man hat jahrelang zu tun und kommt doch nicht zu Potte.

Ich kauf mir Bart-Iris von Anbietern, die die Sortenechtheit garantieren.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2013, 07:39:37
Das mach ich heute auch.
Die Geschenke von wohlmeinenden Gartenbesitzern, über die ich mich die ersten Jahre sehr gefreut habe, sind jetzt wohl alle identifiziert und das Rätselraten hat ein Ende.

Allerdings ist man auch bei renommierten Anbietern nicht zu 100% sicher - ich hab voriges Jahr mit dem Rhizom einer gewünschten Sorte auch ein Stück einer vorerst unbekannten mitbekommen (war einen nana - ist wohl unabsichtlich mit abgestochen worden) - die Identifizierung war aber einfach und mir gefällt die Sorte besser als eine der Wunschsorten. ;)

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 05. Juni 2013, 09:15:40
ich mach das nie wieder, mir einen Haufen Iris ohne Namen aufhalsen. Man hat jahrelang zu tun und kommt doch nicht zu Potte.

Ich kauf mir Bart-Iris von Anbietern, die die Sortenechtheit garantieren.

 Wenn sie schön sind und gesund, ist das doch Nebensache. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 05. Juni 2013, 09:32:53
Nächstes Jahr geht das lustige Rätselraten bei mir weiter, denn alle werden neu aufgepflanzt und manche Rhizome sind ausgebüchst! ;D Das wird dann wieder erst mal eine bunte Kirmes und Stress beim zuordnen. Ob ich mir Fritz einfliegen lasse, oder James? ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: oile am 05. Juni 2013, 09:47:36
Bei mir auch. Die Elstern haben ganze Arbeit geleistet und ich war leider nachlässig beim Aktualisieren meiner Liste.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2013, 09:56:17
Hier stecken die Schilder hinter den Rhizomen sehr tief in der Erde (da bleicht die Schrift auch nicht so schnell) - deswegen bekommen sie die gefiederten Freunde nicht so leicht raus. Ich aber auch nicht, wenn ich mal schnell nachsehen möchte.

LG
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juni 2013, 15:39:51
ich mach das nie wieder, mir einen Haufen Iris ohne Namen aufhalsen. Man hat jahrelang zu tun und kommt doch nicht zu Potte.

Ich kauf mir Bart-Iris von Anbietern, die die Sortenechtheit garantieren.

 Wenn sie schön sind und gesund, ist das doch Nebensache. ;)


Wenn man sie mit Namen kauft, kann man immerhin feststellen, dass die Sorte nix taugt ;)

Ich bin momentan eher soweit, dass ich nicht mehr nach "Blütenfoto" und "Sorte" kaufe, sondern eher nach Tauglichkeit und Schönheit, Eleganz, Zartheit, Robustheit etc.
Wenn ich dann so ein Teil erwische, könnte ich dann auch ohne Namen leben. Ist dann halt eine Iris irgendwas"Group" ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 09. Juni 2013, 22:58:58
Könnt ihr hier bitte mal schauen?

Andalou oder Supreme Sultan?



Andalou oder Supreme Sultan.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 09. Juni 2013, 23:02:49
und könnte das hier English Cottage sein?



English Cottage evtl.JPG

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 09. Juni 2013, 23:07:23
Könnt ihr hier bitte mal schauen?

Andalou oder Supreme Sultan?
Der Sultan ist dunkler auf den Hängeblätter und gerüscht. Ich stell ihn mal im anderen Faden ein.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 09. Juni 2013, 23:16:17
Dankeschön :D

Kannst du bei der Weißen auch helfen?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 09. Juni 2013, 23:51:43
Nö, ich habe selbst zwei weiße die namenlos sind.
Und nach dem ich all die Sorten und Sämlinge gesehen habe, denke ich, daß eine Bestimmung nur bei sehr markanten Sorten klappt.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 09. Juni 2013, 23:53:34
dem stimme ich vollumfänglich zu.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 10. Juni 2013, 07:58:15
Dankeschön euch beiden.

Es ist kein Sämling, das ist sicher. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier eine Prognose geben möchte.

Für mich sieht sie der english Cottage seeehr ähnlich :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2013, 08:07:49
Eher nicht! English Cottage hat eher ein sehr " durchscheinendes' Weiss und die Blüte ist etwas breiter, ausserdem finde ich, dass sie nach einem billigen Toilettenspray duftet ;D ;D ;D, aber das liegt dann wohl eher in der Nase des Betrachters..... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 10. Juni 2013, 08:11:41
mmh schade.... hast du ne Idee?
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2013, 08:35:32
Für weiss gibt es zu viele Möglichkeiten und wenn sie nicht irgendwie auffállig ist wie zum beispiel Mesmerizer, Christmas ,Lacy Snowflake oder Laced Cotton, dann wird es schwierig da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Vielleicht am ehesten noch Immortality, aber eine Garantie gebe ich dir dabei nicht. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2013, 12:23:06
@ Katrinchen. Hier habe ich dir gerade die 'English Cottage' fotografiert, dann kannst du vergleichen.
 
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Katrinchen am 11. Juni 2013, 10:06:09
Vielen Dank. ;D

Dann wird es wohl die Immortality sein. Die steht auf der Bestandsliste und ist noch nicht woanders aufgetaucht.

Hier werden Sie geholfen, schön :D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosenfee am 11. Juni 2013, 22:17:25
Diese Iris barbata habe ich als Harvest King bekommen. Im Katalog von Cayeux sieht Harvest King eindeutig anders aus. Welche Iris habe ich bekommen?



angeblich Harvest King

Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Juni 2013, 22:25:48
So wie sie beschrieben steht könnte sie es aber durchaus sein. In welchem Jahreskatalog steht sie abgebildet? Ich habe nun bis 2008 geschaut! ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosenfee am 11. Juni 2013, 22:27:13
Im online-Katalog - Moment ich suche den Link.....
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosenfee am 11. Juni 2013, 22:28:41
hier ist das Bild.

Man kann das Bild nicht direkt verlinken. Wenn Du oben links Harvest King eingibst, kommt das Bild.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 11. Juni 2013, 22:31:38
Schau mal im internet bei Dave's Garden, dann bekommst du das wirkliche Foto und die sieht aus wie deine ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Rosenfee am 11. Juni 2013, 22:33:11
Ja, stimmt. Danke :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Frank am 13. Juni 2013, 23:05:37
Irgendeine Idee, um welche Iris es sich hierbei handelt - die muss ich einfach haben...! ;) 8) :D ??? :-*

(http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Gartenreisen_2013&bild=wespelaar_24_09-06-2013.jpg&format=klein)

LG Frank
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 14. Juni 2013, 08:04:42
Es könnte Ruffled Goddess sein, aber auf die Entfernung ist das nicht mit Sicherheit zu sagen, da man den Bart nicht sieht. Ich bin nun nur mal von Farbe und Gerüschtheit ausgegangen. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Šumava am 14. Juni 2013, 22:02:16


wer bin ich?



aus dem Garten einer mit fast 100 Jahren verstorbenen Nachbarin . . . was hat sie mir da hinterlassen?
Die Blüten sind eher klein und stehen hoch über dem Laub
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Juni 2013, 16:37:20
die ist hübsch :D

Ich hab auch eine. erst auf den zweiten blick geliebt. von meiner Oma, alte sorte,duftet herrlich fruchtig süß.
Iris versicolor düfte drinnen sein. Kennt sie wer?

trotz dem nassen wetter und Standort im gras (aber am schotterrand einer Halle auf der Obstwiese) sieht sie gut aus. Foto von vor einigen tagen, nach starkem schauer.

