garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Phalaina am 29. März 2005, 10:17:07

Titel: Adonis
Beitrag von: Phalaina am 29. März 2005, 10:17:07
Hallo,

da die Suchmaschine noch keinen Thread über diese wunderbare Gattung erbracht hat, bin ich so frei und mach mal einen auf :).

Ich habe von Adonis amurensis leider nur die "schnöde" Normalform, die hier Besuch von einer fetten Schwebfliege erhält. Die 3 Pflanzen stehen in fettem Lehmuntergrund mit 20 cm locker humoser Auflage und entwickeln sich zufriedenstellend. Dieses Jahr sind sie sehr spät dran, normal stehen sie schon im Februar in Blüte. Wichtig erscheint mir, dass sie zur Blütezeit Sonne bekommen, sonst sind die Blüten fast dauernd geschlossen. Nach dem Einziehen sollte der Standort durch später austreibende Gehölze oder Stauden etwas schattiert und damit kühler sein.

Wer pflegt denn die schönen Auslesen und kann ein paar Pics reinstellen (*bin sehr gespannt*) ? :D

;)Ph.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 29. März 2005, 10:28:24
ich habe auch nur das "normale" amurensis. ein befreundeter gärtner hat letztes jahr von chen yi ein adonis amurensis geordert, dass ist aber noch sehr klein + blüht noch nicht. bei mir stehen die in sehr humoser erde im lichten schatten (nach austrieb der bäume). habe sie letztes jahr von thiem/berlin bekommen und haben sich problemlos etabliert und blühen auch. warum machen die amurensis eigentlich keine samen? kann es sein, dass alle in gärten vorhandene amurensis nur aus vegetativer vermehrung aus einer ursprungspflanze stammen? von daher werde ich dieses jahr auch mal amurensis bei chen yi bestellen. vielleicht braucht's nur frisches blut ;D .

adonis vernalis steht mit großen knospen in den startlöchern...der nächste sonnentag und es geht los mit denen.

von chen yi hatte ich mal 3 adonis tianshanica (?) bekommen. leider konnte ich keine infos finden + so habe ich sie getopft im gewächshaus überwintert 2 jahre lang...war ein fehler...2 sind hopps gegangen und das 3 mickrige ding habe ich dann letztes jahr in den steingarten gesetzt, standort vollsonnig. substrat sehr kiesig (granit + bims). jetzt treibt es mit kräftigen blättern, wird aber noch nicht blühen schätz ich mal. aber es läßt sich schon mal sagen, dass es winterhart ist ohne jeglichen schutz vor nässe.

norbert
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 29. März 2005, 10:29:52
nachdem Adonis amurensis in meinem leichten Sandboden jahrelang unglücklich war, hab ichs schon vor Jahren ins Sumpfbeet umgesiedelt, wo es recht gut wächst, allerdings feucht steht, nicht nass. Adonis vernalis steht dagegen trocken, blüht noch nicht momentan, Adonis brevistyla treibt grade erst aus, dieses steht völlig schattig in leicht saurer Erde. Fotos folgen, wenns blüht ;D
Hätte gerne noch einen Rat. Versuche vergeblich, das rote Adonisröschen auszusäen, der Samen keimt aber bei mir einfach nicht, habs letztes Jahr mit Wärme/Kälte/Wärme versucht, dieses Jahr mit Gibberellinsäure, bisher nix. Ausgesät Anfang Februar. Tipps ??
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 29. März 2005, 10:32:54
adonis aestivalis habe ich vor zig jahren mal einfach an ort und stelle (vollsonig) ausgesät...seither habe ich es im garten...manches jahr ganz wenig, dann wieder mal mehrere. ich rupfe versehentlich auch welche aus, weil sie ähnliche blätter wie consolida ajacis machen.

norbert
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 29. März 2005, 10:34:22
na gut, dann streue ich den Samenrest einfach in den Garten ... vielleicht klappts dann :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 29. März 2005, 11:22:13
Unsere Adonis amurensis ist eigentlich gar kein Adonis amurensis, sondern es handelt sich um Adonis ramosa 'Fukujukai'!
Diese Sorte ist in Japan stark verbreitet und setzt keinen Samen an.

Das echte Adonis amurensis ist so gut wie kaum in Kultur. Es wurde vor Jahren vom Botanischen Garten Vladivostok als Samen verbreitet und kursiert in ein paar Liebhaberhänden.

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 29. März 2005, 11:24:11
Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich Adonis sibirica!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 29. März 2005, 11:25:01
Danke, sarastro, für diese Info!

und ich habe mich immer für zu blöd gehalten, eine Ranunculaceae zu bestäuben ...

Ich habe letztes Jahr Adonis amurensis-Samen aus England erhalten, mal schauen, was keimt ...

;)Ph.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 29. März 2005, 11:26:17
Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich Adonis sibirica!
wie sieht das aus ??? ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 29. März 2005, 11:30:07
ah...sehr interessant sarastro...ich habe noch nicht gegoogelt...ist unser "garten-amurensis" ein in japan als adonis ramosa heimisches adonis? aber mir erklärt sich dann noch nicht, weshalb diese sorte steril ist...hybriden ursprungs?

norbert
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Crocus am 29. März 2005, 11:30:32
Adonis war ja der griechischen Sage nach der schöne, junge Geliebte der Göttin Aphrodite, der von einem Eber getötet wurde. Das war die Rache des eifersüchtigen Ehemanns. Die Göttin ließ aus dem Blut des Jünglings eine wunderschöne Blume wachsen – unser Adonisröschen. Wer es sieht, wird die Schönheit dieser Pflanze bestätigen.

Diese Geschichte bezieht sich auf die rotblühenden, einjährigen Arten der Sektion Adonis, die zu deutsch Blutströpfchen heißen. Es ist uns nicht nur als Wildpflanze bekannt, sondern auch als uralte Gartenpflanze, die seit Jahrhunderten in Europa und in den gemäßigten Zonen Asiens daheim ist. Es gehört in die große Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Neben den bekannten gelbblühenden Arten, die alle Stauden sind, gibt es auch noch rot blühende einjährige Arten, insgesamt sollen es etwa 25 verschiedene sein.

Unsere heimische gelbe Art, Adonis vernalis, steht unter Naturschutz, da es in freier Natur immer weniger Exemplare gibt. In einschlägigen Betrieben sind aber aus Samen herangezogene Exemplare erhältlich. Die großen, strahlend gelben Blüten erscheinen in den Monaten April und Mai, auch das ganz fein geschlitzten Laub schaut sehr hübsch aus. Die Pflanze wird 20–25 cm hoch und gehört zu jenen Stauden, die möglichst ungestört an einem Platz stehen wollen, dann können sie auch recht alt werden. Die Pflanze mag eine eher trockene, vollsonnige Stelle im Garten.

Sehr schön und bekannt ist Adonis ‘Fukujukai’ (A. multiflora x A. ramosa; syn. A. amurensis hort.), eine Hybride aus Japan. Sie blüht sehr früh, oft schon im Februar, noch vor dem Laub mit großen, goldgelben Blüten; wird nur wenig höher als die heimische Art, die Blätter wirken wie kleine Farnwedel und ziehen schon Ende Juni wieder ein. Es gibt auch andere Sorten, etwa A. multiflora ‘Sandanzaki’ (syn. ‘Pleniflora’) mit gefüllten, grünlich-gelben Blüten oder Hybriden mit A. ramosa, die eher braunrote Blüten hat. Diese beiden werden am ehesten angeboten. In japanischen Garten und Betrieben soll es angeblich bis zu 50 verschiedene Sorten geben, dort spielt die Pflanze im altjapanischen Neujahrsfest eine große Rolle. Eine interessante Liebhaberpflanze ist Adonis brevistyla aus China mit außen blauen und innen weißen, kleinen Blüten. Von den Pyrenäen kommt Adonis pyrenaica mit mooskrausigen Blattschöpfen und gelben Blüten.

Von den einjährigen Arten ist bei uns das sogenannte Sommer-Blutströpfchen (Adonis aestivalis) auf Feldern heimisch. Dieses wird bis zu 50 cm hoch, hat ebenfalls feingeschlitztes Laub, die Blüten zeigen sich nur recht kurz im Sommer und sind blutrot mit einem schwarzen Fleck. Die var. pallida hingegen hat strohgelbe Blüten. Diese Art und auch die ebenfalls heimische Adonis flammea gedeihen am besten auf trockenen Böden, werden meist schon im Herbst gesät oder im zeitigen Frühjahr bis April, sie eignen sich sehr gut als Sommerblumen für große, freie Flächen. Was bei uns als Adonis aestivalis angeboten wird ist allerdings die südeuropäische Adonis annua.

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Crocus am 29. März 2005, 11:32:07
Adonis sibirica, von manchen zu A. vernalis gezählt, hat durch breitere Perigonblätter bedingt vollere, rundere Blüten als unser A. vernalis und ist IMO die schönste Art der Gattung.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 29. März 2005, 11:32:52
Adonis sibirica ist relativ großblumig und goldgelb. Mehr weiß ich auch nicht dazu.
Adonis-Saat sollte nach Möglichkeit sofort ausgesät werden. Wir haben dann guten Erfolg damit, wenn der Samen möglichst noch grün ist. Dies gilt zumindest für A.vernalis, das aber anscheinend eine Sonderstellung innerhalb der Adonisse einnimmt, was langsame Entwicklung anbelangt. Die Samen von Adonis sind ähnlich wie die von Callianthemum oder Helleborus zu behandeln.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 29. März 2005, 11:33:06
super crocus!!! 8) ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sonnenschein am 29. März 2005, 11:48:16
Irm, ich habe das rote A. letztes Jahr ganz normal ausgesät, warm. Klappte völlig ohne Probleme. Dann muß es bei Dir am Samen gelegen haben, denke ich! Meins war ein Tütchen aus dem Gartenmarkt...

Übrigens ist es bei mir ziemlich untergegangen in meiner Staudenfülle. ::) Mal sehen, ob es sich irgendwo ausgesät hat...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 29. März 2005, 11:51:19
Hm. Ich will das schon seit Jahren als "Unkraut" ansiedeln. Das einzige mal, wo die Aussaat im Garten geklappt hat, da hab ichs versehentlich als Unkraut gejätet und dann erst auf dem Kompost an der Blüte wiedererkannt ::) na ja, seitdem ists keimunwillig.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 29. März 2005, 11:52:00
also nach crocus information war mein einjähriges dann sicherlich adonis annua...war auch so ein samentütchen aus dem regal. bei mir sät sich dass nur im offenen boden aus!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 03. April 2005, 21:34:23
ein älter stock einer meiner wenigen samenvermehrten adonis vernalis mit sehr vielen blüten (30+)...eigentlich gefallen mir kleinere horste mit weniger blüten besser.

daher meine frage...wer hat adonis vernalis schon mal geteilt, wie geht man da ran + wann macht man das am besten?

von diesem stock hatte ich letztes jahr ganz frischen grünen samen abgenommen...nur 2 sämlinge kamen bisher raus :P , die auch schon im spätherbst letzten jahres...vielleicht kommt ja noch was nach 8) . hatte die saatschale über winter im kalten gewächshaus bei min 0 bis -1°. woran liegt das bloß, dass adonis vernalis soooo schlecht keimt? wer hat den dreh raus + verrät den trick 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: trudi am 08. April 2005, 15:17:00
Ist dieser Adonis Amurensis multiflora ‘Sandanzaki’ ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Hortulanus am 08. April 2005, 15:29:52
Ich beneide dich um deine Prachtpflanze, Norbert. meine beiden A.v. und A.a. kommen nur sehr zögerlich in die Gänge. Stehen bereits seit 5 Jahren im Staudenbeet und blühen dieses Jahr erstmals mit mehr als 1 Blüte.

Offenbar ist die Vermehrung nicht so ganz leicht. Das erklärt auch den vergleichsweise hohen Preis.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 08. April 2005, 15:54:52
@maggi

sieht nach der sorte adonis 'sandanzaki' aus. der zusatz multiflora zu amurensis ergibt keinen rechten sinn...nach crocus lehrstunde müßte auch die artbezeichnung amurensis entfallen, weil a. amurensis bei der in unseren gärten verbreiteten hybride a. amurensis hort. gar nicht beteiligt ist, sondern die arten multiflora x ramosa.

@hortu

musst mich nicht beneiden hortu...so große horste sehen nur die ersten tage imposant aus...dann stehen sich die blüten selbst im weg...im weiteren wirkt der horst dann auch nicht so toll, wenn zwischen den ersten verwelkenden immer neue gelbe blüten auftauchen. ich will den horst wirklich teilen und wenn ich keine hinweise bekomme zu meiner obigen frage, dann mach ich das auf gut glück :-\ . wenn deine nicht so recht in die gänge kommen wollen, dann könnte es am kalkmangel liegen...probier doch mal das "dolokorn" aus. das zerfällt zu feinstem dolomitmehl + bekommt deinen adonis sicherlich...wirst sehen...in ein paar jahren fragst du mich dann,wie man die am besten teilt ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Uli am 19. April 2005, 12:08:57
 ???

Habe seit ca. 3 Jahren Adonis vernalis im Steingarten auf kalkigem Lehm in der vollen Sonne, es wächst recht wenig und blüht nie!

Mulchen, düngen, anfeuern, drohen?

Was ratet ihr?

Viele Grüße, Uli
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 19. April 2005, 12:20:08
hmmm...kalkiger lehm in voller sonne...normalerweise würde ich da sagen...das ist der naturstandort ;D ...vielleicht ist dein lehmboden eher toniger boden und dem adonis zu nass im frühjahr? (...ahh jetzt erst geschaltet...hi uli ;) )
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 06. Januar 2006, 21:59:52
Und auch sie warten nur noch auf ein paar wärmere Tage: Adonis amurensis! :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 06. Januar 2006, 23:17:43
Adonis vernalis:

Vegetative Vermehrung glückt am besten nach der Blüte durch vorsichtiges Teilen und sofortiges Verpflanzen. Möglichst die grünen Triebe nicht brechen!!! Das Wurzelwachstum setzt mit dem Ende der Blüten ein. Man kann es auch im Knospenstadium probieren, hatte aber nach der Blüte mehr Erfolg gehabt.

Generativ: Der Samen sollte nicht grün, sondern gerade am Abfallen sein. Dann ohne jegliche Behandlung sofort aussäen, gut bedecken. Ich hatte gute Keimerfolge, aber die Weiterkultur ist wesentlich schwieriger als beispielsweise bei Callianthemum. Stehenlassen und ein Jahr später topfen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 07. Januar 2006, 11:24:15
Und auch sie warten nur noch auf ein paar wärmere Tage: Adonis amurensis! :D
Ui ! bin gleich in den Garten gedüst, nachschauen, aber alles tiefgefroren und sogar noch Schnee drauf >:(
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 07. Januar 2006, 13:42:28
Ja, bei mir auch mindestens 20 cm Schnee! Vor Anfang März geht hier gar nichts. >:(
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 07. Januar 2006, 13:49:33
vom Winterfrust getrieben, setze ich jetzt hier noch ein Adonis brevstyla-Foto rein ;) das fehlt irgendwie noch ...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 09. Januar 2006, 10:56:22
ooooh dein weißes a. brevistyla sieht bezaubernd aus irm 8) . bin gespannt, ob sich heuer sämlinge von deiner absaat zeigen werden. bitte auch heuer dranbleiben + samen sammeln bitte :-* .

@phalaina

da reit ich jetzt ein bischen drauf herum ;D ;) ...das in den gärten verbreitete a. "amurensis" ist Adonis ‘Fukujukai’ (A. multiflora x A. ramosa; syn. A. amurensis hort. lt. crocus ausführlicher info auf seite 1 des threads). a. amurensis ist an der sterilen hybride ‘Fukujukai’ gar nicht beteiligt. bei mir stehen die auch mit daumendicken triebknospen bereit, allerdings noch unter der laubschicht.

von chen yi habe ich im november 2005 einige chinesische a. amurensis bekommen. das sollten dann echte amurensis sein. waren allerdings recht winzige fuzzis + muss sich erst noch zeigen, ob sie kommen.

mein verbliebenes a. tianshanica hat bisher auch überlebt, wie ich kürzlich bei einer frostfreien periode durch nachbuddeln feststellen konnte.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2006, 11:34:24
warum renne ich momentan immer so ergebnislos in den kahlfröstigen Garten :oFrüher hatte ich vor Februar sicher nicht solche Anwandlungen, daran ist nur dieses "verflixte " Forum Schuld ;D ;D ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 09. Januar 2006, 12:12:51
@knorbs: ja, Du hast ganz recht! ;) Ich bin mal gespannt, wie die "echten" Adonis amurensis aussehen!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 09. Januar 2006, 12:28:22
@knorbs: ja, Du hast ganz recht! ;) Ich bin mal gespannt, wie die "echten" Adonis amurensis aussehen!

möglicherweise unterscheiden sie sich dann nur so marginal, wie manche galanthussorten ;D

@irisfool

nö...das ungeduldige rumbuddeln im winterlichen garten machte ich auch schon zu vorforumszeiten ;D ...und wenn der boden hartgefroren ist, gehe ich in mein gewächshaus + checke zum zigsten mal die zwiebeltöpfe, ob sich nicht doch schon ein trieblein zeigen mag...winter ist halt was ganz schreckliches für einen ungeduldigen gärtner ;D ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2006, 12:39:04
@ knorbs ,an meine Sätablets im GH komme ich nur noch unter übelsten körperlichen Verrenkungen, a la "Schlangenmensch", das kann ja heiter werden, wenn's an's Giessen geht...... ::) ::)Zurück zum Thema: Welchen Platz bevorzugen Adonis?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2006, 12:55:55
Adonis vernalis mags warm und trocken, am besten auf einem Hügel ohne Staunässe. Mein leichter Sandboden ist nicht ideal, da sind die Pflanzen immer gleich groß bzw. klein, etwas Lehm wär nicht schlecht, aber kein nasser Lehm.
Adonis amurensis mags lieber leicht feucht, gedeiht bei mir gut an einer nicht-nassen Stelle im Sumpfbeet, Erde eher ein wenig sauer. Man muss beachten, dass die Pflanzen zu Anfang des Sommers einziehen und erst wieder im Febr. austreiben.
Adonis brevstyla wird als kurzlebige Pflanze beschrieben, aber meine ist mindestens 6 Jahre alt. Ein Spontansämling ist in der Zeit im Garten erschienen, so dass ich 2 relativ kleine Pflanzen habe. (ja knorbs, ich sammel wieder Samen, aber da sie Frostkeimer sind, besteht ja noch Hoffnung ...). Der Standort von A.br. ist etwa so wie von Hepatica oder Trillium, halbschattig bis schattig.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 09. Januar 2006, 13:01:18
Auch Adonis amurensis liebt leichten Schatten und lehmig-humosen Boden. Mit Adonis brevistyla habe ich Schiffbruch erlitten, sie verabschiedeten sich nach zwei Jahren, wurden aus unerklärlichen Gründen immer weniger, obwohl sie noch am leichtesten aus Samen zu ziehen sind.
Adonis vernalis am Naturstandort im Burgenland: teils riesige Horste mit unzähligen Blüten, eine Pracht ohnegleichen! Auf Lößboden in lockerem Grasbewuchs, zwischen Schlehen, aber auch auf freier Fläche.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2006, 13:04:25
danke , euch Beiden, da finde ich dann noch ein Plätzchen ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2006, 13:12:55
Adonis vernalis am Naturstandort im Burgenland: teils riesige Horste mit unzähligen Blüten, eine Pracht ohnegleichen! Auf Lößboden in lockerem Grasbewuchs, zwischen Schlehen, aber auch auf freier Fläche.
Hier in der Nähe gibts auch noch einen Naturstandort von Adonis vernalis, da werden täglich die Touristen in Bussen hingekarrt ;D der ganze Femdenverkehr lebt 2 Monate lang von der Adonisblüte ...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 09. Januar 2006, 16:27:32
und die stehen noch alle? ::)
Im Burgenland kenn ich Standorte neben einer stark befahrenen Bundesstraße, die fallen dort gar nicht auf, da Schlehengestrüpp die Sicht versperrt. Ist nicht einmal Naturschutzgebiet. Abertausende blühen dort! Dafür wurden im Donaudelta in Rumänien Mitte der Neunzigerjahre kistenweise geräubert und in Mitteleuropa verschachert.
Habe mich damals für ein Importverbot eingesetzt, aber Adonis stand damals noch nicht im Washingtoner Artenschutzgesetz, Anhang 2.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Katrin am 23. März 2006, 18:59:58
Hab ich heute im BoGa Graz gesehen. Toll, nicht?
Kann man die eigentlich durch Teilung vermehren?

VLG, Katrin
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 23. März 2006, 19:29:22
Ein schöner Frühjahrsgruß, Katrin. Ja, Adonis amurensis (ich weiss, dass das Wirklichkeit eine andere Art ist ;)) lassen sich sehr gut durch Teilung vermehren. Was hast du denn vor ;D?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 23. März 2006, 19:55:58
Die kann man nur vegetativ vermehren, denn Samen machen die Adonis amurensis hort. nicht, weil's wohl eine sterile Hybride ist. :-\
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 23. März 2006, 20:01:42
Zitat
Was hast du denn vor

springkrauttest ::)

meine sind auch einfach geteilte + sind anstandslos weitergewachsen...blüht auch gerade.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Gartenlady am 23. März 2006, 20:17:36
heute gab es bei Vandentop die gefüllte Form des Adonis amurensis zu kaufen :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 23. März 2006, 21:10:17
springkrauttest ::)
Wie geht denn der? ;)

Gartenlady, die grün gefüllte Form finde ich sehr apart. Ich habe viele Jahre 'Sandanzaki', auch eine ähnlich Gefüllte, im Garten gehabt. Die war aber bei weitem nicht so wüchsig wie die übliche 'Fukujukai’ und hat auch erst sehr viel später geblüht (vielleicht andere Abstammung?).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: mickeymuc am 24. März 2006, 08:22:18
Sagt mal,

Ich habe im Garten im März / April nur da Sonne, wo es auch im Sommer knallig warm wird. Wenn sich nun die Blüten der A. amurensis nur in der direkten Sonne öffnen, könnte ich sie dann vielleicht in einen größeren (Ton-)Topf setzen ? Dann könnte ich sie im Frühjahr in die Sonne stellen um was von den Blüten zu haben & den Rest des Jahres im Schatten einsenken.....sollte doch eigentlich gehen, oder?

Merci !

Viele Grüße !

Michael
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 24. März 2006, 08:55:04
hast zuviel wintergrüne nadelgehölze gepflanzt mickeymuc ;D. deine methode wäre mir zwar zu aufwändig, dürfte aber funktionieren.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 24. März 2006, 09:17:18
Ich denke auch, es wird klappen, Michael. Die Menschen im Lande Nihon kultivieren diese Art auch gelegentlich im Töpfen. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: mickeymuc am 24. März 2006, 12:09:46
Also sowas - das einzig wintergrüne hier ist ein Bambus !
;-)
Sind nur hohe Häuser rundherum.....
Ich werd es mal versuchen & dann berichten - wenn die Blüten im Schatten nicht aufgehen hat das ja auch keinen Sinn:-)
Aber merci für die Tips !

Michael
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 24. März 2006, 13:00:57
Michael, ich verstehe dein Problem nicht ???. Du hast eine Stelle im Garten, die jetzt von der Sonne erreicht wird. Warum pflanzt du die Adonis amurensis nicht dahin? Dass es im Sommer dort knallheiss wird, ist doch egal. Die Adonis ziehen doch eh bald nach der Blüte ein und vertragen dann durchaus auch einiges an Trockenheit! Du hast doch den idealen Standort ;).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 24. März 2006, 13:05:41
ebbie, als Buchenwaldbewohner mögen sie sommers eigentlich eher einen kühlen, mildfeuchten Boden, auch wenn sie wegen des Einziehens einigermaßen robust sind. Aber die Schattierung des Standorts durch größere Stauden hilft da schon - bei mir wird der Standort zum Beispiel von großblättrigen Alchemilla mollis schattiert. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: mickeymuc am 24. März 2006, 13:11:46
Ach so... :D
darüber muß ich jetzt dann doch nochmal nachdenken - ich hatte gedacht sie brauchen auch im Sommer kühlen Boden. Aber wenn es auch so gehen sollte denke ich auch darüber mal nach - wäre auf jeden Fall besser als die Topfhaltung.
Bei den Gärtnereien steht halt auch eher Schattenpflanze, das hatte mich etwas irritiert.
Aberso richtig trocken-heiß wird es da auch im Sommer nicht...... ;)
Ich glaub ich versuche es einfach mal, große Stauden wachsen da genug.....
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 24. März 2006, 13:21:55
Naja, Adonis zieht so gegen Juni ein, und bis dahin will das "Möhrenlaub" der Pflanze nicht unbedingt in der Sonne braten, sondern eher so im kühl-halbschattigen Bereich verweilen (ansonsten macht es sich vorzeitig davon). Danach sollte der Standort halt nur nicht komplett durchtrocknen - mediterrane Verhältnisse mag dieser nordostasiatische Schönling eben nicht! ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: mickeymuc am 24. März 2006, 13:50:32
Oh je.... :P
Aber daß die Blüten sich ohne Sonne nicht öffnen stimmt schon, oder?
Helle Schattenplätze hätte ich genug, aber die sind halt auch im Frühling ohne Sonne...... :o
Aber noch hab ich sie ja nicht, da kann ich mir noch ausgiebig Gedanken machen.
Und vielleicht sieht sie im Topf sogar ganz schön aus?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 24. März 2006, 16:13:49
Ich widerspreche ja nicht gerne Phalaina ;D - aber bei mir stehen die Adonis amurensis auch sonnig und unbeschattet im Steingarten (wenn auch nicht an der heißesten Stelle). Das geht ohne weiteres - mag sein, dass das Laub dann etwas eher unansehnlich wird und einzieht. Blühen tun diese Pflanzen deswegen genauso gut (heute ist im übrigen der Schnee fast weg und die großen Knospen zeigen sich ;)).

Bei seltenen empfindlicheren Auslesen mag es vielleicht besser sein, etwas beschattet zu pflanzen, aber die übliche 'Fukujukai’ hält volle Sonne ohne weiteres aus.

