garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: botaniko † am 05. Januar 2017, 19:43:58

Titel: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 19:43:58
Auch wenn die Wintersonnenwende schon überstanden ist: Der Winter ist es nicht!
Und ganz sicher wird es noch lange dauern, bis wir wieder Farbe im Garten haben.
Das ist der Grund, warum ich in dieser Zeit immer meine digitale Bildersammlung durchforste, mit dem eigentlichen Zweck, alles, wovon es Besseres gibt, zu entfernen.
Schöner Nebeneffekt ist aber auch, dass man Bilder wiedersieht, die wirklich Freude machen: Wegen der Pflanze, der Gartensituation oder aber der Aufnahme, die einfach besonders gelungen ist.

Wie wäre es, wenn wir uns solche Bilder, die Ihr bestimmt auch habt, in diesem thread zeigen würden. Vielleicht ergeben sich ja daraus auch Ideen, was man schon immer mal haben, ausprobieren oder einfach nur anschauen wollte. Und natürlich kann man sich auch über die Pflanzen und das Foto an sich unterhalten.
Natürlich muss derjenige, der solches lostritt, auch beginnen und als erstes soll es ganz old-fashioned zugehen mit Stachys grandiflora und Nigella:

(http://up.picr.de/27930099vq.jpg)

(http://up.picr.de/27930092km.jpg)

(http://up.picr.de/27930103sj.jpg)

(http://up.picr.de/27930104rm.jpg)

(http://up.picr.de/25998435vu.jpg)


Ich bin gespannt auf Eure Fotos und freue mich darauf!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 05. Januar 2017, 19:55:19
Schöne Nigellas  :D

Ich muß meine noch ausdreschen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 19:59:20
Ach, die Jungfern, die wollte ich schon immer mal aussäen.
Samen habe ich gekauft, letztes Jahr, oder vorletztes... ???

Und wenn das Ergebnis dann so wunderbar ist, wie auf deinen Bildern, Botaniko...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 19:59:38
Das dürfen sie bei mir immer selbst machen. Bereits im Herbst wird es dann frisch grün in den Beeten :D.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 20:02:53
Na ja, aber einen Start muss es ja geben.
Diese Kombi von der BuGa hier in Koblenz hatte es mir damals angetan.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/_DSC1876.JPG)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 05. Januar 2017, 20:04:42
Weiße waren mein Tischschmuck zur Hochzeit: sehr schön :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 20:07:13
Botaniko, ist das Stachys in der Kombi? Gefällt mir sehr!

Und deine haben mehr Blütenblätter. Ist das eine besondere Sorte?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 20:13:32
Hallo Ihr, freut' mich, ins Gespräch zu kommen  :D

Die bekannteste Nigella ist N. damascena, diese sieht man auf meinen Bildern und ich zeige abschließend noch eine weiße Abart:

(http://up.picr.de/27931309dp.jpg)

Aber es gibt noch anderes, ebenso Schönes. Bereits auf dem Bild von enaira sieht man einen Mix aus N. hispanica, die auch ganz andere Saatkapseln macht. Ich zeige mal die Sorte 'Midnight Blue':

(http://up.picr.de/27931306tr.jpg)

(http://up.picr.de/27931308ct.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 20:16:30
Entschuldigung enaira, Deine Frage übersehen: Ja, es ist Stachys grandiflora, gefällt mir immer besonders mit den Nigellas, dazwischen dann noch die Palmwedelsegge, Carex muskingumensis, jedes Jahr wieder schön.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 05. Januar 2017, 20:16:56
Ich hatte eine Mischung ausgesät, mit vielblättrigen und ein paar rosanen. Ich glaub die war von Thompson und Morgan.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 20:18:30
@ Sternrenette

Hochzeitserinnerungen?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 05. Januar 2017, 20:21:03
Ja  :D

Ich mag die aber schon immer  :D

Und die weißen haben zusammen mit roten Wicken toll ausgesehen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 20:22:09
Die Samen habe ich in vielen Jahren immer wieder von den schönsten Blüten abgenommen und gesät. Freut mich, wenn ihr die Blüten als besonders schön empfindet (ich auch  ;D). Für Interessierte sammle ich im nächsten Jahr. Kein Problem.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 20:30:46
Oh ja, gerne! :P
Und ich werde meine diesmal auch auf jeden Fall aussäen.
Ich hoffe, sie sind noch keimfähig...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Rosenfee am 05. Januar 2017, 20:33:36
Ich habe nur die ganz normale hellblaue Sorte der Nigellas im Garten. Sie dürfen sich immer selber aussäen und werden nur dort dezimiert, wo sie stören, also fast nirgends ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 20:36:49
Dann sammle ich also im Juli und schicke an alle, die wollen. Ausgesät werden kann er dann sofort oder im Herbst. Klappt besser als im Frühjahr.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 20:55:59
Kontrastprogramm!

Ein paar Fotos von Lorbeerrosen finde ich schön. Und ich finde, dass man diese Gattung viel zu selten sieht, obwohl sie selbst bei uns noch ganz gut wachsen, während es kaum ein Rhododendron hier im Sommer mehr aushält.

Kalmia 'Pink Charm'

(http://up.picr.de/25998444bt.jpg)

(http://up.picr.de/25998433pt.jpg)

Kalmia 'Snowdrift

(http://up.picr.de/25998423gj.jpg)


Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 21:10:20
Dann sammle ich also im Juli und schicke an alle, die wollen.

Setze mich schonmal auf die Liste, Botaniko!
Danke!!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 21:16:46
Ein paar Fotos von Lorbeerrosen finde ich schön.

Hach, wunderbar, das sind tolle Pflanzen.

Leider sind hier die Bedingungen nicht so toll, aber eine habe ich auch, 'Minuet', noch klein...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Kalmia_latifolia-Minuet_16-1.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 21:25:14
Ja, kenne ich vom Namen. Und warum wollen sie bei Dir nicht? Boden? Topf? (Topf wollen sie nämlich eher nicht, wird Ihnen  dann an den Wurzeln zu warm) oder sonstiges?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 21:29:51
Boden (Lehm), zu trocken, oder so.
Sieht zumindest bislang nicht so ganz glücklich aus....
Mal sehn, wurde erst vorletztes Jahr als kleines Dingelchen gepflanzt und hat in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht.

Deine haben jedenfalls wunderbar dunkelgrünes Laub, denen scheint es gut zu gehen! :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 05. Januar 2017, 21:35:12
Hmm, trocken ist es bei mir im Sommer immer und nachhelfen kann ich nicht (sonst werd' ich nicht mehr fertig  ;)). Also muss es was anderes sein. Nach meinen Erfahrungen ist Lehm kein Problem, er muss aber sauer sein. Und sie vertragen keine Sonne auf die Wurzeln ("untenrum" darf's also nicht zu heiss werden, upps ;D)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2017, 21:38:16
 ;D

Hm, muss ich mal weiter beobachten.
Sauer ist der Boden wohl nicht besonders, obwohl es mein sogenanntes Rhodobeet ist.
Sonne gibt es im Sommer schon ziemlich viel, im Winter höchstens morgens etwas.
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn sie sich etablieren würde, denn ich finde Kalmien wunderschön!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 05. Januar 2017, 22:19:21
Gegen den Winter-Blues helfen bei mir Bilder mit viel Schnee, da ich diesen sehr liebe.  Die oft bräunlichen Pflanzenreste der Stauden im Garten mag ich überhaupt nicht.

In dieser Zeit schaue ich mir aber auch gern Bilder von Pflanzen mit knalligen Blütenfarben an. Da muss ich z. B. nur Fotos von meinen Kamelien sehen, damit ich mich freue.

Außerdem ergötze ich mich an meinen im Winter blühenden Zimmerpflanzen.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 05. Januar 2017, 22:23:11
Die Kamelien sind ja eine wahre Pracht!

Kalmien wachsen hier leider nicht. Vielleicht sollte ich sie mal auf der Nordseite probieren?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: mentor1010 am 05. Januar 2017, 22:47:47
Die Jungfern sind ja ganz bezaubernd  :)

Tolle Bilder..allesamt :-)  Kamelien ist es hier nicht so ganz Recht aber mit den Kalmien hab ich Glück...die stehen in der prallen Sonne aber das ist ihnen hinten im Garten am Graben wurscht...schwerer schwarzer Marschboden..der schmeckt ihnen  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. Januar 2017, 06:10:18
Schöne Thread-Idee, botaniko  :D Die Jungfern hatte ich früher auch immer im alten Garten. In diesem überlege ich immer - eigentlich fehlen diese wunderbar filigranen Lückenfüller noch... Evtl hast du ja für mich auch ein paar Samenkörnchen übrig...

Elke, Schneebilder finde ich auch wunderbar, finde aber auch inzwischen die morbiden braun-schwarztöne sehr ansprechend. Zumindest wenn sie so ansprechend aussehen wie ab #1363 bei den Bildern von Jo, Danilo & Co. Gehört für mich einfach zum Lebens-Zyklus dazu.

Trotzdem freue ich mich auch über ein wenig grün zur Zeit oder so tolle Bilder, wie bei den Kamelien oder jetzt hier  :D

Mich hat gestern beim Bilder sortieren diese Nachtkerze angeleuchtet - ich bin froh, dass ich einen einjährigen Sämling inzwischen wieder im Garten entdeckt habe - der dürfte dies Jahr zur Blüte kommen

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Heilpflanzen/Kr%C3%A4uterg%C3%A4rten/Artemisia%20-%20Stiefenhofen/slides/IMG_6714.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 09:27:56
@ Mrs.Alchemilla
Ist notiert, spätestens im Juli wird gesammelt, ich schau aber nach dem Wintereinbruch mal, ob noch letztjährige Kapseln stehen.

@ Elke
Unabhängig, was jeder so bevorzugt (mir würd's eigentlich auf den frz. Südseeinseln ganz gut gefallen  ;D) sind Deine Kamelien eine Pracht. Kein Wunder, dass sich die Fensterbankpflanzen so anstrengen, wenn sie jeden Tag nach draußen schauen ...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 11:24:01
Hallo botaniko !

Das ist ja eine wunderbare Idee :D :-*. Die Farben tun jetzt richtig gut. Der momentane Schnee ist ja auch schöner wie dieses Einheitsgraubraun :-\. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt, das rede ich mir immer vor ;).

lg elis

schon mal einen Vorgeschmack auf den Frühling
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 11:24:46
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 11:25:58
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 11:57:35
Mensch, Elis, toll; und das bei diesem Wetter, bei Euch ist's ja bestimmt noch kälter. Auf der 6km-Runde heute morgen mit Hund hatten wir hier ca. -10° C.

Und was für tolle Akeleien, wie heißt denn da die Sorte. Ich habe derzeit die gefüllte 'Winky'-Serie in weiss/grün, auch nicht schlecht (der Samen ist allerdings sauteuer!). Warum hab' ich da eigentlich kein Bild?

Aber Fingerhüte kann ich bieten, da hab' ich einiges, weil ich sie auch so mag:

Zuerst mal Digitalis X mertonensis, der Himbeer-Fingerhut

(http://up.picr.de/26545780zi.jpg)

Digitalis lanata

(http://up.picr.de/26498040we.jpg)

Digitalis laevigata

(http://up.picr.de/26498008rv.jpg)

(http://up.picr.de/26498007fb.jpg)

und für mich am allerschönsten sind die leider nicht ganz winterharten Hybriden mit dem Kanarischen Fingerhut, die in den letzten Jahren gekreuzt wurden

Digiplexis 'Illumination Raspberry' und

(http://up.picr.de/25998472qk.jpg)

Digiplexis 'Illumination Fire'

(http://up.picr.de/26480395mf.jpg)

(http://up.picr.de/25998498rc.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 12:32:49
Ciao Botaniko! Geniale Thread-Idee, sehr schöne Fotos, ich lechze schon nach weiteren Bildern !!! Und nach Samen von Digitalis laevigata  ;D
Erntest Du mal welche für mich?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 12:34:00
Ich steuere mal ein Foto bei von einem Wiesenbocksbart, der sich selbst dort ausgesät hat.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 06. Januar 2017, 12:36:21
Ist ja lustig, dass bei Dir die Wiesenbocksbärte auch bei den Helianthemümmern sitzen... :D

Botaniko, die Digiplexis sind ja klasse. Ausgesät? Was ist das überhaupt?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 12:38:12
Dodecatheon mit Mohnknospen:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 12:40:06
@ Rosarot: bei Dir auch? Na sowas!

Und Linaria triornithophora:

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 12:45:40
Frühlingsgarten (am Haus, nicht im Schrebergarten):
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2017, 12:53:12
Geniale Thread-Idee  ;D
Komme später drauf zurück, schaue erst mal, was ich Euch zeigen kann...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 12:57:08
Wunderbare Fotos hier :)

Ich habe mir die letzten Tage auch die vergangene Pracht auf meinen Fotos angesehen.

Hier ein Bild von Ende März. Die Clematis armandii ist mittlerweile drei Meter weiter am Geländer gewachsen...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 12:57:52
Anfang Juni
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 13:00:32
Und mein Happy-Place :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:45:48
Hallo botaniko !

