Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:00:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 41   nach unten

Autor Thema: Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon")  (Gelesen 75210 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #45 am: 30. August 2005, 12:57:09 »

wem darf ich so knollenziest schicken? das ist echt überall, dabei hab ich erst im vorjahr ein kleines topferl davon eingesetzt :P es blüht aber ganz hübsch, also werd ich es nicht ausrotten wollen 8)
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Stachys
« Antwort #46 am: 30. August 2005, 13:43:50 »

Aber das ja angeblich eine wuchernde Pflanze sein soll (wo denn??)
Die wuchern nicht nur angeblich. Inzwischen versuchen sie meine Lauchzwiebeln zu unterdrücken. Fisalis, kann es sein, dass Du ihnen zu wenig Blaukorn gegeben hast? ;D Übrigens, meine blühen auch noch nicht. Ist aber egal, weil sie bei mir nicht in die Vase sondern auf den Teller kommen.
« Letzte Änderung: 30. August 2005, 13:44:42 von Hermann. »
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Stachys
« Antwort #47 am: 30. August 2005, 14:54:45 »

aha, dann gehts mir wie fisalis, eher sosolala im wuchs, und keine blüten. aber es scheint ihnen soweit gut zu gehen. hoffentlich werden sie nicht gegen herbst zu wühlmausfutter....

meine sind jetz übrigens 30cm hoch, ist das okay?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

MikeNL

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bin gerne hier!
    • Die Garten- und Fotosite von leylant.com
Re:Stachys
« Antwort #48 am: 30. August 2005, 22:52:52 »

Hi Lisl,

Der Ziest, den Du mir geschickt hast, wächst wie verrückt! In die Breite, nicht in die Höhe. Und blühen tut er auch nicht, aber das macht ja nix, will eh nur die Knöllchen ernten. Bei der Knoblauchernte entdeckte ich, daß die unterirdischen Triebe vom Knollenziest schon mehr als einen Meter von der Mutterpflanze entfernt herumwuchern. Na, das kann ja noch was werden...
Überhaupt wuchert bei mir im Gemüsegarten alles irgendwie. Letztes Jahr hatte ich zwei Topinamburknollen gepflanzt. Binnen nur vier Monaten hatten die ganze 20 Quadratmeter besetzt und ich erntete eimerweise. Das war mir echt zu doll, - habe sie deswegen in den Naturgarten verfrachtet, - dort dürfen sie wuchern soviel sie wollen.
Gleiches wird dem Knollenziest wohl auch blühen. Er wuchert einfach ganz ungemein und verdrängt mir die anderen Gemüsepflanzen. Aber auf die Ernte bin ich sehr gespannt. Bürsten werde ich sie schon müssen, denn wir haben hier sehr schweren Lehmboden. Aber macht ja nix, - muß ohnehin alles bürsten, was ich ernte. (Außer dem, was über der Erde wächst).
Obwohl der Sommer bisher echt nix war, habe ich doch superviel geerntet. Vor allem Stangenbohnen. An die 30 Kilo bisher von nur 10 Stöcken. Die Sorte heißt 'Pursan'. Die werde ich nächstes Jahr garantiert wieder nehmen!
Die Wintermöhren sind dieses Jahr auch extrem groß. Manche könnte man als Schwert benutzen...
Aber kurz noch zurück zum Knollenziest. Hat jemand ein leckeres Rezept, außer sie roh zu naschen?

Viele Grüße,
Mike
Gespeichert
Mike aus den Niederlanden

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #49 am: 31. August 2005, 05:31:25 »

Du scheinst einen sehr fruchtbaren Garten zu haben, Mike ;) ! Ja, so wird Knollenziest auch beschrieben, wie du davon erzählst! Ich kann meinen gut in Zaum halten, habe ziemlich leichten Gartenboden.
Man kann den Knollenziest einfach zu gedünstetem Gemüse oder in Gemüsesuppen geben oder kurz kochen und in Butter schwenken. Er hat keinen starken Eigengeschmack und wird gekocht leicht mehlig. Roh genossen schmeckt er nussig.
Man kann ihn erst ernten, wenn das Kraut eingezogen ist.
LG Lisl
Gespeichert

