Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:35:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276135 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #240 am: 19. September 2014, 14:55:52 »

Schädling, Ungeziefer, invasives Neozoon, Schmarotzer, Parasit... definierts wie ihrs wollts, das Ding ändert sich dadurch leider nicht.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #241 am: 19. September 2014, 14:58:20 »


wo du es ja immer so genau nimmst

Ja, tue ich. Und? Ist das verwerflich?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #242 am: 19. September 2014, 15:00:47 »

nicht, wenn du es wirklich tätest. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #243 am: 19. September 2014, 15:03:36 »

Aha. Du musst es ja wissen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #244 am: 19. September 2014, 15:04:38 »

ja:

.... Irgendetwas pickt immer den Apfel an ...

Willst Du damit sagen, dass die KEF auch Äpfel ansticht? ::)
hervorhebungen nachträglich
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #245 am: 19. September 2014, 15:10:07 »

Gut, betreiben wir also kurz mal Chümmispalterei:

Das "Irgendetwas", das immer die Äpfel anpickt, ist wohl eher ein größeres Tier, vermutlich ein Vogel.
Denn bei Insekten spricht man nicht von "anpicken".

Gegen Vögel helfen aber keine Insektizide. ;)

Können wir dann zum Thema KEF zurückkommen?
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 15:10:36 von Bristlecone »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #246 am: 19. September 2014, 15:17:47 »


Können wir dann zum Thema KEF zurückkommen?

Gerne. :)
Mich würde nach wie vor interessieren, wie die Situation dort aussieht, woher die Biester stammen. Gibt es Gegenspieler? Die Rede war ja schon von Schlupf-und Erzwespen. Gibt es die auch bei uns oder sind sie so spezialisiert, dass die KEF keine Beute für sie sind?
Wenn man nun andererseits mit Insektiziden loslegt, werden natürliche Gegenspieler nie eine Chance haben. Die werden dann gleich mit erledigt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #247 am: 19. September 2014, 16:04:07 »

Über Gegenspieler steht schon einiges im Thread incl. einem Link auf eine lange Liste damit. Wir sollten nicht in einen Frage-Antwort Kreisverkehr "Pflanzenschutzmittel Gegenspieler Netz" verfallen, interessanter wären neue Erkenntnisse und neue Fragestellung statt der bereits im Thread gesagten und verlinkten Informationen.

Unser Imkerei-Landesverband ist auch aktiv geworden. Zwei Hauptprobleme werden identifiziert:

1. Aus vom Schädling bereits beschädigten Früchten tritt Saft aus. Bienen holen sich diesen Fruchtsaft. Unbeschädigte Früchte interessieren sie nicht, aber Dank Kirschessigfliege ist neuerdings ziemlich viel beschädigte Ware vorhaden. Wird gespritzt, mischen sich Saft mit dem bienengefährlichen Pflanzenschutzmittel und tötet die Bienen. Es kommt also auch zu Vergiftungen, ohne dass eine einzige Blüte existiert.

2. In der Praxis haben sich naturnahe Anlagen und Weinberge, z.B. mit Hecken am Rand als besonders problematisch erwiesen. Hier muss auch die Randbepflanzung behandelt werden, weil wilde Brombeeren & Co in den Hecken noch früher und stärker also ohnehin der Fall für eine Reinvasion sorgen. Und dort sind eben auch Blüten, deren Besucherinsekten das Gilft aufnehmen.

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist somit alles andere als problemlos.

Ein anderer Nebenffekt durch die Kirschessigfliege ist zwar für unseren Hobbyobstbau nicht relevant, aber erwähnenswert. Honig wird durch die Fruchtsäfte verfälscht. Aus Anlagen mit Kirschen/Zwetschgen/sonstige Obst die beschädigt werden holen sich Bienen austretende Säfte der Gammelfrüchte, die so in den Honig gelangen und nicht immer die besten Aromen mitbringen.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 16:06:37 von cydorian »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #248 am: 19. September 2014, 16:41:40 »

............war es nicht auch so, daß bestimmte Zuckerarten - wie z.b. ein hoher Fruchtzuckeranteil - nicht so guenstig fuer die Ueberwinterung der Bienenvölker ist?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #249 am: 19. September 2014, 16:49:02 »

Ich hätte angenommen, dass Biene zwar gerne süße Säfte zu sich nehmen, aber nicht schon vergammelnde, nach Essig schmeckende.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #250 am: 19. September 2014, 17:48:50 »

die säfte müssen ja zum zeitpunkt der mitnahme durch bienen noch nicht vergoren oder vergammelt sein, tragen aber ggf. bereits die pilzsporen, bakterien und/oder hefen mit sich...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #251 am: 19. September 2014, 20:48:24 »

Essig holen die Bienen nicht. Aber wenn noch Zucker vorhanden ist, wird der Saft geholt, auch wenn schon Essigstich drin ist. Fremdaromen stören die Bienen nicht. Es zählt nur der Zuckergehalt. Da gab es mal den Fall von nicht ganz geschlossenen Containern mit Produktionabfällen einer Fabrik, die Minzbonbons produzierte. Die Bienen in der Nähe flogen rein und der Honig bekam penetrantes Minzaroma. Unverkäuflich. Der Fall ging vor Gericht, der Imker wollte dass die Container bienendicht gemacht werden, deshalb wurde das bekannt. Imker hat übrigens verloren.

