garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: rohir am 08. April 2021, 16:09:12

Titel: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 08. April 2021, 16:09:12
Hallo!

Ich habe 2 Kirschen und 1 Kaki wurzelnackt gekauft (stehen gerade noch provisorisch in der Gartenerde).

Ich möchte sie zu Halbstämmchen erziehen. Im Moment sind es eigentlich nur lange Stäbe (siehe Foto).

Die beiden Kirschen (grün) werden nebeneinander gepflanzt und sollen in ihrer Form so ähnlich wie möglich aussehen. Die Kirsche 1 (K1) ist allerdings doppelt so hoch wie K2 und hat ein paar Verzweigungen. K2 hat gar keine. Der Leitast von K1 ist definitiv viel zu hoch.

Der Kaki hat nur eine Verzweigung.

Wie gehe ich am besten vor?

Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. April 2021, 16:30:28
Hallo. Das ist mein Vorschlag.
Die Triebe mit einem roten Strich werden um 1/3, am einjährigen Holz zurück geschnitten. Das soll die Bildung von Seitentrieben fördern.

Die Triebe mit einem rotem x werden komplett entfernt.

Bei Kaki betone ich, dass ich prinzipiell keine Erfahrung mit Kakis habe.

Ich denke aber, dass die Bäume sehr dicht gepflanzt sind.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: LowerBavaria am 08. April 2021, 16:56:13
Würd das so unterschreiben von Rib-issel.

Bei den Kakis NACH dem nächsten Winter nur das rausnehmen, was erforen ist, oder aber quer durch die Krone wächst. Wenn es "normal" Sorten sind [Chioccolatino, Tipo, Mela, Vaniglia etc], dann wird da nicht viel hinwachsen und auch wieder viel erfrieren.

Zu den Hybrid-Sorten [Gora.., Dar Sofievki….] kann ich leider erst in 2-3 Jahren was sagen.

MfG
LowerBavaria

P.S. wenn das der Endabstand der Bäume sein sollte, dann ist eine optimale Versorgung aller drei leider nicht gewährleistet
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 08. April 2021, 17:01:51
Hallo ribisel!

Danke für deinen Vorschlag!

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass K1 eine Kirsche Black Star, die K2 eine Kordia ist. Beide auf Maxma 14 veredelt.

Die kommen morgen aus der Erde raus und werden in ganz anderen Abständen gepflanzt ;-)

Die X Markierungen sind klar. Kann ich aber die K1 auch auf die selbe Höhe kürzen wie K2 ?


EDIT: kann ich direkt nach dem Umpflanzen an den finalen Standort den Schnitt vornehmen?

@LowerBavaria: Danke für die Info! Der Kaki ist ein O'Gosho.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: LowerBavaria am 08. April 2021, 21:06:04
Das mit den Abständen ist sehr gut und schneiden ist bei der Pflanzung am besten (meiner Meinung nach).

Du kannst die auf die gleiche Höhe schneiden aber die beiden Austriebe sind dann warscheinlich sehr unterschiedlich lang, der Vorschlag von Rib-isel ist der Bedenkenloseste ;)
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Alva am 08. April 2021, 22:04:23
Der Kakibaum schaut sehr klein und jung aus, ich würde ihn sicherheitshalber topfen und noch zwei Jahre kalt und frostfrei überwintern.
Bei meinem achtjährigen Kakibaum ist im Winter ein Ast abgestorben, den ich letzten Frühling gekürzt hatte. Und so kalt war es hier nicht. Tmin -7, insgesamt drei Tage Dauerfrost. Eine Woche Winter im Februar, drei leichte Frostnächte im März.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 08. April 2021, 22:15:44
Ich dachte ich schütze den Kaki ordentlich mit Vlies im Winter. Sollte das nicht reichen?