Phloxi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Klimazon7b
Re:Stachys
« Antwort #50 am: 02. September 2005, 12:31:48 »

Habe den Thread gerade erst entdekct, deshalb eine Frage, die vielleicht ein bißchen spät kommt:Ich kenne den Stachys, von dem ihr berichtet nur unter Stachys sieboldii, nicht unter S. affinis. Ist das der gleiche???
LG; Irmgard
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #51 am: 02. September 2005, 13:11:22 »

Ja es handelt sich um die gleiche Pflanze und beide Namen werden synonym verwendet.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Stachys
« Antwort #52 am: 02. September 2005, 23:35:22 »

Jo, der wuchert definitiv, wie ich heute bemerken konnte. Beim Ausgraben der Erdbeeren im Nachbarbeet habe ich lange Wurzeln mit Seitentrieben gefunden, an denen schon wieder Knöllchen entstanden. Also 1 m pro Jahr ist schonmal sicher, vielleicht auch mehr. Ich werde doch noch Wurzelsperren brauchen...

Übrigens hat er bei mir geblüht. Vielleicht tut er das nur in nördlicheren Gefilden?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #53 am: 07. September 2005, 14:11:57 »

Nix da, gestern abend näherte ich mich voller Hoffnung meinen Stachys - und was seh ich? Edle kleine Blütenknospen, von denen mindestens zwei bereits pink offenbarten. Das kommt also gut.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Knollenziest
« Antwort #54 am: 08. November 2005, 18:34:06 »

Habe vor einiger Zeit Knollenziest gepflanzt (Dank an Brennessel), hat sich gut ausgebreitet.
Um den Geschmack kennenzulernen, habe ich sie nur mit etwas Wasser, Salz und Butter zubereitet, lecker! (Mann sagte: Diese Würmer, das esse ich nicht!)
Welche Zubereitungsat gibt es denn sonst noch?
Gruß von Susanne
« Letzte Änderung: 08. November 2005, 20:46:06 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

brennnessel

  • Gast
Re:Knollenziest
« Antwort #55 am: 08. November 2005, 18:44:07 »

hallo susanne, freut mich, wenn sie bei dir schon so gut gedeihen ;) !
meine ernte ist ja dieses jahr nicht gerade umwerfend, drum brauche ich mir keine gedanken um eine abwechslungsreiche zubereitung machen ;) !
man kann sie wie fast jedes andere gemüse zu suppen, aufläufen, gedünstet als beilage etc.... verwenden. ich knabbere sie am liebsten gleich roh !
lg lisl
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Knollenziest
« Antwort #56 am: 08. November 2005, 18:57:44 »

Hallo Susanne,

ich brate sie kurz in Olivenöl oder Butter an, salzen, pfeffern und schmeckt. :)

Hier ein Bild vom Ertrag von etwa 1,5 Pflanzen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Knollenziest
« Antwort #57 am: 08. November 2005, 19:04:50 »

Wie hast du die denn so schön sauber bekommen?

Bei mir ist der Knollenziest dank emsiger Wühlmäuse leider wieder verschwunden.
Als ich vor 2 oder 3 Jahren welche geerntet habe, fand ich es ziemlich zeitraubend, sie richtig sauber zu bekommen. Geschmeckt haben sie mir sehr gut. Ich habe sie zuerst blanchiert und dann in Butter angebraten.

LG, Bea
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Knollenziest
« Antwort #58 am: 08. November 2005, 19:13:20 »

Wie hast du die denn so schön sauber bekommen?
Hallo Bea,

mit einer alten Zahnbürste. Zuerst habe ich es mit einem spitzen Messer versucht, das artete aber in Arbeit aus. Mit der Zahnbürste ging´s recht flott und vor allem ist die gesamte Erde wirklich weg.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

brennnessel

  • Gast
Re:Knollenziest
« Antwort #59 am: 09. November 2005, 05:03:43 »

Hallo Hermann,
da werde ich blass angesichts deiner Knollenziesternte 8) ! Welchen Boden hast du und düngst du sie auch?
Hier ist so leichter etwas sandiger Boden. Es haftet so wenig Erde an, dass ich sie fast vom Garten weg essen kann.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de