Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:23:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 41   nach unten

Autor Thema: Adonis  (Gelesen 69178 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Adonis
« Antwort #390 am: 10. Februar 2015, 09:09:05 »

Die Samennachzucht von Adonis vernalis scheint nicht unkompliziert zu sein. Das war schon einige Male Thema hier im Forum. Große Stöcke lassen sich schon teilen, allerdings brauchen die Teilstücke wieder einige Zeit, bis sie sich etabliert haben.



Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Adonis
« Antwort #391 am: 10. Februar 2015, 09:32:50 »

Die Nachzucht von Adonis vernalis aus Samen, die meine Pflanzen angesetzt hatten, habe ich schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Mein "ostdeutscher Klon" ist definitiv nicht zu sehen, ich habe vorhin noch einmal gründlich nachgesehen. Das wundert mich doch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Adonis
« Antwort #392 am: 11. Februar 2015, 08:18:22 »

@Sarastro
"Adonis sind am leichtesten im Sommer zu vermehren, wenn sie eingezogen sind. "

Damit meinst Du Teilen oder Samen aussäen ??
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

sarastro

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #393 am: 11. Februar 2015, 08:24:27 »

Die Teilung natürlich. Eine lohnenswerte Aussaat ist mir noch nicht gelungen, auch bei frischem Saatgut nicht. Dagegen ist Callianthemum ein Kinderspiel, wenngleich auch diese sich relativ langwierig darstellt. Ich nehme an, dass da ein Mycel mit im Spiel ist.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 08:24:46 von sarastro »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Adonis
« Antwort #394 am: 11. Februar 2015, 09:27:01 »

Aber in der Natur vermehren sich Adonis ja durch Aussaat. Wie funktioniert das dann?
Hier gibt es große Bestände. In meinem Garten haben sich die Adonis aber auch noch nie selbst versamt.
Mein A. amurensis ist heute endlich aufgetaucht und leicht angeknabbert, ich habe sofort zu einschlägigen Maßnahmen gegriffen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

sarastro

  • Gast
Re:Adonis
« Antwort #395 am: 11. Februar 2015, 10:03:21 »

Das ist eines der größeren Geheimnisse, hinter die ich noch nicht richtig gekommen bin. Ein Freund von mir vermehrt die Dinger durch Aussaat im Winter, bei ihm keimen fast 100 %. Die Weiterkultur wäre nicht so schwer, wenn der Keimprozess erfolgreich wäre.

Früher probierte ich frischesten Samen, der gerade am Abfallen war und säte ihn in wohl vorbereitete Frühbeetkästen. Es keimten vielleicht 5 %. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Adonis vernalis zum Keimen einen Pilz benötigt.

Walter Peters in Uetersen, der verstorbene Vater von Jürgen Peters, säte auf diese Weise in Frühbeetkästen aus und hatte immer großen Erfolg.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Adonis
« Antwort #396 am: 11. Februar 2015, 10:12:54 »

Eine Pflanzenfreundin schrieb mir eben, dass Adonis Kaltkeimer sind, das hatte ich geahnt aber nicht gewusst. Die 2013 ausgesäten Töpfchen stehen immer noch draußen herum. Auf etlichen amerikanischen Seiten las ich eben, dass auch dort Adonis aus Samen gezogen werden und in Kanada z.B. problemlos zum Keimen zu bringen sind.

Fazit: die letzten beiden Winter waren hier zu mild (?) mit kaum unter 0°?. Die Samen sollten vielleicht in den Kühlschrank (Plantworldseeds empfiehlt dies und verweist auf lange Keimzeiten) oder vielleicht mal kurz in die Tiefkühltruhe?

Wohl vorbereitete Frühbeetkästen meint gute Erde?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 10:14:06 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Adonis
« Antwort #397 am: 11. Februar 2015, 10:25:04 »

@ RosaRot, Jelitto schreibt, dass die Samen zuerst für 2-4 Wochen es warm brauchen.

Jelitto
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 10:25:31 von Paw paw »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Adonis
« Antwort #398 am: 11. Februar 2015, 10:28:41 »

Danke Paw paw!
Das hatten sie, da sie frisch ausgesät wurden.