@LowerBavaria Was meinst du mit "die beiden Austriebe" werden sehr unterschiedlich lang?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Alva am 08. April 2021, 22:19:52
Ich dachte ich schütze den Kaki ordentlich mit Vlies im Winter. Sollte das nicht reichen?
Das kommt ganz auf den Winter an  ;)
Ich hab meinen nie geschützt, aber ich wohne auch nicht auf 800m Höhe.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Alva am 08. April 2021, 23:03:47
Und wenn ich mir dein Alpenpanorama so ansehe (sehr schön btw), so hast du doch vermutlich regelmäßig im Mai noch Nachtfrost.  Ein Kakibaum blüht zwar erst spät im Mai/Juni, aber die Blüten kommen an den neuen Trieben. Wenn die neuen, grünen Triebe abfrieren, blüht der Baum nicht mehr.
Mein Baum treibt demnächst aus. Ich hab ab April schon keinen Frost mehr.
.
Also nicht schneiden, der friert dir sowieso ab.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 09. April 2021, 14:35:47
Also den Kaki, falls ich ihn doch auspflanze und im Winter schütze, am besten in den ersten Jahren gar nicht schneiden?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Alva am 09. April 2021, 17:44:00
Ich würde jetzt warten bis der Kakibaum austreibt und dann die frischen grünen Triebe pinzieren. Ansonsten nur im Frühling jeweils das Totholz entfernen und eventuell einen nach innen wachsenden Ast. Kakiäste sind außerdem wahnsinnig leicht brüchig und brechen bei der Ernte oft ab.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Alva am 09. April 2021, 17:51:26
Der Baum würde sich sicher besser verzweigen, wenn du jetzt die Spitze kappst, wie oben beschrieben, aber der Schnitt ins alte Holz macht ihn empfindlich und dann würde ich die zweijährige Topfhaltung empfehlen.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 10. April 2021, 09:50:27
Hallo Alva, danke für deine Tipps, ich werde mich für eine der beiden Varianten entscheiden :-)
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 12. April 2021, 12:07:01
Noch zu den Kirschen: Die sollen heute in die Erde. In den kommenden Nächten sind Temperaturen bis zu -3° möglich. Soll ich mit dem Erziehungsschnitt warten oder ist es den Pflanzen egal?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2021, 12:20:50
Es ist egal. Man soll die Triebe nicht bei Minustemperaturen schneiden aber wenn die Temperaturen nach dem Schnitt unter Null sinken, ist das voll in Ordnung.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 12. April 2021, 13:33:08
Vielen Dank!!
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Wild Obst am 12. April 2021, 21:01:35
Gleich schneiden, dann ist es gemacht und kann nicht mehr aufgeschoben oder vergessen werden.

Auch Frost während dem Schnitt mach Bäumen erst einmal nichts aus, zumindest wenn es moderater Frost ist. Bei mehr als -5°C habe ich noch nie ausprobiert... Dann ist es auch ein bisschen zu ungemütlich, dicke Handschuhe vertragen sich nicht mit sauberen Schnitten und <0°C und Aluleitern sind auch schon mit Handschuhen eine Herausforderung.

Aber ich habe definitiv dieses Jahr schon die ersten Bäume vor der Forstwoche im Februar (<-15°C) geschnitten und bin kein bisschen beunruhigt deswegen.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 07. Mai 2021, 17:39:50
Hallo!

Also die ausgepflanzte Kordia und der Kaki (im Topf) treiben gut aus, die ausgepflanzte Black Star macht leider keinen Mucks. Kann es sein, dass sie einfach später austreibt als die Kordia oder ist da was beim einpflanzen schief gegangen?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 08. Mai 2021, 09:50:22
Meist ist eher was beim Transport oder bei der Lagerung schiefgegangen.

Ich würde abwarten. Dieses Jahr zeigt sich recht deutlich was früh und was spät austreibt.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 09. Mai 2021, 09:25:24
Ich erinnere mich dass die Wurzeln etwas umständlich zum einpflanzen waren, gabelförmig. vielleicht ist da ein hohlraum entstanden.... am rückschnitt wirds nicht liegen.

bis wann soll/kann ich warten ehe ich ihn nochmal ausgrabe und neu pflanze?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 09. Mai 2021, 09:31:25
Eine Woche? Weiss nicht, ich kenne dein Wetter und deinen Boden nicht.

