Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:28:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276119 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #300 am: 27. September 2014, 12:36:24 »

Die Frage ist natürlich, ob diese Säckchen nicht Pilzkrankheiten begünstigen ... aber da es hier nur um die KEF geht, lassen wir besser diesen Nebengedanken auch aus.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #301 am: 27. September 2014, 17:24:50 »

Die Trauben werden ja auch erst kurz vor der Reife verpackt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #302 am: 27. September 2014, 18:17:36 »

Die Frage ist natürlich, ob diese Säckchen nicht Pilzkrankheiten begünstigen ... aber da es hier nur um die KEF geht, lassen wir besser diesen Nebengedanken auch aus.
Ich ernte gerade alle paar Tage Venus aus den dickeren Jerseyfuttersäckchen und aus den Organzabeutelchen, bis jetzt war da nix krank oder faul.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Irisfool

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #303 am: 27. September 2014, 18:19:43 »

Was bedeutet dieses Elend wohl für den Wein in den Weingegenden? :o :o ::) :P
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #304 am: 27. September 2014, 18:36:20 »

Näheres dazu, wenn du diesen Thread durchliest, insbesondere den zweiten Teil.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #305 am: 27. September 2014, 19:02:48 »

Es ist ein Alptraum.

Australien erließ Einfuhrbeschränkungen für Obst und kontrolliert in den USA die Umsetzung der vereinbarten Einfuhrbedingungen für Pfirsiche und Nektarinen, u.a. Methylbromid Begasung.

Jeden Tag ist ein neuer Landkreis in D betroffen. Ich hatte bisher noch Glück, aber morgen kann es vorbei sein. So habe ich heute noch wunderbare Minikiwis genascht.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #306 am: 27. September 2014, 20:27:55 »

Es ist ein Alptraum. ... Jeden Tag ist ein neuer Landkreis in D betroffen. ... morgen kann es vorbei sein. ...

ach was – z.b. oile erntet in brandenburg südlich von berlin immer noch lecker himbeeren, während die kef meine herbsthimbeerernte im südsüdwestlichen berlin so gut wie komplett verdorben hat.

was immer das heißt. ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #307 am: 27. September 2014, 20:54:45 »

Richtig! Heute schon wieder. Aber hier geht die Ernte zu Ende. Es ist viel Schimmel in der Luft. Ich habe mir die angeschimmelten Früchte angesehen: keine Maden sind drin. Ich habe auch noch keine KEF rumfliegen sehen.
Ich hoffe jetzt sehr auf einen ordentlichen kalten Winter und anschließend im Sommer auf viele Tage über 30 Grad. Das soll ja wohl den männlichen KEF bzw. ihrer Fortpflanzungsfähigkeit so gar nicht bekommen, wie irgendwo gelesen habe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #308 am: 27. September 2014, 21:23:25 »

Nordöstlich von Berlin kann ich problemlos täglich Herbsthimbeeren ernten. Nur die Trockenheit ist ein kleines Problem. KEF habe ich hier noch nicht gesichtet, zum Glück. :)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #309 am: 28. September 2014, 05:51:27 »

Die Frage ist natürlich, ob diese Säckchen nicht Pilzkrankheiten begünstigen ... aber da es hier nur um die KEF geht, lassen wir besser diesen Nebengedanken auch aus.
Ich ernte gerade alle paar Tage Venus aus den dickeren Jerseyfuttersäckchen und aus den Organzabeutelchen, bis jetzt war da nix krank oder faul.

Danke Elro, für die Info! Seit ich die Säckchen rausgehängt habe, regnet es nämlich ständig.

Ich meine, in kleinem Maßstab bei Trauben ist das eine Lösung - auch wenn ein bisschen "Schilda" dabei ist. Für anderes Obst leider sinnlos.
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 05:51:52 von Martina777 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #310 am: 28. September 2014, 11:13:09 »

Die Säckchen sind ein Segen. Ich habe weiter oben ein Bild davon eingestellt, die Trauben drin sind astrein, eingetütet vor fast zwei Monaten mit Beginn der Färbung. Angesichts der Schäden und Totalausfälle vieler Obstarten, für die es keine Schutzmöglichkeit gibt bin ich ausgesprochen froh, wenigstens ein paar Weintrauben retten zu können.

Viele haben das Ausmass der Schäden im Garten noch gar nicht kennengelernt oder falsch zugeordnet. Unsere Nachbarn haben sich halt milde gewundert, dass alle Brombeeren sauer und schimmelig werden, erst als die blauen Tafeltrauben allesamt halbreif den Bach runter gingen hat einer gefragt, was los ist.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #311 am: 28. September 2014, 12:54:15 »

Genau, ich habe inzwischen mit vielen Gartenfreunden gesprochen und immer schoben sie es auf das Wetter, Pilzkrankheiten usw. Keiner verbindet das mit der Kirschessigfliege. Wie auch, tummeln sich doch auch normale Fruchtfliegen rum und bei gammligem Obst sind die ja auch.
Ich vermute mal, daß viele den Schaden gar nicht erkennen und viele sogar das saure Zeugs gefuttert haben.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Sternrenette

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #312 am: 28. September 2014, 13:03:38 »

Ja, gut, schädlich ist der Verzehr der befallenen Früchte ja nicht, eher eine Geschmackssache...

Panikmache gegenüber unabwendbaren Gefahren bringt auch nur zweifelhafte Ergebnisse: Ich habs meinem Nachbarn und meiner Mutter auch nicht gesagt, um sie nicht zu erschrecken, und mein Bruder hat das Ganze als Hysterie abgetan. Realistischer war da ein älterer Herr mit viel Gartenerfahrung, der wußte davon ("Unser Land" im BR hat darüber berichtet) und hat bloß gemeint: "Da muß man durch!"

Meiner Meinung nach ist jetzt der ideale Zeitpunkt für Fassadensanierungen: Kiwi- und Weinspaliere zurückschneiden, Wand dämmen und verputzen, und in drei Jahren, wenn der Wein nachgewachsen ist, ist hoffentlich eine Lösung in Sicht.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #313 am: 28. September 2014, 13:08:17 »

Ah ja und die Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren mähen wir in der Zeit regelmäßig ab bis es keine Kirschessigfliegen mehr gibt oder nur noch Spritzmittel im Einsatz sind ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #314 am: 28. September 2014, 13:09:12 »

Aufklärung halte ich für wichtig und notwendig, die befallenen Früchte müssen entsorgt werden.


Wo bestellt ihr die Organzabeutel? Welche Größe nehmt ihr für welche Früchte?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de