Bei Töpfchen besteht natürlich immer die Gefahr, dass sie zu schnell austrocknen, da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Adonis
« Antwort #399 am: 11. Februar 2015, 11:58:45 »

Ich habe die Samen immer gleich frisch nach dem abblühen um die Pflanze ausgesät aber wenn da ein Pilz mitmischen soll ,wird es wohl in meiner steinigen Anlage eher nichts mit Sämlingen. Also werde ich im Sommer lieber versuchen von der Mutterpflanze ein kleines Teilstück abzunehmen .
@ Sarastro ,
ich habe von Dir letztes Jahr eine Calianthemum bekommen , habe sie durchlässig, absonnig gepflanzt und hat auch schön geblüht aber da ist nix mehr von zu sehen ! Zieht die über Winter ein ??
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Adonis
« Antwort #400 am: 11. Februar 2015, 13:49:05 »

das rätsel mit den keimungsproblemen von Adonis vernalis kann ich auch nicht lösen. mir ist es selbst erst 2x gelungen. meine Adonis vernalis stöcke stammen aus einer aussaat (samen ziemlich sicher aus der gds-samenliste, also getrocknet + mind. 1/2 jahr gelagert) + von denen klappte vor ca. 3 jahren wieder eine aussaat mit ziemlich guten ergebnissen (leider viele sämlinge verloren, weil irgend ein viehzeugs die saatschale als spielplatz auserkoren hatte). aber eine mykorrhiza-unterstützung des keimungsprozesses kann ich mir nicht recht vorstellen. keimhilfe durch pilze tritt bei samen auf die kein/kaum nährgewebe aufweisen (z.b. orchideen, wintergrüngewächse). die fetten Adonis samen brauchen die nicht zum keimen, da passiert die keimung im geschlossenen samenkorn von alleine nach wasseraufnahme + abbau der keimhemmstoffe.

ich vermute, dass da andere gründe eine rolle spielen. zu denke wäre an das bei Ranunculaceae bekannte phänomen der Proterogynie (vorweiblichkeit). konnte zu Adonis vernalis aber noch keinen hinweis finden (lediglich zu A. amurensis). wenn man nur wenige stöcke hat + die blüten ziemlich gleichzeitig aufblühen könnte das die ursache sein für die ausbildung tauber/nicht befruchteter samen.

ot ...Callianthemum ziehen über winter ein, aber es sollten die blütenknospen jetzt deutlich erkennbar sein, zumindest meine Callianthemum anemonoides zeigen alle schon kräftige blütenknubbel.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 16:41:47 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Adonis
« Antwort #401 am: 11. Februar 2015, 15:09:03 »

@Knorbs ,
habe gerade nach der Calianthemum gesehen , 10 cm Schnee weg , übergestülpter Topf weg , ein wennig in der Erde gepobelt und jaaaaa kleine Knubbel sind erkennbar ;D !!Muß ich gleich in meiner Pflanzenliste vermerken " zieht im Herbst ein !"
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Adonis
« Antwort #402 am: 12. Februar 2015, 09:32:32 »


ich vermute, dass da andere gründe eine rolle spielen. zu denke wäre an das bei Ranunculaceae bekannte phänomen der Proterogynie (vorweiblichkeit). konnte zu Adonis vernalis aber noch keinen hinweis finden (lediglich zu A. amurensis). wenn man nur wenige stöcke hat + die blüten ziemlich gleichzeitig aufblühen könnte das die ursache sein für die ausbildung tauber/nicht befruchteter samen.


Dann werde ich mir noch ein paar weitere Pflanzen besorgen um den Pool zu erweitern, mal sehen was dann passiert. So sehr viele Samen hatten die jetzigen Pflanzen ja auch nicht angesetzt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Adonis
« Antwort #403 am: 16. Februar 2015, 10:19:26 »

Ich habe über 20 Jahre versucht, A. vernalis zu vermehren und bin immer noch nicht wirklich erfolgreich. Einige Details habe ich mehr durch Zufall herausgefunden und kann bestätigen, dass eine 4-wöchige Hitzeperiode vor der Kaltphase hilft. Tagestemperaturen um 10 Grad reichen bereits aus, um die Keimruhe zu brechen. Als problematisch hat sich eine Keimung im Herbst erwiesen. Über den Winter verfaulen viele Keimlinge, wie überhaupt Schwarzbeinigkeit ein Riesenproblem ist. Ich hatte schon 100% Keimrate und doch am Ende 100% Verlust. Ich habe mal mit Konrad Näser telefoniert und er hat bestätigt, dass man ohne Breitbandfungizid kaum vernünftige Ausbeuten bekommen wird.

Trotzdem: A. vernalis ist bei mir immer noch ein Buch mit, sagen wir mal drei Siegeln.

Das Überliegen kann ich übrigens auch bestätigen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Adonis
« Antwort #404 am: 16. Februar 2015, 11:03:18 »

Also wäre es günstiger z.B. Ende Januar im Haus auszusäen, vier Wochen Zimmer - oder Heizungswärme und dann die Töpfe hinaus stellen, so dass die Pflanzen in das Jahr hinein wachsen? Hat das schon mal jemand so probiert?

Ach so, und Fungizid dann wann sprühen? (Welches? Habe überhaupt keine im Haus.)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 11:05:55 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de