Wir hatten heute nacht - 19Grad  in meinem Sommerhäuschen (überdachte Terasse), draußen also noch kälter ::). Aber Gott sei Dank 20 cm Schnee.
Den Namen der Akelei kann ich leider nicht sagen, die hat sich selber angesät bzw. ist durch Selbstaussaat entstanden. Habe viele Sorten und ich liebe sie.

lg. elis

So eine Digiplexis will ich mir heuer auch kaufen, die blühen ja angeblich den ganzen Sommer und säen sich nicht selber aus. Ist das richtig ? Kann man die mit Stecklingen vermehren ? Weißt Du das ?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:48:59
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:49:56
Den Mohn liebe ich ja auch, diese verschiedenen Sorten :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:50:34
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:51:10
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:52:19
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Januar 2017, 13:53:33
Ist ja nicht mehr soooo lange hin :D

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 06. Januar 2017, 13:56:50
Zum Glück  :)

Das sind alles sehr schöne Mohne  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Januar 2017, 13:57:02
All das sind Selbstaussaaten von einigen wenigen Wildpflanzen, die mir meine Kinder vor knapp 20Jahren von einem Waldspaziergang mitbrachten :D

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:58:09
Ist ja nicht mehr soooo lange hin :D

 Ja auf diese Zeit freue ich mich auch schon wieder :D

lg elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 06. Januar 2017, 13:58:36
Schöne Leberblümle  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 06. Januar 2017, 13:59:23
Solche Farben tun richtig gut :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 06. Januar 2017, 14:08:45
Ich hab ganz viele Zwiebeln versenkt :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: blommorvan am 06. Januar 2017, 14:11:45
(http://thumbs.picr.de/27936906ac.jpg)


....und dazu 25 Grad im Schatten und ein kühles Gerstengetränk. :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Henki am 06. Januar 2017, 14:12:19
Das schürt bei -5°C die Vorfreude auf den Frühling!  :D

Hilft übrigens prima gegen Winterblues  :)

Daher traue ich mich, das Video hier auch nochmal zu verewigen. Die Musik ist auch nicht mehr ganz so gruselig, glaube ich. ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: sonnenschein am 06. Januar 2017, 14:40:21
Ich sortiere auch  ;). Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Hemerocallisgarten im Rosenpark Reinhausen, ein Sämling ohne Namen im Vordergrund.
(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/bunthem.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 06. Januar 2017, 15:39:57
Eins schoener als das andere :D Das tut wirklich gut. Wenn nur schon Fruehling waere.  Wir haben so konstant -6 aber keinen Schnee der normalerweise die Pflanzen schuetzte.  :-[
Ich moechte euch auch paar Farbentuepfer schicken, diesmal das suedlicheren Regionen (Katalonien). Das erste Foto von Osteospermum, das sich ueberall aussaet
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 15:40:08
WOW!

Ich komme grade vom 2. Teil der täglichen Hundewanderung zurück und was finde ich?
Lauter tolle Sachen von Euch, vielen Dank dafür. Mein Gott, der Mohn .... und Alvas Clematis armandii. Die habe ich zwar schon in einem anderen thread irgendwann bewundert, aber das ist beim 2. Mal fast noch schöner, denn dann weiß man ja, dass sie noch wächst. Stadtklima hat hat manchmal was, vor allem trockenes wie in Wien.

So - und dann gab's Fragen zu Digiplexis. Will ich mal versuchen, zu beantworten. Hoffentlich mach ich nichts verkehrt  ;)

Digiplexis ist eine Kreuzung aus unserem heimischen Waldfingerhut, Digitalis purpurea, und dem Kanarischen Fingerhut, Isoplexis canariensis. Letzterer ist ein ausdauernder Halbstrauch, unser Fingerhut dagegen zweijährig.
Die Kreuzung ist steril, da sie über 2 Gattungen hinweg geht, offensichtlich aber ausdauernd.
Da es sich um ein sehr junges Produkt handelt (die ersten Pflanzen habe ich vor 2 Jahren im Handel entdeckt) sind die Erfahrungen entsprechend mager. Ich schildere mal meine:
Ansprüche wie Digitalis purpurea, also nicht prallsonnig, aber auch nicht im tiefen Schatten. Viel! düngen, vor allem, wenn im Kübel gehalten. Blütezeit ist länger als beim normalen Fingerhut, aber auch nicht dauernd, wie es in der Werbung heißt. Mehr in Schüben. letzte Blütenrispen hat man aber noch im September.
Geglaubt habe ich mal, dass die Pflanzen nur etwa bis -10° winterhart sind (man wird sehen, einige aus meiner Vermehrung habe ich draußen gelassen). Ich nehme sie daher spät (Dezember, muss man aber regional entscheiden) mit der Grabgabel aus dem Boden, schneide auf 10cm zurück und überwintere in nur leicht! feuchtem Torf. Bei mir im ungeheizten Gh, kalter Keller muss man probieren. Spätestens Anf. März geht's wieder raus.

Von der Kreuzung gibt es verschiedene Sorten, die sich nicht nur in der Blüte unterscheiden. 'Illumination Raspberry' hat kleine, weiche, fast wollige Blätter und sollte eher schattiger und feuchter gepflanzt werden. 'Illumination Flame' wird größer in allen Teilen und scheint härter im Nehmen zu sein. Beide sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Teuer sind sie nicht.

Hab' ich was vergessen? Dann bitte fragen.

@ Eckhard
habe Deinen Wunsch notiert  :D. Deine Bilder gefallen mir alle  ;D ;D
Der Wiesenbocksbart wächst hier in Massen auf den Rheindämmen, zusammen mit dem Großen Klappertopf, Orchideen und anderen seltenen Pflanzen.

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 15:44:25
Ich merke grade, ich habe nichts zur Vermehrung von Digiplexis gesagt. Also vorsichtige Teilung scheint zu gehen und im Herbst beim Einwintern habe ich erstmals Seitentriebe in feuchtem Splitt (mineralisches Kakteensubstrat) gesteckt. Stehen im Gewächshaus und sehen alle noch gut aus, es könnten sich also schon Faserwurzeln gebildet haben. Man wird sehen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 15:49:24
@ elis
Verrat doch mal was zu Deinen Mohnen. Sorte(n)?, Aussaatzeit usw. Danke, einfach toll.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2017, 15:58:19
Ich hab gerade mal grob sortiert...Außerdem muss ich zugeben, dass ich mega-viel in alten Ordnern habe, einfach nur so zur Erinnerung.
(http://up.picr.de/27937680ou.jpg)

(http://up.picr.de/27937689qb.jpg)

(http://up.picr.de/27937691mu.jpg)

(http://up.picr.de/27937696yl.jpg)

(http://up.picr.de/27937698mq.jpg)

(http://up.picr.de/27937701ad.jpg)

(http://up.picr.de/27937704hq.jpg)

(http://up.picr.de/27937706ch.jpg)

(http://up.picr.de/27937716zs.jpg)

(http://up.picr.de/27937723kx.jpg)

(http://up.picr.de/27937725vd.jpg)

(http://up.picr.de/27937726io.jpg)

(http://up.picr.de/27937727wj.jpg)

(http://up.picr.de/27937730ub.jpg)

(http://up.picr.de/27937734ae.jpg)

(http://up.picr.de/27937735iy.jpg)

(http://up.picr.de/27937748bs.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 06. Januar 2017, 16:00:02
Dann noch die Aeonium arboreum
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Isatis blau am 06. Januar 2017, 16:00:50
Schön ist es be euch im Sommer. Dieser Thread regt zum Träumen und Nachsehen in Bilderdateien nach.

Penstemon Garnet und Spornblume:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Isatis blau am 06. Januar 2017, 16:03:23
Lavendel mit Coreopsis.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 06. Januar 2017, 16:07:57
nochmals Aeonium
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 06. Januar 2017, 16:12:52
Und Coronilla
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 16:16:09
Oh Gott, Datura, als ich noch groß und stark war, hatte ich die auch, diese Riesen. Im Frühjahr ausgepflanzt (mit totem Pferd drunter) und im Herbst wieder ausgebaggert, mit 2x Duschen zwischendurch.
Aber schön sind sie und dann der Duft!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 06. Januar 2017, 16:18:55
Danke für die Erläuterungen zu Digiplexis!
Ist mir noch gar nicht irgendwo aufgefallen. Da muss ich dieses Jahr mal die Augen offen halten.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 06. Januar 2017, 16:22:46
Und noch was ganz anderes.... Tomatenpflaenzchen, die sich auf richtige Erde sehnen!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 16:42:28
Wow, was sich hier wieder getan hat  :D

Für Botaniko noch meine zweite Clematis armandii.  ;)  Die klettert im Feigenbaum. Ich habe sie nach der letzten Blüte auf ca. 1,50 Meter zurückgeschnitten und sie war in null komma nix wieder auf über vier Meter Höhe...

Ab Mitte März blühen sie wieder (und duften), die Knospen sind jetzt schon ganz dick :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 17:00:22
Zitat
@botaniko: Deine Bilder gefallen mir alle  ;D ;D

Mal sehen, ob das so bleibt!  ;D

Ich probiere es  mit einer gewagteren Farbkombination :
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 17:01:59
Das läuft aber schon unter seelischer Grausamkeit, alva  ;D. Bei solchen Bildern krieg' ich Schnappatmung!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 17:04:07
... auf mich bezogene Zitate kann ich nicht erkennen ...

Und Tante Eliza mit Verbena bonariensis sowie weißem Phlox ist zwar gewagt, aber auch geschmackvoll  :D.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 17:05:22
sorry, Fehler beim Posten ist korrigiert.

Oder so??
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Alva am 06. Januar 2017, 17:06:25
Das läuft aber schon unter seelischer Grausamkeit, alva  ;D. Bei solchen Bildern krieg' ich Schnappatmung!

*reicht Botaniko eine Papiersackerl zum Atmen*
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 17:10:09
sorry, Fehler beim Posten ist korrigiert.

Oder so??

Ja! (Die Echinacea denke ich mir weg  ;D, aber sonst  :-*)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 17:13:09
Vorsichtshalber kombiniere ich jetzt mal nicht, sondern präsentiere Penstemon digitalis 'Dark Towers' solo.

(http://up.picr.de/26498038ot.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 06. Januar 2017, 17:14:50
Oh Mann, der steht auf meiner Sabberliste ganz oben!!!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 17:17:09
ich versuche mich mal in "geschmackvoll"  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 17:24:41
Salvia uluginosa mit Verbena bonariensis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 17:28:02
Wie winterhart ist die Salvia bei dir?
Habe mir in diesem Jahr auch eine gegönnt...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 17:28:53
Ich probiere es  mit einer gewagteren Farbkombination :

Also - mir gefällt das!!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 17:29:36
Ich hab gerade mal grob sortiert...

Hach, das tut gut bei der Kälte... :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 17:31:05
Vorsichtshalber kombiniere ich jetzt mal nicht, sondern präsentiere Penstemon digitalis 'Dark Towers' solo.

Der ist wirklich toll.
Auch den Samenstand fand ich klasse, und das Laub ist das ganze Jahr über so dunkel.
Ich bin gespannt, ob die Vermehrung durch Samen gelingt, werde berichten.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 17:32:34
@ 80/81

Das könnte (und sollte) jetzt wirklich in meinem! Garten stehen  :P
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Rosenfee am 06. Januar 2017, 17:42:12
Penstemon digitalis 'Dark Towers'
Das war genau das entscheidende Bild! Ich suche für einen bestimmten Platz im Vorgarten schon lange nach einer außergewöhnlichen Staude, nun stehe ich beim Händler auf der Warte-/Merkliste ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 17:49:28
@ enaira, die Salvia uliginosa habe ich seit einigen Jahren draußen und sie bedeckt 2 qm. Es gab seitdem keine wirklich strengen Winter, sie bekommt eine 20 cm Laubpackung und das hat bislang gereicht.
Bei Trockenheit ordentlich gießen, den Sumpfsalbei!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 17:52:03
Was Einheimisches: Allium sphaerocephalon
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2017, 17:55:29
Gut, dann zeige ich auch ein paar Fotos von ein paar Gartenecken  ;)

(http://up.picr.de/27939207xl.jpg)


(http://up.picr.de/27939229mk.jpg)


(http://up.picr.de/27939239ak.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2017, 17:58:14
(http://up.picr.de/27939247tt.jpg)


(http://up.picr.de/27939262il.jpg)


(http://up.picr.de/27939268ih.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2017, 18:00:50
(http://up.picr.de/27939281hc.jpg)


(http://up.picr.de/27939292kg.jpg)


und aus !  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 18:10:54
Wunderschön ist das alles und

Allium sphaerocephalon könnt ihr Euch bei mir zu Hunderten holen (oder Tausenden  ???). Ich wurde jedenfalls nicht gewarnt, als ich 10 Stück versenkt habe und heute  :'(

(http://up.picr.de/27939388ti.jpg)

(http://up.picr.de/27939391zb.jpg)

(http://up.picr.de/27939393qd.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 18:25:57
Distelbilder sind doch auch was Tolles:

(http://up.picr.de/25998471zz.jpg)

(http://up.picr.de/25998462yl.jpg)

(http://up.picr.de/25998454sd.jpg)

(http://up.picr.de/25998425ci.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 18:29:52
Hallo Irm, Deine letztes Bild, ist das Paeonia obovata? Die muss ich auch haben, toll dieser Kontrast zwischen weiß und den dunkelroten Staubblättern! Toll!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 18:31:26
ui ist das hübsch, botaniko, besonders die Eryngium mit dem filigranen Gras (Nasella?) gefällt mir als Kombination sehr gut.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 18:39:14
Sehr wohl, Eckhard, das Eryngium ist X zabelii 'Blauer Ritter' (das Blau noch im Werden).
Die anderen sind E. bourgattii 'Silver Ghost'.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 18:45:35
Oh, Irm, da hast du aber auch ein paar wunderbare Schätzchen!