Wichtig ist das der Baum überhaupt kleine, neue Wurzeln macht, erst danach kommt das Thema mit Bodenschluss.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 15. Mai 2021, 21:54:54
Der Frühling war bis jetzt eher kalt. Die Kordia daneben hat schon reichlich Blätter. Möglicherweise hatte sie aber auch besser entwickelte Feinwurzeln. Ich denke ich werde die Black Star wohl einfach noch in Ruhe lassen. Falls sie bis Anfang Juli nicht treibt muss ich mir wohl Ersatz checken.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 17. Mai 2021, 12:31:05
Habe gerade festgestellt dass die Kirsche Black Star (nur) an der Wurzel neu austreibt, also unter der Veredelungsstelle. Das bedeutet nichts gutes oder?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: kaliz am 17. Mai 2021, 12:40:44
Einfach weg zupfen, sowas passiert immer wieder mal. Kein Grund zur Sorge.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 17. Mai 2021, 12:56:52
Wenn du bei der Edelsorte etwas an der Rinde kratzt, ist darunter noch grün?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 17. Mai 2021, 13:48:22
Schaut durchaus grün aus! Wenn also aus der Veredelung was sprießt und die Edelsorte innen grün und saftig ist, ist mit den Wurzeln alles in Ordnung nehm ich an.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 05. Juli 2021, 11:09:21
Die Kirsche war doch hinüber. Mittlerweile habe ich sie ausgetauscht. Jetzt zeigt sich allerdings an der Schnittstelle (von der Gärtnerei gemacht) Gummifluss. Blöderweise am Hauptstamm, den kann ich ungut abschneiden. Weiß wer Rat?

Auf dem Foto sieht man die Schnittstelle, das ausgetretene Gelee hab ich abgewischt
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juli 2021, 12:25:30
Das denke ich kann man ignorieren.
Manche Gärtnerei muss noch lernen, dass man beim Süßkirschenrückschnitt am besten einen Zapfen stehen lässt, damit dort eben kein Gummifluss entsteht.
Nun ist es halt passiert, Kambium drüber.  ;)
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 06. Juli 2021, 14:04:06
Okay danke, ich hoffe das übersteht sie. Ich will mir nicht eine dritte Pflanze besorgen  ::)
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juli 2021, 15:14:43
Es ist mehr Kosmetik als gesundheitlich relevant. Der Trieb wächst auch ohne sichtbare Beeinträchtigung.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 21. September 2021, 11:52:14
Meine beiden Kirschen haben jetzt gepunktete Blätter. Ist das die Schrotschusskrankheit?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 21. September 2021, 11:56:28
Nein, irgendwas anderes. Kommt vor in so feuchten Jahren. Da sie nicht so früh die Blätter verlieren hat es keine besonderen Auswirkungen auf die Winterhärte, kann man mal übersehen und auf nächstes Jahr hoffen.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Talkrabb am 22. September 2021, 10:08:55
Das sind Sprühflecken (ein Pilz; Blumeriella jaapii). Aufgrund der feuchten Witterung haben das dieses Jahr viele Kirschen. Wenn die Schadsymptome erst so spät auftreten ist das nicht mehr so schlimm. Bei mir ging es leider schon im Juli los, was dazu führte, dass der betroffene Baum früh viel Laub verloren hat und entsprechend geschwächt in den Winter geht.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 22. September 2021, 20:36:34
Oh danke für die Diagnose. Dann werde ich das Laub entsorgen und hoffe mal, dass sich der Pilz nicht wieder einnistet. Man kann dagegen anscheinend nicht viel machen, außer per Schnitt dafür sorgen, dass die Krone gut durchlüftet wird.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Talkrabb am 22. September 2021, 23:07:03
[...] Man kann dagegen anscheinend nicht viel machen, außer per Schnitt dafür sorgen, dass die Krone gut durchlüftet wird.
Es gibt durchaus Pflanzenschutzmittel (PSM) die helfen. Schwefel zum Beispiel. Die im Haus- und Kleingarten erlaubten Produkte (Bsp.: Markenbezeichnung "Schwefelit") sind jedoch nicht für diese Kultur zugelassen. Wirken täten sie rein hypothetisch trotzdem.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 23. September 2021, 20:42:41
Was heißt sie sind erlaubt aber nicht zugelassen? Nachdem die beiden Bäume im Privatgarten stehen und nur für den Privatgebrauch produzieren kann ich zb. Schwefelit benutzen?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: Talkrabb am 24. September 2021, 08:22:33
Folgendes gilt für Deutschland, wie es in Österreich (vermutlich ähnlich, da EU) oder in CH aussieht weiß ich nicht.