 
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 24. März 2006, 16:18:21
Ach so, ob die Blüten Sonne zum Öffnen brauchen - ich weiss das gar nicht. Das muss ich mal beobachten - die nächsten Tage ist Regen angesagt >:(.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Gartenlady am 24. März 2006, 16:35:43
gut, dass ihr den Standort so ausführlich diskutiert, dann weiß ich am Ende, wo mein neues Pflänzchen hin muss :) Eigentlich hatte ich befürchtet, dass ich dafür gar keinen passenden Platz habe, aber lehmig-humoser Halbschatten ist sozusagen der Normalfall bei mir ;)

Gut auch, dass ich meine Eroberung gestern bei Kunstlicht fotografiert habe, heute sind nämlich die gelben Randblättchen abgefallen und es steht nur noch die grüne Mitte :-\ aber es gibt noch Knospen :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 24. März 2006, 17:02:58
Ich konnte mich erinnern, dass Hermann Fuchs mal in der GP über Adonis amurensis geschrieben hat. Ich zitiere einen Auszug:
...meint man nun, daß das Amur-Adonisröschen die absonnig-feuchteren Stellen benötigt. Das trifft aber nicht zu, denn es fühlt sich auch an sommerheißen Stellen wohl, zum Beispiel in Heidegärten.
Das Ding scheint also recht anpassungsfähig zu sein. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 24. März 2006, 22:10:22
Ja, mit der Anpassungsfähigkeit liegst Du wahrscheinlich richtig, ebbie. ;) Ich hatte die Pflanze vor Jahren auch mal vollsonnig stehen. Sie hat zwar jedes Jahr geblüht, allerdings war das Laub regelmäßig bei der ersten größeren Hitzeperiode im Mai schon gelb. ::)

Für die echte Adonis amurensis gibt übrigens der Jelitto/Schacht in Übereinstimmung mit einigen japanischen Quellen den Randbereich lichter Laubwälder an. Unsere Adonis amurensis hort. ist ja die Hybride aus Adonis multiflora und Adonis ramosa, erstere kommt auf Waldwiesen und überschwemmten Wiesen vor und braucht daher etwas mehr Feuchtigkeit in der Kultur, während A. ramosa Standorte am Rande sommergrüner Laubwälder besetzt. Das erklärt, warum die Pflanze zur Blütezeit unbedingt Sonne liebt, während sie's im fortgeschrittenen Jahr halbschattiger haben kann.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 25. März 2006, 13:51:45
Weil's so scheen san, ein Bild von heut ... :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 29. März 2006, 20:41:24
Und noch eins: das rauschend Finale, bevor nur das Möhrenlaub stehenbleibt ... ;) Wer jetzt noch kein Adonis amurensis hort. haben möchte, ist vielleicht selber schuld? ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Katrin am 29. März 2006, 20:43:37
Heuer kommt sowas in meinen Garten, koste es, was es wolle :-X
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Gartenlady am 29. März 2006, 21:05:43
Wer jetzt noch kein Adonis amurensis hort. haben möchte, ist vielleicht selber schuld? ;D

das ist wahr ;) und gilt auch an anderer Stelle für Hepatica ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 29. März 2006, 23:39:21
Bei Adonis amurensis hort. hängt der Standort auch sehr entscheidend von den Bodenverhältnissen ab. Meine paar Exemplare stehen am "locus classicus" unter einer Hasel, momentan in der Vollsonne, später beschattet. In späterer Vollsonne sollten diese allerdings nicht zu trocken stehen, ganz im Gegensatz zur Adonis vernalis.
Guet's Nächtle! Christian
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Junka † am 17. April 2006, 22:55:18
Mein Pflänzchen blüht ja ganz nett, obwohl jemand daran frißt. Aber so richtig mehr wird es nicht. Jedes Jahr immer nur zwei Blütenstiele.
Wird nicht mehr. Liegts an Standort ???
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: punica am 21. April 2006, 08:05:26
Ich hab seit vielen Jahren ein A. vernalis im Garten. Es steht vollsonnig, relativ trocken, Lehm.
Nachdem es viele Jahre problemlos wuchs und blühte, macht es seit 2 Jahren Probleme. Es wird zusehends schwächer und blüht nicht mehr.
Eigentlich hatte ich es schon auf der "Hatte-ich-mal-Liste", jetzt zeigen sich doch ein paar grüne Spitzchen. Ich werde es in jedem Fall umpflanzen. Wann soll ich das am besten machen? Ist der trockene Standort zu empfehlen? Fehlt evtl. Dünger?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: punica am 22. April 2006, 20:26:52
Kann wirklich niemand einen Rat geben? Nicht mal die Spezialisten? ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2006, 20:43:01
Erst einmal herzlich willkommen im Forum punica! :D


Tja, ich bin nicht wirklich ein Spezialist in Sachen Adonisröschen, aber zumindest habe ich Adonis vernalis schon mal erfolgreich geteilt.
Ich habe die Pflanze beim Austrieb aufgenommen und die Teilstücke an einer Westmauer neu eingepflantzt.
Die Pflanze viel von selbst auseinander, sodass ein Schnitt nicht nötig war, der Boden ist sandiger Lehm, der einen guten Humusgehalt hat. Im Frühjahr ist der Standort eher feucht und im Sommer trocken. Der Pflanze scheint es zu gefallen, da sie sich seit dem auch ausgesamt hat, gedüngt wird sie eigentlich nicht.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 22. April 2006, 20:48:18
Schwer zu sagen, woran das Absterben der Pflanze liegt. Aber auch Gewächse leben nicht ewig. Es kann sich folglich um ein natürliches "Siechtum" handeln. Der Standort ist es wohl nicht, da Adonis ja lange Jahre zufriedenstellend gewachsen ist. Könnten es auch Wühlmäuse sein?

Der Versuch, die Pflanze durch ein Versetzen zu retten, ist allemal gut. Wenn möglich würde ich ähnliche Standortbedingungen wie bisher wählen. Der alte war ja wohl ok. Düngen würde ich keinesfalls. Die Pflanze soll sich erst einmal erholen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. April 2006, 21:10:54
ist wirklich schwer, da eine diagnose abzugeben punica. deine pflanze wuchs ja über die jahre bestens, also hat der standort ja gepasst. zufällig sprach ich heute mit dem ehemaligen leiter des boga hof über a. vernalis. er sagte, dass zu große alte horste dazu neigen, in der mitte auseinander zu fallen bzw. von innen heraus zu faulen. dann ist teilung angesagt. dabei darauf achten, dass die abgeschnitteten teile/wurzeln des ineinander verwachsenen horstes aus den teilstücken herausgepuhlt werden, sonst führen die zu neuer fäulnis.

grundsätzlich gilt für a. vernalis...vollsonniger standort mit durchlässigen, lehmig-kalkschottrigen boden dürfte ideal sein. lehm hat's bei mir keinen, aber der rest passt + daher wächst sie auch. nur sämlinge wollen bei mir nicht. dazu sind die standortbedingungen scheint's doch dich ideal.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: punica am 23. April 2006, 09:09:57
Okay, danke für die Tipps.
Wühlmäuse wurden hier noch keine gesichtet. Ich bekam jetzt noch (nicht in diesem Forum ;D) den Rat mir vom Naturstandort ein bisschen Erde zu holen. Das werde ich heute in Angriff nehmen und dann die Pflanze ausgraben und ein Stückchen weiterrücken lassen.
Und kein Dünger, ok.
LG punica
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 12. Mai 2006, 12:08:03
so, ich hole den Adonis-Thread nochmal nach vorne, weil jetzt das Adonis brevstyla blüht, das - so glaube ich - nicht in allzu vielen Gärten steht ;) z.Z. drei Blüten und noch eine Knospe, Ganzkörperfoto war allerdings unscharf.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 12. Mai 2006, 22:36:59
schau mal irm ;) 8) ...beim gds-treffen unserer regionalgruppe...da standen 5 rum + kaum einer wollte sie...waren ja nur kraut zu dem zeitpunkt ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 13. Mai 2006, 14:39:05
gut gemacht ;D ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: trudi am 13. Mai 2006, 15:16:08
Ich hätte fast nicht in diesen Thread geschaut, weil gelb für mich nicht interessant ist....

Aber diesen 'brevstyla' mag ich auch! Norbert hast du einen übrig für mich?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 15. Mai 2006, 09:42:42
erst wenn ich sämlinge habe maggi. der bestand ist mir noch zu wenig, zumal es heisst, dass adonis brevistyla nicht zu den langlebigen arten gehören soll.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 15. Mai 2006, 10:19:22
Sehr schön, Irm und knorbs! :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2006, 13:46:39
erst wenn ich sämlinge habe maggi. der bestand ist mir noch zu wenig, zumal es heisst, dass adonis brevistyla nicht zu den langlebigen arten gehören soll.
knorbs, meinen habe ich vor 9 Jahren bei Wetzel erstanden ;) ich habe immer noch diese Pflanze und dazu einen Sämling, der auch schon etwa 6 Jahre alt ist. Das mit dem "nicht langlebig" habe ich auch gelesen, ich denke, da gibts halt nicht so viele Erfahrungen, weil kaum jemand dieses kleine Pflänzle kultiviert.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 15. Mai 2006, 13:58:54
jetzt legst du aber kräftig vor irm ;D .... jetzt muss ich mich aber anstrengen, dass die bei mir auch so lange aushalten, sonst ist's meine schuld ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 11. März 2007, 12:18:03
So, jetzt wird dieser Thread reanimiert! ;D Meine Pflanzen der Adonis Fukujukai (A. multiflora x A. ramosa; syn. Adonis amurensis hort.), obwohl direkt benachbart, zeigen heuer ein eigenartiges Verhalten: der erste Stock ist bereits seit zwei Wochen verblüht, während die beiden anderen erst jetzt in Blüte gehen - trotz oder wegen des milden Winters viel später als sonst. Hier mal einige Impressionen dieser auch laubschönen Pflanze ...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 11. März 2007, 12:18:48
... im Licht der Vorfrühlingssonne ...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 11. März 2007, 12:19:24
... öffnen sich die Blüten. :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: rhodocallis am 11. März 2007, 13:09:54
erst wenn ich sämlinge habe maggi. der bestand ist mir noch zu wenig, zumal es heisst, dass adonis brevistyla nicht zu den langlebigen arten gehören soll.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich bin jetzt ganz erstaunt, daß man Adonis auch durch Samen vermehren kann bzw. sät sich die Pflanze ähnlich einer Helleborus selbst aus? Ich habe Adonis amurensis Fukujukai und Adonis amurensis Pleniflora seit etwa 3 bzw. 5 Jahren, aber Sämlinge habe ich nicht :( :( Oder muß man die Samen ernten und zu einem bestimmten Zeitpunkt aussäen? Das Wachstum beider Pflanzen ist ja sehr zögerlich, so daß bis jetzt nicht an ein Teilen des Stockes zu denken ist, andererseits eine Freundin gerne auch diese beiden Sorten haben möchte.....

Ziemlich ratlose Grüße
rhodocallis
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 11. März 2007, 13:29:55
Adonis amurensis in D sind - soweit ich weiß - alle aus einem sterilen Klon vegetativ vermehrt worden. Will sagen, macht nix Samen.
Die gefüllten Pflanzen machen eh keine Samen.
Per Samen vermehren könntest Du also nur Adonis vernalis bzw. Adonis brevistyla.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 11. März 2007, 18:04:20
ja, so ist es, Irm! ;) Auch ich hatte mich anfangs immer über den fehlenden Samenansatz gewundert. Wenn man die Mutterarten der Hybride günstig bekommen kann, sollte man allerdings zuschlagen - diese lassen sich nämlich aus Saat vermehren.

Ein letztes Bild des Adonisröschens von heute - im Licht der späten Nachmittagssonne ... :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fuliro am 11. März 2007, 22:34:14
Sehr schön Phalania. ;)
Meine Adonis vernalis sind noch nicht soweit.

Fuliro
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 11. März 2007, 22:54:59
Wenn keiner widerspricht ist dies A. amurensis
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 12. März 2007, 08:58:53
@fars

stammt die a. amurensis aus der bekannten chinesischen quelle? meine ist leider noch nicht so weit...noch zu jung + spitzt außerdem grad erst mal aus dem boden.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 12. März 2007, 09:04:21
Wenn keiner widerspricht ist dies A. amurensis

Ich widerspreche nicht, sondern beantrage hiermit, dass Du sie bitte selbstest und Samen machen lässt. :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 12. März 2007, 19:49:27
@fars

stammt die a. amurensis aus der bekannten chinesischen quelle?

Ich meine ja.
Es ist ein Kreuz! bei meinem Pflanzenzoo komme ich nicht mehr mit der Erinnerung, was und woher, zurecht. Das Alter. :'(

@ Phalaina
Mal gucke. In unmittelbarer Nähe wuselt auch noch A. vernalis herum.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 06. April 2007, 18:36:33
So, jetzt blüht auch das einheimische Adonisröschen:
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 06. April 2007, 21:53:51
So üppig ist meines nicht :'(
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 06. April 2007, 21:57:30
Ach des wird noch! ;) Ja, ebbies Pflanze ist eine echte Augenweide! :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fuliro am 07. April 2007, 21:35:35
Ja meine Adonis vernalis waren auch einmal so üppig, nur leider sind sie nach 6 Jahren in der Mitte auseinandergefallen und haben sich zu 3 kleineren Pflanzen entwickelt.

Fuliro
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 10. April 2007, 09:22:29
@fars

so wie's auf deinem foto aussieht fars, wird deine adonis von anderen stauden bedrängt/beschattet(?). das mögen die nach m.e. nicht. meine stehen alle frei in voller sonne. soviel ich von deinem boden weiß, neigt der eher von neutral ins säuerliche...gib deiner adonis außerdem auch mal "dolokorn", ein perlierter dolomitkalk, der bei regen mehlig zerfällt + schnell wirkt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 17:51:03
Hallo,

es ist vielleicht nicht ganz die richtige Zeit, sich das Thema vorzunehmen. Aber zum einen ist wegen des Sauwetters gerade viel Zeit, zum anderen beschäftigt mich das schon lange.

Ich habe im Garten etliche Adonis amurensis stehen. Vor vielen Jahren war ich in einer Baumschule in Wiesbaden und das erste, was mich der Inhaber gefragt hat war, ob ich die ostdeutschen Adonis amurensis hätte, weil die viel wüchsiger wären, was mich verwundert hat.
Um auch mal ein paar mehr zu haben, kaufte ich später in Norddeutschland mal eine Kiste.

Die norddeutschen, einfach blühenden habe ich mittlerweile nicht mehr, habe sie abgegeben. Sie wuchsen einfach zu schwach. Meine „alten“ dagegen werden von Jahr zu Jahr mehr. Ich teile sie regelmäßig und pflanze sie in alle mögliche Lücken der Staudenrabatte, auf Sand, auf Kompost, in eine sonnige Rabatte, unter Sträucher und in den Schatten (super zusammen mit Märzenbecher). Sie wachsen praktisch überall, wobei ich freilich nicht merke, wenn sich mal eins verabschiedet.

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und weiß nun, dass unsere Adonis amurensis wohl Adonis 'Fukujukai' sind. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der in Ostdeutschland verbreitete Klon was anderes ist als der im übrigen Deutschland?


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2007, 18:21:11
Mir sind meine Adonisse zu wüchsig.
Ich wäre eher auf der Suche nach einer kompakten Zwergform.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 18:40:51
Mir sind meine Adonisse zu wüchsig.



Dein Garten muss aber klein sein? Oder nur voll?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 21. Oktober 2007, 18:56:19
Mir sind meine Adonisse zu wüchsig.
Ich wäre eher auf der Suche nach einer kompakten Zwergform.

@fars Hast Du vernalis oder amurensis ?

@ Staudenmanig Ich habe ganz offenbar nicht den ostdeutschen Klon, denn mein A. amurenis wächst recht zach.
Wo bekommt man denn den ostdeutschen Klon?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2007, 19:17:25
Mir sind meine Adonisse zu wüchsig.
Ich wäre eher auf der Suche nach einer kompakten Zwergform.

@fars Hast Du vernalis oder amurensis ?


Beide und beide wachsen mir zu stark.

Ob mein Garten voll ist?
Wenn ich eine neue, interessante Pflanze sehe, dann nein. Wenn ich an die Rosen denke, dann ja.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 19:23:06
@ Staudenmanig Ich habe ganz offenbar nicht den ostdeutschen Klon, denn mein A. amurenis wächst recht zach.
Wo bekommt man denn den ostdeutschen Klon?


Ich weiß ja nicht, ob der wirklich anders ist oder ob mein damaliger norddeutscher Kauf nur zufälligerweise Schrott war. Probierst Du es aus, ob meine besser wachsen? Schickst Du mir eine PM?


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 19:24:02

Beide und beide wachsen mir zu stark.




So ganz ernst ist das wohl nicht gemeint?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 21. Oktober 2007, 19:25:07
Wahrscheinlich hast Du zu fette Erde und müßtest "abmagern" ;)

Bei uns hier ringsum wachsen die Adonis vernalis wild und selbst die alten Pflanzen sind zwar üppig aber als zu wüchsig könnte man sie nicht beschreiben. Sie wachsen auf trockenen Sandhügeln in einer Magerrasenflur.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 19:27:31
Wahrscheinlich hast Du zu fette Erde und müßtest "abmagern" ;)



Was hat das mit der Erde zu tun, wenn fars ein Diät macht???
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2007, 19:35:48
"Wer ist hier dick???"
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 21. Oktober 2007, 19:37:03
Die Erde abmagern mein ich doch, wenn die Adonisse zu riesig sind... ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 21. Oktober 2007, 19:40:13
Na, zu "fett" ist die hiesige Gartenerde gewiss nicht, sondern lehmig-humos und stark mit Basaltschotter durchsetzt.

Unter Adonis stelle ich mir halt einen gazellenhaften Jüngling vor und keine ungebremst vergeilende Pflanze ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2007, 20:05:53
Und was habe ich hier vom April gefunden?


So üppig ist meines nicht :'(

Wachsen die Adonis bei Dir oder nicht? Brauchst Du eine Diät oder nicht?

Es ist alles so verwirrend. Außerdem können auch gazellenhafte Jünglinge ganz schön geil, ach nee, das gehört nun wirklich nicht hier her.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Phalaina am 22. Oktober 2007, 10:18:43
Unter Adonis stelle ich mir halt einen gazellenhaften Jüngling vor und keine ungebremst vergeilende Pflanze ::)

Na, dann hilft's vielleicht nur, fars, für Dein Adonis vernalis endlich mal einen Standort mit Verhältnissen wie zum Beispiel am NSG Grainberg-Kalbenstein herzustellen, dann bleibt's auch kompakt. 8) Und beim Adonis Fukujukai gehört das fette Möhrenlaub doch irgendwie dazu ... ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. Oktober 2007, 11:00:47
ich glaube fars meinte mit "zu gut wachsen" seine offenbar zu langstielig wachsende a. vernalis. ich denke es liegt am standort...hatte ihm das auch geschrieben, weil ich anhand seines fotos vermutete, dass es zu bedrängt von anderen stauden steht + dadurch evtl. zu sehr beschattet wird.

langstieliger werden meine adonis vernalis erst während der nachblüte, wenn die erstblüten schon samen ansetzen. das ist auch normal meine ich.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 22. Oktober 2007, 11:03:00
Gut, sie werden versetzt in das magere Steingartenbeet. Lassen sie sich denn gut verpflanzen?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. Oktober 2007, 11:06:47
ich hab's schon gemacht + es hat funktioniert. so tief wie geht mit spaten ansetzen um so wenig wie möglich von der verholzenden hauptwurzel zu beschädigen. kann sein, dass sie noch eine zeitlang beleidigt ist, aber meine haben sich alle wieder erholt. hatte keinen ausfall.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 22. Oktober 2007, 11:14:41
Adonis sind erstaunlich robust. Bei arbeiten im Steingarten habe ich versehentlich eine Adonispflanze beschädigt, an der Hauptwurzel und war sehr betrübt. :'(
Aber siehe, sie tauchte im Frühjahr wieder auf, wenn auch zart zunächst und ohne Blüten. :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 23. November 2007, 11:20:18
Gerade entdeckt: die 'Fukujukai' treibt schon dicke Blütenknospen. Spinnt die, oder ist das normal? Sowas ist mir bisher zu dieser Jahreszeit noch nie aufgefallen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 11:23:26
Ja, die spinnt. Meine aber auch. Ich habe schon angefangen, die Gräser abzuschneiden, weil ich beim normalen Aufräumen schon ein paar Knospen zerlatscht habe.


Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 23. November 2007, 11:28:19
Oh spannend, da geh ich nachher mal nachsehen, was meine Adonis treiben!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 23. November 2007, 11:30:28
Die wird doch zum japanischen Neujahrsfest herangezogen. Wenn wir, wie üblich, vor Weihnachten wieder eine milde Witterung bekommen, können wir uns vielleicht auch an den Feiertagen an der Blüte - und das im Freien - erfreuen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 23. November 2007, 13:58:35
Hab' noch ein Foto der Knospen gemacht:
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 17:06:20
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Die Blumenzwiebeln gucken auch schon an allen Ecken und Enden. Ich habe heute das Laub auf den Wiesenflächen mit dem Rasenmäher gehächselt und eingesammelt und anschließend die Rabatten gemulcht. Ich hoffe, die Frühlingsblüher so etwas zu schützen.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Cyps am 23. November 2007, 18:12:43
Anbei eine Aufnahme im Garten von Oktober.Es ist in der Literatur bekannt, dass bei entsprechender Witterung die Ranunculaceaen im Herbst nochmals blühen können, bzw. vorzeitig antreiben .....


Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Cyps am 23. November 2007, 18:22:39
oder auch hier ein Beispiel zum gleichen Zeitpunkt fotografiert: 2jähriger Sämling von P. spec. `bestes blau`

  :-X , klar, diese Gattung ist hier nicht Thema, aber zumindest gleiche Pflanzenfamilie-bitte ansonsten verschieben.....
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 18:25:27
Das kenne ich auch, dass Pulsatilla-Sämlinge im Herbst eine Vorblüte haben, ältere Pflanzen machen das nicht.
Um die Kurve zu kriegen: leider erfrieren mir immer mal die Blüten von Adonis amurensis und deshalb finde ich dieses zeitige Treiben unschön.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Cyps am 23. November 2007, 18:34:16
Peter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.

btw, hast Du echte A. amurensis ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 18:37:48
Peter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.

btw, hast Du echte A. amurensis ?


Nein, aber besondere (bilde ich mir jedenfalls ein)#94 . Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Meine Adonis sind ebenfalls unfruchtbar, aber eine ostdeutsche Herkunft. Angeblich sind sie deutlich wüchsiger als andere.
 

Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Cyps am 23. November 2007, 18:44:11
und noch zur Untermauerung der Verrücktheit eine zeitgleiche Aufnahme, ca. 3m weiter...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Cyps am 23. November 2007, 18:46:15
Peter, ich habe sehr selten auch schon Herbstblüten bei etablierten Pulsatillen beobachten können.

btw, hast Du echte A. amurensis ?


Nein, aber besondere (bilde ich mir jedenfalls ein)#94 . Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Meine Adonis sind ebenfalls unfruchtbar, aber eine ostdeutsche Herkunft. Angeblich sind sie deutlich wüchsiger als andere.
 

Viele Grüße

Peter

Vielleicht auch dieser japanische Hybrid, der in Mitteleuropa als A. amurensis gehandelt wird ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 23. November 2007, 18:49:56

Vielleicht auch dieser japanische Hybrid, der in Mitteleuropa als A. amurensis gehandelt wird ?


Keine Ahnung.


Peter
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Cyps am 23. November 2007, 20:23:09
Ich habe beim Besuch eines Alpin-Spezialisten heuer in Wien das erste mal -angeblich echte- A. amurensis gesehen.Leider schon verblüht, aber ich war sehr überrascht, den vom Blatt her erinnern diese mehr an einen Farn als an feingefiedertes Adonis-Laub ?!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2008, 01:11:38
jetzt hätte ich doch fast bei den ranunkeln gepostet, aber diesen thread hier gibt es ja auch noch - man muss nur etwas suchen... was haben eure adonis eigentlich dieses jahr gemacht? 8)

meins ist noch etwas murkelig, aber es blüht! :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Crispa † am 02. Mai 2008, 01:19:30
Ich war vor einigen Tagen am Wildstandort von Adonisröschen. Dort blühten sie sehr schön.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2008, 02:01:13
ich glaube eigentlich, da blühen sie sogar schöner als im garten! :-[
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Crispa † am 02. Mai 2008, 02:06:06
@ zwerggarten ja und vor allem viel viel mehr. Der Standort ist ca 200 km von dir entfernt, von mir ca 100 km.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2008, 02:44:21
ich war vor zwei jahren das letzte mal an den oderhängen bei lebus - oder war es mallnow? ::) es ist spektakulär und irgendwie auch wieder nicht - sie passen dort einfach hin, während sie im garten eher bizarr wirken mit ihrem filigranen laub und dazu den megalomanen blüten. am trockenen oderhang sind sie einfach nur schön! :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2008, 09:16:10
Crispa, warst Du bei uns hier in der Gegend?
Wir haben ja etliche sehr schöne Standorte von Adonis.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. Mai 2008, 10:13:51
Für den normalen Garten sind sie leider nichts. :-\
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2008, 10:16:42
Aber auf Sand wachsen sie eigentlich gut, beginnen gerade mit der Blüte. Wichtig ist schön viel Sonne.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. Mai 2008, 13:54:41
Für den normalen Garten sind sie leider nichts. :-\

einspruch ;) ...ich habe mehrere aus samen gezogene adonis vernalis stöcke (das einzge mal wo die samenvermehrung geklappt hat :P) im garten + die wachsen problemlos. sonniger platz, sandig, leicht bindiger braunerdeboden. die blüte ist bei denen schon vorbei, einige nachblüten schauen noch durch.

aber jetzt blüht ebenfalls ein ganz entzückendes adonis...adonis brevistyla, standort halbschattig im frühling, später dann bei zunehmender entfaltung des laubes der gehölze schattiger, humoser boden. ein exemplar ist auf der außenseite der blütenblätter blau gefärbt, die anderen alle weiß. die blüte ist allerdings deutlich kleiner als bei adonis vernalis.



Adonis brevistyla

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. Mai 2008, 14:32:09
Für den normalen Garten sind sie leider nichts. :-\

einspruch ;)


Hast Du einen normalen Garten? ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: wallu am 02. Mai 2008, 15:03:58
Stimme Knorbs zu: Auch bei mir sind Adoni vernalis bislang völlig problemlos; sie haben bis vor ein paar Tagen reichlich geblüht. Standort: Im sonnigen Steingarten.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: thegardener am 12. November 2008, 00:24:03
Kann bitte jemand ein Bild eines Speicherorganes einstellen? Ich würde gerne wissen wonach ich suchen muß :P . Bisher wühle ich erfolglos in dem Beet , aber ich weiss auch gar nicht recht wie so ein Teil im Ruhezustand aussieht...kleine Knolle, Rhizom, hell / dunkel ? Danke!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: fars am 12. November 2008, 07:47:03
Bei mir wächst A. völlig problemlos. Halbschattig, schwerer Boden.
Leider ist das sommerliche Laub zu üppig und ziemlich hässlich.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 12. November 2008, 07:47:30
Mit einem Bild kann ich nicht helfen. Was für eine Adonis suchst Du denn? Adonis amurensis macht schon richtig dicke Knospen, die derzeit knapp unter der Erdoberfläche stecken. Adonis vernalis ist noch gut versteckt. Es sind bräunlich-schwarze Wurzelstöcke mit langen braunen Wurzeln.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 12. November 2008, 09:24:23
ich hatte heuer im herbst einen großen alten adonis vernalis stock aufgenommen, geteilt + neu gepflanzt. dabei leider nicht dran gedacht zu fotografieren. so wie staudenmanig das beschreibt trifft es ziemlich gut. an der basis des braunschwarzen, etwas holzigen wurzelstocks entspringen cremeweiße triebknospen, die dicht unter der substratoberfläche stehen. hier beim googlen eine zeichnung gefunden
meist findet man den pflanzplatz, wenn man nach den vertrockneten, stark gefiederten blättern sucht, die flach auf dem boden aufliegen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 12. November 2008, 19:09:26
Kann bitte jemand ein Bild eines Speicherorganes einstellen? Ich würde gerne wissen wonach ich suchen muß :P . Bisher wühle ich erfolglos in dem Beet , aber ich weiss auch gar nicht recht wie so ein Teil im Ruhezustand aussieht...kleine Knolle, Rhizom, hell / dunkel ? Danke!