Nach dem letzten Bild wollte ich auch fragen, aber da liegt Eckhard vermutlich richtig, oder?

Und was ist das in #91 auf dem zweiten Bild mit den weißen Blüten? Stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Und welche Hem? Danach habe ich bestimmt schon mal an anderer Stelle gefragt, die ist ganz mein Beuteschema!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 06. Januar 2017, 18:46:27
Botaniko, Du hast immmer noch so besondere Hybriden, bei mir steht bloß E, giganteum. Wirklich sehr schick. Sind sie auch monocarp wie E. giganteum?

Hier noch meine schäbigste Gartenecke hinter der Laube, aufgehübscht durch Romneya:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 18:47:17
Allium sphaerocephalon könnt ihr Euch bei mir zu Hunderten holen (oder Tausenden  ???). Ich wurde jedenfalls nicht gewarnt, als ich 10 Stück versenkt habe und heute  :'(

Aber die Kombi auf dem ersten Bild ist toll!
Welches ist das andere Allium?

Und die Disteln sind genial.
Genau solche fehlen mir noch - unbedingt!!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2017, 19:04:33

Nach dem letzten Bild wollte ich auch fragen, aber da liegt Eckhard vermutlich richtig, oder?

ja
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2017, 19:06:15

Und was ist das in #91 auf dem zweiten Bild mit den weißen Blüten? Stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Und welche Hem? Danach habe ich bestimmt schon mal an anderer Stelle gefragt, die ist ganz mein Beuteschema!

ach, das ist doch die berühmt/berüchtigte Romneya Coulteri  ;D

Und die Hem ist 'Black Falcon Ritual' nö stimmt nicht, muss gucken gehen ..

Nachtrag: ist 'Spider Walk'.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 19:15:21
Danke, Irm, ist notiert!
Hast du BFR auch?
Sooo groß sind die Unterschiede auf den Bildern im Netz ja nicht, im Preis allerdings schon...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 06. Januar 2017, 19:16:13
Netter Thread  :D, da habe ich auch was:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 06. Januar 2017, 19:21:17

Hast du BFR auch?


ja, sieht nicht sooo viel anders aus  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 19:25:12
Stimmt!
Also, mal sehn, bei Offent..l steht SW zumindest auf der Liste.
Nur - wohin... ??? ;D

Leute, dieser Thread ist wirklich saugefährlich, vor allem um diese Zeit!
Wer hatte nochmal die Idee??? >:( ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 19:26:18
Gegen Winter-Blues hilft vielleicht auch dieses Bild.
Leider gibt es die Ecke so nicht mehr...
(Das war vor dem Winter 11/12.)
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Iris_reticulata_11-1.JPG)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 19:35:16
Achtung, OT:

Marigold hat in meinen Augen einfach die beste Signatur!

OT-Ende.

@ enaira
Lag's an den Zwiebeliris oder am Gehölz? Was für ein Gehölz, ich bin ganz unsicher?
Das andere Allium ist senescens, versuch' ich auch immer ohne Erfolg auszurotten. Ist aber während der Blüte - so wie sphaerocephalon - sehr schön!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 19:46:27
@ Eckhard
Eryngium 'Silver Ghost' wird von Jelitto beworben mit "ausdauernder als die Stammart". Ist nach meinen Erfahrungen nicht richtig. Aber es ist als Kontrast sehr schön, wenn man beide hat. Moment, ich schau mal, ob ich beide in ungefähr gleichem Entwicklungsstadium "anbieten" kann.

Hier also die Stammart, Eryngium giganteum:

(http://up.picr.de/26178029xe.jpg)

Und hier, ausgereift, Eryngium giganteum 'Silver Ghost'

(http://up.picr.de/26178028pq.jpg)

(http://up.picr.de/26178023vp.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 19:50:21
@ enaira
Lag's an den Zwiebeliris oder am Gehölz? Was für ein Gehölz, ich bin ganz unsicher?

Das war ein großer weißer Hibiskus, mit rotem Herz.
Die Iris-Zwiebeln sind alle verfault, der Hibiskus erschien mir tot.
Als ich ihn gerodet habe, stellte ich fest, dass doch noch etwas Leben in ihm war...
Das war wirklich ein Sch...winter!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 19:59:55
Das andere Allium ist senescens, versuch' ich auch immer ohne Erfolg auszurotten. Ist aber während der Blüte - so wie sphaerocephalon - sehr schön!

Ah ja, der ist mir auch schon öfter positiv aufgefallen, u.a. in den Herrenkamper Gärten und in Weinheim.
Hier steht bislang nur Allium senescens var. glaucum
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 06. Januar 2017, 20:09:31
Der Winter 11/12 hat auch hier die Zwiebeliris dahingerafft. "Silver Ghost" ist hübsch.  :D


 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 20:19:39
Botaniko hat so herrliche Eryngium gezeigt.
Eins habe ich auch, E. varifolium, wenn auch nicht so ein tolles Foto.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Eryngium_variifolium_16-1.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 06. Januar 2017, 20:20:54
Die hat eine schöne Blattzeichnung  :D


Noch eins:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 06. Januar 2017, 20:23:29
Ich will ja für heute endlich Schluss machen, aber Eryngium variifolium habe ich auch noch auf Lager:

(http://up.picr.de/25998508pz.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 06. Januar 2017, 20:26:46
Sag ich doch, du hast die besseren Fotos... ;)

Dafür knalle ich euch jetzt noch etwas Farbe um die Ohren.
Hilft garantiert gegen Winter-Blues!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/P1040810.JPG)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 07. Januar 2017, 01:16:38
Hallo botaniko !

Den Namen von dem Mohn weiß ich leider nicht. Der sät sich selber aus und die Mohnpflanzen kann man auch nicht versetzen, er kommt wo er will. Ich liebe ihn und es ist jedes Jahr eine Überraschung :D.

Schöne Bilder zeigt ihr alle :D :D.

lg elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 07. Januar 2017, 01:17:33
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 07. Januar 2017, 09:41:42
Jetzt kommen so viele schönen Aufnahmen von prachtvoll blühenden Pflanzen oder bin ich jetzt nur dafür empfänglicher als im Frühjahr und Sommer?


Da die Kamelien bei einigen Forumsmitgliedern Anklang fanden, zeige ich jetzt einmal den Blick, wie ich ihn durch unser Esszimmerfenster im März/April habe, nämlich auch dann, wenn das Wetter oft sehr ungemütlich ist und ich nicht die geringste Lust habe, in den Garten zu gehen. Selbst mein GG, der auch ohne Garten gut leben könnte, setzt sich dann beim Essen so hin, um die Kamelienblüten zu sehen.

Da es sich um halbgefüllte Blüten handelt, werden diese von ganz vielen  Bienen besucht.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 07. Januar 2017, 09:47:00
@ Elke
Unabhängig, was jeder so bevorzugt (mir würd's eigentlich auf den frz. Südseeinseln ganz gut gefallen  ;D) sind Deine Kamelien eine Pracht. Kein Wunder, dass sich die Fensterbankpflanzen so anstrengen, wenn sie jeden Tag nach draußen schauen ...


Botaniko,
auf den Südseeinseln muss man sich vermutlich auch nicht monatelang dieses triste Grau-Braun von Staudenresten anschauen, wie das hier am Niederrhein leider der Fall ist. Der von mir so geliebte Schnee blieb nur für wenige Stunden liegen und ich hatte Mühe, noch ein paar Fotos zu machen, so schnell schmolz er dahin.

Jetzt weiß ich endlich den Grund, weshalb die Hortensien, die neben den Kamelien stehen, ebenfalls solche Anstrengungen unternehmen und kräftig blühen, wenn die Kamelien schon längst ihre Blütezeit beendet haben.  ;D

Ich gestehe, dass ich ein wenig stolz bin, denn die rosarote Hortensie habe ich aus einem kleinen Steckling vor 19 Jahren selber gezogen.

Die Wurmfarne haben sich dort von allein angesiedelt. Ich habe mir gedacht, dass sie sich an dem selbst erwählten Platz wohlfühlen werden und sie an den mir genehmen Plätzen stehen lassen. Im Frühjahr sind darunter viele Schneeglöckchen.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 07. Januar 2017, 10:09:44
Elke:
Was für ne Pracht!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 10:17:59
Das kann man wohl sagen!
Klasse, Elke!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 10:24:15
Das ist gar nicht gut, wenn man am frühen Morgen zugeben muss, dass man bei solchen Bildern wirklich neidisch wird: Erst knallt enaira diese Super-Azalee hin und dann noch Elke mit ihrem Atriumgarten voller Kamelien und Hortensien.
Schande diesem thread-Erfinder!

Bevor ich mich dazu durchringe, hier nicht mehr reinzuschaun, aber noch die Frage an enaira, ob sie die Azaleen-Sorte verrät?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 07. Januar 2017, 11:28:26
Jule, enaira und botaniko,
es freut mich sehr, dass Euch diese Pflanzen gefallen. Aber man muss bedenken, dass sie auch schon etliche Jährchen Gelegenheit hatten zu wachsen. Und jeder Garten hat so seine Licht- und Schattenseiten.

Im Frühjahr 2018 werde ich wieder Richtung Norddeutschland ziehen, dann habe auch ich das Vergnügen, wieder bei Null anzufangen. Eine große Kamelie und ein Rosenbäumchen nehme ich mit, weil ich die von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Von meinen Stauden werde ich mir Placken abstechen, aber der Rest bleibt schön im alten Garten.

Nur noch kurz der Hinweis, damit Ihr die Größe der Pflanzen besser einschätzen könnt: Die Mauer ist von unserer Seite 2,40 m hoch, von der Nachbarseite 1,80 m, da dieses Grundstück höher liegt als unseres. Die Fotos wurden im April 2014 gemacht.

Viele Grüße
Elke


Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 11:51:50
Bevor ich mich dazu durchringe, hier nicht mehr reinzuschaun, aber noch die Frage an enaira, ob sie die Azaleen-Sorte verrät?

Kann ich dir leider nicht verraten, vermutlich stand nur die Farbe auf dem Etikett. Ist meine älteste Knap-Hill...

Und dass du hier nicht mehr reinschaust, glaubst du doch wohl selber nicht! ;) ;D
Außerdem wollen wir noch mehr von deinen tollen Bildern sehen!!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 11:54:58
Im Frühjahr 2018 werde ich wieder Richtung Norddeutschland ziehen, dann habe auch ich das Vergnügen, wieder bei Null anzufangen.

Ach je, das fällt dir bestimmt zumindest in Bezug auf die Pflanzen schwer.
Aber es gibt ja zum Glück auch in Norddeutschland Purler, die erfolgreich ein paar Kamelien ziehen. Vielleicht hast du ja auch dort brauchbare Bedingungen, auch wenn die Sortenwahl sicher eingeschränkt ist.
Hortensien sollten auf jeden Fall machbar sein, auch hier mit den richtigen Sorten...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: neo am 07. Januar 2017, 12:04:22
Die Grösse deiner Kamelien ist sehr beeindruckend @Elke! Und dass du deinen alten Garten einfach so "sein lassen" kannst wenn du weggehst ebenfalls. (Im kleinen Garten möchte ich das auch so handhaben wenn wir gehen, ausser denn die Nachkommenden würden sagen, wir reissen alles raus.)

Den anderen Garten möchte ich gern halten so lange es geht.
Der Sommer 2016 war für mich eindeutig das Jahr der Königskerzen neben der Haustüre. Mein älterer Sohn hat wegen ihnen immer ein bisschen gemeckert, "Muetter..., viel zu unordentlich...", aber sie blieben bis sie ausgeblüht hatten.
2017 soll nun nicht mehr das Jahr der Königskerzen neben der Tür werden, aber ziemlich sicher werden sich immer wieder Sämlinge zeigen und wohl nicht nur im 2017.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: neo am 07. Januar 2017, 12:06:20
Der letzte Sommer war schön, es lebe der Frühling 2017, möglichst bald! ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 07. Januar 2017, 12:24:42
Diese Bluetenpracht hier, einfach wunderschoen :) Ich, zum Beispiel war ganz angetan von den Nigellas, so zart und "naturbelassen" aussehend. Die wuerde ich eindeutig gerne auch in meinem Garten haben. Und noch dazu saen sie sich selber aus?? Farbentreu??
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 12:56:49
@ Frühling (da hätte ich auch mal 'ne Frage: Wann kommst Du?)

Nigellas bleiben ziemlich farbtreu, wenn man die Sorten getrennt voneinander (ca. 5m Abstand sollten es aber schon sein  ;)) aussät. Meine ziemlich reinen Bestände habe ich mir selbst ausgelesen. Klappt gut!

@ enaira

Schade das mit dieser Knap-Hill-Azalee. Ich bin gar kein Fan dieser Farbe, aber diese da hat das gewisse Etwas. Vielleicht sollte ich mal beim Hachmann im Shop reinschnüffeln ...
Ach, dieser Faden!
Ich habe nur eine einzige Knaphill-Azalee: 'Schneegold'. Zwar uralt, aber ich überlege in jedem Jahr ob es nicht ihr letztes war. Doch dann kommt der Herbst und sie färbt ... und dann verschieb' ichs halt aufs nächste Jahr  ;D.

