garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 17:16:31

Titel: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 17:16:31
Seit Tagen fällt mir auf, wenn ich Bilder - wie immer über Picr verkleinert einstelle, erscheinen sie im Forum über den Rand herausschießend. Im Smarti sieht hingegen alles normal aus. Was kann ich denn da machen? Das ist doch peinlich.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Brezel am 16. Oktober 2021, 17:32:21
Ist vielleicht browserabhängig? Bei mir schießt nix.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 17:34:35
Also Du siehst die Bilder völlig normal über den PC?
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Brezel am 16. Oktober 2021, 17:52:22
Jawollja. Herrliche Fotos, für die sich das große Format lohnt.  :)
Nachtrag: über Firefox.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Irm am 16. Oktober 2021, 18:03:54
Bei mir „schießts“, bei Deinen Fotos und bei Falks. So groß, dass man sie gar nicht mehr angucken mag...

Nachtrag : auch Firefox, Laptop.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 16. Oktober 2021, 18:52:41
Die Bilder sind anscheinend alle 1024 PX in der Breite, auch die Hochformatbilder. Wenn man einen entsprechend großen Bildschirm hat, sieht man sie ganz. Beim Handy sorgt vermutlich der Browser für Verkleinerung.

Wie verkleinerst Du über Picr?  Musst Du nicht eine Größe angeben?

Ich habe keine Ahnung von diesem tool, ich lade die Bilder in die Forumsgalerie, was vermutlich umständlicher ist.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 19:19:10
Ich verstehe nicht, warum das so plötzlich passiert, ich mach ja nichts anders wie sonst...
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 16. Oktober 2021, 20:19:45
Vielleicht macht picr plötzlich etwas anders als früher.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2021, 20:32:05
Ich glaube eher, das Forum macht etwas anders, normalerweise werden (wurden?) doch Bilder, die größer als 800x600 sind, über eine Größenangabe im [IMG]-Tag auf 800 Pixel herunterskaliert. Mein Browser (Google Chrome unter Windows 10) zeigt die Fotos von Jule jedenfalls vollformatig an, aber da mein Bildschirm groß genug ist, ragt auch nichts über den Rand hinaus. Mit dem Handy bin ich praktisch nie im Forum unterwegs, nur öfter mit dem iPad, aber da ist mir bisher auch noch nichts aufgefallen, wahrscheinlich, weil die Displayauflösung ebenfalls hoch genug ist.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2021, 20:34:22
Ich teste gerade mal mit den drei Größen, die meine Bildergalerie-Software bereitstellt:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ab11aa83b7835dd1943224d2c04f10c3.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/ab11aa83b7835dd1943224d2c04f10c3.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/big/ab11aa83b7835dd1943224d2c04f10c3.jpg)

EDIT: Ok, da wird anscheinend in der Tat nicht mehr automatisch skaliert, und zumindest das große Bild dürfte bei den meisten Usern die Dimensionen des Forum sprengen. ;)

EDIT 2: Hier das große Bild nochmal so, wie es das Forum bisher automatisch verkleinert eingestellt hat, zum Skalieren kann man draufklicken:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/big/ab11aa83b7835dd1943224d2c04f10c3.jpg)
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 16. Oktober 2021, 21:00:37
Hat das Forum auch Bilder, die von einem Bilderhost kommen, verkleinert?
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2021, 21:04:35
Wenn ich vorher die URL der großen Bilder versehentlich direkt ins IMG-Tag gesetzt habe, dann hat das Forum automatisch den Code zum Verkleinern hinzugefügt, jetzt macht es das offensichtlich nicht mehr.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 08:29:17
Hab mal die Einstellung bei picr fotografiert.
(https://up.picr.de/42264696or.jpg)

Sollte ich evtl. hier was ändern?
(https://up.picr.de/42264697zy.jpg)

Test mit 750 kB
(https://up.picr.de/42264710aq.jpg)

und 500 kB
(https://up.picr.de/42264711rj.jpg)

Bringt irgendwie alles nix...Auf dem Smarti sieht alles gut aus.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 09:36:52
Hab mal die Einstellung bei picr fotografiert.
(https://up.picr.de/42264696or.jpg)



Ändern solltest Du Angabe der Anzahl Pixel und zwar für Querformate auf 800 Pixel für Hochformate auf 533 Pixel, denn anscheinend werden in der Standardeinstellung Bilder auf 1024 Pixel Breite verkleinert, das Forum verlangt aber 800 Pixel an der größten Seite.

Ich habe jetzt beim Zitat Deines Bildes die Größe im Image-Tag eingeschränkt. Das ist allerdings umständlich, wenn Du viele Bilder zeigen möchtest.
Also dort steht jetzt: (img width=800) dann die Adresse des Bildes(/img),  wobei ich eckige Klammern durch runde ersetzt habe, damit Du es sehen kannst.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2021, 11:26:27
Naja, das Forum verlangt offenbar gar nichts mehr, vorher waren das die genannten 800 Pixel, die bei fehlenden Größenangaben automatisch ins IMG-Tag gesetzt wurden. Ob da was umgestellt wurde, wissen wohl nur die Admins.

