Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:55:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 275994 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #315 am: 28. September 2014, 14:01:59 »

Ich habe von dort die weißen bestellt, Größe 30x20cm
http://www.organzabeutel24.de/Organzabeutel/Organzabeutel-30x20-Top-Angebot/
Aber es gibt bestimmt noch weitere Angebote. Ebäh hat auch aber da kommen die günstigsten aus China und damit habe ich keine Erfahrungen und mich nicht getraut zu bestellen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #316 am: 28. September 2014, 16:51:20 »

Ich habe mich getraut und warte auf die Lieferung. Versendet sind sie schon und geliefert sollten sie bis spätestens Mitte Oktober sein.
Damit bin ich nächstes Jahr gut gerüstet.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #317 am: 28. September 2014, 18:21:10 »

@ Elro: Soll ich meiner im Krieg geborenen Mutter erzählen, daß es morgen nichts mehr zu essen gibt, weil alles hin ist? Genau so wird das nämlich aufgenommen werden! Und die Hygiene kannst Du vergessen: Schräg gegenüber wohnt eine 90jährige, die zwar recht fit ist, aber solche Aktionen nicht mehr konsequent durchführen kann, und hinter meinem Grundstück beginnen Weiden mit Hecken und ca. 500 m entfernt der Wald. Wer tütet da den Holunder und die Brombeeren ein oder erntent und vernichtet konsequent? Das ist einfach nicht machbar!

Ich hoffe auf einen strengen Winter.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #318 am: 28. September 2014, 20:56:43 »

Wir alle wissen, daß das nicht machbar ist.
Ich habe nur gesagt, daß die meisten gar nichts von der Kirschessigfliege wissen.
Was soll ein kalter Winter nützen wenn selbst in Kanada dieses Viech sich vermehrt? Dort ist es viel kälter als hier.
Wenn Du den Faden gelesen hast weißt Du auch, daß das Problem mit Wildfrüchten angesprochen wurde.
Eigentlich hilft nur zuschauen oder auch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #319 am: 28. September 2014, 21:28:41 »

Das mit dem harten Klima in Kanada stimmt nur gebietsweise. Es gibt da auch Bereiche die bedingt durch den Golfstrom nahezu mediterranes Klima haben. Milde Winter wie in Italien.
Ich hoffe noch.
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 21:29:03 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #320 am: 29. September 2014, 20:24:21 »

Das stimmt und zwar das Okanagan Valley in British Columbia ist ein Obst - und Weinanbaugebiet hier
« Letzte Änderung: 29. September 2014, 20:26:30 von Lizzy »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #321 am: 29. September 2014, 20:36:41 »

Bei meinen Arguta-Kiwis bahnt sich pünktlich zur beginnenden Reife ein Totalschaden an. Der Schädling sitzt massenhaft drauf, die Kiwis ziehen ihn magisch an. Das Bild ist dasselbe wie sonst, Matschfrüchte in kurzer Zeit. Die grüne Farbe hilft nicht. Zuerst werden die innen und im Schatten hängenden Früchte befallen, dann die anderen.



Innen hatte ich sogar den Eindruck, dass eine Rekordzahl Maden herumkriecht, man kann sie nicht gut fotografieren weil sie sofort tiefer in den Fruchtschleim kriechen.



Der Verlust dieser Obstart ist besonders bitter für mich, denn ich hatte sie erst vor ein paar Jahren gepflanzt und heuer wäre die erste richtige Ernte gewesen - und nun ist es Jahr 1 der Kirschessigfliegenkatastrophe geworden. Ein Schutz ist unmöglich. Gut ausgereifte Früchte werden weich und honigsüss, damit ist es nun wohl vorbei. Halbreif, sauer und sofort lautet jetzt wieder mal die Devise, anderfalls Totalvernichtung durch den importierten Schädling.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #322 am: 30. September 2014, 09:11:34 »

 :'( cydorian, das ist bitter!

Was die Weinernte betrifft und den Zustand der Trauben, höre ich hier in der Gegend rund um Wien verschiedenes: Einer meinte, es wäre kaum Verlust, weil die Trauben für Weinbereitung ohnehin recht dicke Schalen hätten und daher nicht so gefährdet sind wie gedacht, vorher geht anderes Obst drauf. Ein anderer sagte, nahezu die Hälfte der Trauben ist beschädigt und muß ausgeschnitten werden.