(http://up.picr.de/27191146he.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 07. Januar 2017, 13:12:12
@ Frühling (da hätte ich auch mal 'ne Frage: Wann kommst Du?)

;D Eins ist sicher.... irgendwann werde ich kommen! Wer weiss, vielleicht schon in ein paar Wochen.. traeum, traeum.  Als Entschaedigung, eben hier mehr reinschauen!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 07. Januar 2017, 13:16:07
Und noch ein Farbtupfer, "Danse de Feu",glaube ich.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 13:24:05
Rambler sind was Schönes, da mache ich mal Kontrast mit Zarterem:

Hydrangea paniculata 'Bombshell'

(http://up.picr.de/26333038uz.jpg)

Cosmos bipinnatus 'Xanthos', stark beworben im letzten Jahr

(http://up.picr.de/26333037gi.jpg)

(http://up.picr.de/26333036lj.jpg)

Eschscholzien mal nicht in orange:

(http://up.picr.de/27085706uc.jpg)

(http://up.picr.de/27085705xz.jpg)

(http://up.picr.de/27085704ky.jpg)

(http://up.picr.de/27085703fx.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 13:32:03

Cosmos bipinnatus 'Xanthos', stark beworben im letzten Jahr


Die sind auch wirklich schön!
Alles andere auch!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 13:41:51
Schade das mit dieser Knap-Hill-Azalee. Ich bin gar kein Fan dieser Farbe, aber diese da hat das gewisse Etwas. Vielleicht sollte ich mal beim Hachmann im Shop reinschnüffeln ...

Schau mal nach 'Orange Hit'.
Hier die Pflanze in voller Blüte.
2017 wird's wenig sein, kaum Knospen...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rhododendron_lutea_dunkelorange_16-2.jpg)

Und diese hier ist etwas heller, geht in Richtung 'Klondyke'.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rhododendron_lutea_orange_16-2.jpg)

Gefüllt und etwas sanfter im Ton: 'Csardas'
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rhododendron_luteum-Csardas_16-1.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 14:08:05
Au ja, enaira, 'Czardas' wird's. Gefüllte Knaphills kannte ich bisher nicht, nur gefüllte Rusticas, da habe ich 'Corneille' (leider wieder mal kein Bild greifbar).
Jetzt wer' ich mal gleich die Suchmaschine quälen ... Danke Dir.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 07. Januar 2017, 14:57:54
Die habe ich hier in der Gärtnerei bekommen. Musst du also vielleicht gar nicht schicken lassen....

Hachmann hat sie im Programm, wenn du sie mit zwei "s" schreibst. ;)

Au weh, bei denen habe ich gerade noch 'Washington State Centennial' entdeckt. Die würde farblich optimal in mein Beet passen, nur leider gibt es keine Lücke mehr... :-X :'(
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 07. Januar 2017, 15:03:57

Cosmos bipinnatus 'Xanthos', stark beworben im letzten Jahr


Die sind auch wirklich schön!
Alles andere auch!

Ja das sind sie. Ich hatte sie auch, aber sie wuchsen nicht so üppig, bei einem lieben Gartenfreund in der Nähe, mit noch wesentlich grünerem Daumen, auch nicht wesentlich besser.
Wie war das bei Dir, botaniko? Hast Du sie direkt gesät oder vorgezogen?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 17:08:36
Cosmos sind Kurztagspflanzen, d.h. sie brauchen den Reiz kurzer Tage, um Blüten anzusetzen. Wenn man sie also im März/April vorzieht, dann blühen sie bereits ab Juni. Nachteil ist allerdings dann, dass sie als Vielblüher sich sehr schnell erschöpfen und sehr hoch werden. Besser ist, man sät erst im Juni direkt an Ort und Stelle (ich lege immer ca. 3-5 Korn zusammen) und hat dann ab Ende Juli/Anfang August viele starke Stiele und eine Blüte, die in die kühleren Herbstmonate hineinreicht.

Im letzten Jahr hatte ich 'Xanthos', von der ich noch ein paar Bilder zeige sowie die Sorte 'Double Click' in weiss. Beide sehr schön, man muss aber tüchtig ernten für Sträuße usw., damit genügend frische Stiele nachwachsen. Auch düngen, hungern wollen Cosmos nicht! Bei 'Xanthos' fiel mir auf, dass das Anfangsfeuerwerk wirklich schnell zu Ende geht.

Jetzt die Bilder:

(http://up.picr.de/27948681ak.jpg)

(http://up.picr.de/27948682ub.jpg)

(http://up.picr.de/27948683nt.jpg)

(http://up.picr.de/27948684zr.jpg)

(http://up.picr.de/27948685ar.jpg)

(http://up.picr.de/27948686dy.jpg)

(http://up.picr.de/27948687cc.jpg)

(http://up.picr.de/27948688yy.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 07. Januar 2017, 19:32:22
unglaublich, wie dieser Faden in zwei Tagen explodiert ist - ich komme mit lesen und staunen kaum hinterher. Und so tolle Bilder. Bei enairas Azaleen-Farbe wird mir endlich mal wieder warm (-14°C hatten wir gestern), der Penstemon steht auch auf meiner Wunschliste, genau wie Digitalis laevigata und ...
Echt verführerisch hier. Und echtes Seelenfutter  :D Vielen Dank botaniko für die tolle Idee!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 19:45:33
Sehr gern geschehen, ich bin ja selbst überrascht über diesen Zulauf.
Und nicht zu vergessen - eindeutig kostengünstiger als der Lieblingsfarnfaden von Jule  ;D.

Und wenn's warme Farben sein sollen wie bei enairas bombastischen Azaleen, das können Kreppmyrten auch, da find' ich bestimmt auch noch besonders schöne Fotos:

'Pink Velour'

(http://up.picr.de/26405825kn.jpg)

(http://up.picr.de/26405824nd.jpg)

(http://up.picr.de/26405823sd.jpg)

(http://up.picr.de/26405793an.jpg)


'Tonto'

(http://up.picr.de/26405819vx.jpg)

(http://up.picr.de/26405818jj.jpg)

(http://up.picr.de/26405817pb.jpg)


'Hopi'

(http://up.picr.de/26405792ey.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 07. Januar 2017, 21:08:23
Für mich die schönste Zwerg-Canna, da war ich Jahre hinterher und bekam immer nur Falschlieferungen. Jetzt hab' ich sie:

'Louis Cottin'

(http://up.picr.de/27951632pq.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. Januar 2017, 07:13:57
Cosmea "Xanthos" und die sonnegelbe Zwegcanna sind auch schön - ich mag ja entgegen mancher GP-Kolumnen-Aussage durchaus gelb im Garten...  :D

Kein gelb, aber noch eine Hem, auf die ich mich dies Jahr schon wieder freue:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Jul/slides/IMG_5609.JPG)

doch, 'ne gelbe habe ich auch noch  ;)
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Jul/slides/IMG_6354.JPG)

Auf Persicaria und Echinaceen freue ich mich auch schon wieder  :D
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Jul/slides/IMG_6363.JPG)

ist er nicht zum reinbeißen, der 'Mozarella'?  ;)  ;D
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Staudenbeet%20Neuanlage%202016/2016/Staudenbeet%20Entwicklung/Jul/slides/IMG_6360.JPG)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 10:09:33
Die Kreppmyrthen haben herrlich knallige Farben, gerade das richtige für einen neblig trüben Tag, den ich trotzdem gern mag, weil ich es hier drinnen so gemütlich finde, wenn ich rausschaue.

Hier etwas Dezentes, und zwar ist es eine sehr alte Iris sibirica, wovon ich von einer verstorbenen Freundin vor vielen Jahren ein kleines Stückchen bekommen haben, also ist es eine Gedenkpflanze und dadurch für mich etwas Besonderes. Leider hält die Pracht nur so 14 Tage an.

Die Sternmagnolie rechts im Bild wird jedes Jahr beschnitten; trotzdem blüht sie im Frühjahr ganz herrlich. Die kegelförmig geschnittenen Eiben sind jedes Jahr Nistplatz für ein Hänfling-Paar und in der Weihnachtszeit erhalten die linken drei Eiben Lichterketten.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 10:10:16
Hier darf ich die Sternmagnolie zeigen, damals im speziellen Magnolien-Thread war es wohl ein übler Fehler, eine derartig schnöde Pflanze zu präsentieren.  :-X
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 08. Januar 2017, 10:11:26
Was für tolle Bilder habt Ihr wieder eingestellt...da erscheint dieser Satz eher fragwürdig:
...eindeutig kostengünstiger als der Lieblingsfarnfaden von Jule... Eindeutig zu viel Sabberpotential.
Ich hab mir mal ein paar alte Ordner angeschaut, schon erstaunlich, was Frau so alles mal hatte.

(http://up.picr.de/27954625jd.jpg)

(http://up.picr.de/27954635xh.jpg)

(http://up.picr.de/27954638ng.jpg)

(http://up.picr.de/27954641rb.jpg)

(http://up.picr.de/27954659gw.jpg)

(http://up.picr.de/27954660gn.jpg)

(http://up.picr.de/27954663kf.jpg)

(http://up.picr.de/27954667ho.jpg)

(http://up.picr.de/27954669jh.jpg)

(http://up.picr.de/27954672jj.jpg)

Aber jetzt so beim Zeigen fällt es schon auf, wie sich z.B. die Lieblingsfarben im Laufe der Jahre verändern.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 10:12:06
Und so etwas liebe ich sehr: Draußen etwas Schnee (für diese Gegend schon etwas Besonderes) und im Haus blüht eine Klivie mit leuchtender Farbe, wie ich es letztes Jahr im März erleben durfte.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: andreasNB am 08. Januar 2017, 11:08:33
@Elke,
Auf dem ersten Bild hätte ich die Sternmagnolie nie als solche erkannt.
Als Formgehölz habe ich noch nie nicht eine Magnolie gesehen  :o

@botaniko,
Schaue Dir im Frühjahr/Sommer mal die Blätter deiner Canna 'Louis Cottin' an.
Nur falls sie von einer der Canna-Viren befallen sein sollte.
Das Bild gibt leider nichts genaues her.

@Jule69,
Deine Canna 'Cleopatra' sieht zwar auf dem Photo "sauber" aus, aber da die anderen Canna alle Viren verseucht sind, hat sie vermutlich mittlerweile auch eine der Viren.
So Du die Pflanzen überhaupt noch im Garten hast  ;)

Tip: Canna nur noch aus sicherer Herkunft kaufen oder im Gartencenter wenn alle Pflanzen der Lieferung sauber erscheinen. Abgepackte Rhizome - auch von Versandhändlern - sind i.d.R. verseucht. Immer noch.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 11:27:29
Wow, ich komme erst eben wieder dazu und genieße ...
Die Kombination Schleierkraut mit Achillea millefolium, die hat was. Aber auch die Portraits davor, wunderschön.

@ andreasNB
Ich kenne das Canna-Viren-Problem, lasse mir aber jetzt meine noch erst ein Jahr währende Freude über 'Louis Cottin' ganz gewiß nicht verderben :D. Die beiden Pflanzen erschienen mir im übrigen sehr gesund, da hatte ich vor Jahren schon mal anderes.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: mifasola am 08. Januar 2017, 11:33:06
Heute musste ich dringend mal Grün sehen :-)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 08. Januar 2017, 11:33:34
@andreasNB:
Auch ich kenne das Canna-Virus-Problem, aber ich hab meine schon aus gesundheitlichen Gründen vor Jahren abgeschafft.
@botaniko:
ich drück Dir die Daumen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 11:43:34
Ich habe nur zwei Sorten, wobei ich mir den nachfolgend gezeigten (der der Sorte 'Alaska' ähnelt), selbst aus Samen gezogen habe. Sollte also virusfrei sein (oder muss ich dazulernen?).

(http://up.picr.de/26333006sc.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Chloris am 08. Januar 2017, 12:08:34
Elke: die Iris sibirica in Post #144 ist toll! Ich mag I. sibirica sehr gern, auch wenn der Zauber immer nur kurz hält. Ich hab eine unbekannte im Garten stehen, allerdings längst nicht so prächtig wie deine. Vielleicht weiss ja jemand, was es für eine Sorte ist?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2017, 12:16:01
Sooo schöne Bilder, allesamt!

Gegen Schneematsch und Grau muss auch weiterhin was getan werden!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/P1030960.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/P1030881.JPG)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. Januar 2017, 12:21:37
Oh toll, wie heißt diese gelbe Rose?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2017, 12:22:37
Teasing Georgia  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: blommorvan am 08. Januar 2017, 12:26:27
(http://thumbs.picr.de/27956062yi.jpg) (http://thumbs.picr.de/27956063sk.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Waldschrat am 08. Januar 2017, 12:29:10
Ich habe nur zwei Sorten, wobei ich mir den nachfolgend gezeigten (der der Sorte 'Alaska' ähnelt), selbst aus Samen gezogen habe. Sollte also virusfrei sein (oder muss ich dazulernen?).

(http://up.picr.de/26333006sc.jpg)

Oh, die sind schön  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Waldschrat am 08. Januar 2017, 12:30:51
(http://thumbs.picr.de/27956062yi.jpg) (http://thumbs.picr.de/27956063sk.jpg)

 :D so schön verschwommene Bilder bekomme ich leider nicht hin. Welches Helenium ist das?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: blommorvan am 08. Januar 2017, 12:33:26
Das ist 'Abendsonne' von Peter zur Linden. :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2017, 12:34:55
Danke, wollte ich auch gerade fragen...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 12:35:59
Chloris,
herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du gleich ein Bild zeigst. Leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht helfen.