Eine etwas eigenartige Abbildung von Adonis ramosa (wahrscheinlich die A. amurensis unserer Gärten) findest Du hier. Das Büschel der Wurzeln ist bei mir nie ganz so kräftig, aber schon ähnlich. Dafür haben die Pflanzen, wenn ich sie nach einigen Jahren wieder teile, mehrere Triebe:
http://efloras.org/object_page.aspx?object_id=40082&flora_id=2

Die unteren hier unter der Nr. 11 erkennbaren, direkt auf dem Wurzelstock aufsitzenden Blätter sind weißlich und fleischig, umschließen die zur Zeit braungrünen Blatt- und Triebanlagen.
Adonis vernalis sieht zu dieser Jahreszeit ähnlich aus, hat später nur viel feinere Blätter und Fiedern.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: thegardener am 12. November 2008, 22:04:41
Danke! Die Adonis vernalis habe ich heute nicht gefunden , zu blöd . Ich hätte sie etikettieren sollen ::) .
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 13. November 2008, 07:13:32
Manchmal verschwinden sie auch sang- und klanglos. :-\
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: thegardener am 14. November 2008, 00:27:59
Dann hat sich meine der unmusikalischen Fraktion angeschlossen : ich hab das ganze Beet umgedreht. Nüscht is :'( . Dabei fand ich die soo hübsch und schon durch das Laub richtig zierend.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 14. November 2008, 09:54:56
Manchmal rutschen sie unheimlich tief in die Erde und tauchen dann plötzlich doch wieder auf, so mit einer Pflanze bei mir geschehen, die ich verloren glaubte.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 01. April 2009, 18:37:21
überrascht hat mich heute eine meiner adonis vernalis 8)


Adonis vernalis

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 01. April 2009, 22:15:00
Die sind bei mir noch nicht zu sehen. Jedes Jahr bange ich, ob sie jemals wieder auftauchen. Im letzten Jahr habe ich sie verpflanzt, weil sie an der alten Stellen von den Schnecken regelrecht hingerichtet wurden. ich fürchte, an der neuen Stelle haben sie ihr Unwerk auch verrichtet. Mal sehen, ob noch ein Resttrieb durchkommt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: callis am 02. April 2009, 00:03:10
Bei mir hat Adonis amurensis angefangen zu blühen. Leider vermehrt sich die Pflanze überhaupt nicht sondern wächst eher rückwärts. Ich habe sie das vierte Jahr.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 04:40:29
Das bestärkt mich in meiner Theorie, dass verschiedene Klone im Umlauf sind. Nach vier Jahren haben meine mit ziemlicher Sicherheit vier starke Triebe.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2009, 09:54:14
Ja Peter, -Deine wachsen sehr gut und blühen seit Wochen. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 10:08:00
Es ist immer wieder schön bestätigt zu bekommen Recht zu haben. :D

Callis, bei Foerster könnten evtl. noch welche stehen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Hellebora am 02. April 2009, 10:13:02
Ja Peter, -Deine wachsen sehr gut und blühen seit Wochen. ;)

Bei mir auch. Die erste Knospe war schon vor der langen Frostperiode da, jetzt gehen nach und nach drei weitere auf. Eine tolle Pflanze in diesem Frühjahr, weil die Blüten auch bei Schlechtwetter offen sind und leuchten. :D :D
Danke. :-*
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 22:04:42
Peter, die deinigen sind schon verblüht und meine andere Pflanze schiebt sich erst aus der Erde und ist viel zarter. Da sind die Adonis vernalis schon weiter als diese (haben dicke Knospen).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:09:49
eine blüte ist am amurensis noch dran - und auch das laub ist wundervoll, sogar vor dem blau von ggs scillen. 8)

mein a. vernalis rührt sich nicht (mehr). vielleicht hätte ich im letzten spätsommer das laub besser nicht für unkraut halten sollen? :P
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 22:10:45
Ich schrieb es im letzten Jahr schon einmal und wiederhole mich jetzt. Der vor allem im Osten verbreitete, wüchsige Klon von Adonis amurensis wird nach Aussage von Dr. Näser seit etwa den Dreißigerjahren in Potsdam kultiviert. Wie er dorthin gekommen ist, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 02. April 2009, 22:12:32
Im Garten sind die Adonis amurensis hort in Vollblüte mit sicher 50 Blüten! Die Töpfe sind leider schon am Verblühen. Schlechte Karten für Dahlem. :'( Nur Blühendes wechselt den Besitzer. Etikettenbotanik betreiben die wenigsten.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 22:18:56
eine blüte ist am amurensis noch dran - und auch das laub ist wundervoll, sogar vor dem blau von ggs scillen. 8)

mein a. vernalis rührt sich nicht (mehr). vielleicht hätte ich im letzten spätsommer das laub besser nicht für unkraut halten sollen? :P


Warts ab, die sind zähe. Ich hatte eins auch schon mal aufgegeben (weil ich es versehentlich zerzupft hatte beim Mäuerchenbauen)und plötzlich war es wieder da, als wäre nichts gewesen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 22:19:31
Etikettenbotanik betreiben die wenigsten.

Purler wohl schon. ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 02. April 2009, 23:45:02
Hallo Callis,

auf welchem Boden stehen sie denn bei Dir? Vielleicht im fetten Lehm? Kann sein, dass so etwas für das Wurzelsystem nicht förderlich ist.
Es kann natürlich sein, dass hier im Osten ein besonders wüchsiger Klon verbreitet ist, wie Staudo vermutet. Bei ein wenig Aufmerksamkeit, guter Ernährung mit Mulch- oder Kompostgaben kann man die Pflanzen aller 2 bis 4 Jahre in 3-5 Teilstücke auftrennen. Sie wachsen dann zügig wieder zu kräftigen Büschen heran. Bei mir stehen sie in einem sehr humosen Sand in Schattenbeeten, kommen aber auch auf sonnigen, im Sommer stark brennenden Stellen klar.

Was hältst Du eigentlich von einem Tausch? Ein Teil von Deinem gegen ein oder zwei Teile der hiesigen? In drei Jahren sollten wir mehr Klarheit haben.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. April 2009, 14:03:17
die letzten adonis für heuer 8)... nachdem a. vernalis schon fast verblüht ist, laufen adonis brevistyla zur hochform auf. standort halbschattig/schattig in humus/bims. es gelang mir bisher leider nicht, sie durch samen zu vermehren, obwohl ich mehrere stöcke besitze + fertiler samen gebildet werden müsste.
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: knorbs am 22. Februar 2010, 19:53:20
Es geht los. Dort, wo der Schnee weg ist, blüht es schon üppig. Leider liegen an manchen Stellen noch flächendeckend 10 bis 15 Zentimeter.

@staudo

sind deine adonis amurensis nun die echte art oder die sterile triploide hybride 'fukujukai' (a. multiflora x a. ramosa = a. amurensis hort.)?

weiß jemand wie der wurzelstock einer adonis 'fukujukai' aussieht?
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2010, 19:54:58
Es sind die, die gut wachsen - also die sterilen.
Ich schrieb es irgendwann schon einmal. Im Osten ist ein sehr wüchsiger Klon verbreitet, der nach Aussage von Dr. Näser auf die Foerstersche Staudengärtnerei zurückgehen dürfte. ;)
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: sarastro am 22. Februar 2010, 20:30:20
So isses. :)
Der Wurzelstock von Adonis x multiflora 'Fuku.. dingsbums' ist schwarz. Der Handelsname dieses Klones wird auf ewig Adonis amurensis heißen, auch wenn dies nicht korrekt ist. Er ist besonders im Märkischen Sandboden sehr wüchsig.
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: knorbs am 22. Februar 2010, 21:02:39
Der Handelsname dieses Klones wird auf ewig Adonis amurensis heißen, auch wenn dies nicht korrekt ist.

es ist aber kein klon, sondern eine hybride + hat mit amurensis nichts gemeinsam, nicht mal ein elter. und weil dem so ist schreib ich dagegen sooft der name "amurensis" für diese hybride verwendet wird. 8) die "echten" amurensis sind ja dank chinesischer quellen mittlerweile häufiger im hobby + wenn jemand adonis amurensis haben möchte, dann will er eben nicht diesen noch so wüchsigen sterilen hybriden 'fukujukai', sondern eben adonis amurensis.
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2010, 21:07:55
 ;)

Hast ja Recht. Der wüchsige, sterile Klon ist für den normalen Garten einfach besser geeignet und weil er unter dem Namen verbreitet ist, heißt er auch so bei mir.
Ich habe ihn augenblicklich in meinem Artikelstamm in Adonis amurensis (tripl.) umbenannt. Das ist vollkommen unkorrekt, aber ich hoffe, der besser informierte Pflanzenfreund kommt damit klar.
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2010, 21:08:49
knorbs, kannst du vergleichsbilder liefern, die den nicht- oder wenig-wissenden vielleicht die augen öffnen können? oder sehen sich die dinger trotz nur entfernter verwandschaft absolut ähnlich? nur am mickern zu unterscheiden wäre ja bestimmt nicht so hilfreich... ::) ;)
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2010, 21:13:32
wenn jemand adonis amurensis haben möchte, dann will er eben nicht diesen noch so wüchsigen sterilen hybriden 'fukujukai', sondern eben adonis amurensis.

Ähm, ausnahmslos alle, die bei mir A. amurensis wollen, wollen den wüchsigen Klon aus meinem Garten. 8)
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: thegardener am 22. Februar 2010, 21:21:22
Wer ist denn an dem triploiden Adonis beteiligt gewesen ? Gibt es da Informationen wer die Eltern waren ?
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2010, 21:25:55
Könnte das ein Moderator hier anhängen?

Ich habe versucht herauszukriegen, was es mit dem ostdeutschen Klon auf sich hat. Es ist mir nicht gelungen. Dr. Näser sagte mir, den hätte Karl Foerster „schon immer“ und mindestens seit den Dreißigerjahren in der Gärtnerei gehabt.
Die Eltern bzw. die Herkunft zu finden wäre vermutlich diffizile Botanikerarbeit.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. Februar 2010, 21:38:41
@thegardener

beteiligt sein sollen an der sterilen (triploiden) hybride adonis 'fukujukai' die beiden japanischen arten adonis multiflora x adonis ramosa.

wobei ich da auch noch nicht ganz durchblicke bei den japanischen adonis...ich habe quellen gefunden, dass ramosa + multiflora in japan heimisch sind, aber auch amurensis wird erwähnt.

ich habe die 'fukujakai' und mittlerweile auch aus chinesischen quellen einige adonis amurensis. ich bekomme demnächst auch nochmal welche, dann fotografiere ich den wurzelstock. wenn sie heuer austreiben versuche ich mal blattunterschiede festzustellen, vielleicht blühen ja auch welche (zweifel).
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2010, 21:43:39
Könnte das ein Moderator hier anhängen? ...

das hier gibt es nicht mehr? ???

[size=-2]edit: ach so, der ehemalige frühlingsblumen-threadteil ist jetzt bei adonis an der richtigen stelle, danke! :D[/size]

@ knorbs: ich bin gespannt auf bilder und/oder beschreibungen! :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. Februar 2010, 22:05:50
diese info habe ich zu "adonis" auf der website "science links japan" gefunden:

A new species of Adonis, A. shikokuensis Nishikawa & Ko. Ito, is here described. This species is the fourth species of the genus Adonis in Japan, and a key to the four species is presented. (quelle)

demnach also 4 arten...multiflora, ramosa, die neue shikokuensis + als vierte art wahrscheinlich dann doch die amurensis. wer will da wissen, welche nun an der hybride 'fukujukai' beteiligt war. jedenfalls setzt die verbreitete 'fukujukai' = a. amurensis hort. (triploid) keine samen an.
Titel: Re:Frühlingsblumen
Beitrag von: pearl am 22. Februar 2010, 22:58:44

... Dr. Näser sagte mir, den hätte Karl Foerster „schon immer“ und mindestens seit den Dreißigerjahren in der Gärtnerei gehabt.


Adonis amurensis ist im Katalog der Gärtnerei Foerster von 1928/1929 verzeichnet als:

A. amurensis (21) bring mit seinen großen gelben Scheibenblumen das früheste üppige Gelb in den Schneeglöckchengarten.

A. amurensis fl. pl. (22) eine großblumige ornameltale Form der frühesten aller Addonisarten, welche auch gleichzeitig die starkwüchsigste ist. Wenn Anfang März die Blumen der Stammmart verblühen, steht diese in erster schöner Blüte. die sehr großen Blumen sind gelb und grün, von ganz merkwürdigen Reizen, blühen endlos lange und halten sich abgeschnitten sehr lnage gut. 2 M.

Freilandstauden, Tarouca, 1910: A. amurensis , Ostasien ...blumen tiefgelb, auch gefüllte Form, sowie weiße und rosafarbene.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Februar 2010, 09:30:46
Dem nach:

Adonis amurensis in Flora of China (Beschreibung)
ist A. amurensis in Japan vorhanden und dem nach
 
Adonis amurensis in Flora of China (Foto)
sieht A. amurensis eher A. vernalis ähnlich.

Dem Bild trau ich nicht so ganz, denn die Zeichnung in "Flora of China" sieht etwas anders aus:

Adonis amurensis in Flora of China (Illustration)

Ich glaube, mich zu erinnern, dass im Dahlemer Botanischen Garten ein sehr großer, sehr wüchsiger Bestand der winterblühenden Adonis (ramosa) steht. Aus Dahlem dürften allerhand (ost)deutsche Gartenherkünfte der verschiedensten Arten kommen. Das kann ich mir auch hier vorstellen. Vielleicht kann jemand in diesem Jahr mal nachschauen, ob die Pflanzen im Ostasien-Waldquartier alle steril sind.

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Februar 2010, 20:36:38
... und hier ist der Schlüssel für die chinesischen Arten:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=100626

Bei meinen Pflanzen habe ich noch keine Behaarung der Blätter gesehen. Ich nehme in diesem Jahr mal die Lupe.
Quatsch. Falscher Abzweig. Sitzende Blätter? Keine Ahnung. Kann sich wer erinnern?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: hansihoe † am 24. Februar 2010, 07:49:23
Ich habe einige echte A. amurensis in Kultur. Diese Pflanze ist extrem schwierig, treibt sehr bald aus (wenn der Schnee verschwindet, kommen die Blütenknospen, auch wenn es im Dezember ist) und hat dann bald Frostschäden. Sie blühen nicht alle Jahre, die Blüten und Wurzeln sind ähnlich wie bei der falschen, aber viel kleiner.
Ich suche heute noch nach Bildern.

LG
Hans
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 24. Februar 2010, 08:23:07
Die hatte ich auch mal, wächst sehr langsam. Trotzdem ist und bleibt für mich Adonis vernalis der Knackpunkt in der Vermehrung! Auch A. brevistyla ist extrem heikel, ich hatte 3 wunderschöne Horste im Halbschatten, idealer Standort, bis sie ein Basispilz dahinraffte.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 24. Februar 2010, 09:36:02
erstaunlich, dass die amurensis bei der frühen blüte so frostempfindlich reagiert. bei dem verbreitungsgebiet unverständlich. die sollte doch extrem hart im nehmen sein. ich lass mich mal überraschen. allerdings habe ich heute bei meiner 'fukujukai' auch die gelben blütenknospen entdeckt, nachdem seit einigen tagen tauwetter und regen den schnee so langsam zum rückzug zwingt. kann mich aber nicht erinnern, dass fröste die knospen/blüten in mitleidenschaft ziehen. werde mal darauf achten.

die vernalis ist mir auch ein rätsel was die samenvermehrung angeht. meine exemplare stammen aus einer einzigen gelungenen aussaat vor sehr vielen jahren (saatgut aus einer gds-samentauschaktion). seither nie mehr, obwohl ich von meinen exemplaren genug ernten kann in allen reifestadien. auch zufallssämlinge noch nie gesichtet von der. glücklicherweise ist vernalis sehr ausdauernd + lässt sich nach jahren aufnehmen, teilen und neu setzen.

die brevistyla habe ich nun schon seit einigen jahren. halten gut aus in humosen substrat, teilweise stark mit bims vermischt. bestocken aber seeeehr langsam. ein aussaatversuch war nicht erfolgreich, aber in 2009 entdeckte ich in meinem orchidbeet im umfeld der brevistyla zahlreiche sämlinge, die ich erst nicht zuordnen konnte. aber anhand der primärblätter müssen das zufallssämlinge der brevistyla sein.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 24. Februar 2010, 16:49:13
Also meinen Adonisblüten der Sorte 'Fukujukai' hat der Frost noch nie etwas anhaben können. Sind diese klimatisch eingebunden etabliert, stehen sie auch nach dem stärksten Nachtfrost wieder auf.

Was ich allerdings schon erlebte, ist ein regelrechter Horror, nämlich wenn Töpfe mit Blüten aus Kästen unter freien Himmel hingestellt werden. Diese sind nach 3 Tagen glasig gefroren und tot.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2010, 17:05:36
Hier erfrieren die frühesten Blüten von Adonis amurensis (tripl.) 8) schon mal. Allerdings bringen sie meist ausreichend neue Knospen nach.

Samen der Adonis vernalis keimen nach sofortiger Aussaat recht gut im August/September. Schwierig finde ich die Sämlinge am Leben zu halten.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: hansihoe † am 24. Februar 2010, 17:26:08
Die falsche A. amurensis hält bei mir auch alles aus, aber sie treibt nicht so früh aus. Bei mir werden die Blüten regelmäßig wieder tief eingschneit, ohne dass sie Schaden nehmen.
Eigentlich ist die echte amurensis extrem winterhart, tiefe Temperaturen schaden ihr nicht. Ich denke aber, sie kommen aus einer Klimazone, wo es nicht so viele Tau- und Frostperioden gibt wie bei uns. Dort wird es meist warm und dann kommt kaum mehr strenger Frost. Wenn sie bei uns im Dezember Blüten ansetzt, es dann mehrmals streng friert und dazwischen immer wieder der Boden aufgeht, ist es mit den Blüten vorbei, die Pflanze selbst überlebt, wird aber zurückgeworfen.

LG
Hans
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2010, 17:27:05
Die falsche A. amurensis


Wunderbar!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2010, 17:29:37
 ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 24. Februar 2010, 18:55:50
Die falsche A. amurensis

Wunderbar!

ihr helden ;D...wir wissen ja was gemeint ist, aber denkt halt auch an die newbies, die was über ihr objekt der begierde in erfahrung bringen wollen. sonst kriegt man das doch nie aus den köpfen raus. ich reite so lange drauf rum bis ihr klein beigebt (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g040.gif)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 24. Februar 2010, 18:58:42
Samen der Adonis vernalis keimen nach sofortiger Aussaat recht gut im August/September.

wann nimmst du den samen ab...wenn sie noch relativ fest sitzen oder wenn sie quasi bei der kleinsten berührung abfallen?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2010, 19:01:04
Ich lasse sie an Ort und Stelle abfallen. Jungpflanzen zu pikieren funktioniert irgendwie nicht. Ich habe jeden Herbst Dutzende Jungpflanzen um die alten Pflanzen herum und im Jahr drauf nur noch ein paar Einzelgänger.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 24. Februar 2010, 19:37:39
na dann säe die vernalis samen halt mal aus + behandel sie nicht wie "abfall" ;D...und wenn du nicht pikieren willst, dann gib in jeden 7-topf ein korn + harre der dinge. 8) abnehmer für die herrliche vernalis gibt's doch immer.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2010, 19:45:47
Im Topf wachsen sie gleich gar nicht. :P
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Februar 2010, 21:56:15
Leider kann ich die negativen Erfahrungen mit Aussaaten von A. vernalis nur bestätigen. Die einzige Altpflanze, die ich mit einem Garten übernommen hatte, war in einer etwas schattigen Ecke allerdings eine allem anderen vorgezogene Schneckenspeise, gleich im Austrieb. Vielleicht sieht man keimende Sämlinge gar nicht erst, wenn sie sofort rasiert werden. (Möchte mal wissen, wer alljährlich überpünktlich die paar Stämme auf der Freundschaftsinsel aberntet.)

A. ramosa-Gärtner-amurensis hat in den letzten 7 Wochen unter dem Schnee einen Schub von 10 cm hingelegt. Heute war sie da und will in ein paar Tagen blühen. Da die Blüten über Nacht schließen, zeigen sie hier nie irgendwelche Frostschäden. Ist überhaupt eine Pflanze, die scheinbar auch bei Minusgraden weiterwächst. (Einschränkung: Der Garten ist kein Frostloch.)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 25. Februar 2010, 18:54:23
Zu früheren Zeiten hatte ich so ziemlich alles mit der Adonis-vernalis-Aussaat ausprobiert. Auch die Gibberellinbehandlung brachte keine nennenswerten Mehrerfolge. Ich nahm die ananasförmigen Früchte im Zustand kurz vor dem Abfallen ab und säte gleich aus, ich probierte es mit Stratifizieren, in Kisten säen, in Kasten säen, ins Freiland säen, die Keimquote lag bei 10 -15 %. Die Weiterkultur wäre nicht das Schwierigste, man muss die Sämlinge nach einer Periode im 7cm-Topf auf's freie Feld auspflanzen, in sehr sandigen Boden!

Die vegetative Vermehrung älterer, drei bis vierjähriger Horste ist wesentlich erfolgversprechender, man muss nur den richtigen Zeitpunkt wählen!

Das Gepfriemel der Aussäerei liegt mir sowieso nicht.

Vor rund 15 Jahren wurden aus Rumänien Adonis vernalis in Unmengen in Mitteleuropa verscherbelt, bis schließlich der Artenschutz nach langem Trara diesem Raubbau ein Ende bereitete. Ich habe mich damals in Österreich für ein Ende dieser Machenschaften stark gemacht, aber zu Beginn leider erfolglos.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Stick am 25. Februar 2010, 21:37:40
Zwei Tage warm und schon sind sie da. Es hat immer geheissen, dass man Adonis amurensis nicht teilen soll, da es wieder Jahre dauert bis sie blühen. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich 6 Triebe geteilt und jetz sind es 19 Triebe. Und alle blühen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2010, 21:40:40
Die falsche aber wüchsige Adonis amurensis (Knorbs ;) ) lässt sich gut teilen. Adonis vernalis deutlich schlechter.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 26. Februar 2010, 06:30:24
Na ja, gut ist relativ, bei euch in der Märkischen Streusandbüchse vielleicht. Mir ging dies in unseren Böden immer nicht schnell genug. Man muss doch 3 Jahre warten, bis sie einigermaßen einen "Ertrag" abwerfen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2010, 07:26:58
Geduld ist eine Gärtnertugend. Eine weitere ist Nein sagen zu können. Wenn der Bestand groß genug ist, kann man es sich leisten, die Mutterpflanzen ausreichend lange stehen zu lassen. Ich habe wirklich viele Pflanzen, weit über 100, und nur die allergrößten davon werden geteilt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 26. Februar 2010, 08:06:04
Ja, das ist schon was! ;D
100 x 5-6 Augen, das sind 500 Pflanzen und einige Mickerlinge. Nicht schlecht. Wenn man aber den Aufwand und den Erlös von einem Adonis mit einer Aster vergleicht, dann stimmt nach wie vor etwas nicht. Denn entweder ist der Adonis weit zu billig oder die Aster viel zu teuer. ;) 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 18:42:53
oder die Preise für Land sind im Keller. ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. März 2010, 20:43:38
auf der suche nach den chromosomensätzen der japan. adonis bin ich auf diese interessante info aus dem jahre 2008 gestoßen. danach ist zu vermuten, dass die ramosa eine autotetraploide form der diploiden amurensis ist:

"The sequences of the ITS region of showed that the sequences of A. ramosa were completely consistent with or quite similar to those of A. amurensis Regel & Radde of Hokkaido, Japan. ... The results suggest the possibility that A. ramosa is an autotetraploid, and the diploid progenitor is A. amurensis from Hokkaido.".

in wiki heisst es zur polyploidie -> autopolyploidie: "Polyploidie, die auf der Verdopplung von Chromosomensätzen innerhalb einer Art beruht, wird als Autopolyploidie bezeichnet". ich kenne mich mit diesen dingen nun gar nicht aus...aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist die ramosa eigentlich eine echte amurensis, nur mit doppelten chromosomensatz, oder? ist dann ein eigener artstatus überhaupt gerechtfertigt?

nächste frage an die spezialisten hier...adonis 'fukujukai' sei eine triploide hybride, entstanden aus der tetraploiden (4n) a. ramosa (= autopolyploidie aus der diploiden amurensis?!) und der diploiden (2n) multiflora. die keimzellen der tetraploiden ramosa sind diploid (2n), die der diploiden multiflora haploid (n), woraus dann die triploide (3n) hybride 'fukujukai' entstand. was mich interessieren würde, wie die keimzellen einer triploiden hybride beschaffen sind - 3 chromosomensätze sind ja nicht als gerade zahl teilbar? sind das von vorne herein sterile keimzellen (pollen bzw. eizellen)? wenn dem so wäre, wie müsste ich mir dass dann z.b mit den antheren vorstellen...tragen die überhaupt pollenkörner in sich oder nur schleimiges sekret wie man das bei den hybriden tricyrtis her kennt? ...anschlussfrage...könnten keimzellen einer triploden hybride die haploiden eizellen einer amurensis überhaupt befruchten bzw. umgekehrt? kann das jemand so erklären, dass ich das verstehen könnte? (hatte bio nur bis zur 10. klasse :P) ;D 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. März 2010, 21:09:33
Ich bin Deiner Ansicht. Wenn die Chromosomensätze sich ungenau teilen, gibt es meist sterile oder so gut wie sterile Pflanzen, siehe die Sibirischen Adonis der Gärten. ;)

Was den Artstatus angeht, kann ich nichts sagen. Wenn die Pflanzen deutlich verschieden sind und sich untereinander nur in einer Generation vermehren können, sehen die Botaniker vielleicht eine neue Art in der polyploiden Form. Autopolyploidie ist bei Nutzpflanzen übrigens weit verbreitet. Das hier bekannteste Beispiel dürften tetraplodisierte Hemerocallis sein.


Peter

[size=0]hat mal Pflanzenzüchtung studiert, war aber im letzten Jahrtausend und in einem untergegangenen Land.[/size]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. März 2010, 21:30:42
...siehe die Sibirischen Adonis der Gärten. ;)

dazu ein kleines anekdötchen...hatte bei der bekannten staudengärtnerei gaissmayer angerufen. sie bieten in ihrem webshop "adonis amurensis" an. die dame am telefon meinte auf explizite nachfrage, klar, das ist das adonis amurensis. erst als ich hartnäckig nachfragte, verband sie mich mit einem sachkundigen und der räumte ohne dass ich groß erzählen musste sofort ein, dass es sich bei ihren adonis "amurensis" um eine sterile hybride handelt (o-ton: "ja, wahrscheinlich die 'fukujukai'). nichts gegen gaissmayer....vom hörensagen eine erstklassige staudengärtnerei. aber für mich etwas symptomatisch, was den laxen umgang der professionellen staudengärtner mit dem namen "adonis amurensis" bei der verbreitung im hobby angeht. man muss sich ja dann nicht wundern, was die käufer bzw. interessierten hobbygärtner in foren wie unseren dann verbreiten... ::)

da lobe ich mir paul christian von rareplants. auszüge seiner infos zu den adonis:

Adonis amurensis

In cultivation this is usually seen as Fukujukai which is a semi-doubled, sterile clone.
The plant offered here, however, is the fertile, single, ‘wild’ type,...

Adonis amurensis Fukujukai

The flowers are glorious semi-doubled up-facing chalices of pure bright golden yellow,...

Adonis multiflora

This is one of the new species to come out of the treatment of Professor Nishikawa in Japan. It is one of the parents of the so-called "amurensis" of horticulture.