Habitus:
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Juni 2013, 16:38:29
blüte, leicht gebeutelt
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2013, 16:48:41
Sieht mir etwas nach ' Rabelais' aus, ist eine sehr alte Sorte, die auch gerne Sämlinge macht, das könnte auch so einer sein. Die Höhe der Stängel spricht auch dafür schau mal auf meiner Website auch bei rabelais Sämlingen. ;)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Juni 2013, 16:54:27
ah, danke! :-*

so hoch ist sie aber gar nicht, etwa 60 cm.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2013, 17:51:00
Gajus oder Kupferhammer oder Flammenschwert ...
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2013, 17:54:13
Gajus

Kupferhammer

Flammenschwert

um nur einen kleinen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten zu geben. ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2013, 17:56:54
Wenn sie nicht so hoch ist könnten es tatsächlich eine der 3 anderen sein, aber da gibt es noch eine ander Möglichkeiten. Gut beraten irisparadise fragen ;D ;D ;D
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2013, 20:00:08


wer bin ich?



aus dem Garten einer mit fast 100 Jahren verstorbenen Nachbarin . . . was hat sie mir da hinterlassen? ...

sie ähnelt der sorte 'pfingstgruß':


cf_pfingstgruß2009_zg.jpg


bei pfingstgruß ist aber u.a. der dom violetter und der bart durchgehender orangegelb - es wird wohl ein hübscher sämling bzw. eine variante von iris x squalens sein. :)
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 21. Juni 2013, 20:15:43
blüte, leicht gebeutelt

Fro, Goos & Koenemann 1909
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2013, 20:20:02
sieht so aus.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Juni 2013, 20:40:41
Ihr seid super, danke!
goos & koenemann ist eine heiße spur. die haben ja ein paar solcher im züchtungsprogramm gehabt. mit "gebeutelt" meinte ich übrigens den starkregenschauer kurz vor dem Foto.
die hängeblätter von fro sind etwas kleiner als bei mir, oder täuscht das?
noch ein geringügig anderes Foto.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2013, 20:47:44
stimmt. Das müsste eine Sorte der 20er Jahre sein, die schon deutlich mehr Form hat als die Mutterpflanze vom Ganzen, Iris variegata.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2013, 23:14:04
Iris flavens? Duftet stark frisch-zitronig.
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 22. Juni 2013, 23:17:12
ja, und ihr seid echt spät dran!
Titel: Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2013, 23:26:01
Danke :)

[size=0,5]Der Flieder hat vor zwei Wochen noch geblüht ::) [/size]
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2018, 10:45:53
ein leider verwaister thread.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 10. Juni 2018, 17:54:44
Ein paar Fragen hätte ich noch. Manchmal ist man ja überrascht, wenn man in botanischen Gärten bzw. öffentlichen städtischen Gärten blühende Bartiris findet. Diese üppig blühende gelbe Sorte war mehrfach aufgepflanzt. Meine Vermutung wäre natürlich 'Ola Kala'. Da ich sie aber selber nicht habe, würde ich mich über Hilfe freuen...

(http://up.picr.de/32937767yv.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 10. Juni 2018, 18:29:42
Im Affekt denke ich eher an `Goldfackel´, aber es wird vermutlich andere Meinungen geben. Und aus einer Quelle, deren Pflanzen über ein paar Ecken auch in öffentlichen Anlagen auftauchen können, habe ich noch eine Ähnliche...

Edit: Vorsicht bei der G-Bildersuche, von `Goldfackel´ sind ein paar falsche dabei.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 10. Juni 2018, 18:39:41
Mit Bildern, das ist so eine Sache..
Danke für Deine Einschätzung Krokosmian!

Eine weitere Iris, die mir ausnehmend gut gefiel,mit der Bitte zur Bestimmung:

(http://up.picr.de/32938146fv.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 10. Juni 2018, 18:46:22
...nochmal die gelbe Iris (ohne Hemerocallis)

(http://up.picr.de/32938182jw.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2018, 19:13:50
Ich denke mit Ola Kala liegst du richtig. Meine sieht so aus. Der ganz leicht fast nicht wahrnehmbare  kleine weisse Spiegel unter dem Bart ist derselbe. ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 10. Juni 2018, 19:39:38
Mir kommt halt für `Ola Kala´ die Blüte irgendwie sehr glatt und luftig vor, die ist hier immer etwas "kompakter" und etwas wellig. `Ola Kala´, AIS

Unten meine

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 10. Juni 2018, 19:40:54
Dazu die hiesige `Goldfackel´

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2018, 19:53:35
Ui, schwierig , schwierig, ;D ;D Am  Besten bei der Stadtgärnerei nachfragen ;D ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: cornishsnow am 10. Juni 2018, 21:18:46
Auf Wunsch pinne ich den Thread an, also bitte daran denken, wenn ihr ihn sucht... gleich oben auf der ersten Seite.  ;)

Oops, das war der falsche...  ::) ;D

Hier geht es weiter...  :)

https://forum.garten-pur.de/index.php
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2023, 16:18:27
im Grunde gehören die Identifizierungsfragen hier hin, das Thema war mal angepinnt.
.
Das wurde hier sogar schon regelrecht rauf und runter diskutiert, wie sinnhaft sie sind, die Sortennamen von den Iris. (Warum eigentlich nicht mal bei den Schneeglöckchen, Rosen, Taglilien...?). Mir zu mühselig alles nochmal vor zu holen. Ich akzeptiere es, wenn man sich nicht drum kümmert und hoffe, dass es auch akzeptiert wird, dass es mich eben sehr kümmert, wie meine Pflanzen heißen. Was, das nur prophylaktisch gesagt, nichts mit elitärem Denken oder Hochnäsigkeit gegenüber den Namenlosen von Oma, Tante, altem Nachbarn etc. zu tun hat. Von solcher Art Iris gibt es hier auch einige.
.
Dabei ein Anliegen: bitte wenn schon ohne Namen, dann bitte deutlich so sagen! Es gibt schon genug Durcheinander!
.
Die Frage nach Ambassadeur, Alcazar, Indien Chief wurde hier ausgesprochen gründlich diskutiert.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 16. Mai 2023, 17:32:06
Sorry, wo soll dies dann angepinnt sein?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2023, 19:21:53
Auf Wunsch pinne ich den Thread an, also bitte daran denken, wenn ihr ihn sucht... gleich oben auf der ersten Seite.  ;)
.
.
im Grunde gehören die Identifizierungsfragen hier hin, das Thema war mal angepinnt.
.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2023, 21:38:55
Dann poste ich die mal hier. :) Eine kleine ohne Namen.

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2023, 22:36:04
… wo …

ganz oben zu beginn hier im bereich stauden, derzeit gibt es fünf fest angepinnte threads, z.b. die leider nicht weiter gepflegte thematische linksammlung.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 16. Mai 2023, 22:55:33
… Eine kleine ohne Namen.

wieviele miniature dwarf bearded gibt es wohl von kasperek?

oder doch nur "viral custard dwarf"?! :-X
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 16. Mai 2023, 22:55:47
Dann stell ich mal meine Rennweg gelb zur Diskussion.
Könnte das Ola Kala sein?
bei mir ist sie derzeit 1,20 hoch und duftet stark süß. Da wo ich sie her hatte und die Jahre zuvor bei mir habe ich sie nicht so hoch in erinnerung. Aber ich hatte dieses Rhizom letztes L Jahr an eine gut mit Lehm angereicherte Stelle versetzt.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 16. Mai 2023, 23:05:35
… Eine kleine ohne Namen.

wieviele miniature dwarf bearded gibt es wohl von kasperek?

oder doch nur "viral custard dwarf"?! :-X

bitte sehr:
https://wiki.irises.org/Main/Bio/HybridizerKasperekBrad
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 17. Mai 2023, 00:05:19
Wäre es sinnvoll diesen, wie ich finde doch sehr nützlichen Thread in fett und so anzupinnen, dass er ganz oben bleibt? Denn wenn hier kurze Zeit nichts geschrieben wird, rutscht er wieder nach unten und schon geht die Diskussion bei Bart-Iris 2023 - siehe oben - wieder von vorne los.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 17. Mai 2023, 07:40:46
Könnte das Ola Kala sein?
...nicht so hoch...

