garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: enaira am 05. März 2016, 17:23:51

Titel: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 05. März 2016, 17:23:51
Kann ich Photinia x fraseri 'Red Robin'  nach der Blüte bis ins alte Holz schneiden?
Bisher habe ich sie immer nur vorsichtig in Form geschnitten, aber inzwischen ärgert sie den Briefträger, so dass ich sie vor allem seitlich stärker einkürzen muss...
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 09:46:05
Wo sind denn die Gehölzspezialisten?
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Cryptomeria am 06. März 2016, 11:49:54
Ich habe noch nie' Red Robin' gepflanzt und somit kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: moreno am 06. März 2016, 13:34:08
Sie können es schneiden, wenn Sie wollen ... das für ein Zeug unzerstörbar
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 06. März 2016, 13:45:26
Moreno, das klingt doch schon mal gut.
Auch ins alte Holz?
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: moreno am 06. März 2016, 20:58:08
In my opinion, yes

I cut brutally and periodically, the hedge fence of my neighbor ...  :-X
with the only result that ... it grows even more vigorous  ;D
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Gartenplaner am 07. März 2016, 11:49:31
Ich hab auch keine persönliche Erfahrung mit Photinia, hab aber den Eindruck, daß die ähnlich robust und schneidfest wie Kirschlorbeer sind  ;D
Einer meiner Nachbarn hat formierte Heckenwände aus Photinia, an Bambusstangen zu einer schmalen Wand geformt.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 17:39:07
Danke, dann werde ich ihr nach der Blüte mal einen Radikalschnitt verpassen.

Oder lieber jetzt, damit sie gut durchtreibt?

Langfristig werde ich sie aber vielleicht ersetzen, die Blüte ist zwar schön, stinkt aber doch ziemlich.
Ich brauche dort aber etwas Immergrünes, das mir die Ecke der Eingangstreppe etwas kaschiert.
Vielleicht versuche ich es mal mit Viburnum burkwoodii. Die ist aber noch zu klein...
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: troll13 am 07. März 2016, 20:45:34
Ist Viburnum x burkwoodii wirklich eine Alternative zu der Photinia?

Der Schneeball ist nur bedingt immergrün und verliert im Herbst einen Großteils seines Laubs. Zudem ist der Wuchs ohne ständigen Schnitt sehr locker und fast genauso breit wie hoch. Ich mag diese Duftschneebälle wirklich gerne aber du stellst dir an dieser Stelle vermutlich etwas anderes vor.

Wie hoch und breit muss/darf der immergrüne Strauch denn werden/bleiben?
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. März 2016, 21:24:07
Photinia ist ein Strauch, kein Baum, die verträgt radikale Rückschnitte.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. März 2016, 21:25:21
Wenn Du eine heftige Reaktion haben willst, solltest Du jetzt schneiden!
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. März 2016, 21:26:11
In my opinion, yes

I cut brutally and periodically, the hedge fence of my neighbor ...  :-X
with the only result that ... it grows even more vigorous  ;D

Gut formuliert, so ist das.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Wühlmaus am 07. März 2016, 21:33:03
In Shanghai gehört diese Photina zum StandardStraßenBegleitgrün und wird bevorzugt als kastenförmiges niedriges Heckenelement genutzt. Und weil das Schönste an dieser Pflanze der junge Austrieb ist, wird sie zwei bis drei mal im Jahr geschnitten.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 21:43:31
Wie hoch und breit muss/darf der immergrüne Strauch denn werden/bleiben?

Höhe ist nicht so entscheidend, eher die Breite. Viel mehr als ein Meter sollte es wohl nicht sein.
Ich schau mal, ob ich ein Bild von der Ecke finde, oder mache morgen eines.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 21:44:40
Und weil das Schönste an dieser Pflanze der junge Austrieb ist, wird sie zwei bis drei mal im Jahr geschnitten.

Das stimmt, gerade jetzt gefällt sie mir sehr gut.
Und die Blüte ist eigentlich auch hübsch, nur eben der Geruch. Wie Katzenpi.... :-\
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 21:47:48
Hier ist ein Bild vom letzten Jahr im April.
Die Treppe ist rechts davon, hier nicht so gut zu sehen.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 21:52:06
Hier sieht man es noch besser.
Ausschnitt aus einem anderen Bild, deshalb ist die Qualität nicht so toll.
Ende Mai, links der blühende Strauch.
Hier sieht man auch ganz gut, warum der Briefträger Probleme bekommt...
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: troll13 am 07. März 2016, 22:01:25
Warum pflanzt du nicht Choisya ternata 'Aztec Pearl' in den Kübel?

Nach hiesigen Erfahrungen durchaus tauglich (sprich winterhart) für die Kultur in ausreichend großen Kästen,  wirklich immergrün, schnittverträglich (je öfter umso dichter und blütenreicher). und den aromatischen Duft finde ich durchaus angenehm.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 07. März 2016, 22:17:35
Warum pflanzt du nicht Choisya ternata 'Aztec Pearl' in den Kübel?