PSM erhalten eine sog. Indikationszulassung, d.h. sie dürfen nur in den Kulturen und nach den Anwendungsbestimmungen eingesetzt, verkauft und eingeführt werden, die in der Gebrauchsanweisung beschrieben sind. Alles was da nicht drin steht darf nicht mit dem entsprechenden Mittel behandelt werden. Der Gesetzgeber unterscheidet dabei ob es sich um einen sachkundigen (Sachkundenachweis erforderlich) Profianwender oder einen Privatgärtner (im Gesetzesdeutsch "Haus- und Kleingarten" = HuK) handelt.

Zum Teil sind die gleich dosierten Wirkstoffe für Profianwender in einer Kultur zugelassen, für den HuK jedoch nicht. So ist es auch in diesem Fall. Wirken tut der Schwefel trotzdem, der Schaderreger weiß nicht, wer ihn ausbringt ;-) Zulässig ist die Anwendung für Privatgärtner jedoch nicht (s. Gebrauchsanweisung von Schwefelit)!
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2021, 11:30:25
Man hat sich zudem vor einer Anwendung auf der Datenbank des BVL zu informieren, es reicht also nicht aus nur die Gebrauchsanweisung zu lesen.
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/04_Pflanzenschutzmittel/01_Aufgaben/02_ZulassungPSM/01_ZugelPSM/01_OnlineDatenbank/psm_onlineDB_node.html
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 25. September 2021, 17:18:05
Danke für die Erläuterung  ;)

Ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für den Erziehungsschnitt einer Kirsche die ich diesen Frühling gepflanzt habe?

ich habe 2 Kirschen von der Gärtnerei erhalten, die Black Star wurde als Hohlkrone geschnitten, die Kordia als Pyramide. Beide auf Maxma 14 veredelt. Da die beiden Kirschen ein Gartentor flankieren sollten sie auch ähnlich aussehen. Kann ich die Kordia jetzt noch schneiden? oder ist das wegen der Sprühfleckenkrankheit eine blöde Idee? In den kommenden Tagen soll es öfters regnen.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 11. Oktober 2022, 16:27:50
1 Jahr später…

nachdem die Kirschen 2021 die Sprühfleckenkrankheit hatten und 2022 Läuse würde ich 2023 sehr gerne gesunde Bäume haben, vor allem weil sie möglicherweise zum ersten mal blühen werden.

Welche Maßnahmen kann / soll ich jetzt im Herbst vornehmen um Krankheiten und Schädlinge vorzubeugen?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: 555Nase am 12. Oktober 2022, 01:22:27
Über Krankheiten und Ungeziefer gibt es viel zu lesen, ich glaube nicht, daß das einer hier alles abschreibt. >>>
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung+an+kirschen
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: ringelnatz am 12. Oktober 2022, 08:40:19
Läuse an Kirsche:
meist sind die Ameisen schuld an den großen Blattlauskolonien..
Zum Blattaustrieb Raupenleim am Stamm verhindert das Schlimmste!
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 12. Oktober 2022, 09:12:45
Wenn du auf der Nordhalbkugel gärtnerst ist der Herbst eine sehr ruhige Zeit, die Saison geht erst wieder im Frühjahr los. Vor dem Knospenschwellen ist nichts zu tun.