Mich "stören" verschieden Details, Form, helle Zone um den zu wenig puscheligen Bart fehlt, eigentlich zu früh... Aber das kann alles variieren und ein Vergleichsrhizom ließe sich ggf. finden. Stammt die aus demselben Wengert wie die mit dem Hermann-Hesse-Verdacht?
.
Das Frühjahr wurde nach einem relativ trockenen Winter hier dann zur Wachstumszeit doch noch recht feucht. Manche Iris, besonders die jungen und jüngeren Pflanzen, haben teils deutlich höhere Stiele als durch die Jahre zuvor gewohnt.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 18. Mai 2023, 10:19:19
Könnte das Ola Kala sein?
...nicht so hoch...

Mich "stören" verschieden Details, Form, helle Zone um den zu wenig puscheligen Bart fehlt, eigentlich zu früh... Aber das kann alles variieren und ein Vergleichsrhizom ließe sich ggf. finden. Stammt die aus demselben Wengert wie die mit dem Hermann-Hesse-Verdacht?
.
Das Frühjahr wurde nach einem relativ trockenen Winter hier dann zur Wachstumszeit doch noch recht feucht. Manche Iris, besonders die jungen und jüngeren Pflanzen, haben teils deutlich höhere Stiele als durch die Jahre zuvor gewohnt.
.
Nein die kommt aus einem Garten oben direkt am Rennweg. Ich hatte auch schon mal Goldfackel im Verdacht ...
.
Gut zu wissen dass ich nicht allein bin mit dem Monsterwachstum  ;D
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 18. Mai 2023, 21:40:45
Ist ja immer so ein bisschen `Goldfackel´ vs. `Ola Kala´ bei den alten Gelben... Entweder die Eine oder die Andere. Aber ich finde da passt die Form auch nicht...
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2023, 21:45:08
… bitte sehr: …

das ist ja kuhl, danke! :D

leider kein zwerg dabei wie der von hg. :-\
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 19. Mai 2023, 10:09:03
Nach meiner Vermutung handelt es sich um die Züchtung 'Schecke' von Wolfgang Landgraf, Zwerggarten.
Vergleichsfotos bei Wiki irises und bei Irisgarten Magdeburg. Notfalls könnte ich auf einer alten Festplatte noch Fotos finden aus meinem Bestand.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2023, 22:32:18
Das sieht sehr passend aus, danke! :D
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 21. Mai 2023, 13:06:11
Wenn die hier keine Lugano ist, wie vorhin geschrieben, was ist es dann?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 21. Mai 2023, 13:06:39
Hier nochmal im Ganzen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 21. Mai 2023, 20:47:10
Noch eine unbekannte aus Bulgarien. Weiss jemand den Namen?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 21. Mai 2023, 20:48:42
Und diese einfachen blauen nehmen überhand. Will sie entfernen und verschenken. Wie heisst diese?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. Mai 2023, 21:30:20
Hier nochmal im Ganzen.

Vergleiche mal mit Gudrun.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. Mai 2023, 21:31:28
Und diese einfachen blauen nehmen überhand. Will sie entfernen und verschenken. Wie heisst diese?

Iris pallida
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2023, 09:39:20
Danke, wird alles notiert. Hilfreicher Thread, finde ich.
Und diese?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2023, 14:43:19
Das weiß ich nicht, habe aber ebenfalls eine Frage:

Könnte diese hier 'Torero' sein?
(https://up.picr.de/45696593jn.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Scabiosa am 22. Mai 2023, 15:03:27
Hier kannst du schon mal einige Details vergleichen, RosaRot! Sicher kann einer der Sammler bzw. Experten dann noch selber etwas dazu sagen.
.
https://wiki.irises.org/TbPthruT/TbTorero
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2023, 15:56:44
Danke, wird alles notiert. Hilfreicher Thread, finde ich.
Und diese?
Habe mal in meinen Rechnungen geschaut. Kann das hier Evening Drama sein? Oh Bild ist weg, hier ist es wieder:
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2023, 17:32:33
kann sehr gut sein, ich hab gerade gestern ein Bild von meiner gezeigt.  :D
.
Evening Drama
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71591.0;attach=909604;image)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2023, 18:58:33
Danke, das Foto war bestimmt im Bartiris Thread? Haha, da muss man fortwährend reingucken :D.
2 Std nicht online, dann gibts mind. 4 neue Seiten! Habe dein Foto übersehen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2023, 19:02:08
Und jetzt mit Schild, das die Ekstervund Raben nicht stiebitzen können ;D ;D
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2023, 19:17:35
Rosarot, es ist Torero  8)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 22. Mai 2023, 19:54:14
Meint ihr nicht, dass bei der Unbekannten der Bart für `Evening Drama´ viel zu hell ist und die Form nicht flach genug :-\?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2023, 20:32:18
stimmt. Sieht eher aus wie ein Bastard mit Lydia Schimpf.  ;) ;D
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2023, 20:35:42
Lydia Schimpf steht dort auch irgendwo, aber wird wohl nicht blühen in diesem Jahr. Also weiter abwarten.
Aber diese schöne Iris mit welchem Namen auch immer, als Bastard zu bezeichnen, finde ich nicht nett.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2023, 20:48:17
Meine pseudo evening drama hat einen  gelben Bart.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2023, 21:27:09
Rosarot, es ist Torero  8)

Danke Dir! :D
Ich hatte natürlich nachgesehen, war mir aber nicht sicher, ob es nicht noch mehr solcherart gefärbte gibt.
Die Großgärtnerei hier macht jetzt auch Privatverkauf(endlich), da bekommt man auch B-Ware, momentan also halb abgeblühte Iris, zu einem eher symbolischen Preis, aber eben meist ohne Sortenbezeichnung am Topf.  (Wobei sie die Sortenbezeichnung meist an den Paletten haben, wenn man Glück hat, kriegt man es also heraus).  Neulich war ich mit jüngster Tochter dort, die wollte gern, dass ich diese Iris in den Garten setze... ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 12:10:34
Ich möchte diese hier gern korrekt benennen. Könnt Ihr helfen?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 12:11:26
Diese hier auch, sie ist deutlich dunkler, roter. Blühwillig, hoch, aber nicht duftend.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 12:13:14
Diese hier bekam ich ebenfalls namenlos. Sie steht seit letztem Jahr hier und ich freue mich sehr, dass sie bereits blüht, denn zunächst sahen die Rhizome nicht sonderlich gut aus. Die Farben sind etwas verfälscht, leider. Der Dom erscheint weniger rosa, eher kupfrig. Mittelhoch und eher kleinblütig.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 12:20:13
Ach, hier war noch eine, die keinen Namen trägt. Sie lässt mich kalt, gern gebe ich sie weiter.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 23. Mai 2023, 12:32:37
Ich möchte diese hier gern korrekt benennen. Könnt Ihr helfen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40502.0;attach=909998;image)
sieht aus wie Irenes Oma* von der ich leider auch nicht weiß wie sie heißt. Scheint eine weiter verbreitete und wüchsige Sorte zu sein.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 12:38:26
*Irenes Oma sieht auch recht hoch aus, stimmt das? Meine misst in diesem Jahr 1,20 m. Wüchsig finde ich sie, aber nicht unbedingt sehr blühwillig. Jedenfalls blühte sie im ersten Jahr nach der Pflanzung mal gerade mit einem Stiel. Die Farben kämen schon hin, denke ich auch.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 23. Mai 2023, 12:56:16
*Irenes Oma sieht auch recht hoch aus, stimmt das? Meine misst in diesem Jahr 1,20 m. Wüchsig finde ich sie, aber nicht unbedingt sehr blühwillig. Jedenfalls blühte sie im ersten Jahr nach der Pflanzung mal gerade mit einem Stiel. Die Farben kämen schon hin, denke ich auch.
ja, hoch ist sie auch, bei mir fast 1,30. bei mir ist sie sehr blühwillig, hat glaub ich noch kein Jahr ausgesetzt.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 23. Mai 2023, 19:28:41
Diese hier bekam ich ebenfalls namenlos.