Enaira,
Deine Rose Teasing Georgia ist wunderschön und besonders mit dem Hofstaat Salbei!  :D

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 12:36:33
@Elke,
Auf dem ersten Bild hätte ich die Sternmagnolie nie als solche erkannt.
Als Formgehölz habe ich noch nie nicht eine Magnolie gesehen  :o

Andreas,
ich finde eine freiwachsende Sternmagnolien eigentlich schöner, gerade weil sie so locker, flockig wachsen. In den ersten Jahren kam das Pflänzchen kaum in die Gänge; dann aber plötzlich fing es an, rasant zu wachsen. Wie man auf dem Foto sehen kann, steht das Gewächs im Vorgarten recht nah am Weg zur Pforte zum Garten und zur Sichtschutzwand. Daraufhin habe ich es einfach mit dem Beschneiden probiert und wider Erwarten hat die Sternmagnolie sofort im Frühjahr ohne zu murren geblüht. Nun wird sie jedes Jahr gekürzt. Für kleinere Gärten finde ich das eine gute Lösung, wenn man diese Pflanze mag.

Ich beschneide auch schon seit Jahren die Kamelien und Hortensien, die an unserer Mauer zum Nachbargrundstück stehen. Hier möchte ich immer einen Pflegeweg von 50 cm haben. Die Pflanzen schneide ich aber während der Blüte, sodass ich mir Sträuße für das Esszimmer holen kann. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Einkürzen der Pflanzen, ohne dass man es von der Terrasse sehen kann, und ich habe schöne Sträuße. Allmählich müsste ich die Pflanzen aber auch von vorn beschneiden, da sie in unseren Frühstücksplatz hineinwachsen. Das werde ich dann aber nach der Blüte erledigen.

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 12:37:05
Nun ein Bild von einem im Sommer geschnittenen Hortensienstrauß.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 12:52:45
Zwei große Debbies habe ich hier auch, es war meine erste Kameliensorte überhaupt. Ihre Blätter nutze ich als floristisches Beiwerk, die Blüten im Strauß sind ja derart vergänglich, dass es schon am 2. Tag mehr Blüten am Boden als an den Zweigen hat, trotz Frischhaltemittel im Wasser. Selbst bei Treppenhaustemperaturen ein zwar schönes, aber kurzes Stelldichein.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 13:02:56
Botaniko,
'Debbie' war auch meine erste Kameliensorte, die ich mir damals extra bei Fischer nach einem Artikel in der Zeitschrift „Mein schöner Garten“ bestellt habe.

Vielleicht schneidest Du Deine Sträuße zu spät? Bei mir halten die Kameliensträuße – auch von 'Debbie' - im warmen Esszimmer in der Regel schon so 4 bis 5 Tage. Wenn eine Blüte abfällt, lasse ich sie als zusätzliche Dekoration auf einem daneben stehenden Glastablett liegen, denn auch ohne Wasser halten die Blüten so zwei Tage. Wenn alle Blüten abgefallen sind, hole ich mir einfach einen neuen Strauß, das ist bei der Größe und Anzahl meiner Pflanzen inzwischen kein Problem.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 08. Januar 2017, 13:06:53
Das ist ja witzig.
Debbie war auch meine Einstiegskamelie...inzwischen sind es leider ein paar mehr geworden.

Noch ein bisschen Farbe...
(http://up.picr.de/27956532ri.jpg)

(http://up.picr.de/27956546lf.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 13:08:19
Hatten wir eigentlich schon den Duft von Nelken?

Dianthus plumarius 'Diane'

(http://up.picr.de/27956507mm.jpg)

Dianthus plumarius 'Haytor White'

(http://up.picr.de/27956508kj.jpg)

Dianthus plumarius 'DevonCream'

(http://up.picr.de/27956511tn.jpg)

Oder ein Ausschnitt der Kies-Rabatte im Mai mit Eryngium und Nelken

(http://up.picr.de/27956503aw.jpg)

Einen halben Monat später kommt dann Dianthus barbatus 'Nigrescens' dazu

(http://up.picr.de/27956506ld.jpg)

(http://up.picr.de/27956509db.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 13:12:35
Jetzt sind wir schon drei, für die 'Debbie' die erste war, genial!

@ Elke
Ich bin hier ja nur der Göttergatte, der im Haus ohnehin schon so viel Dreck macht  ;D
Nicht alles kann ich auf den Hund schieben.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 13:33:15
Jule,
Deine Kombination der Rose mit der Clematis gefällt mir sehr gut!  :D


Botaniko,
bei uns war es immer die Katze, dieser Schlimmling!  ;D

Nelken gefallen mir sehr; leider sind sie nur zu tief am Boden, um ihren oft herrlichen Geruch zu erschnüffeln.

Ich habe auch wenige moderne Sorten der Iris sibirica.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 13:53:35
Elke, das ist ja alles wunderschön bei Dir, wunderschöne Iris, genau mein Geschmack und der Strauch im Hintergrund mit den "Baumwollblüten", auch eine Kamelie?

Und das alles musst Du im Stich lassen? Und wird ggf. von irgendwelchen Gartenbanausen gerodet? Ich darf da gar nicht dran denken ...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: martina 2 am 08. Januar 2017, 14:26:31
Enaira hat hier mit Rosenbildern angefangen, deshalb trau ich mich auch mit einem Sommerbild, wenn auch nicht so speziell wie eure  :)

Eigentlich hab ich ja gar keinen Winterblues, würde jetzt nur lieber am Land durch den Schnee stapfen, als in der Stadt zu sitzen  :(
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 08. Januar 2017, 15:11:30
Martina, Du hast wunderschöne Rosen!  :D


Elke, das ist ja alles wunderschön bei Dir, wunderschöne Iris, genau mein Geschmack und der Strauch im Hintergrund mit den "Baumwollblüten", auch eine Kamelie?

Und das alles musst Du im Stich lassen? Und wird ggf. von irgendwelchen Gartenbanausen gerodet? Ich darf da gar nicht dran denken ...

Botaniko,
danke! Mir tut es nur um zwei große Kamelien leid. Von meinen im Laufe vieler Jahre zusammen gesammelten Stauden werde ich mir kräftige Stücke mit dem Spaten abstechen, damit ich nicht mit so mickrig kleinen Teilen anfangen muss.

Das weiße im Hintergrund meines letzten Fotos ist keine Kamelie, sondern Philadelphus coronarius.

Aber ich freue mich, dass wir dann endlich, endlich wieder in unserer alten Heimatstadt wohnen werden. Das neue Grundstück ist ebenfalls sehr schön, im Moment allerdings noch arg verwildert, da dort schon jahrelang nichts mehr gemacht wurde.

Blühende Pflanzen gibt es kaum; das wird sich dann ändern. Hummeln, Bienen und andere Insekten können sich schon einmal freuen. Und ähnliche wie auf dem vor mindestens 10 Jahren hier im Forum bereits einmal von mir gezeigte Lebewesen auf dem Foto haben dann nur noch das Vergnügen, durch den Zaun vom Naturschutzgebiet in meinen Garten zu spähen und gierig und sehnsüchtig die Blüten Knospen sowie Blätter der Taglilien, Phloxe, Rosen, Kamelien usw. anzustarren. Aber fressen können sie diese dann glücklicherweise nicht mehr.

Viele Grüße
Elke


Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 08. Januar 2017, 17:21:43
Meine Rosen werden auch im Frühjahr noch 1-2x gestutzt, manchmal ist's zum Haareraufen, aber wenn dann wieder eines vor mir steht ist alles vergessen ...

Ach ja, ich sprach von Rehen  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: häwimädel am 08. Januar 2017, 17:34:33
Nelken gefallen mir sehr; leider sind sie nur zu tief am Boden, um ihren oft herrlichen Geruch zu erschnüffeln.
Elke, Nelken gehen doch auch gut in Töpfen, dann kann man sie sich in Nasenhöhe holen  ;) Bei Dir werden´s dann wahrscheinlich die weltschönsten Nelkenpolster, wenn ich mir Deine anderen Topfpflanzen so anschaue  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: cornishsnow am 08. Januar 2017, 21:07:00
'Diva' vor Himmel! :D

(http://up.picr.de/27964433dd.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2017, 21:26:10
Wenn's doch nur schon wieder so weit wäre...  :D


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60150.0;attach=504232;image)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Rockii am 08. Januar 2017, 21:46:42
Ich wäre ja schon froh, wenn es wenigstens schon so weit wäre ...  ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2017, 21:51:00
Sooo lang ist es ja nicht mehr bis...    ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44216.0;attach=457916;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44216.0;attach=457922;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44216.0;attach=457940;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44216.0;attach=457944;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44216.0;attach=457948;image)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2017, 21:57:47
Wenn's doch nur schon wieder so weit wäre...  :D

Dann hätten wir bereits all die anderen schönen Fruhjahrblüher hinter uns und die nächste trockene Hitzewelle vor uns 8)
Ich freu mich über alle diese Bilder - aber auch darüber,  dass es den Winter als Jahreszeit gibt :P
Auch wenn es dann hart ist, dass die Vegetation hier 2-4 Wochen später dran ist :-X
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: cornishsnow am 08. Januar 2017, 22:00:18
Ich hab auch noch ein Bild von 'Apollo'...

(http://up.picr.de/27964912ym.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2017, 22:04:49
Die Blüte sieht aus, wie eine schwebende Seerose :D

@Hausgeist
Zitat
Sooo lang ist es ja nicht mehr bis...    
Jetzt sag aber nicht, dass das auch in deinem Garten ist :o
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2017, 22:07:52
Neee... Staudos.  ::)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. Januar 2017, 22:08:32
Sensationell, die Apollo-Blüte
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2017, 22:12:58
Neee... Staudos.  ::)
Ich ahnte es ;D
Es ist einfach umwerfe :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2017, 22:14:03
Es ist einfach umwerfe :D

Aber nicht auf die Glöckchen fallen, sonst gibt's nen Brüller!  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2017, 22:16:34
 :-[

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. Januar 2017, 22:22:58
@Staudo,

grandios!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 09. Januar 2017, 09:20:26
Ja  :D

Und die Wahnsinnsmagnolien auch
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 09. Januar 2017, 10:01:02
Hallo !

Der Winter-Blues ist aber heftig ;) :D, da sehen wir wenigstens mal wieder Farben :D.

lg elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 09. Januar 2017, 10:02:07
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 09. Januar 2017, 10:03:08
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 09. Januar 2017, 10:52:29
Für alle, die Magnolien mögen, hier ist 'Genie':

(http://up.picr.de/26194845ky.jpg)

(http://up.picr.de/26194844zw.jpg)

(http://up.picr.de/26194804xx.jpg)

(http://up.picr.de/26194803ep.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 09. Januar 2017, 10:54:50
... und die AGM-Trägerin 'Elizabeth', mein Riesenbaum.

(http://up.picr.de/26194843eu.jpg)

(http://up.picr.de/26194842wi.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 09. Januar 2017, 11:11:52
 :D  sehr schön

Dann als Kontrastprogramm ein paar Kleinheiten:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 09. Januar 2017, 11:35:12
Und auf die freue ich mich besonders:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2017, 11:46:03
 :) üppige Dahlien und davon ganz viele und die in einer langen, bunten Reihe im Gemüsegarten. Das hilft mir gegen den Winter-Blues :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2017, 11:50:42
 :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2017, 11:53:15



:D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2017, 12:02:20

Dann als Kontrastprogramm ein paar Kleinheiten:

auf die Kleinigkeiten freue ich mich auch am meisten  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2017, 12:02:46
und
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2017, 12:03:21
 :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 09. Januar 2017, 12:03:55
das letzte
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: marygold am 09. Januar 2017, 12:10:42

auf die Kleinigkeiten freue ich mich auch am meisten  :D

Dein Garten ist ja auch ein Refugium für kostbare Klein- und Feinheiten.  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: malva am 09. Januar 2017, 12:18:07
Schöne Kleinigkeiten. Es muss auch gar nicht so farbig sein. Ein bisschen grün hilft auch schon. ;)
(http://fs5.directupload.net/images/160519/73h4j5fd.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 09. Januar 2017, 13:24:19
Treibt da im Vordergrund grade Meum athamanticum aus?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 09. Januar 2017, 13:29:36
Wenn Euch grün schon reicht, dann streicheln diese Bilder bestimmt auch:

(http://up.picr.de/26517404uw.jpg)

(http://up.picr.de/26517402sn.jpg)

(http://up.picr.de/26480399rv.jpg)

(http://up.picr.de/26178024jw.jpg)

(http://up.picr.de/26178016dc.jpg)

(http://up.picr.de/26178015vs.jpg)

(http://up.picr.de/26178013cy.jpg)

(http://up.picr.de/26178009km.jpg)

(http://up.picr.de/26171787ir.jpg)

(http://up.picr.de/25998479bd.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 09. Januar 2017, 14:29:34
Die Magnolienblüten sind ganz herrlich und immer wieder begeistern mich Schneeglöckchen, die in Massen auftreten. In dieser Gegend kenne ich zwei Stellen, an denen sie richtig verwildert sind. Leider habe ich dann nie den Fotoapparat dabei.


Botaniko,
um welche Pflanzen handelt es sich bei diesen schönen Doldengewächsen?

