garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: woelfie am 22. September 2005, 18:41:53

Titel: Vorzeitiger herbst bei Linde und Pappel
Beitrag von: woelfie am 22. September 2005, 18:41:53
Hallo,
beim Radeln durch die Landschaft fällt mir auf, dass bereits viele Pappeln und auch die Linden stark gelb gefärbte Blätter haben und manche Bäume beider Arten stark entlaubt sind. Bei einer pappelreihe, deren Standort nahe am Gewässer eigentlich ideal ist waren drei von 5 Bäumen nahezu laublos.Bei einer Lindeallee fiel mir auf das auch sehr junge Bäume, die durchaus einen humosen, nicht versiegelten Wurzelbereich hatten, das gleiche Symptom zeigten. Woran liegt das ?
gruss woelfie
Titel: Re:Vorzeitiger herbst bei Linde und Pappel
Beitrag von: Iris am 22. September 2005, 22:06:37
Naja, ich denke sooo vorzeitig ist das nun auch wieder nicht. Die Nächte sind ja mancherorts schon sehr kühl und während wir uns da wärmer anziehen, werfen einige Bäume schon ab oder färben ein. Ich denke nicht, dass das heuer schlimm ist.

Natürlich können aber andere Dinge (mit)verursachend sein. Z.B. ein Befall von Schädlingen, wie z.B. bei den Kastanien hier. Die lauben jetzt hier auch schon etwas. Dito einige Birken.

Grüße
Iris
Titel: Re:Vorzeitiger herbst bei Linde und Pappel
Beitrag von: woelfie am 22. September 2005, 23:37:43
hy Iris,
mal ein Foto, wenn's auch sehr klein überkommt. Die Pappeln vorne haben nur noch gelbe Blätter, hinten die beiden sehen deutlich besser aus.
Das gleiche mit sehr unterschiedlichem Zustand fand ich bei Linden. ich vermute, dass wird aufgrund irgendwelcher Schädlinge zu vorzeitigem Blattfall kommt. Denn pauschal gesehen hat das normalerweise noch etwas Zeit. Nur hätte ich dass mit den Schädlingen etwas genauer gewusst, wenn's geht
gruss woelfie