Mögliche Spritzfolge, nur mal so als Beispiel was manchmal nötig sein kann für gesunde Kirschen, praktisch durchführen wirst du das ja sicher nicht: https://papst.ch/wp-content/uploads/2019/12/Kirschen-intensiv-2020-mit-Strategie.pdf

Hier kannst du mal die einzelnen Reiter durchgehen: https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/066433/index.php#:~:text=Gerade%20deshalb%20spielt%20der%20Pflanzenschutz,Integrierte%20Pflanzenschutz%20bietet%20etliche%20M%C3%B6glichkeiten.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: ringelnatz am 12. Oktober 2022, 14:45:34
Mögliche Spritzfolge, nur mal so als Beispiel was manchmal nötig sein kann für gesunde Kirschen, praktisch durchführen wirst du das ja sicher nicht: https://papst.ch/wp-content/uploads/2019/12/Kirschen-intensiv-2020-mit-Strategie.pdf.

Sehr informativ, aber ganz ehrlich: da vergeht mir der Appetit :P

Auf jeden Fall mehr als von Maden in den Kirschen. Ein Grund mehr selbst anzubauen und zu verzehren...!
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 12. Oktober 2022, 14:57:16
Das ist eine von den Spritzfolgen die Rückstandsarm und Nützlingsschonend ist. Nicht zu vergleichen mit dem was in den Anlagen passiert, woraus die Kirschen dann hier im Supermarkt landen.
Also man kann sich überlegen, ob es vielleicht kein Fehler wäre, den heimischen Süßkirschenanbau nicht kaputt zu machen.
In Ländern wie Türkei und Co wird anders gespritzt und auch die Ausbildung/Fachwissen ist dort eine andere.

Unabhängig davon ist das eine Spritzfolge, die von einem PSM-Hersteller kommt. In der Praxis werden einige Behandlungen eingespart/nicht durchgeführt. Das muss der Landwirt entscheiden was nötig ist für makellose Ware, nicht ein Hersteller.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 13. Oktober 2022, 20:13:36
Danke für eure Antworten. Dann versuch ichs mit Schwefel spritzen und Leimringen.

Macht es Sinn die Blätter und Knospen jetzt schon mit Schwefel zu behandeln oder bringt das jetzt im Herbst gar nix mehr?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: thuja thujon am 13. Oktober 2022, 22:53:58
Jetzt bringt das gar nix mehr. Mache es in etwa dann, kurz bevor du Tomaten pflanzt. Die Saison geht nicht vor Mitte März los.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 01. März 2023, 10:46:56
Hallo!

Meine Kirsche Kordia kommt jetzt ins 3. Standjahr und ich habe ihr damals bei der Pflanzung nur einen minimalen Schnitt verpasst, den Stamm bei 175 cm und ein paar Seitenäste eingekürzt.

Wie man sieht ist er sehr einseitig gewachsen und hat keine Seitenäste in Richtung Hauswand (=Norwand / bzw. Südrichtung) entwickelt, vermutlich auch weil dort der Stützpfahl steckt.

in 3m Entfernung steht noch ein gleich alter Kirschbaum, dessen Stamm wurde von der Gärtnerei bei 120m gekappt und er hat gleichmäßig verteilt Seitenäste. Beide Bäume flankieren ein Gartentor, ein ähnliches Erscheinungsbild ist eigentlich das Ziel.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn schneiden sollte? Und am besten wann? Kirschen sollten ja eher im Sommer, nach der Ernte geschnitten werden.
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 03. März 2023, 12:33:54
Hat niemand einen Tipp?

Jetzt schneiden oder erst im Sommer?

Auf Zapfen oder Astring?
Titel: Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Beitrag von: rohir am 28. Mai 2023, 20:21:55
Ach verflixt, die Kirschen haben wieder erste Anzeichen der Sprühfleckenkrankheit. Vorgestern war noch nichts zu sehen. Hab jetzt alle gepunkteten Blätter abgemacht und vor einer Stunde mit Netzschwefel behandelt. Bringt das jetzt überhaupt noch was?