… Elke, Nelken gehen doch auch gut in Töpfen, dann kann man sie sich in Nasenhöhe holen  ;) Bei Dir werden´s dann wahrscheinlich die weltschönsten Nelkenpolster, wenn ich mir Deine anderen Topfpflanzen so anschaue  :D

Hawimädel,
danke! Ich konnte die richtige Pflege der Zimmerpflanzen erst durch das Buch von Margot Schubert „Wohnen mit Blumen“ erlernen, das ich mir nach etlichen Fehlschlägen gekauft habe. Vorher unternahm ich diverse Versuche, kahle Ecken und Regalteile durch größere Grünpflanzen zu verschönern. Die Gewächse wussten die für mein Auge gar nicht so dunklen Orte aber keineswegs zu schätzen und wuchsen nur rückwärts. Dieses Buch habe ich geliebt und ständig darin geschmökert.

Auf dem Bild sieht man ebenfalls eine moderne Iris sibirica Anfang Juni.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 09. Januar 2017, 14:31:54
Toll  :D

Wie heisst die Iris?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 09. Januar 2017, 14:36:34
Sternrenette,
ich werde nachschauen, da ich den Namen nicht aus dem Gedächtnis weiß.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 09. Januar 2017, 15:16:13
Was mir auch an all euren Pflanzen so gefaellt, ist, dass sie vor Gesundheit nur so strotzen!  Also stehen sie alle am richtigen Platz und werden gehegt und gepflegt ,das spiegelt sich in den Bildern so richtig wider. :D Das Zusammenspiel der Gruentoene und weisslichen Schattierungen in den letzteren Fotos ist einfach toll und so viel hier laed zum "moechte ich auch versuchen" ein.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 09. Januar 2017, 17:21:31
Sternrenette,
die von mir gezeigte Iris sibirica heißt 'Viel Schnee' und kann bei Tambergs bestellt werden.

Frühling,
ich stimme Dir zu. Der richtige Standort und ein nicht zu enges Pflanzen erleichtern den Pflanzen das Leben ungemein, sodass sie gesünder wachsen können.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 09. Januar 2017, 17:23:18
Danke!!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eva am 09. Januar 2017, 17:24:26
Was mir auch an all euren Pflanzen so gefaellt, ist, dass sie vor Gesundheit nur so strotzen! 

Die anderen schaffen es nicht aufs Foto  ;)
Aber ja, das macht Spaß, wenn es den Pflanzen gut geht freut sich der Mensch
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: häwimädel am 09. Januar 2017, 18:37:11

Hawimädel,
danke! Ich konnte die richtige Pflege der Zimmerpflanzen erst durch das Buch von Margot Schubert „Wohnen mit Blumen“ erlernen...
Viele Grüße
Elke

Elke,
Dir auch danke! Das Buch hab ich mir gleich mal bestellt  :D.

Ich hab´die Idee!!
Ich dreh´den Monitor zum Fenster, dann kann der Winter Eure Bilder sehen - die sind zum Dahinschmelzen!  :D :D

Bei mir gibts ganz bescheidene, zarte Frühlingsanlockversuche (kalte Fensterbretter müssen ja irgendeinen Vorteil haben... ;)):

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: malva am 09. Januar 2017, 19:13:30
Ja, Botaniko, zum Austrieb Meum athamanticum .
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 09. Januar 2017, 22:13:44
@ Elke
Das ist Ammi visnaga, die Zahnstochermöhre.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 10. Januar 2017, 10:33:25
Danke, botaniko!

Hawimädel,
es gibt diese Bücher von Margot Schubert ja nur noch im Antquariat. Ich hoffe, Du hast Dir eines der neueren Bücher von ihr bestellt, weil dort mehr Zimmerpflanzen aufgeführt sind.


Was mir auch an all euren Pflanzen so gefaellt, ist, dass sie vor Gesundheit nur so strotzen! 

Die anderen schaffen es nicht aufs Foto  ;)…


Eva,
zumindest für mich und meinen Garten sowie meine Zimmerpflanzen kann ich jetzt (früher nicht immer) schreiben, dass Deine Aussage nicht zutrifft. Ich habe allerdings auch im Laufe der Jahre ergeben lernen müssen, dass es wichtig ist, nur die Pflanzen zu kultivieren, denen man die notwendigen Standortansprüche bieten kann; sonst wird es ein sehr mühsames Unterfangen, weil die Pflanzen oft vor sich hinkränkeln. In lang andauernden heißen Phasen wässere ich bestimmte Pflanzen durchdringend und schaue nicht zu, wie sie dahinwelken, nur um ein paar Euro an Wassergeld zu sparen. Schon eine einzige Kamelie war um ein Vielfaches teurer.

Ich fotografiere meine Pflanzen zugegebenermaßen meistens dann, wenn sie mit ihrer Blüte auf dem Höhepunkt sind und das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt des Jahres.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 10. Januar 2017, 10:34:40
Hier ist die bereits von mir gezeigte Ecke aus einem anderen Blickwinkel, nämlich so, wie wir sie beim Frühstücken im Freien sehen. Mir war es wichtig, große Teile unserer Mauer (von unserer Seite eine Höhe von 2,40m) mit blühenden und auch im Winter grünen Pflanzen zu verdecken, aber auch nicht vollkommen. Deshalb habe ich mich entschieden, dieses Beet mit vielen halbgefüllten Kamelien als Bienenfutter im März und April und dann mit Hortensien zu bepflanzen, die dieselben Bedingungen wie die Kamelien mögen, aber erst im Juli blühen.

Da die Kamelien groß und zum Teil sehr dicht gewachsen sind, werden sie jedes Jahr von den Vögeln als Nistplatz und als Versteck für die dann flügge gewordenen Jungen genutzt, obwohl wir oft nebenan sitzen.

Der Wasserdost (links im Bild) und die Wurmfarne haben sich von allein angesiedelt und mir gefallen sie an diesen Stellen sehr gut. Im Frühjahr blühen viele Schneeglöckchen (die Bienen lieben sie genauso wie ich) und auch ein paar Helleboren haben sich ausgesamt, werden allerdings wegen des Lichtmangels nicht so üppig wie an anderen Stellen des Gartens.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 10. Januar 2017, 12:59:40
Hallo Elke !

Eine wirklich schöne Ecke. Ich beneide immer alle wo die Kamelien und Hortensien gedeihen. Mit Kamelien geht es schon klimamäßig nicht, mit Hortensien auch nicht so gut. Die einzigen die was werden sind die Rispenhortensien. Alle anderen frieren zurück und treiben dann nur aber blühen nicht. Außerdem paßt der Boden nicht. Aber man kann ja nicht alles haben wollen ;).

lg. elis

So hätte ich es gerne wieder ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 10. Januar 2017, 13:03:22
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 10. Januar 2017, 13:05:12
Jetzt warten wir erstmal darauf :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2017, 13:09:11
Die ersten Helleborus zeigen hier Farbe. ( Kein Foto ich schäme mich um die viele Vogelmiere drumrum!!! ;D ;D ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 10. Januar 2017, 13:21:15
Bei mir ist noch alles voll dick Schnee, Gott sei Dank. Es gibt noch nichts zu tun :'( :D ;D, wie man es haben will.

lg. elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 10. Januar 2017, 18:22:34
Elis,
da hast Du Dir aber ein kuscheliges Plätzchen mit Ausblick auf alle die schönen Pflanzen geschaffen!  :D

Endlich einmal ein schönes Winterbild mit viel Schnee! Darum beneide ich Dich nun wieder.  ;D

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Kranich am 10. Januar 2017, 19:24:29
es ist schön Eure Fotos zu etrachten, von mir jetzt ein Bild von Malus Liset,
der jedes Jahr verlässlich Ende April bis Mitte Mai blüht
 
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 10. Januar 2017, 19:34:32
@ Kranich

Für mich - was die Blüte angeht - einer der schönsten Zieräpfel und - wie ich finde - total verkannt. Man sieht ihn viel zu selten, zumindest hier bei uns.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Januar 2017, 20:50:38
Wirklich ein sehr schöner Zierapfel, der kommt auf meine Favoritenliste.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Januar 2017, 20:53:30
Jetzt habe ich auch einen Beitrag für Euch, der hoffentlich jegliche Wintertristesse vertreiben hilft; Süße Medizin in gelb und orange, gesehen auf der BUGA in Koblenz 2011.

(http://666kb.com/i/dfq43z3hpvph8x1nd.jpg)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Ruby Ginosa am 10. Januar 2017, 21:00:51
Meine Mundwinkel haben sich wie von selbst nach oben bewegt - wie schön!

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Januar 2017, 21:07:36
Der eine oder andere liebt es vielleicht dezenter, subtiler, wo sich die Farben mit zarten Pastelltönen etwas zurückhalten. Hier also eine dieser Impressionen aus dem Hermannshof; bald ist es wieder soweit.

(http://666kb.com/i/dfq4j8z4v6drzmo49.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Januar 2017, 21:15:53
Ich liebe solche Szenen:

(http://666kb.com/i/dfq4skflkfh4x3p21.jpg)



Anm.: LGS Giessen 2014
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Nina am 10. Januar 2017, 21:22:26
Der eine oder andere liebt es vielleicht dezenter, ...

Gar nicht mein Ding dachte ich erst - aaaber die Mundwinkel gingen automatisch hoch.  :D
Perfekt für diesen Thread!  :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 10. Januar 2017, 21:34:34
Schöne Tulpen, Jo.
Da kann ich auch ein Bild aus Koblenz liefern, aber nicht mehr BuGa...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Loehr-Rondell_16-1.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 10. Januar 2017, 21:56:24
Als Frühlingsstimmung mit Massenanpflanzung im sehr dezenten Ton kann ich aus dem Privatgarten nur dieses Foto beisteuern.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2017, 09:57:16
Treasure-Jo :
Ein Traum!

Elis:
Du musst doch Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Du und z.B. Deine traumhaften Clematis. Darum beneiden Dich doch so viele.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 11. Januar 2017, 10:28:12
Sternrenette,
ich konnte dieses Bild nicht so schnell finden. Mir ist aber wichtig, es Dir zu zeigen, damit Du weißt, dass die Blüte auch noch einen Gelbanteil enthält. Ich weiß nicht, ob es Dich eventuell stören würde, denn das erste Foto könnte den Eindruck vermitteln, dass es sich um eine vollständig weiße Blüte handelte.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 11. Januar 2017, 10:29:06
Bilder von beeindruckenden Schaugärten habe ich in Mengen. Ich hoffe jedenfalls, dass für einige Forumsmitglieder Bilder aus einem Privatgarten ebenfalls von Interesse sein könnten, auch wenn sie in der Regel nicht so spektakulär sind.

Etwas Buntes aus meinem Garten: Dies sind die von mir sogenannten „Straßenbeete“. Es ist eigentlich der Gehweg in einer kleinen Seitenstraße. Die Stadt hat aber kein Geld, um die Wege zu gestalten und lässt die blanke Erde einfach unberührt. Die meisten Nachbarn haben dort Kies aufgeschüttet und besprühen diesen regelmäßig mit Unkrautvernichtungsmitteln. Ich habe die Beete mit Stauden und wenigen Hortensien bepflanzt. Letzte Pflanzen waren ein Fehlgriff, da ich diese nicht so häufig gieße bei Trockenheit. Deshalb entwickeln sie sich nicht so üppig wie in meinem Garten. Auf dem Bild sieht man das linke Bild – von der Straßenseite gesehen.

Die Päonien waren als Teilstücke Geschenke aus einem mindestens 50 Jahre alten Garten. Die weiß blühende Centranthus hat sich von allein ausgesät und fühlt sich wohl, da sie jedes Jahrüppiger wird. Das Gute daran ist, wenn man längere Zeit gärtnert, dass man weiß, welcher Sämling welche Pflanze ist. Dann kann man auswählen und muss nicht alle keimenden Pflanzen radikal entfernen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 11. Januar 2017, 10:29:37
Dies ist jetzt das rechte Beet. Das Foto hat ein etwas merkwürdiges Format, weil ich das Haus mit einem Zeichenprogramm entfernt habe. In beiden Beeten blüht immer etwas vom Frühjahr bis zum Herbst.

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 11. Januar 2017, 11:00:06
Wunderschön, Eure Bilder und solche Straßenbeete kenne ich hier von den "ville fleuri" des Elsass, auch wenn das dort noch die Kommunen machen. Jedenfalls kein 0815-einerlei, sondern immer die Leidenschaft des Gärtners erkennbar.
So ist es auch bei Dir, Elke.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Kranich am 11. Januar 2017, 11:05:20
@ Kranich

Für mich - was die Blüte angeht - einer der schönsten Zieräpfel und - wie ich finde - total verkannt. Man sieht ihn viel zu selten, zumindest hier bei uns.

Botaniko, ich stimme Dir voll und ganz zu, auch hier findet man diesen Zierapfel weit und breit in keinem
Garten, dabei ist er wirklich zur Blütezeit ein Traum und er ist auch absolut pflegeleicht.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Januar 2017, 12:07:58
Dies ist nicht nur ein lieber, auch ein böser thread ;D:.Habe mich gerade in den von Kranich gezeigten Zierapfel malus liset verguckt :-\. Die Wuchsbreite wird mit 5-7 Metern bei Ho.....ann angegeben  :o. Druckfehler? Ist der sehr schnittverträglich, hätte nur gut 2m zur Verfügung?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 11. Januar 2017, 12:42:05
@ Weidenkatz

Lieber die Finger davon lassen, das ist zu wenig, selbst mit Schnitt. Da wird er nur "ver"-schnitten. Aber für 2qm gibt's ja anderes Schönes, zum Glück  :D.