Sie erinnert leicht an die wunderbare Iris 'Persia', die Krokosmian zeigte. Mit deutlich weniger Blau-Anteil, aber eben ein wenig.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 23. Mai 2023, 20:27:08
Blush #811.Kann es Chantilly sein?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 24. Mai 2023, 00:38:23
Gersemi,es ist Constant Watez und ich denke dieselbe die Ingeborg gezeigt hat. ;)Antwort# 1544

Danke, dann war meine Vermutung ja richtig, auch wenn sie dieses Mal so hoch wie nie zuvor ist.

Hier wachsen als Vergleich:
2 x `Nel Jape´, aus zwei Herkünften
2 x `Constant Wattez´, auch aus zwei Herkünften, hier im Forum wurde letztes Jahr heftig gemutmaßt, CW sei die wahre Identität der nebulösen NJ.
2 weitere, die ebenfalls nach Bildern als CW/NJ identifiziert wurden.
.
Theoretisch sollten sie also alles dasselbe sein. Leider blühen/knospen nur vier der sechs, es sind aber jetzt schon eindeutig mindestens dreierlei. Eine Doppelung erkenne ich bisher noch nicht. Es scheint also doch einige Ähnliche zu geben, daher ist schon eine gewisse Vorsicht geboten, denke ich.
Hervorhebungen von mir
.
 ??? ??? ??? schon wieder diese Ungewissheit. Über Nel Jape habe ich keine Infos gefunden auf die Schnelle. Aber meine Kallstadter hat noch eine schöne Blüte ausgebildet (Stiel abgeschnitten). Die Bilder von Nel Jape passen deutlich weniger zu meiner.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2023, 07:39:13
So nah begutachtet ist es weder Constant Watez, noch Nel Jape 8)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ruth66 am 24. Mai 2023, 22:42:53
Hat jemand eine Idee? Ich hatte den Kübel mitgenommen, weil mir die Knospenfarbe so gut gefallen hatte und nicht nach dem Namen gesehen. Und später stand die Nummer nicht mehr im Verzeichnis. Es müsste eine etwas ältere Sorte sein, die Substanz ist nicht so wie bei den aktuellen Sorten.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 24. Mai 2023, 22:47:05
Aus einem Abbruchgarten bekommen. Wer ist das?
Gedeiht im Schatten.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 24. Mai 2023, 22:49:08
Hat jemand eine Idee?

Vlt. Richtung `Mary Frances´
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 24. Mai 2023, 22:53:22
??? ??? ??? schon wieder diese Ungewissheit. Über Nel Jape habe ich keine Infos gefunden auf die Schnelle.

Bin ja bei Identifizierungen nach Bild ja eh immer so wenig enthusiastisch...
.
Über `Nel Jape´ findet man auch bei tieferer Suche nichts Brauchbares. Nicht registriert, woher sie stammt weiß auch keiner. Oder es verrät niemand.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ruth66 am 24. Mai 2023, 22:56:44
Das könnte hinkommen, die Bilder im Netz sehen seeeehhr ähnlich aus.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Inken am 25. Mai 2023, 10:26:13
Kennt Ihr diese Sorte? Im Irisbuch ist die Stelle als "freier Platz" vermerkt.
.
(https://thumbs.picr.de/45714319li.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2023, 10:39:21
Schau mal ob `Zing Me´ passt.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Inken am 25. Mai 2023, 10:48:32
Sieht so aus. Danke!
(Wurde schon als "Scheusal" bezeichnet ... Zum Glück sollte dort nicht eine schöne alte Sorte stehen. @Krokosmian, 'Mod Mode' ist wieder ein Traum! Tausend Dank.)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 25. Mai 2023, 11:03:48
Blush #811.Kann es Chantilly sein?

du hast es wohl wegen der Knitterfalten in den Hängeblättern vorgeschlagen, nehme ich an. Farblich passt es ganz gut, aber die Knitterungen waren eher Zufall. Jedenfalls kann ich auf den nächsten Blüten nichts dergleichen erkennen.  ???
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Kasbek am 25. Mai 2023, 12:49:36
Aus einem Abbruchgarten bekommen. Wer ist das?
Gedeiht im Schatten.

Entweder I. pallida oder zumindest eine Sorte mit viel Erbmaterial von ihr.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. Mai 2023, 00:11:32
Diese Iris habe ich als Pirate Ahoy bekommen. Das ist sie nun wirklich nicht. Vielleicht weiß jemand wie sie heißt?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. Mai 2023, 00:12:03
noch mal
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2023, 00:28:44
`Pink Invasion´?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2023, 00:36:46
Ich möchte diese hier gern korrekt benennen. Könnt Ihr helfen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40502.0;attach=909998;image)
sieht aus wie Irenes Oma* von der ich leider auch nicht weiß wie sie heißt. Scheint eine weiter verbreitete und wüchsige Sorte zu sein.

Vielleicht lohnt sich für beide oder eine von euch ein eingehender Vergleich mit `Melanie´.
Sollte ein heißer Verdacht daraus werden, dann gilt der Dank nicht mir!
.
unten auf dem Bild `Melanie´ in Basel

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: BHappy am 29. Mai 2023, 08:29:53
Diese hier hab ich als Bonus von Cayeux bekommen, aber unter falschem Namen. Weiß jemand, was es sein kann? Bzw. wenn ich mir aktuell die schwarzen und violetten bei Cayeux anschaue, würde "Votre Majest" passen. Hat die jemand und kann das bestätigen? Von der gibt's kaum Fotos im Netz. Danke!
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 29. Mai 2023, 09:50:11

Vielleicht lohnt sich für beide oder eine von euch ein eingehender Vergleich mit `Melanie´.
Sollte ein heißer Verdacht daraus werden, dann gilt der Dank nicht mir!


Ich habe mit den Bildern Deines links verglichen und würde sagen, es ist mindestens eine ganz heiße Spur. Farblich sowieso, auch den leicht bläulich erscheinenden Strich unter dem Bart, der auf einigen Bildern zu erkennen ist, ist bei meiner zu sehen/erahnen. Ebenso passt für mich die nicht ganz einheitliche Form der Hängeblätter.

Danken möchte ich Dir doch! Immerhin hast Du die gezeigten Bilder erinnert und Dir die Mühe gemacht, zu vergleichen.  :-*
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 29. Mai 2023, 19:08:04
Ich möchte diese hier gern korrekt benennen. Könnt Ihr helfen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40502.0;attach=909998;image)
sieht aus wie Irenes Oma* von der ich leider auch nicht weiß wie sie heißt. Scheint eine weiter verbreitete und wüchsige Sorte zu sein.

Vielleicht lohnt sich für beide oder eine von euch ein eingehender Vergleich mit `Melanie´.
Sollte ein heißer Verdacht daraus werden, dann gilt der Dank nicht mir!
.
unten auf dem Bild `Melanie´ in Basel
Ja ich habe auch Melanie als recht wahrscheinlich notiert, Irisparadise hatte diese als Favorit genannt. Hatte ich vergessen ist schon ca. drei Jahre her.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Hausgeist am 29. Mai 2023, 21:50:35
Ich stelle hier nochmal die Fehllieferung von Cayeux ein. Ich habe bisher nichts passendes gefunden.

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Hausgeist am 29. Mai 2023, 21:51:52
Und diese hier habe ich letztes Jahr wohl in eines der Einschlagbeete im neuen Garten gesetzt, kriege aber so gar nicht zusammen, wer das sein könnte und wo sie herkommt.  :P
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. Mai 2023, 22:26:54
`Pink Invasion´?

Ich danke dir, Krokosmian für deine Hilfe. :D
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: UlrikeN am 31. Mai 2023, 15:32:27
Diese Iris wuchs schon hier, als wir Haus und Garten übernommen haben.