Adonis ramosa

A native of deciduous forests and woodland edges in Japan. It is normally 12-18cm tall but elongates after flowering and if growth is shaded it can reach 35cm.
This is a tetraploid species (2n=32) and is one parent of many of the clones of so-called "amurensis" (of horticulture).
This is noticeably earlier than the other species, sometimes starting to flower in December and imparting this early character to its hybrids such as Fukujukai.


da könnte man sich doch ein beispiel dran nehmen. besser geht es m.e. nicht mehr. da weiß man als käufer wenigstens woran man ist + muss sich nicht wundern, wenn von 3 teuer erstandenen "adonis amurensis" nie auch nur ein samenkorn anfallen will.

wobei ich aber bei pcs beschreibung der 'fukujukai' schon wieder beim nächsten verwirrenden punkt bin...hier ein foto von heute von meiner bisher als 'fukujukai' angesehenen adonis. habe ich von einer berliner gärtnerin vor etlichen jahren bekommen. die kultiviert diese pflanze schon seit jahrzehnten (noch zu ddr-zeiten), also eine "alte" sorte/art(?). semi-doubled vermag ich da nicht zu erkennen ::)



Adonis 'Fukujukai'

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. März 2010, 21:32:46
Ich unterstelle, dass es der ostdeutsche Klon ist, siehe oben.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Ulrich am 02. März 2010, 21:39:32
@ knorbs
suchst Du echte amurensis ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. März 2010, 21:42:14
nein ulrich...aus chinesischer quelle bin ich derzeit mit amurensis mehr als gut versorgt ;D ;). ich habe aber noch eine "alte" amurensis aus einer früheren chen yi bestellung. die hat nur noch nicht geblüht bisher. dies ist aber noch gar nicht aus dem boden. macht sie schon immer so. die kommt mit ihrem laub erst im laufe des märz soweit ich erinnere. was ist nun davon zu halten?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 02. März 2010, 21:44:00
Knorbs, treiben deine echten amurensis schon. Ich habe bei meinen nachgebuddelt (konnte mich nicht beherrschen). Nachdem ich einen nichtblühenden Trieb gefunden hab schnell alles wieder bedeckt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. März 2010, 21:48:45
axel bei denen buddel ich nicht...ich finde sie nicht sicher + dann breche ich leicht die zarten neutriebe ab.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2010, 21:54:36
nein ulrich...aus chinesischer quelle bin ich derzeit mit amurensis mehr als gut versorgt ;D ;). ich habe aber noch eine "alte" amurensis aus einer früheren chen yi bestellung. die hat nur noch nicht geblüht bisher. dies ist aber noch gar nicht aus dem boden. macht sie schon immer so. die kommt mit ihrem laub erst im laufe des märz soweit ich erinnere. was ist nun davon zu halten?

So ein Adonis amurensis (oder was auch immer) habe ich auch. Habe es vor Jahren auf irgendeinem Pflanzenmarkt gekauft, weiß nicht mehr wo. Jedes Jahr denke ich, es ist verloren, aber dann ist es plötzlich doch da, Ende März. Da sind die anderen (der Staudo-Typ,momentan schieben sie dicke gelbe Knubbel aus dem Boden,) schon längst abgeblüht.
Da wüßte ich auch gern, was genau es nun ist.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 02. März 2010, 21:55:44
Staudo-Typ.

 :D

Adonis 'Staudo' :D :D :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. März 2010, 21:59:15
diesen namen peter, würde ich sofort akzeptieren, aber als adonis amurensis nie ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Ulrich am 02. März 2010, 22:09:07
nein ulrich...aus chinesischer quelle bin ich derzeit mit amurensis mehr als gut versorgt ;D ;).

gut günstig, wa ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 02. März 2010, 22:10:14
jia ;D ;D ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Ulrich am 02. März 2010, 22:13:34
 ;D
 
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 02. März 2010, 22:14:09
Wieso eigentlich nicht, wenn es doch wenigstens amurensis in der Ahnenreihe hat. Sogar überwiegend (2 zu 1)
Also ein zwei drittel amurensis. Sozusagen eine A. amurensis mit Zugabe.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 03. März 2010, 10:27:26
Robust und wüchsig ist die Adonis, ja was nun? auf jeden Fall.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 03. März 2010, 11:25:42
...die Adonis, ja was nun?

können wir uns darauf einigen, dass deine adonispflanzen zu 100% steril sind und schon zu ddr-zeiten die vermehrte form schlechthin waren?

dann spräche m.e. 99,99% dafür, dass es eine triploide hybride ist. an einer triploiden hybride muss eine tetraploide und eine diploide art beteiligt gewesen sein. tetraploid ist nur adonis ramosa (welche wiederum höchstwahrscheinlich eine polyploide amurensis form ist). bliebe als diploides elternteil amurensis oder multiflora, da diese hybriden ja bevorzugt in japan zum neujahrsfest gezüchtet wurden und irgendwie ihren weg nach europa gefunden haben. nach allem was ich bisher gelesen habe, werden regelmäßig bei der "amurensis hort." die elternteile ramosa x multiflora erwähnt. eine multiflora habe ich noch nicht gesehen und weiß nichts darüber, wie sie sich genau von amurensis unterscheidet und welche eigenschaft sie als elternteil in die hybride adonis eingebracht hat ("multiflora"...den zusätzlichen kranz der inneren blütenblätter, wie das pc bei der 'fukujukai' mit "semi-doubled" angibt?). das zeigt mein exemplar nicht + wenn du sagst, dass entspricht auch der form die du kultivierst, wäre nicht auszuschließen, dass die "alte" ddr-hybride" auch aus einer ramosa x amurensis entstanden sein könnte.

du kannst deine hybride benennen wie du magst...adonis 'staudo' wurde ja schon mal ins spiel gebracht. oder eröffne einen hybridnamenfindungsthread und der user, der den schönsten namen genannt hat, bekommt ein adonis-exemplar von dir. 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 03. März 2010, 11:37:05
Da die Pflanzen ebenso wie die in Dahlem vermutlich den selben Ursprung haben und entweder auf einen Import Karl Foersters oder aber über ihn in den Handel gebracht wurden und 'Furukaja' evtl. ein anderer Klon ist, plädiere ich für Adonis 'Karl Foerster'. ;)

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden mit Zugang zu DNS-Testmöglichkeiten, der prüft, ob die „westliche“ 'Fukujukai' und die „östliche“ 'Karl Foerster' tatsächlich verschieden sind. Das wäre doch ein schönes Thema für eine studentische Semesterarbeit.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 03. März 2010, 12:05:07
na so eine untersuchung muss doch zu schaffen sein...pearl?! 8)
kann auch mal meinen großen fragen, ob sich sowas an seiner uni machen lässt.

aber wer hat eine "echte" 'fukujukai' mit dem zusätzlichen inneren kranz an blütenblättern zum vergleichen?

interessieren würde es mich schon... ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 03. März 2010, 12:06:47
Spontan fiel mir ein in Dahlem zu fragen. Das können wir uns aber sparen. 8)


Interessant fände ich durchaus einen genetischen Vergleich des westdeutschen Klons mit dem ostdeutschen. Mir wurde schon mehrfach bestätigt, die wüchsen unterschiedlich.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 03. März 2010, 12:09:06
das "infoblatt" kenne ich, auf der seite war ich auch schon mal gelandet...man sollte denen mal ein bisserl unter die arme greifen ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2010, 12:12:31
Hier sind verschiedene Fotos verschiedener Sorten, vielleicht muß man sich dorthin wenden?

Link

Vielleicht ist das, was hier als Fukujukai kursiert eigentlich eine andere japanische Sorte Shiun z.B.?

edit: Rechtschreibung
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:26:59
hier kommt adonis 'staudo' gerade aus dem mulch... 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: andreasNB am 03. März 2010, 20:46:58
Mal da zwischengerufen.
Was ist denn von den Adonis amurensis l.N. ("Originalpflanzen von Sachalin, setzen Saat an!!! Sämlinge variieren stark!") vom Mister Hepatica zu halten ?
Echt ? Wer hat sie/Photos ?

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 04. März 2010, 10:26:35
wenn händel das so angibt, warum zweifeln? ist dann ein echtes adonis amurensis. in der ars-grin-datenbank wird zur verbreitung von adonis amurensis ausdrücklich sachalin erwähnt.

hans erwähnt:
Eigentlich ist die echte amurensis extrem winterhart, tiefe Temperaturen schaden ihr nicht. Ich denke aber, sie kommen aus einer Klimazone, wo es nicht so viele Tau- und Frostperioden gibt wie bei uns. Dort wird es meist warm und dann kommt kaum mehr strenger Frost. Wenn sie bei uns im Dezember Blüten ansetzt, es dann mehrmals streng friert und dazwischen immer wieder der Boden aufgeht, ist es mit den Blüten vorbei, die Pflanze selbst überlebt, wird aber zurückgeworfen.

die nachfolgende info über adonis amurensis auf sachalin deckt sich mit seinen erfahrungen. am naturstandort in sachalin + wahrscheinlich auch in sibirien scheint der winter ziemlich aprupt in den frühling überzugehen, wo es dann keine harten fröste mehr gibt:

The vegetative period of this adonis [Adonis amurensis] averages 95 days and ends in early July. Growth commences immediately the snow has melted and flowering occurs 3-7 days later (mid-April). The plant can be propagated both vegetatively and by seed, but in trials only fresh seed germinated.(quelle)

vielleicht stammen die adonis amurensis aus chinesischen quellen aus etwas anderen klimatischen bedingungen. wie oben von mir erwähnt und von rosarot bestätigt gibt es chinesische amurensis, die nie vor mitte/ende märz erst aus dem boden kommen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Ulrich am 05. März 2010, 14:26:21
Von den Schneeglöckchentagen. Adonis amurense, soll der Ostdeutsche Klon sein.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 05. März 2010, 21:30:42
hm...bei deinem exemplar zähle ich 20 petalen, bei meinem adonis 13-15 petalen


meines habe ich wie erwähnt von einer berliner gärtnerin bekommen, die zu ddr-zeiten im ostteil ihren betrieb hatte, also sollte dieses adonis eine "alte" ddr-sorte gewesen sein.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 05. März 2010, 21:33:29
Knorbsens sieht aus wie meine. Die Blütenblätter sind rundlich.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 05. März 2010, 21:40:30
Hier ein älteres Bild.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 06. März 2010, 10:54:09
ich denke wir werden die zuordnung nicht lösen können. vielleicht sind auch verschiedene triploide hybrid formen im umlauf. erschwert wird das womöglich noch dadurch, dass in der vergangenheit evtl. auch noch asiatische adonis-arten vereinzelt von gärtnereien im umlauf gebracht wurden. hinzu kommt in jüngster zeit die verbreitung von importierten adonis arten aus china in das hobby.

es scheinen sich ja alle asiatischen arten derart ähnlich zu sehen, dass selbst studierte botaniker ständig auf dem holzweg zu sein scheinen. erst die dna-vergleiche scheinen langsam licht ins dunkel zu bringen.

hier mal ein überblick über meine recherche:

adonis in japan:

A new species of Adonis, A. shikokuensis Nishikawa & Ko. Ito, is here described. This species is the fourth species of the genus Adonis in Japan, and a key to the four species is presented. (quelle)

demnach also 4 arten...multiflora, ramosa, die neue shikokuensis + als vierte art die amurensis (letztere offenbar nur auf hokkaido zu finden). wobei genau genommen die ramosa "nur" eine tetraploide form der diploiden amurensis zu sein scheint, also im engeren sinn 3 arten in japan.

zur erinnerung...das japanische ramosa:

"To clarify the origin and phylogenetic relationships among A. ramosa and diploid species, we conducted a phylogenetic analysis of the species of Adonis in Japan and Korea using chloroplast trnL-trnF spacer and nuclear ribosomal internal transcribed spacer (ITS) sequences. The sequences of the ITS region of showed that the sequences of A. ramosa were completely consistent with or quite similar to those of A. amurensis Regel & Radde of Hokkaido, Japan, and clearly differed from those of A. amurensis in Korea and three diploid species from Japan and Korea. The results suggest the possibility that A. ramosa is an autotetraploid, and the diploid progenitor is A. amurensis from Hokkaido. The distribution pattern of the ITS haplotype of A. ramosa also indicates range expansion of A. ramosa from northern to southern Japan Ecological divergence and adaptation to new habitats after polyploidization are likely to increase the survival of A. ramosa and enable it to widely colonize in new environments in Japan."(quelle)

adonis in korea:

in korea sind 3 arten heimisch (quelle):

in dem artikelauszug etwas weiter unten wird erwähnt, dass der japanische botaniker nakai 1952 die koreanischen adonis als 3 varietäten von a. amurensis einstufte und zwar als var. parviflora, var. uniflora und var. ramosa. die koreanischen botaniker akzeptierten keine varietäten, sondern sahen alle koreanischen adonis als a. amurensis an. erst aufgrund einer dna-analyse kam man zum ergebnis, dass in korea 3 arten heimisch sind:

"DNA (RAPD) analysis revealed that Korean Adonis comprises three species: A. amurensis, A. pseudoamurensis, and A. multiflora. Adonis amurensis is distributed in northern central inland regions of Korea and A. pseudoamurensis is found in southern parts of the Korean peninsula. Adonis multiflora grows only on Cheju Island, which is the southernmost part of Korea.

wenn es zutrifft, was japanische botaniker wie oben erwähnt bei vergleichen herausgefunden haben, dann sind in japan und korea nur diploide arten vertreten mit ausnahme der tetraploiden japanischen ramosa. totzdem scheinen sich die koreanischen arten so sehr zu ähneln, dass man vor der möglichkeit zu dna-untersuchung als botaniker zur unterscheidung einiger morphologischer unterschiede zwischen den koreanischen adonis allenfalls einen varietätsstatus anerkennen wollte.

adonis in china:

die flora of china kennt einige adonis...ich liste die jetzt nicht alle auf, kann man hier nachlesen.

interessant finde ich, dass in der flora of china a. pseudoamurensis ein synonym zu a. ramosa ist. hier eine illustration mit zeichnungen versch. adonis. da ist ramosa abgebildet. zum vergleich kann man sich die beschreibung der chinesischen a. amurensis noch zu gemüte führen. hier ebenfalls eine illustration der chinesischen a. amurensis. also auf der abbildung hätte ich probleme, die als amurensis anzusehen, zumindest was wir hier so als "amurensis" zu gesicht bekommen. beide chinesischen arten, ramosa (= pseudoamurensis) und amurensis kommen auch noch in der gleichen provinz jilin vor.

welchen chromosomensatz das chinesische ramosa hat (diploid oder tetraploid) habe ich nicht herausgefunden.

bei so viel durcheinander (zumindest aus meiner sicht)...wer will da sagen, welche art(en!) wir nun aus china erhalten haben? jedenfalls alle unter dem namen adonis amurensis. sehr kompliziert das alles ;D

das sicherste merkmal zu abgrenzung hybride <-> species scheint mir zu sein, ob samen angesetzt wird, auch wenn dies nur sporadisch alle paar jahre passieren sollte. denn wenn ich das recht verstehe, kann eine triploide hybride weder selber samen ansetzen noch als pollenspender (sofern pollen überhaupt gebildet wird!?) zum samenansatz bei diploiden arten führen.

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: andreasNB am 06. März 2010, 11:46:16
@knorbs
Nicht gerade Zweifel, sonst hätte ich nicht im letzten Jahr auf dem Staudenmarkt in Berlin vertrauensvoll eines mitgenommen, aber Bestätigung in der Art - ja ist es, steht bei mir schon seit Jahren, unproblematisch und samt sich gut aus ::)

Schließlich sollten sich die Fahrkosten auch materiell lohnen ;D
Aber vielleicht hätte ich mir mehr als je einen Winterling (Grünling,Schwefelglanz) mitnehmen sollen. Diese stecken den momentanen Frost besser weg :-X



Adonis-amurensis-März10

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 06. März 2010, 12:17:15
Knorbs, wenn ein Klon keinen Samen ansetzt, so heißt dies doch nicht zwangsläufig, dass es sich hierbei um eine Hybride handelt? Eher sind hier morphologische Gesichtspunkte entscheidend.

Ich besaß einmal drei wunderschöne Exemplare von Pulsatilla flavescens, die schönste gelbe Kuhschelle, die es gibt. Sie setzte in Mitteleuropa keinen Samen an, weil vielleicht der Bestäuber fehlte.

Dasselbe mit Edraianthus serpyllifolius, von der ich am Naturstandort Samen sammelte, deren Nachkommen aber steril waren
etc. etc.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 06. März 2010, 12:32:58
Ich besaß einmal drei wunderschöne Exemplare von Pulsatilla flavescens... Sie setzte in Mitteleuropa keinen Samen an, weil vielleicht der Bestäuber fehlte.

mit sicherheit ist das nicht der fall. du reißt das nächste problem auf sarastro, das auch bei den adonis zutreffen könnte...die bei den ranunculaceae häufiger vorkommende strategie zur vermeidung der selbstbestäubung...die vorweiblichkeit. du hattest schlicht zu wenig exemplare. ich kasper seit jahren mit meinen verbliebenen 2 pulsatilla albana 'kuslodowsk' rum und gewinne jedes jahr so 1-2 sämlinge. zum thema vorweiblichkeit zitiere ich mich selbst:

bei pulsatilla reifen zuerst die weibl. geschlechtsorgane, die narben (= vorweiblichkeit, proterogynie; etwas nach unten scrollen). "reifen" meint, die narbe ist empfängnisbereit für pollen, der dann mit seinem pollenschlauch zu den eizellen durchwächst + diese befruchtet. zu der zeit sind die pollen auf dieser pflanze noch nicht reif, mit hoher wahrscheinlichkeit aber bei einem anderen exemplar aus einer größeren population. zu einem späteren zeitpunkt reifen dann die pollen dieser pflanze, dann sind die narben auf dieser pflanze aber nicht mehr aufnahmefähig für pollen (auch nicht mehr für pollen anderer pflanzen). damit will die natur selbstbestäubung verhindern. aber die natur ist trickreich + hat für den fall, dass nur wenige exemplare an einem standort fuss fassen konnten ein schmales zeitfenster eröffnet. zu dieser zeit sind die narben gerade noch aufnahmefähig + die ersten pollen dieser pflanze sind gerade gereift. so kann es dann doch noch zur selbstung kommen nach dem motto...lieber inzucht als gar keine ;D. das zeitfenster kann sehr eng sein...habe mal irgendwo im inet gelesen, dass das auch nur wenige stunden sein kann. daher fällt die samenbildung bei dieser art der selbstung meist nur sehr mäßig aus, weil nur ganz wenig pollen es geschafft hat.

das gegenstück wäre die vormännlichkeit...der pollen reift zuerst, aber die narben auf dieser pflanze sind noch nicht aufnahmefähig.

grau ist alle theorie...hier vorweiblichkeit an einem beispiel von anemone petiolulosa:

foto1 = die narben sind ausgebildet + befruchtbar, die antheren noch unterentwickelt + die pollensäcke geschlossen,

foto2 = bei den narben ist alles gelaufen + sie haben sich zusammengefaltet, weil befruchtet (von pollen einer anderen pflanze), die antheren sind ausgebreitet + die pollen vollreif:
[td]

Anemone petiolulosa

[/td][td]

Anemone petiolulosa

[/td][/table]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 06. März 2010, 12:53:04
auf die schnelle gesucht ...es spricht vieles dafür, dass adonis auch vorweibliche blüten produziert. zumindest bei adonis vernalis so beschrieben:

"Adonis vernalis is a perennial, herbaceous plant, showing a short, stout, and brownish-black rootstock and forming clumps with flowering and non-flowering shoots. Stems are erect, 10-45 cm high, and single or sometimes with few appressed branches. The proterogynous flowers open during sunshine and attract different insects with their silkily shining petals and their UV-free lines. The plants are pollinated by pollen-collecting bees, pollen-eating flies and beetles (KUGLER 1970)."(quelle)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 06. März 2010, 13:09:55
@knorbs
Nicht gerade Zweifel, sonst hätte ich nicht im letzten Jahr auf dem Staudenmarkt in Berlin vertrauensvoll eines mitgenommen, aber Bestätigung in der Art - ja ist es, steht bei mir schon seit Jahren, unproblematisch und samt sich gut aus ::)

quintessenz aus meinen vorherigen beiträgen...viel platz für spekulation, daher ist es müßig, die gezeigten adonis nur anhand von fotos unterscheiden zu wollen. das lösen wir nicht auf ohne dass mal jemand dna-untersuchungen vornimmt, was wir aber sicherlich nicht anstoßen können. die verwirrung wird auch noch zunehmen, wenn erstmal die chinesischen "amurensis" verstärkt nachgezogen wurden und im hobby verteilt werden. war und ist immer noch das namenswirrwar um die "amurensis" bis heute schon weit verbreitet, wird sich das künftig noch weiter auswachsen, wenn überall "amurensis" auftauchen, deren herkünfte nicht mehr belegt werden können.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 06. März 2010, 13:28:21
Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit auf dem Gebiet wird es ziemlich sicher innerhalb der nächsten 10 Jahre auch für den Privatmann bezahlbare Lösungen geben :D.
Der Bedarf unter Gärtnern ist ja groß. Das bestimmen von Tier und Pflanzen wäre auch für Laien einfach und Laien gibts ja genug ;D.
Die Briten sind bestimmt die ersten ;D ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 06. März 2010, 16:11:23
Manchmal muss man einfach vorpreschen, weswegen ich dafür wäre, den ostdeutschen Klon (also den wüchsigen, zeitigen, rundblättrigen) als 'Karl Foerster' zu benamsen. Wenn das Sarastro in seinem Katalog erklärt, bekommt er von manchen vielleicht einen Vogel gezeigt, aber so wäre es sehr schnell bekannt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 06. März 2010, 16:33:42
ich hätte nichts dagegeben. wäre ja mal ein anfang, sich endlich von "amurensis" abzugrenzen und deutlich zu machen, dass es sich dabei um eine sterile sorte handelt. 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2010, 16:56:57
irgendwann habt ihr mich noch soweit, alle adonis die es auf dem markt zu fassen gibt zu bestellen und vergleichsaufzupflanzen. böse freaks, ihr. 8) ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: chlflowers am 06. März 2010, 18:12:55
@zwerggarten

Du kannst doch nicht an allen Fronten " kämpfen" ::) ;D ;D ;D lol

Hab' mir gerade heute wieder ein A. amurensis ??? bei A. Händel gekauft ...
Weil sie soooo schön sind 8).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2010, 19:56:54
Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit auf dem Gebiet wird es ziemlich sicher innerhalb der nächsten 10 Jahre auch für den Privatmann bezahlbare Lösungen geben :D.
Der Bedarf unter Gärtnern ist ja groß. Das bestimmen von Tier und Pflanzen wäre auch für Laien einfach und Laien gibts ja genug ;D.
Die Briten sind bestimmt die ersten ;D ;D

Du steckst ein Blättchen in den Zigaretten-Automaten und raus kommt für 5 Eu der Barcode.
Und Landschaftsplaner kippen die Tüte Heu von der biotopkartierten Wiese rein und kriegen den Auszug mit der Artenliste. ;D

Wird wohl noch dauern, bis wir soweit sind. Bis dahin haben die chinesischen Nurseries die Steppen vielleicht so weit ausgeräumt, dass mehr fernöstliche Adonise in westlichen Gärten als in ihrer Heimat stehen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2010, 20:05:58
@ lerchenzorn: sags nur deutlicher - der grat zum frevel ist schmal. ::) :-[ :-\
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2010, 21:01:48
Wie mans nimmt. Keiner rettet die Welt, wenn er nicht mitmacht. Aber alle, die mitmachen, heizen den Markt an.
Ich traue dem Osten schon eine ordentliche Gartenkunst zu und im Staudenvermehren sind sie wohl auch nicht mehr weit zurück. Was alles an Arten da aber über die Theke geht, kann unmöglich sauber vermehrt sein. Wie schon gesagt, Planierraupe, billig arbeitende Landfrauen und Plastetüten sind ein effektives Gespann.

Mir wäre wohler, etwas zu kaufen, von dem ich weiß, dass es aus europäischen Zuchten kommt. Da sind (waren) die Sammelexpeditionen der letzten Jahrzehnte beispielgebend und haben auch zu guten Arten/Sorten geführt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 06. März 2010, 21:23:13
ich will nicht wieder die leidige wildpflanzenraubbaudiskussion anfachen (wer lust drauf hat, dann bitte in einem eigenen thread).

aber folgendes bitte ich in der diskussion mit einzubeziehen...in der flora of china zu amurensis:

"This species is used medicinally"

und wen's interessiert wie z.b. die naturbestände der adonis vernalis von der industrie (medizin, homöopathie, farbstoff) in europa ausgebeutet wird, kann sich in dieser pdf-datei der cites.org mal informieren...die entnahmen werden in "tonnen/jahr" angegeben. weitgehend für den europäischen markt (700 mio. einwohner), china hat ~ 1,3 mrd. einwohner und die traditionelle chinesiche medizin (tcm) ist eine naturheilkundl. medizin, die zunehmend auch im westen ihre anhänger findet und auf die gleichen natürl. ressourcen zurückgreift.

den erhobenen zeigefinger in richtung planzenhobbyisten kannst getrost unten lassen...meine meinung.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2010, 21:30:09
der zeigefinger zielte, glaube ich, ganz generell in die richtung potentiell missbräuchlicher herkünfte - ob pflanzenhobbyistisch, medizinal oder industriell begründet...

aber das tut wohl tatsächlich nichts zur sache hinsichtlich der erkennungsdienstlichen behandlung der hier in den gärten stehenden kultivare. 8) ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2010, 21:41:31
Gebe Euch recht, was den eigenen Thread anbelangt. Die Standpunkte sind hier ja auch reichlich ausgetauscht. Ende OT.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 07. März 2010, 18:41:08
Habe nichts dagegen, den ostdeutschen Klon als 'Karl Foerster' zu benamsen.

Aber es muss mir erst einmal jemand triftige Gründe aufzählen, worin sich 'Fukuyurai' vom sogenannten ostdeutschen Klon deutlich unterscheidet. Und dies auch beschreibt.

Auch Pandabären, Schlangen und Sibirische Tiger wurden und werden aus Gründen medizinaler und aphrodisiaker Zwecke nicht nur bis zur Bewusstlosigkeit gejagd, sondern bis zum Aussterben. Nur so viel dazu. Die dort haben einfach in vielerlei Hinsicht keinerlei Skrupel, räumen ganze Hänge ab. Soviel OT sei mir noch gestattet. :o ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 07. März 2010, 18:59:27
Aber es muss mir erst einmal jemand triftige Gründe aufzählen, worin sich 'Fukuyurai' vom sogenannten ostdeutschen Klon deutlich unterscheidet. Und dies auch beschreibt.

Die allermeisten Bilder im Netz zeigen Blüten mit eher spitz auslaufenden Petalen. Der ostdeutsche Klon hat rundliche Petalen. Außerdem ist seine Wüchsigkeit und Vitalität auffällig.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 07. März 2010, 19:24:38
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ihr euch das nicht einbildet. :o ;D
Wir und andere Kollegen haben unsere auch irgendwann einmal von Hagemann bzw. von Klose, Peters oder K&S., die wiederum ihre Bestände aus Ostzukäufen aufbauten. Und es wurden 'Fukuyurai' auch aus Japan direkt importiert, z.B. von Chugai Nurseries.

Die Aussage, dass Adonis bei uns schlecht wächst, resultiert daraus, dass der Boden schlichtweg nicht sandig genug ist bzw. zu wenig gedüngt wurde. Und außerdem wachsen die Dinger auch in und um Berlin herum nicht gerade wie Unkraut.

Eine eindeutige Klärung könnte ein Genabstrich bringen, der beweist, ob es sich um verschiedene Klone handelt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 19:30:43
was kostet so ein abstrich? ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Dunkleborus am 07. März 2010, 19:40:12
Staudo schickt Sarastro eins von seinen und umgekehrt, und dann werden an beiden Orten Wachstum und Erscheinung gesichtet.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 07. März 2010, 19:44:15
Das funktioniert nicht, weil Sarastro logischerweise keinen Unterschied sieht und seiner bei mir eingeht. 8)

In Wädenswil an der Hochschule müssten beide stehen. Ich frage mal nach.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 19:52:54
Das funktioniert nicht, weil Sarastro logischerweise keinen Unterschied sieht und seiner bei mir eingeht. 8) ...