Ich find' ja immer den ungefüllten Ranunkelstrauch bildschön, leider sieht man immer nur den eher häßlichen gefüllten.

(http://up.picr.de/27983408uh.jpg)

Nach diesem muss man suchen, aber es lohnt sich.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Kranich am 11. Januar 2017, 12:57:44
@Weidenkatz,
2m in der Breite sind etwas knapp für diesen Malus, schnittverträglich ist er gut,
aber unter 4,00m im Umfang kommt man nicht hin.
Heute abend maile ich mal noch ein Winterbild von ihm.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Kranich am 11. Januar 2017, 13:08:09
@Elke,
Dein Vorgartenbeet beeindruckt mich sehr,
wir haben hier auch so ein Stück Gemeindeland (1,40m breit) zu pflegen,
bisher ist das nur mit Rindenmulch abgedeckt , aber eigentlich ginge da viel mehr ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 11. Januar 2017, 13:46:53
Elke, nochmals danke für die Iris-Grossaufnahme und -erklärung  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 11. Januar 2017, 13:48:13
@Weidenkatz,
2m in der Breite sind etwas knapp für diesen Malus, schnittverträglich ist er gut,
aber unter 4,00m im Umfang kommt man nicht hin.

Vielleicht wäre dann Malus toringo 'Scarlett'  eine Möglichkeit.
Der wird hier in letzter Zeit öfter als kleines Stämmchen angeboten und blüht auch rosa.
Habe jetzt aber nicht gegockelt, wie klein man die Krone halten kann.
Die Exemplare, die ich in der Baumschule gesehen habe, sahen jedenfalls sowohl mit Blüten als auch mit Äpfelchen sehr hübsch aus!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Januar 2017, 14:03:54
@ Weidenkatz

Lieber die Finger davon lassen, das ist zu wenig, selbst mit Schnitt. Da wird er nur "ver"-schnitten. Aber für 2qm gibt's ja anderes Schönes, zum Glück  :D.

Ich find' ja immer den ungefüllten Ranunkelstrauch bildschön, leider sieht man immer nur den eher häßlichen gefüllten.

(http://up.picr.de/27983408uh.jpg)

Nach diesem muss man suchen, aber es lohnt sich.

wow, tolles Exemplar, danke fûr das schöme Foto
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2017, 14:08:39
Kerria japonica ungefüllt wuchert sicher genauso wie die gefüllte?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: uliginosa am 11. Januar 2017, 14:21:24
Ich gebe gerade Daten ein von vor 2 Jahren.
Das ist ziemlich öde - aber ich muss auch Fotos anhängen, d.h. ich schwelge in Sommerbildern ...





Trollius auf einer Moorwiese im Harz.

@ Kranich

Für mich - was die Blüte angeht - einer der schönsten Zieräpfel und - wie ich finde - total verkannt. Man sieht ihn viel zu selten, zumindest hier bei uns.

Botaniko, ich stimme Dir voll und ganz zu, auch hier findet man diesen Zierapfel weit und breit in keinem
Garten, dabei ist er wirklich zur Blütezeit ein Traum und er ist auch absolut pflegeleicht.

Das kommt darauf an, wie weit du "hier bei uns" fasst.  ;)

Ich bekam einen Liset-Sämling aus dem Berliner Raum geschenkt, der hat letztes Jahr das 1. Mal geblüht.  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: uliginosa am 11. Januar 2017, 14:29:39





Nur nicht aufgeben!  :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 11. Januar 2017, 14:37:43
@ RosaRot

Die ungefüllte Art benimmt sich viel gesitteter, wird ja insgesamt auch nicht höher als ca. 1,30 m. In der Blüte dann elegant überhängend. Jedes Jahr nach der Blüte die ältesten Triebe am Boden entfernen, dann bleibt er schön locker und blütenreich. Da alle Triebe dünn sind, kein Hexenwerk.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2017, 14:41:18
Danke! Das klingt ja durchaus nicht schlecht! Vermutlich gehen dann auch Bienen an die Blüten, wenn sie ungefüllt sind.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: cornishsnow am 11. Januar 2017, 14:57:32
Von Kerria Japonica gibt es auch einige sehr schöne Sorten.

Die von Botanico gezeigte Sorte müsste 'Simplex' sein. Es gibt aber noch weitere empfehlenswerte Sorten, wie die elegante 'Albiflora', die üppige 'Honshu' und eine schön panaschierte Variante mit Namen 'Picta', alle genannten sind wesentlich schöner und auch vom Wuchs angenehmer als die alte 'Pleniflora'. :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2017, 15:04:43
ich hätte gedacht, dass es 'Guinea Gold' ist. 'Albiflora' würde mir sehr gut gefallen. Danke für den Link.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 11. Januar 2017, 16:51:25
ich hätte gedacht, dass es 'Guinea Gold' ist. 'Albiflora' würde mir sehr gut gefallen. Danke für den Link.

Es ist 'Golden Guinea', Ihr Lieben  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eckhard am 11. Januar 2017, 16:56:14
Hier nochmal mein buntes Durcheinander: das meiste davon hat sich selbst gesät:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 11. Januar 2017, 17:00:23
Toll, mein Lieber, Muskatellersalbei mit Glockenblumen, sehr schön  :D.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: pidiwidi am 11. Januar 2017, 17:00:41
Ahh, das ist ein toller Faden!

Was mich neulich an einem verregneten Wintertag echt aufgeheitert hat waren die SONNENsittiche im Tierpark.
(https://c4.staticflickr.com/1/283/32034610435_5961f96aff_z.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 11. Januar 2017, 17:02:45
Das stimmt, die hast Du so getroffen, wie's besser nicht geht. Die wären wohl jetzt auch lieber in ihrer Heimat, da ist grad Sommer  ;).
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Chrisel am 11. Januar 2017, 17:16:43
Es wird wirklich wieder Zeit !!!!  :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 12. Januar 2017, 09:36:28
Botaniko,
der elegante Wuchs des ungefüllten Ranunkelstrauches mit dieser Blütenfülle gefällt mir sehr.  :D

Pidiwidi,
die Sonnensittiche sind ein wunderbarer Anblick!  :D

Chrisel,
ich bin immer noch in Winterstimmung und warte auf den Schnee, der heute Nacht angeblich auch am Niederrhein kommen soll. Aber dennoch schaue ich mir gern schöne Bilder an. Wenn Du ein Taglilien-Fan bist, wirst Du hier ganz viele Forumsmitglieder finden, mit denen Du Deine Erfahrungen austauschen kannst. Es gibt dazu schon unzählige Threads mit ganz tollen und speziellen Sorten.

Dies ist so ein Thread: Tagliliensaison 2016

Viele Grüße
Elke
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Elke am 12. Januar 2017, 09:39:29
@Elke,
Dein Vorgartenbeet beeindruckt mich sehr,
wir haben hier auch so ein Stück Gemeindeland (1,40m breit) zu pflegen,
bisher ist das nur mit Rindenmulch abgedeckt , aber eigentlich ginge da viel mehr ;)

Kranich,
wenn die Gemeinde nichts macht, wäre es doch tatsächlich eine Überlegung wert, ob du dieses Stück Land nicht gestalten könntest.

Ich habe die Bepflanzung meiner beiden Straßenbeete, die durch die Einfahrt getrennt sind, nach folgenden Kriterien ausgesucht:

Es sollten in erster Linie Stauden sein, die man dann recht schnell verpflanzen kann, wenn die Stadt doch plötzlich zu Geld kommt, um einen Bürgersteig anzulegen. Wir wohnen jetzt 19 Jahre in dieser Straße. Die Stadt hat mehr Schulden denn je.

Die Pflanzen mussten alle von Rehen verschmäht werden. Die Taglilien haben sie mir allerdings mehrfach abgefressen; alle anderen Pflanzen lassen sie in Ruhe. Auch diese mir unbekannten Päonien-Sorten lassen die Tiere unberührt, bei zwei anderen Päonien-Sorten, die ich hinten in den Garten gepflanzt habe, werden die Blüten abgefressen, wenn ich sie nicht mit einem Netz schütze.

Also, nur Mut und Tatkraft! Es ist vom Frühjahr bis zum Herbst immer ein schöner Anblick, wenn man auf das Haus zugeht oder -fährt. Vielleicht hast Du ja passende Pflanzen, die Du dafür verwenden könntest. Eingewachsene Stauden muss man ja sowieso ab und zu verkleinern, damit sie nicht ineinander wuchern.

Viele Grüße
Elke

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Kranich am 12. Januar 2017, 12:50:54
@Elke, danke für Deine Tipps,
ich habe jetzt etwas zum Grübeln über die Wintermonate,
denn die Bepflanzung sollte nicht zuviel Arbeit machen, da ich leider
im Sommer schon oft an meine zeitichen und auch körperlichen Grenzen stoße,
wenn es um die Bewässerung der rund 750m² Garten geht.

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 10:29:54
Weil ich heute vom Wetter genervt bin, schaue ich grade Fotos vom Februar 15 - mit der Hoffnung, dass dieser Februar auch so sein wird  ???  Hoffnung stirbt ja zuletzt  :-\ Ihr dürft mitgucken falls Ihr mögt ...

(http://up.picr.de/28019501hj.jpg)


Helleborus thibetanus
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 10:31:08
(http://up.picr.de/28019523oq.jpg)

Galanthus 'Trumps'
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 10:32:55
(http://up.picr.de/28019547vn.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 10:35:35
(http://up.picr.de/28019617ij.jpg)

Eranthis 'Schwefelglanz'
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 10:37:30
(http://up.picr.de/28019582jq.jpg)

Galanthus 'Diggory'
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 10:39:17
(http://up.picr.de/28019592jp.jpg)

Helleborus 'Pink Ice'
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 15. Januar 2017, 11:05:15
Irm:
Zauberhaft!!!! Mehr....
Das letzte Bild  :o

aber dieses Jahr will ich ja keine kaufen...aber dieses Jahr will ich ja keine kaufen...aber dieses Jahr will ich ja keine kaufen...aber dieses Jahr will ich ja keine kaufen...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 11:12:38
die aufm letzten Foto ist eh "out of stock"  ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Irm am 15. Januar 2017, 11:23:33
Ein letztes Foto noch von Ende Februar, danach gibts nicht viele Fotos, da ich Ende Februar eine neue Wohnung bekommen habe und danach umgezogen bin.

Garten
musste warten

(http://up.picr.de/28020150kh.jpg)

Hepatica 'Konny Greenfield'
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 15. Januar 2017, 11:30:51
die aufm letzten Foto ist eh "out of stock"  ;D
So was spornt mich dann immer erst recht an... :-[
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Isatis blau am 15. Januar 2017, 13:26:04
ein namenloses Nobilis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: sonnenschein am 15. Januar 2017, 23:48:22
Es wird wieder kalt und das Sortieren der Bilder geht weiter und je mehr Farbe derzeit desto besser gefällt es mir ;-). Ein paar Bilder aus dem Rosenpark Reinhausen.

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe9.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe1.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe2.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe3.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe4.jpg)


(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe6.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe7.jpg)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe8.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. Januar 2017, 06:03:15
...Ihr dürft mitgucken falls Ihr mögt ...


Na immer doch  :D

'Schwefelglanz' ist vor kurzem hier auch eingezogen. Jetzt steht er im KGH, weil draußen ca 20cm Schnee liegen. Er wird auf seinen Auftritt noch warten müssen. Umso mehr freue ich mich jetzt über dein Foto hier  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Petrella am 16. Januar 2017, 09:05:06
auf die freue ich mich schon wieder
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 16. Januar 2017, 09:20:47
@ Sonnenschein

Natürlich sind allein die Rosen als Hauptakteure schon ein Hingucker, aber was ist das verdammt für eine tolle Glockenblume?

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/farbe6.jpg)

Kannst Du die Art/Sorte verraten, oder - falls sie samenvermehrt ist, wo gibt es diesen?
Dankeschön vorab-
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 16. Januar 2017, 09:25:47
Entschuldigung, dass kommt davon, wenn man von unten nach oben liest  ;D.
Rosenpark Reinhausen, dann wird es sich wohl nicht feststellen lassen. Was meint Ihr, ist es Campanula medium, aber so schlank aufrecht und standfest?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 16. Januar 2017, 09:39:21
Wieso nicht? Sonnenschein weiß doch sicher, was sie gepflanzt hat?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: malva am 16. Januar 2017, 09:41:37
Es ist ihr Rosenpark Botaniko. ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Krokosmian am 16. Januar 2017, 10:10:52
Das sieht wie C. rapunculus (nicht rapunculoides) in besonders schönen Exemplaren aus.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Staudo am 16. Januar 2017, 10:48:33
Immerzu Sommer wäre doch auch doof.  8)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 16. Januar 2017, 11:04:34
Schön! :D Hier scheint 'se nicht.