Kennt sie jemand und kann mir sagen, wie sie heißt?
Danke schon mal vorab.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2023, 15:58:07
Hausgeist # 839, wenn sie kleine Bartschwänzchen hat, kömmte es Sovereign Crown sei.n
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Hausgeist am 31. Mai 2023, 16:55:20
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann eher nicht?

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: juba am 31. Mai 2023, 17:52:09
Diese Iris sollte eigentlich Clotho's Web sein...
Gekauft letztes Jahr von Iris Du Grand Barbu, leider haben sie auf meine Anfrage zur Bestimmung der Sorte bisher nicht geantwortet, oder ev bin ich auch zu ungeduldig ;D

Die Iris ist sehr klein, ca. 50cm hoch, allerdings bin ich nicht sicher, ob es ev. eine TB ist, die keine Kraft hatte, große Triebe und Blüten auszubilden.
Ich habe auf der Webseite von Barbu gestöbert, aber keine passende Sorte gefunden.
Erst dachte ich, dass es vielleicht eine sehr definiert gefärbte Queen in Galico ist, aber das scheint auch nicht zu passen.
Die Grundfarbe ist ein ungewöhnliches, haut/fleischfarbenes Rosa. Die Domblätter fallen auffällig auseinander, je älter die Blüte wird.
Würde mich freuen, wenn jemand die Sorte bestimmen könnte.

Erstes Bild bei gedämpften Licht, zweites in direkter Sonne aufgenommen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: juba am 31. Mai 2023, 17:52:32
2. Foto
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2023, 18:45:39
Stimmt Hausgeist, dann eher nicht ;)  Aber hier kommt irisfools ewige Unbekannte, die Krokosmian versuchte in den Merian Gärten zu finden. Es bleibt wohl ein ewiges Rätsel  ::) ;D Dieses Bild ist von einem Foto gemacht, weil sie dieses Jahr nicht geblüht hat, das Blau geht in echt eher leicht ins Hellviolett, oder rauchiger Blau. Muss historisch sein, trotz sehr grosser Blüte.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2023, 18:59:41
Nun stelle ich sie hier nochmals ein, die Unbekannte, die ohne Namen auswandert auf die Verkehrsinsel vor unserem Haus. Vielleicht hat doch Jemand eine Idee? Hässlich ist sie ja nicht ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 31. Mai 2023, 21:27:19
versuchte in den Merian Gärten zu finden.

Naja, die Reihen abzulaufen und sie dort finden zu wollen wäre arg optimistisch gewesen. So gscheit waren vermutlich schon ein paar andere vor mir und hatten dabei keinen Erfolg. Wie gesagt, eine einzige die in die Richtung geht, es aber sicher nicht ist habe ich gesehen. Kann es nicht doch ein glücklicher Zufallssämling sein?
.
Die Zweite erinnert mich an eine der vielen Altenhofer-Iris, gibt ja einige.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 31. Mai 2023, 21:56:23
Meine `Sovereign Crown´ hatte bei ihrer Erstblüte vor ein paar Tagen keine Sporn, was aber nicht unbedingt was heißen muss. Ich stelle das immer wieder fest, dass sie mal da sind, mal nicht. Genausowenig wie ich sagen will, das Hausgeists Unbekannte die Sorte ist...
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 31. Mai 2023, 21:59:52
kriege aber so gar nicht zusammen, wer das sein könnte und wo sie herkommt.  :P

Egal, was schlicht-schönes, vermutlich auch noch langstielig und elegant.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 31. Mai 2023, 23:40:15
Kennt die Jemand?
Ich kann mich nicht erinnern woher die kam,  ich hatte einige zwischengelagert in Töpfen und diese vorletztes Jahr noch an den Rand des Beetes ausgepflanzt.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2023, 06:18:46
kriege aber so gar nicht zusammen, wer das sein könnte und wo sie herkommt.  :P

Egal, was schlicht-schönes, vermutlich auch noch langstielig und elegant.

Ja, auffallend einfach, auffallend schön. ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2023, 07:42:25
Elro, das ist Patchwork Puzzle ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Elro am 01. Juni 2023, 09:16:18
Hm, gerade meine Bestellungen durchgeschaut. Die hatte ich nie bestellt, seltsam.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: riegelrot am 01. Juni 2023, 09:53:45
Aber kommt leider öfters vor >:(
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2023, 14:03:30
Hab nun eine ganz besonders dringende Bitte, diese wird steif und fest behauptet es sei Fashion Statement, sie ist aber nicht rosa, sondern hat dieses graulila. Fashion Statement ist aber pink!!
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2023, 14:09:32
 Diese sieht aber so aus hier zusammen mit der graulila wirklichen Fashion Statement. Da ist wohl ein Rhizom mit Mallow Dramatic mitgeschmuggelt ;D ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 02. Juni 2023, 21:53:06
Diese Iris stammt aus einer Gartenauflösung und wurde im Dezember getopft. Ein Namensschild war leider nicht auffindbar.

Sie ist ca. 60 cm hoch, die Blüte recht groß. Die Knospenfarbe ist mittel- bis dunkelblau, die Blüte war zuerst frisch hellblau und relativ "adrett". Inzwischen ist sie etwas in´s Fliederfarbene verblaßt und auch etwas "verwuschelter". Die Duftintensität würde ich als mittel einstufen.
- Ideen zum Namen der Hübschen sind sehr willkommen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 02. Juni 2023, 22:46:54
Die Aderung könnte zu `Babbling Brook´ passen.
Form und Höhe sind bei der zwar etwas anders, können aber bspw. bei einer spät getopften Iris auch mal variieren.
Ohne Gewähr freilich.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2023, 22:59:51
.
Sie ist ca. 60 cm hoch, die Blüte recht groß. Die Knospenfarbe ist mittel- bis dunkelblau, die Blüte war zuerst frisch hellblau und relativ "adrett". Inzwischen ist sie etwas in´s Fliederfarbene verblaßt und auch etwas "verwuschelter". Die Duftintensität würde ich als mittel einstufen.
- Ideen zum Namen der Hübschen sind sehr willkommen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=40502.0;attach=913074;image)
.
finde ich sehr schick!
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 02. Juni 2023, 23:08:45
Klasse, gleich ein Treffer, danke! :D
Die meisten Fotos im Link und unter Bildersuche sind der Getopften wie aus dem Gesicht geschnitten. Jetzt hat sie endlich ihren Namen wieder :)

Finde sie auch sehr schick, Pearl. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, den Dezember-Matsch nochmal nach untergewühlten Rhizomen abzusuchen: Falls was für meinen Geschmack weniger Schickes bei den noch nicht Offenen dabei ist, findet sich bestimmt auch dafür ein Interessent. Zum Glück sind Geschmäcker ja sehr unterschiedlich.

PS: Die Nächste, die schon Farbe zeigt, könnte dunkellila werden. Es bleibt noch eine Weile spannend.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 03. Juni 2023, 15:37:06
Die nächste Kandidatin (eine historische?) war ein Mitbringsel von vor ca. drei, vier Jahren, hat aber erst jetzt geblüht. Die Höhe ist ca. 100 cm, genau kann ich es nicht sagen, sie hat sich etwas hingelegt. Die Blüten waren mittelgroß bis groß, in guter Proportion zur Stiellänge. Durch Dauersonne und Trockenheit ist sie schon verblüht bevor ich zum Schnuppern näher rangekommen bin.

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: BHappy am 04. Juni 2023, 18:40:16
Diese hier hat mich heute überrascht. Als "Rachel de Thame" von Cayeux bekommen, aber ich bin nicht sicher, ob sie es ist. Auf garden.org gibt es ein Foto, das meiner ähnelt. Dann wäre das Foto bei Cayeux selbst aber doch ziemlich anders. Hat jemand eine Idee?  ??? Vielen Dank schon mal vorab für jeden Hinweis.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2023, 19:00:57
Das ist sie mit Sicherheit nicht, auch nicht mit ganz viel
Fantasie.
Ich dachte kurz an Desert Echo,aberauch die ist es auch nicht.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 04. Juni 2023, 21:03:39
Keine Ahnung, das Grundmuster passt doch aber, oder?
Vielleicht bringt die Folgeblüte mehr Klarheit...
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 05. Juni 2023, 19:29:44
Hat niemand eine idee zur bläulich-violetten Historischen?