Vermutlich wird PicR die "aktuelle Empfehlung" auch hin und wieder mal den gängigen Bildschirmgrößen anpassen. 1024 Pixel ist mittlerweile ja auch nicht mehr soooo groß, viele Leute haben schon FullHD-Bildschirme oder größer, wobei ich auf meinem Ultrawide-Monitor (3440 Pixel breit) das Browserfenster in der Regel auch nur in der einen Bildschirmhälfte benutze, ansonsten würden die Postings unlesbar lang auseinandergezogen. Leider gibt es einfach zu unterschiedliche Systeme, und gerade auf Mobilgeräten kann man die Fotos ohnehin nur eingeschränkt bewundern, da zerhaut's einem bisweilen auch das Layout. Aber es ist halt schade, wenn man die schönen Fotos nur aufgrund von technischen Mängeln so stark herunterskalieren muss.

Ich gehe daher immer noch einen Weg, der zwar doppelte Arbeit macht, aber hoffentlich allen Systemen gerecht wird: Ich lade meine Fotos in FullHD-Größe in meine Bildergalerie, dort werden auch mittelgroße und kleine Bilder automatisch erzeugt (so wie PicR das offenbar auch kann), dann setze ich die kleine Version per IMG-Tag ins Forum und verlinke darauf gleich die große Version per URL-Tag. Leider muss man beim Kopieren etwas aufpassen, weil die Links arg lang werden können, aber zumindest unterscheiden die sich nur in einem /big/ bzw. /small/ im Pfad. So werden beim Aufrufen eines Threads erstmal nur die kleinen Bilder geladen (spart Datenvolumen), und wer die großen Bilder in voller Pracht sehen will, kann draufklicken. :)
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 11:38:02
Ich lade die Bilder in die Forumsgalerie, dafür müsen sie (oder mussten?)  auf 800Px verkleinert werden bzw. die Forumssoftware macht es unter großem Qualitätsverlust. Ich zeige sie aber meistens mit 600 Px. Mag sein, dass viele größere Bildschirme haben, das muss ja nicht heißen, dass man die Forumsdarstellung derart übermäßig belegen muss, sodass nur noch wenige Bilder auf eine Seite passen, also zeige ich die Bilder meistens mit 600 Px, man kann draufklicken und 800 Px sehen.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 11:39:05
Test mit 800
(https://up.picr.de/42265521cp.jpg)
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 11:39:29
Geht doch  :D

Wenn Du die Dateigröße änderst, wird die Datei auf der Festplatte (oder wo immer sie gespeichert ist)  kleiner, aber die Größe der Darstellung auf dem Bildschirm ändert sich nicht, wohl aber die Qualität.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 11:43:25
Hochformat hab ich zum Glück nicht so oft...
(https://up.picr.de/42265541cm.jpg)

Ok, mit der Änderung könnte ich leben. Alles andere ist mir irgendwie zu mühsam  :-[
Wenn das für den Betrachter so auch ok ist, wäre es prima.
Danke für Eure Hilfe.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2021, 11:46:23
@Gartenlady: Ok, an die Bildergalerie vom Forum habe ich nicht gedacht, weil es hier ja um verlinkte Bilder ging. Für so ein hübsches Detailbild wie die Chrysanthemenblüten reichen 800 Pixel sicher aus, ein Übersichtsbild aus dem Garten verschluckt dann aber schon etliche Details, die man auf der Originalaufnahme noch gut erkennt.

@Jule: Jau, das sieht doch gut aus. Tolles Gegenlicht-Foto! :)
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 11:48:32
Mein Lieblingszimtahorn im Pönsgen-Park  :D
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 11:48:47
@Jule für Hochformat 533 Px eingeben, damit es 800 Px hoch ist. Picr ist etwas doof und nimmt die angegebene Größe immer für die Breitseite.

Das Zimtahornfoto sprengt meinen widescreen Bildschirm.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Zausel am 17. Oktober 2021, 11:49:23
Sehr sicher bin ich mir nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Begrenzung auf max. 800 px nur die Bilder betraf/ betrifft, die von der Forensoftware direkt (Galerie, angehängte Dateien) verarbeitet wurden.
Die Bilder von den Links zu externen Quellen wurden m.E. so groß dargestellt, wie diese es vorbestimmt haben.
Man selbst kann versuchen (geht vll. nur für den PC) die Anzeige zu scalieren.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 11:53:25

Die Bilder von den Links zu externen Quellen wurden m.E. so groß dargestellt, wie diese es vorbestimmt haben.