(Was hast Du da für einen Schornstein? Gewächshausheizung oder eigenes Krematorium? :-X)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Sternrenette am 16. Januar 2017, 11:08:59
(Badeofen?)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Staudo am 16. Januar 2017, 11:13:01
Gewächshausheizung

Ich nenne ihn памятник.  ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: sonnenschein am 16. Januar 2017, 11:31:57
Das sieht wie C. rapunculus (nicht rapunculoides) in besonders schönen Exemplaren aus.
Sonnenschein weiß nicht was sie da gepflanzt hat weil das die einzige Pflanze ist die aus der ursprünglichen Wiese geblieben ist und sie sie nicht gepflanzt hat.  ;D
Ich denke auch daß es rapunculus ist, aber irgendwie paßt alles nicht so wirklich... sie ist sehr zierlich in den Blüten aber verschwenderisch in der Blütenzahl. Vermehrung über Teilen geht nicht, auch das gezielte Aussäen hat bisher nicht geklappt (was aber an Mangel an Beachtung und Zeit lag denke ich).
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: sonnenschein am 16. Januar 2017, 11:34:43
Staudo, wie nerdig ist das denn? Du schiebst extra einen Weg frei zur Gedächtnisstele?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 16. Januar 2017, 11:37:51
Gewächshausheizung

Ich nenne ihn памятник.  ;)

 ;D ;D ;D

всё ясно !!!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: sonnenschein am 16. Januar 2017, 11:42:49
Gewächshausheizung

Ich nenne ihn памятник.  ;)

 ;D ;D ;D

всё ясно !!!

достаточно!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 16. Januar 2017, 11:48:26
Okay, хватит... = es reicht... ;D ;)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Eva am 16. Januar 2017, 12:15:01
Hä?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Alva am 16. Januar 2017, 12:43:04
почему?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: RosaRot am 16. Januar 2017, 12:57:38
Ja warum?
Wie gut, dass hier niemand beschließt jetzt mal arabisch zu schreiben... ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Frühling am 16. Januar 2017, 13:05:39
Es ist ihr Rosenpark Botaniko. ;)

Dieser Rosenpark ist ein Kunstwerk und zu so etwas kann man nur gratulieren :D  Was mir auch sehr gefaellt ist der Rahmen der vielen Baeume usw.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Krokosmian am 16. Januar 2017, 14:14:29
Das sieht wie C. rapunculus (nicht rapunculoides) in besonders schönen Exemplaren aus.
Sonnenschein weiß nicht was sie da gepflanzt hat weil das die einzige Pflanze ist die aus der ursprünglichen Wiese geblieben ist und sie sie nicht gepflanzt hat.  ;D
Ich denke auch daß es rapunculus ist, aber irgendwie paßt alles nicht so wirklich... sie ist sehr zierlich in den Blüten aber verschwenderisch in der Blütenzahl. Vermehrung über Teilen geht nicht, auch das gezielte Aussäen hat bisher nicht geklappt (was aber an Mangel an Beachtung und Zeit lag denke ich).

Wenn sie die weißen Rübchenwurzeln (ähnlich Eiszapfenrettichen) haben sollten, sind sie es wahrscheinlich schon?!

Scheint recht variabel, bei Meinen sind helle und dunkle, auch weiße dabei, ebenso hohe und niedrige oder mit Glöckchen nach oben/unten/zur Seite. Und die, die aus gekaufter Saat rauskommen sehen auch wieder anders aus. Samen ernten verpass ich auch immer.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: maddaisy am 16. Januar 2017, 17:25:51
Eine andere Glockenblume (Test ob Bildeinstellen klappt)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: botaniko † am 16. Januar 2017, 17:52:16
Es ist ihr Rosenpark Botaniko. ;)

Es ist ja oft ein Vorteil, nicht schon ewig "Purler" zu sein, aber manchmal halt auch nicht ... sorry, jetzt weiss ich es (und werd's mir hoffentlich merken können!).
Danke.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Januar 2017, 18:37:07
Immerzu Sommer wäre doch auch doof.  8)

Tolles Foto, so liebe ich den Winter!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 16. Januar 2017, 22:50:43
Immerzu Sommer wäre doch auch doof.  8)

Schönes Bild Staudo, aber da fehlen doch die Zinkkannen ;).

lg elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: maigrün am 16. Januar 2017, 23:12:09
gelöscht. habe erst jetzt gesehen, dass dieser thread im forum "naturfotografie" steht.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. Januar 2017, 23:13:16
Ein Geizhals würde dich fragen, ob du 11 Arme hättest :)  Für jeden Arm eine Kanne
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2017, 15:24:13
Vielleicht hilft auch  so etwas gegen den Winterblues...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: maddaisy am 19. Januar 2017, 16:16:47
Schön langsam ist das Thema hier fehl am Platz  ;) Wir kommen völlig von der "Naturfotografie" ab.

Wäre der Faden nicht besser bei den Gartenmenschen aufgehoben ? Dann fiele uns vielleicht gegen den Winterblues noch viel mehr ein  ;)


Edit: vielleicht eher im Atelier?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 19. Januar 2017, 16:49:05
Hallo Rib-Esel !

Die sind mir zu schwer zum gießen. Da nehme ich lieber die Plastikkannen. Aber sie machen doch was her auf der Terasse im Winter ;).Außerdem sind da etliche kaputt, der Boden ist kaputt. Habe davon etliche aus dem Alteisencontainer geholt, denen praktisch das Leben gerettet ;). Als Deko gehen sie ja noch.
Ja der Winter-Blues fängt jetzt richtig an bei mir......Deshalbe muß da wieder was getan werden ;).

lg elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2017, 16:50:34
Schön langsam ist das Thema hier fehl am Platz  ;) Wir kommen völlig von der "Naturfotografie" ab.

Ups, stimmt, irgendwie hatte ich die Schublade 'Naturfotografie' gar nicht bewusst wahrgenommen...
Sorry! :-[

Der nächste Beitrag wird wieder was für die Augen! :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 19. Januar 2017, 16:51:10
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 19. Januar 2017, 16:54:30
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 19. Januar 2017, 17:00:17
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 19. Januar 2017, 17:01:13
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: *Falk* am 19. Januar 2017, 17:20:52
Die Fuchsie ist der Hammer  :o . Tolle Bilder.  :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2017, 15:52:52
Sonnenschein hilft auf jeden Fall gegen Winter-Blues.
Und wenn im Buchenwald die Vögel zwitschern, ist der Frühling schon zu erahnen, auch wenn noch Schnee liegt...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Winterimpressionen_17-21.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: MarkusG am 21. Januar 2017, 19:54:36
Schönes Bild, Ariane
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 17:38:08
Das Thema gefällt mir sehr. Fotos sichten/anschauen ist eine tolle Methode gegen den Winterblues :-) Die Bilder betrachtet man um diese Jahreszeit mit ganz anderen Augen.
Vielen Dank für Eure schönen Impressionen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 17:42:06
... Reisebilder aufarbeiten gehört auch dazu ;-) Dieser Sitzplatz hat mir sehr gefallen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 17:48:24
... *es grünt so grün* ... Dieser "Waldweg" hat etwas Dschungelhaftes ... Farbgestaltung fast nur mit Blattfarben und -formen.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 17:51:01
... anderer Garten, andere Themen. Diese Lichtung leuchtete in einem eher klassisch gehaltenen Baumbestand.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 17:56:23
... ein ganz und gar nicht klassischer Hausgarten ...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 17:58:19
... Ein Klassiker und die Farbe Blau!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 18:02:17
... immer neue Wege mit immer neuen Perspektiven machen aus diesem Doppelgarten ein Paradies ...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 18:06:08
... wieder zuhause ;-)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 27. Januar 2017, 18:13:41
... Die nächste Reise stand dann ganz im Zeichen der Taglilien ... Dieses eine Foto noch, als Ausblick auf die neue Saison  :D
... z. Z. warte ich auf die ersten Schneeglöckchen ... ::) (ende)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Chloris am 29. Januar 2017, 11:13:23
Wunderschöne Bilder, Helene Z.  :D
Die Clematis auf deinem vorletzten Bild gefällt mir gut. Eine Staudenclematis?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 29. Januar 2017, 11:52:54
Hallo !

Schöne Bilder sind das Helene :D. Danke fürs zeigen :D. Ja die Grüntöne sind auch schön. Mit zunehmendem Alter gefällt mir grün auch besser als bunt ;). Das ist schon eigenartig. Ich finde auch immergrüne  Pflanzen sehr wichtig für den Garten.

lg. elis
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 29. Januar 2017, 11:55:47
meine gelbe Säuleneibe im Eingangsbereich ist mir sehr wichtig. Sie sieht immer gut aus. Werde sie jetzt im Frühling mal ein bißchen einkürzen müssen, sie wird mir zu langsam zu hoch. Sie steht ja schon so ca. 20 Jahre dort.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: elis am 29. Januar 2017, 11:58:33
einer meiner vielen Buchse
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Kranich am 29. Januar 2017, 15:48:50
Gestern Nachmittag, gegen 16:30 Uhr mit Handy fotografiert,
in Wirklichkeit war dieser Ausflug am späten Nachmittag
mit einem Bilderbuch-Sonnenuntergang ein Traum, u. a. mit ca. 15 Kranichen am Himmel :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 29. Januar 2017, 16:03:21
Sehr stimmungsvoll!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Henriette am 29. Januar 2017, 16:30:56
Ach ja, das waren Zeiten . . . .  :'(
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 29. Januar 2017, 16:32:46
Wie schön wäre das jetzt...aber wir kommen der Sache schon näher... ;D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Helene Z. am 29. Januar 2017, 19:59:50
... gefällt mir gut. Eine Staudenclematis?
Schau mal unter Clematis Arabella
... anbei Foto gegen den Winter-Blues ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Januar 2017, 11:29:03
Gegen den Winterblues - etwas goldgelben Sonnenschein.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Januar 2017, 11:30:23
Edel geht auch - ach ja, schön, dass der Sommer mit Garantie irgendwann kommt.
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: pidiwidi am 06. Februar 2017, 18:45:06
Ach ja, das waren Zeiten . . . .  :'(

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!! Ich will auch wieder!  :D

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Snape am 06. Dezember 2023, 23:03:19
Nur um mal den Faden hochzuholen. Fühl mich schon wieder so ;)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: solosunny am 06. Dezember 2023, 23:32:48
Hach ja so einen Faden brauch ich jetzt.  Her mit den Bildern
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Brezel am 06. Dezember 2023, 23:43:24
Sommer-Blues
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2023, 08:47:23
hier auch
(https://up.picr.de/44382373ry.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Brezel am 07. Dezember 2023, 13:04:12
Alles voller Topis bei Dir?  :o
.
Meine Prunus serotina habe ich damals kurz nach dem Überschreiten des Blüh-Höhepunktes vorsichtshalber sämtlicher Zweige beraubt.
.
Aber vor dem Sommer-Blues kommt ja erstmal der Frühling.  :)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2023, 14:18:13
nix topis, sonnenblumen
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Jule69 am 07. Dezember 2023, 14:28:57
(https://up.picr.de/46735688za.jpg)
 :D
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: hobab am 07. Dezember 2023, 15:24:12
Schöne Farben! Centaurea montana mag ich eh - wo sind eigentlich die ganzen Sorten hin? Eine Weile gab es die in Purpurschwarz, Weiß etc., jetzt wird nur noch die Art verkauft. Weil die Sorten so kurzlebig sind?
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: tarokaja am 07. Dezember 2023, 15:40:48
Bei mir blüht noch zuviel gegen Winterblues... aber mir ist es entschieden zu kalt!

Also träume ich auch mit euch ein wenig vom Frühling.  :D
Da war wohl die Linse des Handy etwas betastscht... erzeugt so richtig verwischte Traumstimmung.

(https://up.picr.de/46735967dz.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Dezember 2023, 19:38:11
Gibt es wieder Regeln zum Anlegen, oder erstmal nur was fürs Herz und zur Frühjahrs Sehnsucht ???
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2023, 19:43:17
Dieser Thread ist schon älter,  Du denkst sicher an das Gartenbilder-Domino. ;)

Und nein, ich bin zum Glück noch nicht im Winterblues, auch wenn der Garten zur Zeit ziemlich trist ist. Der Schnee vor ein paar Tagen war hübsch, aber sowas hält hier ja nie lange...
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Acontraluz am 07. Dezember 2023, 20:43:09
Nur um mal den Faden hochzuholen. Fühl mich schon wieder so ;)

Dein Foto macht mich schon den ganzen Tag wuschig, Snape. Die schöne Lilie ist bestimmt Conca D'or, aber die Sonnenblume dazu, herrlich, wie Vanilleeis mit Sahne. Ist das eine Einjährige, vielleicht sogar Ice Cream?

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Acontraluz am 07. Dezember 2023, 20:53:07
Ein Beitrag von hier:
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Dezember 2023, 15:33:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60150.0;attach=941454;image)
In ca. 10 Wochen ist es doch schon wieder soweit... Winterblues ja, aber die Vorfreude wächst mit jedem Tag. ..  :-*
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Gersemi am 08. Dezember 2023, 15:42:32
Herrliche Farben !
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Snape am 19. Dezember 2023, 17:10:00
Ja, in 3 Tagen ist Weihnachten, trotzdem-Frühling-Lechz!
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Snape am 19. Dezember 2023, 17:16:42
noch eins
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Dezember 2023, 17:36:17
Schöne Bilder. Die tulpen sind besonders schön. Und der/die/das Ahorn ist genial. Es leuchtet selbt wie die Sonne. :)
Bisschen warme Farbe schadet noch bestimmt nicht. ;)

Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Gersemi am 19. Dezember 2023, 18:06:03
Das hier paßt auch gut als Gegensatz zur heutigen grauen Tristesse :

(https://up.picr.de/46799470ee.jpg)
Titel: Re: Gegen den Winter-Blues
Beitrag von: Snape am 20. Dezember 2023, 09:53:08
wundervolle rosa Puschel!