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2010, 20:03:39
Adonis habe ich bisher nie sonderlich gedüngt, nun entnehme ich Sarastros Post dass man dies tun sollte? Im Sande stehen sie jedenfalls und fühlen sich ganz wohl .
Was hätten die Herrschaften denn gern zu futtern?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 07. März 2010, 20:23:38
Sämtliche Frühlingsblüher haben bei mir ihre Hauptmahlzeit in Form von Blaukorn letzte Woche bekommen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2010, 20:29:12
Ich glaub' das hab' ich nicht... ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 07. März 2010, 20:43:10
Dann nimm Kompost.
Übrigens lohnt ein Vergleich nicht, da meine auch dem Osten entstammen. Sicher existieren noch andere Klone, die sich aber nur geringfügig unterscheiden, die 98 % im Umlauf befindlichen aber aus 'Fukuyurai'. Und diesen würde ich erst 'Karl Foerster' schimpfen, wenn endgültig geklärt ist, was 'Fukuyurai' wirklich ist und welche echt ist. Und dies müsste via Japan doch möglich sein.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: thegardener am 15. März 2010, 22:55:23
Bis dahin : ich habe Adonis "Staudo" und von Mr Hepatica nebeneinander gepflanzt und bis vor 10 Tagen dachte ich sie wären gleiche Klone . Nix da , die "Staudo" blüht seit 10 Tagen wenn sich die Sonne mal blicken lässt , die andere ist grad mal aus der Erde. Womit ich mir auch erklären kann warum eine von denen im letzten Jahr Samen angesetzt hatte ( und ich Trottel habe den nicht abgenommen weil sie ja steril ist und das gar nicht sein kann , also dachte ich die Saat sei taub ::) :P ).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 15. März 2010, 23:14:11
dann sollte die "andere" von mr. hepatica die echte amurensis aus sachalin sein. zumindest gibt er das in seiner liste so an.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: thegardener am 15. März 2010, 23:28:35
Sollte ich da dieses jahr mit der Saat besser aufpassen ;) ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Lenchen am 16. März 2010, 14:33:03
Staudo, wo kann man denn dein Adonis kaufen (außer in Uebigau direkt)? Eventuell bei Foerster-Stauden?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2010, 15:37:50
letztes jahr jedenfalls hatte staudo das pflanzenverkaufscenter foerster in bornim beliefert - dabei wird es sicher geblieben sein. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 16. März 2010, 17:02:52
staudo ist doch nicht aus der welt. eine pm an ihn wird reichen, schätze ich. 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Lenchen am 16. März 2010, 19:59:40
letztes jahr jedenfalls hatte staudo das pflanzenverkaufscenter foerster in bornim beliefert - dabei wird es sicher geblieben sein. ;)
Das weiß ich, aber ich weiß nicht, ob er auch sein Adonis liefert/ lieferte ;)
Zwerggarten, was meinst du speziell mit "Pflanzenverkaufscenter" Foerster, irgendwie schwingt da Ironie mit, oder irre ich?
So habe ich es jedenfalls noch nicht empfunden, bin oft und gerne dort (auch wenn einem dort im Sommer auf der Freifläche die Sonne das Hirn verschmokelt) ;)
Ich werde in den nächsten Tagen mal hinfahren, geöffnet ist ja wieder ab dem 19.3., und nach Adonis ("Staudo") Ausschau halten. :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2010, 20:31:47
"Pflanzenverkaufscenter" Foerster, irgendwie schwingt da Ironie mit?

Wer die trauliche Vorwendebutze kennt, klar. Die versteckten Kisten mit den Überraschungen gibt´s nicht mehr.
OT Ende
Das wüchsige Ostasien-Adonis ist in den besser sortierten Staudengärtnereien eigentlich gut erhältlich.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2010, 22:19:19
@ lenchen: das meinte ich, dass staudo seine adonis (u.a. natürlich) an foerster lieferte und sicher noch/wieder liefert... ;)

und ja, es sollte da ironie mitschwingen - und etwas wehmut... :-\

[size=-2]@ lerchenzorn: exakt! :D[/size]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2010, 22:30:43
ein adonis vernalis-wunder im vollsonnigen irisbeet - der kleine ist wohl ein übler spätzünder? ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 08. April 2010, 22:38:32
wieso spätzünder...die vernalis sind gerade am blühbeginn.

(http://www.nefkom.info/data/Stauden/Adonis+Pulsatilla.JPG)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2010, 22:42:58
ah, danke, mir war so, als wären sie schon im märz drangewesen. dann ist ja alles gut. :)
eine sehr schöne kombination hast du da gepflanzt!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 08. April 2010, 22:45:04
ein adonis vernalis-wunder im vollsonnigen irisbeet - der kleine ist wohl ein übler spätzünder? ::)

Wieso? Die kommen jetzt überall erst in Gang. Nicht einmal an den sonnigsten Flanken der Oderhänge waren sie viel früher da. Aber toll sieht er aus, der Kleine. So eine Halskrause :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: thegardener am 09. April 2010, 00:47:26
Knorbs , was ist denn das Gelbe rechts vor den Adonis ?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 09. April 2010, 06:46:36
Gagea?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 09. April 2010, 09:38:20
Gagea?

ja, der ganz normale, den man auf äckern gelegentlich finden kann. ich nehme an gagea pratensis.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Albizia am 09. April 2010, 13:31:47
Gagea pratensis. Genau davon hab ich mir 2 Zwiebelpflanzen aus einem Dorf in Niedersachsen vorgestern blühend ausgegraben und mitgebracht. Blühte dort bei Freunden auf ihrer Pferdeweide direkt hinterm Haus.

Ich wollte sie hier im Forum schon mit Bild einstellen und fragen, was das ist. Jetzt weiß ich es. Danke! :D

edit: und hab grad ergoogelt, daß er in einigen Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.

 
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 09. April 2010, 14:50:38
muss mich berichtigen...ich glaube es ist gagea villosa.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 09. April 2010, 16:08:02
Ich habe sie heute auf einer feuchten Wiese entdeckt und unterstelle, es ist ein Wildvorkommen. (Gagea, nicht Adonis.)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2010, 16:37:52
ot
die gagea-bestimmungsseite ist toll! so viele schöne gelbsterne! :D
/ot
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2010, 21:45:59
zum Thema:
GoGaBoga Berlin heute,
viele, viele Adonis "amurensis" (hort.), wie ein zufällig entstandenes Wildvorkommen
alle taub, nach meinem Eindruck

(Und kein Unterschied zum"ostdeutschen" Klon. Da die Pflanzung sehr alt sein dürfte, ist die dafür verwendete Lieferung vielleicht wirklich die Quelle für die Gärtnerei-Exemplare.)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 11. April 2010, 07:43:21
Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die Dahlemer und die Bornimer vor fast 100 Jahren eng zusammenarbeiteten. ;) Schade, dass nie rauszubekommen sein wird, wo der Klon herkommt und wer ihn eingeführt hat.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2010, 20:49:02
Wer weiß, was in Dahlem alles schlummert, in den Archiven. Leider ist da aber auch sehr viel verbrannt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 22. August 2010, 13:48:35
Für alle, bei denen Adonis vernalis im Garten geblüht hat, ein Hinweis. Jetzt kommen die Sämlinge.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. August 2010, 17:31:59
super staudo, hatte ich bei meinen noch nie beobachtet. fragt sich nur, aus welchem jahr die samen stammen? ;D ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2010, 19:33:59
Das lässt hoffen :D . Habe sie allerdings in eine Schale versenkt. Muss bald mal nachsehen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 22. August 2010, 19:35:41
Angeblich sind die Samen sehr kurzlebig, weshalb Samen von diesem Jahr sein müssten. Hier tauchen jedes Jahr Dutzende dieser Keimblätter auf. Die bekommen noch ein dillähnliches Laubblatt und verschwinden bis auf wenige Ausnahmen wieder.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 25. Februar 2011, 15:52:47
hier ein erstblühendes adonis amurensis aus chinesicher quelle. viel gibt's ja nicht zu sehen + anhand der wenigen dinge denke ich nach vergleich der beschreibung in der flora of china, dass es tatsächlich adonis amurensis sein könnte. wer die blüten des a. amurenis hort., also die triplode hybride adonis 'fukujukai' kennt, + vor allem die blütengröße, kann anhand der 5 cent münze sehen, wie winzig die blüte eines echten adonis amurensis im vergleich dazu ist, auch wenn diese hier erst im aufblühen ist + sich vielleicht noch etwas vergößert.



Adonis amurensis


normalerweise wäre von der echten adonis amurensis noch nichts zu sehen, während die hybride a. 'fukujukai' im garten jetzt ordentlich blüht. ich habe einige amurensis rhizome, die bei erhalt mickrig aussahen, in eine kiste gepflanzt + diese m kalten gewächshaus aufbewahrt. nachdem die temperaturen jetzt bei sonnenschein im gewächshaus auf bis zu 23°C klettern, treiben einige amurensis vorzeitig aus. die meisten nur mit blättern. was bei der amurensis blüte auffällt (auf dem foto nicht zu erkennen) ist der blattlose stängel, der nur ca. 3 cm lang ist. das deckt sich in etwa mit der beschreibung in der flora of china: "Stems 5--15 cm tall in flower, unbranched or rarely branched, Petals ca. 10, yellow, obovate-oblong to narrowly lanceolate, 1.4--2 × 0.5--0.7 cm". mein exemplar besitzt 13 petalen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Eveline am 25. Februar 2011, 16:02:59
nein, knorbs, diese blüte brauchst du nicht zu zeigen. sie ist viel zu klein und unhübsch, irgendwie mickrig!

wann bist du denn demnächst auf urlaub?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 25. Februar 2011, 22:02:09
hast recht...liegen schon auf dem kompost. 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2011, 22:05:14
wo steht der? :o ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2011, 22:20:25
Echt? Oder verulkst Du uns... ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Eveline am 25. Februar 2011, 22:21:39
zwerggarten, zu spät !
ich war schon heimlich in knorbsens garten.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2011, 22:23:36
 ;D

aber adonisse werden bei mir eh nichts - entweder sie verhungern oder sie verlieren ihren kopf. ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 10. März 2012, 17:23:43
erstmals blüht ein Adonis amurensis m garten. ob's tatsächlich die art amurensis ist, weiß ich nicht. sie wurde zumindest unter dem namen verkauft + stammt aus china. aber dort gibt's ja noch andere ähnliche arten. der blütenstängel ist fast nackt, kleine blattansätze sind erkennbar. das unterscheidet sie ganz deutlich von der als Adonis amurensis hort., die ja eine sterile hybride aus der japanischen ramosa + multiflora ist + besser mit Adonis 'Fukujukai' bezeichnet werden sollte. auch callis "Adonis amurensis" in diesem thread (#24) ist m.e. diese hybride + keine amurensis. zur blütezeit haben die schon ordentlich laub entwickelt, die blüten sitzen regelrecht in einem blattnest + sind im ganzen habitus deutlich größer + wuchtiger. ich stelle mal beide zum vergleich nebeneinander...

[td]

Adonis amurensis

[/td][td]

Adonis 'Fukujukai'

[/td][/table]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Christina am 10. März 2012, 18:13:45
Ahh, A. amurensis, die knorbsche Spezialität ;D

Sehr schön.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 10. März 2012, 18:22:56
naja...spezialität nicht, aber ich bin hartnäckig, damit endlich "Adonis amurensis hort." mit der hybridbezeichnung Adonis 'Fukujukai' bezeichnet wird, weil das "hort." immer gerne weggelassen wird. ich erkenne schon verhaltensänderungen. ;D ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Christina am 10. März 2012, 18:25:14
Gut, dann werde ich meinen Lieblingsgärtner nächste Woche nach "Fukujukai" fragen. Mal sehen....
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 10. März 2012, 20:59:59
hier habe ich ein nettes Mitbringsel einer Freundin von einer Tschecheireise:

Bild vom 7. August 2011:

(https://lh6.googleusercontent.com/-P0eSEfrhsgc/T1utIfHFXTI/AAAAAAAAAIM/b5isb3zyCJA/s144/Adonis%2520im%2520Yoghurt%2520Becher%2520aus%2520der%2520Tschechei%2520DSCN7848.JPG)

Bild vom 2. März:

(https://lh3.googleusercontent.com/-vateltOTaVc/T1utHTp6ocI/AAAAAAAAAIE/1qzzHndm3uw/s144/Adonis%2520im%2520Joghurt%2520Becher%2520DSCN9474.JPG)

ich wollte das kleine Dingelchen nicht stören und überhaupt kann ich mich von diesem genialen Pflanzgefäß nicht trennen. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 10. März 2012, 21:01:27
das Adonis Pflänzchen wächst, gedeiht und ist guter Dinge. Ich werde sein Gedeihen weiter dokumentieren. Möglicherweise kommt ja noch raus was es genau ist.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 10. März 2012, 21:02:36
Das kann ich per Ferndiagnose sagen: Adonis vernalis.

So viel Variabilität gibt es bei denen nicht.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 10. März 2012, 21:27:13
interessiert hier weniger? :-\
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2012, 21:50:43
Wie Staudo schon sagte: Adonis vernalis, wächst hier wild an Südhängen, braucht lange bis zur Blüte. Sonnig trocken.
 
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 11. März 2012, 00:16:37
seltsames Verbreitungsgebiet. Thüringer Wald und Harz. Sonst eher weniger bis gar keine Verbreitung.

Hier wächst das nicht wild. ------------

Aha. In der Sturm's Flora von Deutschland 1901 finde ich den Grund. "Es wurde im 16. Jahrhundert in der Kurpfalz massenhaft ausgegraben und als schwarze oder ingelheimer Nießwurz bis Venedig verhandelt."

Schön. Dann siedel ich das wieder an. ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 11. März 2012, 08:36:23
seltsames Verbreitungsgebiet. Thüringer Wald und Harz. Sonst eher weniger bis gar keine Verbreitung.


Es gibt größere Vorkommen an der Oder.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 11. März 2012, 10:31:50
Es gibt größere Vorkommen an der Oder.

die oder-vorkommen von Adonis vernalis sind auch in der von pearl verlinkten verbreitungskarte drin staudo, ebenso wie die vorkommen in meiner gegend. gegenüber dem hauptverbreitungsgebiet in der brd sind die wenigen andern standort-pünktchen eher inselvorkommen, auch wenn für den betrachter die lokale individuenzahl hoch erscheinen mag.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2012, 00:02:49
adonis ex uebigau, immerhin trotz frostschadens zierlich blühend. :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Amur am 19. März 2012, 06:48:49
Nachdem die bei euch schon so weit sind, dachte ich dass das letztes Jahr gepflanzte Adonis amurensis nicht mehr kommen würde.
Aber da kommt noch was:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3416.jpg)

Mal sehen wer schneller ist: die Blüte oder die Schnecken.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 19. März 2012, 07:29:38
Schreib mal lieber ein Adonis amurensis hort. ;) Oder ist es wirklich ein echtes amurensis?


Wikipedia schreibt dazu:

Zitat
Adonis amurensis hort. hat botanisch gesehen nichts mit Adonis amurensis Regel & Radde zu tun, denn diese Art ist an der Hybride nicht beteiligt. Eine Sorte dieser Hybride, die nicht mit Adonis amurensis Regel & Radde verwandt ist, ist Adonis 'Fukujukai'. Nur in einigen Gartenbaubetrieben werden diese Sorten „Adonis amurensis“ genannt.


Das klingt knorbsig.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Amur am 19. März 2012, 08:42:02
Irgendwo liegt noch das Etikett rum. Muss mal sehen was da drauf steht.

Hier hat er nix von von dem Zusatz draufstehen:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Adonis+amurensis+-+Amur-Adonisroeschen,AB9D98A06BF54CE68AA9D24B3E134901,,de,SID.html
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 19. März 2012, 08:43:49
Ja, das sind die „falschen“ amurensis. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2012, 09:15:03
Wollen die eigentlich auch Kalk oder eher säuerlichen Boden?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 19. März 2012, 09:24:56
mensch staudo...toll :D ;D ;). ich hab an dem wiki-eintrag aber nicht mitgewirkt.

Adonis 'Fukujukai' mag's sandig-humos + damit säuerlich-neutral. ob's auch in lehmig-humosen böden gut vorankommt, weiß ich nicht. bei mir gibt's keinen lehm.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2012, 09:27:24
Sandig-humos hat es, steht mit vielen anderen Pflanzen im Bereich des Walnussbaumes, eigentlich wächst da alles gut, auch Adonis vernalis. Aber das A. amurensis hort. wächst nicht so üppig wie ich mir es wünsche, noch weniger wächst das echte A. amurensis, welches gerade erst austreibt.
Mehr Kompost dazu tun?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 19. März 2012, 09:27:32
Wahrscheinlich eher neutral bis leicht sauer. Sie sind aber da nicht empfindlich und vertragen auch einiges an Kalk.

Auch Lehmboden ist kein Problem!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: oile am 19. März 2012, 20:11:21
Mein Adonis amurensis hort. ist mit der Blüte schon durch. Jetzt warteb ich auf die Blüte von A. vernalis.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Starking007 am 20. März 2012, 21:15:14
 'Fukujukai' (Bild) geht auch bei mir dem Ende zu,
A. vernalis wird jeden Tag höher, jetzt 3-5cm.
Samt sich gut aus (in Splitt).

Bild will nicht........
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 25. März 2012, 21:01:31
jetzt sind die Adonis vernalis dran 8)



Adonis vernalis

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2012, 21:21:12
Ja, hier blühen sie auch, sowohl im Garten als auch draußen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: oile am 25. März 2012, 21:47:42
Bei mir auch. Leider habe ich den Fotoapparat in Wohnwagen liegen lassen. :-\
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 19. April 2012, 01:25:24
auf dem staudenmarkt habe ich mir ein zweites adonis vernalis gegönnt - ich werde das jetzt jedes frühjahr tun, denn die scheinen bei mir zu werden... :D

[size=0]danke an pearl für den kalkstein :-*[/size]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 19. April 2012, 01:37:46
hach, das sieht ja niedlich aus! Meine im tschechischen Joghurtbecher wollen vielleicht auch blühen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-vateltOTaVc/T1utHTp6ocI/AAAAAAAAAIE/1qzzHndm3uw/s144/Adonis%2520im%2520Joghurt%2520Becher%2520DSCN9474.JPG)

Entwickelt haben sich bisher drei Triebe und einer hat eine Knospe wie es scheint. Für mich ist das ein Wunder. :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 19. April 2012, 01:46:41
göttin, was machen die armen dinger im joghurtbecher?! :o
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 19. April 2012, 01:56:48
so wurden sie mir mitgebracht! Kann ich nichts dafür, finde ich aber so entzückend, dass ich mich von dem Anblick nicht losreißen kann. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 19. April 2012, 20:33:39
Adonis davidii ist besser bekannt unter A. brevistyla. aber in der datenbank von the plant list + im neuem buch von grey-wilson/cribb "flowers of western china" wird's als Adonis davidii bezeichnet.



Adonis davidii


nicht so ausdauernd wie ein A. vernalis, aber versamt sich maßvoll + so hat man immer welche. bereich halbschatten/schatten in humosen boden.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 19. April 2012, 20:50:11
hab ich grade in Schweden bestellt :-X :-X
mal schaun, ob das Päckchen heil ankommt und die Pflanzen NICHT vertrocknet sind
 :-X
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 19. April 2012, 20:52:48
warum fragst mich nicht? ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 19. April 2012, 20:54:36
warum fragst mich nicht? ::)
auf die Idee bin ich doch gar nicht gekommen, außerdem hab ichs nur "mit"bestellt mit der berühmten Berneuxia, die die Schweden jetzt doch noch gefunden haben, seufz ...
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2012, 21:05:09
Schön dieses Adonis! Und hat lila Knospen?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 19. April 2012, 21:10:10
blaulila auf der blütenaußenseite. gibt aber auch welche in lilarosa.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2012, 21:12:19
Interessant.
Ist es so trockenheitsverträglich wie die Adonis vernalis, die dieses Jahr so laganhaltend und herrlich blühen?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 20. April 2012, 00:27:01
humos + schattig...da wird's nicht so trocken wie an den sonnigen + steinigen plätzen der vernalis.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 20. April 2012, 01:22:18
so. Ein aktuelles Bild meines Adonis. ;D

(https://lh4.googleusercontent.com/-__S_tqn6z5U/T5CX6_FgGBI/AAAAAAAAATQ/p1QtqMOo1wI/s144/Adonis%2520vernalis%2520im%2520Joghortbecher%2520DSCN9800.JPG)

ich kann mich einfach nicht entschließen das Dingelchen in den Garten zu entlassen. ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Elfriede am 20. April 2012, 07:22:24
Muss Euch mal dieses Foto zeigen.
Adonis blühen dort auch im Wald, dies ist jedoch eine Pferdekoppel bzw. zwei. Büsche von Adonis wohin man schaut und keine zertreten.
Leider zeigt ja das Bild nur einen Ausschnitt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2012, 07:55:12
ui! :) und die koppel ist auch jetzt mit pferden besetzt? die sind ja kaltblütig in badf. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2012, 08:09:49
Wow!!! :o :D

Was für ein tolles Habitat und die Pflanzen scheinen sehr produktiv zu sein. :)

@ Pearl

Das Adonisrösken im Joghurtbecher ist ja rührend, ich mag solche Mitbringsel und kann diech gut verstehen. :)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2012, 09:16:51
so. Ein aktuelles Bild meines Adonis. ;D

(https://lh4.googleusercontent.com/-__S_tqn6z5U/T5CX6_FgGBI/AAAAAAAAATQ/p1QtqMOo1wI/s144/Adonis%2520vernalis%2520im%2520Joghortbecher%2520DSCN9800.JPG)

ich kann mich einfach nicht entschließen das Dingelchen in den Garten zu entlassen. ;D

Nur, im Becher wird's vermutlich nicht blühen, die machen ziemlich lange Wurzeln.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 20. April 2012, 11:37:50
Adonis blühen dort auch im Wald, dies ist jedoch eine Pferdekoppel bzw. zwei.

Toll!

Das Problem bei solchen Standorten ist mitunter, dass sie zu Tode geschützt werden. Ohne Nutzung und damit verbundene Störungen in der Grasnarbe haben Samen keine Chance zu keimen. Das heißt, die Pflanzenbestände überaltern immer mehr und verschwinden irgendwann.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2012, 11:39:43
Pferdehufe verursachen aber genügend Störungen in der Grasnarbe. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 20. April 2012, 12:01:13
Zum Glück. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: schalotte am 20. April 2012, 12:35:11
das Adonis amurensis (vonn Mr Hepatica), was ich letztes Jahr gepflanzt habe, hat zwar wieder ausgetrieben,
aber nicht geblüht.
Will das im ersten Jahr noch nicht,
oder steht es doch zu schattig unterm Spierstrauch??

grüsse
schalotte
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: wallu am 20. April 2012, 13:07:18
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis es sich etabliert und geblüht hatte. Und dieses Jahr sind die Blüten in der Februar-Eiszeit erfroren :(.

Zu schattig glaube ich eher nicht, es zieht ja eh bald ein. Vielleicht zu trocken?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: schalotte am 20. April 2012, 13:21:11

 Vielleicht zu trocken?

das sieht aber eher nicht trocken-mickerig aus.
Dann ist wohl doch eher Geduld gefragt.

die monardella von dir ist wiedergekommen! :D :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 20. April 2012, 13:50:41
das Adonis amurensis (vonn Mr Hepatica), was ich letztes Jahr gepflanzt habe, hat zwar wieder ausgetrieben,
aber nicht geblüht.
Will das im ersten Jahr noch nicht,
oder steht es doch zu schattig unterm Spierstrauch??

Adonis amurensis braucht lange bis es sich etabliert hat. bei mir blühten auch die meisten nicht. bei 2 exemplaren habe ich biene gespielt + sie haben auch samen angesetzt. mal sehen, wie die sich aus samen vermehren lassen. zeig doch bitte mal ein foto deiner pflanze + wie hoch sie ist interessiert mich auch.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Mediterraneus am 21. April 2012, 00:09:08
Dieses hat keine Frostschäden.

Hab noch ein selteneres (amurensis? ), da sind die Knospen abgefroren.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: pearl am 21. April 2012, 01:30:20
so. Ein aktuelles Bild meines Adonis. ;D

(https://lh4.googleusercontent.com/-__S_tqn6z5U/T5CX6_FgGBI/AAAAAAAAATQ/p1QtqMOo1wI/s144/Adonis%2520vernalis%2520im%2520Joghortbecher%2520DSCN9800.JPG)

ich kann mich einfach nicht entschließen das Dingelchen in den Garten zu entlassen. ;D

Nur, im Becher wird's vermutlich nicht blühen, die machen ziemlich lange Wurzeln.


das wollen wir doch mal sehen und eine Knospe ist ja auch schon da. :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: schalotte am 22. April 2012, 11:09:28
Adonis amurensis braucht lange bis es sich etabliert hat. bei mir blühten auch die meisten nicht. bei 2 exemplaren habe ich biene gespielt + sie haben auch samen angesetzt. mal sehen, wie die sich aus samen vermehren lassen. zeig doch bitte mal ein foto deiner pflanze + wie hoch sie ist interessiert mich auch.

bitte:


adonis suchbild.JPG


und GG hat die Spiere zur Seite gehalten:


adonis.JPG

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2012, 22:28:04
Frei stehende Adonis amurensis (hort.) sind bei mir nach diesem Winter stark geschädigt
bis verschwunden. Am besten kommen die Pflanzen, die eine Streuschicht der Nachbarpflanzen
über sich hatten und deren Austrieb dadurch verzögert war.
Gut macht sich zum Beispiel das trockene Laub von Carex montana.




Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 22. April 2012, 23:06:51
hier ein ausschnitt aus einem pflanzplatz mit Adonis amurensis:



Adonis amurensis - Blätter


die blätter breiten sich fast flach über den boden aus.

das sog. Adonis amurensis hort. 'Fukujukai' hat zwar fast gleiche blätter, bildet dagegen aber deutlich höhere blatthorste (~20 cm + höher):



Adonis 'Fukujukai' - Blätter

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: schalotte am 23. April 2012, 21:10:48
habe heute nachgemessen:
das adonis ist ca 18 cm hoch.
schliessen wir jetzt daraus, daß es ein a. amurensis hort.'Fukujukai'
ist?
grüsse
schalotte
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 23. April 2012, 21:12:25
Frei stehende Adonis amurensis (hort.) sind bei mir nach diesem Winter stark geschädigt bis verschwunden.


Ich gehe davon aus, dass die im nächsten Jahr wieder da sind.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2012, 21:55:59
Kann ich mir auch vorstellen - obwohl sie ganz schön tot aussehen. Naja, eigentlich sehen sie überhaupt nicht aus ;) . Bin gespannt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 23. April 2012, 22:24:40
habe heute nachgemessen:
das adonis ist ca 18 cm hoch.
schliessen wir jetzt daraus, daß es ein a. amurensis hort.'Fukujukai'
ist?

ich behaupte ja. wo hast du deine pflanze her?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 24. April 2012, 09:26:10
Kann ich mir auch vorstellen - obwohl sie ganz schön tot aussehen. Naja, eigentlich sehen sie überhaupt nicht aus ;) . Bin gespannt.
ich habe mein tot aussehendes Adonis amurensis gestern ausgegraben, es ist wirklich tot ::) Wurzeln verfault, Austrieb matschig.

Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 24. April 2012, 09:52:44
echtes amurensis oder 'Fukujukai' irm? mich hätte das wurzelwerk interessiert. ich habe eine A. ramosa im frühjahr bekommen. deren wurzelwerk sieht völlig anders aus als das des echten amurensis. an der hybride 'Fukujukai' ist ja ramosa beteiligt. ich könnte zwar meine 'Fukujukai' ausgraben + nachsehen, aber das will ich nicht. ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 24. April 2012, 10:00:46
Die Gartenform hat lange, drahtige, hellbraune Wurzeln, die sich im Alter dunkelbraun verfärben. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 24. April 2012, 10:19:45
echtes amurensis oder 'Fukujukai' irm? mich hätte das wurzelwerk interessiert. ich habe eine A. ramosa im frühjahr bekommen. deren wurzelwerk sieht völlig anders aus als das des echten amurensis. an der hybride 'Fukujukai' ist ja ramosa beteiligt. ich könnte zwar meine 'Fukujukai' ausgraben + nachsehen, aber das will ich nicht. ;D
knorbs ::) da bin ich jetzt überfragt, habs beim Schlussverkauf von Gärtner Hoch mitgenommen Anfang November. Müsste dann mal in den Katalog gucken. Hätt ichs gewusst, dass Dich das Wurzelwerk interessiert, hätt ich Foto gemacht ;) so hab ichs natürlich "zerlegt". Es waren jedenfalls sehr lange (15 cm) und sehr viele Wurzeln.