Die Nächste blüht auch erstmals fast drei Jahre nach ihrer Pflanzung an einem ungünstigen Platz, hat sich erstmal ordentlich ausgebreitet. Höhe ca. 100 cm, Duft vorhanden:

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: BHappy am 05. Juni 2023, 20:19:56
Das ist sie mit Sicherheit nicht, auch nicht mit ganz viel
Fantasie.
Ich dachte kurz an Desert Echo,aberauch die ist es auch nicht.

Keine Ahnung, das Grundmuster passt doch aber, oder?
Vielleicht bringt die Folgeblüte mehr Klarheit...

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Dom passt. Bei den Sepalen seh ich noch einiges an Abweichung, wobei die Farben ansatzweise vorhanden sind. Aber der große rotbraune Anteil vom Cayeux-Foto fehlt. Vielleicht kommt das noch bei den nächsten Blüten oder nächstes Jahr.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2023, 23:15:11
Wenn ich dieser Iris einen Namen geben könnte, wäre es schön. Sie ist die einzige von meinen Pflanzen, die unbeeindruckt von der MurxWitterung dieses Frühjahrs üppigst blüht. Und ich mag ihre spezielle Farbe sehr:
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2023, 23:17:39
Und dann ist da noch diese reingelbe Sorte. Sie stammt von einem hiesigen Bauernhof und ist wohl schon recht alt:
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2023, 23:22:49
Die letztere dürfte Iris flavescens sein. Die mag ich sehr, sie ist wüchsig, reichblühend und zudem sehr ausdauernd, während viele andere Iris schon nach kurzer Zeit wieder verblüht sind.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Iris-Freundin am 05. Juni 2023, 23:26:54
Wenn ich dieser Iris einen Namen geben könnte, wäre es schön. Sie ist die einzige von meinen Pflanzen, die unbeeindruckt von der MurxWitterung dieses Frühjahrs üppigst blüht. Und ich mag ihre spezielle Farbe sehr:

Ich habe diese als Prairie Sunset bekommen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2023, 23:34:07
Danke an Euch! Beides passt☺️
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 06. Juni 2023, 02:21:29
Wühlmau,# 869 ist es vielleicht Casque  d' Or ?
Ich denke Iris-Freundin hat Recht deiner fehlt der  helle Fleck unterm Bart ;)Chasque d' Or ist auch enorm hoch , ein absoluter Umfallkandidat ::)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 06. Juni 2023, 06:29:57
...Iris flavescens... sehr ausdauernd, während viele andere Iris schon nach kurzer Zeit wieder verblüht sind.

Welche bspw.?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2023, 08:53:14
@Krokosmian: Zumindest alle, die hier sonst noch so in meinem Garten zu finden sind, seien es nun die blaue Iris x germanica, I. florenina, I. 'Lugano', I. reichenbachii, I. sibirica und ein paar andere, deren Namen ich nicht kenne. Sicher gibt es auch viele, die länger blühen, weil sie mehr Knospen haben, oder selbige besser zeitversetzt aufblühen, aber bei den alten Sorten, die ich so gerne mag, ist mir I. flavescens positiv aufgefallen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 06. Juni 2023, 09:31:49
Da gibts aber selbst bei den Alten deutlich bessere als die meisten der Genannten. Von repräsentativ kann man bei Iris germanica und florentina nun wirklich nicht reden, nur weil sie halt überall wachsen. Iris reichenbachii ist eben was Wildes, eher Sammler-, als Gartenpflanze und `Lugano´ ein guter Nachblüher. NeUnd auch bei den Sibrica gibts Sorten, welche das Aussehen der mehr oder weniger Normalen beibehalten, aber den besseren Gartenwert aufweisen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 06. Juni 2023, 09:45:39
Unter den zumeist alten Bart-Iris in meinem Garten fällt mir 'Perfection' auch wegen ihrer langen Blütezeit sehr positiv auf. Womit ich nicht behaupten will, mich auszukennen im übergroßen Sortiment
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 06. Juni 2023, 09:47:35
Die ich in #814 zeigte, blüht ebenfalls immer noch. Auch wenn ich sie nicht sonderlich leiden mag. Fällt vielleicht doch noch jemandem ein Name ein?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 06. Juni 2023, 16:18:43
riegelrot # 823, kann das Eve sein?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 06. Juni 2023, 20:37:41
Fällt vielleicht doch noch jemandem ein Name ein?

Zumindest mir leider nicht. Die silbrigen Hüllblätter lassen auf einen gewissen Einfluss von Iris pallida schließen, aber das trifft auf einige Hundertschaften andere genauso zu... Manche Iris haben auch einfach keinen Namen, Sämlinge etwa, die dann auch mal weitergereicht wurden/werden. Oder er ist zu gründlich verloren. Und manchmal hilft aber dann doch der Zufall! Wenn man gerade so gar nicht dran denkt, sieht man irgendwo ein Bild, eine benamte Pflanze oder bekommt anderweitige Hinweise.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 06. Juni 2023, 20:43:11
Diese hier bekam ich ebenfalls namenlos. Sie steht seit letztem Jahr hier und ich freue mich sehr, dass sie bereits blüht, denn zunächst sahen die Rhizome nicht sonderlich gut aus. Die Farben sind etwas verfälscht, leider. Der Dom erscheint weniger rosa, eher kupfrig. Mittelhoch und eher kleinblütig.

Bevor ich es vor lauter anderer Ablenkung wieder nicht schreibe: die sieht toll aus!
Wenn es davon mal einen gesicherten Bestand gibt (und wirklich erst wenns soweit ist), dann würde ich mich in die Reihe stellen!
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 06. Juni 2023, 23:39:08
Freundesgarten Nr. 1 steht an mehreren Standorten, da wo im betreffenden Garten eben grade noch ein bißchen Platz war. An einer Stelle ist sie etwa 90 cm hoch, an zwei anderen wesentlich niedriger. Nur ungefähr 50 bis 60 cm hoch wo irgendwelche Mäuse drunter lang gegraben haben. Sie duftet leicht.
Das Foto ist von der höheren Pflanze, die aus einem Pulk mehrerer Rhizome besteht.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 06. Juni 2023, 23:41:04
Dieses Foto zeigt die Draufsicht bei zurückgeklappten Domblättern einer der kleineren Pflanzen. Ich fand diese Dreiteilung im Inneren frappierend und dachte, das könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 06. Juni 2023, 23:43:57
"Iris2, weiß, mittelhoch" ist ungefähr 80 bis 90 cm groß, die Blüte mittelgroß bis groß und sie duftet leicht.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 06. Juni 2023, 23:46:02
Iris4, rötlich, gelbe Mitte ist nur ca. 40 cm, auch die Blüte ist nur mittelgroß. Daran zu riechen habe ich leider vergessen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 07. Juni 2023, 16:55:47
Und  weil wir hier nun alle noch zusammen sind, bevor die letzte Iris verblüht ist noch eine Frage zu einer Iris die hier als Mukaddam gelandet ist, aber  keinesfalls Mukaddam ist. Vielleicht hat einer von den Adleraugen , eine Idee? ;)

 Irisparadise hats gefunden. es ist Color Fusion. Mukaddam wäre mir lieber gewesen ;D ;) Aber was sitzt. sitzt. ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 08. Juni 2023, 04:48:34
Ich habe auch noch eine Frage. Was haltet Ihr von dieser, kann das wirklich die alte Havamal sein? Woran wäre das fest zu machen?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2023, 16:42:32
du hältst nichts von wiki.irises der American Iris Society und von BIS Historic Iris Group? Wenn ich Fragen hab, wie letztens bei Vingolf, schau ich in erstere rein und lade Bilder mit der Frage nach Identität in letztere.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Blush am 09. Juni 2023, 00:12:15
Bevor ich es vor lauter anderer Ablenkung wieder nicht schreibe: die sieht toll aus!
Wenn es davon mal einen gesicherten Bestand gibt (und wirklich erst wenns soweit ist), dann würde ich mich in die Reihe stellen!

