Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:45:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276021 mal)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #330 am: 30. September 2014, 13:29:03 »

Vorhin hat sich mein Verdacht bestätigt, daß auch die Beeren vom Feuerdorn befallen sind. An den Hagebutten hatte ich ja auch schon Befall festgestellt. Es heißt also nicht nur ade leckeres eigenes Obst sondern auch ade Fruchtschmuck und Vogelnahrung >:(
Gespeichert
Smile! It confuses people.

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #331 am: 30. September 2014, 13:34:11 »

Jetzt macht mal halblang! Die Vögel werden wegen der Kirschessigfliege nicht verhungern.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #332 am: 30. September 2014, 13:34:59 »

Es wird einfach alles abgestochen. Wir können uns extrem glücklich schätzen, dass Äpfel überleben. Ansonsten wäre die Obstapokalypse total und uns würden nur noch gezuckerte Kartoffeln bleiben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #333 am: 30. September 2014, 13:43:53 »

Quitten dürften sie auch nicht schaffen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #334 am: 30. September 2014, 13:59:36 »

Also wenn Du nicht gleich abholzen willst, dann würde ich diesen Herbst noch umpflanzen, Waldschrat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und umsägen kannst Du immer noch.
Ich überlege derzeit noch wo ich ein kleines Zwetschgenbäumchen (frühe Sorte) pflanzen könnte.

Wie Hargrand hoffe ich das ländliche Gegenden mit etwas rauheren Klima nicht bzw. weniger stark (erst deutlich später im Jahr) befallen werden.
Wenn der Höhepunkt erst im Herbst auftritt, sollten hier zumindest gute Chancen für frühe Sorten von z.B. Zwetschgen bestehen.

Das ganze liest sich ja alles sehr dramatisch.
Und das jetzt schon davon Betroffene darüber jammern ist absolut nachvollziehbar. Werde ich sicher auch irgendwann machen :-\

Aber gerade im Hobbygarten würde ich es eher pragmatisch sehen. Dramatisch ist es doch vor allem für diejenigen, welche von Wein und Beerenobst leben und deren finanzielle Existenz bedroht ist.

Weintrauben werden bei mir eh stark von Wespen,Vögeln und dergleichen beerntet. Da kann ich nur wegen der Masse genug ernten. Im nächsten Jahr gibt es dann wohl erstmals ein paar Organzasäckchen.
Genauso müßte ich Heidelbeeren eh gegen Vogelfraß schützen. Und da ich diesen Herbst gerne noch zwei Stück pflanzen möchte, hoffe ich mal das in ein paar Jahren bezahlbare und strapazierbare Gewebe auf dem Markt sind.
Gleiches gilt für Johannisbeeren. Diese werden doch ebenfalls meist mit einmal abgeerntet und könnten durchaus gut mit Geweben geschützt werden.

Bei Himbeeren scheint ja regelmäßiges durchpflücken zu "helfen".
Problematisch scheinen mir vor allem Erdbeeren zu sein. Vor allem in milden und dichtbesiedelten Regionen.
Und natürlich alle sehr spät reifenden Früchte wie Feigen, Kiwi und bei mir die Pfirsiche, welche sich vermutlich nur schwer in Organzasäckchen verpacken lassen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #335 am: 30. September 2014, 15:38:27 »

Ich les jetzt nicht alles durch hier. Wurde wohl schon berichtet.

In der hiesigen Zeitung war neulich ein Bericht über die Suzukifliege. Dort hieß es, dass sie nicht gut Frost vertragen und keine volle Sonne mögen.

Da wir einen völlig ungewöhnlichen letzten Winter hatten, würde ich erst mal abwarten. Noch kein Schädling oder Pilz hat je alles Obst ausgerottet, obwohl man von Feuerbrand und Birnengitterrost auch Panik geschoben hat. Und jetzt is wieder alles gut.
Vielleicht ist das Fliegenproblem bald wieder eines von gestern.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #336 am: 30. September 2014, 15:55:11 »

Ich les jetzt nicht alles durch hier. Wurde wohl schon berichtet.

In der hiesigen Zeitung war neulich ein Bericht über die Suzukifliege. Dort hieß es, dass sie nicht gut Frost vertragen und keine volle Sonne mögen.

Beides ist falsch: Die hiesigen Winter können der Fliege wenig anhaben, bei hohen Temperaturen ist sie weniger aktiv, aber die Sonne macht ihr keineswegs den Garaus.

Und nachdem sie sich in Gebieten mit ähnlichen Klimaten seit einigen Jahren bestens etabliert hat, muss man davon ausgehen, dass sie uns erhalten bleibt.

In welchem Maße, wird man sehen. Ich würde vom Schlechteren ausgehen.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #337 am: 30. September 2014, 16:00:24 »


Wie Hargrand hoffe ich das ländliche Gegenden mit etwas rauheren Klima nicht bzw. weniger stark (erst deutlich später im Jahr) befallen werden.
Leider ist es so dass die Fliege die gängigen Regeln und Zusammenhänge wie raues Klima, oder ländliche Gegend, urbane Gegend, außer Kraft zu setzen scheint.
Ich wohne am Waldrand in einem Dorf im Rheingau-Taunus-Kreis. Unser Gebiet zählt zu den waldreichsten in Hessen. Weiterhin ist die Lage hier sehr windig. Trotzdem wütet seit Juli die Fliege in meinem Garten. Himbeeren, Stachelbeeren, Trauben und unreife Aronias, das zumindest wurde vernichtet.
Ca. 2 km weiter Luftlinie im geschützten Ortskern erntet meine Schwiegermutter dicke Himbeeren, Brombeeren und Minikiwis.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #338 am: 30. September 2014, 16:03:12 »

Vielleicht müssen sich hiesige Fraßfeinde erst drauf einstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #339 am: 30. September 2014, 16:30:14 »

andererseits: gezuckerte kartoffeln haben doch auch was! ;D


mich interessiert besonders, wie die gartenfachberatungen der kleingärtner/innen darauf reagieren werden, und ob und wie das problem die verpflichtend geforderte kleingärtnerische nutzung verändern wird – und/oder das kleingartenwesen insgesamt. :-\
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 16:33:20 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #340 am: 30. September 2014, 16:31:22 »

Sweet Chips 8)

Und überhaupt, alles Süße und Unterirdische ging ja noch im Garten.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 16:32:05 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2142
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #341 am: 30. September 2014, 16:47:21 »

Sweet Chips 8)

Und überhaupt, alles Süße und Unterirdische ging ja noch im Garten.

Hat es bei Euch keine Kraut- und Braunfäule :P?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #342 am: 30. September 2014, 16:50:07 »

Nimm Pastinaken als braunfäulefeste Alternative. Da waren noch keine Suzukis dran.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 16:50:28 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Günther

  • Gast
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #343 am: 30. September 2014, 16:58:56 »

Vorteil:
Vegetarier und Veganer dürfe auch kein Obst mehr essen 8)
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #344 am: 03. Oktober 2014, 12:23:40 »

Vorhin hab ich den Entschluß gefasst meine 10m Herbsthimbeeren zu roden.
Diesen Sch...ß schau ich mir nicht länger an!

Beim Rundgang vorhin hab ich auf einer ungefüllten Chrysantheme(Mary Stocker)
einen ganzen Schwarm von den Mistviechern entdeckt.
Was soll das denn?
Vermehrt sich das Kruppzeug auch noch auf Blüten?
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de