(ot ich habe wohl einiges zu spät gepflanzt letztes Jahr)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: schalotte am 24. April 2012, 20:59:51


ich behaupte ja. wo hast du deine pflanze her?
das Adonis amurensis (von Mr Hepatica)


edit hat recht geschrieben
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2012, 07:24:47
echtes amurensis oder 'Fukujukai' irm? mich hätte das wurzelwerk interessiert. ich habe eine A. ramosa im frühjahr bekommen. deren wurzelwerk sieht völlig anders aus als das des echten amurensis. an der hybride 'Fukujukai' ist ja ramosa beteiligt. ich könnte zwar meine 'Fukujukai' ausgraben + nachsehen, aber das will ich nicht. ;D
knorbs ::) da bin ich jetzt überfragt, habs beim Schlussverkauf von Gärtner Hoch mitgenommen Anfang November. Müsste dann mal in den Katalog gucken. Hätt ichs gewusst, dass Dich das Wurzelwerk interessiert, hätt ich Foto gemacht ;) so hab ichs natürlich "zerlegt". Es waren jedenfalls sehr lange (15 cm) und sehr viele Wurzeln.

(ot ich habe wohl einiges zu spät gepflanzt letztes Jahr)

Hoch kauft viel bei Foerster und Foerster hat amurensis hort.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 25. April 2012, 11:32:43
Im Katalog stehts nur als Adonis amurensis, also wars das stinknormale (trotzdem schade).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 25. April 2012, 16:19:10
Hoch kauft viel bei Foerster und Foerster hat amurensis hort.


Wo Hoch seine her hat, weiß ich nicht. Die getopft im Einkaufsgarten bei Foerster stehen, sind definitiv Adonis amurensis hort.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 25. April 2012, 19:01:51
ich ärger mich mittlerweile über so was. das sind doch keine anfänger sondern profis mit gutem ruf, die wissen, dass sie auch die spezialisierte kundschaft bedienen. ich rief mal bei einer bekannten gärtnerei an, die A. amurensis im angebot hatte, durchaus nicht niedrig preisig. die dame am telefon fragte ich ganz direkt, ob's die hybride ist oder die echte amurensis. sie beharrte auf der echten. erst nach nachbohren verband sie mich mit dem chef. dem muste ich nicht viel erzählen, der wusste sofort bescheid, was ich meinte + sagte auch rund heraus, dass es die hybride ist. aha...ein schelm der schlechtes dabei denkt. ;D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2013, 20:52:19
ist mir heute aufgefallen...das "schattenadonisröschen" Adonis davidii (Syn. A. brevistyla) hat für viel nachkommen gesorgt. im beet laufen überall sämlinge auf. war früher nicht so, waren eher zufallssämlinge. letztes jahr hatte ich in dem beet sehr viel mineralisches subtrat aus lava + ziegelsplitt ausgebracht. das scheint sich auf die keimung sehr günstig auszuwirken.

[td]

Adonis davidii

[/td][td]

Adonis davidii

[/td][/table]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 26. Februar 2014, 20:52:14
weil sie immer durcheinander gebracht werden hier ein vergleich der hybriden Adonis 'Fukujukai' (= Adonis amurensis hort.) und Adonis amurensis (chinesische quelle). sie unterscheiden sich deutlich in der größe (amurensis ist ein zwerg, blüte etwa so groß wie bei 'Fukujukai') + hinsichtlich der blattentwicklung zur blüte:

[td]

Adonis amurensis

[/td][td]

Adonis amurensis

[/td][td]

Adonis 'Fukujukai'
(Adonis amurensis hort.)

[/td][/table]
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2014, 21:00:49
ah, gute gelegenheit - mein fukujukai stagniert in einer eher schattigen lage, auf deinem foto scheint es womöglich vollsonnig zu stehen? wie licht und trocken ist das dort übers ganze jahr?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2014, 21:05:29
Meine Mutterpflanzen stehen auf sehr humosem Boden, absonnig und ohne Wurzelkonkurrenz. Sie haben ordentlichen Zuwachs.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Ute am 26. Februar 2014, 21:08:05
ist mir heute aufgefallen...das "schattenadonisröschen" Adonis davidii (Syn. A. brevistyla) hat für viel nachkommen gesorgt.


Wow! Das ist aber hübsch! :D
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 26. Februar 2014, 21:15:32
'Fukujukai' + amurensis bekommen nur im frühjahr viel sonne. wenn die gehölze belaubt sind, ist die situation eher halbschattig (nachmittag sonne).
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2014, 21:18:10
... ohne Wurzelkonkurrenz ...

 :-[

danke euch beiden, ich muss dann wohl mal zusehen, einen neuen platz zu finden.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Danilo am 26. Februar 2014, 21:32:56
danke euch beiden, ich muss dann wohl mal zusehen, einen neuen platz zu finden.

Meine ("ostdeutscher Klon") konkurrieren nacheinander mit Galanthus nivalis, Lamium orvala, Lonicera xylosteum, Malus domestica und Tilia cordata und haben ebenfalls ordentlich Zuwachs. Stehen allerdings im Winter und bis zum allgemeinen Austrieb sonnig. :P
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Junka † am 14. April 2014, 17:50:18
Steht noch im Topf: Adonis brevistyla.
Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 14. April 2014, 19:10:34
die wurde vor einiger zeit umbenannt...nennt sich jetzt Adonis davidii. völlig unproblematisch im halbschatten, auch vollschatten in humosen boden. samt sich auch aus. leider habe ich letztes jahr bei einem tabularasa in einem beet versehentlich viele sämlinge mit rausgerupft. :P
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 14. April 2014, 19:15:01
Ja, ich kann das bestätigen, völlig unproblematisch :) auf Sämlinge hoff ich noch.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Junka † am 14. April 2014, 21:37:47
Danke Euch. Wie ist es mit der Feuchtigkeit?
Mein Schatten ist leider vielfach recht trocken, sodass ich zu bestimmten Zeiten mit der Kanne herumrenne.
Muss ich sie in mein Gießprogramm aufnehmen? ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 14. April 2014, 21:54:42
hm...eigentlich nicht. dann gießt die halt nur bei jedem 2. mal mit. ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 15. April 2014, 16:24:04

Muss ich sie in mein Gießprogramm aufnehmen? ::)

hier "ja", aber meine steht unter einem Pflaumenbaum auch eher trocken - und ich hab Sanderde. Ich schaue schon, dass ich sie relativ feucht halte. Kommt übrigens hier grade erst aus der Erde ;)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Danilo am 22. November 2014, 18:37:05
Dieses Mal, dachte ich, will ich schneller sein als die Schnecken und streue schon mit dem Laubfall, einen Monat früher als sonst. Wie ich heute feststellte, haben die schon 3 cm langen Jungtiere ihr Werk an den Knospen von A. amurensis (hort.) in Sorten bereits vollendet. ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Starking007 am 22. November 2014, 18:38:16
Da muss ich nachsehen und Kraftfutter verteilen!
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Danilo am 22. November 2014, 18:43:02
Diesen Termin schreib ich mir von Jahr zu Jahr immer einen Monat früher in den Kalender. Die Schnecken offenbar auch. :(
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: oile am 22. November 2014, 19:34:24
Ich habe kürzlich auch ganz kleine Jungschnecken entdeckt - Nacktschnecken! Die Gehäuseschnecken sind eingedeckelt. Morgen werde ich Schlumpfpollen verteilen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 22. November 2014, 20:31:42
Nette Formulierung :D ;) ;D 8)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: *Falk* am 09. Februar 2015, 13:18:05
Endlich brühen sie auf und lassen sich vom Regen nicht
stören. Der mehrmaligen Frost bis -6 konnte ihnen bisher
nichts anhaben.

(https://lh3.googleusercontent.com/-GcpT5qx_Q4I/VNii12VTCxI/AAAAAAAADNY/Zx5Vug9CdVY/s640/image.jpg)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 09. Februar 2015, 13:39:39
Sie brühen??? ;D ;D
Nimmst du sie als Tee??

Nach meinem Adonis habe ich gestern Ausschau gehalten, es ist absolut nichts zu sehen. Im letzten Jahr war es deutlich weiter.
Werden Adonis eigentlich von W- mäusen gefressen? Sollte ich solch' einen bösen Verdacht hegen?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 09. Februar 2015, 13:50:16
Ich hab keine W-Tiere und auch noch nix gesehen von Adonis amurensis. Nur die Knospen von A.vernalis sind schon sichtbar.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 09. Februar 2015, 13:56:58
Das macht Hoffnung, dann warte ich mal weiter ab. Adonis vernalis ist auch noch nicht zu sehen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick, danach habe ich noch nicht gesucht.
Kalt war es hier ja nun nicht. Der Boden war kaum mal ein paar Tage etwas angefroren.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: *Falk* am 09. Februar 2015, 13:57:23
 ;D - blöde Autokorrektur, jetzt schalte ich sie ab. ;)

Der Tee ist fertig, ich geh dann mal.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Gartenhexe am 09. Februar 2015, 14:43:46
Ganz kurz mal im Garten geguckt: A. amurensis blüht zaghaft an einer Stelle, an anderer Stelle sind Knospen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Irm am 09. Februar 2015, 16:21:23
Das macht Hoffnung, dann warte ich mal weiter ab. Adonis vernalis ist auch noch nicht zu sehen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick, danach habe ich noch nicht gesucht.
Kalt war es hier ja nun nicht. Der Boden war kaum mal ein paar Tage etwas angefroren.

nachdem ich jetzt im Garten war, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D hab sie grade unter einem dicken Batzen Laub gefunden - und sie ist kurz vor dem Aufblühen. Danke, dass Du heute gefragt hast und ich deshalb geguckt habe ::)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 09. Februar 2015, 16:39:48
A. amurensis blüht zaghaft an einer Stelle, an anderer Stelle sind Knospen.

das wird dann wohl die hybride Adonis 'Fukujukai' (Adonis amurensis hort.) sein, denn die echte art blüht erst deutlich später (april/mai)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: *Falk* am 09. Februar 2015, 17:19:33
Richtig - es handelt sich um Adonis 'Fukujukai' -
"Bornimer" oder "Ostdeutsche" Hybridklon - Danke Danilo
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Danilo am 09. Februar 2015, 17:34:52
Hier ist nur der mutmaßliche alte "Bornimer" oder "Ostdeutsche" Hybridklon schon seit Oktober oberirdisch aktiv. 'Shitihenge', 'Fukujukai' und andere namenlose A. a. hort. sind noch unsichtbar - oder gerade gänzlich abgefressen. :P
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: *Falk* am 09. Februar 2015, 17:56:34
Du hast recht, um diesen wird es sich bei meinem auch handeln.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Steingartenfan am 10. Februar 2015, 08:56:10
Adonis vernalis hatte vor 2 Wochen als noch kein Schnee lag schon spitzen gezeigt , ich denke mal die ruht jetzt unter dem Schnee ??!!
Eine Frage : Meine A. vernalis habe ich jetzt seit 2009 und ist schon ein schöner Stock , blüht alle Jahre mehr und schöner macht Samenstände ,nur keine Sämlinge , obwohl ich die Samen um die Pflanze aussäe .
Kann man die Pflanze teilen , oder sollte man es lieber nicht tun ?
Die A. amurensis " Fukujukai " hab ich mir für heuer bei Sarastro bestellt , bin gespannt wie die mal wächst !
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 10. Februar 2015, 09:05:10
Adonis sind am leichtesten im Sommer zu vermehren, wenn sie eingezogen sind.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: wallu am 10. Februar 2015, 09:08:45
Ich habe mich noch nicht getraut, meine Adonis vernalis zu teilen :-\ .

Christian, ich glaube dein Kommentar bezieht sich auf A. amurense - meine A. vernalis zieht erst im Herbst ein.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: ebbie am 10. Februar 2015, 09:09:05
Die Samennachzucht von Adonis vernalis scheint nicht unkompliziert zu sein. Das war schon einige Male Thema hier im Forum. Große Stöcke lassen sich schon teilen, allerdings brauchen die Teilstücke wieder einige Zeit, bis sie sich etabliert haben.



Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 10. Februar 2015, 09:32:50
Die Nachzucht von Adonis vernalis aus Samen, die meine Pflanzen angesetzt hatten, habe ich schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Mein "ostdeutscher Klon" ist definitiv nicht zu sehen, ich habe vorhin noch einmal gründlich nachgesehen. Das wundert mich doch.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Steingartenfan am 11. Februar 2015, 08:18:22
@Sarastro
"Adonis sind am leichtesten im Sommer zu vermehren, wenn sie eingezogen sind. "

Damit meinst Du Teilen oder Samen aussäen ??
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 11. Februar 2015, 08:24:27
Die Teilung natürlich. Eine lohnenswerte Aussaat ist mir noch nicht gelungen, auch bei frischem Saatgut nicht. Dagegen ist Callianthemum ein Kinderspiel, wenngleich auch diese sich relativ langwierig darstellt. Ich nehme an, dass da ein Mycel mit im Spiel ist.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2015, 09:27:01
Aber in der Natur vermehren sich Adonis ja durch Aussaat. Wie funktioniert das dann?
Hier gibt es große Bestände. In meinem Garten haben sich die Adonis aber auch noch nie selbst versamt.
Mein A. amurensis ist heute endlich aufgetaucht und leicht angeknabbert, ich habe sofort zu einschlägigen Maßnahmen gegriffen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: sarastro am 11. Februar 2015, 10:03:21
Das ist eines der größeren Geheimnisse, hinter die ich noch nicht richtig gekommen bin. Ein Freund von mir vermehrt die Dinger durch Aussaat im Winter, bei ihm keimen fast 100 %. Die Weiterkultur wäre nicht so schwer, wenn der Keimprozess erfolgreich wäre.

Früher probierte ich frischesten Samen, der gerade am Abfallen war und säte ihn in wohl vorbereitete Frühbeetkästen. Es keimten vielleicht 5 %. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Adonis vernalis zum Keimen einen Pilz benötigt.

Walter Peters in Uetersen, der verstorbene Vater von Jürgen Peters, säte auf diese Weise in Frühbeetkästen aus und hatte immer großen Erfolg.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2015, 10:12:54
Eine Pflanzenfreundin schrieb mir eben, dass Adonis Kaltkeimer sind, das hatte ich geahnt aber nicht gewusst. Die 2013 ausgesäten Töpfchen stehen immer noch draußen herum. Auf etlichen amerikanischen Seiten las ich eben, dass auch dort Adonis aus Samen gezogen werden und in Kanada z.B. problemlos zum Keimen zu bringen sind.

Fazit: die letzten beiden Winter waren hier zu mild (?) mit kaum unter 0°?. Die Samen sollten vielleicht in den Kühlschrank (Plantworldseeds empfiehlt dies und verweist auf lange Keimzeiten) oder vielleicht mal kurz in die Tiefkühltruhe?

Wohl vorbereitete Frühbeetkästen meint gute Erde?
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Paw paw am 11. Februar 2015, 10:25:04
@ RosaRot, Jelitto schreibt, dass die Samen zuerst für 2-4 Wochen es warm brauchen.

Jelitto
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2015, 10:28:41
Danke Paw paw!
Das hatten sie, da sie frisch ausgesät wurden.

Bei Töpfchen besteht natürlich immer die Gefahr, dass sie zu schnell austrocknen, da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Steingartenfan am 11. Februar 2015, 11:58:45
Ich habe die Samen immer gleich frisch nach dem abblühen um die Pflanze ausgesät aber wenn da ein Pilz mitmischen soll ,wird es wohl in meiner steinigen Anlage eher nichts mit Sämlingen. Also werde ich im Sommer lieber versuchen von der Mutterpflanze ein kleines Teilstück abzunehmen .
@ Sarastro ,
ich habe von Dir letztes Jahr eine Calianthemum bekommen , habe sie durchlässig, absonnig gepflanzt und hat auch schön geblüht aber da ist nix mehr von zu sehen ! Zieht die über Winter ein ??
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: knorbs am 11. Februar 2015, 13:49:05
das rätsel mit den keimungsproblemen von Adonis vernalis kann ich auch nicht lösen. mir ist es selbst erst 2x gelungen. meine Adonis vernalis stöcke stammen aus einer aussaat (samen ziemlich sicher aus der gds-samenliste, also getrocknet + mind. 1/2 jahr gelagert) + von denen klappte vor ca. 3 jahren wieder eine aussaat mit ziemlich guten ergebnissen (leider viele sämlinge verloren, weil irgend ein viehzeugs die saatschale als spielplatz auserkoren hatte). aber eine mykorrhiza-unterstützung des keimungsprozesses kann ich mir nicht recht vorstellen. keimhilfe durch pilze tritt bei samen auf die kein/kaum nährgewebe aufweisen (z.b. orchideen, wintergrüngewächse). die fetten Adonis samen brauchen die nicht zum keimen, da passiert die keimung im geschlossenen samenkorn von alleine nach wasseraufnahme + abbau der keimhemmstoffe.

ich vermute, dass da andere gründe eine rolle spielen. zu denke wäre an das bei Ranunculaceae bekannte phänomen der Proterogynie (vorweiblichkeit). konnte zu Adonis vernalis aber noch keinen hinweis finden (lediglich zu A. amurensis). wenn man nur wenige stöcke hat + die blüten ziemlich gleichzeitig aufblühen könnte das die ursache sein für die ausbildung tauber/nicht befruchteter samen.

ot ...Callianthemum ziehen über winter ein, aber es sollten die blütenknospen jetzt deutlich erkennbar sein, zumindest meine Callianthemum anemonoides zeigen alle schon kräftige blütenknubbel.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Steingartenfan am 11. Februar 2015, 15:09:03
@Knorbs ,
habe gerade nach der Calianthemum gesehen , 10 cm Schnee weg , übergestülpter Topf weg , ein wennig in der Erde gepobelt und jaaaaa kleine Knubbel sind erkennbar ;D !!Muß ich gleich in meiner Pflanzenliste vermerken " zieht im Herbst ein !"
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2015, 09:32:32

ich vermute, dass da andere gründe eine rolle spielen. zu denke wäre an das bei Ranunculaceae bekannte phänomen der Proterogynie (vorweiblichkeit). konnte zu Adonis vernalis aber noch keinen hinweis finden (lediglich zu A. amurensis). wenn man nur wenige stöcke hat + die blüten ziemlich gleichzeitig aufblühen könnte das die ursache sein für die ausbildung tauber/nicht befruchteter samen.


Dann werde ich mir noch ein paar weitere Pflanzen besorgen um den Pool zu erweitern, mal sehen was dann passiert. So sehr viele Samen hatten die jetzigen Pflanzen ja auch nicht angesetzt.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: floridus am 16. Februar 2015, 10:19:26
Ich habe über 20 Jahre versucht, A. vernalis zu vermehren und bin immer noch nicht wirklich erfolgreich. Einige Details habe ich mehr durch Zufall herausgefunden und kann bestätigen, dass eine 4-wöchige Hitzeperiode vor der Kaltphase hilft. Tagestemperaturen um 10 Grad reichen bereits aus, um die Keimruhe zu brechen. Als problematisch hat sich eine Keimung im Herbst erwiesen. Über den Winter verfaulen viele Keimlinge, wie überhaupt Schwarzbeinigkeit ein Riesenproblem ist. Ich hatte schon 100% Keimrate und doch am Ende 100% Verlust. Ich habe mal mit Konrad Näser telefoniert und er hat bestätigt, dass man ohne Breitbandfungizid kaum vernünftige Ausbeuten bekommen wird.

Trotzdem: A. vernalis ist bei mir immer noch ein Buch mit, sagen wir mal drei Siegeln.

Das Überliegen kann ich übrigens auch bestätigen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2015, 11:03:18
Also wäre es günstiger z.B. Ende Januar im Haus auszusäen, vier Wochen Zimmer - oder Heizungswärme und dann die Töpfe hinaus stellen, so dass die Pflanzen in das Jahr hinein wachsen? Hat das schon mal jemand so probiert?

Ach so, und Fungizid dann wann sprühen? (Welches? Habe überhaupt keine im Haus.)
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: Starking007 am 16. Februar 2015, 20:49:27
Meine vernalis samen sich schon aus,
allerdings stehen sie wie in der Natur,
im heissen trockenen kalkhaltigen Schotter.
Wenn die ersten Samenkörner bröseln,
reib ich sie ab uns schmeiß sie übers Beet,
fertig.
Natürlich kommen von den hunderten oder mehr Körnern,
soweit man die schlapprigen Teile so nennen kann,
nur ein paar.
Sparen brauch ich damit nicht.
Mir sehen die Samen so aus als hätten sie ein Elaiosom.

Müßte ich die säen, würde ich einen Topf Lehm und groben Kalkschotter,
die Samen oben drauf und einschwemmen.
Und dann trotzdem auf die Ostseite stellen.
Ich hab schon öfter den Eindruck dass manche Hitzekünstler
in der Jugend es besser brauchen.
Titel: Re:Adonis
Beitrag von: tiarello am 24. April 2015, 16:22:24
Ich habe jetzt Adonis amurensis (echt nicht hort.)

Wie sind denn seine Standortansprüche. Genau wie bei A. amurensis (hort.) oder abweichend?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 05. Januar 2016, 10:58:01
Adonis Kultivare aus Japan.Hakuhou, Chichibu Beni, Hakeshiho. Hat jemand eine Ahnung wie man die kultiviert oder sammelt jemad diese Kleinode?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 05. Januar 2016, 11:06:17
Hast wohl bei Gunhild

http://www.gtpoulsen.dk/Adonis.htm

geschmökert?

Vor vielen Jahren hatte Jürgen Peters sowas im Verkauf.


PS: Heps in Kürze nach Bild?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: ebbie am 05. Januar 2016, 11:20:28
Stimmt, ich hatte mir vor vielen Jahren dort neben dem bekannten Adonis amurensis (hort) auch eine 'Sandanzaki' geleistet. Während die erstere hier immer noch wächst und gedeiht ist die zweite innerhalb kurzer Zeit verschwunden.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 05. Januar 2016, 20:37:53
Adonis Kultivare aus Japan.Hakuhou, Chichibu Beni, Hakeshiho. Hat jemand eine Ahnung wie man die kultiviert oder sammelt jemad diese Kleinode?

In der nächsten Gartenpraxis wird es einen Artikel zu den Kultursorten in Japan geben. ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 12. Januar 2016, 11:04:32
Hier die normale Adonis hort., eigentlich immer soweit um die Zeit,
die ersten Blüten Matsch, es kommen noch genügend.
Die Christbaumreste helfen schützen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-gSUTrZ7TMiw/VpTM0sMFEiI/AAAAAAABU6s/4EZAHKAssU0/s640-Ic42/R0012620.JPG)

Ja, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,
die paar verträgt mein Gewissen.
Sollen andere keins streuen, aber Reval rauchen, Haare färben, Sternchen auf die Fingernägel kleben, zum Esotherik-Tröster mit dem A6 fahren und auf die Malediven fliegen!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 12. Januar 2016, 11:09:18
... und die blauen Körnchen  ;D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Danilo am 12. Januar 2016, 16:55:59
Ja, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,
die paar verträgt mein Gewissen.

Recht so. Ohne die gäbe es nämlich gar keine frühen Blüten, so wie regelmäßig bei meinen Pflanzen, weil ich alle Jahre wieder im Oktober das Ausbringen vergesse. ::)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 12. Januar 2016, 17:09:11
hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Danilo am 12. Januar 2016, 17:34:41
hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.

Entschuldige, ich hatte das Zitat versaut. ::)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 12. Januar 2016, 17:45:32
hö, warum zitierst Du mich mit einem Satz, den ich gar nicht gesagt habe ? aber ja, um meinen Adonis-Austrieb habe ich auch blau gestreut.

Entschuldige, ich hatte das Zitat versaut. ::)

ok  ;D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 14. Januar 2016, 15:05:15
Hier mal einige Adonis Kultivare aus Japan. Sie sind nicht ganz billig und nicht leicht zu bekommen. Ich habe einige im Garten. Sie wollen humosen, durchlässigen Boden. Im Frühjahr sonnig , im Sommer dann eher schattig.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 14. Januar 2016, 15:05:51
Noch eine.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 23. Februar 2016, 08:34:17
Die ersten Adonis aus Japan blühen im Garten. Sie sind seid letztes Jahr im Garten. Kultur nicht schwierig. Was mir Sorgen macht ist der frühe Austrieb, ich glaube das liegt aber heuer am Wetter.

Adonis amurensis Hasegana beni
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 23. Februar 2016, 08:34:52
Noch eine. Adonis amurensis Beni nadeshiko
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: oile am 23. Februar 2016, 09:40:24
So schön!  :)
Woher hast Du sie?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 23. Februar 2016, 10:43:52
Danke. Kommen direkt aus Japan.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 23. Februar 2016, 10:54:20
welches substrat hast du für die zusammen gemischt...deinen lehmigen ausgangsboden mit viel splitt? kalkfrei?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Stick am 23. Februar 2016, 19:20:27
Anscheinend ist meine Antwort verloren gegangen. Nur Humus ohne Lehm. Wurde als Rhodo Beet angelegt. Etwas Bims und Sand sind dabei. Das Substrat bei einer der Adonis auf dem Bild wurde nur zum Abdecken benützt, da sie schon sehr früh ausgetrieben sind.Sollte gut durchlässig sein und leicht feucht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: thogoer am 16. März 2016, 13:41:26
Hier die normale Adonis hort., eigentlich immer soweit um die Zeit,
die ersten Blüten Matsch, es kommen noch genügend.
Die Christbaumreste helfen schützen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-gSUTrZ7TMiw/VpTM0sMFEiI/AAAAAAABU6s/4EZAHKAssU0/s640-Ic42/R0012620.JPG)

Ja, die blauen Körnchen brauch ich nicht verstecken,
die paar verträgt mein Gewissen.
Sollen andere keins streuen, aber Reval rauchen, Haare färben, Sternchen auf die Fingernägel kleben, zum Esotherik-Tröster mit dem A6 fahren und auf die Malediven fliegen!
Viele Grüße aus dem ital. Winterwonderland, es liegen 25cm Neuschnee, der hat unter anderem A. amur. hort begraben, die Pflanze bekam ich vor Jahren von Staudo, insgesamt hat sie dieses Jahr 5 Blüten an einem Stiel, wächst sehr gut aber bestockt sich nicht. Kann ich da etwas tun? Letztes Jahr bei den Schneeglöckchentagen in HH bei von Ehren  habe ich am Stand von Herrn Händel die botanische Art gekauft, ist etwas später dran obwohl sie meines Erachtens wärmer steht. Setzt sie als Einzelpflanze Samen an?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Danilo am 16. März 2016, 20:33:24
insgesamt hat sie dieses Jahr 5 Blüten an einem Stiel, wächst sehr gut aber bestockt sich nicht. Kann ich da etwas tun?

Ja, erfreue Dich daran. ;) :) Heute fand ich beispielsweise ein Exemplar mit insgesamt zwei Blüten an fünf Stielen. :P Die übrigen Terminalknospen haben wieder einmal den Schnecken geschmeckt. Dafür ignorieren die sogar gewisse eigens für sie entwickelte und ausgebrachte Chemie. ::)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 03. April 2016, 19:05:25
letztes jahr aus china als Adonis tianshanica bekommen. nach der beschreibung hier in der FOC dürfte es sogar richtig bestimmt sein, da meine auch die in der beschreibung genannte blasslila färbung an der außenseite der sepalen zeigen (schimmert auf die innenseite durch). humoser boden im schatten, bekommt aber vormittags sonne. ein zierliches Adonis, ähnlich dem Adonis davidii, das gerade erst am austreiben ist.