Aber die neverending story der Kirschessigfliege kann auch wieder verlängert werden. Zunächst eine sehr interessante Beobachtung von heute. In der Nähe meiner restlos vernichteten Zwetschgen sind viele Schlehen, die dieses Jahr sehr gut tragen. Und oh Wunder: Die kleinen blauen und jetzt auch süssen Früchte sind kaum befallen. Gerbstoffe scheint der Schädling nicht zu mögen. Baut Schlehen an :-)

Dann die Herbsthimbeeren. Mit steigendem Befallsdruck (nimmt immer noch zu) werden auch alle grünen Früchte angestochen, so wie bei Erdbeeren, die jetzt bereits grün vergammeln. An Himbeeren zeigt sich dann ein typisches Bild von Teilschimmel. Die Frucht kann sich noch nicht in Essig verflüssigen, weil sie noch zu wenig Zucker enthält, aber die vom Schädling mitbegbrachten Schimmelsporen befallen die Zone der Einstichstelle. Das ergibt ein ganz charakteristisches Bild, wenn sie schliesslich rot werden:

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #252 am: 19. September 2014, 23:13:54 »

In der Nähe meiner restlos vernichteten Zwetschgen sind viele Schlehen, die dieses Jahr sehr gut tragen. Und oh Wunder: Die kleinen blauen und jetzt auch süssen Früchte sind kaum befallen. Gerbstoffe scheint der Schädling nicht zu mögen. Baut Schlehen an :-)

Daß die Viecher keine Gerbstoffe mögen denke ich nicht. Meine Aronia waren stark befallen und bei denen verzieht es einem auch den Mund.
Dann die Herbsthimbeeren. Mit steigendem Befallsdruck (nimmt immer noch zu) werden auch alle grünen Früchte angestochen, so wie bei Erdbeeren, die jetzt bereits grün vergammeln. An Himbeeren zeigt sich dann ein typisches Bild von Teilschimmel. Die Frucht kann sich noch nicht in Essig verflüssigen, weil sie noch zu wenig Zucker enthält, aber die vom Schädling mitbegbrachten Schimmelsporen befallen die Zone der Einstichstelle. Das ergibt ein ganz charakteristisches Bild, wenn sie schliesslich rot werden:
Also meine Autumn Bliss sahen im Herbst sehr oft so aus und das schon vor acht Jahren. Diese Sorte neigt zu Grauschimmel wenn die Witterung paßt.

Ich habe festgestellt wenn sich eine Himbeere zu leicht löst ist sie befallen, wenn sie nur mit leichtem ziehen zu lösen ist findet man auch im Inneren keine Soße. Leider sind zur Zeit fast nur Golden Bliss zum ernten geeignet.
Meine Brombeeren bringen null gesunde Früchte, was die Fliege nicht vermascht ist verhärtet und hellrot durch die Milbe. Ich werde nächste Woche den Rest der Unmengen grüner Früchte abschneiden :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #253 am: 19. September 2014, 23:26:33 »

Meine Aronia ist auch kaputt. Aronia enthält weniger und andere Gerbstoffe wie Schlehen, nämlich vor allem polymere Procyanidine.

Meine Himberen sahen die letzten Jahre nie so aus. Das sind keine Autumn Bliss. Schimmel hatten die ganz oder gar nicht. Sieht man sich noch nicht so verschimmelte Zonen in früherer Phase an, erkennt man die Einstichlöcher. Das ist ganz eindeutig der Schädling.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 23:29:11 von cydorian »
Gespeichert

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #254 am: 20. September 2014, 00:56:18 »


Ein anderer Nebenffekt durch die Kirschessigfliege ist zwar für unseren Hobbyobstbau nicht relevant, aber erwähnenswert. Honig wird durch die Fruchtsäfte verfälscht. Aus Anlagen mit Kirschen/Zwetschgen/sonstige Obst die beschädigt werden holen sich Bienen austretende Säfte der Gammelfrüchte, die so in den Honig gelangen und nicht immer die besten Aromen mitbringen.
Also Honig wird nicht verfälscht, weil um diese Jahreszeit den Bienenvölkern kein Honig mehr entnommen wird. Wenn die Bienen etwas eintragen, dann wird das falls es nicht sofort verbraucht wird als Winterfutter eingelagert. Dieses ist aber bis zur nächsten Ernte im Frühsommer wieder verbraucht.

Dass die Schimmelbildung an Himbeeren durch die KEF verstärkt wird glaube ich nicht. Das liegt eher am Wetter und auch an der Sortenempfindlichkeit. Meine Autumn Bliss sind mittelmäßig empfindlich. Modernere Züchtungen wie Polka und Himbo Top sind weniger anfällig. Das feuchtwarme Wetter der letzten Tage spielt da wohl die entscheidendere Rolle. Wenn das Wetter im späteren Herbst kühler wird, nimmt auch der Befall wieder ab. So kenne ich das. Durch das tägliche Durchpflücken ist es auch bei Autumn Bliss kein Problem.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de