Hm. Ich geb das mal so weiter ...
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #323 am: 30. September 2014, 11:25:57 »

also leider sind auch die weissen Trauben-Sorten betroffen....

Hier ein aktueller Link http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Insektengift-ausverkauft-wegen-Kirschessigfliege-24203902

bin gespannt ob man dieser Herr werden kan... ???
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 11:26:42 von goex »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #324 am: 30. September 2014, 11:55:12 »

Bienengefährliche Mittel per Hubschauber rausblasen, alle Insektizide ausverkauft... schöne Aussichten sind das. Die Diagramme der Poplationsdichte in Japan an verschiedenen Orten zeigen, dass sich der Schädling in Sommer und Herbst kontunierlich vervielfacht, im Herbst ist die Spitze erreicht. Vorher werden bevorzugte Obstarten angestochen, irgendwann ist der Massenbefall so gross dass einfach alles vernichtet wird was anstechbar ist.

Kiwis lassen sich jedenfalls nicht mit Organza-Säckchen schützen und auch sonst nicht. Bisher wars eine der wenigen Obstarten, die noch nicht von einem Krankheitsrattenschwanz erdrückt wurden - vorbei.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #325 am: 30. September 2014, 12:10:11 »

Ich hoffe mal, auf diesem Weg kommt man rasch weiter:

A four-component synthetic attractant for Drosophila suzukii.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #326 am: 30. September 2014, 12:16:05 »

Eigentlich wollte ich diesen Herbst ca. 10 im vorletzten Jahr gesetzte Pflaumenbäume umsetzen, die am jetzigen Standort nicht mehr passen. Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, überkommt mich das Gefühl, dass die KEF schneller ist und ich das ebensogut lassen könnte. :-\ ::)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #327 am: 30. September 2014, 13:12:24 »

Auf jeden Fall warten. Die Chancen stehen gut, dass wir ab jetzt jedes Jahr solche Schäden haben. So die Erfahrungen aus den USA, wo auch Winter der letzten Jahr mit Rekordkälte und -Länge nichts mehr geändert haben. Wenn der Schädling da ist, bleibt er. Eine einzige erfolgreich überwinternde Fliege hat nach nur vier Wochen 250000 Nachkommen, zwei Generationen - von 8 bis 12 insgesamt pro Jahr. Unsere heimischen Fruchtfliegen überwintern auch problemlos, dafür reicht z.B. ein Keller. In unserer sehr dicht be- und zersiedelten Landschaft hat der Schädling ein Paradies gefunden, in dem er nach Herzenslust wütet. Wer sich jetzt noch sicher wähnt, wird sich halt erst ab nächstem Jahr wundern dürfen.

Meine Zwetschgen sind ja auch draufgegangen. Im Supermarkt habe ich einen Bekannten getroffen, der neben anderem Obst auch Zwetschgen zum Verkauf anbaut. Er kaufte dort Zwetschgen. Der konnte dieses Jahr nicht mal genug für einen Zwetschgenkuchen zusammenbringen. In Zwetschgen würde ich erst wieder Mühe, Arbeit oder Geld investieren wenn Chancen bestehen auch etwas reif zu ernten. Im Moment ist das fraglich, vielleicht für immer.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 13:27:12 von cydorian »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #328 am: 30. September 2014, 13:21:16 »

Es ist wirklich schlimm, ja.

Aber ich hoffe dennoch das weniger dicht besiedelte Gebiete verschont bleiben. Wo sie wenig überwinterungsmöglichkeiten hat.
Und redet mir das jetzt nicht wieder aus.. ::)
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #329 am: 30. September 2014, 13:23:53 »

Hier waren dir Kirschen gar nicht befallen, und frühe Pflaumen, die dieses Jahr um den 10. August reif wurden, auch nicht. Über die späteren Zwetschgen sind sie hergefallen.
Allerdings steht der frühe Baum bei uns im Hausgarten, d.h. mit wenig anderem Obst in der Umgebung. Die späten Bäume stehen in der Streuobstwiese.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de