Nachtrag: bin den bestimmungsschlüssel in der FOC nochmal durchgegangen...hatte ein wichtiges merkmal überlesen...die blätter meines Adonis sind gestielt, damit scheidet A. tianshanica aus + führt weiter zu Adonis coerulea. bin mir sehr sicher, dass sie es ist, die blüten weisen auch die in der beschreibung erwähnten kleinen zähnchen am ende der petalen auf.


Adonis coerulea

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 04. April 2016, 21:07:53
Das ist ja niedlich !

Hier blühen nur stinknormale, bemerkenswert ist lediglich, dass A. vernalis und A.amsurensis beschlossen haben, heute zu blühen  ::)

A.vernalis
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 04. April 2016, 21:08:55
und A.amurensis
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 04. April 2016, 21:15:43
von meinen A. amurensis ist nix zu sehen...ich fürchte verschwunden. :P hab mit der kein glück. woher hast du deines?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 04. April 2016, 21:16:48
von meinen A. amurensis ist nix zu sehen...ich fürchte verschwunden. :P hab mit der kein glück. woher hast du deines?

vermutlich von Händel, der verkauft sowas öfter mal bei den GdS-Treffen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 15. April 2016, 12:09:55
Adonis amurensis 'Flore Pleno'  :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: thogoer am 15. April 2016, 12:24:04
von meinen A. amurensis ist nix zu sehen...ich fürchte verschwunden. :P hab mit der kein glück. woher hast du deines?

vermutlich von Händel, der verkauft sowas öfter mal bei den GdS-Treffen.
Meiner ist auch von ihm, und hat jetzt im ersten Jahr bereits einen zweiten Austrieb, hilft düngen zur Bestockung des A. amur. hort. ?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2016, 12:25:22
Düngen hilft.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2016, 15:10:37
Wir haben das schon mal beraten. Mein Eindruck ist (immer noch), dass schon über Foerster oder andere Händler im Berliner Raum ein robuster Klon verbreitet wurde und dieser vielleicht von dem in Dahlem ausgepflanzten Material stammt.

Woher waren Deine Pflanzen, knorbs?
Oder meinst Du die "wahre" A. amurensis und nicht A. ramosa?
(Habe die neueste Zuordnung unserer Gartentypen aber auch nicht mehr verfolgt.)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 15. April 2016, 15:59:28
Adonis amurensis 'Flore Pleno'  :D

:D

Die habe ich mir auch neulich gegönnt! ;)

Wenn es die mit der Grünen Füllung ist, müsste der momentan akzeptierte Name Adonis amurensis subsp. multiflora 'Sandan Zaki' sein. :)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 18. Mai 2016, 14:20:36
Wir haben das schon mal beraten. Mein Eindruck ist (immer noch), dass schon über Foerster oder andere Händler im Berliner Raum ein robuster Klon verbreitet wurde und dieser vielleicht von dem in Dahlem ausgepflanzten Material stammt.

Woher waren Deine Pflanzen, knorbs?
Oder meinst Du die "wahre" A. amurensis und nicht A. ramosa?
(Habe die neueste Zuordnung unserer Gartentypen aber auch nicht mehr verfolgt.)

sorry...hatte ich überlesen...ich meinte die echte A. amurensis. ich bekam meine amurensis aus china. habe noch 2 wedelchen entdeckt + beide pflanzen ausgebuddelt + getopft in der hoffnung, dass sie sich wieder berappeln.

du meinst also, dass was händel verkauft respektive irms pflanze einer der früher in der ddr verbreiteten sterilen triploiden A. amurensis hort. ist? irms pflanze sieht mir aber echt nach amurensis aus. die blütezeit spräche auch dafür.

bevor sie verblüht sind schnell noch den abgesang fotografiert...Adonis davidii (früher brevistyla), china. humoser boden im halbschatten/schatten. leider hat heuer kein einziger samen aus dem letzten jahr gekeimt. ich denke die aussaat vor ort klappt besser, weil ich immer wieder mal sämlinge finde.


Adonis davidii

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 18. Mai 2016, 19:10:40
schön  :D ich hab sie leider verloren. Der Standort war vermutlich zu trocken.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 18. Mai 2016, 20:44:06
schau mer mal, was sich da machen lässt ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2016, 09:15:11
schau mer mal, was sich da machen lässt ;)

knorbs ich habe große Probleme mit solchen zarten Pflanzen aus China  :-[  :-[ vor allem die, die gern eine hohe Luftfeuchtigkeit hätten. Wir haben in den letzten Jahren ständig solche trockenen Wetterphasen, wie z.Z. jetzt, wochenlang kein Regen und dafür Knallsonne und Wind. Meconopsis geht gar nicht mehr, Shortias mickern, die meisten asiatischen Primeln sterben. Ich gieße zwar täglich, kann aber nicht jede Pflanze von Hand wässern  :-[  :-[
aber natürlich probiere ichs gern noch einmal, wenn Du einen Sämling hast, bei Peters gabs dieses Frühjahr leider nix mehr  ;) :) und ich liebe das Pflänzle sehr.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2016, 22:10:34
... du meinst also, dass was händel verkauft respektive irms pflanze einer der früher in der ddr verbreiteten sterilen triploiden A. amurensis hort. ist? irms pflanze sieht mir aber echt nach amurensis aus. die blütezeit spräche auch dafür.
...

Was Irms Pflanzen sind, dazu wage ich nichts zu sagen. Irm hat so viel erlesenes.  ;)

Was die Händler unter "amurensis" anbieten, würde ich, wenn keine näheren Hinweise dabei stehen, erst einmal für Adonis 'Fukujukai' halten.
(Ist wohl nach bisheriger Kenntnis die Hybride aus A. ramosa und A. multiflora.)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 20. Mai 2016, 17:47:41

Was Irms Pflanzen sind, dazu wage ich nichts zu sagen. Irm hat so viel erlesenes.  ;)


Nein, das ist eine stinknormale dreiEurofuffzig Pflanze, die Händel im frühen Frühjahr manchmal zum Verkauf zu den GdS-Treffen mitbringt. Nix Name, nix erlesen  ;D na gut, vielleicht 5 Euronen, aber mehr sicher nicht. Ist nicht neu, dürfte Jahr drei sein.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2016, 18:43:51
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Herr Händel unterscheidet in seiner Angebotsliste sauber zwischen 'Fukujukai' (als Adonis amurensis hort.) und keimfähigen Samen ausbildender Adonis amurensis aus Wildsammlung von Sachalin - die Sämlinge davon kosten 5 - 7 €.
Alte Pflanzen sind bei beiden Formen teurer.
Welche davon Du nun hast, weiß ich nicht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 20. Mai 2016, 19:46:45
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Herr Händel unterscheidet in seiner Angebotsliste sauber zwischen 'Fukujukai' (als Adonis amurensis hort.) und keimfähigen Samen ausbildender Adonis amurensis aus Wildsammlung von Sachalin - die Sämlinge davon kosten 5 - 7 €.
Alte Pflanzen sind bei beiden Formen teurer.
Welche davon Du nun hast, weiß ich nicht.

ganz sicher erstere  ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 20. August 2016, 18:50:34
Hat noch jemand Adonis turkestanica und kann mir sagen, ob der jetzige Austrieb normal ist?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 23. August 2016, 10:11:26
habe ich nicht, aber infolge der vielen regenfälle im august + der relativ kühlen temperaturschübe zeigen auch meine div. Pulsatilla ein etwas abnormales wachstums- und blühverhalten.

woher hast du deine Adonis turkestanica?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 23. August 2016, 12:30:27
Das müsste die sein, die ich ihm auf dem Kiekeberg aufgeschwatzt habe, kannte ich nicht und da HG sonnige Gartenplätze bieten kann... dachte ich, die "muss" er ausprobieren.  ;)

Ich glaube es war ein Händler aus Polen oder Tschechien... bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 23. August 2016, 15:57:24
von einem polen (Kazimierz Kot aus dem orchideenkulturforum) weiß ich, dass er Adonis turkestanica hat. aber leutz...wenn solche schätzlein schon mal angeboten werden, immer mehr nehmen ::) ;D ;)...wo sollen jetzt die samen herkommen bei HGs einzelpflanze?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 23. August 2016, 16:33:28
Ich hab eins weiter gereicht, da hatte sich ein Däne schon den Rest geschnappt... ::) ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 23. August 2016, 18:01:27
Nächstes Mal versuchen wir, weitere zu ergattern. ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 23. August 2016, 18:26:29
Die eine wächst ja zumindest schön und sieht gut aus. :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 23. August 2016, 18:33:27
Mehr davon sehen aber bestimmt noch besser aus. ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: oile am 23. August 2016, 18:34:38
Auf jeden Fall.  Und wenn es dann noch Sämlinge gibt....
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 23. August 2016, 18:37:24
;D

OK... Beim nächsten mal schnappe ich immer gleich zwei auf einmal! ;D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2016, 17:30:08
Da guckt schon was aus der Erde. Ist das nicht ein wenig früh? Vom gefüllten ist noch gar nix zu sehen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 28. Dezember 2016, 17:39:46
ja, soweit sind meine auch, aber meine haben Schneckenkorn drumrum  ;D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Staudo am 28. Dezember 2016, 17:54:21
Die Entwicklung ist normal für die Zeit.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2016, 17:57:55
Okay.  :) Wobei es dann wohl aber auch heißt, für das gefüllte die Daumen zu drücken, dass es noch auftaucht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Kleines Käferchen am 29. Dezember 2016, 21:51:55
Okay.  :) Wobei es dann wohl aber auch heißt, für das gefüllte die Daumen zu drücken, dass es noch auftaucht.

Hallo Hausgeist  :)

Meine sind auch so weit. Und ich bin wettermäßig immer die Letzte wo was blüht. Ich habe mehr Angst vor den bösen Schnecken 🐌 als vor Frost.
Und das gefüllte Adonisröschen kommt bei mir auch immer wesentlich später.
Mindestens 6 - 8 Wochen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 29. Dezember 2016, 21:54:37
Na dann bin ich ja beruhigt. :) Bisl blaue Farbe werde ich auch ins Beet bringen.  8)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Danilo am 30. Dezember 2016, 17:31:43
Die Blütenknospen hiesiger sind normalerweise im Oktober schon von Schnecken ausgehüllt, aber dieses Jahr sehen sie prächtig aus. Ich habe bereits zweierlei "Blau" gestreut.
Kürzlich gab es in meiner hessischen Lokalgärtnerei recht gut bestockte Pflanzen im 9er Topf zu Spottpreisen. Ich habe gleich eine ganze Kiste genommen, weiß aber nicht, worum bzw. um welchen Klon es sich handelt, die auch ansonsten gut sortierte Gärtnerei bezieht von irgendeinem Großhändler.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: enaira am 30. Dezember 2016, 17:40:46
Ich habe gleich eine ganze Kiste genommen...
:o ;D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Majalis am 30. Dezember 2016, 18:08:29
.......hessischen Lokalgärtnerei......zu Spottpreisen.........gut sortierte Gärtnerei......
Das hört sich ja interessant an  :D 8).
Verrätst du deine Einkaufsquelle?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2017, 18:38:24
Wo sind die Adonis-Junkies?
Hier geht die Post ab, A. amurensis Hort.

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 18:43:14
Klasse! :D
Wachsen sie unter einer Buche? Und sind jetzt sehr besonnt?
(Hier blüht gerade mal eins... ;))
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2017, 18:45:25
Unter den Haseln,gut besonnt.
Die untern den Schneehaufen vom Hof fangen gerade an........
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 18:49:43
Ich bin sehr beeindruckt, noch mehr!!!
Wie kommt es, dass es so viele sind? Versamen die sich bei Dir? Oder teilst Du?

Meines steht nicht ganz so günstig, aber es umzusetzen traue ich mir auch nicht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2017, 19:06:56
Wie kommt es, dass es so viele sind?

Geschickt mit Eranthis hinterpflanzt.  ;D

Hier sind sie noch nicht ganz so weit. ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2017, 19:07:59
Ganz nebenbei sind die Dinger durchaus anspruchsvoll. Sie brauchen besseren Boden und sind empfindlich gegen Konkurrenz.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 19:18:13
Deswegen hege und pflege ich meins ja auch und es wächst und wird jedes Jahr ein bißchen größer und die Konkurrenz schläft noch(Buschwindröschen) und heute waren zwei Blüten offen und es gibt noch viele Knospen und niemand hat daran herumgenascht... was will ich mehr... ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2017, 19:19:16
,
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2017, 19:20:26
Wo sind die Adonis-Junies?
Hier geht die Post ab, A. amurensis Hort.

Hier brauchen die noch ne Weile  ;) aber Farbe zeigten sie heute schon.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 19:22:56

Geschickt mit Eranthis hinterpflanzt.  ;D


Stümmt! ::) :o :-[ ;D

Na gut, dann bin ich zufrieden mit meinem. ;) (Bin ich ja sowieso.)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Hall am 26. Februar 2017, 19:27:05
Das warten hat nun auch bei mir ein Ende !
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2017, 19:48:55
Anspruchsvoll kann ich hier nicht bestätigen.
A. amurensis Hortensis oder so.. vorausgesetzt.
(Vernalis: Auch kein Problem)
Einfach Prachtstaudenbedingungen.
Ich teile die mittels Brotmesser von oben,
würde ich mir auch jetzt, mitten in der Blüte, trauen.
Hab da schon -zig fabriziert.
Schnittstellen mit Holzkohle wenn`s geht.
Einbuddeln - fetisch!
Kalk hab ich hier immer, ob der notwendig ist weis ich nicht.
Wenn mir im Sommer das Laub zuviel ist, wird es ausgerissen.
Ach ja: Schnecken unter Kontrolle halten.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 19:51:32
Du hast im Sommer Laub von Adonis amurensis? Das zieht hier ziemlich schnell ein.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2017, 19:58:13
Als einziehend würde ich die nicht bezeichnen.
Nicht dass sie bei dir wegen Hunger aufgeben?!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2017, 20:08:36
Und das gefüllte Adonisröschen kommt bei mir auch immer wesentlich später.
Mindestens 6 - 8 Wochen.

Acht Wochen sind schon um, immer noch nix zu sehen.  :-\
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2017, 20:10:04
Buddeln?
Nicht das unten Schnecken sitzen!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2017, 20:28:25
Hab's bisher vermieden weil man ja oft den Volltreffer landet und dabei den Austrieb abwürgt.  :-X ;D Aber ich schaue wohl lieber doch mal nach.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2017, 21:09:28
Als einziehend würde ich die nicht bezeichnen.
Nicht dass sie bei dir wegen Hunger aufgeben?!

Eigentlich werden alle Adonis hier gut gefüttert. Ich kann ja noch mal einen Schlag mehr geben...
Vielleicht ist es hier aber irgendwann einfach zu trocken.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 27. Februar 2017, 18:44:59
So, gepuhlt... das gefüllte spitzt noch einen knappen cm unter der Oberfläche.


Dafür hat der Rest heute Gas gegeben.  :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Hall am 01. März 2017, 16:21:51
gelöscht
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 01. März 2017, 16:25:42
So, gepuhlt... das gefüllte spitzt noch einen knappen cm unter der Oberfläche.


...

Bei meinem Gefüllten sind die Knospen schon zu sehen, aber das dauert noch bis es loslegt, es ist deutlich später und sollte erst im April blühen.  :)

Meines ist glaube ich die Sorte 'Sandanzaki'...
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 04. Februar 2018, 15:49:37
im herbst 2016 bekam ich von Händel sämlinge von Adonis amurensis (mutterpflanzen ex Sachalin). zu meiner großen freude ist mindestens eine dabei, dessen blütenfarbe ins orange geht. Händel bezeichnet diese typen kupferfarben. bis jetzt haben erst 2 von zehn pflanzen ihre blüten ein bisschen geöffnet, der rest ist noch knospig. es werden aber alle blühen. mir war diese orangene blütenfärbung von (wild)pflanzen aus japan bekannt.



Adonis amurensis



Adonis amurensis


sie stehen in lehmig-torfigen substrat gemixt mit grobem sandriesel + lava. frühjahr sonnig, später beschattet durch laub der gehölze.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 04. Februar 2018, 15:54:31
Ich war so doof und hab ihm nur einen Sämling abgekauft  ::) ob dieser dieses Jahr blühen wird weiß ich noch nicht, ist noch weit zurück, guckt erst ganz wenig aus der Erde ..  und jetzt ist hier eh erstmal Kahlfrost-Pause im Garten.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 04. Februar 2018, 15:59:54
vielleicht ist ja der eine sämling so ein sonderfall 8). ansonsten bin ich froh endlich überhaupt das echte Adonis amurensis zu haben. so problemlos wie die wachsen bzw. auch zugelegt haben, meine ich, dass das was zu zeiten von chen yi aus china als A. amurensis zu uns kam was anderes gewesen sein muss. die blüte war deutlich kleiner + es waren elendigliche zicken, die nur ausnahmsweise mal 2-3 jahre durch hielten bzw. in der mehrzahl schon im folgejahr nicht mehr auftauchte.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 04. Februar 2018, 16:29:09
vielleicht ist ja der eine sämling so ein sonderfall 8).

nein nein, Händel hat dazugesagt, dass die in ganz verschiedenen Farben blühen  ;)  Er hat sie vor zwei Jahren zu einem GdS Treffen mitgebracht und verkauft. Waren halt noch recht klein.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 19. April 2018, 20:13:36
Am Standort Frühlings-Adonis (Adonis vernalis)

(https://lh3.googleusercontent.com/7nM5b3-uU6ra636P3Igpy8-OyE8-D52A_VJMEqO2lOEe6rLzl4kNghuXsbmbNscM_UnZxqZO7CCbRbb5eza8_05rB3PkhqJ1Iem3sTMZJgDDlYfBK3FA-qvRMPb9K33EUtJpVRSO7FIF2KYJSmg7decXR2w1gABn6ZZTilgP5qDdAP3wEoOOY7_pIOzBXXoBD9DuKHeGjfZselznH9sjDA_9RCZ9Z5uyYxDRJq2UMVBAW7hSK07QOBLHK_OQofexR0-8e9AZ6a3HdBR-J0H1zHnIXkp4HVkm_pSVu_uBz1DSnCr64BVH0Po77ROxSbeEnQpF9GwMWlmwmbGaZK692GM95SS3y3VzLSWi0V0LefWNykGqFmQNo5RKyeG-2hgJRvzkRqzkMT1ztSIsnbN2DZXe6kOp6H847BYn6lZioDHtXXM6ilm2i_TuBzejVlKjSks7JY1_jByLIlfk-PxWDtUypMWjZF1YTLf4chpO76qqn9aeGp_9oFj3IBe9niYRvmZEJF43Q3aPEglG5NXLh5KsrGohBZZfKOE63Y2uVD7D0N1TWL0gbNXi2ieWasZtVj0RecKYw0hHDfJDeWhuq5fVMWx9KbMa9NMg1Ev2Q4hnJwQLh4rTHF_rX0ld26NjkbcTdWU1xpuO_TtEvBl-oTfjaXhBehOxXA=w1040-h499-no)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2018, 20:36:36
 :o
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 19. April 2018, 20:50:48
Hallo Axel,
da könnte man auf allen Vieren rumrutschen. Eine Blüte schöner als die Andere. Dann noch einen weißen Regenschirm dabei und ich denke die Gelbtöne kommen so besser.

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 19:37:35
toll! also meine A. vernalis zeigen leider nicht diese orangenen staubblätter. kommst du dort evtl. wieder hin um samen zu sammeln? 8) ;)


Adonis vernalis



2 in weiß, schattenkinder 8)


Adonis davidii



Adonis coerulea

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 27. April 2018, 19:42:24
Ja hatte ich auch vor. Sag mir bitte wie lange der Reifeprozess dauert so ungefähr

https://photos.app.goo.gl/s6jcRoFzxwIzk8lB3
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2018, 19:45:05
Da würde ich gerne auch meinem Freund Uwe ein paar Körnchen gönnen. Der ist damit ganz erfolgreich.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 27. April 2018, 19:47:02
Na wenn sonst keiner, du immer schönes Wochenende
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 19:52:24
Ja hatte ich auch vor. Sag mir bitte wie lange der Reifeprozess dauert so ungefähr
weiß ich nicht, aber werde meine beobachten + dir bescheid geben. 8)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2018, 19:52:43
 :D ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 27. April 2018, 19:58:33
Hier gibt es Infos
http://www.ex-situ-erhaltung.de/pflanzenarten/a/adonis-vernalis/
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 27. April 2018, 20:00:09
also...ende mai, anfang juni bitte für mich auch samen sammeln 8) ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2018, 20:30:50
Ich reihe mich gleich hinter Dir ein. ;)
Bei Uwe war das Keimergebnis bei unmittelbarer Aussaat weit über 80 %. Er hat nur eine Mutterpflanze.
Er hat die Samen einzeln in Kreisen ausgesäht mit einem Korn in der Mitte. Gleich draußen an Ort und Stelle. Käfige drüber um die Vögel abzuhalten. sie keimten wenige Wochen nach der Aussaat. Auch die reifenden Samen muß man gegen wen auch immer mit einem Drahtkäfig schützen. Irgendwer beisst die Samenstände ab und verschleppt sie kurz vor der Reife (vermutlich Mäuse)

Mit seiner Methode  konnte man schön sehen wenn ein einzelnes Korn nicht gekeimt hat. Allerdings sind im zweiten Jahr schon ettliche weggeblieben. Jetzt ist kein Kreis vollständig aber zwei sind schon ganz verschwunden. Sie sollten aber im nächsten Jahr blühen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Norna am 27. April 2018, 21:41:35
Hallo Axel,
da könnte man auf allen Vieren rumrutschen. Eine Blüte schöner als die Andere. Dann noch einen weißen Regenschirm dabei und ich denke die Gelbtöne kommen so besser.
Kannst du sagen, wie groß die Blüten etwa im Durchmesser sind?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 27. April 2018, 21:44:32
Bis 3  cm bestimmt
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Norna am 27. April 2018, 21:49:45
Danke, Jörg! Auf Fotos kann man das leider so schlecht abschätzen. Diese Aufnahme habe ich einmal in Frankreich gemacht, an diesem Standort waren die Blüten im Schnitt vielleicht  3 - 4 cm im Durchmesser.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Norna am 27. April 2018, 21:52:21
Auf Öland gibt es eine wesentlich großblütigere Rasse mit Durchmessern von 6 - 8 cm.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 27. April 2018, 21:54:58
Das interessiert mich auch ich fahre da morgen noch einmal hin

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Norna am 27. April 2018, 21:56:48
 Ja, es hilft, tatsächlich nachzumessen. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie die auf Deinem Foto, im Vergleich zur Begleitflora fällt die Größe dann doch auf.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 28. April 2018, 11:38:00
Heute bin ich noch einmal am Standort gewesen. Blütendurchmesser von 3- 7 cm. Zum Teil schon am verblühen und Samenstände haben sich gebildet. Sind bestimmt in der zweiten Maiwoche reif.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 28. April 2018, 13:27:03
wow, ganz schön eindrucksvoll !
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 28. April 2018, 13:32:44
Jetzt habe ich grade mal geschaut, die am Naturstandort an der Oder sehen ähnlich aus, nicht ganz so orange in der Mitte. Meine Pflanze im Garten verweigert dieses Jahr das Blühen  :-\
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 28. April 2018, 13:34:28
Ja ich hatte weiter oben so 3 cm geschätzt deshalb war ich nochmal da. Samenstände sind wie gesagt auch schon vorhanden.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: candy47 am 28. April 2018, 17:56:36
Am Standort Frühlings-Adonis (Adonis vernalis)

(https://lh3.googleusercontent.com/7nM5b3-uU6ra636P3Igpy8-OyE8-D52A_VJMEqO2lOEe6rLzl4kNghuXsbmbNscM_UnZxqZO7CCbRbb5eza8_05rB3PkhqJ1Iem3sTMZJgDDlYfBK3FA-qvRMPb9K33EUtJpVRSO7FIF2KYJSmg7decXR2w1gABn6ZZTilgP5qDdAP3wEoOOY7_pIOzBXXoBD9DuKHeGjfZselznH9sjDA_9RCZ9Z5uyYxDRJq2UMVBAW7hSK07QOBLHK_OQofexR0-8e9AZ6a3HdBR-J0H1zHnIXkp4HVkm_pSVu_uBz1DSnCr64BVH0Po77ROxSbeEnQpF9GwMWlmwmbGaZK692GM95SS3y3VzLSWi0V0LefWNykGqFmQNo5RKyeG-2hgJRvzkRqzkMT1ztSIsnbN2DZXe6kOp6H847BYn6lZioDHtXXM6ilm2i_TuBzejVlKjSks7JY1_jByLIlfk-PxWDtUypMWjZF1YTLf4chpO76qqn9aeGp_9oFj3IBe9niYRvmZEJF43Q3aPEglG5NXLh5KsrGohBZZfKOE63Y2uVD7D0N1TWL0gbNXi2ieWasZtVj0RecKYw0hHDfJDeWhuq5fVMWx9KbMa9NMg1Ev2Q4hnJwQLh4rTHF_rX0ld26NjkbcTdWU1xpuO_TtEvBl-oTfjaXhBehOxXA=w1040-h499-no)
Toll !  :o
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2018, 18:05:10
Mein Adonis amurensis hat dieses Jahr nicht geblüht. Mit was muss ich sie füttern? 8) ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 28. April 2018, 18:35:13
Nach der Literatur wird sie auch unter Adonis vernalis L. var. amurensis  geführt. Ich denke das der Standort auch Halbtrockenwiesen sind. Bei uns stehen sie auf Lößboden. Kalkhaltig mit Schwarzerde Anteilen. Ich würde ein wenig Humus geben. Unsere Wiesen werden mit Kühen und Schafen beweidet. Da bekommen sie bestimmt genug Nahrung.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 28. April 2018, 19:16:16
Adonis amurensis hat andere ansprüche als A. vernalis. während vernalis ein sonnenkind auf kalkböden ist, bevorzugt amurensis schattigere plätze + eher sauren boden. die sterile hybride A. 'Fukujukai' (= A. amurensis hort.), mag auch eher schattigere plätze, ist aber mit normalen humosen boden zufrieden. ich dünge sie nicht gezielt, will aber nicht ausschließen, dass mal ein blaues körnchen in deren richtung fliegt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: thogoer am 01. März 2019, 19:01:22
Seit ein paar Tagen blueht A. amur. hort
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 01. März 2019, 19:23:44
Ja, seit 10 Tagen.
Auf Kalk, normaler Böden, ab und an blaue Körner jeglicher Art.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 06. März 2019, 21:19:01
Adonis amurensis hat hier mitte Februar zu blühen begonnen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 06. März 2019, 21:19:39
Und liegt jetzt in den letzten Zügen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 06. März 2019, 21:23:58
Und hier ist davon nicht ein Fitzelchen zu sehen, von beiden Pflanzen nicht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Henki am 06. März 2019, 21:35:03
Ich hatte letztes Jahr drei Pflanzen gesetzt, die sind alle gut wiedergekommen. Zwei davon hatten dieses Jahr ihre Erstblüte.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: oile am 06. März 2019, 21:41:50
Mir fehlen zwei, die wahrscheinlich noch nicht blühfähig sind/wären. Eines, vor etlichen Jahren gepflanzt, kommt aber zuverlässig.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Steingartenfan am 06. März 2019, 22:39:19
Meine Adonis amurensis 'Fukujukai' beginnt zu bühen, aber von Adonis vernalis ist noch nichts zu sehen!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 06. März 2019, 23:33:10
Sehr dankbar, blüht seit Wochen.

