garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Smiley am 01. Oktober 2022, 21:52:27

Titel: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu ?
Beitrag von: Smiley am 01. Oktober 2022, 21:52:27
Liebe Foris,

sehe ich es richtig, daß Hunza-Aprikosen keine P. armeniaca var. armeniaca sondern P. armeniaca var. ansu sind ? Der Name legt es nahe. (Andererseits lese ich auch, daß Prunus armeniaca var. ansu traditionell eigentlich nur in China und Japan kultiviert werden).

LG

von Smiley
Titel: Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2022, 01:23:20
über die forumssuche lässt sich diverses zur hunzaaprikose finden und auch dieser thread mit dem titel hunzamarillen, aber auf deine frage habe ich keine antwort gefunden. :-\
Titel: Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu
Beitrag von: Smiley am 03. Oktober 2022, 23:18:24
Danke Zwerggarten  :).

Ich auch nicht, daher mein Thread hier.
Titel: Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu
Beitrag von: michaelbasso am 06. Oktober 2022, 17:28:40
in diesem Artikel wird es nicht direkt beantwortet, aber ansu und Hunza werden unterschieden. Deshalb denke ich dass sie verschieden sind

https://www.thuenen.de/media/institute/fg/PDF/Silvae_Genetica/2008/Vol._57_Heft_3/57_3_157.pdf
Titel: Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu
Beitrag von: Smiley am 08. Oktober 2022, 04:53:06
Danke für Deinen Link. Auf ihn war ich schon gestoßen. Andersweitig werden Hunzaaprikose und P. ansu gleichgesetzt. Ich habe am Wochenende die Gelegenheit zum Blättervergleich. Vielleicht zeigen sich ja Unterschiede.
Titel: Re: Hunzaaprikose - Prunus armeniaca var. ansu ?
Beitrag von: Smiley am 11. Oktober 2022, 23:07:37
So, ich wollte Euch noch berichten. Die Hunzaaprikose hat rote Blattstiele, die Prunus armeniaca var. ansu hat grüne Blattstile. Die Hunzablätter sind auch gedrungener, wirken gestaucht, erreichen bei gleicher Breite nur ca. 2/3 der Höhe der ansu-Blätter.

LG

Smiley