Freut mich, dass du sie auch leiden magst. Und klar, sehr gerne.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2023, 08:27:22
du hältst nichts von wiki.irises der American Iris Society und von BIS Historic Iris Group? Wenn ich Fragen hab, wie letztens bei Vingolf, schau ich in erstere rein und lade Bilder mit der Frage nach Identität in letztere.
ich tue mir einfach schwer mit facebook und englisch. Das alte Hirn will nicht mehr so flexibel sein.  >:(
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: mutabilis am 11. Juni 2023, 21:31:27
Oh, ich habe auch noch ein paar Unbekannte, allerdings haben nur 2 geblüht.

Die eine hatte richtig schwarze Knospen, aufgeblüht ist sie schwarzlila, das sich gegen Ende etwas aufhellt.

Die andere ist mittelblau-dunkelblau. Ich habe leider nur ein Bild von oben und sie hat keine weiteren Knospen :(
Aber vielleicht erkennt ja jemand die beiden :)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Juni 2023, 12:22:38
Und  weil wir hier nun alle noch zusammen sind, bevor die letzte Iris verblüht ist noch eine Frage zu einer Iris die hier als Mukaddam gelandet ist, aber  keinesfalls Mukaddam ist. Vielleicht hat einer von den Adleraugen , eine Idee? ;)

hmmm
Color Fusion
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Juni 2023, 12:58:26
Hab nun eine ganz besonders dringende Bitte, diese wird steif und fest behauptet es sei Fashion Statement, sie ist aber nicht rosa, sondern hat dieses graulila. Fashion Statement ist aber pink!!

Fashion Statement ist nicht pink!!
Dein 2. Bild zeigt jedoch wohl die selbe Sorte, nur zu rot angehaucht.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: irisparadise am 12. Juni 2023, 13:09:24
Diese hier hat mich heute überrascht. Als "Rachel de Thame" von Cayeux bekommen, aber ich bin nicht sicher, ob sie es ist. Auf garden.org gibt es ein Foto, das meiner ähnelt. Dann wäre das Foto bei Cayeux selbst aber doch ziemlich anders. Hat jemand eine Idee?  ??? Vielen Dank schon mal vorab für jeden Hinweis.

Dein Bild ist identisch mit einem Bild von Cayeux. das Ding ist jedoch farblich stark wechselhaft. Liegt wohl am Vorbild?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 12. Juni 2023, 15:35:10
Danke , irisparadise 8) Color Fusion kommt genau hin 8) 8)

Fashion Statement bei mir auch eher violette und eine andere Pflanze als Fashion Statement bekommen, die mehr pink ist ::) Das suchen geht weiter, nun wie die pinkeTante heisst ;D ;D ;D
Danke fürs bestimmen 8) 8) :D
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Neli am 13. Juni 2023, 10:27:22
Erkennt sie jemand?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juni 2023, 10:34:27
Eine verhuschte `Tropical Passion´?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 13. Juni 2023, 12:30:17
Hab auch noch eine Suchiris, Anno Tobac als Good Hope gekauft, ist nie im Leben Good Hope ::) aber auch nicht nel Jape oder Constant Watez, weil höchstens 65 cm hoch. Leider nurt ein Foto vom Computer fotografiert. sie ist ein bisschen pudrig hautfarbig.Muss schon ein äteres Semester sein.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: BHappy am 13. Juni 2023, 21:50:57
Diese hier hat mich heute überrascht. Als "Rachel de Thame" von Cayeux bekommen, aber ich bin nicht sicher, ob sie es ist. Auf garden.org gibt es ein Foto, das meiner ähnelt. Dann wäre das Foto bei Cayeux selbst aber doch ziemlich anders. Hat jemand eine Idee?  ??? Vielen Dank schon mal vorab für jeden Hinweis.

Dein Bild ist identisch mit einem Bild von Cayeux. das Ding ist jedoch farblich stark wechselhaft. Liegt wohl am Vorbild?

Danke für die Bestätigung.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Neli am 13. Juni 2023, 21:58:49
Eine verhuschte `Tropical Passion´?
[
Vielen Dank, das wird sie sein
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2023, 16:09:15
Das ist doch nie im Leben Midnight Special ::) Mein 1.Tipp wäre Midnight Caper, mein 2. Tipp  vielleicht Midnight Oil ?
 Was meint ihr? :-[ :-\
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: BHappy am 17. Juni 2023, 16:49:09
Kann es sein, dass hier noch das Foto fehlt?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2023, 21:39:30
Ja sorry,da fehlte das Foto. Einmal ohne und einmal mit Sonne fotografiert  ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 17. Juni 2023, 23:08:28
Meine `Midnight Oil´ hat einmal geblüht, seitdem habe ich sie nicht mehr wiedergesehen. Der Bart war da auch so puschelig, an die weißen Streifen drumrum erinnere ich mich weniger, scheinen auf Deinen Bildern besonders ausgeprägt. Auf den Wiki-Bildern erkennt man die aber auch...könnte sein.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2023, 12:14:13
Laetitia Munro
Admin
Gruppenexperte HIPS Iris ID Help facebook

Some helpful guidelines for this Group
Welcome to the HIPS IRIS id help Forum. We welcome you to post your photos of iris to get a possible identification. While many noids (non identified iris) will be impossible to ID; to give you the best chance at finding its name ,follow these suggestions.
First, tell us about the iris
Approximate Height
Tall bearded iris? dwarf? Some other kind of iris?
Does it have a fragrance?
Does it have PBF (purple based foliage)
Is it early, mid season or late? (compared to other iris)
Does it rebloom?
Where did you get it? Highly regarded vendor such as Schreiners, big box store like Home Depot, a passalong from granny? and when (approximate).
Anything else you find distinguishing you want to tell us.
Second - send us good photos. That means, bright or slightly overcast day, a mature bloom (not one just opening or starting to die) and no night shots, rain covered blooms or where the wind is blowing them around. Shots peering down into the iris are useless!  Best shots are what I call 'mug shots' - one face forward, one from the side. Be as close to the iris as you can while getting the entire bloom in the picture. High quality photos which show haft marks, beard hairs, and texture veins are the best. Sometimes the same iris looks like a different  color at a different time of day. If possible a shot at the alternate time of day may be helpful.
Remember that a name is only a suggestion. There are maybe 80,000 named iris in the world, many are gone with no photos, others may not even have a name to begin with. The only way to get 100% verification is to get the suggested named iris (or irises) and grow alongside yours to see if it is exactly the same.
.
Denken Sie daran, dass ein Name nur ein Vorschlag ist. Es gibt vielleicht 80.000 benannte Iris auf der Welt, viele sind ohne Fotos verschwunden, andere haben möglicherweise nicht einmal einen Namen. Die einzige Möglichkeit, eine 100-prozentige Verifizierung zu erhalten, besteht darin, sich die vorgeschlagene benannte Iris (oder Iris) zu besorgen und neben Ihrer eigenen zu wachsen, um zu sehen, ob sie genau dieselbe ist.
.
gerade entdeckt und in den ersten Beitrag eingefügt. Sehr sinnvolle Hinweise, besonders der letzte, automatisch übersetzt und so gelassen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 30. Juni 2023, 12:48:18
Bleibt zu hoffen, dass er, also der letzte Hinweis, nicht immer wieder auf taube Ohren trifft!
.
Als Nachtrag noch: die beiden, Unbekannte und Vergleichspflanze, sollten möglichst über einen längeren Zeitraum nebeneinanderstehen. Nicht nur eine Saison lang. Und ein gemeinsames Umpflanzen ist auch kein Fehler. Ich beobachte immer wieder, dass sich sichtbare Unterschiede manchmal erst nach Jahren "rauswachsen". Oder andersrum, erst dann richtig festzumachen sind.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2023, 14:34:39
ja, du sagst es! Und du hast, als einer der ganz wenigen hier, dazu den Platz und schon ein paar Jahre ausführliche Erfahrungen gemacht.
.
Aus dem Grund mache ich bestimmte Fehler nicht mehr. Ich werde keine Irissammlung noch so schöner Sorten von der Gräfin mehr retten, die Nachbestimmung der Iris von Frau Himmelmann hat Jahre gedauert und nur einen einzigen sicheren Treffer gelandet. Prince Indigo.
.
Dann gebe ich Krokosmian die von mir nachbestimmten Iris wie Großpapa/Balder, ich hatte die damals mit "Baldur" bezeichnet, um einen Unterschied zu der Sorte von G & K zu machen. Wichtig ist immer die Herkunft, den Kosenamen, den Arbeitsnamen ... zusammen mit der Pflanze weiter zu geben.
.
Ich schmeiße die meisten nicht benennbaren und identifizierbaren raus. Weil ich gemerkt habe, dass mich das nur nervt. Namenloses Zeug ist mir nur lästig.  >:( Ausnahmen sind Pflanzen, die eine Geschichte haben, die mir am Herzen liegen, die von lieben Menschen kommen.  :D Die bekommen dann einen Kosenamen. Doppelte Anführungszeichen oben. Wie "Oiles Großpapa".



Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: BHappy am 12. Juli 2023, 22:22:49
"Iris2, weiß, mittelhoch" ist ungefähr 80 bis 90 cm groß, die Blüte mittelgroß bis groß und sie duftet leicht.
Da ich spät angefangen habe zu sammeln, bin ich eher bei den leichter erhältlichen, aktuellen Varianten zuhause.
Von der Form her würde ich vielleicht auf was Historisches tippen. Wie wäre es mit "White Knight"? Zwei der Bilder im iris wiki wären ähnlich, die beiden anderen wiederum eher nicht.
Vielleicht kann jemand von den Experten für historische Iris hier nochmals weiterhelfen?
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juli 2023, 05:57:21
Experte oder nicht... wird man dann schon sagen! Meine WK kam ursprünglich mal vmtl aus Laufen (Zep) und ist damit ziemlich sicher auch dieselbe wie die in Brüglingen (vmt. Bild2 beim Wiki). Die war in meiner Erinnerung niedriger als 80/90 und hatte m. E. eine "bessere" Blütenform" als die Unbekannte. Leider habe ich sie nicht mehr (vielleicht bald von woanders doch wieder), mein altes Foto unten zeigt die lila Adern am Schlund nicht, sind aber dagewesen.
.
"White Knight" ist ein äußerst vermarktungsfreundlicher Name, weswegen allerlei weiße Iris darunter kursieren. Da die Sorte von 1916 stammt, dürften Bild 2 und 3 beim Wiki hinkommen, 1 und 4 sind wohl Reinfälle.

Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 13. Juli 2023, 12:21:25
Haha, mit der kann ich auch dienen ;D Kam mal als White Knight, dann als Fairy, selbst als Innocenca( Quark mit Sosse ::) :P) Ingeborg vermutete wieder etwas anderes. Nun hab ich ihr ein Rhizom zum Vergleich geschickt, es geht spannend weiter. ;D ;D

Ubrigens das Rätsel der verkehrten Fashion Statement ist gelöst, Fashion Statement ist wie wir richtig vermuteten schmutzig graulila und was daneben steht in dem schreienden altrosa ist Mallow Dramatic! ;D ;D Sodele, Ordnung muss sein ;D ;D ;)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Irisfool am 13. Juli 2023, 12:29:10
Ingeborg, meine Havamal sieht so aus, leider habe ich sie dieses Jahr nicht fotografiert. Musst bis nächstes Jahr warten.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juli 2023, 12:41:07
Meine `Innocencia´ ist, glaube ich schon was anderes als die gewesene `White Knight´.
Mit Glück kann ich das bald wieder Pflanze an Pflanze vergleichen.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Ingeborg am 13. Juli 2023, 12:42:52
Haha, mit der kann ich auch dienen ;D Kam mal als White Knight, dann als Fairy, selbst als Innocenca( Quark mit Sosse ::) :P) Ingeborg vermutete wieder etwas anderes. Nun hab ich ihr ein Rhizom zum Vergleich geschickt, es geht spannend weiter. ;D ;D

Ubrigens das Rätsel der verkehrten Fashion Statement ist gelöst, Fashion Statement ist wie wir richtig vermuteten schmutzig graulila und was daneben steht in dem schreienden altrosa ist Mallow Dramatic! ;D ;D Sodele, Ordnung muss sein ;D ;D ;)
.
ja es ist einfach spannend und dann muss man evtl sogar ein Jahr oder mehr warten denn manchml blüh es nicht gleich.  ::)
.
MIt der Havamal denke ich das passt schon. leider gibt es im Netz nicht wirklich viele Bilder aber das hier passt ganz gut.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juli 2023, 12:53:30
Hier war das schonmal Thema. Für mich sind das auf den Bildern zweierlei, wenn nicht, dann kann man imho an alles jeden Namen ranmachen. Vielleicht brauch ich eine neue Brille, kann auch sein

Guten Morgen Nova Liz. Ich habe die falsche Fairy dann doch mal als Innocenzia gelistet. Ich habe es viele Male miteinander verglichen und kam doch im Totalbild zu diesem Entschluss ;D ;) Bis auf einen einschlägigen Beweiss, bleibt sie das nun auch bei mir! ;D :D ;)
Hm,vielleicht hat ja jemand diese Sorten sicher und möchte vergleichen.Wobei ich da nicht viel Hoffnung habe,dass sich jemand meldet. ;)
Wo du gerade hier bist,diese ist von dir.Der Name endet auf 'ingk'oder so .Schild unleserlich. ::)

ich habe extra Innocenzia oder White Knight geschrieben, weil beide sich so gleichen, dass ich oftmals schon der Meinung war, dass es sich um ein und dieselbe Iris handeln müsste.

in folgenden Sammlungen sind beide bzw. eine davon gelistet:
White Knight:
Botanischer Garten München, München, D
Botanischer Garten Pruhonice, Pruhonice, CZ
Irisgarten Belvoirpark, Zürich, CH
Merian Park, Basel-Brüglingen, CH
National Botanic Gardens Of Ireland, Dublin, IR

Innocenza:
Brenneter Irisgarten, Wehr, D
Merian Park, Basel-Brüglingen, CH
National Botanic Garden of Belgium, Brüssel, B
Parc Floral de Vincennes, Paris, F


Innocenza                                                                                White Knight
(http://wiki.irises.org/pub/images/TbFthruJ/TbInnocenza/1/innocenza_fl.jpg) (http://wiki.irises.org/pub/images/TbUthruZ/TbWhiteKnight/1/White_Knight_fl.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: IrisLost am 13. Juli 2023, 16:42:50
Grade sehe ich, daß ihr euch nochmal Gedanken wegen "Iris2, weiß" gemacht habt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken. Weitere/bessere Fotos gibt es dieses Jahr leider nicht aber wir bleiben dran und hoffen dann auf die nächste Saison.

BTW: ein großes Dankeschön übrigens auch an alle, die dazu beigetragen haben/beitragen, für die Dokumentation der historischen Iris-Sammlung in Brüglingen! Wenn etwas mehr Zeit ist, hoffe ich dadurch die eine oder andere Historische hier identifizieren zu können. Das Durchschauen der Fotos war aber auch so schon ein großer Genuß.
Titel: Re: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juli 2023, 19:40:19
Am besten irgendwann mal hinfahren, das habe ich viel zu lange vor mir hergeschoben. Lässt sich ja evtl. mit anderem verbinden. Beim Durchlaufen gibts Ernüchterungen, Bestätigungen und neue Vermutungen- manchmal dreht sich das reine Bilder nebeneinanderhalten ein wenig im Kreis.