(https://up.picr.de/35223293we.jpeg)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 06. März 2019, 23:33:46
Adonis vernalis kommt später. Aber das meine "Fukujukai" weg sind, wurmt mich.
Wenn ich *Falk*s schönes Foto sehe packt mich der pure gelbe Neid... ;D

Vielleicht treiben sie ja noch, wenn es mal regnen sollte, dann bekommen sie einen neuen Platz.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 06. März 2019, 23:51:15
"Fukujukai" treibt bei uns schon im Dezember aus, ist dadurch natürlich frostgefährdet. Dieser und der andere Stock daneben haben sehr unter dem Kahlfrost im letzten Jahr  gelitten.

(https://up.picr.de/35223358bf.jpeg)

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2019, 06:01:18
'Fukujukai' blüht auch hier schon seit Mitte Februar. So schön im Laub wie bei Falk können wir sie leider nicht lassen. Die Blüten sind dann regelmäßig völlig zerfressen, schon wenn die Pflanze austreibt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Staudo am 07. März 2019, 07:47:08
dann bekommen sie einen neuen Platz.

Nicht zu sonnig, nicht zu trocken und mit möglichst wenig sommerlicher Konkurrenz.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2019, 08:52:45
Danke! Lässt sich machen. :)
Wie ist es mit Wurzeldruck?* Halten sie den aus oder geht das gar nicht?

* von wilden Prunussen z.B.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: kap-horn am 07. März 2019, 08:52:56
Zitat
Die Blüten sind dann regelmäßig völlig zerfressen, schon wenn die Pflanze austreibt
Kann ich nur bestätigen, die Schleimer sitzen anscheinend ab Januar in Lauerstellung!
War diese Jahr auch etwas zu spät mit den ( anderen ) blauen Körnern, aber 2 von den HÄndel A. amurensis blühen ganz schön. Bei einer 3. kann ich auch die Farbe erkennen . bei allen dreien leider Gelb !  :-\ Nr4 hat wohl keine Blüte mehr, wächst aber weiter.
Nicht, dass ich was gegen gelb habe, aber bei den Massen von Winterlingen ist es ein Suchspiel.

LG Karin
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: thogoer am 07. März 2019, 09:29:49
A. Amour. hört. steht anscheinend wirklich zu trocken. Er blüht auf einem Stiel diese Jahrr mit 3 kräftigen Blüten aber keine Bestockung. Der fertile von Händel hat sich wohl aus selbigen Grund sofort verabschiedet. Der letztes Jahr von der Staudenbörse im Boga Berlin nach Italien übersiedelte Adonis amurensis chichibu beni hat überraschenderweise nicht nur überlebt sondern spitzt mit zwei Trieben aus dem Boden. Wann werden diese Hyb. am besten umgepflanzt?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2019, 13:44:59
'Fukujukai' (amurensis hort.) teile ich, wenn das Laub voll entfaltet ist. Dabei hat es bisher kaum Verluste gegeben.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: knorbs am 07. März 2019, 14:30:12
Der letztes Jahr von der Staudenbörse im Boga Berlin nach Italien übersiedelte Adonis amurensis chichibu beni hat überraschenderweise nicht nur überlebt sondern spitzt mit zwei Trieben aus dem Boden. Wann werden diese Hyb. am besten umgepflanzt?

warum sollen das hybriden sein? im chichibu gebirge westlich von tokio kommt diese rötliche naturform der A. amurensis vor und werden im handel mit dem zusatz "chichibu-beni" bezeichnet. hier + hier fotos vom naturstandort am berg Azumaya. meine zeigen sich noch nicht. habe kurz vor jahresende 2018 aus japan einige bekommen + in einer kurzen auftauperiode sofort draußen eingepflanzt. mal schauen ob sie das überstanden haben.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: thogoer am 08. März 2019, 07:13:31
Danke Euch fuer die Infos :), gestern kam der lang ersehnte Niederschlag zum Teil in Form von Schnee so das Maerzenbecher, Schneegloeckchen und Adonis danieder lagen...Zur Samenbildung braucht es Partner oder sind sie ausser der sterilen A. amuriensis hort selbstfertil?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: ebbie am 01. April 2019, 13:51:40
Adonis vernalis, eine wunderschöne heimische Pflanze.

(https://up.picr.de/35411798jj.jpg)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: floridus am 09. April 2020, 10:04:35
Ich habe seit Jahrzehnten Adonis vernalis im Garten, aber dieses Jahr blüht nicht eine Pflanze. Das gab es noch nie. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie sieht es an den Naturstandorten aus? Irgendjemand aus Erfurt und Umgebung hier aktiv?
Ich vermute, es liegt an dem extrem milden Winter. Wir hatten diesen Winter ca. eine Woche Nachtfrost, keinen Schnee und Tagfrost vielleicht an ein oder zwei Tagen. Vielleicht braucht Adonis das für die Blüteninduktion?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: ebbie am 09. April 2020, 10:21:33
Nö, am Wetter kann's kaum liegen. Der Winter war hier nicht viel anders  als bei Dir. Meine Adonis vernalis blühen noch reicher als letztes Jahr.

Ich vermute, am wichtigsten ist kalkiger Lehmboden und volle Sonne.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2020, 10:24:29
bei meiner bisher leider nie üppigen pflanze im irisbeet (vielleicht zuviel dünger, auch wenn ich nie viel dünge) gab es eine kleine und eher uninspirierte blüte, die sah nicht sonderlich ernstgemeint aus und war auch bald wieder hinüber. das ging jedenfalls trotz genereller mickrigkeit schon besser!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: floridus am 09. April 2020, 10:27:16
@ebbie

Nö, daran kann es nicht liegen. Ich habe hier immer schon kalkhaltigen Lehmboden und wie gesagt, seit Jahrzehnten auch Adonis.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: wallu am 09. April 2020, 11:23:00
Meine blühen dieses Jahr auch eher noch üppiger als sonst - und das (fast) ganz ohne Kalk. Sie bekommen jedes Frühjahr eine Kompostgabe (wie alle Staudenbeete), schon seit Jahren.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2020, 11:52:31
Ich habe seit Jahrzehnten Adonis vernalis im Garten, aber dieses Jahr blüht nicht eine Pflanze. Das gab es noch nie. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie sieht es an den Naturstandorten aus? Irgendjemand aus Erfurt und Umgebung hier aktiv?
Ich vermute, es liegt an dem extrem milden Winter. Wir hatten diesen Winter ca. eine Woche Nachtfrost, keinen Schnee und Tagfrost vielleicht an ein oder zwei Tagen. Vielleicht braucht Adonis das für die Blüteninduktion?

Nicht aus Erfurt. Aber hier an unserem Feldweg blühen die wilden.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: floridus am 09. April 2020, 14:26:17
@wallu

Das ist interessant! Ich erinnere mich, dass die Adonis in unserem lokalen botanische Garten auch im normalen Staudenbeet standen und dass die Erde ziemlich humos war. Wenn man die einschlägigen Empfehlungen liest, dann heisst es immer "nährstoffarm", aber ich denke fast, das ist ein Irrglaube. In der Natur ist Adonis konkurrenzschwach, aber das heisst ja nicht, dass es im Garten keine Nährstoffe mag. Ich werde mal einen Teil mit etwas Kompost versorgen und dann vergleichen.

Ist aber schon seltsam mit der ausbleibenden Blüte. Sehr schade.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: floridus am 09. April 2020, 14:27:21
@wallu

Noch eine Frage: Wie stehen sie bei dir? Vollsonnig?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2020, 14:34:03
Die wilden stehen hier sonnig an einem Südhang, magerer Boden, aber Düngung durch Abdrift von der Feldbearbeitung. Früher waren es an diesem Standort mehr, weil die damals dort entlang getriebenen Schafe die Umgebung kurz gehalten haben bei gleichzeitiger moderater Düngung.

Hier im Garten, gleicher Boden wie draußen, dünge ich, allerdings sind die Pflanzen jetzt teilweise beschattet durch höher werdende Gehölze und blühen noch nicht. Ich müsste sie umsetzen, aber die Wurzeln gehen genau bis zum Erdmittelpunkt, daher wird das nichts... ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Irm am 09. April 2020, 15:24:04
Richtig üppig wie an den Naturstandorten werden sie in meinem Garten im leichten Sandboden nicht, aber ich bin ja schon über ein paar Blüten froh  ;) Foto ist aktuell.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44294.0;attach=698804;image)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: wallu am 09. April 2020, 16:59:30
@wallu

Das ist interessant! Ich erinnere mich, dass die Adonis in unserem lokalen botanische Garten auch im normalen Staudenbeet standen und dass die Erde ziemlich humos war. Wenn man die einschlägigen Empfehlungen liest, dann heisst es immer "nährstoffarm", aber ich denke fast, das ist ein Irrglaube. In der Natur ist Adonis konkurrenzschwach, aber das heisst ja nicht, dass es im Garten keine Nährstoffe mag. Ich werde mal einen Teil mit etwas Kompost versorgen und dann vergleichen.

Ist aber schon seltsam mit der ausbleibenden Blüte. Sehr schade.

Bei mir stehen sie im trockenen Staudenbeet/Steingarten (Sonne ab ca 11 Uhr) und werden nach der Blüte regelmäßig überwuchert (links von Veronika peduncularis, vorn von Liriope, hinten von aufrechtem Fingerkraut. Das scheint sie nicht zu stören.

Das mit den Kompostgaben ist relativ, unser Eifelboden ist so schlecht, da würde ohne jährliches Mulchen mit Kompost nix wachsen. Momentan stehen sie kurz vor der Blüte  :).
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. April 2020, 19:51:06
Ich habe seit Jahrzehnten Adonis vernalis im Garten, aber dieses Jahr blüht nicht eine Pflanze. Das gab es noch nie. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie sieht es an den Naturstandorten aus? Irgendjemand aus Erfurt und Umgebung hier aktiv?

Nach aktuellem Foto einer radwandernden Freundin blühen die Adonisröschen bei den Drei Gleichen (westlich von Erfurt) üppig.  8)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 09. April 2020, 21:06:23
Auch bei uns blühen sie gerade üppig.
Etwas niedriger als sonst.
Vollsonnig, konkurrenzfrei, mager, aber nicht extrem.
Aber mit viel Kalk. Selbstaussaat mehr als Eigenbedarf (schon weg).
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: solosunny am 09. April 2020, 21:11:11
An der Schwellenburg  ( ein Steppenrelikt) im  Norden von Erfurt blühen sie auch üppig, bei mir im Garten leider nicht. Allerdings auch erst letztes und vorletztes Jahr gepflanzt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. April 2020, 19:51:28
Die Naturstandorte hier in der Umgebung sind alle extrem mager und vor allem trocken.
Sowohl die erwähnte Schwellenburg nördlich von Erfurt, als auch die "Badlands" im Gebiet der Drei Gleichen. Gehölze können dort kaum wachsen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2021, 16:01:16
Schöne gelbe Tupfer
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 02. April 2021, 16:36:52
Ein sehr schöner Tupfer
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2021, 16:40:59
Ein sehr schöner Tupfer
Blühen auch in Stuttgart
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Herbert1 am 02. April 2021, 18:01:14
Wenn sie Mal eingewachsen sind, gedeihen sie sehr gut....
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 12. April 2021, 21:18:25
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0008~2.JPG)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2021, 21:26:50
Üppig!

Die sehen ja fast noch besser aus als hier am Naturstandort, (bei der Karfreitagswanderung betrachtet).

(https://up.picr.de/40964129do.jpg)

Meine im Garten blühen auch, aber nicht so üppig, muss wohl nachkalken.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2021, 21:34:37
Arthur, deine Schätze machen manchmal einfach sprachlos... :o :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2021, 21:42:53
Das geht nicht nur Dir so...
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Hall am 13. April 2021, 06:31:29
Schöner gelber Tupfer , Adonis amurensis Sandanzaki.

Bleibt erst einmal im Topf. ;D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Hall am 13. April 2021, 06:33:12
In der Farbe etwas anders. :D
Adonis amurensis Chichibu Beni .
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 13. April 2021, 07:20:09
Schöne Farbtöne!

Sowas war früher auf der Liste vom Peters............
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Staudo am 13. April 2021, 08:32:04
Die hatte ich mal bei ihm gekauft. Keine Pflanze ist älter als ein paar Monate geworden.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2021, 08:37:11
Bei Hall scheinen sie ja auch in Seramis oder in Moler zu stehen. In Reinform oder untergemischt?
Berückende Blüten, beide. Oder bestechend?  ;)

Herzerwärmend sind die Pflanzen, die RosaRot und Starking oben zeigen.  :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2021, 09:26:39
Wir müssten hier mal um diese Zeit eine Wanderung machen, lerchenzorn...
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 13. April 2021, 10:04:24
Ich wandere morgen in die Adonis und schaue mal ob ich Küchenschellen schon auf mich warten.
Nachtrag:
Wiesen-Kuhschelle (Pulsatilla pratensis)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2021, 10:50:24
Voel Spaß, APO. Und viel Erfolg.

Wir müssten hier mal um diese Zeit eine Wanderung machen, lerchenzorn...

Unbedingt! Es wird Wanderungen geben, nach Corona ...  :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: oile am 13. April 2021, 11:33:48
Ich komme mit.  :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2021, 11:08:01
Vorgestern, im warmen Abendlicht, es geht zu Ende....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0005~1.JPG)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2021, 11:31:11
Ich komme mit.  :D

Gar nicht gesehen, das machen wir! :D

Starking, wunderbares Foto! Hier im Garten blühen sie ja immer etwas später als 'draußen', da etwas beschatteter (muss ein paar Äste absägen vom Wacholder), so habe ich auch noch ein paar Blüten.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: APO am 02. Mai 2021, 12:40:05
Vorgestern, im warmen Abendlicht, es geht zu Ende....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0005~1.JPG)
Die Farbe gefällt mir sehr
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 10. Februar 2022, 20:58:37
Auch Adonisröschen freuten sich über die Sonne.



Adonis amurensis 'Fukujukai'

(https://up.picr.de/42999280mg.jpg)


(https://up.picr.de/42999281wn.jpg)

Adonis amurensis hort. 'Flore Pleno', als solches gekauft ?

(https://up.picr.de/42999282dh.jpg)


Adonis amurensis (Wildform) setzt Samen an.

(https://up.picr.de/42999283tk.jpg)



Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Tungdil am 10. Februar 2022, 21:19:00
Auch Adonisröschen freuten sich über die Sonne.

Toll!! :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 10. Februar 2022, 21:23:26
Sehr schöne Pflanzen!
Hat die Wildform nur Samen angesetzt oder hat sie sich auch vermehrt durch Versamung`?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 10. Februar 2022, 22:45:54
Den Samen habe ich geerntet und in einem Topf gezielt ausgesät. So ist die Keimung besser zu kontrollieren. Vegetativ hat die Pflanze sich gut entwickelt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 12. Februar 2022, 17:56:57
In „ SEED GERMINATION, THEORY AND PRACTICE“ wurde beschrieben, dass bis  zu 100% Samen von Adonis
lerr sind. Die Erfolgsaussichten gehen also gegen Null. 😠 Er bleibt trotzdem noch eine Weile stehen.


„ Adonis divides into two groups. A. aestivalis is an annual with red flowers and a 0-70 germination pattern. The rest are a collection of names that can be treated asa single circumpolar species which has evolved into variants in each geographical .region. All have perennial character, much divided foliage, and large beautiful yellow flowers. More seed of these have been planted without success than any other genus. Over thirty samples of A. amurensis, brevistylis, chrysocyathus, pyrenaica, turkestanica, and vernalis combined have been total failures. The main problem is that a high proportion of normal size seed coats are empty shells. Three samples of A..turkestanica and one sample of A. wolgensis that had been collected in the wild by Josef Halda were found to be 100% empty shells. Samples of A. chrysocyathus collected in the wild bythris Chadwell were largely empty shells. This is not the fault of the collectors as such empty shells are normal in size and resemble normal seeds externally. Seeds of A. vernalis from my own plantings are largely empty shells despite .the most vigorous and persistent hand pollination of the flowers. John Gyer has examined this problem by microscopic examination of pollen and pistils with staining techniques and feels that it is not a self sterility problem but rather genetic defects that lead to defective pollen and pistils. Of six clones of A. amurensis in gardens in Eastern U.S., only the one in the National Arboretum in Washington DC sets viable seeds.“
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2022, 21:47:51
Ja, das ist ein verbreitetes Problem. Ich habe schon mehrfach Adonis (in meinem Fall vernalis) gesät, ohne jeglichen Erfolg (eigene Samen, gekaufte, egal...). Auch jetzt steht da noch eine Charge, die sicher auch wieder nichts wird.
Daher auch meine Frage zur Versamung von Adonis bei Dir.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 22. Februar 2022, 19:15:54
A. vernalis versamt sich bei uns,
hier aber die A.a. hortensis, wartet sehnsüchtig auf Sonne

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1186.JPG)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 22. Februar 2022, 19:25:46
Schöne üppige Pflanzen! :D
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Amur am 23. Februar 2022, 12:48:32
5 Blüten hatte unsere einsame Adonis noch nie. Wenn es gut lief 2. Aber meist waren die Schnecken schneller als die Blüte.
(https://up.picr.de/43084726mc.jpg)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 23. Februar 2022, 20:44:53
Das ist schon ein bißchen eingeklemmt!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2022, 22:26:47
Hat doch noch etwas Sonne bekommen
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07961.JPG)

Der Bügel sollte die zahlreichen Kinderfahrzeuge etwas bremsen.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Februar 2022, 10:56:31
herrliches bild
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Leucogenes am 26. Februar 2022, 11:18:28
herrliches bild

Dem schließe ich mich an... zauberhaft... besonders aus dieser Perspektive.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 09. März 2022, 05:11:55
Das erste A. vernalis, früh dran. Ist normales Gelb, sieht nur so schön bronze aus...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0044~0.JPG)

Die anderen verabschieden sich langsam...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0061~0.JPG)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Herbert1 am 20. April 2022, 06:03:15
Ist ein ausläufertreibender Adonis bekannt?
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2022, 07:44:27
Nein. Ich sehe auf Deinem Bild auch keine Ausläufer. Bilden sich Wurzeln im Verlauf der Stängel?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die Bildung neuer Wurzeln an abgetrennten Trieben, die einen Rest des Wurzelhalses behalten haben. Das wären aber klassische, grundständige Stecklinge, die aus der Teilung der Rhizome abfallen können. (Ich möchte das in diesem Jahr kontrolliert und etikettiert ausprobieren, nachdem ich nicht mehr sicher weiß, ob meine im letzten Jahr "aus der Hüfte" verpflanzten Adonis 'Fukujukai' die ohne Wurzel gesteckten oder doch bewurzelte Teilstücke waren.)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Herbert1 am 20. April 2022, 08:54:59
Nach rechts hinaus und auch nach hinten. Die jetzt ausgesetzte Pflanze hat 3 solche Ausläufer, die allerdings (noch) keine Wurzeln treiben....... Ich habe sie mit einer Metall-Spange am Boden befestigt!
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2022, 10:18:44
das sind keine ausläufer, sondern schräg wachsende/gekippte triebe.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2022, 10:25:35
Sehe ich auch so. Die fernöstlichen Adonisröschen legen sich oft mit ihren langen, verzweigten Stängeln. Besonders, wenn sie verpflanzt werden und aus ihrer tiefen Einbettung in Erde gelöst wurden. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendwas bewurzelt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Herbert1 am 20. April 2022, 18:05:09
Heute nochmals sehr genau kontrolliert. Ich befürchte, ihr habt recht :-[
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 20. April 2022, 20:14:19
Die Fuku.. vermehre ich wenn sie sichtbar treiben, aber dann brutal, das geht gut.
Mager stehen mögen die nicht.

A. vernalis ist etwas ganz anderes.
Deren Aussaat machen die Ameisen,
ich hab gesehen, wie die sofort in Ritzen gezogen werden.
In der Natur könnte ich mir das auch so erklären, dass die reifenden Samen
in Trockenrisse fallen und da unten keimen.
Ist aber alles Spekulation, hier samen immer genug aus.
Lagerbarkeit sehe ich gleich Null, weil keinerlei Verdunstungsschutz.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 05. Mai 2022, 21:04:22
Heute konnte ich wieder Samen von unserem Adonis amurensis (Wildform)
ernten. Es zeigten sich zwei Qualitäten, siehe Bild. Die große Form habe ich zerschnitten und
unters Mikroskop (Auflicht) gelegt. Sie war voller Stärkekörner, für andere Details war
die Vorgehensweise zu grob.


(https://up.picr.de/43547498rl.jpg)

(https://up.picr.de/43547500ie.jpeg)



Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 28. März 2023, 23:13:06
So zeigt sich die Aussaat vom Mai. Es war der Samen vom Bild oben.😀

Adonis amurensis



(https://up.picr.de/45413500mp.jpg)

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 29. März 2023, 07:30:16
Ein schöner Anblick! Viel Erfolg bei der Aufzucht. - Hattest Du große und kleine Samen getrennt ausgesät? Die kleinen halte ich ja für taub, was aber nicht ausschließt, dass man ihnen dennoch eine Chance gibt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 29. März 2023, 20:04:23
Die kleinen habe ich nicht ausgesät, da ich auch davon ausgegangen bin, dass  sie taub sind.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2023, 20:43:08
Deutlich später als bei Starking, Adonis vernalis.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mRKTj8jo2v5LachNw1o1LJBBtV0NUPAnEEnMcX5gaXMD2z3Rj0_-j2gd_3ZvrgGb1n-VE4dCD-Gi16jA1yrft6_D-589Q9WGX0dPxPMzShH79pnuUe4qXRiT8ExCky62hPlTnp600b8wAJLRP2kGX0D_Ma4ewMvQO52rMoR9RsLT-9KwiqgzxQZvJmd0ZtBGI?width=571&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2023, 22:21:40
Hier auch blühen sie auch.
Adonis im Garten und in freier Wildbahn.
(https://up.picr.de/45481439lc.jpg)  (https://up.picr.de/45481440xh.jpg)

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Sempervivum am 13. April 2023, 16:24:22
Liebe Gartenfreunde, darf ich mich hier mal anschließen? Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal einen Wildstandort von Adonisröschen gesehen. Es war noch ein wenig früh und die Hauptblüte hatte noch nicht begonnen, es waren noch sehr viele Knospen in Entwicklung. Ich werde bald noch Mal hingehen und zu anderen Standorten.

Ich finde sie sehr schön und würde sie gern im Garten ziehen aber sie werden ziemlich teuer angeboten. Daraus habe ich immer geschlossen, dass sie schwierig in der Anzucht und der Kultur sind und die Finger davon gelassen. Doch jetzt bin ich durch Zufall auf Sarastro-Stauden gestoßen. Er bietet einige an, u. a. ein Adonis ‘Fukujukai’ (A. amurensis hort.). Gibt es Erfahrung mit der Kultur dieser Pflanze und ist sie für einen nur mittel begabten Pfleger geeignet? Ich dachte bisher, sie seien auf kalkigen Boden angewiesen und deshalb selten aber Sarastro schreibt davon nichts.

Beste Grüße - Ulrich
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: helga7 am 13. April 2023, 17:07:03
Hallo Ulrich, ich hab es seit 2021 aus derselben Quelle und bin sehr zufrieden. Bei mir steht es vollschattig und kommt sogar zwischen Waldmeister durch. Ich denke, ich hab ziemlich neutralen Boden und ich bewässere.
(https://up.picr.de/45489065cr.jpeg)
Ergänzt: Es hat Ende März geblüht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Garten Prinz am 13. April 2023, 17:32:09
Sind sehr beliebt bei Schnecken. Wen man viel Schnecken im Garten hat: bewundere sie auf Bilder aber pflanze was anderes.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: helga7 am 13. April 2023, 19:05:03
Hm, meine Schnecken mögen die nicht  :), und ich hab viele!  :(
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Starking007 am 13. April 2023, 20:53:46
Viele - Adonis oder Schnecken???
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2023, 21:04:24
... Ich werde bald noch Mal hingehen und zu anderen Standorten.

Ich finde sie sehr schön und würde sie gern im Garten ziehen aber sie werden ziemlich teuer angeboten. ...

Zitat
Adonis ‘Fukujukai’ (A. amurensis hort.). ...

Das sind zwei sehr verschiedene Pflanzen. An den hiesigen Wildstandorten findest Du Adonis vernalis. 'Fukujukai' ist eine Auslese, die zu dem ostasiatischen Adonis ramosa oder deren Hybriden gehören soll, lange unter Adonis amurensis im Handel.

'Fukujukai' blüht bei uns ab Februar, in milden Wintern auch schon im Januar. Das Laub ist "flächiger". Eine im humosen Laubwaldboden gut wüchsige Pflanze, die keine großen Probleme bereitet und mit etwas Geschick auch gut durch Teilung zu vermehren ist.

Adonis vernalis hat höhere Ansprüche und fühlt sich an trockenwarmen Standorten in etwas bindigeren Böden wohl. Bei mir im sandigen Gartenboden muss ich die Pflanzen etwas besser füttern und sie bleiben trotzdem ziemlich schmächtig. Kein Vergleich mit den ziemlich kräftigen Stauden, die ich aus den Steppenrasen im Odergebiet kenne.

Rosarot hat beides direkt vor der Nase. Wilde und die im Garten.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: helga7 am 13. April 2023, 22:03:17
Viele - Adonis oder Schnecken???
Schnecken!
Adonis hab ich nur eins ;)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: marygold am 13. April 2023, 22:23:32
 :) Blüht dieses Jahr prächtig. Letztes Jahr gab es keine Blüten. Standort: sonnig, trocken und durchlässiger Boden.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2023, 06:03:09
Hm, meine Schnecken mögen die nicht  :), und ich hab viele!  :(

Niederländische Schnecken sind weniger wählerisch als die aus Österreich ;D

Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Sempervivum am 24. April 2023, 18:54:08
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@helga7 Das liest sich ja ermutigend. Inzwischen habe ich die genannte Auslese bei Sarastro bestellt.

@lerchenzorn Das war mir schon klar, dass es sich um verschiedene Pflanzen handelt, ist ja auch bei Sarastro beschrieben. Auf die genannte Auslese bin ich gekommen, weil ich mir dabei eine einfachere Kultur versprochen habe.

@marigold Das sieht ja super aus. Um welche Art handelt es sich?

Freundliche Grüße, Ulrich

BTW: Ich hatte die Benachrichtigungen nicht eingeschaltet, daher meine späte Antwort. Ich war schon enttäuscht weil es so aussah als gebe es keine Reaktionen  :) Gerade in den Einstellungen erledigt.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Sempervivum am 12. Februar 2024, 11:55:17
Guten Tag,
im vergangenen Jahr habe ich das Adonis 'Fukujukai' eingepflanzt. Heute sehe ich an der Stelle dies, siehe Anhang. Passt das, ist es das Adonisröschen im Austrieb?
Beste Grüße, Ulrich
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2024, 12:08:36
Ja. Offensichtlich haben winzige Schnecken die Pflanze eher entdeckt als Du.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Sempervivum am 02. März 2024, 16:15:26
Meines hat jetzt zwei Blüten. Die erste ist von den Schnecken ein wenig ramponiert aber die zweite ist schön intakt. Ich freue mich sehr, dass es über den Winter gekommen ist und blüht.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Sempervivum am 02. März 2024, 16:16:05
Und hier die erste Blüte.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Schnäcke am 15. März 2024, 20:47:15
Besonders freue ich mich über unseren neuen Mitbewohner: Adonis armurensis ‚Pleniflora‘. Es war das letzte Exemplar in der Pflanzkiste bei de Boschhoeve.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44294.0;attach=953357)
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: ria am 15. März 2024, 20:54:41
Wunderbar
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: Schnäcke am 15. März 2024, 21:02:54
Als ich die Pflanze Anfang Februar gekauft habe, wusste ich nicht wie viel Freude dieser Winzling bereiten kann.
Titel: Re: Adonis
Beitrag von: *Falk* am 15. März 2024, 21:07:00
Tolle Blüte.  :o