Die steht schon in einem Kübel... ;D  (auf der Terrasse)

In dem Kübel links neben der Haustür wächst ein buntlaubiger Kirschlorbeer, ziemlich rüsslergeschädigt.
Das ist auch keine Dauerlösung, auch wegen des Briefträgers.
Die Photinia steht unten im Beet, gut 1 m Abstand zum Haus, damit ich mich dahinter noch durchquetschen kann.
Wenn der Geruch nicht wäre, würde ich sie auch auf jeden Fall dort lassen, da ich eigentlich keine richtige Alternative sehe.
Ich dachte halt, dass V. burkwoodi vielleicht gehen könnte. (Müsste aber wohl auch seitlich gestutzt werden.)
Winterhärte ist dort vermutlich kein Problem. Hier wird es nicht sooo kalt, und unter dem Badzimmerfenster ist ein Kellerschacht zum Heizungskeller, da kommt immer etwas Wärme hoch.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: troll13 am 07. März 2016, 22:22:59
dann schau doch mal nach Viburnum 'Eskimo'. Der ist nicht so starkwüchsig wie V. x burkwoodii, zuverlässiger immergrün, duftet jedoch weniger intensiv.

Man sollte ihn aber trotzdem direkt nach der Blüte etwas stutzen, damit er schön dicht wird.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 08. März 2016, 13:30:46
dann schau doch mal nach Viburnum 'Eskimo'. Der ist nicht so starkwüchsig wie V. x burkwoodii, zuverlässiger immergrün, duftet jedoch weniger intensiv.

Man sollte ihn aber trotzdem direkt nach der Blüte etwas stutzen, damit er schön dicht wird.

Zu spät, der steht schon seit Jahren im Vorgarten, rechts vom Zuweg, und wird nach der Blüte in Form geschnitten.... ;D
Leider duftet er aber nicht.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Viburnum-Eskimo_15-1.jpg)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Gartenplaner am 08. März 2016, 15:19:18
Hm, wenn du die Photinia wie eine Formschnitthecke behandelst und mehrmals im Jahr schneidest, blüht sie weniger bis gar nicht mehr - und "duftet" somit auch weniger  ;)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 08. März 2016, 16:06:54
Stimmt, Gartenplaner, das wäre tatsächlich eine Lösung für diese Situation.
Ich werde den Strauch in den nächsten Tagen brutal zurückschneiden und je nachdem, wie er wieder austreibt, entsprechend weiter vorgehen.
Ich werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten...
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 10. März 2016, 20:16:38
Heute bei Dehner gesehen:
Photinia als Spalier gezogen...
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 26. März 2016, 19:01:58
Es ist vollbracht:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Photinia_fraseri-RedRobin_16-2.jpg)

Und das ist übrig geblieben.
Ich bin sehr gespannt, ob und wie der Strunk austreibt...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Photinia_fraseri-RedRobin_16-1.jpg)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: moreno am 27. März 2016, 19:49:51
Sie haben vergessen auch die Wurzeln abgeschnitten  :o
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 27. März 2016, 20:48:02
Das war die Radikalkur. ;D
Ich bin auch gespannt, ob da wieder etwas kommt.

Zum Glück habe ich ja noch diverse Töpfe, mit Hibiskus, Clematis etc.
Die hübschen die Ecke jetzt erst einmal etwas auf, bis ich weiß, was draus wird...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Photinia_fraseri-RedRobin_16-3.jpg)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: jardin am 27. März 2016, 21:08:21
Da habt Ihr ja wirklich tabula rasa gemacht.
Berichte doch bitte, ob und wie sich der Stummel weiter entwickelt.

LG jardin
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 28. März 2016, 08:33:23
Mache ich! Bin selber sehr gespannt.
Das ist das Gute, wenn man an einer Pflanze nicht so sehr hängt, dann eignet sie sich zum Test! ;D
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 20. Mai 2016, 20:24:44
Es rührt sich etwas... :D
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2016, 12:28:43
Da hast Du aber tüchtig Gas gegeben, auf den Austrieb bin ich echt gespannt  ;)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2016, 13:41:03
Hab auch angesichts der leuchtend roten Austriebe der hier häufig gepflanzten Photinias, die mir die letzten Tage auffielen, an das "Kettensägenmassaker" gedacht und mich gefragt, wie schnell und wie viel sie denn schlußendlich nachtreibt ;D
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 21. Mai 2016, 20:45:36
Habe das aber ganz ohne Kettensäge gemacht... :-\ ;D

Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: enaira am 21. Juni 2016, 12:16:19
Es treibt inzwischen fast überall... :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Photinia_fraseri-RedRobin_16-5.jpg)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: mavi am 16. Mai 2019, 13:06:32
Ich hänge meine Antwort mal hier dran, weil ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen will.
(Danke moreno für #25,  ;D)
Eine Bekannte hat ein Photiniaspalier neu erstanden und die Empfehlung bekommen, wenn die neuen Triebe erscheinen, diese radikal zu kürzen. Das finde ich jetzt seltsam, das Gehölz stand im Container und kam nicht vom Feld. Da ich aber keine Erfahrung mit dieser Art habe, frage ich lieber mal nach, ob das wirklich wichtig ist. Vielleicht ja, um ein vernünftiges Wurzelwachstum anzuregen.
Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar.  :)
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Mai 2019, 19:59:20
Die Empfehlung zielt wahrscheinlich eher darauf ab, das Spalier recht schmal zu halten, da Photinia ziemlich kräftig wächst.
Titel: Re: Photinia schneiden
Beitrag von: mavi am 17. Mai 2019, 11:55:41
Danke, das könnte natürlich sein. Wäre im vorliegenden Fall aber nicht so wichtig, die Photinia passt dort gut als Strauch hin, denn der Platz ist definitiv vorhanden. Spalier war eigentlich überflüssig, aber ich wurde nicht (rechtzeitig) gefragt.