Anscheinend war es so, dass diese Bilder verkleinert dargestellt wurden, das hat sich offenbar geändert.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Zausel am 17. Oktober 2021, 12:04:44
Daß an der Forensoftware etwas geändert worden ist, erachte ich als sehr unwahrscheinlich.
Genaues könnte man sagen, wenn man die Links der externen Quellen von vorher und jetzt haarklein interpretieren würde.
Aaaaber- erstens nutze ich nur die Forensoftware und zweitens bin ich PC-mäßig ein zu kleines Licht, um meine Vermutung als Fakt hinstellen zu wollen.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2021, 12:07:06
Nein, bisher wurden auch extern eingebundene Bilder auf 800 Pixel Anzeigegröße reduziert; immer, wenn ich mal vergessen habe, einen /big/-Link aus meiner Galerie entsprechend anzupassen, hat das die Forensoftware gemacht, und das Bild erschien wie in meinem Test oben herunterskaliert und vergrößerte sich dann durch draufklicken direkt im Beitrag, anstatt in einem neuen Fenster bzw. Tab.

Es gibt da auch keine vernünftige Lösung, mit der man allen Anzeigegeräten, Bildschirmauflösungen, Betriebssystemen usw. gleichermaßen gerecht wird, sondern man muss halt einen Mittelweg nehmen, damit es bei allen einigermaßen vernünftig aussieht. Besserung würde nur eine Forensoftware bringen, die responsives Design unterstützt, also Inhalte basierend auf den technischen Daten des Endgeräts automatisch passend skaliert.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 12:09:15
Also stell ich erst mal kein Hochformat mehr ein  :D...Irgendwas muss sich ja geändert haben, bis vor Kurzem hat ja alles funktioniert. 
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Zausel am 17. Oktober 2021, 12:27:33
Wenn ich vorher die URL der großen Bilder versehentlich direkt ins IMG-Tag gesetzt habe, dann hat das Forum automatisch den Code zum Verkleinern hinzugefügt, jetzt macht es das offensichtlich nicht mehr.
Das hätte vorausgesetzt, daß die Forensoftware jeden einzelnen Bild-Link zu ALLEN unterschiedlichen Bildhostern hätte analysieren müssen.
Das glaubst du jetzt nicht wirklich?    ;)
Diese Software ist man grad dazu in der Lage, Links mit der Anzahl der Beiträge abzugleichen und kann dabei noch nicht einmal interne Links erkennen.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Oktober 2021, 12:29:36
Also stell ich erst mal kein Hochformat mehr ein  :D...Irgendwas muss sich ja geändert haben, bis vor Kurzem hat ja alles funktioniert.
Aufm Iphone hab ich das auch bei Querformatbildern, auch von vielen andern.
Mag aber auch daran liegen, das ich die Bildschirmdarstellung verändert hab, um etwas Brille zu sparen  8)
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 12:32:49
Hab gerade mal die Bilder auf dem Smarti angeschaut, da ist - zumindest bei mir  - alles prima.
Vielleicht hat Thomas ja eine Erklärung dafür?
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 12:55:53
Auf dem Smartphone sorgt der Browser dafür, er muss ja alles klein machen, was aus dem Internet kommt.

Auf dem PC kümmert sich der Browser offenbar nicht darum, früher hat es anscheinend die Forumssoftware erledigt, wie Andreas geschrieben hat, und nun tut sie es nicht mehr.

Wenn Du für Hochformatbilder 533 Pixel als Größe angibst, wird es gehen.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2021, 13:12:09
Über picr gibt es die Einstellung Hochformatbilder 533 Pixel nicht, also lass ich die erst mal weg. Evtl. ergibt sich ja noch was  :D
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Oktober 2021, 13:12:49
Lustig, dafür ist bei mir auf dem Bildschirm vom PC alles paletti....
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: *Falk* am 17. Oktober 2021, 13:53:57
Test
(Img width=800)

(https://up.picr.de/42255424gx.jpg)

PicR 800 Pixel 750 kB

(https://up.picr.de/42266244jx.jpg)

PicR 640 Pixel 750kB

(https://up.picr.de/42266278nh.jpg)


Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 14:16:16
@Falk,  und wie sieht es bei Hochformatbildern aus? 

Jule hat nicht verstanden, dass die Px-Angaben bei Picr immer die Breite eines Bildes betreffen, Querformat ist nun mal breiter als Hochformat und 800 Px Breite für ein Hochformatbild ist zu groß für viele Bildschirme. 533 Px in der Breite ergibt 800 Px in der Höhe für ein Hochformatbild, umgekehrt ist die Höhe eines Querformatbildes, das 800 Px breit ist, 533 Px, das ergibt sich aus dem 3:2 Format, bei einem 4:3 Format sind es andere Werte.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht für das totale Verständnisdurcheinander gesorgt habe.
Titel: Re: Bilder schießen über den Rand hinaus
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2021, 15:08:09
Hier ist der Beweis, dass das Forum die Größe im Image-Tag eintrug.

Hier ein  alter post von Jule

und hier die Angaben im Image-Tag, wenn man den post zitiert.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69762.0;attach=816822;image)

Die Forumsgrenzwerte für Breite und Höhe sind im Image-Tag eingetragen, das Original-Bild von Picr hat 1024 Pixel in der Breite